Berichterstattung Fernsehen

  • 41 Antworten
  • 7318 Aufrufe

Stefan_Schiessl

  • Gast
Berichterstattung Fernsehen
« am: 20. März 2002, 15:08:01 »
Hallo Raumfahrt-Freunde,

Wann habt Ihr Euch zuletzt über die "Berichterstattung" im Fernsehen zum Thema Raumfahrt so richtig geärgert - und bei welcher Gelegenheit?

Mich reizt z.B. regelmässig der Bublath bis ans Messer wegen seiner unreflektierten Vermischung von realen Projekten und Science Fiction.

Beim Zuschauer kann auf diese Weise nur der Eindruck von verschwenderischen, unausgegorenen Hirngespinsten entstehen.

Hätte es Sinn, nach solchen Sendungen regelmässig mit "eMail -Unterschriften-listen" gemeinsam Protest zu bekunden? Was meint Ihr?

mfG,
Stefan Schießl

Krusel

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #1 am: 20. März 2002, 18:22:48 »
Hi!
Ich glaube nicht das das viel Sinn machen würde.
Damit würden wir das letzte bisserl was über Raumfahrt berichtet wird auch noch zerlegen (auch wenn es nicht unbedingt das Seriöseste ist), wenigstens bekommen die Leute mit das überhaupt was gemacht wird, und der interessierte Zuschauer denke ich kann schon zwischen der Realität und SciFi unterscheiden.



Gruss  Krusel

Stefan_Schiessl

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #2 am: 21. März 2002, 10:22:01 »
Hallo Andi,

o.k., das war vielleicht doch zu negativ formuliert. Trotzdem glaube ich, daß es Sinn machen würde, den Medien mehr Feedback zu ihrer Arbeit zu liefern. Nicht mal so sehr von den Raumfahrt-Initiativen, wir sollten uns eher als Content-Lieferanten anbieten. Die geballte (konstruktive) Kritik der einzelnen Zuschauer könnte meiner Meinung nach schon was ausrichten. Man könnte zum Beispiel hier über ausgewählte Sendungen diskutieren und die jeweiligen Redaktionen darauf aufmerksam machen, damit sie mal mit ihren Konsumenten in Kontakt kommen  und Stellung beziehen können.

RWagler

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #3 am: 21. März 2002, 10:44:57 »
Ich denke, es ist sowieso eine gute Idee, wenn hier über solche Sendungen diskutiert wird.
Was Bublath angeht...nunja, ist eben Infotainment. Natürlich kann man sich darüber ärgern aber andererseits begeistern genau diese Sendungen natürlich eine große Anzahl von Leuten, weil sie eben, wenn auch diffus und faktisch unpräzise, Visionen vermitteln.
Eine interessante Frage wäre doch: wie könnte denn einen interessante, fesselnde und zugleich realistische Sendung über Raumfahrt aussehen? So eine Art "alpha centauri" der Raumfahrt vielleicht?

nick999999

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #4 am: 21. März 2002, 15:42:45 »
Hallo

Also ich habe mich in letzter Zeit auch über die Berichterstattung om Tv geärgert. Aber jetzt nicht über Bublath, sondern über die Spacenight auf Bayern3.
Den in letzter Zeit werden Dort am Wochenende völlig unsinnige Beiträge gezeigt die Kaum etwas mit raumfahrt zu tun haben. Gerade an den TAgen wo auch mal ein Normalsterblicher Arbeiter sich diese sendungen anschauenkönnte.

Cu NIck

RWagler

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #5 am: 21. März 2002, 22:15:10 »
Hallo Nick!

Ich habe die Spacenight schon länger nicht mehr wirklich verfolgt. Kannst Du mir da mal ein Beispiel nennen, dann würde ich mal interessehalber drauf achten?

Gruß

Rupert Wagler

nick999999

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #6 am: 22. März 2002, 01:24:12 »
Hallo Rupert

Ja kann ich

Samstag NAcht Kommt dan Strassenkruezung in Bombay und Titelbilder von Perry Rhodan.

Cu Nick

RWagler

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #7 am: 22. März 2002, 10:22:06 »
Ist die Straßenkreuzung in Bombay dann wenigstens eine Satellitenaufnahme? *gg*
Okay, also wenn das Perry-Rhodan-Titel kommen, kann ich Deine Entgeisterung verstehen... ;)

keycode

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #8 am: 23. März 2002, 10:23:08 »
hmmm .. ich hab leider kein TV und komme auch nur selten dazu irgenwo TV zu verfolgen, daher kann ich nicht so ganz bei den inhalten mitreden.

dennoch halte ich es für eine sehr gute idee, dass sich vereine die sich mit diesem thema beschäftigen protestaktionen (email-listen, beschwerde-mails, etc) starten sobald eine eigentlich informative sendung mit SCIFI vermischt wird ohne den zuschauer eindeutig darauf hinzuweisen!

ich kenne wirklich seeeehr viele leute die genau aus dem grund, das SCIFI mit der wahren wissenschaft vermischt wird, nicht daran glauben das es wirklich weitergehen sollte in sachen raumfahrt usw. und sie schenken dann auch den vereinen keine beachtung und/oder nehmen sie nicht ernst genug! menschen die von unserem TV ständig einer gehirnwäsche (ich nenne es jetzt einfach mal so) unterzogen werden sind für den fortschritt nicht mehr zu gebrauchen da die meisten stumpf an alles glauben was im TV gezeigt wird. und was ich persönlich am traurigsten finde ist, das es leider so ist das TVgucker die nicht unbedingt die grosse ahnung von der materie haben eben NICHT zwischen realität und SCIFI unterscheiden können!

Peter

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #9 am: 25. März 2002, 11:58:54 »
...was mich bei der Berichterstattung im Fernsehen ärgert, ist ausschließlich die mangelnde Fachkenntnis der Journalisten. Es wird sehr oft totaler Blödsinn über "reale" Projekte erzählt - entweder resultierend aus Ahnungslosigkeit und dem Unwillen sich zu bilden, oder als Ergebnis mangelnder Recherche (aktuellste Entwicklungen werden schlicht verschlafen und alte Dinge werden wieder aufgewärmt). Ich habe kein aktuelles Beispiel parat, werde aber darauf achten. Hier scheinen mir Proteste noch am sinnvollsten.

Völlig unproblematisch ist aber die Darstellung von SciFi-Themen (auch in Vermischung mit der Realität). Begeisterung für eine Sache erzeugt man, indem man das Tor für Visionen öffnet und nicht nur ständig Grenzen definiert. Die Berührungsängste, die in weiten Teilen der Raumfahrt-Community (zumindest in Europa, in den USA ist das ein anderer Fall) gegenüber SciFi herrschen, sind mir völlig unverständlich. Perry Rhodan hat eine ganze Menge mit Raumfahrt zu tun - auch mit der , die wir im Moment betreiben.


Snipe Skyrider

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #10 am: 25. März 2002, 14:44:48 »
Apropos berichterstatung im TV:

Ich bin eigentlich ziemlich interessiert an der Raumfahrt und was so alles im All geschieht. Aber ich hab leider noch nie eine Sendung gesehen, die von Aktuellen ereignissen berichtet. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Gibt es Sendungen die über aktuelle Projekte, Missionen usw. berichten, wenn ja, auf welchem Sender und wann?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

arianestern

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #11 am: 25. März 2002, 22:30:22 »
Hallo,

es gibt im Usenet eine Newsgroup de.sci.raumfahrt in der ab und zu Ankündigungen gepostet werden.

letztes war ein Posting:mit Ankündigungen unter
www.timewarp-news.de

viele Grüsse
Sabine

Viper2024

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #12 am: 26. März 2002, 23:54:21 »
Hallo Leute,
leider ist im deutschen TV immer seltener Platz für seriöse Berichterstattungen. Denn viele deutschen halten die Raumfahrt noch für etwas exotisches und interessieren sich deshalb nur halbherzig dafür. Hinzu kommt das die Fernsehmedien in ihren Nachrichten und Sendungen immer seltener ihrer Journalistischen Sorgfaltspflicht nachkommen und jeden Unsinn gleich mit der Erfindung des Rads vergleichen. Da schaue ich schon lieber BBC, denn dieser Sender bringt herborragende Reportagen über den aktuellen Stand der Technik mit vielen Interviews von richtigen Experten und nicht von denen die sich dafür halten.

MfG

Sven

RWagler

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #13 am: 27. März 2002, 16:52:26 »
Um nicht missverstanden zu werden: ich selbst lese gerne SF und habe auch nichts gegen Perry Rhodan, auch wenn ich ihn selber nicht besonders gerne lese, nur ist die SpaceNight ja mit einem anderen Ansatz ursprünglich gestartet.
Klar, Begeisterung und Visionen sollen vermittelt werden.
Aber ich habe Probleme damit, wenn Joachim Bublath in einer sauschlechten Animation eines Raumschiffes mittelmäßig begeistert über Astrophysik und Raumfahrtkonzepte spricht, an die er offensichtlich selber nicht so recht glaubt. Deswegen ja mein Gedanke: es müsste sich jemanden finden, der ähnlich wie der Lesch bei "alpha centauri" begeisternd und zugleich fachlich fundiert vorträgt. Wenn das ganze dann noch auf einem Sendeplatz käme, bei dem mehr als 5 Eingeschworene zuschauen, wäre das, denke ich, eine wirklich gute Sache!
Was fehlende Sachkompetenz und Recherche angeht: ich stimme vollkommen zu. Das ist generell ein Problem des deutschen Journalismus geworden und die Raumfahrt leidet m.E. darunter, von vielen Redaktionen nicht wirklich ernst genommen zu werden. Die Nachrichtensendungen will ich da aber mal ausnehmen, zumindest mir ist da nicht viel untergekommen, was wirklich verfälscht war. Meistens beschränken die sich ja aber leider sowieso auf das Verlesen der Agenturmeldungen.
Wenn jemand ein Beispiel für richtig schlechte Berichterstattung will: beim Start der NASA-Sonde Deep Space 1 im Jahr 1998 hätte mein bei vielen Berichten meinen können, das erprobte Ionentriebwerk sei fast wie ein Warpantrieb aus Star Trek... ;)

gagarina

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #14 am: 27. März 2002, 22:21:46 »
Snipe Skyrider,

kannst Du CNN empfangen ? Dort strahlen sie LIVE jede(n) Shuttle - Start + Landung aus. Okay, manchmal auch mit einigen Minuten Verspaetung. Musst' halt im Internet nachschauen, wann die Starts/Landungen sind.

Manchmal bringen auch die deutschen Nachrichten kurze Meldungen über den Verlauf der Missionen, wie z.B. neulich bei STS-109, der 4. Hubble Repair Mission.

Ansonsten finde ich es auch ziemlich schade, dass relativ wenig Raumfahrt im Fernsehen ausgestrahlt wird ... war ja noch nicht mal waehrend der Mission von Gerhard Thiele (STS-99) echt viel ....  :(

MfG,      Kirsten

gagarina

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #15 am: 28. März 2002, 01:55:10 »
Und ich habe noch ein paar heisse Tipps für Leute mit Kabelfernsehen, die einigermassen Englisch koennen - Discovery Channel und National Geographics, und natürlich BBC, wie Sven schon meinte.

Sag mal Sven - kriegst Du BBC dort in Hamm direkt aus dem Kabel, oder hast Du 'ne Satschüssel ? Bei mir kommt es aus dem Kabel, aber ich wohne ja auch im Westen der NL, in der Naehe von Rotterdam. Mein Freund kriegt es auch vom Kabel, der wohnt im Osten der NL, in der Naehe von Nijmegen, also auch in der Naehe des Ruhrgebietes ...  :) .

Dafür kriegen wir beide kein Bayern 3, und mein Nachbar hier in Delft mit seiner Satschüssel wohl ...  >:( ... .

Tschüss,         Kirsten


Snipe Skyrider

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #16 am: 28. März 2002, 13:56:08 »
Danke für die tips, dann werde ich mal schauen, wann ich was anschauen kann.

Cu
Snipe

Spaceman

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #17 am: 03. August 2006, 04:26:06 »
Hi.

Die letzte Reaktion auf dieses Thema ist zwar schon eine weile her,aber
ich möchte meine Erfahrungen mit dem Thema Medien hier auch kund tun:
Es betrift die berichterstattung über die Mission STS121.eine Zeit lang zeigte man während der Sendung über diese Mission fast nur Studiogäste.
ich habe dann über das WWW die hotline der Sendung angerufen,und ihnen mitgeteilt das
die zuschauer doch viel lieber die Livebilder vom NASA-TV sehen würden,als die Studiogäste.
..........................und............................
es hatte gewirkt.Es wurde desöfteren die Livebilder der NASA gezeigt.

Der Komentar der Dame am Telefon:
Wir werden ihre Einwände umgehend weiterleiten.

Es giebt auch positive Reaktionen der Sender.

Der kennende Raumfahrtspezialist sollte aber bei den kommentaren nicht
so genau hinhöhren.


gruss,spaceman

Spaceman

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #18 am: 03. August 2006, 04:37:56 »
Hi.

Wisst ihr was am schönsten ist?

Nachts um halb Fünf im Urlaub Spacenight auf BR oder BR-Alpha zu sehen,
und die Kinder im Bett zu wissen.

Aach.Schöön.

Wenigstens eine Sendung die nicht  übertreibt.


gruss,Spaceman

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #19 am: 22. September 2006, 21:36:45 »
Ich weiß nicht ob der threat noch beobachtet wird:
So richtig ärgern kann ich mich über die All-Nacht dei Phoenix. Nicht nur das der als Experte auftretende Anatol Johannsen noch kein aktuelles Press-Kit der NASA oder ESA gelesen hat, vertritt er die Raumfahrt-Idee mit dem Enthusiasmus eines Buchhalters, der seine Kenntnisse durch die Erklärungen seines Nachwuchses bei der Apollo-Mission erworbemn hat  >:(
Nach vielversprechenden Versuchen Originalübertragungen des Discovery-Starts der Thomas Reiter-Mission zu Übertragen ist scheinbar nach den verschiedenen Startverschiebungen das anfängliche Interesse der Programmleitung gegen Null gegangen. Besonders Fühlbar wird es bei unangekündigten Verschiebungen bzw. Kürzungen der Sendung. Es wäre ein leichtes einen verschobenen Sendetermin wenigstens als Laufschrift einzublenden -aber manb rechnet ja eigentlich mit keinen deutschen Zuschauern.   :'(
Hegen

Omega2508

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #20 am: 08. Oktober 2006, 21:40:40 »
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber habt ihr nicht auch das Gefühl, dass die Raumfahrt in den Medien viel zu kurz kommt? Welcher Otto-Normalo weiss denn schon etwas über die Pläne für eine neue Mondmission? Wer hat denn Ahnung wie das neue Raumschiff (Orion) heisst? Nach meinem Geschmack wird viel zu wenig informiert und berichtet. Kein Wunder, dass viele Leute Raumfahrt als ein kostspieliges Unterfangen betrachten, dass keinem was bringt. In meinem Bekanntenkreis weiss niemand etwas über das CEV bzw. Orion, Mondmission etc. Finde ich wirklich sehr schade.

jok

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #21 am: 08. Oktober 2006, 22:12:33 »
Hallo,

Wem sagst du das,Raumfahrt kommt überall zu kurz.Gestern hatten sie mal wieder einige Bildchen vom Mars in den Nachrichten das wars.Das neue Mondprogramm ???Fehlanzeige...nur als Herr Bush seine Rede hielt war es in aller Munde...und nun.
Das ein Deutscher seid Monaten im All arbeitet bekommt auch keiner mit.Dafür werden sie morgen zum Montag sicher einige Katastrophenmeldungen bringen weil das Sauerstoffsystem der ISS defekt ist.Also Raumfahrt immer nur wenn etwas schief geht :-[ :-[ :-[ :-[

jok

Martin

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #22 am: 08. Oktober 2006, 22:30:32 »
Aber das ist doch kein Problem der Raumfahrt im speziellen. Oder wann habt ihr das letzte mal im Fernsehen Neuigkeiten aus den Geowissenschaften oder der Biotechnologie gehört? Und das sich schlechte Nachrichten besser verkaufen als gute, ist auch nichts neues.
Titten, Tiere, Tränen - kommt in der Raumfahrt nunmal selten vor.

Martin


robinson

  • Gast
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #23 am: 08. Oktober 2006, 22:57:48 »
Zitat
Titten, Tiere, Tränen
Das steigert die Auflagen; jenes aber nicht
Zitat
Das ein Deutscher seid Monaten im All arbeitet bekommt auch keiner mit.
Und da es den Printmedien nur noch um´s Verdienen geht, dürfen wir nicht mehr erwarten. Robinson

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11809
Re: Berichterstattung Fernsehen
« Antwort #24 am: 08. Oktober 2006, 23:22:04 »
Hund beißt Kind - ist keine Nachricht.

Kind beißt Hund - DAS ist eine Nachricht.

Martin hat schon recht. Vielleicht sollte Thomas Reiter mal einen seiner Astronautenkollegen verprügeln - dann käme er sofort in die Nachrichten. >:(

Das Hauptproblem mit dem Fernsehen ist eben, daß es generell zu wenig anspruchsvolle Sendungen gibt. Speziell auch über Naturwissenschaften und Technik. Stattdessen wird gejodelt, geschunkelt und gerätselt - am besten jeden Abend.

Und die SpaceNight auf Bayern 3 können die wenigstens sehen - da schlafen die meisten.

roger50