Saturn 5 1/33

  • 14 Antworten
  • 2467 Aufrufe
Saturn 5 1/33
« am: 30. Juni 2021, 19:58:37 »
Hallo Liebe Forumsfreunde

Nach wochenlanger Ruhe melde ich mich mal wieder. Und zwar mit einem neuen Projekt. Die Saturn 5 im Maßstab 1/33 vom YG-Verlag wird es diesmal.
Das Modell wird eine Höhe von 3,35m erreichen. Damit toppt sie noch einmal die N-1 mit ihren 3,19m. Größer wird kein Modell von mir mehr sein, denn die Saturn 5
war ja die größte jemals gebaute Rakete der Welt.
Nun zu meinem gegenwärtigen Baustatus:

Die 1.Stufe ist soweit fertig. Am schwierigsten wahren die Triebwerke zu bauen. Mächtig gewaltige Dinger und äußerst komplex. Wenn man in die entsprechenden Bilder
hineinzoomt, sieht man, das nicht alle Schnittpunkte geschlossen sind. Aber ich habe es nicht besser hinbekommen.

Weiter geht es nun mit der 2. Stufe. Melde mich dann wieder.

Euer Okulanik








Re: Saturn 5 1/33
« Antwort #1 am: 30. Juni 2021, 20:27:28 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Saturn 5 1/33
« Antwort #2 am: 30. Juni 2021, 23:20:43 »
Mit den Mega-Triebwerken hast Du ja schon das Schwierigste geschafft, und die sehen doch ganz gut aus.

Also weiter so!

Re: Saturn 5 1/33
« Antwort #3 am: 30. Juli 2021, 20:27:03 »


Hallo liebe Forumsfreunde,

heute mal wieder ein paar neue Fotos vom Baufortschritt der Saturn 5.
Wie man sieht, ist die 2. Stufe nun vollendet. Es war sehr viel Arbeit, besonders die 5 Triebwerke in kleinteiliger Arbeit waren eine enorme Herausforderung
für Auge, Hirn und Fingerfertigkeit. Aber es ist geschafft. Wie zu sehen ist, erreichen nach dem Zusammenbau  der 1. und 2. Stufe beide schon wieder wie bei der N 1
die Deckenhöhe von 2.50m. Aber es geht nun weiter mit der 3. Stufe. Es ist ja noch ein klein wenig zu tun bis 3.35m,
Wenn es soweit ist, gibt es einen neuen Fortschrittsbericht.

Bis dahin bleibt gesund und locker,

Euer Okulanik

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Saturn 5 1/33
« Antwort #4 am: 03. August 2021, 12:32:57 »
Das haut dem Fass den Boden aus! :o

Die schiere Größe des Modells ist einfach beeindruckend, ich bin (wieder einmal ;)) überrascht welch feine Details aus Papier möglich sind.

Gruß

Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

Re: Saturn 5 1/33
« Antwort #5 am: 20. August 2021, 19:21:29 »
Hallo liebe Forumsfreunde,

heute gibt es wieder einen neuen Fortschrittsbericht zum Baugeschehen der Saturn 5. Die 3. Stufe plus der Adapter zum Apolloraumschiff sind nun
fertiggestellt. Knifflig war wieder einmal das Triebwerk.
Das Modell gewinnt weiter an Höhe und es fehlt nur noch das Raumschiff und das Rettungssystem.
Wenn das vollendet ist wird sie im Treppenaufgang neben der N 1 stehen. Dann gibt es wieder neue Fotos.
Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen,

Euer Okulanik



Re: Saturn 5 1/33
« Antwort #6 am: 20. August 2021, 19:26:11 »
Schnell noch ein Foto hinterher:


*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Saturn 5 1/33
« Antwort #7 am: 21. August 2021, 21:18:37 »
Wow!

Re: Saturn 5 1/33
« Antwort #8 am: 07. September 2021, 19:00:36 »
Hallo liebe Forumsfreunde,

sie ist fertig. Es ist geschafft. Die Saturn 5 steht in ihrer vollen Größe im Treppenhaus zum Obergeschoß. Es war noch sehr viel Arbeit und Geduld vonnöten, um sie fertig
zustellen. Nun sind die beiden jemals größten gebauten Raketen im Maßstab 1/33 zu sehen. Beim Bauen derselben, kann man nur erahnen, welch großartige ingenieurtechnische
Leistungen beide Großmächte in der damaligen Zeit vollbrachten, um Menschen zum Mond zu bringen. Die eine Seite erfolgreich; die andere leider weniger. Trotzdem; das
wahren zu ihrer Zeit wohl mächtige Geschosse.

Weiter wird es bei mir mit der Falcon Heavy im selben Maßstab gehen. Solch große Höhen wird aber keine Rakete von mir mehr erreichen. Es sei denn, der Verlag bringt die
Super Heavy mit dem Starship von Spacex an den Start. Dann geht die Größe des Models sicher noch weiter hinauf.

Lassen wir uns überraschen. Die Reise geht weiter.

Euer Okulanik





Re: Saturn 5 1/33
« Antwort #9 am: 07. September 2021, 19:31:27 »
Sieht echt monströs aus. Top

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Saturn 5 1/33
« Antwort #10 am: 07. September 2021, 21:00:55 »
 Das sind wirklich sagenhafte Ansichten Okulanik,

ich würde mich nicht mal in Gedanken trauen, diese Kunstwerke zu .

Hast Du die Raketen irgendwie versiegelt .?

Mit begeisterten Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Saturn 5 1/33
« Antwort #11 am: 08. September 2021, 22:18:53 »
Allergrößten Respekt!!

Ich hab mich mal an einem vergleisweise geradezu winzigen Papiermodell der Delta 4 versucht, das war vielleicht eine Katastrophe!  :'‑(

Mir fehlt da irgendein Gen, ich kann nur den Hut ziehen!!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Saturn 5 1/33
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2021, 00:39:29 »
Waaahnsinn! Einfach großartig und eindrucksvoll. Größte Hochachtung. ;D

Mal eine Frage: sollen diese fantastischen Modelle für immer nur dein Arbeitszimmer und das Treppenhaus zieren, oder ist geplant, sie mal in einem Museum oder ähnliches unterzubringen?

Gruß
roger50

Re: Saturn 5 1/33
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2021, 11:08:56 »
Hallo alle miteinander an diesen schönen Samstagmorgen.

Vielen dank erst einmal für die positiven Resonanzen auf meine Modelle. Ja, das inspiriert mich darin, auf diesem Weg weiter zu machen.

An Gertrud: Nein, alle Modelle, die auf diesen oder anderen Forumsbeiträgen zu sehen sind, sind nicht versiegelt. Hab mich daran noch nicht so richtig herangetraut.
                  Würde sicherlich auch Unmengen von dem Versiegelungslack dafür benötigen.

An roger50: Ja, ich hab schon versucht, das eine oder andere Modell an ein Museum zu bringen (z. Bsp. Energija und Buran nach Speyer ins dortige Technikmuseum).
                  Aber sie wollen wohl keine Papiermodelle und am besten im Maßstab 1/25 und besser. Da kann ich nicht mithalten. Erstens weil es keine Papiermodelle
                  in diesem Maßstab gibt und 2. auch nicht geben wird, da stabilitätsmäßig nicht darstellbar.
                  Ich kann das auch verstehen. Obwohl diese Modelle auf den Bildern sehr gut aussehen, so sieht  man beim genauen Betrachten den einen oder anderen
                  Fertigungsfehler meinerseits. Das ist der Nachteil von Papiermodellen in dieser Größe: Wenn die Konstruktion der Baubögen seitens des Herstellers 
                  auch nur gering abweicht, ergeben sich daraus Probleme beim Zusammenbau der einzelnen Teile in der 3.Dimension. Also fängt man dann zu friemeln an
                  und  Kompromisse zu machen, die so im Original nicht vorhanden sind. Das ist für mich der eigentliche Grund, weshalb Museen lieber große Modelle aus
                  Holz, Plaste oder Metall haben wollen, denn deren Bauteile werden vom Hersteller ja schon in 3D angeboten und sind somit besser und mit weniger
                  Fehlermöglichkeiten im Zusammenbau darstellbar. Das ist meine Meinung dazu.

Für heute die besten Grüße

Euer Okulanik


Re: Saturn 5 1/33
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2021, 22:58:53 »
Genial!  8-O

Und vor allem: der beste Grund, nie wieder die Treppe kehren zu müssen... ;)
Gruß Badabumm