Ich denke das wurde etwas missverständlich übersetzt.
Er sagt seine Haut ist sehr, sehr empfindlich und es fühlt sich fast an wie ein Brennen, wenn er sitzt, liegt oder geht. Er geht dann auch direkt zum Thema Schuhe über, die aktuell sehr dick sein müssen, damit sich seine Füße besser fühlen.
Eine bei jeder Berührung schmerzende Haut finde ich in der Übersetzung etwas übertrieben.
Gerade die Sache mit den Füßen ist ja auch durchaus bekannt, da sich die Hornhaut über einen solchen Zeitraum in der Schwerelosigkeit vollkommen zurückbildet. Chris Hadfield hat glaube ich einmal davon gesprochen, dass das Sockenwechseln auf der ISS sehr "staubig" sein kann...wegen der vielen abgestoßenen Hautpartikel der Hornhaut.
Eventuell beschränkt sich das Zurückbilden der Hornhaut aber nicht nur auf die besonders betroffenen Bereiche der Füße und Hände sondern betrifft die Epidermis am ganzen Körper, was eine erhöhte Empfindlichkeit somit erklären würde. Ob das "Brennen"-ähnliche Gefühl bei erhöhter Reibung (gehen) oder unter Druckeinwirkung (sitzen und liegen) so auch von anderen Langzeitlern wahrgenommen wurde weiß ich nicht...höre davon auch zum ersten Mal.