Delta IV Heavy mit NROL-49

• 88 Antworten
  • 18116 Aufrufe

jok

• Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-49
« Antwort #75 am: 21. Januar 2011, 16:19:11 »
Ja, die Flammen am Heck sind normal. So wie im Link von jok diskutiert. Aber das es oberhalb der H2-Tanks brennt, wenn die D4H schon über 100 m hoch ist, eben nicht. ::).
Gruß
roger50

Hallo,

...ja was ist schon normal  ;) In dem Video von der ULA sieht man ja schön wie es fackelt und sich dann mit zunehmender Geschwindigkeit selbst löscht  ;D ;) ;)

Der Space Shuttle kanns besser...er zündet sich nach einer Minute Flugzeit an !!!

Beweis:

...unter dem Boden des Externen Tank ......

gruß jok

Offline Petronius

• 565
« Antwort #76 am: 21. Januar 2011, 17:01:38 »
Ups, das sieht ja übel aus....  :o
Welcher Flug war denn das?

Crest

• Gast
« Antwort #77 am: 21. Januar 2011, 18:07:02 »
Eine Frage: Wie lang gibt es die Delta IV Heavy schon? In der Trägerliste steht was von 2004, der Artikel über den Start im Portal erweckt den Eindruck, dass dies der erste Start dieser Rakete war...

websquid

• Gast
« Antwort #78 am: 21. Januar 2011, 18:13:05 »
Die Delta IV Heavy gibt es seit 2004. Der Start gestern Abend war der erste von der Vandenberg AFB in Kalifornien aus, die bisherigen Starts fanden alle in Cape Canaveral/Florida statt.

Elatan

• Gast
« Antwort #79 am: 21. Januar 2011, 18:36:24 »
Danke jok und Schillrich fürs erklären :)

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #80 am: 21. Januar 2011, 19:32:25 »
Guten Abend

Ich komme trotzdem noch mal auf das Feuerwerk zurück.
Auf diesem Bild von SpaceflightNow sieht man auch eine hübsche Flamme.
Da hat die D4H (nach dem Bild, bei SFN, darunter) schon ca. 5 Raketenhöhen zurückgelegt.
Der Brand der Isolierung ist schon vorbei.
Aber in einem Bereich - möglicherweise der der Abgasöffungen der Gasgeneratoren der Turbopumpen eines oder zweier CBCs - schaut es noch ganz einladend aus (wenn man Feuerchen mag).
Warum eigentlich dort zu so einer Zeit noch?

Bildquelle: SpaceflightNow

Schön auch zu sehen, wie der Gasstrahl wieder eingeschnürt wird (überexpandiertes Gas?)

Grüße, James

Nachtrag: Im Startvideo, welches Klaus heute 15:50 verlinkt hat, sieht man auch mal wie es bei den Abgasöffnungen beider äußeren CBCs rausfeuert. Für mich sieht es ja nur etwas eigenartig aus, da es nur auf einer Seite ist, nicht gerichtet, und mehr so wie ein entflammtes Gas aussehend.
Hallo Jok: Woher kommt eigentlich der Effekt mit den Flammen unterhalb des Shuttle-ET?

tobi453

• Gast
« Antwort #81 am: 21. Januar 2011, 19:39:02 »
Schön auch zu sehen, wie der Gasstrahl wieder eingeschnürt wird (überexpandiertes Gas?)

Ja. ;)

klausd

• Gast
« Antwort #82 am: 22. Januar 2011, 01:02:42 »
Um den Thread zu vervollständigen hier noch der entsprechende Portalartikel mit vielen weiteren nützlichen Informationen:

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21012011152401.shtml

Gruß, Klaus

xwing2002

• Gast
« Antwort #83 am: 22. Januar 2011, 01:19:32 »
@tobi
Ich befürchte angesichts der aktuellen Raketenstarts werde ich morgen beim Stammtisch einige Fragen haben!  ;D
Ich bitte Dich jetzt schon um Geduld und freue mich darauf Dein Wissen anzuzapfen!  ;D

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #84 am: 22. Januar 2011, 11:25:41 »
Ich hab das Gefühl, das man hier noch mal ran muss und etwas gegen den Wasserstoff unternehmen muss. So sehr hat der Marshmello Effekt noch keiner Delta 4 Heavy zugesetzt. Beim ersten Start 2004 von CC wurde die Rakete ziemlich angekohlt, bei den folgenden Starts dagegen weit weniger.

Beim ersten Start von Vandenberg aus dagegen wurde die Rakete nicht nur total verkohlt, sondern es gerieten sogar Teile der Isolierung in Brand. Das darf meiner Ansicht aus nicht passieren, denn dadurch könnten auch Folgeschäden auftreten, die einen erfolgreichen Flug unmöglich machen. Hier muss man sich vermutlich etwas einfallen lassen, eventuell ein Funkensystem wie beim Shuttle plus eine bessere Absaugung der Flammen.

jok

• Gast
« Antwort #85 am: 22. Januar 2011, 12:20:59 »
Ups, das sieht ja übel aus....  :o
Welcher Flug war denn das?

Hallo,

Nochmal kurz zu den Flammen am Externen Tank des Space Shuttle:
Also es war die Mission STS-117 Atlantis im Jahr 2007 (Übrigens der Tank mit dem Hagelschaden und der ewigen Reparatur)
Dieses Phänomen tritt ein durch die Wärmeabstrahlung der beiden SRB und der 3 SSME und ist normal bei einem Space Shuttle Start.Übrigens tritt das erst sehr spät auf also so bei T+90 sek .

gruß und schönes WE
jok

DukNukem

• Gast
« Antwort #86 am: 22. Januar 2011, 15:51:47 »

Für die jetzt Delta IV Heavy Süchtigen unter Euch, der nächste Start ist wohl erst im Dezember diesen Jahres mit NROL-15 von Cape Canaveral.

Gruß, Klaus

Danke für die Information. Dann muss ich meine Sucht wohl bis dahin mit Vulcains besänftigen :)

Das Highlit Video lässt den Start aber auch sehr imposant wirken. Vor allem erkennt man hier beim start sehr gut wohin der Abgasstrahl abgeleitet wird. Das sieht richtig heftig aus. Auf den Fotos wirkt der Abgasstrahl der CBCs auch sehr toll.
Ich muss sagen, für mich der noch nciht so viele Starts gesehen hat war es echt toll und vor allem mit den Interessanten Kommentaren im Stream war es ein Highlight, im gegesatz zum sonstigen Programm im Fernsehen.

Gruß

rm39

• Gast
« Antwort #87 am: 22. Januar 2011, 16:47:05 »
Hallo DukNukem,

willkommen bei uns im Forum. Ich hoffe das du lange dabei bleibst und noch mehr Starts, und auch Landungen, mit uns gemeinsam erlebst.  :D

DukNukem

• Gast
« Antwort #88 am: 22. Januar 2011, 16:51:26 »
Hi mölle,

vielen Dank für die Begrüßung.
Ja, ich hoffe auch, dass ich ncoh lange der raumfahrt erhalten bleib und noch viele neue Systeme und erfolgreiche Starts mit ansehen kann.
Ein Live Start muss sowieso mal auf meine toDo liste kommen :)

PS: Hab auch endlich meinen Vorstellungspost geschrieben.