Als erstes möchte ich mich dafür bedanken, dass Interesse besteht, Physik auch mal zu hinterfragen. Die gezeigten Versuche im Teil 3 vom Karussell, der Glaskugel und der Wasserschüssel sind real durchgeführte Versuche, welche weder durch Schnüre oder versteckte Drähte funktionieren. Das, was hier genutzt wird, könnte man am ehesten als negative „Fliehkraft“ bezeichnen.
Um überhaupt erst einmal eine physikalische Richtung zu finden, worauf die Versuche aufbauen, soll dieser Vergleich helfen.
Eine Masse z.B. die Erde, welche sich um ein Zentrum z.B. die Sonne bewegt, besitze eine Umlaufgeschwindigkeit angepasst zur Umlaufbahn. Könnte man jetzt die Umlaufgeschwindigkeit der Erde beschleunigen, würde sich diese Umlaufbahn zur Sonne vergrößern. Nimmt man nun an, die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne verlangsamt sich, passiert genau das Gegenteil. Die Umlaufbahn würde sich jetzt näher zu Sonne bewegen. Dieses Naturphänomen muss erst einmal akzeptiert werden, um die Grundlage einer vernünftigen Diskussion zu schaffen.
Aufbauend auf dieses Wissen lässt sich nun der Versuch mit der Wasserschüssel und den Sandkörnern im Teil 3 erklären. Auch hier werden die Sandkörner in ihrer Umlaufbahn beschleunigt, sodass sie sich zum Rand hinbewegen. Verlangsamt sich die Geschwindigkeit der Sandkörner, bewegen sich diese zum Zentrum. Ein Versuch, den jeder überprüfen kann.
Es ist somit erst einmal wichtig, den physikalischen Hintergrund zu verstehen, um diesen Versuch richtig einordnen zu können. Alle weiteren Erklärungen basieren auf dieses physikalische Phänomen. Zweifeld man diese hier beschriebene Physik an, wäre jede weitere Erklärung sinnlos.
Es liegt letztendlich an Euch, ob Ihr weiteres Interesse habt, Physik aus einem andern Blickwinkel zu betrachten.
Sollte das so sein, würde ich die Hintergründe zu den Versuchen erklären.
Dazu wäre es aber nützlich, wenn man mir beschreibt, wie man ein Bild einfügt.