Ich bin mir mal wieder unschlüssig wohin mit diesem Post (
SkinSuit). Auch wenn manche Pressemeldungen von einem
space suit sprechen, so ist es in meinen Augen jedoch keiner. Thread für Künstliche Gravitation scheint auch ungeeignet, also packe ich es hierhin, weil die Mission ja auch stimmte.
Der SkinSuit (gemeinschaftliche Entwicklung von RMIT University in Melbourne, MIT, Kings College London und ESA) ist ein enganliegender Anzug für Raumfahrer, welcher durch gradientielle Kraftausübung auf den Träger die Verlängerung der Wirbelsäule in der Schwerelosigkeit reduzieren soll und damit Schmerzen während des Fluges und Verschiebungen der Bandscheiben nach dem Flug verhindern soll. In gewisser Weise soll der Anzug also dem Körper Schwerkraft vorgaukeln.
Der SkinSuit wurde im September von Andreas Mogensen, der letzten Monat ja von seinem kurzen Ausflug (Hinflug: Sojus TMA-18M/Rückflug: Sojus TMA-16M) zur ISS zurückgekommen war, eben dort getestet, wobei die Testergebnisse noch ausgewertet werden. Hergestellt wurde der Anzug interessanterweise vom italienischen Unternehmen Dainese, einem Hersteller von Motorrad-, Ski-, Reitsport- und Mountainbike-Bekleidung.
Parallelen zum BioSuit vom MIT können zwar gezogen werden, doch der Einsatzzweck und die Wirkungsweise sind natürlich vollkommen verschieden.
Faszinierter bin ich persönlich aber immer noch vom V2-Anzug bzw. V2Suit der Draper Labs (ich hatte den mal vor über einem Jahr kurz erwähnt), welcher eigentlich diesen Herbst bzw. Anfang 2016 irgendwann während eines
NASA-finanzierten Parabelflugs getestet werden soll. Da warte ich schon sehr gespannt auf Neuigkeiten, da ich das Konzept so richtig pfiffig finde.
Zum V2Suit, der ebenfalls schon mal gelegentlich als "Raumanzug" bezeichnet wird, gab es übrigens erst im April eine sehr umfangreiche und interessante
Veröffentlichung.