Verlinkte Ereignisse

  • Start Sojus TMA-18M, Sojus-FG, Baikonur Rampe 1/5 : 02. September 2015

Sojus-TMA 18M

  • 232 Antworten
  • 78695 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #225 am: 08. März 2016, 10:31:25 »
Zitat
- er meint die optimale Länge für einen Raumflug ist 2 1/2 bis 3 Monate

Passt ja ziemlich genau zu den Reisezeiten beim Marsflug OHNE Zentrifugen ect :)

Insgesammt deutete es wohl hin dass die schwerelosigkeit bei einem Marsflug kein showstopper wäre..

jakda

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #226 am: 08. März 2016, 11:16:36 »
Zitat
- er meint die optimale Länge für einen Raumflug ist 2 1/2 bis 3 Monate

Passt ja ziemlich genau zu den Reisezeiten beim Marsflug OHNE Zentrifugen ect :)

Insgesammt deutete es wohl hin dass die schwerelosigkeit bei einem Marsflug kein showstopper wäre..

Das größere Problem ist die Strahlung. Bei derzeitigen Flugzeiten und Möglichkeiten des Strahlungsschutzes
sind erhebliche Schäden sicher - inclusive der Zeugungsunfähigkeit...

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #227 am: 08. März 2016, 11:48:22 »
Ich glaub in Zeiten in denen Mitarbeiterinnen bei Google Eizellen einfrieren lassen können ist das das geringste Problem.

Und gab es nicht mal den spruch, dass 'wenn man einen Raucher zum Mars schickt die Krebswahrscheinlichkeit sogar sinken würde'??

jakda

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #228 am: 08. März 2016, 15:53:55 »
Nun - dazu braucht man nichts mehr zu sagen...

Wünsche schöne verstrahlte Marszukunft.

tobi

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #229 am: 08. März 2016, 16:23:26 »
Und gab es nicht mal den spruch, dass 'wenn man einen Raucher zum Mars schickt die Krebswahrscheinlichkeit sogar sinken würde'??
Das kommt von Zubrin, sehe ich etwas skeptisch . Und du hast vergessen zu erwähnen dass die Raucher natürlich aufhören müssen zu rauchen.

Die größte Gefahr sind die regelmäßigen Sonneneruptionen, wo die Strahlung um ein vielfaches ansteigt.

Offline Jörch

  • *
  • 34
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #230 am: 08. März 2016, 18:54:47 »
Es gehört hier eigentlich nicht hin, dennoch mal der Hinweis: Die letzten paar Sekündchen des letzten Videos zeigen offenbar die oder eine Vorstellung einer russischen Marsmission auf Basis mehrerer modifizierter Mir-Module a la Swesda - vier kann ich erkennen - plus einem Antriebsmodul, das eine Art aufgemotzte Proton-Erststufe sein könnte. Hat darüber jemand nähere Infos? Sieht nämlich durchaus realisierbar aus!

jakda

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #231 am: 08. März 2016, 20:01:32 »
Die Räumliche Konfiguration / Raumvolumen entspricht in etwa der "Mars 500" Einrichtung.
Diese war ja ein autonomer Test eine gesamten Marsmission - "nur" Energie musste zugeführt werden.
Heut geht man von einer andere Konfiguration aus - mit atomaren Antrieb - Verkürzung der "Reisezeit" auf 3 bis 4 Wochen.
Das würde auch die o.g. Strahlenbelastung stark verringern.
Das gehört aber alles nicht in diesen Thread - und ich bin auch jetzt still...

Offline Ijon

  • ****
  • 416
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #232 am: 09. April 2016, 11:25:40 »
Es ist ja nun schon fast genau zwei Monate her das Tim Korpa Wasser im Helm hatte, ist nun geklärt welches und woher?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?