Berichterstattung Fernsehen

  • 41 Antworten
  • 7317 Aufrufe

Omega2508

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2006, 01:13:18 »
Was TV-Sendungen betrifft, die einigermaßen Wissen verbreiten, sind wir ja auch nicht gesegnet. Ausstrahlungen wie "Welt der Wunder" oder "Galileo" sind doch eher auf Sensations- und Erlebniswissenschaft aus, mit teils fragwürdigen Reportagen auf Sendung-mit-der-Maus-Niveau (z.B. Wie entstehen eigentlich Fischstäbchen?). Anders kannst die Leute wohl nicht mehr hinter'm Ofen vor locken. Meine Ex-Freundin war auch ein spezieller Fall, da sie sich in keinster Weise für meine Interessen begeistern konnte, was letztendlich mit ein Grund für die Trennung war.
War ich mal bei ihr, lief in der Glotze nur so Schrott wie "Frei Schnauze" oder grottige Quizshows auf 9Live...  :o Und sobald mal irgend ne Doku beim Zappen zu finden war und ich ein paar Minütchen auf dem Programm verweilen wollte, kam gleich ne Anmache, was denn der Sch... soll.  >:(
Und Leute in meinem Alter kannst im Normalfall auch nicht mit Raumfahrt/Astronomie beeindrucken, leider...
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2006, 01:16:06 von Omega2508 »

Martin

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #26 am: 09. Oktober 2006, 12:37:37 »
Es gibt schon ein paar gute Sachen auf den dritten Programmen, Alpha Centauri, nano, Quarks&Co. Die beiden letzten sind zwar in manchen Fällen nicht unbedingt von der Aufmachung her mein Ding, aber sie geben sich Mühe und das vermittelte Wissen ist fundiert.

Das hier Welt der Wunder und Galileo mit der Sendung mit der Maus verglichen wird finde ich traurig. Die Maus schaue ich mir gerne an, die erstgenannten sind doch der blanke Horror für an wissen interessierte Menschen. Nicht nur das die behandelten Themen oft lächerlich sind und die Präsentationsart unter aller Sau, oftmals ist es auch direkt falsch was da erzählt wird.

Ist jetzt nicht ironisch gemeint, die Sachgeschichten bei der Maus sind wirklich qualitativ hochwertig, da kann auch ein alter Sack wie ich etwas lernen, auch wenn es mehr um "wie produziert man was" als um Grundlagenwissen geht.

Martin

Omega2508

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #27 am: 09. Oktober 2006, 13:41:38 »
Nee, ich wollte jetzt nicht die Sendung mit der Maus schlechtreden. Ich hab das als Kind auch verdammt gern geschaut und finde die Sendung auch heute noch gut, auch wenn ich schon ewig nicht mehr reingeschaut habe. Ich wollte nur verdeutlichen, dass Sendungen wie Galileo eher Sendungen für das breitere Publikum sind, die sich dennoch am Schema der Maus orientieren. Die Sendung mit der Maus kannst du nicht besser machen. Außerdem hab ich oft den Eindruck gehabt, dass besonders Galileo oft ne reine Werbesendung für Produkte ist, die bei ihrer Entstehung begleitet werden (z.B. wie entsteht ein Bic Mac von McDonald's?)
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2006, 13:42:47 von Omega2508 »

jok

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #28 am: 03. April 2007, 23:17:12 »
Hallo,

Und heute wieder böses Raumfahrt-Faul bei einer Doku im ZDF... ;)

Heute lief der zweite Teil der Doku -Eine Eisenbahnreise um die halbe Welt...Von Berlin nach Saigon mit Dirk Sager-eigentlich recht gut gemacht und interessant.Heute ging es unter anderem nach Kasachstan und da ein Besuch im Weltraumbahnhof Bajkonur.
Es wurde die Halle für die Sojus Vorbereitungen gezeigt und dann das Faul ;)...es wurde die Raumfähre Buran gezeigt?????? es war natürlich wieder diese Statik Testmodell OK-M  ::)den Buran wurde ja beim Halleneinsturz zerstört.....und dann noch das aus Geldmangel die Buran nie geflogen sei :'( :'( bekanntlich war sie ja am 15.11.1988 mit der Energija Rakete zu einem Testflug gestartet.
Schade das ist man vom ZDF so eigentlich nicht gewohnt.

Hier könnt ihr selbst mal reinschauen ZDF -Mediathek:http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/6/0,4070,5256006-5,00.html
..und Folge-2 anklicken ...so ab 9:30 min kommt etwas von Raumfahrt ;)

jok

« Letzte Änderung: 03. April 2007, 23:18:13 von jok »

Matthias1

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #29 am: 25. April 2007, 22:22:33 »
Hallo,

ich habe einmal in einer Reportage gesehen (weis leider nicht mehr wo), in der ein Forscher gezeigt wurde, der an einem Antrieb arbeitete, der Lichtgeschwindigkeit für Raumfähren erreichen sollte. Und dann wurde ernsthaft behauptet, dass die Entwicklungen im Jahr 2050 fertig gestellt werde.

Wie so etwas von irgendeinem vernünftigen Redakteur ausgestrahlt werden kann begreife ich nicht. >:(


Matthias

M._Gerner

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #30 am: 26. April 2007, 14:31:34 »
Gestern wurde in einer Meldung (Thema war die Entdeckung dieser "Supererde")  auf einem der vielen Kanäle von ARD oder ZDF erwähnt, daß die ESA angeblich bis 2030 einen bemannten Flug zum Mars planen würde. Davon habe ich noch nirgends was gehört oder gelesen. Ich kann mir nur denken, das die da was durcheinandergebracht haben.

Gruß Marco

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #31 am: 26. April 2007, 16:09:26 »
Moin Marco,

die haben lediglich das neue Datum nicht beachtet, sonst stimmt die Aussage. Lies mal bitte hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3911.0

Jerry

Matthias1

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #32 am: 26. April 2007, 19:51:30 »
Hallo,


in einer Fernshsendung über den Mond wurde heute als guter Surftipp raumfahrer.net erwähnt. :)


Matthias

Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #33 am: 26. April 2007, 20:34:49 »
Hi,

das ist ja goil ;)
Werbung für Raumfahrer.net im Fernsehen *g*
Kannst du dich noch erinnern, aus welcher Sendung das kam?

Grüße,
Tobias

tobi453

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #34 am: 26. April 2007, 21:36:09 »
Na die Werbung scheint sich ja gelohnt zu haben. Wir haben bisher heute 6 neue Mitglieder hinzugewonnen. ;)

Martin

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #35 am: 27. April 2007, 00:15:46 »
Das war "Planet Wissen", habe es auf BR Alpha gesehen. Die Sendung kommt aber auch auf anderen 3. Programmen. Kommt auf BR Alpha morgen 6:15 a.m. nocheinmal.

Hier die Seite zur Sendung, da werden wir auch genannt: http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,F39C5C495A3503ECE0340003BA17F124,,,,,,,,,,,,,,,.html
« Letzte Änderung: 27. April 2007, 00:18:57 von Martin »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #36 am: 27. April 2007, 05:03:58 »
Moin,

und das steht da:
 
Raumfahrer.net - Planet Mars
Wer mit der englischen Sprache weniger vertraut ist, ist auf den Marsseiten von Raumfahrer.net genau richtig: Hier findet man oft die gleichen Informationen wie auf den offiziellen ESA- und NASA-Websites - allerdings auf Deutsch. Dazu gibt es Fotos von den Sonden, den Landers, dem Planeten und seiner Oberfläche sowie Karten, Links, Marsgeschichten und vieles mehr.

Jerry  
 

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #37 am: 27. April 2007, 11:13:28 »
Die Sendung hat nicht zufällig jemand mitgeschnitten? Ich hätte großes Interesse an einem Mitschnitt...

Matthias1

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #38 am: 27. April 2007, 18:51:25 »
Hallo,


die Sendung ist heut nocheinmal gelaufen.

Diesmal auf rbbberlin. Gestern war sie glaube ich auf SWR Fernsehen, bin aber nicht mehr ganz sicher.


In der Sendung war Dr. Ullrich Walter zu Gast. Es wurde hauptsächlich über die Einflüsse des Mondes auf die Erde berichtet. Es wurde aber auch anschaulich die Apollomissionen gezeigt, und es wurde von den zukünftigen Plänen der Nasa gesprochen.


Matthias

Matthias1

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #39 am: 27. April 2007, 19:02:31 »
Hallo,

habe das gerade gefunden:

Sendetermine

SWR         15:00 bis 16:00 Uhr
WDR         15:00 bis 16:00 Uhr
BR-alpha 16:15 bis 17:15 Uhr

Wiederholungstermine

WDR           8:20 bis 9:20 Uhr
BR-alpha   6:15 bis 7:15 Uhr
RBB            14:00 bis 15:00 Uhr


Wenn das Stimmt, wurde die Sendung sechsmal ausgestrahlt :)

Matthias

Matthias1

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #40 am: 27. April 2007, 19:05:19 »
Hallo,

habs gefunden:

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,2D5C321CDCD2509EE0440003BA5E0921TV,,,,,,,,,,,,,,,.html

Das ist die Seite zur Sendung. Unten ist der Verweis auf Raumfahrer.net


Matthias

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #41 am: 06. Juni 2008, 12:30:34 »
Hallo zusammen,
ich möchte Euch einen Hinweis geben, auf

heute abend, 6.06.08  auf NDR3 um 22 Uhr in der
NDR Talkshow ist Thomas Reiter zu Gast.
Hoffendlich ist diese Info korrekt.?

hier noch der Link aus dem Programm dazu:
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4802000_REF2444,00.html

Auf die Fragestellungen bin ich sehr gespannt,
Grüße vom  Zuschauer

Link hinzugefügt um 13.36
« Letzte Änderung: 06. Juni 2008, 13:36:11 von Zuschauer »
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)