Transportierte Bakterien

  • 8 Antworten
  • 2509 Aufrufe

neo

  • Gast
Transportierte Bakterien
« am: 25. Juli 2006, 11:00:48 »
Ein interessanter Artikel über die Möglichkeit der Verbreitung von Leben (Mikroben, Bakterien etc.) ist unter wissenschaft.de erschienen. oder >>>hier <<<klicken

Dieser Artikel stützt die Panspermie Theorie

Gruß
neo

rolli

  • Gast
Re: Transportierte Bakterien
« Antwort #1 am: 25. Juli 2006, 18:53:44 »
Hi Neo

das geht auch unter Weltformel, schau mal:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1060.msg12122#msg12122

Irgendwie fügt sich alles zusammen... :o

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Transportierte Bakterien
« Antwort #2 am: 27. Juli 2006, 09:19:58 »
Moin,

auch hier ist wieder Hoimar von Ditfurth mit * Wir sind nicht nur von dieser Welt* zu empfehlen.

Jerry
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 18:04:29 von H.J.Kemm »

jps-fan

  • Gast
Re: Transportierte Bakterien
« Antwort #3 am: 27. Juli 2006, 17:07:56 »
Dieses Thema wird in diesem Artikel sehr oberflächlich abgehandelt.

Schade, dass man da nicht direkt hinterfragen kann.

Mich würde interessieren, welche <Bakterien> diese Reise antreten können und welche dann die Reise auch überleben.
Sauerstoffatmende, also aerobe; Nichtsauerstoffatmende, also anaerobe oder die Zwitter beider Arten.
Aerobe Bakterien leben hier bei uns in sogenannten Biofilmen; wie sollten die denn transportiert werden und wie könnten die denn überleben wenn sie im Kosmos sind, wo es keinen Sauerstoff gibt? Anaerobe Bakterien, z. B. im Erdöl lebende Bakterien, sterben sofort ab, wenn sie mit Sauerstoff nur in Verbindung kommen. Die Zwitter sind zu solch einer Mission überhaupt nicht fähig.
Gibt es also noch andere Bakterien, die ich nicht kenne. Mein Wissen stammt noch aus der Schulzeit.

jps

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Transportierte Bakterien
« Antwort #4 am: 27. Juli 2006, 18:07:31 »
Moin jps,

Deine Hinterfragung ist nicht ganz unrecht.

Durch Deinen Beitrag habe ich den Artikel noch einmal richtig durchgelesen und meine auch, dass hier jemand den Orginaltitel vorliegen hatte und mußte den in Auszügen übersetzen; und fertig.

Jerry

jps-fan

  • Gast
Re: Transportierte Bakterien
« Antwort #5 am: 01. August 2006, 01:14:55 »
Also, zur Abrundung meiner Hinterfragung setze ich noch einen drauf.
Wenn dem so wäre, setzen wir voraus, dass das Leben rings um uns rum ausschließlich von der Erde stammt. Sezten wir das nicht voraus, dann könnten wir doch auch hinterfragen, ob das Leben nicht von ganz weit draussen durch die Weiten des Sonnensystems bis nach uns vorgedrungen ist (natürlich ist so´n bischen Leben dann auch auf Titan hängengeblieben). Und wenn das dann alles zum Zeitpunkt der Kambrischen Evolution geschehen ist, haben wir auch die passende Erklärung dafür, warum in diesem kurzen Zeitraum so viele mehrzellige Tierarten entstanden sind, deren grundsätzliche Baupläne sich bis heute erhalten haben.
Nur dann bleibt die Frage ungeklärt, woraus, wann und wo das Leben eigentlich entstanden ist.

jps


neo

  • Gast
Re: Transportierte Bakterien
« Antwort #6 am: 02. August 2006, 13:34:29 »
ich denke, jps, du bist da ein wenig auf dem holzwege mit deiner aerob/anaeroben theorie... soweit mir bekannt ist, können  bakterien oder pilze nur als sporen, sprich als verkapselte bakterien bzw. mikroorganismen diese strapazen überstehen.

nichtsdestotrotz ist es immer noch fraglich, wo das alles hinführt. die theorien, wir (die erde) wurden durch einen kometen oder andere partikel eines fernen mutterplaneten -gaja- "geimpft" und erst so entwickelte sich nach eigenen gutdünken das leben auf der erde ist ja eine schöpfertheorie.

die andere möglichkeit, die der entwicklung von autakem leben, ziehe ich persönlich vor. ich bin davon überzeugt das systeme die leben entwickeln können dies auf den allgemeinen, kosmischen grundlagen tun, sool heißen: das leben entwickelt sich relativ gleich und in ähnlichen bahnen. welche auswirkung z.b. weniger anziehungskraft auf dem planeten auf die entwicklung hat, ist nicht wirklich abzusehen.

das leben entstand aus einem zufall. (für atheisten) oder ein "schöpfer" vollbrachte dieses wunder. nur wer erschuf der schöpfer? damit wären wir dann an dem von dir, jps, skizzierten modell wieder am ende unseres kreis, bei dem die fahrt gleich wieder beginnt..

neo

jps-fan

  • Gast
Re: Transportierte Bakterien
« Antwort #7 am: 02. August 2006, 15:46:55 »
Also, das Thema ist für mich noch nicht durch. Ich gehe nochmals inmich und sage dann was dazu.

jps

rolli

  • Gast
Re: Transportierte Bakterien
« Antwort #8 am: 02. August 2006, 19:40:43 »
Hi jps-fan

Zitat
Also, das Thema ist für mich noch nicht durch. Ich gehe nochmals inmich und sage dann was dazu.

Mein lieber Joli, das ist für Niemanden durch; es fängt erst langsam an zu köcheln, das Thema.
Dazu gibt es schon sehr viele Theorien, und ob da welche richtigen dabei sind, wissen die Götter und die sagen es nicht.
(Götter: Aliens mit viel Grütze)

Die Zoo-Variante finde ich noch immer gut:

Die Menschen, welche durch Fremdeinwirkung zu solchen geworden sind, befinden sich momentan noch in Quarantäne, wg. Dummheit.
Ringsherum im All wimmelt es von Leben, auch höherem, und die beobachten uns genau.
Wenn wir unsere Probleme unerwarteter Weise in den Griff kriegen, werden sich die lieben Aliens freundlicherweise bei uns melden.

Wann, wissen die Götter, eben die

 [smiley=evil.gif] [smiley=engel017.gif]