Moin,
Hier zeigen wir den Ablauf des *Raumcon Treff 2008* auf.
Die angemeldeten Teilnehmer, und noch einige Mitglieder mehr, trafen sich wie geplant am Freitag ab 15.00 Uhr im Naturfreundeheim Hannover. Leider hat ein Mitglied ohne rechtzeitige Absage am Treff nicht teilgenommen und somit Kosten verursacht, die wir dem Haus nicht schuldig bleiben durften.
Auf diesem Treff gab es noch die Besonderheit, dass das jüngste und das älteste Mitglied anwesend waren.
Schon gleich wurden die ersten interessanten Gespräche über unser geliebtes Forum angezettelt. Natürlich kamen auch die persönlichen Vorstellungen nicht zu kurz.
Die erste Arbeitsgruppe setzte sich zusammen und diskutierte ausgiebig über das Thema *Zusammenarbeit Portal/Forum* sowie *Mitwirkung im Portal*. Günther Glatzel (GG) wird über das Ergebnis berichten.
Es ist sicher verständlich, dass wir über die Zeit nach dem Abendessen keine Details herausgeben; aber soviel darf ich sagen: Klasse!
Der Start am Samstag war die Begrüssung aller Teilnehmer am Treff.
Es folgte die Vorstellung der neuen Raumcon-Berater tonthomas sowie Mane und des Moderators für *Astronomie* Hansjürgen, sowie die Verabschiedung von Mary und Tobias Kolkmann aus dem internen Kreis. Mary wurde mit einem besonderen Applaus entlassen aber mit der Bitte sofort wieder mitzuwirken, wenn es ihre Zeit zulässt.
(Siehe dazu >>>
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=391.msg3537#msg3537)
Es folgte dann das Verlesen der eingegangenen Grußbotschaften.
Erster Höhepunkt war dann der Fachvortrag *Bahndaten* von Thomas (technician). Für alle sehr verständlich vorgetragen und stets bereit aufkommende Fragen sofort klar und eindeutig zu beantworten. Das sich aus diesem Vortrag dann später noch Fragen und Antworten entwickelten versteht sich von selbst. Nochmals Dank an Thomas für diese interessante Vorstellung.
Nächster Höhepunkt war dann die Vorstellung der TOP´s. Dank der von Teilnehmern mitgebrachten Technik musste keine Verlesung stattfinden und so konnte jeder aufgerufenen Punkt zügig ausdiskutiert werden. Festzustellen ist, dass es sehr sachliche Wortmeldungen gab und das fair argumentiert wurde. Die Verabschiedung der gesamten Tagesordnungspunkte benötigte mehr Zeit wie vorgesehen, aber diese war gegeben, sodass kein Thema aus Zeitgründen abwürgt werden musste. Die Vorstellung der TOP´s und die jeweiligen Ergebnisse werden in Kürze hier eingebracht.
Eine weitere Steigerung war dann der Fachvortrag *Von der Idee zur Mission - Die Entwicklung des europäischen Raumtransporters ATV* von Rüdiger (Roger50). Absolut professionell vorgetragen und an den Gesichtern der Zuhörer konnte man klar erkennen, dass diese Vorstellung der Hammer war. Bewundernswert, wie Rüdiger sich dann für die folgenden Zeiten geduldig die Fragen anhörte und diese natürlich auch in seiner sehr angenehmen Art beantwortet hat. Nochmals ein grosses Dankeschön an Rüdiger, keiner der Teilnehmer wird diesen TOP vergessen.
Es folgte dann die Aufteilung in Arbeitsgruppen. Als Referenten fungierten für den Bereich *Raumfahrt* der Global Moderator Daniel Schiller und für den Bereich *Astronomie* der Senior Moderator H.J.Kemm.
Im Bereich *Astronomie* musste eindeutig festgestellt werden, dass hier noch ein Nachholbedarf besteht. Es wurden Wege überdacht, wie eine Verbesserung erreicht werden kann. Auch Themen wie Beitragsgestaltung, Fototechnik und das vom Senior Moderator angedachte Modell des Sonnensystems in seiner Heimatstadt Langenhagen wurden ausdiskutiert.
In den Gruppengesprächen zum Bereich *Raumfahrt* wurde auf das Ziel hingewiesen trotz des Wachstums der Gemeinschaft Qualität und Umgangsformen auf hohem Niveau zu halten. Bei Beiträgen soll erneut und deutlich auf ihre Qualität geachtet werden.
Gleichzeitig wurden Beschlüsse über die inhaltliche und strukturelle Fortentwicklung des Forums getroffen, um eine klare Themenabgrenzung und -einordnung auch in der Zukunft sicherstellen und das Interesse des Publikums bedienen zu können.
Auf technischer/administrativer Seite muss nach neuen Wegen für die Zukunft des Forums gesucht werden, um einen adäquaten Personalstamm für den Betrieb und die Fortentwicklung der Technik sicherstellen zu können.
Der Organisator des Treffs konnte dann einen kurzen Rückblick vorstellen und sich bei allen Teilnehmern für die aktive Mitarbeit und den sehr freundlichen Umgang miteinander bedanken. Besonderer Dank ging natürlich an die Referenten Thomas (technician) und Rüdiger (Roger50) und an Jörg (-eumel-) und Holger (Holi).
Der Global Moderator Schillrich dankte den Organisatoren für ihr Engagement, welche das Treffen zu diesem Erfolg geführt hat. Durch solche Treffen können wir unsere Gemeinschaft weiterentwickeln und festigen, um so den Erfolg zu garantieren. Vielen Dank an alle Anwesenden für die gute und produktive Stimmung.
Jerry