ich denke, jps, du bist da ein wenig auf dem holzwege mit deiner aerob/anaeroben theorie... soweit mir bekannt ist, können bakterien oder pilze nur als sporen, sprich als verkapselte bakterien bzw. mikroorganismen diese strapazen überstehen.
nichtsdestotrotz ist es immer noch fraglich, wo das alles hinführt. die theorien, wir (die erde) wurden durch einen kometen oder andere partikel eines fernen mutterplaneten -gaja- "geimpft" und erst so entwickelte sich nach eigenen gutdünken das leben auf der erde ist ja eine schöpfertheorie.
die andere möglichkeit, die der entwicklung von autakem leben, ziehe ich persönlich vor. ich bin davon überzeugt das systeme die leben entwickeln können dies auf den allgemeinen, kosmischen grundlagen tun, sool heißen: das leben entwickelt sich relativ gleich und in ähnlichen bahnen. welche auswirkung z.b. weniger anziehungskraft auf dem planeten auf die entwicklung hat, ist nicht wirklich abzusehen.
das leben entstand aus einem zufall. (für atheisten) oder ein "schöpfer" vollbrachte dieses wunder. nur wer erschuf der schöpfer? damit wären wir dann an dem von dir, jps, skizzierten modell wieder am ende unseres kreis, bei dem die fahrt gleich wieder beginnt..
neo