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Hallo Zusammen,
Leider habe ich dieses Morpheus-Projekt etwas aus den Augen verloren.
Die zukünftige Raumsonde soll auf dem Mond, Mars und Asteroiden landen können.
Die Forschung daran ist über die erfolgte Erprobung des Antriebes hinweg.
Einen Einblick dazu in diesen Video.
Weitere Videos sind rechts in der Leiste des unteren Videos zu finden.
ws
Morpheus wird auf dem VTB- Flug Complex vom JSC getestet.
Der Treibstoff für das Morpheus-Projekt besteht aus flüssigen Sauerstoff und Methan.
Diese "grüne" Kraftstoffe sind auf der Erde sicherer und billiger zu verwenden.
Und sie könnten auch auf dem Mond und dem Mars hergestellt werden.
Dazu geht aus dem Bericht hervor,
das jedes Jahr auf der ISS ca. 1.000 Pfund Methan erzeugt wird, um dann ins Meer entsorgt wird...(falls es vorher nicht verglüht), das wäre genug um Morpheus zu füllen.
Am 4.Mai 2011 soll es einen Freiflug von Morpheus geben.
Dazu soll Morpheus nicht mit Sicherheitsleinen am Boden befestigt werden.
Der Flug soll ca. 100 Meter in die Höhe gehen,
um dann 100 Meter nach Westen zu fliegen und Morpheus soll sicher landen.
Um ein sichere freies Testflüge zu gewährleisten,
sind zwei völlig redundante Systeme in Morpheus.
Die zweite Schlüsseltechnologie,
mit der in Zukunft auch auch eine Landung auf Asteroiden,
bei einer veränderten Software, möglich ist, liegt in der Autonomen Landung.
http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/ (http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/)
bei Flickr sind sehr viele Bilder von dem Projekt zu sehen
http://www.flickr.com/photos/morpheuslander/ (http://www.flickr.com/photos/morpheuslander/)
Gertrud
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Cool... 500 kg Methan pro Jahr auf der ISS... Durch was? Kohlendioxid zu Sauerstoff (zum Atmen) reduziert, dabei entsteht Methan?
Wie viel Treibstoff braucht so ein Lander? Und, bei einem Flug zu einem Asterioden muss das Methan und der Sauerstoff einige Monate flüssig gehalten werden. Erreicht man das durch Verdampfungskühlung? Oder Radiatoren?
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Hallo,
das Ganze sieht eher nach einem Technologiedemonstrator aus:
Morpheus is a vertical test bed demonstrating new green propellant propulsion systems and autonomous landing and hazard detection technology.
Man testet (aufbauend auf den Vehikeln von Armadillo Aerospace) "grüne" Treibstoffe/Antriebe und autonome Lande- und Gefahrenerkennungstechniken.
Alle anderen Aspekte eines Missionskonzepts bleiben wohl noch außen vor ...
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Hallo Zusammen,
es wurden am 26.Mai 2011 neue Bilder auf der Fotoseite reingestellt.
Der Morpheus -Lander flog wieder etwas vertikal.
http://www.flickr.com/photos/morpheuslander/ (http://www.flickr.com/photos/morpheuslander/)
ws
das Video ist aber von dem Testflug am 4.05.2011
Gertrud
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Hallo zusammen,
eine fotografische Dokumentation von dem Projekt Morpheus.
Am 27.02.2012 wurde der fünfte Test des Motors mit Erfolg durchgeführt.
http://www.flickr.com/photos/morpheuslander/sets/72157629112654426/ (http://www.flickr.com/photos/morpheuslander/sets/72157629112654426/)
ws
Gertrud
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Hallo zusammen,
am 13.03.2012 wurde wieder ein Test durchgeführt.
Zwei der vier Tanks wurden mit flüssigem Sauerstoff betankt.
Die beiden anderen Tanks wurden mit Methan befüllt.
Es war die bis jetzt längste Brenndauer.
https://twitter.com/#!/MorpheusLander/status/179604582123569152 (https://twitter.com/#!/MorpheusLander/status/179604582123569152)
ws
Gertrud
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Hallo Zusammen,
hier kann man Live bei dem Test von Morpheus Lander zusehen
http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live/ (http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live/)
mit den besten Grüßen
Gertrud
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Angeblich ist ein Test grade eben schief gelaufen und MorpheusLander steht in Flammen....
https://twitter.com/InsideKSC/status/233606056310341632/photo/1
Gruß, Klaus
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Ein weiteres Foto wenige Sekunden vor dem Einschlag:
https://twitter.com/InsideKSC/status/233606749440073729/photo/1
Gruß, Klaus
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Die zukünftige Raumsonde soll auf dem [...] Mars [...] landen können.
Ich klopfe grade dreimal auf meinen Schreibtisch, dass die Curiosity Landung gut gegangen ist ...
Hier noch ein Foto kurz nach dem Aufschlag ...
(https://p.twimg.com/Az3wyxECEAEKFsL.jpg:large)
Gruß, Klaus
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Hallo Klausd,
da bin ich wirklich etwas traurig,
Das Video von dem Absturz beim ersten Freiflug.
ws
Verletzt wurde niemand bei dem Brand.
Nach den Unglück können wir über die gelungene Landung von dem Rover Curiosity wirklich froh sein. :)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Die N.A.S.A plant einen erneuten Test in 2-3 Monaten
http://www.stern.de/wissen/kosmos/nasa-sonde-morpheus-verbrennt-bei-testflug-1876279.html (http://www.stern.de/wissen/kosmos/nasa-sonde-morpheus-verbrennt-bei-testflug-1876279.html)
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Solche Presse-Produkte enthalten leider nicht viele Informationen.
Sie folgen alle demselben Muster:
Im Vordergrund steht ein großer Millionen-Geldbetrag und dann wird mehrmals betont, dass Geld verbrannt wird.
Das bleibt dann bei den Leuten im Kopf hängen: Raumfahrt = Geld verbrennen.
Das ist widerlich! >:(
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Hier wird ein neues Raumfahrzeug entwickelt, welches erstmals mit Methan angetrieben wird.
Das ist wichtig, weil dieser Treibstoff auf anderen Planeten oder Monden hergestellt werden kann.
Erst dadurch wird ein Rückflug vom Mars möglich sein.
Nun war ein Test nicht erfolgreich.
Vielleicht ein kleiner Parameter in der Regeltechnik unglücklich gesetzt, kann sich hierbei schon verheerend auswirken.
Es ist gut, wenn sowas jetzt passiert, denn nur so kann man die richtigen Konfigurationen herausfinden.
Damit dann beim richtigen Fluggerät alles klappt. 8)
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Da stimme ich dir voll zu, Eumel.
Außerdem, das Geld ist nicht in Flammen aufgegangen. Die Ingeneure haben damit ihre Familien und Kinder ernährt.
Nun war ein Test nicht erfolgreich.
Das ist ja der Sinn eines Tests, dass man weiß, was schief gehen kann.
Ein Fehler ist es erst, wenn man den Fehler ein zweites Mal begeht.
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Laut NASA sind solche Fehlschläge im Projekt bereits eingeplant
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@ -eumel-
Ein kleiner Parameter???
Erster Versuch ohne Leine - und da haben die Triebwerke auf einer Seite einfach nicht funktioniert.
Ich bin froh, dass das bei Cury (mit etwas Dreck) deutlich besser ging...
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Erster Versuch ohne Leine - und da haben die Triebwerke auf einer Seite einfach nicht funktioniert.
Es gibt nur ein Triebwerk und das hat funktioniert. Der Fehler lag im Regekungskreislauf, entweder auf Hardware- oder Softwareseite, vemutlich eher auf der Hardwareseite.
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Hallo @Tobi,
vemutlich eher auf der Hardwareseite
Deine Vermutung ist richtig.
... ein Hardwarekomponentenfehler
http://www.nasa.gov/centers/johnson/exploration/morpheus/index.html (http://www.nasa.gov/centers/johnson/exploration/morpheus/index.html)
mit den besten Grüßen
Gertrud
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Und so soll das wohl irgendwann mal aussehen, wenn alles klappt:
ws
Gruß, Klaus
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da gibts aber noch einiges zu tun :D
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NASA-Chef Bolden nennt das Morpheus Projekt als Beispiel, dass die NASA auch Risiken eingehen muß. Niemand will zwar gerne Hardware bei Tests verlieren, aber es sei der Preis den man zahlen muß für schnelles Lernen.
Derzeit wird eine neue Version von Morpheus gebaut, die dann Ende 2013 getestet werden soll.
http://www.examiner.com/article/nasa-s-bolden-cites-morpheus-project-as-part-of-necessary-risk-taking (http://www.examiner.com/article/nasa-s-bolden-cites-morpheus-project-as-part-of-necessary-risk-taking)
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Gegenüber Grasshopper ist Morpheus doch ein Witz.
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Hier wird ein neues Raumfahrzeug entwickelt, welches erstmals mit Methan angetrieben wird.
Das ist wichtig, weil dieser Treibstoff auf anderen Planeten oder Monden hergestellt werden kann.
Erst dadurch wird ein Rückflug vom Mars möglich sein.
Wenn man das bedenkt ist mir ein Rätsel was Grasshopper damit zu tun hat...
Sind zwar beides VTVL-Testsysteme, aber mit ganz unterschiedlichem Schwerpunkt. Das eine soll die Landung von Trägerraketen erproben, das andere als Test für Planetenmissionen dienen...
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Hier wird ein neues Raumfahrzeug entwickelt, welches erstmals mit Methan angetrieben wird.
Das ist wichtig, weil dieser Treibstoff auf anderen Planeten oder Monden hergestellt werden kann.
Erst dadurch wird ein Rückflug vom Mars möglich sein.
Wenn man das bedenkt ist mir ein Rätsel was Grasshopper damit zu tun hat...
Sind zwar beides VTVL-Testsysteme, aber mit ganz unterschiedlichem Schwerpunkt. Das eine soll die Landung von Trägerraketen erproben, das andere als Test für Planetenmissionen dienen...
Fliegt der Grasshopper nicht auch automatisch? Dann könnte er auch vom Mond wegstarten.
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Hallo Zusammen,
das Morpheus Team hat mit neu den gebauten Morpheus 1.5B und 1.5C das Flugtestprogramm begonnen.
ws
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Hallo Zusammen,
das Morpheus-Team hat bei den neuen Tests zum ersten Mal den Flammengraben genutzt.
ws
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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ws
Wird ja immer besser ;)
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Wird ja immer besser ;)
Zum Vergleich: Der SpaceX Grasshopper braucht nach wie vor kein Bungee-Seil ;) (Da rechne ich jedenfalls mit.)
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N'abend,
weitere Flugtests von Morpheus sollen dann ja am Cape Canaveral stattfinden. Dort wurde inzwischen auf der Shuttle-Landebahn die bewegliche Startplattform für diese Test fertiggestellt:
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/small/2013-3152-s.jpg)
Gruß
roger50
P.S.: Sorry für das riesige Bild, aber das ist schon das kleinste, das NASA eingestellt hat.
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Test Nummer 29! Auch diesmal, echt super.... :)
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Test Nummer 30! Macht Fortschritte :)
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Es ist wohl in 10min ein Test angesetzt, wenn ich das richtig sehe
Hier gibts einen Livestream, falls jemand schauen will:
http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live/ (http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live/)
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Und da ist er auch schon wieder vorbei,
der Test verlief (rein vom Ansehen her) wohl ohne Komplikationen, ein Video wird es später auch noch geben :)
PS: Ein Tweet nach dem Test vom "Morpheus Lander"
Soon grasshopper, soon!
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Test Nummer 31! Lernt langsam das richtige fliegen. Die Konstrukteure müssen bald aufpassen, daß der Morpheus Tether, nicht gleich den ganzen Kran mit hoch hebt!
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Die Konstrukteure müssen bald aufpassen, daß der Morpheus Tether, nicht gleich den ganzen Kran mit hoch hebt!
;) Ne, die - ich schätze mal - 50 Tonnen des Autokrans hebt Morpheus sicher nicht weg. Habe gerade mal geschaut, ob Riga Mainz Daten hat, und sie haben eine schöne Datenblattsammlung: http://www.riga-mainz.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=17&Itemid=21 (http://www.riga-mainz.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=17&Itemid=21) . Deren rote Gefährte haben mich als Kind immer mordsmäßig beeindruckt. Waren nicht ganz selten im Mainzer Stadtbild und haben auch so profane Sachen gemacht, wie Schwimmbecken aus einem Stück über Häuser hinweg in Gärten zu befördern.
Gruß Pirx
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ws
Project Morpheus Ground Takeoff and Landing
Hier Mal was neues ;)
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Na also, erster erfolgreicher Alleinflug des Morpheus Landers... 8)
ws
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Na das wurde ja auch Zeit ;)
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Sieht gut aus. Jetzt braucht man nur noch ein Projekt, um damit was zu machen.
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Hallo Zusammen,
in diesem Video sind oben an beiden Seiten noch zwei Filme von zusätzliche Kameras an Bord zu sehen.
ws
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Hallo Zusammen,
ein zweiter Freiflug von Morpheus.
ws
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Hier ein vierter Flug von Morpheus
Projekt Morpheus freier Flug 04
ws
Projekt Morpheus freier Flug 04 (Fahrzeugansicht)
ws
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Na das sieht doch mal klasse aus!
Das Projekt scheint ja im Moment recht schnelle Fortschritte zu erzielen und dann die Mondlandschaft erst! Ich hoffe inständigst, dass sich für diese Technologie schnell eine Anwendung findet :)
Zum Flug selber:
Morpheus ascended from the ground over the flame trench to an altitude of about 164 feet (50m), after pausing briefly at 82 feet (25m) to maintain the target ascent velocities. The vehicle then flew forward, covering about 154 feet (47m) in 30 seconds, before descending and landing on a dedicated landing pad inside the ALHAT Hazard Field
[...]
As we continue free flights at KSC in January, we'll increase difficulty as we fly higher, farther and faster in 2014.
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Es ist schon ein Elend - die brauchten da jetzt nur noch das inzwischen erprobte Landeplatzsystem der Chinesen einbauen. Aber nein, sie sind gezwungen es selbst zu "erfinden". Wieder ein Beispiel für die weltweite Vergeudung von Gehirnleistungen. Zeigt sich ja in der Raumfahrt besonders...
Was mich mal interessiert - ist da in der Mitte schon sowas wie ein Frachtteil? (leer natürlich wegen Erdgrav.) Sieht eigentlich nicht so aus. Oder wird das Ding nochmal völlig umgebaut ? Was ja wieder neue Tests erfordert.
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Der Fünfter Flug von Morpheus
Projekt Morpheus freier Flug 05
ws
Innovativ!
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M'oin,
Was mich mal interessiert - ist da in der Mitte schon sowas wie ein Frachtteil? (leer natürlich wegen Erdgrav.) Sieht eigentlich nicht so aus. Oder wird das Ding nochmal völlig umgebaut ? Was ja wieder neue Tests erfordert.
Hä? Morpheus ist ausschließlich ein Testvehikel, mit dem eine neue Orientierung, Steuerung, Lageregelung und damit S/W erprobt wird. Und das klappt scheinbar perfekt, das vehicle steht unglaublich ruhig in der Luft. Siehe Videos.
Gruß
roger50
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Morpheus ist ausschließlich ein Testvehikel, mit dem eine neue Orientierung, Steuerung, Lageregelung und damit S/W erprobt wird. Und das klappt scheinbar perfekt, das vehicle steht unglaublich ruhig in der Luft. Siehe Videos.
Nicht zu vergessen, die Lagekontroll-Triebwerke, die auch Methan benutzen statt der einfachen robusten Triebwerke für hypergole Treibstoffe, die bisher üblich sind. Eine gute Entwicklung. Ich sehe es als Vorteil an, wenn Hauptantrieb und Lagekontrolle aus denselben Tanks gespeist werden.
Laut Wikipedia soll Morpheus auch in der Lage sein, 500kg Nutzlast auf dem Mond zu landen.
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Ich fand halt, daß bei Morpheus sinnvoll wäre, mehr als nur das "in der Luft ohne zu kippeln" zu testen. Morpheus soll ja wohl eigentlich ein Arbeitsvehikel werden. Wäre es wirklich so sinnlos, gleich ansatzweise auch die spätere Geometrie einzubeziehen? Natürlich gewichtsreduziert, wenns für den Mond ist. Deshalb hatte ich gefragt.
Ok, Roger50 weiß, daß es nicht so gemacht wird.
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Twitter: Morpheus soll heute am 21. Januar 2014 auf dem Gelände des KSC einen weiteren Testflug unternehmen.
Gruß Pirx
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So, das Gerät ist betankt. Dort http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live/ (http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live/) soll es Livebilder geben: "Live video of Morpheus will display during testing".
Gruß Pirx
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Und wir sind jetzt live hier:
NASA JSC on USTREAM: The NASA Lyndon B. Johnson Space Center (JSC) is located in Houston, Texas. JSC is known as the NASA Mission Control Center (MCC) for ... (http://www.ustream.tv/channel/nasa-jsc#)
Heute solls überings so hoch gehen wie die Freihheitsstature hoch ist hierzu wurde ein Bild auf Twitter veröffentlicht:
(https://pbs.twimg.com/media/BegozGJIcAAjin0.jpg:large)
Gruß Gumdrop
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Wegen eines Kameraproblems verzögert sich das Ganze etwas ....
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... und ich frag´mich, ob ich das wirklich gesehen habe ... hab´ den Eindruck, da ist eben unten aus dem Lander etwas herausgefallen.
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Final Poll für Triebwerksstart ...
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Heute soll´s höher, weiter und schneller werden ...
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Alles auf GO!
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Er fliegt.
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Nu los Jungs, ich hab auch nicht ewig Zeit .... 8)
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Und heil wieder aufgesetzt.
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Mein U-Stream hat heut irgendwie 'nen Schwächeanfall. Hab bei der Ruckelei nicht gesehen- war er nun sehr hoch? Das schien mir alles sehr schnell zuende ?
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Mein U-Stream hat heut irgendwie 'nen Schwächeanfall. Hab bei der Ruckelei nicht gesehen- war er nun sehr hoch? Das schien mir alles sehr schnell zuende ?
Bei mir macht U-Stream auch Krampf - ich denk´, das liegt nicht an uns. Zum Flug wurde gerade getwittert: "Super fast! Super high! and Super far." Vielleicht bekommen wir es ja noch konkreter, wäre schön.
Gruß Pirx
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Super far - das hieße ja, nicht von der kleine Platte zur großen nebenan .
Bin gespannt ........
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"we will have video posted shortly!" In Kürze soll ein Video kommen.
Gruß Pirx
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ws
Gesamt-Flugzeit 64 Sekunden. Erreichte Höhe 305 Fuß. Dann 358 Fuß in 25 Sekunden Vorwärtsflug. Landung im Ziel mit einer Abweichung im Bereich von 15 Inch.
Gruß Pirx
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Das scheinen sie jetzt gut im Griff zu haben!
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Der Sechster Flug von Morpheus
Projekt Morpheus freier Flug 06
ws
Innovativer!
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Kann jemand erklären, warum die Seitwärtsbewegung immer mit einem Abstieg verbunden ist? (Siehe auch Skizze in #50) Oder soll das quasi den Landeanflug von "irgendwo" simulieren, mit der Pause für Ortsbestimmung?
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Es gab heute einen neuen Free Flight Test (#7).
t=99
Details stehen noch aus...
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The fifth free-flight test of a Morpheus prototype lander was conducted Feb. 10, 2014, at NASA Kennedy Space Center's Shuttle Landing Facility. The 74-second test began around 1 p.m. EST with the Morpheus lander launching from the ground over a flame trench and ascending at 42 feet per second to 467 feet, more than 160 feet higher than its last test. Morpheus then flew forward, covering 637 feet in 30 seconds before descending and landing on a dedicated pad inside the automated landing and hazard avoidance technology (ALHAT) hazard field. Morpheus landed on target. There is one more test planned before the ALHAT system is installed on the vehicle, but the date of that flight has not yet been set.
Der fünfte freie Flug für Morpheus. Er ist 467 Füße hoch und 637 Füße weit geflogen. Oder 142,34 Meter hoch und 194,15 Meter weit. Insgesamte Flugzeit: 72 Sekunden. Also langsam macht sich der Lander !
P.S.: was ist das ALHAT-System ?
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Er ist 467 Füße hoch und 637 Füße weit geflogen.
Ahh, - er war zu Fuß unterwegs! 8) ;D
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automated landing and hazard avoidance technology (ALHAT)
P.S.: was ist das ALHAT-System ?
Automatische Landungs- und Gefahrenvermeidungstechnologie.
Sie haben dafür eine Mondlandschaft mit Kratern aufgebaut, in der Morpheus runterkommt und dabei selbstständig eine sichere Landestelle sucht.
Für mich ist Morpheus auch deshalb ein aufregendes Konzept, weil sie Methan und LOX auch für die Steuerdüsen verwenden.
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Im Prinzip also das, was auch die Chinesen zur Vorbereitung der Chang'e-3-Landung gemacht haben. Für wann ist eine neue US-Mondlandemission geplant?
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@ Führerschein: Dankeschön für die Erklärung, aber ich glaube, beim Editieren des Zitats ist dir was verrutscht...
@ eumel: Na, so stand´s nunmal im Text ::) Sind die Amerikaner selber schuld mit ihrem metrischen System :D
@ GG: Im Prinzip soll ja Morpheus nicht ausschließlich für den Mond gedacht sein, also mal sehen, was da noch kommt...
Edit: Wikipedia hat das (http://en.wikipedia.org/wiki/International_Lunar_Network (http://en.wikipedia.org/wiki/International_Lunar_Network)) ausgespuckt, aber ich glaube nicht, dass daran tatsächlich gearbeitet wird. Ich schätze, ein heißer Kandidat für die nächste US-Mondlandung dürfte das angekündigte Commercial Lunar Lander-Programm sein, in dessen Rahmen Nutzlast von "komerziellen Akteuren" zum Mond gebracht wird
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@ Führerschein: Dankeschön für die Erklärung, aber ich glaube, beim Editieren des Zitats ist dir was verrutscht...
Eigentlich nicht, ich habe nur das Zitat mit ALHAT und die Frage zusammengezogen. Normalerweise markiere ich bei sowas die Auslassung mit ................ Das habe ich diesmal leider unterlassen.
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Der Achter Flug von Morpheus
Projekt Morpheus freier Flug 08
https://www.youtube.com/watch?v=tdrSYP2gSbg#ws
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
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Das sieht ja schon richtig gut aus. Dumm, daß bei der Landung die Füße immer recht strapaziert werden. Naja wird wohl nicht anders gehen. Auf dem Mond könnte man ja wieder bei 3 meter ausschalten...
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Mondlandefähre Morpheus meistert Testflug
Es sieht aus wie in einem Science-Fiction-Film: Die Mondlandefähre Morpheus der NASA ist in einem Testflug fast 200 Meter geflogen und dann auf einem Testareal gelandet, das der Mondoberfläche nachempfunden ist.
-Zitat entfernt- (Schillrich)
Quelle: www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-Mondlandefaehre-Morpheus-meistert-Testflug-2136202.html (http://goo.gl/j7ob6W)
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Bitte nicht den Thread-Titel ändern!
Es sieht aus wie in einem Science-Fiction-Film: Die Mondlandefähre Morpheus der NASA ist in einem Testflug fast 200 Meter geflogen und dann auf einem Testareal gelandet, das der Mondoberfläche nachempfunden ist.
Meines Wissens haben das die Chinesen mit Chang'e 3 auch so gemacht. Davon gibt es nur leider kein Video.
Gibt es eigentlich konkrete Pläne, den Lander Morpheus in absehbarer Zeit auf Mond oder Mars einzusetzen?
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Ich musste das Zitat entfernen. Heise verbietet die Verwendung seiner Inhalte in anderen Webseiten oder Medien.
Bitte keine Vollzitate fremder Inhalte, sondern eine eigene Zusammenfassung schreiben und einen Link zur Quelle angeben, oder sich über die Rechte informieren.
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Moin,
am gestrigen Dienstag hat 'Morpheus' seinen 7.Freiflug unternommen. Er stieg dabei auf eine Höhe von 580 ft (176 m), transferierte dann 837 ft (254 m) und landete dann wieder vollautomatisch auf der simulierten Mondoberfläche mit zahlreichen Hindernissen.
Einige Bilder hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4 (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
Gruß
roger50
P.S.: Ob es schon ein YT-Video vom Versuch gibt, kann ich gerade nicht checken, da der YT-Server momentan down zu sein scheint. 8)
P.P.S.: Nun ist es da.... Server hakelt aber noch etwas...
ws
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Hallo @roger50
hier ist noch eine andere Ansicht von dem Flug. :)
ws
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Startvorbereitungen zum 7. automatischen Freiflug:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123357-5e9d87cc.jpg) Photo Credit: NASA/Kim Shiflett
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123354-66499f62.jpg)
Morpheus nach der Landung nördlich der Shuttle Landebahn.
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am gestrigen Dienstag hat 'Morpheus' seinen 7.Freiflug unternommen.
Es war Freiflug Nummer 9. So steht's jedenfalls im von Gertrud geposteten Youtube-Video.
Dafür spricht auch, dass der letzte vom 5. März der 8. Freiflug war. ::)
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Hmm, da hat sich wohl irgend jemand verzählt! ;)
Ich habe einfach hier abgeschrieben:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/detail.cfm?mediaid=68205 (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/detail.cfm?mediaid=68205)
CAPE CANAVERAL, Fla. - An engineer checks the Project Morpheus prototype lander after it landed in the automated landing and hazard avoidance technology, or ALHAT, hazard field, completing its seventh free flight test at the north end of the Shuttle Landing Facility at NASA’s Kennedy Space Center in Florida
Das war wohl diesmal falsch.
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Moin,
ich hatte auch die Zahl, die auf der oben verlinkten Bilderseite der NASA angegeben war, übernommen. :-\
Oh, "seventh free flight test at the north end of the Shuttle Landing Facility..."
Haben vielleicht 2 Flügen woanders stattgefunden?? :o
Gruß
roger50
Edit: Ja, so ist es. Bevor die jetzige Version von 'Morpheus' zum Cape geschickt wurde, fanden am 14.6. 13 zwei Test-Freiflüge im Johnson Space Center statt (Ja, 2 am selben Tag !!).
Das gestern war also insgesamt der 9.Freiflug, aber der siebte am Cape Canaveral. Kommt also immer darauf an, wie man zählt... ::)
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Edit: Ja, so ist es. Bevor die jetzige Version von 'Morpheus' zum Cape geschickt wurde, fanden am 14.6. 13 zwei Test-Freiflüge im Johnson Space Center statt (Ja, 2 am selben Tag !!).
Jep, das machte man um die Rapid-Reusability-Fähigkeit zu demonstrieren.
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N'abend,
habe mich heute Nachmittag (zum ersten Mal) etwas detaillierter mit dem Projekt befaßt und muß meinen letzten Beitrag korrigieren. Die beiden Test am 14.6.13 waren Tests 'an der Leine'. Insgesamt gab es 33 solcher tethered Tests, alle im JSC.
Die beiden ersten Versuche für Freiflüge (FF) mit der A-Version von 'Morpheus' erfolgten bereits am 7.8.12 und 9.8.12 am Cape. Während am 7.8. der Test vor dem Abheben abgebrochen wurde, kippte am 9.8. das Fahrzeug unmittelbar nach dem Abheben um und explodierte. Diese 2 Tests zählt das Morpheus-Team als FF-1 & -2. Videos auf YT vom fehlgeschlagenen Test am 9.8. sprechen vom FF-1.
Nach dieser Panne wurde die Version B von Morpheus gebaut und zuerst auch wieder am JSC an der Leine erprobt. Der erste Freiflug am Cape erfolgte dann am 10.12.13, von NASA als FF-1 bezeichnet (war ja ein neues Modell), vom Morpheus- Team hingegen als FF-3. Und so lebt der Unterschied in der Zählweise bis heute weiter.... :(
Ach, ist das alles kompliziert... ::)
Gruß
roger50
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Sie hättens halt nicht grad Morpheus nennen sollen.... ;D
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Moin,
nachdem 'Morpheus' umgerüstet und mit dem kompletten ALHAT-System ausgestattet wurde, fand vorgestern, am 27.3., ein erster Flugtest statt, bei dem das einwandfreie Funktionieren aller neuen Sensoren überprüft wurde. Aus Sicherheitsgründen fand dieser Test wieder 'an der Leine' (tethered) statt. Die Testziele wurden erreicht, sodaß sich jetzt neue Freiflüge des Geräts anschließen können.
ws
Gruß
roger50
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Moin,
Hier noch ein Bild vom letzten tethered Test: (http://www-pao.ksc.nasa.gov/images/thumbnails/2014-1887-t.jpg)
Ich wundere mich übrigens, warum sich unsere SpX-Fans so gar nicht für dieses Gefährt interessieren. Denn hier haben wir doch alles, was sie so toll finden: Methan/Sauerstoff-Antriebssystem, volle Wiederwendbarkeit innerhalb weniger Tage ohne großes Refurbishment .... :o
Ach ja, ich vergaß: das Ding wurde ja nicht von SpX gebaut.... :-\
Gruß
roger50
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Ich wundere mich übrigens, warum sich unsere SpX-Fans so gar nicht für dieses Gefährt interessieren. Denn hier haben wir doch alles, was sie so toll finden: Methan/Sauerstoff-Antriebssystem, volle Wiederwendbarkeit innerhalb weniger Tage ohne großes Refurbishment .... :o
Und weil ich Raketen so toll finde, stockt mir schon bei Silvesterraketen der Atem, denn die sind lang und schmal, da wird unten was abgebrannt und es geht steil in den Himmel hoch.... :P :P ;D ;D.
Ernsthaft, auch ich tue mich etwas schwer mit Morpheus. Die Videos sind absolut spektakulär anzuschauen, aber irgendwie haut einen ein schwebendes Fluggerät in der Form und Größe doch schon seit Neil Armstrongs Mondlandesimulator nicht mehr vom Hocker. Außerdem ist es doch zweierlei der NASA bei einem ihrer vielen Entwicklungsprojekte ohne konkret abgesteckte Zukunft zuzugucken, oder einer Firma, die versucht, das Feld im Raketenstartbusiness durch unkonventionelle Ansätze von hinten aufzurollen.
Ist bei Morpheus dann ja auch nicht das erste Methan-/Sauerstoff-Triebwerk, dass man nun überhaupt im Einsatz sieht. Sollte das FFSC Raptor Triebwerk aber Realität werden, wäre das schon in der Art und Dimension Neuland.
Was ich bei Morpheus allerdings schon beeindruckend finde, ist die überschaubare Manpower und die Leistungen trotz des relativ geringen Projektbudgets.
Aber Recht hast du schon Roger: Etwas (!) mehr Interesse könnte man von den SpX-Jüngern schon erwarten.
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Ich wundere mich übrigens, warum sich unsere SpX-Fans so gar nicht für dieses Gefährt interessieren. Denn hier haben wir doch alles, was sie so toll finden: Methan/Sauerstoff-Antriebssystem, volle Wiederwendbarkeit innerhalb weniger Tage ohne großes Refurbishment .... :o
Ach ja, ich vergaß: das Ding wurde ja nicht von SpX gebaut.... :-\
Gruß
roger50
Typischer Fall von selektiver Wahrnehmung. ;)
Ich interessiere mich sehr für Morpheus aus den genannten Gründen. Spezell das Methan-Lagekontroll-System. Auch die niedrigen Kosten für die Entwicklung. Ich bin sicher, daß ich das auch schon hier im Forum geschrieben habe.
Allerdings besteht doch ein Riesenunterschied zwischen einem Technologiedemonstrator wie Morpheus und einem System wie Grasshopper, das fast vollständig die Erststufe eines funktionierenden Orbitalsystems ist.
Edit: Tippfehler
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Außerdem wurden derartige Anforderungen ja bereits 2009 im Rahmen eines Wettbewerbs von verschiedenen Firmen demonstriert. Damals habe ich mit Begeisterung darüber berichtet, z. B.
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03112009143612.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03112009143612.shtml)
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Aber Recht hast du schon Roger: Etwas (!) mehr Interesse könnte man von den SpX-Jüngern schon erwarten.
Ich bin einer dieser Jünger und mich interessiert Morpheus brennend ;)
Derzeit sieht es ja so aus, als ob die Morpheus-Technoligie in dem Commercial Lunar Lander Projekt münden wird:
http://www.nasa.gov/lunarcatalyst/#.UzsUfhyY7Sw (http://www.nasa.gov/lunarcatalyst/#.UzsUfhyY7Sw)
http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/Lunar-CATALYST-Pre-Proposal-Conference_27Jan2014.pdf (http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/Lunar-CATALYST-Pre-Proposal-Conference_27Jan2014.pdf)
Derzeit zwar noch auf einer nicht-monatär vergüteten Art (dafür Nutzung der NASA-Einrichtungen), aber es könnte das nächste Projekt nach den beiden ISS-Commercial-Programmen werden. Wenn auch natürlich unbemannt (vorerst).
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Moin,
Morpheus hat am gestrigen Mittwoch seinen ersten Freiflug nach dem Upgrade unternommen, den insgesamt zehnten. Erfolgreich! :D
Bewegte Bilder konnte ich bis zu dieser Uhrzeit im I-net noch nicht finden.... :-\
Gruß
roger50
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ws
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Danke fürs Video, Nachtgespenst ;)
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Morpheus hat die NASA doch Armadillo Aerospace abgekauft, nur als Erinnerung. Das Methantriebwerk ist auch von Armadillo. Armadillo gibts inzwischen nicht mehr, insofern ist der Aufkauf durch die NASA natuerlich was positives.
Carmack hat die NASA uebrigens vor der QUAD Anordnung gewarnt, weil er sie fuer instabil hielt. Von der Regelung duerfte also Morpheus schwieriger zu steuern sein als Grasshopper.
Es gibt zwei fundamentale Unterschiede zwischen der F9R und Morpheus. Die F9R ist fuer schnellen atmosphaerischen Flug geeignet und hat eine Turbopumpe. Das waren meiner Ansicht auch die Punkte, warum es bei Armadillo nicht geklappt hat.
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Morpheus hat am gestrigen Mittwoch seinen ersten Freiflug nach dem Upgrade unternommen
Welche upgrades waren denn das?
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Moin,
Welche upgrades waren denn das?
So wie ich das verstanden habe, bekam Morpheus vor diesen beiden Flügen erstmals das komplette ALHAT-Paket an Sensoren montiert und eine verbesserte S/W dafür.
Bei diesem letzten Test führte der Flug bis in 800 ft Höhe und über eine Strecke von 1.300 ft.
Gruß
roger50
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ALHAT steht für Autonomous Landing and Hazard Avoidance Technology, also autonome Lande- und Risikovermeidungstechnik und S/W könnte für Software stehen.
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ALHAT steht für Autonomous Landing and Hazard Avoidance Technology, ....
... und ist früher auch an Bord eines Hubschraubers getestet worden: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/24102008192312.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/24102008192312.shtml) .
Gruß Pirx
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Am heutigen Abend, gegen 21 Uhr MESZ ist der 11.Freiflug von Morpheus geplant. :)
Wer es live sehen möchte:
http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live (http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live)
Gruß
roger50
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Flug erfolgreich... :D
245 m hoch und 406 m horizontal...
Übertragung war allerdings kein Genuß, extreme Aussetzer im Livestream.... :(
Gruß
roger50
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Sie haben über Twitter hoch und heilig versprochen, daß ein Video komm - und auch eins vom KSC
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Schon mal eines:
ws
Gruß Pirx
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Ah ja , das mit dem ängstlichen Piloten. ;D
Hier ist mal noch etwas "technisches" für den 10er Flug. Schöne Bilder....wollen wir auch vom 11er haben ;)
ws
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Aber was bedeutet beim 11er YT-Video bei 0:45 "Good shutdown. Test complete" ?
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Es gab gestern einen weiteren Testflug
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Onbord-Video vom 12. Freiflug am 30.4.2014:
ws
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Eigentlich ist Morpheus ein schönes Lehrbeispiel, daß es auf Impuls und Ausströmgeschwindigkeit ankommt und nicht nur auf in Gegenrichtung weggeworfene Masse.
Bei den Großraketen wird einem das nicht so bewußt bei den spektakulären Starts mit gewaltigen Feuerstrahlen.
Aber hier - das kleine Düselchen und das bissel heißes Gas und dagegen das große Gerät......und fliegt.
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Impuls = Masse x Geschwindigkeit. Wenn man zwei Größen kennt, kennt man die dritte!
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Ja doch - is ja jut :)
Ich steh einfach bewundernd und erkenntnisgewinnend daneben ;)
(recht hast natürlich)
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Moin,
gestern hat Morpheus den 13.Freiflug unternommen. Dabei hat u.a. das voll autonome ALHAT-System den Landebereich gescannt und dann den Lander selbstständig zum richtigen, weil hindernisfreien Landeplatz gesteuert.
Hier das Video vom gestrigen Flug:
ws
Gruß
roger50
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Hut ab! Was für eine geniale Leistung. Das könnte ich mir den ganzen Abend anschauen :)
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Ging auch schneller ab als sonst, oder ?
Aber die Albernheit mit dem "spektakulären Staub" könnten sie nun weglassen. ;)
Nackter Beton mit Felsbrocken dürfte genügend Herausforderung sein. Da brauchen sie doch mittlerweile keine Angst mehr haben...
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Ging auch schneller ab als sonst, oder ?
Aber die Albernheit mit dem "spektakulären Staub" könnten sie nun weglassen. ;)
Nackter Beton mit Felsbrocken dürfte genügend Herausforderung sein. Da brauchen sie doch mittlerweile keine Angst mehr haben...
Wie meinst du das mit dem "spektakulären Staub"? Morpheus ist doch ein Technologie Testbed für Länder die Potential auf dem Mond bzw. Mars landen werden und auf diesen werden sie keine betonierten Landeplätze vorfinden oder.
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Beachte das ;) Smiley - ich hab das nicht so ernst gemeint. Ich würde halt gern mal die Landung richtig sehen. Speziell die eventuellen Feinkorrekturen.
Ansonsten ist mir klar - sie müssen ja mit Staub testen, weil der jederzeit irgendwas beeinflussen kann.
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Beachte das ;) Smiley - ich hab das nicht so ernst gemeint. Ich würde halt gern mal die Landung richtig sehen.
Ansonsten ist mir klar - sie müssen ja mit Staub testen, weil der jederzeit irgendwas beeinflussen kann.
Da ist die Ironie wohl an mir vorbei gegangen. ;D
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Hier ist der interessante Gesamtübersicht
http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/videos/ (http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/videos/)
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Und der nächste Flug steht wieder an. Morpheus soll mit dem ALHAT in wenigen Stunden (Ortszeit 9:30 pm) seinen ersten Nachtflug absolvieren.
Drücken wir mal die Daumen....:)
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Scheint alles reibungslos funktioniert zu haben.
Bis ein Video veröffentlicht wird, kann man schon einmal nette Aufnahmen bewundern:
(https://images.raumfahrer.net/up039953.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-23359036/Boxp-JgCQAA7Gz6.jpg.html)
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N'abend,
hier das SEHR starke Video des 14.Fluges, wie SciFi at its best... :D
ws
Gruß
roger50
P.S.: Keine Ahnung, warum das Vorschaubild nicht angezeigt wird...
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Sehr schön! :D
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Bei den Nachtbildern sieht man sehr schön, wie die Lagekontrolltriebwerke feuern. Weiß eigentlich jemand, wie die zünden? Im Gegensatz zu hypergolen Treibstoffen ist das bei Methan ja nicht automatisch.
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N'abend,
im Prinzip nicht anders als die Zündkerze im Automotor. Sitzt aber meistens nicht im Kopf der Brennkammer, sondern näher zum Düsenhals, wo der Treibstoffnebel bereits gut durchmischt ist.
Die beiden Durchlaßventile am Triebwerke werden geöffnet, mit einer winzigen Verzögerung gibt's dann den Zündfunken.
Gruß
roger50
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Ich tippe darauf, dass Morpheus Kaltgas zur Lageregelung benutzt, bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten allgemein zwei Beispiele:
Der Zünder ist in der Regel in der Mitte oben zwischen den Einspritzköpfen. Das ist z.B. beim Vulcain 2 und Vinci der Fall.
Das Vulcain 2 wird pyrotechnisch gezündet. Das Vinci wird elektrisch gezündet. Gasförmiger Wasserstoff und Sauerstoff werden in die Brennkammer eingespritzt, und dann mit einem Funken gezündet.
Aktuelle Forschung ist auch Laserzündung.
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Weil der Nachtflug so schön war, noch ein paar Bilder für die UFO-Fans:
(https://images.raumfahrer.net/up039942.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039941.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039944.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039943.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039946.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039945.jpg)
Weil Morpheus im Dunkel fliegen musste, arbeiteten auch die Controller im Dunkeln!:
(https://images.raumfahrer.net/up039948.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039947.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039950.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039949.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039952.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up039951.jpg)
Photo Credit: NASA/Kim Shiflett
Naja, Teilnehmer der RaumCon Treffs kennen diese stimmungsvolle Atmosphäre ja! 8)
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Moin,
Ich tippe darauf, dass Morpheus Kaltgas zur Lageregelung benutzt, bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten allgemein zwei Beispiele:
Der Zünder ist in der Regel in der Mitte oben zwischen den Einspritzköpfen. Das ist z.B. beim Vulcain 2 und Vinci der Fall.
Das Vulcain 2 wird pyrotechnisch gezündet. Das Vinci wird elektrisch gezündet. Gasförmiger Wasserstoff und Sauerstoff werden in die Brennkammer eingespritzt, und dann mit einem Funken gezündet.
Kaltgas wird lediglich unter hohem Druck ausgestoßen. Da leuchtet nichts, wie im Video zu sehen. Nein, bei Morpheus kommt auch zur Lageregelung Methan, das mit O2 verbrannt wird, zur Anwendung.
Das danach geschriebene ist richtig, gilt aber für große Triebwerke. Hier haben wir es mit Kleintriebwerken mit wenigen 100 N zu tun. Die sind so gebaut wie beschrieben.
Gruß
roger50
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Die NASA hat grad auf facebook ihr Video veröffentlicht
ws
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N'abend,
war ja lange Zeit ruhig um dieses Fahrzeug, aber jetzt beginnt die nächste Testserie. Gestern (2.12.) hat Morpheus nach einem Umbau der HILAT-Baugruppen einen ersten, noch gesicherten "Flug" unternommen.
ws
Weitere Freiflüge erfolgen in Kürze. ;)
Gruß
roger50
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Weitere Erklärungen zur Flammenform wären auch schön ;)
Haben die da mit Aerospike experimentiert ? ;D
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N'abend,
Nö. Die Flammenform sah früher genauso aus. Siehe Video im Beitrag über meinem.... ;)
Gruß
roger50
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Ja eben. Diese "Stufe" aber - woher kommt sie ? Leuchtet Methan bei der Verbrennung über einer bestimmten Temperatur nicht? Woher aber die "Mittelsäule" ? Interessiert mich wirklich....
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Ja eben. Diese "Stufe" aber - woher kommt sie ? Leuchtet Methan bei der Verbrennung über einer bestimmten Temperatur nicht? Woher aber die "Mittelsäule" ? Interessiert mich wirklich....
Mich auch. So hat die Flamme bei den letzten Versuchen nicht ausgesehen, daran würde ich mich erinnern. Oder liegt der Unterschied in der Umgebungshelligkeit und der Helligkeitseinstellung der Kamera? Wie entsteht dann aber diese merkwürdige Stufe?
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N'abend,
ich kann das auch nicht erklären. Werde mal unseren Kollegen 'proton01' kontaktieren. Wenn es jemand weiß, dann er... ;)
Sei das Methan mit Euch
roger50
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Tag zusammen,
Es soll heute wieder einen Freiflug geben, allerdings werden über den Tag starke Winde erwartet und der Test wenn nötig auf Morgen verschoben.
"We are a GO to attempt Free Flight 15 today at NASA's Kennedy Space Center! We will continue to monitor the expected high winds throughout the day & we'll postpone to tomorrow if necessary"
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Der Livestream läuft bereits !
http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live/ (http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live/)
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bild stockt immer wieder in Ö
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Hier auch ....
Man hält an 22:30 Start fest , wenn ich das richtig lese....
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sollte es einen ton geben ? ja ? den da is nix ;)
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N'abend,
noch werkeln ja einige Leute am Gerät herum ... oder sind das die Passagiere... ::)
Gruß
roger50
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Oho man räumt die Leitern fort ! na dann los ....
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Mal sicherheitshalber noch ein "Vorher" Bild ;)
(https://pbs.twimg.com/media/B4hVkGSCIAEyqRI.jpg)
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ahh nun sind sie draufgekommen ;D
ton is da
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Dieser Stream (mit lauterem Ton) scheint besser:
NASA JSC on USTREAM: The NASA Lyndon B. Johnson Space Center (JSC) is located in Houston, Texas. JSC is known as the NASA Mission Control Center (MCC) for ... (http://www.ustream.tv/channel/nasa-jsc#)
Gruß
roger50
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Der andere ist jetzt auch ok - mit 'ner halben Sekunde Unterschied :)
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Det Mädel hat aber 'ne merkwürdige Aussprache ::)
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Startzeitpunkt jetzt 22:50 MEZ
Gruß
roger50
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Det Mädel hat aber 'ne merkwürdige Aussprache ::)
Jenny heißt die Dame. Ist "Test Conductor & Systems Engineering & Integration Lead"
Gruß
roger50
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Naja bei 3 Funktionen hat sie keine Zeit für Sprache ;D
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Naja, bei solch einem kleinen Testprogramm kann man sich halt keinen professionellen Unterhaltungskünstler (wie beim letzten Ariane-Start) leisten.
Immerhin kann man in Kürze das Triebwerk feuern hören...
Ach wäre das schön, würde SpaceX auch mal ihre Hot Fire Tests live zeigen.... 8)
Gruß
roger50
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Ist ja auch nicht so schlimm :)
Ja der bei Ariane war gut...
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Verzögert sich der Start weiter? ???
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Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll es heute auf 245 m Höhe gehen, dann 420 m die Landebahn runter - und dann muß sich Morpheus 'nen Landeplatz suchen...
Gruß
roger50
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Jungs macht vorwärts, ich muß morgen früh raus ..... :(
Die Abblase - Phasen werden immer länger....
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Ist das Platz-Such System auch nachtsichtfähig ?
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Ok, das wars dann wohl....
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Es wird für heute abgebrochen, da ein wesentiliches Messgerät nicht funktioniert.
Druckentlastung ...
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Ist das Platz-Such System auch nachtsichtfähig ?
ja siehe Project Morpheus Free Flight 14
http://t.co/5utVgaVeQK (http://t.co/5utVgaVeQK)
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Abbruch erfolgte, weil das Troubleshooting so lange gedauert hat, daß die Vorräte an Bord nicht mehr ausreichten.
Wird ja nicht nachgetankt, wie bei einer "richtigen" Rakete..... :(
Na, dann demnächst auf ein neues. ;)
Gruß
roger50
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Na eben , muß ja nachts auch was "sehen" können...
Hätt ich mir ja wirklich auch selber denken können - entspr. den Einsatzzielen :-[
Nächster Startversuch bitte nicht vor dem 15. ;)
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Heute gibt es wieder einen Anlauf für den Testflug !
"Great news! The team worked hard last night and was able to reproduce and fix the timing initialization issue with the ALHAT Doppler Lidar!
WE ARE A GO FOR FREE FLIGHT 15!
Target time for ignition is approximately 4:10pm EST (9:10pm GMT). Working to coordinate live stream. Stay tuned for updates and more cool photos!"
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live
das selbe wie gestern
leitern ....
und aussetzer ;D
http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live/ (http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live/)
tanken
(https://pbs.twimg.com/media/B4mSu4JCYAAatHB.jpg)
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Und wie gestern einfach nochmal auf den ausweichen.... http://www.ustream.tv/channel/nasa-jsc# (http://www.ustream.tv/channel/nasa-jsc#)
läuft etwas besser ;)
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uhh
innen herumklettern und schrauben nachziehen WTF :o
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scrubbed launch ? kein bild mehr :o
chaos, panic .....
nichts ist fix ;)
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UPDATE: The target ignition time is currently ~5:00pm ET (~10:00pm GMT), a little less than 2 hours from now.
Also dann um 23.00 Uhr richtig ?
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naja nix ist fix ;D
Alle Zeiten sind immer ungefähre für uns.
Wir schreiben, dass in jedem Tweet über Zündzeitpunkt. Es tut uns leid!
All times are always approximate for us.
We post that in every tweet about ignition time. Sorry!
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N'abend,
Yep, Start jetzt gegen 23 Uhr geplant. Livestream beginnt ca. 20 min vorher. Also dran bleiben....
Schaun mer mal....
Gruß
roger50
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Sie sind wohl noch nicht ganz fertig:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030152019-578a8f23.jpg) Photo Credit: NASA/Jim Grossmann
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Das Morpheus Rollout sieht ja recht unproblematisch aus:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030152022-ab610bc3.jpg) Photo Credit: NASA/Jim Grossmann
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Der Livestream läuft wieder ! ;)
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Die Situation vor Ort:
(https://images.raumfahrer.net/up043632.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up043631.jpg)
Hier nochmal der Link zum Livestream:
http://www.ustream.tv/channel/nasa-jsc# (http://www.ustream.tv/channel/nasa-jsc#)
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Start verzögert sich weiter, Bodenwinde zu stark. :(
Gruß
roger50
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Dabei hatten sie extra die Wolken gekämmt! 8) :
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030152025-34c08dbb.jpg) Photo Credit: NASA/Jim Grossmann
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Ein Moskito-Schwarm? ???
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Ich glaube er wollte damit andeuten, dass der Wind nicht allzu stark sein kann, wenn da ein Moskito-Schwarm über ihren köpfen summt. ;D
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es dampft ja schon :)
(https://images.raumfahrer.net/up043630.jpg)
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Wenn auch nur eines dieser gigantischen Florida-Moskitos gegen das Gerät fliegt, fällt dieses glatt um. Jawoll!
Gruß
roger50
-
Wenn auch nur eines dieser gigantischen Florida-Moskitos gegen das Gerät fliegt, fällt dieses glatt um. Jawoll!
Gruß
roger50
Entweder tragen die das Gerät nach oben, oder die werden ordentlich gegrillt.
Aber was ist wenn da ein Alligator gegenläuft ?
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Oh, das war ja ein Mini-Test! :o
Nicht mal eine Sekunde!
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Upps, das ging ja schnell.
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Nur kurze Triebwerkzündung? Ist das normal? :o
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Was war denn das für ein Pups??? :o ;D
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Abgebrochene Zündung.
Aber sie checken, ob sie es noch einmal versuchen.
Gruß
roger50
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Da hat wohl nach der Zündung irgend ein Wert nicht gestimmt.
Deshalb hat der Computer gleich wieder abgeschaltet.
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Scrub für heute.
Guat's Nächtle
roger50
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Da gab's wohl beim Triebwerks-Start eine Instabilität (Druckschwingungen in der Brennkammer), daher wurde sofort wieder abgebrochen. Das muss jetzt erstmal untersucht werden.
Sowas kann etwas dauern. Aber da das Triebwerk bisher wohl ordentlich funktioniert hat sollte es kein grunbdsätzliches Problem sein
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UPDATE: Next attempt should be next week.
No test tomorrow.
quelle twitter
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Heute gibt es wieder einen Versuch für den Testflug !
"Bravo vehicle is lifted to test pad, where it will launch for Free Flight 15 at approximately 3:30pm EST today. Vehicle has been powered up & there is good communication"
(https://images.raumfahrer.net/up043629.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Quelle: https://www.facebook.com/MorpheusLander (https://www.facebook.com/MorpheusLander)
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Betankung läuft jetzt. Der angepeilte Startzeitpunkt hat sich nochmal 30 min nach hinten verschoben.
"Now targeting 4pm EST (9pm GMT) ignition! Loading fuel now."
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Der Livestream läuft ! Start um 22:00 Uhr geplant.
wie immer hier....
http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live/ (http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live/)
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Der Livestream läuft ! Start um 22:00 Uhr geplant.
wie immer hier....
http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live/ (http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live/)
Danke.
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Erfolgreich gestartet, Querflug und wieder gelandet. Test erfolgreich abgeschlossen. Gratulation NASA! :)
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Und so schnell ist es auch schon wieder vorbei, warum nicht gleich so :D .
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Yep, schöner, erfolgreicher Test. :D
Kam mir so vor als ob der Endanflug auf den Landepunkt diesmal schneller als bei früheren Tests erfolgte. Verbesserte, schnellere Datenverarbeitung der Sensoren?
Gruß
roger50
-
Nun kann es aber ja nicht bei diesen "Trapez"flügen bleiben.
Was könnte denn als nächstes kommen?
Was wäre gewissermaßen nötig, um das Dingens in eine handliche Form zu bringen?
Was könnte man überhaupt noch auf der Erde testen?
Wird erwogen, das Dingel auch mal "Woanders" hinzu bringen und zu testen? Pläne?
Oder vlt gleich mal nützlich einzusetzen?
-
Hier ist noch das (inoffizielle) Video zum Free Flight 15 - leider schlechte Quali. Hoffentlich gibt es später noch was in HD und ohne Ruckler.
Start bei 4:40
ws
-
Hier nochmal ein schöneres Video vom Free Flight 15
-
Ja, das sind entschieden bessere Bilder. Nun kann ich mir auch denken, wieso der Strahl diese Stufenform hat.
Aber - wie gehts weiter?
-
Moin,
noch ein schönes Photo "von unten".
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/images/medium/2014-4829-m.jpg)
Mehr Bilder hier (scrollen !!):
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4 (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
Gruß
roger50
-
Hallo McFire
Nun kann es aber ja nicht bei diesen "Trapez"flügen bleiben.
Was könnte denn als nächstes kommen?
Was wäre gewissermaßen nötig, um das Dingens in eine handliche Form zu bringen?
Was könnte man überhaupt noch auf der Erde testen?
Wird erwogen, das Dingel auch mal "Woanders" hinzu bringen und zu testen? Pläne?
Oder vlt gleich mal nützlich einzusetzen?
...
Aber - wie gehts weiter?
Das ist kein Landerprojekt an sich, das eine bestimmte Nutzung oder Mission zum Ziel hat. Morpheus ist ein "testbed" für Landetechnologien. Von außen betrachtet wird die Maschine praktisch immer gleichbleiben und Gleiches tun. Was die Ingenieure hier lernen, wird an anderer Stelle operativ genutzt werden.
Hier mal das Wording der NASA selbst:
...Designed to serve as a vertical testbed (VTB) for advanced spacecraft technologies, the vehicle provides a platform for bringing technologies from the laboratory into an integrated flight system at relatively low cost. This allows individual technologies to mature into capabilities that can be incorporated into human exploration missions....
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Und noch ein sehr schönes Video vom letzten Flug. Diesmal mit Onboard- und Wärmebildaufnahmen !
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Ja, das sind schon Qualitätsmaßstäbe ;)
@Schillrich - es ist freilich auf den letzten Satz reduziert, ich hab natürlich nicht ernsthaft angenommen, das Maschinchen in DER Form zu verwenden. ;)
Mich hatte das "weiter" interessiert, was durch das NASA Statement beantwortet ist, wenn auch noch ohne Verknüpfung zu Projekten in status nascendi. Was wohl vorerst auch nicht zu erwarten ist.
Also warten wirs ab....
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Hier ein Artikel über Morpheus:
http://www.nasaspaceflight.com/2015/03/nasa-morpheus-project-templates/ (http://www.nasaspaceflight.com/2015/03/nasa-morpheus-project-templates/)
NASA’s Morpheus team have completed a review of its operations, following the conclusion of its test program. This week’s overview – which also hinted at the possibility of a new lander vehicle – provided a glowing review of a project that conducted 63 test flights and only cost $14 million over four years, in turn creating a roadmap for future “lean” programs within NASA.
14 Millionen Dollar, 63 Flüge, 4 Jahre. Das klingt dochmal sehr erfolgreich.
Es ist unklar, ob es Geld für ein Nachfolgeprogramm gibt.
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War/ist ein feines Maschinchen. Wird zwar wohl erstmal in der Schublade liegen. Aber man hat das KnowHow.
(Wenn die Amis nicht wieder schludern beim Daten sichern ;) )