New European Launch Service

  • 60 Antworten
  • 27289 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: New European Launch Service
« Antwort #50 am: 18. Juni 2013, 22:44:07 »
Im Juli sind die NELS Ergebnisse fällig:
http://www.spacenews.com/article/financial-report/35854eads-astrium-to-bid-for-avio-space-business

Veröffentlicht wird da sicher nichts... :(

Astrium ST CEO Charmeau scheint aufgrund Synergieeffekten zwischen A6 und Vega für die A6 zu sein...

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New European Launch Service
« Antwort #51 am: 26. Juni 2013, 22:29:09 »
Manchmal könnte ich die Franzosen schütteln: da haben wir mit vulcain ein high-end-Triebwerk mit einer echt tollen Rakete und die schmeißen das alles über Bord und den vermeintlich billigeren Feststoff einzusetzen. Ganz toll. Inder,  Amerikaner,  alle versuchen vom Feststoff wegzunehmen nur Europa nicht. Wenn ich mir die OHB-Pläne so anschaue,  scheint mir eine HH-Kombi als optimale Lösung.  Größere Produktionskosten dürften Preissenkungen beim teuren vulcain bewirken und Synergien mit A5 sowieso. Btw.: wäre eine solche Lösung auch bemannt einsetzbar?
« Letzte Änderung: 27. Juni 2013, 10:53:57 von TWiX »
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: New European Launch Service
« Antwort #52 am: 26. Juni 2013, 23:33:48 »
Ich nehme an, du meinst "bemannt". Das wäre Spekulation, da im Moment niemand das anstrebt. Dennoch würde man sich mit Feststoff diese Möglichkeit von vornherein wahrscheinlich auf Jahrzehnte verbauen.

Alain Charmeau, Astrium, führt an, dass es nicht um Technik geht, ob Ariane 6 zwei oder drei Booster erhält, sondern um den Umbau der Industrie geht. Das Kostenziel ist nur zu erreichen, wenn die Industrie stärker konzentriert wird und - man sollte nicht naiv sein - Personal entsprechend abgebaut wird. (80-90% sind Personalkossten).

http://www.courant.com/business/sns-rt-us-air-show-spacexbre95i16d-20130619,0,4932443.story
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: New European Launch Service
« Antwort #53 am: 27. Juni 2013, 00:48:35 »
Manchmal könnte ich die Franzosen schütteln:

ich glaub, da gehts in der deutschen Raumfahrt-Szene grad vielen so, auch wenn es die meisten wohl nicht so ausdrücken würden, oder dürfen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: New European Launch Service
« Antwort #54 am: 04. Oktober 2013, 19:11:40 »
Die italienische Avio im Astrium Konsortium sieht NELS wohl eher als Fortsetzung des VEGA Programms.
www.cesmaweb.org/pdf/italinspace/Lasagni_Avio.ppt

In einer Public-Private-Partnership soll die ESA die Entwicklungskosten übernehmen und die Industrie sich auf Einhaltung von Zeit, Qualität und Kosten verpflichten.

Eine "Technical and Industrial Authority" soll zentral auf industrieller Ebene für das Design verantwortlich sein. Komponenten sollen wettbewerblich beauftragt werden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: New European Launch Service
« Antwort #55 am: 04. Oktober 2013, 20:01:36 »
Also wenn Folie 4 die Zukunft des europäischen Raumtransportprogramms ist, dann bin ich doch lieber SpaceX-Fan...

Re: New European Launch Service
« Antwort #56 am: 04. Oktober 2013, 21:33:45 »
Zukunft? Ich sehe da keine Zukunft.  >:(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Atlan

  • Gast
Re: New European Launch Service
« Antwort #57 am: 04. Oktober 2013, 22:50:12 »
Naja Skylon wird immer noch für NELS studiert...ein kleiner Schimmer Hoffnung ist da also noch.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: New European Launch Service
« Antwort #58 am: 05. Oktober 2013, 09:58:30 »
Hmmm ... ihr schaut in euren Urteilen da wieder zu "technisch" drauf. Natürlich wird Avio das eigene Produkt-Portfolio vorbringen ... Warum auch nicht? Oder sollen die ihr eigenes Produkt schlecht reden?

Interessanter sind hier die Textfolien dahinter, deren Ideen zum Managementansatz, zur Organisationsstruktur, zur Finanzierung, zu Betrieb, zur Risikoaufteilung, zur Kooperation Kunde-Lieferant. Da könnte man jedes andere Trägerkonzept genau so reinsetzen. Daher ist es egal, dass da jetzt die Vega drin steht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: New European Launch Service
« Antwort #59 am: 05. Oktober 2013, 10:32:27 »
Ja.

Wobei mit den NELS-Studien die ESA ermitteln wollte, was Industriell möglich ist, wenn kein GEO-Return angewendet wird. Zumindestens diese Präsi von Avio gibt da nur das Modell "Vega" zum besten.

NELS scheint aber vom Tisch zu sein. Man will ja jetzt bis Ende des Jahres Angebote der Industrie sammeln und nächstes Jahr diese Angebote nach GEO-Return ordnen, um dann Ende des Jahres auf der Ministerkonferenz zu entscheiden.

http://www.spacesafetymagazine.com/2013/06/10/esa-pushes-ariane-6-criticism/

Mit anderen Worten, man läßt sich viel Zeit für ein wenig ambitioniertes Programm, aber F und I werden weiter Fakten schaffen.

Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: New European Launch Service
« Antwort #60 am: 05. Oktober 2013, 20:03:24 »
Interessant finde ich diese, durch Avio, avisierte Umschichtung des Risikos zwischen Ariane 5 und einem Träger im NELS:



Ehrlich gesagt, ich weiß aus der Präsentation nicht, wie das funktionieren soll. Überhaupt bin ich da bei unserer europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie skeptisch. Mehrkosten, nicht realisierte Effizienzgewinne, nicht eingetretene Marktchancen hat bisher immer die öffentliche Hand "gedeckt", selbst wenn es "handfeste Zusagen" in Verträgen gab (A400M ist ein Musterbeispiel).

Am Ende wird immer der Preis gefordert, der am "Markt" erzielt werden kann ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)