Ich bin hier zwar meist nur stiller Mitleser, aber nun muß ich mich doch mal zu Wort melden.
@bombat
Was meinst du warum in der Straßenverkehrsordnung für dein Fahrrad Reflektoren vorgeschrieben sind? Bestimmt nicht deswegen, weil dein Fahrrad im dunkeln so effektiv und gerichtet das Licht, der anderen Verkehrrsteilehmer, reflektiert. Ist jez sehr vereinfacht, aber das Prinzip trifft auch auf die Entfernungsmessung des Mondes per Laser zu.
Oder warum stellst du dich vor einen Spiegel wenn du dich selbst anschauen willst und nicht vor eine graue Wand?
Auserdem geht es in den Naturwissenschaften darum, logisch und stichhaltig zu argumentieren. Ein "mit aller anerkannten Gewalt widersprechen" reicht hier leider einfach nicht aus!!!!!
Wenn ich mir die Entfernungen hernehme, aus denen die Geschwindigkeit mit schwachen Lasern ermittelt wird, hinter dem Komma, dann kann ich mir ungefähr ausmalen, wie hoch dafür die Technik für den Normalverbraucher schon entwickelt ist, und erst recht für die Raumfahrt.
Kannst du nochmal deutlicher ausdrücken was du mit diesem Satz meintest? Ich verstehe den jedenfalls nicht!!!!
Trotzdem nochmal Dank an unsere Moderatoren für die Mühe des Erklärens und die GROSSE Geduld!!!!
Gruß, Daniel