*ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Startversuch 1

• 310 Antworten
  • 47719 Aufrufe

klausd

• Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #300 am: 01. November 2008, 13:18:55 »
Zitat
Außerdem, was wenn das BackupSystem im Hubble nicht anspringt? Hat man überhaupt 2 Ersatz-Systeme am Boden? Ich finde, das sieht alles gar nicht gut aus für die Hubble Service Mission, am Ende wird die vielleicht doch noch ganz gestrichen...  :o

Ich habs kommen sehen...  :-[

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #301 am: 01. November 2008, 13:24:08 »
Hey die Hubble-Service-Mission ist verschoben - nicht gestrichen.

Bitte etwas mehr Optimismus hier! ;) 8-)

Steini

• Gast
« Antwort #302 am: 01. November 2008, 22:05:15 »
Hi,
ich mach mich hier jetzt vielleicht unbeliebt, aber ich habe es von vornherein nicht verstanden warum man eine der wertvollen Shuttle-Missionen zum Hubble schickt, welches eh schon über seine geplante Zeit in Betrieb ist. Das Hubble hat super Bilder geliefert, keine Frage, aber man sollte es noch solange laufen lassen, bis es seinen "Geist" aufgibt. Für mich hat der ISS-Aufbau Priorität, welcher schon mehrere Jahre in Verzug ist!

Steini

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #303 am: 01. November 2008, 22:45:41 »
Na ja, die Wissenschaftler sind da sicher anderer Meinung ;-)
Das HST ist ja für die bemannte Wartung mit dem Shuttle ausgelegt und hat ja nur so großartige Erkenntnisse gebracht, weil man den Optikfehler, den es anfangs hatte, mit einer Service Mission beheben konnte.
Mit STS-125 sollen die Funktionen des Teleskops nicht nur sichergestellt, sondern die wissenschaftlichen Möglichkeiten sogar noch erweitert werden.
In sofern ist eine solche Mission schon gerechtfertigt.

Gruß,
KSC

hoffjan

• Gast
« Antwort #304 am: 01. November 2008, 22:57:18 »
Zitat
Hi,
ich mach mich hier jetzt vielleicht unbeliebt, aber ich habe es von vornherein nicht verstanden warum man eine der wertvollen Shuttle-Missionen zum Hubble schickt, welches eh schon über seine geplante Zeit in Betrieb ist. Das Hubble hat super Bilder geliefert, keine Frage, aber man sollte es noch solange laufen lassen, bis es seinen "Geist" aufgibt. Für mich hat der ISS-Aufbau Priorität, welcher schon mehrere Jahre in Verzug ist!

Steini

Hallo,

und jetzt mach ich mich auch gleich mal unbeliebt  ;) Mal ganz ehrlich: Was wollen wir denn eigentlich mit der ISS? Wenn man realistisch ist, dann ist das nichts weiter als ein leider den Sparzwängen und politischen Fehlentscheidungen zum Opfer gefallenes Projekt, das noch immer nichtmal halbfertig sein wird, wenn es irgendwann mal zu Ende ist. In einem Satz: Eine halbfertige Dauerbaustelle. Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich schätze die ISS und ich sehe auch, dass man mit ihr viele Techniken gelernt und weiter entwickelt hat. Aber so wichtig, wie die ISS hier hingestellt wird, ist sie (leider!) aus oben genannten Gründen nicht. Einer wertvollen ISS hätte man viel mehr Zeit und Resourcen widmen müssen.

Gruß Jan

Steini

• Gast
« Antwort #305 am: 01. November 2008, 23:05:33 »
Genau aus diesen Gründen sollte man sie jetzt so schnell wie möglich endlich fertigstellen! Auch wenn sie "verstümmelt" wurde!  ;)
Aber das wird jetzt wohl OT, sorry!

Steini

klausd

• Gast
« Antwort #306 am: 02. November 2008, 21:51:42 »
Der Neustart des ausgefallenen Weltraumteleskops "Hubble" ist übrigens mittlerweile geglückt. Erstmals seit Wochen hat das Teleskop wieder ein Foto zur Erde gefunkt - von zwei kollidierten Galaxien.

http://www.astronews.com/news/artikel/2008/10/0810-042.shtml
« Letzte Änderung: 02. November 2008, 21:52:52 von klausd »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #307 am: 04. November 2008, 13:03:57 »
Die Vorbereitungen für das Destacking beginnen morgen. Der Orbiter soll dann Anfang kommender Woche wieder in der OPF sein (Montag oder Dienstag).

Gruß,
KSC

Hofi

• Gast
« Antwort #308 am: 10. November 2008, 19:52:49 »
Hi!

So wie es derzeit aussieht, kommt STS-125 nicht so schnell... schade :'( :'(

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html

Eigentlich ist der Start für Anfang 2009 geplant. Aber wenigstens funktioniert Hubble jetzt wieder. :D :D :D

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #309 am: 11. November 2008, 08:15:54 »
Trotz des Feiertags heute, wird am KSC heute gearbeitet.
Nachdem man einige Probleme hatte, die LH2 und die LO2 Umbilicals zu lösen, wird man kommende Nacht Atlantis in die OPF zurück bringen.
Dazu wird man nach dem Demate im VAB, das Fahrwerk ausfahren, d.h. Atlantis rollt auf den eigenen Rädern zurück in die OPF.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #310 am: 12. November 2008, 15:10:48 »
Atlantis ist seit vergangener Nacht zurück in OPF-1.

Der Übersichtlichkeit Halber wird der Thread zum ersten Startversuch hier geschlossen.
Stattdessen gibt es einen zweiten Vorbereitungs-Thread. Nämlich hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3804.0

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 12. November 2008, 15:12:27 von KSC »