Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion

  • 214 Antworten
  • 44041 Aufrufe
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #200 am: 05. Januar 2022, 09:14:08 »
Alles klar, schade, dass das mit den Breadcrumbs eine Limitation der Codebase und nicht eine Einstellung ist, aber es macht natürlich Sinn, den Code so zu lassen, wie er ist.

Das mit dem Wide-Screen sehe ich zwar anders (und auch alle ähnlich aufgebauten großen Webseiten limitieren die Breite als Teil des UX-Designs) aber letztendlich ist es natürlich eure Entscheidung und so schlimm ists ja auch nicht!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline Hugo

  • *****
  • 5129
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #201 am: 14. Februar 2022, 23:10:54 »
Kann es sein, dass die HTML-Anker auf das jeweils erste Posting je Seite falsch gesetzt werden?


Beispiel:
Ein Link auf Beitrag 526683 ist korrekt, er geht auf Beitrag 526683 mit dem HTML-Anker msg526683.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16821.msg526683#msg526683

Ein Link auf Beitrag 526651 ist falsch, er geht auf "Verlinkte Ereignisse" obwohl der HTML-Anker msg526651 gesetzt ist.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16821.msg526651#msg526651

Der Fehler tritt immer beim ersten Posting je Seite auf. Wenn keine "Verlinkten Ereignisse" da sind, ist er auch da, fällt aber kaum auf. Im Starlink-Thread, wo die "Verlinkten Ereignisse" so lang sind, fällt es entsprechend deutlich auf.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #202 am: 15. Februar 2022, 09:47:34 »
Hallo Hugo

Ich kann das Problem reproduzieren. Ich schau mir das in den nächsten Tagen an. Es kann jedoch sein, dass das ein Problem im Theme ist und ich hier nicht eingreifen kann.

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #203 am: 15. Februar 2022, 11:07:29 »
Hallo Hugo

Das Problem sollte nun erledigt sein.

Mane

Offline Hugo

  • *****
  • 5129
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #204 am: 15. Februar 2022, 12:24:07 »
Hallo Mane,

Kann ich bestätigen, hier funktioniert es auch. DANKE Dir :-)

tonthomas

  • Gast
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #205 am: 15. Februar 2022, 17:56:21 »
Hallo Hugo

Das Problem sollte nun erledigt sein.

Mane
Subba! Danke Dir. Gruß   Pirx

*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #206 am: 06. März 2022, 21:02:01 »
Hi,

ich nutze primär die Einstiegseite: https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=unread; um auf dem Aktuellen zu bleiben. Die Ansicht ist sehr praktisch, es ist dadurch nicht notwendig alle Unterforen nach neuem durchzuforsten.

Allerdings sind nicht alle Threads, in denen neues gepostet wird, für mich (evtl. auch für andere) interessant. Trotzdem ploppen die natürlich in dieser Liste auf (weil sie eben neue Beiträge enthalten) und ich muss sie anklicken, damit sie nicht immer oben stehen und Platz machen für andere relevantere Threads. Es sind nur ein paar Threads, in die ich auf keinen Fall einen Blick verwerfen möchte.

Ist es möglich für einen selbst, Threads, die man nicht lesen möchte aus dieser Liste auszuschließen?
Und wer ist schuld?....

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #207 am: 07. März 2022, 08:14:08 »
Wir benutzen SMF 2.0.19. Soweit ich weiß bietet diese Version des SMF Forums die gewünschte Funktion nicht.

Mane

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #208 am: 16. April 2022, 08:43:52 »
Hallo Admins,

könnt ihr euch mal das Thema "Clean Talk" im Thread "Kritik und Anregungen" ansehen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.msg530758#msg530758

Viele Grüße, Frohe Ostern und vielen Dank!
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #209 am: 16. April 2022, 11:09:48 »
done

Offline Kelvin

  • *****
  • 1670
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #210 am: 09. September 2022, 11:51:35 »
done

Hallo Mane, habe seit einiger Zeit Probleme mit der Darstellung "Breitformat" (Author links, Datum rechts) und dem "Schmalformat" (Author oben). Das Format wird bei mir (aus meiner Sicht) zufällig ausgewählt, jedenfalls habe ich noch keine Abhängigkeiten entdecken können. (Sonst würde ich wahrscheinlich auch nicht fragen  ;) )

Es hängt vermutlich mit meinem etwas exotischen Betriebssystem (Devuan-Fork) und/oder Browser (PaleMoon) zusammen, manchmal benutze ich aber auch ein Android-Handy.  Vermutlich ist das Backend nicht in der Lage zu ermitteln, ob da jetzt ein Handy dran ist oder nicht.

Jetzt meine Frage - läßt sich bei dem Aufruf das Format mit einem Parameter erzwingen? Oder sonstwo fest einstellen? Ich hätte am PC natürlich gerne das alte / normale Breitformat, bei dem schmalen habe ich jetzt nicht einmal die Möglichkeit gefunden hier einen "zitatfreien" Beitrag zu schreiben. Ich bin zwar rechnermäßig ein altes Urgestein aus DOS 3.2 / Turbo Pascal Zeiten, die aktuellen Bedienungskonzepte verfolge ich aber nicht und ich mag sie auch nicht, um ehrlich zu sein. Man hat fast den Eindruck, daß jeder Entwickler heute krampfhaft überlegt, welche Lösung / Anordnung noch nie jemand verwendet hat. ;)

Danke jedenfalls für einen Hinweis, falls es einen gibt. Schönen Gruß, Kelvin

PS: Falls das Thema schon irgendwo ausführlich behandelt wurde entschuldige ich mich, ich habe wirklich gesucht und nichts gefunden.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #211 am: 09. September 2022, 13:42:20 »
Hallo Kelvin

Leider kannst du die Umschaltung nicht erzwingen. Das Theme macht das automatisch anhand der Fensterbreite. Wenn du am Rechner das Browserfenster maximal breit ziehst, muss es in die Desktopansicht (Author links) umschalten. Wenn man das Fenster dann schmäler zieht, schaltet es zuerst in den Tablet-Modus und dann in den Handy-Modus. Wie gesagt kann man das nicht erzwingen, sondern ist abhängig von der Breite.

Was das auf deinem exotischen Rechner nicht funktioniert, versuch es doch mal auf irgend einem anderen Rechner, nur um zu sehen ob es generell klappt.

Mane

Offline Kelvin

  • *****
  • 1670
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #212 am: 11. September 2022, 17:48:52 »
Hallo Kelvin
...
Das Theme macht das automatisch anhand der Fensterbreite.
...
Mane

JA, das war's!  Manchmal überlegt man in einer total falschen Richtung. Danke Mane !!    :)

tw

  • Gast
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #213 am: 11. Mai 2024, 19:27:40 »
"
Gestern um 06:31:14 »
Wir werden heute ein größeres Serverupdate durchführen. Es kann deshalb heute zu einer mehrstündigen Downtime kommen. Ich geb hier wieder bescheid, wenn wir fertig sind.

Mane
"

Guten Abend!

Fertig?

Danke schonmal und viele Grüße   tw

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Umbau von Portal und Forum - Feedback und Diskussion
« Antwort #214 am: 11. Mai 2024, 19:35:05 »
"
Gestern um 06:31:14 »
Wir werden heute ein größeres Serverupdate durchführen. Es kann deshalb heute zu einer mehrstündigen Downtime kommen. Ich geb hier wieder bescheid, wenn wir fertig sind.

Mane
"

Guten Abend!

Fertig?

Danke schonmal und viele Grüße   tw

Ja
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.