Bonjour Marina, ich meine, wenn wir von <Nichts> zwischen den Sternen sprechen, meinen wir das nur oberflächlich. Also, wir betiteln den Raum mit <Nichts>, weil da keine besonderen Dinge enthalten sind. Richtig ist aber, daß wir den Begriff <Nichts> für diesen Bereich nicht benutzen dürften, denn es ist schon etwas vorhanden, wenn auch extrem wenig. Das mit den Paralleluniversen könnte sein, könnte aber auch nicht sein. Ich meine verstanden zu haben, daß bei t=0 ein extrem kleiner Raum bestand, der sich ab dann ausdehnte bzw. ausdehnt und darin, in diese ausdehnende Raum entwickelte sich unser mit Materie gefüllte Universum. Viele sagen, daß vor t=0 <Nichts> vorhanden war. Das kann aber so nicht stimmen, denn worin befand sich die extrem konzentrierte Materie, die dann expandierte und von uns heute gesehen werden kann in Planeten, Sterne, Galaxien. Also kann auch sein, daß früher oder später, entfernt von unserer Singularität eine oder mehrere andere Urknalle entstanden sind. Daraus haben sich auch dann Universen gebildet, so wie unser Universum. Jac, der demütig unser Universum betrachtet.