Verlinkte Ereignisse

  • New Glenn, ESCAPADE, CC LC-36: 13. Oktober 2024

New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests

  • 449 Antworten
  • 111035 Aufrufe
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #425 am: 06. Juni 2024, 13:12:34 »
Das Getaway auf dem Kreuzfahrtschiff ist schon ganz schön provokativ und zweideutig mit der Barge. Will ich auf der Barge sein, wenn die NewGlenn landet? Ich weiß ja nicht.

Offline Nico

  • *****
  • 658
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #426 am: 14. Juni 2024, 18:44:51 »
Der "New Glenn" - Simulator wurde am LC-36 aufgerichtet, um Tests der Bodensysteme durchzuführen.

https://twitter.com/Harry__Stranger/status/1801621608320405786
Grüße Nico

Offline Nico

  • *****
  • 658
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #427 am: 04. Juli 2024, 07:47:39 »
Blue Origin hat das "Retract"-System der "New Glenn" erfolgreich getestet. Dieses soll kurz vor dem Start schnell zurückgezogen werden, um den Abflug zu ermöglichen.

In ein paar Tagen soll der Simulator zum Integrationsgebäude zurückgefahren werden.

https://twitter.com/blueorigin/status/1808195520793661628
Grüße Nico

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9457
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #428 am: 31. Juli 2024, 17:37:27 »
Der erste Testflug einer New Glenn ist für den 29. September geplant.

https://nextspaceflight.com/launches/details/7095
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Nico

  • *****
  • 658
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #429 am: 01. August 2024, 15:17:03 »
Am 17. Juli 2024 hat "Blue Origin" auf X ein Video gepostet.

Es zeigt den ersten Test der sechs Landebeine von New Glenn.

Die Landebeine werden während des Flugs im Inneren der Rakete verstaut und ausgefahren, wenn die Trägerrakete sanft auf unserem Landeschiff aufsetzt.

https://twitter.com/blueorigin/status/1813690261387817177
Grüße Nico

Offline Mojschele

  • ***
  • 182
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #430 am: 13. August 2024, 06:33:15 »
Weil BO tatsächlich schon 2025 einen Mondlander starten (und am Mond landen ;-))  möchte frage ich mich gerade welche Hinweise es darauf gibt das schon weitere New Glenns sich in Bau befinden?
Generell: Legt die BO Mannschaft nun tatsächlich einen Gang zu und erhöhen massiv die Schlagzahl an Hardwareoutput?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11796
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #431 am: 13. August 2024, 11:42:58 »
Gedulde dich noch ein paar Tage, am 15.08.24 unternimmt der Everydayastronaut zusammen mit Jeff Bezos eine Tour durch die Produktionshalle(n).

https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1823078225012260967

Gruß
roger50

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #432 am: 13. August 2024, 14:30:49 »
Bravo Tim !
Sehr schön, daß er das tatsächlich endlich geschafft hat!
Und dann auch noch mit dem Chef persönlich!
Ist wohl ein eindeutiges Zeichen dafür, daß es da jetzt auch was zum Vorzeigen gibt!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11796
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #433 am: 15. August 2024, 21:27:01 »
Hier habt ihr lange was zu sehen (1 h 13 min):


https://www.youtube.com/watch?v=rsuqSn7ifpU

Gruß
roger50

P.S.: hab's selber noch nicht angesehen.

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #434 am: 16. August 2024, 23:28:19 »
Also, ob man JB nun mag oder nicht.
Ich finde es gut (und mutig) , dass er nun auch an die Öffentlichkeit geht mit seinem Entwicklungsstand.
Mutig, weil Tim Dott natürlich SX-Anhänger ist und sicherlich seine Vergleiche über den Fortschritt gut beurteilen kann.
Klar wurde der Beitrag von BO geprüft bevor ein freigegeben wurde.
Aber...
Durch dieses Video ist ist mir Jeff Bezos sogar ein wenig sympathischer geworden.
Vielleicht war das auch genau seine Absicht.

Offline failsafe

  • *****
  • 656
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #435 am: 17. August 2024, 10:04:24 »
Die beiden Pasagiere des Erstflugs von New Glenn, EscaPADE Blue und Gold, werden zur Zeit von der Westküste zum Cape transportiert. Die beiden Sonden von je 525 kg wurden von Rocket Lab im Auftrag der University of California Berkeley gebaut, im Rahmen des SIMPLEx-Programms der NASA, und sollten ursprünglich zusammen mit Psyche gestartet werden. Durch die Probleme und Startverzögerung von Psyche war die geplante Trajektorie für EscaPADE nicht mehr erreichbar, so dass auf eine dedizierte Startmöglichkeit umgeplant wurde:

https://spaceflightnow.com/2024/08/16/rocket-labs-mars-bound-twin-satellites-blue-and-gold-hit-the-road-ahead-for-blue-origin-launch/

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #436 am: 17. August 2024, 16:39:35 »
Hier habt ihr lange was zu sehen (1 h 13 min):
Habe mir bisher die erste halbe Stunde angesehen.
Jeff Bezos kommt echt sehr sympathisch rüber, außerdem wirkt es zumindest für mich als interessierten Laien so, als würde er extremst tief in der Materie und in den aktuellen Abläufen stecken, das hatte ich so nicht erwartet.

Auf der anderen Seite wirkt bei BO und New Glenn alles extremst overengineered.
- den Tank der ersten Stufe darf man sich nur im Reinraum mit entsprechenden Klamotten ansehen
- die Landebeine wirken sowas von komplex; und es sind direkt mal 6 Stück

Irgendwie wirkt das für mich persönlich alles sehr OldSpace mässig, nachdem man gesehen hat, daß das auch alles völlig anders geht und dabei sogar zuverlässiger funktioniert.
Trotzdem totalen Respekt, ich freue mich auf die zweite Hälfte des Videos und bin auf die Zukunft von New Glenn gespannt.

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #437 am: 17. August 2024, 21:00:42 »
Hier habt ihr lange was zu sehen (1 h 13 min):
Habe mir bisher die erste halbe Stunde angesehen.
Jeff Bezos kommt echt sehr sympathisch rüber, außerdem wirkt es zumindest für mich als interessierten Laien so, als würde er extremst tief in der Materie und in den aktuellen Abläufen stecken, das hatte ich so nicht erwartet.

Auf der anderen Seite wirkt bei BO und New Glenn alles extremst overengineered.
- den Tank der ersten Stufe darf man sich nur im Reinraum mit entsprechenden Klamotten ansehen
- die Landebeine wirken sowas von komplex; und es sind direkt mal 6 Stück

Irgendwie wirkt das für mich persönlich alles sehr OldSpace mässig, nachdem man gesehen hat, daß das auch alles völlig anders geht und dabei sogar zuverlässiger funktioniert.
Trotzdem totalen Respekt, ich freue mich auf die zweite Hälfte des Videos und bin auf die Zukunft von New Glenn gespannt.

Nicht umsonst ist JB bei Amazon zurückgetreten und hat sich voll auf BO konzentriert. Das scheint Früchte zu tragen. Ich bin ja eher JB Kritker, aber inzwischen wandelt sich das bei mir. Er hat den Laden im Griff, ohne massiv auf den Putz zu hauen, oder sich in die Politik einzumischen. Musk ist diesbezüglich absolut untragbar geworden und irgendwann kann das auch bei SpaceX negativ durchschlagen. In diesem Sinne wünsche ich BO nun doppelt Erfolg.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #438 am: 18. August 2024, 23:53:07 »
Ziemlich informative Tour, die mir Bezos wesentlich sympathischer macht als bisher!
Die Lautstärke in den Hallen ist aber der pure Wahnsinn 🤯

Offline Mojschele

  • ***
  • 182
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #439 am: 19. August 2024, 09:50:14 »
Bislang war Jeff Bezos für mich einfach ein Krämer (OK - einer der weltweit erfolgreichsten  ;))  -  das er sich so im Detail mit der Raketentechnik auskennt und sich diese Tour zu machen getraut ist wirklich überraschend.
Ich kanns nicht genau benennen wieso, aber Blue Origin zählt für mich zur Old Space (vermutlich die Art und Weise wie sie ihre Raketen entwickeln). Und hier sieht man, wie sich die gesamte "althergebrachte" Raketenindustrie hätte - positiv! - entwickeln können wenn nicht die Gier nach Steuergeldern in den Managerebenen Einzug gehalten hätte. Unterm Strich und obwohl recht oft von unserem Spott betroffen könnte es Blue Origin mit seiner Schwerlastrakete nun vor SX/Starship schaffen, eine Nutzlast in den Weltraum zu bringen! Chapeau BO & JB.
Spannend wird nun die Verlässlichkeit der New Glenn und der Hochlauf der Serienproduktion!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #440 am: 19. August 2024, 13:34:55 »
Ich verstehe nicht so ganz, wieso ihr die New Glenn immer mit dem Starship vergleicht!

Wenn schon Vergleich BO/SX dann wohl eher New Glenn mit Falcon Heavy.

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #441 am: 19. August 2024, 13:47:55 »
Ich verstehe nicht so ganz, wieso ihr die New Glenn immer mit dem Starship vergleicht!

Wenn schon Vergleich BO/SX dann wohl eher New Glenn mit Falcon Heavy.

Genau, alepu, das trifft den Nagel auf den Kopf, so stimmt es :-)
LG. Kalle

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #442 am: 23. August 2024, 11:28:36 »
Hier habt ihr lange was zu sehen (1 h 13 min):
Endlich fertig geguckt. Ein paar interessante Punkte sind mir noch aufgefallen:
- die Fairing Maschine, irre wie riesig das ist! Auch interessant, wie das Carbonfiber-Tape optimal in der Weise kreuz und quer aufgetragen wird, damit genau die Kräfte, die beim Flug auftreten, exakt abgefangen werden
- die BE3U Oberstufen Wasserstoff Triebwerke haben die beiden Turbopumpen für H und Lox direkt übereinander geschaltet, so daß das Abgas der oberen H-Turbine direkt in die darunterliegende Lox-Turbine hineingeht; weil die Abgase verständlicherweise routierend aus der Turbine herauskommen, und diese Rotation dem System Energie entzieht, die normalerweise verschwendet wäre, läßt man die nachgeschaltete Turbine verkehrt herum routieren und kann damit die Energie aus der Gasrotation mitnutzen; das bringt immerhin ein paar Effizienzpunkte, und gerade bei den Turbopumpen zählt jedes bischen; gab es sowas schonmal? Scheinbar bisher nicht? Auch interessant, daß das Abgas aus der H-Turbino noch genug H-Überschuss hat, um in der Lox-Turbine nochmals für den Antrieb verbrannt zu werden; das Abgas, also der Wasserdampf unten aus der Lox-Turbine ist dann immer noch "kühl" genug, um die Außenhaut der Triebwerksglocke wie ein Film zu kühlen
- das BE-4 Booster Methantriebwerk hat "nur" 140bar Brennkammerdruck; statt auf Effizienz wird hier 100%ig auf Wiederverwendung gesetzt

Man arbeitet parallel an einer wiederverwendbaren Oberstufe; das ganze wird dann ein Rennen zwischen der Wegwerf-Oberstufe und der Wiederverwendbaren:
- das eine Konzept soll zeigen, daß die Wegwerfoberstufe so günstig wird, daß Wiederverwendung schwachsinnig ist
- das andere Konzept soll zeigen, daß Wiederverwendung so gut funktioniert, daß Wegwerfen schwachsinnig ist
- noch weiß man nicht, worauf es am Ende hinausläuft
- was man definitiv weiß und was mittlerweile für jeden Honk offensichtlich ist ist, daß die Wiederverwendung des Boosters absolut Sinn macht

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11796
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #443 am: 24. August 2024, 01:04:41 »
Startdatum der ersten New Glenn-Rakete jetzt frühestens 13.10.24:

https://twitter.com/blueorigin/status/1827079568470995106

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11796
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #444 am: 02. September 2024, 23:18:53 »
Es scheint, daß die New Glenn bereits beim 1.Start eine Landung auf dem Barge-Schiff "Jacklyn" versuchen wird.
Siehe: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3385.msg565604#new

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 03. September 2024, 11:13:19 von roger50 »

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #445 am: 03. September 2024, 09:14:52 »
Die Oberstufe für den ESCAPADE-Start sollte am Montag zum Startkomplex 36 gefahren werden, um einen Hot Fire Test mit den beiden BE-3U Triebwerken in der kommenden Woche durchzuführen.

https://arstechnica.com/space/2024/09/blue-origin-to-roll-out-new-glenn-second-stage-enter-final-phase-of-launch-prep/

Danach würde die Oberstufe mit der Erststufe und der Nutzlast verheiratet werden, um den Erststart zwischen 13. Oktober und 21. Oktober durchzuführen.

Offline Nico

  • *****
  • 658
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #446 am: 04. September 2024, 21:07:46 »
Die Oberstufe wurde zum LC-36 gefahren. Der Test der 2 BE-3U Triebwerke steht kurz bevor, er soll in wenigen Tagen durchgeführt werden.

https://twitter.com/blueorigin/status/1831083772134969708
Grüße Nico

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #447 am: 04. September 2024, 22:46:09 »
Frag mich, ob sie in Zukunft vor jedem Start einen Statik-Fire der Oberstufe machen, oder ob das nur beim Jungfernflug gemacht wird.
So oder so ist das eher unüblich. Allerdings wird für den Statik-Fire-Test der Großteil der Glocke nicht draufgesetzt, zumindest war das Bezos Aussage.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #448 am: 05. September 2024, 11:43:19 »
Hier im Artikel ein schönes Bild vom Landeschiff "Jacklyn", auf dem bereits beim ersten Flug gelandet werden soll.
 Wird wohl eher eine "Test"-Landung, das primäre Ziel (neben dem ersten orbitalen Testflug der Rakete selbst) ist die beiden ESCAPE-Sats in Richtung Mars auf den Weg zu bringen, wo diese im September 2025 eintreffen sollen.

https://www.space.com/blue-origin-droneship-jacklyn-arrives-port

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #449 am: 06. September 2024, 09:49:29 »