Rettungssysteme

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Offline James

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Re: Rettungssysteme
« Antwort #100 am: 03. Dezember 2008, 14:00:05 »
Was du da so ins Forum bretterst läßt einem (wieder) ganz schön die Haare zu Berg stehen....

Zitat
Ein Rettungsturm beim Shuttle ... Ein großes Problem würde der Wiedereintritt darstellen. ... Also müsste man den Rettungsturm im All absprengen...

Ein Rettungsturm wird immer in der Aufstiegsphase abgetrennt und niemals in den Orbit befördert...   wozu?
Die Kabine ist nunmal fest in die Orbiter integriert, die Orbiter haben leer schon ne Masse von so ca. 78 Tonnen, sind am ET seitlich befestigt.... und, und, und

Nachtrag: Die Trennung vom LES erfolgte bei Apollo in ca. 90km Höhe.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 15:45:27 von James »

Hofi

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #101 am: 03. Dezember 2008, 15:13:08 »
Hi!

Wird der Rettungsturm dann eigentlich wieder verwendet? (so wie die SRB beim SpaceShuttle an einem Fallschirm ins Meer fallen ...) ;)

klausd

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #102 am: 03. Dezember 2008, 15:30:07 »
Der Rettungsturm wird normalerweise quasi fast(!) mit in den Orbit genommen. Zumindest er dann viel zu schnell um heile runterzukommen... Als würde er (auch wenn nicht benutzt) in der Atmosphäre danach verglühen. Daher ist sowieso für jede Rakete ein frischer Rettungsturm vorhanden. Kein Grund also, Ihn wiederzuverwenden... (Außer man würde davon ausgehen, dass das Ding ständig benutzt würde... DAS ist hoffentlich NICHT der Fall!)
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 15:33:09 von klausd »

Hofi

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #103 am: 03. Dezember 2008, 15:44:53 »
Hi!

Wurde er überhaupt je einmal benutzt (außer natürlich zu Testzwecken)? ::)

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Offline Felix

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Re: Rettungssysteme
« Antwort #104 am: 03. Dezember 2008, 15:50:39 »
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=UyFF4cpMVag[/youtube]
Das Video stammt von Sojus 10-1. Dort wurde der Rettungsturm gebraucht.
Hier die Beschreibung von Wikipedia:
"Kurz vor dem geplanten Start lief Treibstoff unter der Sojus-Rakete aus und fing Feuer. Die Startkontrolle aktivierte sofort das Rettungssystem, aber die Steuerkabel waren schon durchgebrannt, und auch die Besatzung konnte das System nicht aktivieren. Zwanzig Sekunden später gelang es der Bodenkontrolle, das Notfallsystem über Funk zu starten. Zu dieser Zeit stand ein Booster bereits in Flammen. Die Haltebolzen, welche das Rückkehrmodul am Servicemodul sowie die obere Lastverkleidung an der unteren hielten, wurden abgesprengt. Die Raketenmotoren des Rettungssystems zündeten für fünf Sekunden und beschleunigten das Orbital- und Rückkehrmodul, die immer noch in der Verkleidung steckten, mit einer Beschleunigung von 14 bis 17g (137 bis 167 m/s²). Der brennende Booster explodierte zwei Sekunden nach der Aktivierung und zerstörte den Startplatz, von dem aus schon Sputnik 1 und Wostok 1 gestartet waren. Die vier Flugstabilisatoren an der Außenhülle der Nutzlastverkleidung öffneten sich, und das Rückkehrmodul trennte sich in einer Höhe von 650m vom Orbitalmodul und fiel frei aus der Hülle. Der Hitzeschild wurde abgesprengt, um die Feststoff-Bremsraketen freizulegen, und der sich schnell öffnende Fallschirm entfaltet. Die Landung erfolgte 4 km vom Startplatz entfernt."

Gruß FElix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Hofi

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #105 am: 03. Dezember 2008, 16:00:14 »
Hi!

Und wie sieht dann die Landung aus?
Landen die Russen trotzdem auf dem Land und die Amerikaner im Meer?
Wird der Aufprall mit Fallschirmen gedämpft?

tonthomas

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #106 am: 03. Dezember 2008, 16:21:32 »
Zitat
Und wie sieht dann die Landung aus?
Entsprechend der Auslegung der jeweiligen Kapsel...
Zitat
Landen die Russen trotzdem auf dem Land und die Amerikaner im Meer?
Ja.
Wostok/Wosschod/Sojus: Land
Mercury/Gemini/Apollo/Orion/Dragon: Meer
Zitat
Wird der Aufprall mit Fallschirmen gedämpft?
Siehe oben. Sojus hat dazu Bremsraketen.

Gruß   Thomas

Nachtrag: Schreibweisen angepasst.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 09:59:12 von tonthomas »

GG

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #107 am: 03. Dezember 2008, 21:19:17 »
Bei Wostok sind die Raumfahrer in einiger Höhe planmäßig aus der Kapsel katapultiert worden und landeten separat an einem Personenfallschirm. Der Aufprall der Kapsel auf dem Boden war trotz Fallschirm noch recht heftig.

Bei Wosschod und Sojus wird die Landekapsel am Ende durch einen Bremsimpuls aus dafür vorgesehenen, kleinen Feststoffraketen zusätzlich gebremst. Außerdem besitzt jeder Schaalensitz Schockabsorber. Das klappt ganz gut, solange die Kapsel relativ senkrecht aufsetzt.

Die Chinesen haben dieses System wohl weitgehend übernommen.

GG
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 21:20:02 von GG »

tonthomas

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #108 am: 04. Dezember 2008, 09:58:27 »
Guten Morgen,

wo sind bei der kugelrunden Wosschod-Kapsel die Bremsraketen angebracht ?

Da
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/bemannt/wosschod.shtml
findet sich die Antwort auf diese und weitere Fragen.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 09:59:40 von tonthomas »

Hofi

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #109 am: 04. Dezember 2008, 10:32:30 »
Hi!

Bei der Seite von Bernd Leitenberger gibt es auch ein gutes Bild.



Zitat
Damit die Landung weich genug auf Land war zündete kurz vor dem Boden eine Bremsrakete welche die Landegeschwindigkeit von 5-15 m/s auf 0-2 m/s reduzieren sollte als man dieses mit Titows Wostok 2 Kapsel erprobte versagte es jedoch.

radi

  • Gast
Re: Rettungssysteme
« Antwort #110 am: 04. Dezember 2008, 11:07:59 »
Die hier aufgeführten Bremstriebwerke sind allerdings für den Deorbit Burn da,  zum Verlassen der Umlaufbahn. Das Service Modul selbst (der Doppelkegelförmige Teil) wird vor dem Eintritt abgesprengt, übrig bleibt, dann im Prinzip nur der vordere Kugel Teil.

Gruß

Radi

Re: Rettungssysteme
« Antwort #111 am: 11. Juni 2017, 18:47:58 »
Beim Stöbern im Netz bin ich über folgende Zeichnung zum SAS gestolpert:
http://www.kosmonavtika.com/vaisseaux/soyouz/tech/sas/fig2-5-1.jpg
Daraus geht hervor, dass der vordere zylindrische Teil der Sojus-Nutzlastverkleidung bei Sojus 12-40 etwas kürzer ausfiel. Mir war es schon auf Fotos immer so vorgekommen, als ob bei dieser Version die Stabilisierungsflächen weiter zur Raketenspitze hin sitzt und die Verkleidung insgesamt "gedrungener" war. Das würde nun erklären, warum. Ist das noch irgendwo verbrieft?

Andi