Warum leben wir?

  • 57 Antworten
  • 15813 Aufrufe
*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Warum leben wir?
« Antwort #50 am: 22. Februar 2008, 18:21:17 »
Hallo,
Zitat

Wenn aber jemand einen Schöpfer, einen Gott, oder eine andere außerirdische Intelligenz ins Spiel bringt, wird es komplizierter!
Wenn jemand das Leben und den Menschen geschaffen haben sollte - dann wäre das Leben nicht natürlich und es kämen ganz andere Fragen auf.
Hmmm... wenn dieser jemand jetzt der Gott ist, an den wir Christen glauben, der das ganze Unisversum geschaffen hat, ist, wäre demnach aber gar nichts natürlich.

Mary

jakda

  • Gast
Re: Warum leben wir?
« Antwort #51 am: 22. Februar 2008, 18:41:15 »
Zitat
Hallo,
Zitat

Wenn aber jemand einen Schöpfer, einen Gott, oder eine andere außerirdische Intelligenz ins Spiel bringt, wird es komplizierter!
Wenn jemand das Leben und den Menschen geschaffen haben sollte - dann wäre das Leben nicht natürlich und es kämen ganz andere Fragen auf.
Hmmm... wenn dieser jemand jetzt der Gott ist, an den wir Christen glauben, der das ganze Unisversum geschaffen hat, ist, wäre demnach aber gar nichts natürlich.

Mary

Richtig - dann wäre die "Schaffung" nicht spontan - sondern Absicht - mit einem Zweck - und wir sind wieder beim "Lobjubeln"...

Und so stimme ich mit -eumel- überein: Natürlich natürlich !!!

Grüße
jakda...

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Warum leben wir?
« Antwort #52 am: 22. Februar 2008, 18:48:29 »
Zitat
Hmmm... wenn dieser jemand jetzt der Gott ist, an den wir Christen glauben, der das ganze Unisversum geschaffen hat, ist, wäre demnach aber gar nichts natürlich.
So sehe ich das. :)
Dann leben wir nur in einer Experimentierstube und sollten uns keine Gedanken machen.

Ich wollte auch niemanden zu nahe treten.
Für mich ist das Leben eine natürliche Erscheinung.
Sollte ein Gott das Universum und das Leben künstlich hergestellt haben, können wir die Frage hier nicht beantworten, denn wir kennen seine Gründe nicht.
Fragen kann man ihn auch nicht, weil er sich versteckt.
Dann können wir nur hoffen, daß er sich endlich mal zu erkennen gibt.
Vielleicht trifft er sich ja auch mal wieder mit einem Propheten oder schickt uns einen unehelichen Sohn.
Sonst fürchte ich, werden wir wohl nie rausfinden, warum wir leben.
'Weil Er uns geschaffen hat', wäre eine sehr unbefriedigende Floskel! :-/
« Letzte Änderung: 23. Februar 2008, 01:42:38 von -eumel- »

Sokrates

  • Gast
Re: Warum leben wir?
« Antwort #53 am: 25. Februar 2008, 09:06:57 »
Zitat

Zitat
Wir leben, weil wir leben wollen.
Prinzipell stimme ich dir ja zu, nur mit diesem Punkt habe ich ein Problem, denn ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht gefragt wurde ob ich leben will. Schon aus dem Grund das ich nicht existiert habe bevor ich gelebt habe, man mich also garnicht hätte fragen können. Aus dem gleichen Grund kann ich auch nicht ungefragt gewollt haben. *kicher* Überhaubt ist es verdammt schwer zu sagen, wann ich angefangen habe etwas zu wollen...

Wir leben, weil wir leben wollen bezieht sich doch auch darauf nachdem wir geboren wurden. Wir wollen leben, sonst wurden wir nicht Essen, Trinken, Arbeiten usw.. Wir leben nur weiter, weil das Leben "Spaß" macht, bzw. durch unseren Überlebensinstinkt sehr viel passieren muss um das Leben aufzugeben.

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Warum leben wir?
« Antwort #54 am: 02. März 2008, 16:05:16 »
Zitat
'Weil Er uns geschaffen hat', wäre eine sehr unbefriedigende Floskel!

Wer sagt denn, wenns diese(n) Jenige(n) gibt, das Dieser bzw. Diejenigen, das auch so gewollt haben?
Wollten unsere Eltern immer genau das was wir geworden sind? Oo

Experimentierstube aha und z.B. die "180..." Hunderassen sind dann wohl im laufe Ihrer natürlichen Evulotion enstanden?

Wäre schon ein wenig krass, wenn die Iss eine Experimentierstube in der Experimentiertstube ist.
Oder sagen wir einfach (auch) unser Spielzimmer. ;)

Möcht noch hinzufügen, das ich nicht kirchlich bin und nicht so aufgezogen wurde. Naja viele Wege führen wohl nach Rom...oder zum Mars...je nach dem, was man und ob man glaubt->fragt->lernt/experimentiert->weiß...ganz schön Relativ das ganze, so von meinem Standpunkt aus gesehen...   :D
 
Gruß
Sebastian







rolli

  • Gast
Re: Warum leben wir?
« Antwort #55 am: 11. März 2008, 19:39:37 »
Also dieser Satz:

"Wir leben, weil wir leben wollen"

ist ein kleiner, unverschämter Ausspruch eines ziemlich  arroganten Spezies auf dieser Erde.

Im ernst, es ist doch völlig egal, was du, ich, wir, alles zum Leben verzapfen.

Wir können ja nichts dafür, das wir leben; also haben wir auch keinerlei Anspruch auf wollen ....!

Ja, klar?

Mich dünkt, es gibt sehr wohl ein Schicksal für die Menschheit.
Vielleicht ist unser "WOLLEN" mal in der Zukunft mehr gefragt als Heute.
Im Moment sehe ich nur verzagte, klagende, pessimistische Zeitgenossen, von wollen keine Spur.

Halt !
Ich bin optimistisch. Jooo.
Wir werden es schaffen, irgendwie..., da wette ich mal eins zu einer million

Uuuuups, ist das jetzt  doch ein wenig zu optimistisch ?

 :)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Warum leben wir?
« Antwort #56 am: 12. März 2008, 01:33:17 »
Zitat
Wir werden es schaffen, irgendwie...
Was werden wir schaffen? :-?

rolli

  • Gast
Re: Warum leben wir?
« Antwort #57 am: 12. März 2008, 13:20:41 »
Hi eumel

Zitat
Was werden wir schaffen?

Eben herausfinden warum wir leben. Da ist es dann wirklich eine Frage des Wollens.

Dann könnte in einer fernen Zukunft die Menschheit in ein "höheres" Stadium treten...

(So Gott denn will, um es mal religiös zu betrachten   :o )