Jerrys Zitat zeigt aber doch was recht Interessantes.... nämlich Faszination!
Ich fühl quasi mit und versteh', warum manch einer, hier aus der RaumCon wohl recht viele, spät schlafen gehen und wieder früh aufstehen, um das nächste Ereignis live mitzuerleben - einfach, um dabei zu sein, um was zu lernen, um an der Faszination Weltraum teilzuhaben...
nur leider versteht das ein großer Teil zumindest meiner Umwelt nicht... geht's euch das genauso?
Das ist es Olli!
Faszination und Leidenschaft und ein gutes Vorstellungsvermögen vereint uns hier.
Leider können wir (noch) nicht mitfliegen und müssen uns vorerst mit einer möglichst genauen Vorstellung begnügen.
Je mehr Details wir durch unsere Leidenschaft in Erfahrung bringen, umso genauer können wir uns das vorstellen und umso größer ist die Faszination.
Wer lange genug in diesem Forum gelesen hat, kennt genügend Details und kennt die Abläufe ziemlich gut.
Hunderte von technischen Systemen müssen -fein aufeinander abgestimmt- fehlerfrei funktionieren.
Und es gibt wirklich sehr viel, was bei einer Raumfahrtmission schief gehen kann!
Wenn etwas schiefgeht, wird es noch spannender!
Warum genau ist es schiefgegangen? Wie kann man es anders und sicherer machen?
Und der Mensch?
Wie kommt er klar mit den fremden Bedingungen am neuen Arbeitsplatz Weltraum?
Um das alles zu verstehen, muß man möglichst viel darüber wissen, sonst versteht man die Zusammenhänge nicht.
Die Presse verwöhnt uns nicht gerade mit ausführlichen Berichten.
Erst mit dem Internet kommt man an hinlängliche Informationen und kann zugleich auch Gleichgesinnte kennenlernen.
Wenn ich im Kreise der Familie, Kollegen oder Freunden zum Thema Raumfahrt komme, verdrehen sie sofort die Augen und fallen mir ins Wort. :-/
Deshalb freue ich mich schon auf den
Raumcon-Treff!