Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi453 am 22. April 2011, 08:14:50
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Die NASA hat jetzt 100 Millionen für einen Taurus II Jungfernflug bereitgestellt:
http://www.spaceflightnow.com/news/n1104/21taurus2/ (http://www.spaceflightnow.com/news/n1104/21taurus2/)
Der Flug soll im Oktober stattfinden.
Soso Orbital bekommt 100 Millionen wohingegen SpaceX den Junfgernflug der Falcon 9 selbst bezahlen musste... :o
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Aufgrund des fehlgeschlagenen AJ-26 Tests verschiebt sich der Jungfernflug nun mindestens auf November:
http://www.spacenews.com/launch/110624-test-stand-fire-taurus.html (http://www.spacenews.com/launch/110624-test-stand-fire-taurus.html)
Ob der Flug noch dieses Jahr stattfinden kann? :o
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Dazu gibt es auch auf deutsch etwas im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/26062011133906.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/26062011133906.shtml)
mfg STS-125
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Im November soll ein Hotfire auf dem Pad stattfinden, wo die Triebwerke kurz gezündet werden. Der Start ist jetzt für Dezember angesetzt:
http://twitter.com/#!/jeff_foust/status/94077263011778561 (http://twitter.com/#!/jeff_foust/status/94077263011778561)
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Im November soll ein Hotfire auf dem Pad stattfinden, wo die Triebwerke kurz gezündet werden. ...
So richtig nach alter Väter Sitte... find´ ich gut!
Gruß Pirx
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Als Grund für die Verzögerung wird die Fertigstellung des Startplatzes angegeben:
http://www.spacenews.com/launch/110722-taurus-debut-delayed.html (http://www.spacenews.com/launch/110722-taurus-debut-delayed.html)
Außerdem sind 1/3 der AJ-26 Triebwerke defekt und müssen repariert werden, was umgekehrt heißt das 2/3 in Ordnung sind und daher soll der fehlerhafte Test keine Auswirkungen auf den Starttermin haben.
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Hier ein weiterer Artikel zum AJ-26 Feuer:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/asd/2011/08/12/06.xml&headline=Russian-Built%20AJ-26%20Hardware%20Caused%20Test-Stand%20Fire&channel=space (http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/asd/2011/08/12/06.xml&headline=Russian-Built%20AJ-26%20Hardware%20Caused%20Test-Stand%20Fire&channel=space)
Das Leck war wohl in einem "manifold". Das passende deutsche Wort, hab ich dafür gerade nicht parat.
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Ich bin mal für Verteilerstück, oder Rohrgabelung.
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Der Flug ist jetzt für Januar 2012 angesetzt:
http://www.spaceflightnow.com/news/n1109/30aj26/index.html (http://www.spaceflightnow.com/news/n1109/30aj26/index.html)
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Hier gibt es viele neue Bilder zur Taurus in Wallops, einen Blick alle mal Wert:
http://www.orbital.com/TaurusII/ (http://www.orbital.com/TaurusII/)
Außerdem wurde der Jungfernflug nun leider auf Ende Februar / Anfang März verschoben:
However, continued delays in completing construction and certification of the Wallops Island launch complex are expected to result in an approximately two-month schedule delay for the first Taurus II test flight, moving it from late December 2011 to late February or early March 2012.
Quelle:
http://www.orbital.com/NewsInfo/release.asp?prid=794 (http://www.orbital.com/NewsInfo/release.asp?prid=794)
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Der Flug soll 4 Nanosatelliten transportieren:
http://www.spacenews.com/civil/111117-taurus-deploy-nanosats.html (http://www.spacenews.com/civil/111117-taurus-deploy-nanosats.html)
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Die erste Stufe hat ihre Triebwerke bekommen:
http://www.orbital.com/TaurusII/ (http://www.orbital.com/TaurusII/)
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Der Flug wird wohl nun frühstens im März stattfinden:
http://www.orbital.com/CargoResupplyServices/files/Jan-milestones2012.pdf (http://www.orbital.com/CargoResupplyServices/files/Jan-milestones2012.pdf)
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Ich finde ja das OSC hier viel offener mit der Öffentlichkeitsarbeit ist als ihr Konkurrent SpaceX. Solche Sheets würde ich mir auch von SpaceX wünschen.
Gruß Ian
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Der Holddown-Test der Triebwerke und damit Start ist in den April gerutscht:
http://www.spacenews.com/civil/120117-hold-down-test-orbitals-antares.html (http://www.spacenews.com/civil/120117-hold-down-test-orbitals-antares.html)
Die Arbeiten an den Startanlagen dauern weiter an.
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Der Start hat sich jetzt offenbar in den Juni verschoben. Hot-Fire frühstens im Mai.
Quelle:
https://twitter.com/#!/jeff_foust/status/170179274437967872 (https://twitter.com/#!/jeff_foust/status/170179274437967872)
Eine sehr interessante Präsenation mit vielen Bildern findet ihr hier:
http://www.orbital.com/CargoResupplyServices/files/Culbertson_FAA_Conference_2012.pdf (http://www.orbital.com/CargoResupplyServices/files/Culbertson_FAA_Conference_2012.pdf)
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Der Start hat sich jetzt offenbar in den Juni verschoben. Hot-Fire frühstens im Mai.....
Das berichtet auch Florida Today:
http://www.floridatoday.com/article/20120221/SPACE/120221013/1007/rss06/Orbital-Sciences-delays-test-launch-delivery-International-Space-Station (http://www.floridatoday.com/article/20120221/SPACE/120221013/1007/rss06/Orbital-Sciences-delays-test-launch-delivery-International-Space-Station)
Gruß Pirx
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Hotfire und Jungfernflug sind jetzt Q3, also NET Juli:
http://www.orbital.com/CargoResupplyServices/ (http://www.orbital.com/CargoResupplyServices/)
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SpaceNews sagt der Jungfernflug ist NET August:
http://www.spacenews.com/launch/120420-orbital-launcher-encounters-delays.html (http://www.spacenews.com/launch/120420-orbital-launcher-encounters-delays.html)
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Hotfire soll am 25. Juni stattfinden:
http://spaceports.blogspot.de/2012/06/antares-hot-fire-test-set-for-june-25.html (http://spaceports.blogspot.de/2012/06/antares-hot-fire-test-set-for-june-25.html)
Hier ist noch ein Video vom Aufrichten:
ws
Das System ist der Falcon 9 recht ähnlich. ;)
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Und auch bei der (technisch ja sogar verwandten) Zenit sieht das System ähnlich aus. Hat sich wohl bei modernen Kerosinraketen als Standard-Verfahren herauskristallisiert.
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Für die volle Rakete muss aber der Aufrichtarm noch verlängert werden, sonst reist die Interstage. ;)
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Hotfire hat sich auf Ende Juli/Anfang August verschoben:
http://www.spacenews.com/satellite_telecom/120615-orbital-books-order-sat-platform.html (http://www.spacenews.com/satellite_telecom/120615-orbital-books-order-sat-platform.html)
Jungfernflug August/September.
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Es bleibt also spannend, welcher Träger mit dem NK-33 als Triebwerk zuerst startet. :D Entweder die Antares oder die Sojus 2.1W.
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Der Start wurde offenbar auf Dezember verschoben: :o
http://www.spacenews.com/civil/120706-nash-replaces-reed-vcsfa.html (http://www.spacenews.com/civil/120706-nash-replaces-reed-vcsfa.html)
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Der Start wurde offenbar auf Dezember verschoben: :o
Das ist eigentlich Cygnus Demo flight, nicht Antares Jungernflug.
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Richtig:
In the September flight, Antares will fly without its Cygnus cargo module
Als soll der Flug im September stattfinden.
Gruß, Klaus
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Ich mag mich täuschen, aber ich denke das las sich gestern morgen noch anders in dem Artikel ... *grübel*
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Ganz oben steht in kursiv, dass sie die Zeitangaben fuer die Fluege im Artikel geandert haben:
UPDATE, 7/9/12: Corrected the dates for the Antares hold down test, maiden flight, and first Antares/Cygnus flight. Orbital Sciences Corp. says all of these milestones are scheduled to be completed before the end of 2012.
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6 Augen sehen mehr ... :)
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Antares verzögert sich weiter. Statt September wird es Oktober.
http://www.spacenews.com/civil/120719-antares-further-delays.html (http://www.spacenews.com/civil/120719-antares-further-delays.html)
Aber das letzte Wort ist da wahrscheinlich auch noch nicht gesprochen.
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Mir stellt sich langsam die Frage in wieweit sich die Verzögerungen des Demoflights auf die Planung der NASA in Bezug auf Versorgung der ISS auswirken. Immerhin hat Orbital Sciences ja wohl einen Vertrag mit entsprechenden Verpflichtungen.
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Vergiss die Mission STS-135 (http://de.wikipedia.org/wiki/STS-135) nicht. Die hat einiges nach oben geschafft, und die neuen Frachtkapseln (Dragon & Cygnus) müssten für diese Menge einige Male fliegen. Außerdem gibt es ja noch die mehr oder weniger etablierten Frachter von Roskosmos, ESA und JAXA.
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Hier gibts neues:
http://www.newspacejournal.com/2012/09/13/antares-inches-closer-to-launch/ (http://www.newspacejournal.com/2012/09/13/antares-inches-closer-to-launch/)
Orbital soll diesen Monat jetzt den Startplatz offiziell überreicht bekommen. Es soll sich nur noch um Tage handeln. Dann will man eine Reihe von Tests zügig absolvieren und der Flug ist jetzt für Anfang November geplant.
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Hier gibts neues:
http://www.newspacejournal.com/2012/09/13/antares-inches-closer-to-launch/ (http://www.newspacejournal.com/2012/09/13/antares-inches-closer-to-launch/)
Orbital soll diesen Monat jetzt den Startplatz offiziell überreicht bekommen. Es soll sich nur noch um Tage handeln. Dann will man eine Reihe von Tests zügig absolvieren und der Flug ist jetzt für Anfang November geplant.
November, ok - aber welches Jahr?
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Hier ein mir noch nicht bekanntes Video:
ws
Angeblich soll der Rollout heute stattgefunden haben, aber noch keine Informationen dazu.
Hier noch ein aktuelles Foto aus der HIF:
https://twitter.com/OrbitalSciences/status/249203962979434497/photo/1/large (https://twitter.com/OrbitalSciences/status/249203962979434497/photo/1/large)
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Der Rollout soll heute stattfinden:
http://www.spacenews.com/launch/120927-rollout-antares-first-stage-today.html (http://www.spacenews.com/launch/120927-rollout-antares-first-stage-today.html)
Start jetzt Ende 2012.
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Der Rollout soll heute stattfinden:
Oder auch nicht:
http://www.spacenews.com/launch/120927-rollout-antares-first-stage-today.html (http://www.spacenews.com/launch/120927-rollout-antares-first-stage-today.html)
Jetzt für morgen geplant. Hotfire 4-6 Wochen nach Rollout.
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November, ok - aber welches Jahr?
SpaceX ist ja schon sehr Informativ...
Ich tippe auf 2014!
Hält jemand dagegen?
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Mich würde wirklich interessieren, wie erprobt der Triebwerksblock der ersten Stufe und die Stufe als ganzes zwischenzeitlich ist. Ich teile den Eindruck, dass hinsichtlich Antares mit Informationen gegeizt wird.
Gruß Pirx
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Rollout jetzt Samstag:
https://twitter.com/OrbitalSciences/status/251423770202492928
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Rollout jetzt Samstag:
https://twitter.com/OrbitalSciences/status/251423770202492928
Und jetzt Montag. Schlechtes Wetter:
https://twitter.com/OrbitalSciences/status/251731518676930561 (https://twitter.com/OrbitalSciences/status/251731518676930561)
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Der Rollout hat heute stattgefunden:
(https://pbs.twimg.com/media/A4H-8LVCIAE11ju.jpg)
(https://pbs.twimg.com/media/A4H6eWlCYAEgHP-.jpg)
(https://pbs.twimg.com/media/A4IAv1HCQAEY5lM.jpg)
(Bilder von Orbitals Twitter-Seite)
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Das Hotfire soll in 4-6 Wochen stattfinden, der Jungfernflug einen Monat später, also frühstens Dezember:
http://www.orbital.com/NewsInfo/release.asp?prid=829 (http://www.orbital.com/NewsInfo/release.asp?prid=829)
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ws
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Nach Information von NPO Energomasch erhält auch die Orbital Sciences Corporation die neuen RD-193 Triebwerke (Exportvariante) für den Antares Träger. Entwickelt auf der Bassis von RD-191 ist er um 760 mm kleiner und um 300 kg leichter. Zur Zeit laufen die Brennversuche.
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Weitere Verzögerungen aufgrund schlechten Wetters:
http://www.spaceflightnow.com/antares/121026sandy (http://www.spaceflightnow.com/antares/121026sandy)
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Und jetzt 2013: :o
http://www.spacenews.com/article/no-antares-flight-until-2013-orbital-nasa-say (http://www.spacenews.com/article/no-antares-flight-until-2013-orbital-nasa-say)
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Und jetzt 2013: :o
http://www.spacenews.com/article/no-antares-flight-until-2013-orbital-nasa-say (http://www.spacenews.com/article/no-antares-flight-until-2013-orbital-nasa-say)
Hm, könnte auch daran liegen, da es ja jetzt Hinweise auf die Quelle der Fairingprobleme, die z.B. einen erfolgreichen Start von OCO und Glory verhindert haben, gibt, und die Antares im Fairing (der Nutzlastverkleidung) die gleiche Technik einsetzt, wie es andere Träger des Herstellers Orbital Sciences Corporation auch tun. Quelle: http://www.aviationweek.com/Blogs.aspx?plckBlogId=Blog:04ce340e-4b63-4d23-9695-d49ab661f385&plckPostId=Blog%3a04ce340e-4b63-4d23-9695-d49ab661f385Post%3abcb6c326-46f0-44ef-a0ea-334de6a1e090 (http://www.aviationweek.com/Blogs.aspx?plckBlogId=Blog:04ce340e-4b63-4d23-9695-d49ab661f385&plckPostId=Blog%3a04ce340e-4b63-4d23-9695-d49ab661f385Post%3abcb6c326-46f0-44ef-a0ea-334de6a1e090)
Gruß Pirx
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Einige neue Bilder aber keine neuen Informationen zum Zeitplan:
http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/ (http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/)
Das Hotfire wird wohl auch nicht mehr dieses Jahr stattfinden, vermute ich.
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Das Hotfire wird wohl auch nicht mehr dieses Jahr stattfinden, vermute ich.
So hat es ein Insider auch vor ein paar Tagen im NSF Forum gepostet. Hotfire demnach in 2013 als nächster Schritt auf dem Weg zum Jungfernflug.
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Ende Februar jetzt frühstens:
http://articles.dailypress.com/2013-01-14/news/dp-nws-antares-launch-update-20130114_1_mid-atlantic-regional-spaceport-oxygen-and-kerosene-rocket (http://articles.dailypress.com/2013-01-14/news/dp-nws-antares-launch-update-20130114_1_mid-atlantic-regional-spaceport-oxygen-and-kerosene-rocket)
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Kuznecow & Аerojet und Orbital Sciences
OAO Kuznecow hat eine Call-Option für die Lieferung von 50 neuwertigen NK-33 Triebwerken bis 2020 an die Orbital Sciences unterzeichnet.
In der nächsten Zeit sind die Tests der ersten Stufe vorgesehen und danache der erste Start. Bei all diesen Arbeiten erteilt Kuznecow technische Unterstützung für die amerikanische Seite.
http://www.vninform.ru/231226/article/kuznecov-podpisal-dogovor-s-aerojet-i-orbital-sciences-na-postavku-50-dvigatelej-nk33.html (http://www.vninform.ru/231226/article/kuznecov-podpisal-dogovor-s-aerojet-i-orbital-sciences-na-postavku-50-dvigatelej-nk33.html)
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Hallo,
Bedeutet das, daß die Entscheidung für eine Neuauflage der NK-33 Produktion bei Kuznezow gefallen ist?
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@ GerdW
Dazu die folgende Meldung aus der Wolga News vom 26 Dezember:
Die Samara Region wurde Gewinner eines Wettbewerbs für innovative Entwicklungsprogramme. Dadurch erhalten die 2,5 Milliarden Rubel für Projekte wie:
1) Entwicklung von Systemen der Fernerkundung der Erde
2) Schaffung von Spezial-Flugzeugen auf der Basis des AN-140-100
3) Wiederaufnahme der normalen Produktion der NK-33 Triebwerken als auch deren Modifikationen (NK-33/AJ26 für die Antares).
http://www.aex.ru/news/2012/12/26/101328/ (http://www.aex.ru/news/2012/12/26/101328/)
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Danke, das wusste ich noch nicht. Tolle Sache! :)
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...
2) Schaffung von Spezial-Flugzeugen auf der Basis des AN-140-100
...
Hat dieses Vorhaben mit der AN-140 etwas mit der Raumfahrt zu tun? Der Turboprop-Flieger ist ja eher klein und wurde auch nicht wirklich oft produziert.
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@ Schillrich
Dazu habe ich noch keine Informationen, möglich wäre aber.
Mit der Verdoppelung der Raumfahrtproduktion bis 2020 als auch der Wege zum neuen Kosmodrom, braucht Russland auch Kostengünstige als auch effektive Transportmöglichkeiten für kleine Teile, Ausrüstungen und Satelliten.
Bei der Energia/Buran Arbeit genügte nur ein Anruf nach Moskau und sofort wurden die erforderlichen Teile als auch Schrauben nach Baikonur geflogen.
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Laut NSF Start jetzt frühstens im März/April:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=15457.msg1002298#msg1002298 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=15457.msg1002298#msg1002298)
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Dieser Flug im April 2013 wäre das Gegenstück zu SpaceX COTS 1 im Dezember 2010.
Im August 2013 könnte dann das Gegenstück zu SpaceX COTS 2/3 stattfinden, wenn alles gut geht.
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Nein, dieser Flug ist das Gegenstück zum F9 Jungfernflug vom Juni 2010. ;)
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Nein, dieser Flug ist das Gegenstück zum F9 Jungfernflug vom Juni 2010. ;)
Ich erinnere mich noch wie die Skeptiker (und das waren nicht weniger) sagten dass Cygnus vor Dragon an der ISS anlegen würde, wenn Dragon es überhaupt in den Orbit schaffen würde. ;)
Bevor es falsch verstanden wird: Ich wünsche OSC natürlich ebenfalls das beste für den Flug :)
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Nach neusten Informationen ist der Flug für den 5 April 2013 vorgesehen.
http://www.space.com.ua/gateway/news.nsf/hronolR/A3B2E2B89E24247DC2257AFA0055E3FD!open (http://www.space.com.ua/gateway/news.nsf/hronolR/A3B2E2B89E24247DC2257AFA0055E3FD!open)
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Nein, dieser Flug ist das Gegenstück zum F9 Jungfernflug vom Juni 2010. ;)
Laut diesem Thread
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9418.msg239113#msg239113 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9418.msg239113#msg239113)
ist das der COTS 1 Flug. Allerdings gleichzeitig der Jungfernflug. Sie planen also einen Flug weniger als SpaceX. Auch planen sie von vornherein einen Flug für COTS 2/3.
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Hallo,
gibts nicht noch im Februar/März einen Flug mit Cygnus-Atrappe der eigentlich der Jungfernflug ist?
Gruß, Gerry
EDIT: Jungfernflug am 24. Februar, COTS-1 dann am 5. April: http://en.wikipedia.org/wiki/Antares_(rocket)#Scheduled_launches (http://en.wikipedia.org/wiki/Antares_(rocket)#Scheduled_launches)
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gibts nicht noch im Februar/März einen Flug mit Cygnus-Atrappe der eigentlich der Jungfernflug ist?
Um genau den geht es in diesem Thread. :)
Um das noch mal klar zu stellen. Fuer Cygnus gibt es nur einen einzigen Flug im Rahmen des COTS Programms.
Den Thread dazu findet ihr hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9418.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9418.0)
Der Flug um den es in diesem Thread geht ist kein vormaler COTS Flug, sondern wird von Orbital zusaetzlich zur Risikominderung eingefuehrt.
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EDIT: Jungfernflug am 24. Februar, COTS-1 dann am 5. April: http://en.wikipedia.org/wiki/Antares_(rocket)#Scheduled_launches (http://en.wikipedia.org/wiki/Antares_(rocket)#Scheduled_launches)
Hallo,
Das dürfte leider nicht mehr aktuell sein. Der "aktuelle Stand" ist laut Orbital:
- Erststart im März;
Es gab am 18.01. einen Akzeptanztest mit einem AJ26 über die volle Brenndauer, scheinbar erfolgreich.
Der Hotfiretest der 1. Stufe muss nun noch folgen, 4 bis 6 Wochen danach kann vorraussichtlich zum 1. mal gestartet werden.
- COTS Demo. Mission im Mai oder Juni
- 1. CRS-Mission im 3. Quartal 2013
http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/ (http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/)
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@ GerdW
Laut RIA von gestern ist der Start am 5 April zu ISS vorgesehen.. Habe gepostet.
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COTS Demonstration mission to the ISS: This mission involves an Antares launch carrying a fully operational Cygnus spacecraft that will rendezvous and berth with the International Space Station (ISS) to demonstrate the full capabilities of the cargo resupply system. Orbital is working with NASA's ISS program to identify an available time window for Cygnus to arrive at the ISS. Current candidate slots are in May and June.
Quelle wie oben schon angegeben Hersteller Orbital:
http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/ (http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/)
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Die "Cold Flow Tests" wurden durchgeführt, jetzt soll im Februar der Hotfire-Test erfolgen
http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/ (http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/)
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Hotfire am Dienstag:
First hot fire next Tuesday.
First launch a few weeks after that with a dummy test capsule
First launch with Cygnus then 4 months after that
http://www.newspacewatch.com/articles/faa-conf-wed-afternoon-pt-2-notes.html (http://www.newspacewatch.com/articles/faa-conf-wed-afternoon-pt-2-notes.html)
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Hallo,
..der hot fire Test soll nun am Mittwoch erfolgen.
Officials now target Wednesday for a crucial preflight test of the Antares rocket on a launch pad in Virginia.
The 29-second hotfire of the rocket's two AJ26 engines is expected between 6 p.m. and 9 p.m. EST (2300 GMT to 0100 GMT), according to a spokesperson for NASA's Wallops Flight Facility.
Laut Aussage eines Sprechers der NASA's Wallops Flight Facility werden die beiden Triebwerke AJ26 für 29 Sekunden gestartet.Der Test soll am Mittwoch 13. Februar zwischen 6 p.m bis 9 p.m EST erfolgen.Das wäre dann bei uns schon Donnerstag ( 14. Febr.)zwischen 0:00 und 3:00 MEZ. ;)
gruß jok
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Hotfire wurde wenige Sekunden vor dem Start abgebrochen. Eine Woche Verzögerung vermutlich.
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Das Hotfire soll jetzt am 22.2 stattfinden laut NSF. Offenbar untersucht man jetzt auch die Sojus 2.1v auf ähnliche Probleme, da sie das gleiche Triebwerk verwendet.
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Ich wünsche ihnen für den Hotfire test viel glück,
hoffentlich erfolgt er dann auch bald,ich will sie fliegen sehen ;D
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Hallo,
wie oben schon erwähnt findet heute der 2 Versuch des Hotfiretest für die AJ26 Triebwerke der Antares statt.Die Triebwerke sollen wieder für 30 Sekunden laufen.
Das Zeitfenster wieder zwischen 6 p.m EST bis 9 p.m EST. Also für unsere Zeitzone ab 0:00 Uhr ;) bis 3:00 MEZ morgen Früh.
Eine Liveberichterstattung oder Webcambilder sind nicht geplant.
Also viel Glück,hoffen auf gute News morgen....
gruß jok
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Eine Liveberichterstattung oder Webcambilder sind nicht geplant.
ja dann verpass ich ja nicht viel heute Nacht.
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Test erfolgreich:
http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/ (http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/)
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Supi Nachricht
Danke
Will es endlich fliegen sehen :)
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Hier gibt es das Video:
ws
Tolles Wummern im Subwoofer ... :)
Bei 00:20s - 00:21s wird etwas leuchtendes in der Wolke in die Höhe geschleudert. Was könnte das sein? Etwas am Boden aufgewirbeltes? Aber warum sollten Steine leuchten?
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Hallo,
Schön das Sie es im zweiten Versuch erfolgreich geschaft haben.
zu dem wegfliegenden Teil im Video oben.Vielleicht haben die dort auch diese Zündverkabelung unter den Triebwerken wie bei der Sojus??(sind doch russische Triebwerke) Das könnte ja dann nach der Zündung wegfliegen znd brennen ;)
gruß jok
das Video nochmal in besserer Quali 8)
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Interessante Idee :).
Macht man das bei anderen (alten) russischen Triebwerken noch abseits der Sojus so?
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Interessante Idee :).
Macht man das bei anderen (alten) russischen Triebwerken noch abseits der Sojus so?
...weiß ich nicht ,war nur so ein Gedanke wegen dem russischen Triebwerk ;)
jok
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Interessante Idee :).
Macht man das bei anderen (alten) russischen Triebwerken noch abseits der Sojus so?
Nein, das NK-33 wird wie viele andere Triebwerke auch per Feststoffkartusche gezündet.
Genauer gesagt gibt es sogar zwei Zündsysteme: Der Vorbrenner wird mit Triethylaluminium/Triethylboran angelassen, das mit Sauerstoff hypergol reagiert. Die eigentliche Brennkammer wird mit 3 Feststoffkartuschen gezündet.
Mehr Details: http://lpre.de/resources/articles/AIAA-1998-3361.pdf (http://lpre.de/resources/articles/AIAA-1998-3361.pdf) (englisch, Seite 3)
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Bezüglich dieses Themas hab ich gerade eine interessante PDF gefunden:
http://lpre.de/resources/articles/AIAA-1998-3361.pdf (http://lpre.de/resources/articles/AIAA-1998-3361.pdf)
Da heißt es, dass der Preburner aus einem hypergolem Gemisch aus Triethylaluminum (TEA) und Triethylboran (TEB) mit Sauerstoff gezündet wird. In der Hauptbrennkammer befinden sich drei Feststoffkartuschen, die dort das Treibstoffgemisch zünden. Für Mehrfachzündbarkeit gibt es in der Hauptkammer ein zweites Set von drei Feststoffkartuschen und zwei Ampullen mit TEA und TEB. Diese Modifikation für Mehrfachzündbarkeit trifft auf das AJ-26, also die in den USA modifizierten Triebwerke, zu.
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Hallo,
Laut Artikel auf SFN wird die Antares vom Hotfiretest nicht der Träger sein der Anfang April auf den Testflug geht.Nach Auswertung aller Daten wird dieser Träger zurück in den Hangar gerollt.Dort werden die Triebwerke und die komplette Stufe überholt. Diese werden dann für einen späteren Flug zum Einsatz kommen.
Der vergangene Hotfiretest diente in erster linie der Funktionsprüfung des kompletten Systems der Startanlage, anfahren,regeln und shutdown der Triebwerke.Dem funktionieren der Triebwerke in der duo Konfiguration in der eingebauten Trägerstruktur. ( Einzeltest des AJ26 hatte man ja schon in Stenis auf dem Prüfstand).
Wenn Sie das also wie SpaceX in den Startvorbereitungen händeln,sehen wir Ende März nochmal einen kurzen Hotfiretest der Antares die dann starten soll ;)
gruß und schönen Sonntag
jok
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Wenn Sie das also wie SpaceX in den Startvorbereitungen händeln,sehen wir Ende März nochmal einen kurzen Hotfiretest der Antares die dann starten soll ;) ...
wenn sie es wie SpaceX händeln dann könnte es auch Ende April werden...
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Servus Zusammen!
Beim Jungfernflug dabei sein sollen übrigens die vier Cubesats Dove 1, PhoneSat 1a, 1b, und 1c. Jeweils zwei von ihnen werden in einem P-Pod transportiert. Zwei PhonSats sollen Version 1.0 sein, einer in Version 2.0.
In dem Bild
(https://images.raumfahrer.net/up028259.jpg)
zeigt Amsat UK die Transportpositionen der Cubesats am Massesimulator des Cygnus-Transporters.
Die Variante PhoneSat 1.0 soll rund 3.500 US-Dollar kosten und ein Nexus One Smartphone benutzten. Seine Stromversorgung erfolgt ausschließlich durch Batterien, erwartete Lebensdauer circa eine Woche.
Das Modell PhoneSat 2.0 kostet angeblich rund 8.000 US-Dollar, nutzt eine Nexus S Smartphone, besitzt eigene Solarzellen auf seinen Oberflächen, und soll rund zwei Wochen durchhalten.
Ausgesetzt sollen die Satelliten in rund 250 km über der Erde auf einer Bahn mit einer Neigung von 51,6 Grad.
Gruß Pirx
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SpaceNews sagt 16. April ist jetzt das Datum für den Jungfernflug:
http://www.spacenews.com/orbital-sets-mid-april-date-for-antares-maiden-launch (http://www.spacenews.com/orbital-sets-mid-april-date-for-antares-maiden-launch)
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Hallo,
SFN schreibt jetzt auch das der Start für Mitte April angesetzt ist.
Demnach hat man eine Startperiode vom 16. bis 18. April gesetzt.Der Startzeitpunkt wäre 3:00 pm EDT also 21:00 MESZ.
gruß jok
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Hallo
Morgen am 06.04.2013 beginnt 4:45 a.m. EDT der Rollout.
Uns wurde eine Stunde genommen also dann fünf Stunden später - nein doch sieben - MESZ. :-\
Wenn ich http://www.spaceflightnow.com/antares/demo/status.html (http://www.spaceflightnow.com/antares/demo/status.html) richtig interpretiere bleibt Antares bis zum Start NET 17.04.2013 auf dem Launch Pad.
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Uns wurde eine Stunde genommen also dann fünf Stunden später MESZ. :-\
Nein, es ist ja EDT, aslo auch Sommerzeit (in den USA schon seit ein paar Wochen), also 10:45 Uhr MESZ.
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Okay, dann kenne ich jetzt auch den Unterschied zwischen:
Eastern Standard Time und Eastern Daylight Time.
Ich bin für UTC Angaben dann müssen alle umrechnen.
Der Schreiber und der Leser.
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Laut spaceflightnow.com ist die Antares jetzt auf dem Startplatz angekommen - das Aufrichten soll im Laufe des Tages noch stattfinden.
Hier der Rollout vom 1. Oktober 2012:
http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/index.html?media_id=153244401 (http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/index.html?media_id=153244401)
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Und da steht sie:
http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/ (http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/)
Das TEL-Vehikel wurde ausser einen kleinen Ausleger nicht verlängert, scheinbar ist alles stabil genug.
Etwas über 40 Meter klein ist die Rakete samt Fairing, ziemlich kompakt für geplante 2,5 Tonnen Nutzlast zur ISS.
Nach all den Verzögerungen ist dann in 10 Tagen Daumen drücken angesagt.
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Hallo,
Laut Meldung auf SFN wurde der Startzeitpunkt ,derzeit geplant für den 17. April um 2 Stunden nach hinten verlegt.Demnach öffnet jetzt das dreistündige Startfenster erst 5:00 p.m EDT also 23:00 MESZ.
Das ist natürlich für uns hier an einem Mittwochabend nicht so optimal.
Ich sage mal "Nachteulenalarm" :)
gruß jok
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Hallo,
in einer kleinen Gif Animation nochmal das Aufrichten der Antares auf dem Startkomplex.
Nach Aussage von SFN war das gestern 19:00 MESZ.
(https://images.raumfahrer.net/up028907.gif)
...Zeitraffer...
Bildmaterial von NASA TV
P.S.
Wenn ich mir im Video weiter oben den Rollout anschaue und die Fahrt auf dieser Rampe komme ich zu dem Gesamteindruck das SpaceX das Processing sehr viel "Eleganter" gelöst hat.
gruß jok
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ws
Die NASA hat Orbital bei Pressearbeit mal ein bischen geholfen und ein Video veröffentlicht.
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Hallo,
und nochmal zur Timeline des Jungfernflug von Taurus.
Bereits einen Tag vor dem Start, am 16. April wird es 2 Pressekonferenzen zum Flug geben.Beide werden von NASA TV übertragen.Der Beginn 2:00 p.m EDT und 3:00 pm EDT also 20:00 und 21:00 MESZ.
Am Starttag dem 17. April wird NASA TV ab 4:00 pm EDT übertragen. (22:00 MESZ)
Der Start ist für 5:00 pm EDT (23:00 MESZ) geplant und das Startfenster ist für 3 Stunden offen bis 8:00 pm EDT (2:00 MESZ) ...also was für unsere Nachteulen ;)
Kommt man am 17.4 nicht los von der Rampe gibt es Backup Termine vom 18. - 21. April ,das Startfenster dann wieder von 5:00 pm EDT bis 8:00 pm EDT geöffnet.
gruß jok
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Hallo,
und eben noch auf NSF gelesen , ein Beitrag von Ian ( ich grüße)
Gestern während der einstündigen ISS Update Sendung wurde kurz der Antares Startplatz Live gezeigt.
(https://images.raumfahrer.net/up028928.jpg)
...hier ein Bild daraus...( 99 Tag 15:30GMT) also Bild von gestern 99 Tag= 9.April um 17:30 MESZ ;)
Wer das kompletten ISS Update Video sehen möchte hier: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8196:expedition-35-iss-update-april-9&catid=1:latest (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8196:expedition-35-iss-update-april-9&catid=1:latest)
...die Stelle mit Antares ab 30.min
gruß jok
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Hallo,
laut "Insider" Meldung von NSF ,also mit vorsicht zu genießen ;)
Soll es morgen am Freitag eine Generalprobe,also Countdown Testlauf geben.Am Samstag dann einen WDR-Wet Dress Rehearsal also Testlauf -Nass mit Betankung des Trägers.
Ob das mit einem hotfire Test verbunden ist war nicht zu lesen?
gruß jok
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Hallo,
nun auch von Spaceflightnow bestätigt....
Heute gibt es einen finalen Testcountdown für den Antares Träger auf dem Pad. Dabei wird der Träger voll betankt.Ein hotfire test ist nicht vorgesehen.
Mit einem Tag Pause morgen und den neusten Daten wird es dann am Montag einen Launch Readiness Review geben.Dort erfolgt dann die Startfreigabe des Trägers und die entgültige Festlegung des Starttermin......also hoffentlich ein GO für Mittwoch. ;)
Die vorläufigen Wetteraussichten für Mittwoch am Startplatz sehen gut aus.
gruß und schönes WE
jok
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Hallo,
Probleme beim WDR der Antares gestern,
Beim Wet Dress Rehearsal gab es gestern Probleme mit einem Ventil . Heute gab es dazu ein Meeting von Orbital , welche Auswirkungen das auf den Start kommende Woche hat ist noch nicht bekannt.
gruß und schönen Sonntag
jok
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Ventil wird getauscht - Laut spaceflight now keine Auswirkung auf die Timeline.
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Ich hoffe beim Start lassen die ne Kamera für Superzeitlupe laufen... nur so wird ne Explosion doch richtig eindrucksvoll ;)
Und ansonsten... besorgt euch Popcorn
*fiesgrins* ;D
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Die interessanteste Frage ist doch, ob es eine Onboardkamera gibt, ja oder nein. Sonst ist der Start vom Ergebnis mal abgesehen doch ziemlich langweilig.
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Hallo,
Probleme beim WDR der Antares gestern,
Beim Wet Dress Rehearsal gab es gestern Probleme mit einem Ventil . Heute gab es dazu ein Meeting von Orbital , welche Auswirkungen das auf den Start kommende Woche hat ist noch nicht bekannt.
gruß und schönen Sonntag
jok
Hallo,
Nun liegt eine Erklärung von Orbital vor...
Das Problem wurde beim WDR am Samstag erkannt. Bei T-16 min wurde der Testcountdown gestopt als man eine Anomalie an einem Ventil erkannte.
Es ist ein Ventil in einem der beiden Erststufentriebwerke. Laut Orbital wird man das Ventil innerhalb von 24 Stunden austauschen.
Damit sollten dann die Systeme bereit sein und es keine Problem für ein Go auf dem heute stattfindenden FRR geben.
gruß jok
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Ich hoffe beim Start lassen die ne Kamera für Superzeitlupe laufen... nur so wird ne Explosion doch richtig eindrucksvoll ;)
Und ansonsten... besorgt euch Popcorn
*fiesgrins* ;D
Popcorn ist ne gute Idee, mach ich bei SpaceX auch immer. Nach 5 mehr oder weniger gelungenen Flügen der Falcon 9 steigen die Chancen für ein schönes Feuerwerk und das Ende dieser Witzfirma mit jedem Start.
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Ich hoffe beim Start lassen die ne Kamera für Superzeitlupe laufen... nur so wird ne Explosion doch richtig eindrucksvoll ;)
Und ansonsten... besorgt euch Popcorn
*fiesgrins* ;D
Popcorn ist ne gute Idee, mach ich bei SpaceX auch immer. Nach 5 mehr oder weniger gelungenen Flügen der Falcon 9 steigen die Chancen für ein schönes Feuerwerk und das Ende dieser Witzfirma mit jedem Start.
...ja und , wer will das in einem Raumfahrtforum lesen ? Schreibt es euch doch per PN oder zündelt zu Silvester intensiver....
gruß jok
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Ich hoffe beim Start lassen die ne Kamera für Superzeitlupe laufen... nur so wird ne Explosion doch richtig eindrucksvoll ;)
Und ansonsten... besorgt euch Popcorn
*fiesgrins* ;D
Popcorn ist ne gute Idee, mach ich bei SpaceX auch immer. Nach 5 mehr oder weniger gelungenen Flügen der Falcon 9 steigen die Chancen für ein schönes Feuerwerk und das Ende dieser Witzfirma mit jedem Start.
Ich plagiiere jetzt ganz frech mal die Zeit online Redaktion:
Bitte verzichten Sie auf überzogene Polemik und unzulässige Gleichsetzungen. Danke, die Redaktion Moderation.
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Ich hoffe beim Start lassen die ne Kamera für Superzeitlupe laufen... nur so wird ne Explosion doch richtig eindrucksvoll ;)
Und ansonsten... besorgt euch Popcorn
*fiesgrins* ;D
Popcorn ist ne gute Idee, mach ich bei SpaceX auch immer. Nach 5 mehr oder weniger gelungenen Flügen der Falcon 9 steigen die Chancen für ein schönes Feuerwerk und das Ende dieser Witzfirma mit jedem Start.
Ich wünsche allen Erfolg bei ihren Missionen, ob SpaceX, Orbital, NASA, ESA, Russland, China, Indien, wer auch immer. Wieso diese Gehässigkeit?
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Ich hoffe beim Start lassen die ne Kamera für Superzeitlupe laufen... nur so wird ne Explosion doch richtig eindrucksvoll ;)
Und ansonsten... besorgt euch Popcorn
*fiesgrins* ;D
Popcorn ist ne gute Idee, mach ich bei SpaceX auch immer. Nach 5 mehr oder weniger gelungenen Flügen der Falcon 9 steigen die Chancen für ein schönes Feuerwerk und das Ende dieser Witzfirma mit jedem Start.
Außerdem ist diese Aussage statistischer Unsinn ... oder sagst du auch, dass deine Chancen auf den Lottogewinn mit jeder Wochenziehung steigen?
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oder sagst du auch, dass deine Chancen auf den Lottogewinn mit jeder Wochenziehung steigen?
Hey, jetzt ruiniere nicht die Lottoindustrie. Die ist darauf angewiesen, dass es Leute gibt die so denken. ;)
Gruß, Klaus
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Hallo,
Das defekte Ventil hat man vergangene Nacht ausgetauscht.Es wird keine Wiederholung des WDR geben.
Und wie geplant findet heute der LRR-launch readiness review statt.
L-1 Startvorbereitungen sollen Dienstag planmäßig beginnen für Start am Mittwoch.
gruß jok
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Ein Video vom Startplatz:
ws
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Orbital twittert ein aktuelles Bild vom Pad:
http://twitter.com/OrbitalSciences/status/323858806352277504 (http://twitter.com/OrbitalSciences/status/323858806352277504)
Außerdem gabs wohl eine PK heute und Culbertson (ein Astronauteneinkauf - das haben viele amerikanische Firmen nach dem Shuttleprogramm gemacht für PR Zwecke) kann dann doch Musk das Feld nicht ganz überlassen und preist die Vielseitigkeit von Cygnus, z.B. als Frachttransporter auch BEO. ;D
DOD Starts möchte man auch und vielleicht startet man auch irgendwann von Florida. ::)
Das mit Wallops war meiner Meinung nach ein Fehler von Orbital. Auch wenn es da vielleicht kurzfristig mehr Subventionen gab, die guten Leute sind doch alle am Cape und auch die Einrichtungen sind da viel besser. Diese Entscheidung scheint mich nur darin zu bestärken, dass nach CRS es mit Taurus und Cygnus zuende ist.
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Wie soll BEO gehen ? kennt man eigentlich die größe der Nutzlast für GTO zum beispiel oder geht das auch schon nicht
die Antares ist ja doch eine sehr kleine Rakete schon allein deshalb dürfte die Nutzung in den LEO beschränkt sein
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Wie soll BEO gehen ? kennt man eigentlich die größe der Nutzlast für GTO zum beispiel oder geht das auch schon nicht
die Antares ist ja doch eine sehr kleine Rakete schon allein deshalb dürfte die Nutzung in den LEO beschränkt sein
BEO sollte schon gehen, wenn Cygnus leer startet. ;D
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Wer weiß? Vielleicht plant man ja eine Heavy-Variante nach dem Vorbild der Delta IV!?
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Wer weiß? Vielleicht plant man ja eine Heavy-Variante nach dem Vorbild der Delta IV!?
Man plant eine "Heavy-Variante" mit größerer zweiter Stufe, die schafft dann etwa 900kg mehr Nutzlast in den LEO. Selbst die dürfte für BEO aber nicht geeignet sein.
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Ist der Start jetzt eigentlich heute, oder erst morgen...? Auf der Portal-Hauptseite steht oben links was von Donnerstag? Ich bin verwirrt...
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und wenn man nach dem countdown auf der portalseite geht gehts norgen um 0:36 uhr los kann es sein das hier ein Fehler ist ?
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Das Wetter ist heute nut 45% go:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/34891weather-threatens-antares-maiden-launch (http://www.spacenews.com/article/launch-report/34891weather-threatens-antares-maiden-launch)
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Ist der Start jetzt eigentlich heute, oder erst morgen...? Auf der Portal-Hauptseite steht oben links was von Donnerstag? Ich bin verwirrt...
Also, spacelivecast (http://spacelivecast.de/2013/03/17-april-ab-2030-uhr-erst-start-antares/) und spaceflightnow (http://spaceflightnow.com/tracking/index.html) sagen übereinstimmend, dass der Start am 17. April, also heute, ist. Ich gehe davon aus, dass derjenige, der den Wochentag auf die Portalseite geschrieben hat, im Kalender verrutscht ist.
und wenn man nach dem countdown auf der portalseite geht gehts norgen um 0:36 uhr los kann es sein das hier ein Fehler ist ?
Spaceflightnow sagt Startfenster ab 21:00 GMT, das heist 23:00 Uhr MESZ. Spacelivecast.de überträgt ab 22:30, und ganau bis dahin geht auch der Countdown. Allerdings ist der Countdown ein Script und nimmt zur Berechnung die lokale Zeit des eigenen Computers. Also, wenn die Computeruhr falsch gestellt ist und/oder nicht die richtige Zeitzohne (GMT+1) und Sommerzeit eingestellt ist, dann zeigt der Countdown Mist an. (Nur mal so als Überlegung: könnte man den Countdown nicht basierend auf GMT berechnen lassen, damit auch Leute, die vielleicht von einer anderen Zeitzohne aus auf die Seite zugreifen, den richtigen Countdown bekommen? Oder kann man in JavaScript nur die lokale Zeit und nicht die GMT auslesen?)
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Man kann sich bei Zeitzonen.de einen "Konferenzplaner" zusammenstellen und sich dann als Fenster auf dem Desktop zurechtschieben. Einfach oben im Head auf den Erdteil klicken und Land wählen.
https://images.raumfahrer.net/up029076.gif (https://images.raumfahrer.net/up029076.gif)
Die Zeiten laufen dann natürlich aktuell weiter! Da die Briten leider auch den Sommerzeitunsinn mitmachen, muß man sich GMT halt auf einem Umweg besorgen.
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Also wir übertragen heute ab 22:30Uhr MESZ (20:30 GMT/UTC) auf http://spacelivecast.de/ (http://spacelivecast.de/) der dortige Countdown sollte stimmen.
Das Startfenster öffnet laut unseren Informationen und der PK um 21:00H UTC / 23:00H MESZ (GMT+2) und dauert drei Stunden.
Sollte es zu Problemen kommen wird das Startfenster vom 18. bis zum 21. April jeweils um 21:00H GMT für drei Stunden geöffnet.
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Wer weiß? Vielleicht plant man ja eine Heavy-Variante nach dem Vorbild der Delta IV!?
Man plant eine "Heavy-Variante" mit größerer zweiter Stufe, die schafft dann etwa 900kg mehr Nutzlast in den LEO. Selbst die dürfte für BEO aber nicht geeignet sein.
Wenn man will, könnte man die Nutzlast der Antares noch weiter erhöhen. Man könnte die GSM-60 Booster der Delta 4 nutzen oder auch die Oberstufe durch die Oberstufe der Delta 2 ersetzen. Mit neuer flüssiger Oberstufe könnte man dann zumindest die Delta 2 ersetzen, für die wenigen Nutzlasten, die es in diesem Bereich noch gibt. Für BEO wären aber die Atlas 5 oder die Delta 4 mit ihren hochenergetischen Oberstufen weit besser geeignet.
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Servus Zusammen!
Hier ein paar Verweise auf zum Thema passende pdf-Dateien ...
Zur Rakete:
http://www.orbital.com/NewsInfo/Publications/Antares_fact.pdf (http://www.orbital.com/NewsInfo/Publications/Antares_fact.pdf)
http://www.orbital.com/Newsinfo/Publications/Antares_Brochure.pdf (http://www.orbital.com/Newsinfo/Publications/Antares_Brochure.pdf)
Zur Startanlage:
http://www.nasa.gov/pdf/742098main_A-ONE%20Pre-Launch%20News%20Conference%20-%20MARS.pdf (http://www.nasa.gov/pdf/742098main_A-ONE%20Pre-Launch%20News%20Conference%20-%20MARS.pdf)
http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/files/Antares_Launch_Site_Map.pdf (http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/files/Antares_Launch_Site_Map.pdf)
Zur Mission AONE:
http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/files/AONE-Mission-Overview.pdf (http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/files/AONE-Mission-Overview.pdf)
Zu COTS/CRS:
http://www.orbital.com/NewsInfo/Publications/COTSCRS_Fact.pdf (http://www.orbital.com/NewsInfo/Publications/COTSCRS_Fact.pdf)
http://www.orbital.com/NewsInfo/Publications/COTS-CRS_Brochure.pdf (http://www.orbital.com/NewsInfo/Publications/COTS-CRS_Brochure.pdf)
Gruß Pirx
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Man plant eine "Heavy-Variante" mit größerer zweiter Stufe, die schafft dann etwa 900kg mehr Nutzlast in den LEO. Selbst die dürfte für BEO aber nicht geeignet sein.
Wenn man will, könnte man die Nutzlast der Antares noch weiter erhöhen. Man könnte die GSM-60 Booster der Delta 4 nutzen oder auch die Oberstufe durch die Oberstufe der Delta 2 ersetzen. Mit neuer flüssiger Oberstufe könnte man dann zumindest die Delta 2 ersetzen, für die wenigen Nutzlasten, die es in diesem Bereich noch gibt. Für BEO wären aber die Atlas 5 oder die Delta 4 mit ihren hochenergetischen Oberstufen weit besser geeignet.
Können die GSM-60 einfach so angeschraubt werden? Da braucht es doch sicherlich bauliche Veränderungen an der Rakete für die Stabilität verbunden mit Tests.
Die Oberstufe der Delta 2 hat einen anderen Durchmesser, da muß auch angepasst werden. Cygnus passt dann natürlich auch nicht mehr, also braucht es weitere Modifikationen. Möglich, aber sicherlich nicht so einfach. Lohnt sich der Aufwand?
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Können die GSM-60 einfach so angeschraubt werden? Da braucht es doch sicherlich bauliche Veränderungen an der Rakete für die Stabilität verbunden mit Tests.
Die Oberstufe der Delta 2 hat einen anderen Durchmesser, da muß auch angepasst werden. Cygnus passt dann natürlich auch nicht mehr, also braucht es weitere Modifikationen. Möglich, aber sicherlich nicht so einfach. Lohnt sich der Aufwand?
Lohnen tut sich der Aufwand nicht. Die Antares ist quasi ausschließlich für die ISS-Versorgung entwickelt wurden. Starts mit anderen Nutzlasten sind zwar möglich, aber nur selten lohnend. Zum einen ist eine Feststoff-Oberstufe sehr ungenau, man braucht also wie bei der Pegasus eine zusätzliche flüssige Oberstufe, um den Zielorbit möglichst genau zu treffen. Zum anderen gibt es kaum noch Nutzlasten in diesem Bereich. Man hat ja nicht umsonst die sehr zuverlässige Delta 2 eingestellt, weil es nicht mehr genug Nutzlasten gibt.
Sicher ist die Antares eine gute Möglichkeit für OSC, ihr Trägerangebot nach oben hin abzurunden, aber an viele Starts glaubt offenbar OSC selber nicht. Hätte man von Anfang mit weiteren Starts geliebäugelt, hätte man etwas mehr investiert und dem Träger eine bessere (flüssige) Oberstufe spendiert. So bleibt als Fazit, die Antares mag zwar ausbaufähig sein, genutzt wird das aber sicher nicht. Weder DoD noch NASA haben wirklich Bedarf an einem solchen Träger. Da behält man sich lieber die Entwicklung einer EELV - Small - Version vor. Das hätte noch den Nebeneffekt, das man dann wegen der höheren Stückzahlen die Startkosten der EELVs etwas senken könnte. Im Moment deutet aber nichts darauf hin.
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Nabend,
Jetzt, 30 Minuten vor dem Start, beginnt der Kühlprozess der NK-33 Triebwerke.
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Die Betankung der ersten Stufe mit Kerosin wurde abgeschlossen.
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Der Start wurde für heute abgebrochen.
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Der Grund für den Abbruch ist, dass sich eine Versorgungsleitung an der 2. Stufe gelöst hat.
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Sieht nach mindestens 48 Stunden Verschiebung aus. Die Wetterlage soll sich auch verschlechtern, wenn ich mich recht erinnere.
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https://new.livestream.com/spacelivecast/antares
Unsere Aufzeichnung. Schön, dass wieder so viele dabei waren :)
Gruß, Klaus
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Die hatten eine Schraube locker und ein Schlauch ist abgefallen. Das ist eine ziemliche Blamage.
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Doof, aber besser als ne Explosion. ;)
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Bei NSF sieht man eine Animation wie sich der Turm von der Rakete "wegdreht". Vielleicht sollte man die Steifigkeit der Konstruktion nochmal überdenken oder wie ist sie am Boden festgemacht? :o
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=31663.0;attach=508759;image (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=31663.0;attach=508759;image)
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Lieber ne lockere Schraube, als den großen Knall !
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Ein Knall wäre natürlich ein Super-GAU gewesen. Das wünscht man niemandem.
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Vor allem auch weil wenn es dort zum Knall kommen würde man sich eigentlich den Bau der Startanlage geschenkt hat.
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Bei NSF spekuliert man, dass sich der Turm durch den Wind zu stark bewegt hat und die Leitung abgerissen hat. Sollte das der Fall sein, muss man entweder warten bis es einen nahezu windstillen Tag gibt oder der Turm muss strukturell verstärkt werden oder die Leitung mit mehr Spiel versehen werden. In jedem Fall dürfte sich der Start in diesem Fall um mehr als 48 Stunden verschieben.
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Aber wenn ich sehe, daß
- daß sie nichtmal 'ne Kamera haben, die bis dicht ran scharf zeichnen kann
- wie bzw. auf welche Weise das abgefallene Teil da hängt
- daß am Gestell irgendwelche zerfaserten Lappen baumeln
Dann mach ich mir doch Sorgen um die Firma.....
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Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Turmfachwerk von oben gesehen ein "U-Träger", also eine offene Schale und damit Torsionsanfällig...
Bei SpaceX ist das Fachwerk von oben gesehen rechteckig und damit geschlossen....
Orbital Sciences sagt:
The teams are still gathering data. Most probable next attempt will be Friday, April 19 at 1700 EDT. We will provide confirmation soon.
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Bei NSF spekuliert man, dass sich der Turm durch den Wind zu stark bewegt hat und die Leitung abgerissen hat. Sollte das der Fall sein, muss man entweder warten bis es einen nahezu windstillen Tag gibt oder der Turm muss strukturell verstärkt werden oder die Leitung mit mehr Spiel versehen werden.
Die Antares ist also ein Schönwetterflieger? ;D
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Die Antares ist also ein Schönwetterflieger? ;D
Naja, das ist erstmal nur Spekulation. Ich denke, morgen wird man da mehr wissen.
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Es gibt eine neue plausiblere Theorie: angeblich soll einer der Hydraulikzylinder, die die Rakete aufrichten, niedrigeren Druck gehabt haben als der andere und dadruch diese gedrehte Fehlstellung verursacht haben.
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Es gibt eine neue plausiblere Theorie: angeblich soll einer der Hydraulikzylinder, die die Rakete aufrichten, niedrigeren Druck gehabt haben als der andere und dadruch diese gedrehte Fehlstellung verursacht haben.
Das wäre relativ einfach und vor allem schnell zu beheben. Vielleicht sehen wir doch morgen einen Start. :)
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angeblich soll einer der Hydraulikzylinder, die die Rakete aufrichten, niedrigeren Druck gehabt haben als der andere und dadruch diese gedrehte Fehlstellung verursacht haben.
Der Druck entsteht ja, wenn man die Reigung der Dichtelemente nicht berücksichtigt, erst durch die Last, und die dürfte bei beiden Zylindern wohl identisch sein. Das Problem kommt wohl eher (und wieder einmal) von einem undichten Rückschlagventil oder einem anderen undichten Element in diesem Bereich. Dadurch etweicht das Hydrauliköl und die Last drückt den Zylinder zurück, obwohl seine Position eigentlich "verriegelt" ist.
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Sieht nach mindestens 48 Stunden Verschiebung aus. Die Wetterlage soll sich auch verschlechtern, wenn ich mich recht erinnere.
ja, am WE wär herrlich!
So einen Dilettanten-Fehler hats wohl auch noch nie gehabt. Eine Zuleitung, die einfach abreisst, das ist ein Wahnsinn. Eigentlich brauchens da gar nimmer starten, wer weiss, was da so alles nicht in Ordnung ist.
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So einen Dilettanten-Fehler hats wohl auch noch nie gehabt. Eine Zuleitung, die einfach abreisst, das ist ein Wahnsinn. Eigentlich brauchens da gar nimmer starten, wer weiss, was da so alles nicht in Ordnung ist.
Das würde ich nicht so sehen. Bei der Riesenzahl von Faktoren gibt es Fehler. Siehe Software oder vergessener Putzlappen bei Ariane.
Oder auch, daß Wasser an die Stromversorgung beim Dragon gekommen ist. Die Fehlerquellen werden beseitigt und man macht weiter. Wichtig ist, wie professionell das passiert.
Ich frage mich aber, wie ein Hydraulikfehler dazu führt, daß der Strongback sich kurz bewegt und dann sofort in seine Sollstellung zurückgeht. So habe ich es jedenfalls bei der NSF-Animation gesehen.
Link zur Animation. Auf das Bild klicken und sie startet.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=31663.msg1040050#msg1040050 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=31663.msg1040050#msg1040050)
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Laut SFN hat sich wohl lediglich das Datenkabel der zweiten Stufe geloest, also die Ethernet Verbindung zum Flugcomputer. Gruende wurden aber auch hier nicht genannt.
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Ich frage mich aber, wie ein Hydraulikfehler dazu führt, daß der Strongback sich kurz bewegt und dann sofort in seine Sollstellung zurückgeht. So habe ich es jedenfalls bei der NSF-Animation gesehen.
Die Animation sagt meiner Meinung nichts darüber aus, wie schnell oder langsam die beiden Bewegungen stattgefunden haben. Das sind doch einfach nur zwei Zustände zu zwei bestimmten Zeitpunkten.
Zur Korrektur wurde wohl kurz auf "heben" geschaltet (automatisch oder manuell) und dadurch die richtige Position wieder eingestellt. Wobei der "Kranfahrer" danach das Ding sicher nicht mehr aus den Augen gelassen hat ;)
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So einen Dilettanten-Fehler hats wohl auch noch nie gehabt. Eine Zuleitung, die einfach abreisst, das ist ein Wahnsinn. Eigentlich brauchens da gar nimmer starten, wer weiss, was da so alles nicht in Ordnung ist.
Fehler passieren nun mal. Eine kleine Sammlung von Fehlern:
SpaceX: Falcon 1 Erststart: Treibstoffleck schon vor dem Start, Flug gescheitert
SpaceX: Falcon 1 Flug 3: Kollision nach der Stufentrennung, weil man den Restschub des regenerativ gekühlten Triebwerks nicht bedacht hat
Arianespace: Ariane 5 Erstflug: Pufferüberlauf im Navigationssystem, Flug gescheitert
Arianespace: Ariane 5 mit Vulcan 2: Zu geringe Triebwerkskühlung im Vakuum, Flug gescheitert
Russland Phobus Ground: Einsatz nicht weltraumtauglicher Elektronik, Mission gescheitert
Russland Proton: Treibstoff zu warm, Mission gescheitert
NASA Space Shuttle: zahlreiche Pannen, zb vergessene Werkzeuge auf Verbindungsstreben oder in den Boostern
Im Vergleich dazu ist das Abfallen eines Kabels nicht besonders kritisch. Wenn das das einzige Problem bleibt, kann OSC zufrieden sein
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Also der Wind war es wohl nicht, sagt OSC angeblich. Den Grund für die Verbindungstrennung kennt man wohl, und will zwei präventive Anpassungen (woran?) vornehmen. Soweit die aktuellen NSF-Trommeln.
Gruß Pirx
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Orbital hat auf der Webseite den Termin für den nächsten Startversuch veröffentlicht:
Freitag 5pm EDT -> 23:00 Uhr
Auch die Gründe für die Trennung werden genannt. Die Verbindungsleitung war etwas knapp bemessen, dazu kam die Bewegung der Hydraulik am Turm. Beides für sich wäre harmlos gewesen, die Kombination aber nicht. Vor dem neuen Startversuch wird das behoben.
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Noch etwas, das Wetter müsste natürlich mitspielen. Der Wetterbericht sieht aber leider nicht so toll aus...
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Noch etwas, das Wetter müsste natürlich mitspielen. Der Wetterbericht sieht aber leider nicht so toll aus...
Richtig - man spricht von sehr windig und viele Böen.....
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N'abend,
wegen des zu erwartenden schlechten Wetters am Freitag wird der nächste, 2.te Startversuch erst am Sonnabend erfolgen. Wieder um 23 Uhr MESZ.
Gruß
roger50
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N'abend,
wegen des zu erwartenden schlechten Wetters am Freitag wird der nächste, 2.te Startversuch erst am Sonnabend erfolgen. Wieder um 23 Uhr MESZ.
Gruß
roger50
Wobei heute wieder ein Wetterbriefing stattfindet, das diesen Termin prüfen soll.
Das Wetter war wegen starker Winde auf 70% - 80% No Go
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Wobei heute wieder ein Wetterbriefing stattfindet, das diesen Termin prüfen soll.
Das Wetter war wegen starker Winde auf 70% - 80% No Go
Fuer Samstag sagt man eine 85%ige Chance auf gutes Startwetter voraus, ausserdem hat man wohl auch noch den Sonntag als neuen back-up Termin.
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Wobei heute wieder ein Wetterbriefing stattfindet, das diesen Termin prüfen soll.
Das Wetter war wegen starker Winde auf 70% - 80% No Go
Fuer Samstag sagt man eine 85%ige Chance auf gutes Startwetter voraus, ausserdem hat man wohl auch noch den Sonntag als neuen back-up Termin.
Ausserdem hat man - wenn ich richtig informiert bin Wallops bis zum 28. April aufgemacht.
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Today's weather briefing result - looks good for Sat. #Antares launch attempt. T-0 time still 5:00 p.m. Window from 5:00 to 7:00 p.m.
Quelle: https://twitter.com/OrbitalSciences/status/325349523763388416
Schaut wohl für morgen Abend immer besser aus :) Hoffe das es diesesmal was wird! *Daumendrück*
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Hallo,
und noch eine Statusmeldung von gestern Abend....
Eine Kaltfront sollte das Startgebiet vergangene Nacht passiert haben.Für den Starttag heute werden 90% für gute Wetterbedingungen im Startfenster vorausgesagt.
Das Startfenster Heute ist nur für 2 Stunden offen, genau wäre das von 23:00 MESZ bis 1:00 MESZ. Mit dem betanken wird man 90 min vor lift off beginnen.Wenn man also mit dem Start auf den Anfang des Startfenster zielt wäre das gegen 21:30 MESZ.
Der Countdown wird heute 15:00 MESZ beginnen.
Dann wünschen wir gutes gelingen :)
gruß und schönes WE
jok
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Die Orbital Webseite zeigt jetzt den heutigen Tag als Starttermin. Das Wetter schaut abgesehen von recht kräftigen Jetstreams gut aus. Sicher ist es noch nicht, aber wahrscheinlich. :)
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Das Wetter wird besser. Es sieht sehr gut aus für einen Start um 23:00 Uhr MESZ. :)
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Laut NASA läuft der Countdown.
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NASA TV wird ab 22:30 Uhr MESZ den Startversuch übertragen.
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Ustream zeigt schon mal Livebilder vom Startfeld. :)
Antares Test Mission (http://www.ustream.tv/channel/stennisaj26-1/#)
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Die Sauerstoffbetankungsanlage wird laut NSF gerade auf Betriebstemperatur gebracht.
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Orbital versucht gerade, einen Telemetrieverbindungsfehler zu beheben.
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Um 21:30 MESZ soll wohl die Betankung beginnen.
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Die Startzeit wurde um 10 Minuten verschoben. Es geht immer noch um den Wind.
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Man hat den Start verschoben, um Wetterballondaten auszuwerten. Sind die in Ordnung, wird betankt. Wenn nicht, geht es nochmal um eine Stunde nach hinten, notfalls gibt es morgen einen neuen Versuch.
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Neue Startzeit: 0:10 MESZ
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Der Wind in großer Höhe ist derzeit fast doppelt so stark wie normal. Es werden weitere Wetterballondaten ausgewertet. :(
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Nabend,
das Problem mit der S-Band Telemetrieverbindung wurde gelöst. Technisch steht jetzt also nicht mehr einem Start im Weg.
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Und das wars, Scrub für heute.
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Der nächste angepeilte Termin ist morgen, 22:30 Uhr MESZ.
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Wirklich schade, aber bei einer weiteren Verschiebung um eine Stunde hätte der Flüssigsauerstoff morgen nicht mehr für das ganze Startfenster gereicht. :(
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Das ist Schade :'(
Hoffentlich haben sie morgen mehr Glück
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nabend!
warum wollen die eigentlich im Dunkeln fliegen?
(ich könnte jetzt aber gut verzichten auf die eher gehässigen Bemerkungen zu besserer Sichtbarkeit bei event. Problemen...)
also gut: bessere Sichtbarkeit der Triebwerksflammen ??? ::)
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Im Dunkeln? Die Ostküste ist 6 Stunden früher, also ist es dort 17 Uhr, wenn es bei uns 23 Uhr ist.
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Echt schade…sah alles so gut aus und dann sowas…Hoffen wir das Petrus morgen seine Winde über Wallops Island in griff bekommt!
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Noch eine interessante Information: Die NK-33 benutzen unterkühlten Sauerstoff um die Pumpen zu kühlen. Dieser Sauerstoff darf beim Kühlen der Pumpen nicht in die Gasphase wechseln. Daher gibt es auch nur eine maximale Hold-Zeit von 15 Minuten nach dem Tanken. Dauert es länger, muss der Start abgebrochen werden und neu getankt werden. Es gibt im Tank keinerlei Möglichkeit der Rezirkulation oder der weiteren Kühlung des Sauerstoffs.
Das ist dochmal hartes Designproblem, würde ich meinen. Was haben sich Orbital/die Russen denn dabei gedacht. Damit ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass der Start bei durchwachsenem Wetter gelingt oder wenn es ein technisches Problem gibt... :o Ich fürchte, es könnte noch einige Verschiebungen geben.
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Das ist dochmal hartes Designproblem, würde ich meinen. Was haben sich Orbital/die Russen denn dabei gedacht.
Es ist einfach eine Folge der Designanforderungen. Das NK-33 vereint einen extrem hohen spezifischen Impuls mit einem ebenso extrem großen Schub/Masse-Verhältnis. Und das in einem Design der 60er-Jahre. Bis heute gibt es kein System, das in beiden Parametern überlegen wäre - das Merlin-1D hat einen deutlich schlechteren Isp, die RD-170-Reihe hat ein deutlich schlechteres Schub/Masse-Verhältnis.
Da es aber keine Wunder gibt, muss man das natürlich auch mit Nachteilen erkaufen... Lange Holdzeiten waren mit diesem Design dann halt nicht mehr möglich.
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Ja sicher von der Perfomance ein tolles Triebwerk, websquid. ;)
Aber man hätte vielleicht doch besser das RD-180 von den Russen erworben. Vielleicht hat man dieses Problem auch erst nicht bemerkt und als man es erkannt hat, war es zu spät. Ein RD-180 hat auch nur ca. 25% mehr Schub als zwei NK-33. Vorteil vom NK-33 könnte natürlich sein, dass es recht billig zu haben ist.
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Übrigends ist Spacelivecast ab 22:45 Uhr wieder live mit dabei! http://spacelivecast.de/2013/03/17-april-ab-2030-uhr-erst-start-antares/ (http://spacelivecast.de/2013/03/17-april-ab-2030-uhr-erst-start-antares/)
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Ja sicher von der Perfomance ein tolles Triebwerk, websquid. ;)
Aber man hätte vielleicht doch besser das RD-180 von den Russen erworben. Vielleicht hat man dieses Problem auch erst nicht bemerkt und als man es erkannt hat, war es zu spät. Ein RD-180 hat auch nur ca. 25% mehr Schub als zwei NK-33. Vorteil vom NK-33 könnte natürlich sein, dass es recht billig zu haben ist.
Der Unterschied ist sogar noch geringer, da die zwei NK-33 bei der Antares mit 108% Schub betrieben werden. Sie halten für eine Weile bis zu 135% aus, also hat man sogar noch etwas Luft nach oben.
Ich schätze auch, daß die Triebwerke schlicht und ergreifend das billigste waren, was den Anforderungen genügt. Die Antares soll ihre Aufgabe so preisgünstig wie nur möglich erledigen, das zeigt das zusammengestoppelte Design ganz klar.
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Der Himmel ist klar, der Wind wesentlich schwächer als gestern. Es sieht gut aus für den Start heute um 23:00 Uhr. :)
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Die Auswertung der bisherigen Wetterballondaten spricht für einen pünktlichen Start.
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Bei ustream gibt es schon Livebilder vom Startplatz.
Antares Test Mission (http://www.ustream.tv/channel/stennisaj26-1/#)
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Die Wetterballondaten sehen sehr gut aus. Der gestern in großer Höhe gefährliche Wind mit über 200 km/h ist heute nur ein Halbstarker. ;)
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Hier ein paar Daten von Orbital zum Start. Die Antares erreicht Mach 1 nach 75 Sekunden in 9 km Höhe. Etwa 4 Minuten nach dem Start zündet die zweite Stufe, nach gut 8 Minuten ist der Orbit erreicht.
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Alle Prelaunch Tests sind erfolgreich abgeschlossen. Die Vorbereitungen zum Betanken laufen.
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#Antares T-2:20: LOX chilldown is nearly complete. Prelaunch vehicle testing was successfully completed - all vehicle systems are nominal.
Also die Sauerstoffanlage ist fast auf Betriebstemperatur in einer halben Stunde geht das Tanken los.
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Die Antares wird jetzt betankt. :)
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Hier gibt es übrigends eine Countdown Timeline von Spaceflight101
http://www.spaceflight101.com/antares-countdown-timeline.html (http://www.spaceflight101.com/antares-countdown-timeline.html)
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"Start Warm Helium Flow" find ich niedlich ;D
(Ja, ich weiß was damit gemeint ist)
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In etwa 45 Minuten beginnt die Übertragung des Starts:
http://www.spacelivecast.de/ (http://www.spacelivecast.de/)
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Ein Fischtrawler ist ins Sperrgebiet eingefahren! :o
Ein Patrouillenboot ist schon unterwegs, um sie zu versenken, ich meine, aus dem Gebiet zu geleiten. ;D
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Die Fischer sind weg. Man kann schon sehr schön die Vereisung an den Sauerstofftanks der Rakete sehen.
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Hallo,
bei mir ruckelt der ustream , ist es bei euch auch so?
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Hallo,
bei mir ruckelt der ustream , ist es bei euch auch so?
Also bei mir lief er vorhin stabil. Aber Spacelivecast geht ja eh gleich auf Sendung :)
http://new.livestream.com/spacelivecast/events/2048138 (http://new.livestream.com/spacelivecast/events/2048138)
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Hallo,
bei mir ruckelt der ustream , ist es bei euch auch so?
Hallo,
Das ist bei mir nicht der Fall
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Danke
werde den Start auf Spacelivecast verfolgen.
Hab ich weiter oben übersehen
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Die Triebwerke kühlen langsam ab. In 5 Minuten beginnt der Spacelivecast.
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Die RP-1 Tanks sind voll. Der Spacelivecast beginnt jeden Moment.
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Die Triebwerke kühlen plangemäß ab. Noch 15 Minuten bis zum Start.
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Medium Flow Chilldown beginnt.
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T-6min. Alles ist go für den Start!
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Noch 5 Minuten. Schaut gut aus.
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Avionic ist auf interner Stromversorgung.
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Countdown Auto Sequenz ist gestartet.
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Tanks werden unter Druck gesetzt.
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Los gehts! :)
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Bisher keine Probleme.
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Onboard-Bilder! :) Bravo Orbital! :)
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Erste Stufe brennt aus.
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Ausgebrannt und abgeworfen.
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Zweite Stufe läuft.
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Noch etwa 4 Minuten bis zum Orbit.
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Zweite Stufe ausgebrannt.
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Sieht aus, als wäre Orbit erreicht. :)
Das COTS-Programm wird immer erfolgreicher! :)
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Was waren denn das für komische Teile, die beim Absprengen des Interstage-Fairings (zwischen erster und zweiter Stufe) überall rumflogen? sind das die Überreste des pyrotechnischen Sprengsatzes?
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Zweite Stufe abgeworfen. Der Betonklotz ist im Orbit. :)
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Herzlichen Glückwunsch an Orbital ! Toller Start. Das gute alte Mondraketentriebwerk - es lebe hoch !
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Was waren denn das für komische Teile, die beim Absprengen des Interstage-Fairings (zwischen erster und zweiter Stufe) überall rumflogen? sind das die Überreste des pyrotechnischen Sprengsatzes?
Welche Pyrotechnik? Sah eher aus als hätte Orbital die Stufen mit einer Autofeder getrennt. ;D
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Unsere Aufzeichnung: https://new.livestream.com/spacelivecast/events/2048138
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Jetzt fehlt nur noch das Erreichen der ISS beim nächsten Flug und das Commercial Orbital Transportation Services-Programm war 100% erfolgreich! :)
Tja, wär hätte das vor 7 Jahren gedacht. ;) Dinge wie diese setzen Amerika eben doch trotz allen politischen Hick-Hacks von den anderen Raumfahrtnationen ab. Bis China oder Europa sowas programmtechnisch hinbekommen, dürfte es (leider) noch mindestens 20 Jahre dauern.
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Gut gemacht. :)
Was Europa und China angeht reichen da 20 Jahre sicher nicht. In China sehe ich in absehbarer Zeit keine privaten Anbieter und in Europa braucht es schon solange, bis die EU das überhaupt mal genehmigt. ;D
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So oben ist das Ding und irgendwie ist man doch erleichtert.... :)
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After launch, teams have responded to a fire near the #Antares launch pad. No major issue.
Quelle: https://twitter.com/S101_Live/status/326086786436722690
Hoffentlich haben die vor Ort paar Marshmellows ;)
Ansonsten war es ein echt schöner Start!! Vorallem sehr tolle OnBoard Bilder =)
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ws
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After launch, teams have responded to a fire near the #Antares launch pad. No major issue.
Quelle: https://twitter.com/S101_Live/status/326086786436722690
Hoffentlich haben die vor Ort paar Marshmellows ;)
Ansonsten war es ein echt schöner Start!! Vorallem sehr tolle OnBoard Bilder =)
Das ist Barbecue, was jetzt passiert - dafür braucht man schon etwas Feuer ;-)
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Glückwunsch!!
Schöner Start,
schöne Bilder,
aber Popcorn würde auch gut passen :D
PS: Hoffentlich fliegen sie beim nächsten Mal auch eine Kamera auf der Kapsel mit :)
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Mahlzeit!
Ich gratuliere zum erfolgreichen Start, freue mich besonders über die Onbord-Aufnahmen und hoffe, dass von den Minisatellitchen auch noch etwas erfolgreiches gemeldet wird.
... Welche Pyrotechnik? Sah eher aus als hätte Orbital die Stufen mit einer Autofeder getrennt. ;D
Die Spiralfedern dienen tatsächlich oft als Energiespeicher für eine Stufentrennung. Sie sind mit Bolzen arretiert und diese werden mit Sprengladungen im entscheidenden Moment durchtrennt. Es wird also beides benötigt.
Gruß
Peter
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So und nun noch ein schönes Bild des gestrigen Erststarts und
dann ab ins Bett...
(https://pbs.twimg.com/media/BIaDgk9CAAEnHEE.jpg:large)
Quelle: NASA https://twitter.com/S101_Live/status/326092618721263617/photo/1 (https://twitter.com/S101_Live/status/326092618721263617/photo/1)
Grüße
spacecat
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Nach der Freude über den erfolgreichen Start mache ich mir Sorgen über den Verbleib des formgerechten Massesimulators.
Dieser mehrere Tonnen schwere und kompakte Körper, der die Cygnon Kapsel simuliert hat, wird nun einige Tage oder Wochen um die Erde kreisen, um dann irgendwann und irgendwo unkontrolliert wieder runter zu fallen.
Bei einer Inklination von 51° überfliegt er dabei auch dicht bewohnte Gebiete und es ist nicht klar, ob er vollständig verglüht.
Ich finde das nicht in Ordnung, dass man da ein unnötiges Risiko eingeht.
Den Deorbit Burn zu einem kontrollierten Wiedereintritt hätte man bei der Gelegenheit auch testen können.
Es sollte doch selbstverständlich sein, dass jeder seinen Müll entsorgt, besonders, wenn er ein gewisses Gefahrenpotenzial birgt.
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Guten Morgen, hallo Jörg
...
Dieser mehrere Tonnen schwere und kompakte Körper, der die Cygnon Kapsel simuliert hat
...
und es ist nicht klar, ob er vollständig verglüht.
...
Ist er wirklich kompakt?
Dass er nicht vollständig verglüht, ist das eine Einschätzung, oder ist das ein Analyseergebnis?
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Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erststart, Antares!
Habs so wie bei SpaceX wieder nicht live gesehen, als arbeitender Mensch, der sich noch dazu sportlich betätigt, war ich zu müde... auch der Weltraum-Enthusiasmus hat seine Grenzen!
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Ich denke, man hat die Betonteile an der Innenseite der Außenwand montiert. Da ist sicherlich kein kompakter Kern drin. Und damit sollte gewährleistet sein, dass da niemandem was auf den Kopf fällt. Ich denke, auch daran hat man gedacht. Immerhin wäre die US-Regierung dafür haftbar.
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Mahlzeit!
Ich gratuliere zum erfolgreichen Start, freue mich besonders über die Onbord-Aufnahmen und hoffe, dass von den Minisatellitchen auch noch etwas erfolgreiches gemeldet wird.
... Welche Pyrotechnik? Sah eher aus als hätte Orbital die Stufen mit einer Autofeder getrennt. ;D
Die Spiralfedern dienen tatsächlich oft als Energiespeicher für eine Stufentrennung. Sie sind mit Bolzen arretiert und diese werden mit Sprengladungen im entscheidenden Moment durchtrennt. Es wird also beides benötigt.
Gruß
Peter
Danke für die Richtigstellung.
Hatte schon zum Schreiben angesetzt - Assoziation mit Auto ist grundlegend falsch, da es z.B. da u.a. auch Blattfedern gibt...
Und Pyrotechnik wird natürlich eingesetzt.
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Startbild
Im FCS hat mir dieses Bildpaar vom Start gefallen:
(https://images.raumfahrer.net/up029075.jpg)
Das linke Bild zeigt den Zustand bei 0m Höhe, rechts die Lage der Antares in einer Flughöhe von +1 m, ihr Winkel beträgt 1,2° gegenüber der "0"-Lage links. (Bild: fredb)
Solche Manöver sind schon seit langem bekannt, wurden aber immer wieder in die Ecke "Havarie" geschoben, besonders wenn man sie bei den Russen gesehen hatte (dabei denke ich besonders an die "Energia"-Starts).
Gruß, HausD
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Guten Morgen, hallo Jörg
Dieser mehrere Tonnen schwere und kompakte Körper, der die Cygnon Kapsel simuliert hat
...und es ist nicht klar, ob er vollständig verglüht.
Ist er wirklich kompakt?
Dass er nicht vollständig verglüht, ist das eine Einschätzung, oder ist das ein Analyseergebnis?
Kompakt in dem Sinne: Viel Masse auf kleinen Raum, kleiner Angriffsfläche.
Nein, das ist kein Analyseergebnis - nur eine Möglichkeit.
Es gibt ja eben kaum gesicherte Erkenntnisse darüber, was da genau geschieht.
Beim Wiedereintritt eines ATVs hat man mal zwei Flugzeuge hoch geschickt, um zu filmen, wann und in wieviele Teile das zerlegt wird.
Außerdem gab es dieses Gerät, welches in das ATV eingebaut wurde, um den Wiedereintritt zu dokumentieren.
Zumindest das Gerät ist wohl dabei durchgekommen und im Wasser aufgeschlagen.
Man sagt immer einfach : Das verglüht und somit ist es weg und niemand fragt nach.
Aber so schnell ist nichts "weg".
Was genau passiert da?
Beim Eintreffen in dichtere Atmosphäre-Schichten wird die Struktur von starken aerodynamischen Kräften zerrissen.
Dann sind es viele kleinere Teile, die unterwegs zur Erdoberfläche sind.
Jedes dieser Teile wird dann von den Luftmolekülen abgebremst - die hohe Geschwindigkeit wird dabei in Wärme umgewandelt.
Irgendwann fangen die unterschiedlichen Materialien an zu glühen, zu schmelzen und vielleicht auch zu verdampfen.
Dabei ändert sich Dichte, Form und Festigkeit der Materialien und die Luft kann sie dabei weiter zerkleinern.
Aber die Masse ist doch immer noch vorhanden.
Glühen ist eine Leuchterscheinung, dabei allein "verschwindet" kein Material.
Erst beim Verdampfen würden sie weit verteilt und stark abgebremst.
Aber die Wärme geht von der Vorderfläche der Teile aus und muss erst in die Körper hinein geleitet werden.
Das erfordert einige Zeit.
Die heiße Phase eines Wiedereintritts dauert jedoch nur wenige Minuten - reicht das, um die Körper durch zu schmelzen?
Die Masse kann ja nicht verloren gehen - sie wird irgendwann den Boden erreichen.
Es ist nur eine Frage in welcher Größe und Form.
Es gibt keine Analyseergebnisse darüber, was auf der Erdoberfläche ankommt.
Dieses Risiko könnte man durch einen kontrollierten Wiedereintritt über unbewohnten Gebiet eingrenzen.
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Startbild... Solche Manöver sind schon seit langem bekannt, wurden aber immer wieder in die Ecke "Havarie" geschoben, besonders wenn man sie bei den Russen gesehen hatte (dabei denke ich besonders an die "Energia"-Starts). Gruß, HausD
Gestatte mir die Nachfrage: War das beim Energia-Start mit Polius so geplant, wie in div. Videos zu sehen?
Gruß Pirx
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Was ich beim Start auch sehr schoen fand war die Animation bei der man auf der rechten Bildschirmhaelfte in Echtzeit die Aenderung von Apogaeum, Perigaeum und Inklination sehen konnte. Hat man auch nicht oft.
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Hallo HausD,
mir war vorher noch nichts von dem von Dir angesprochenen Manöver bekannt. ???
Wieso wird es durchgeführt, um Abstand vom Startturm zu gewinnen?
Außerdem:
Weiß mittlerweile jemand, was da Gestern beim Start noch in Brand gesetzt wurde?
Danke für Antworten
Grüße
spacecat
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...Gestatte mir die Nachfrage: War das beim Energia-Start mit Polius so geplant, wie in div. Videos zu sehen?
Gruß Pirx
Hallo Pirx,
auf meine Nachfrage dazu vor Ort, auf der Rampe, an einen der damaligen Mitarbeiter beim Start (s.a. "Wandern in B..."), sagte dieser, dass dieses S-Kurven Flugmanöver definitiv so geplant war. Es sei auch bei allen anderen Energia-Träger Starts vorhanden, wenn auch in modifizierter Form.
Beste Grüße, HausD
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Ich habe beim Start auch einen Moment befürchtet, die Antares knallt gegen den Turm, ist dann aber doch gutgegangen.
Was den Betonklotz angeht, ich hoffe mal das ist kein wirklicher Klotz, sondern aus kleinen Klötzchen zusammengestückelt, die dann für sich verglühen können. Ein ordentlicher Deorbit wäre natürlich wünschenswert gewesen. Ich bin ehrlich gesagt reichlich überrascht, daß man das nicht macht.
Ach ja, die Autofeder war ein Scherz. Man benutzt für diese Last natürlich hochwertige LKW Federn. ;D
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Auch nicht ganz unwichtig: Die drei PhoneSats, die als Passagiere mitgereist sind, wurden erfolgreich ausgesetzt und funktionieren.
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Haste die Würfelchen abgehört? ;)
Ich bin gestern recht unvorbereitet knapp vor dem Start durch Raumcon auf den Jungfernflug gestoßen und mir ist nicht ganz klar welche Funktionsweisen getestet wurden.
Nach der Umbenennung startet die Rakete. DAS ist gut, dazu herzlichen Glückwunsch!
Stufentrennung, Aussetzen des Cygnus-Dummys geschafft... so weit so gut.
Fragen an die Experten... ist die Rakete ein Flugprofil geflogen, das dem zur ISS entspricht? Oder ging es nur darum die Rakete grundsätzlich zu testen und alle weiteren Schritte stehen im Juni auf dem Prüfstand? Welche Daten sind gestern durch den Jungfernflug abgeklärt worden? Wie weit ist man genau auf dem Weg zur Frachtanlieferung an der Raumstation?
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ist die Rakete ein Flugprofil geflogen, das dem zur ISS entspricht?
Yepp! Zwar andere Bahnebene, aber das spielte gestern ja keine Rolle.
Gruß, Klaus
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Haste die Würfelchen abgehört? ;)
Ich hätte die gerne angerufen, aber da oben hast du kein Netz. :P
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Ich schätze auch, daß die Triebwerke schlicht und ergreifend das billigste waren, was den Anforderungen genügt. Die Antares soll ihre Aufgabe so preisgünstig wie nur möglich erledigen, das zeigt das zusammengestoppelte Design ganz klar.
Und wie man sieht, hat es funktioniert. Man muss bedenken, das OSC sogar weniger Geld zur Verfügung und später mit der Entwicklung begonnen hat als SpaceX. Da muss man Kompromisse machen. Die Feststoff-Oberstufe ist zwar keine gute Idee (kostet Nutzlast), aber die Nutzlast genügt für das geplante und eine flüssige Oberstufe mit höherer Nutzlast war finanziell nicht drin. Auch SpaceX musste entsprechende Kompromisse machen, wenn sie das nötige Geld für die Entwicklung eines starken Triebwerks hätten, würden sie sicher keine 9 Triebwerke in der ersten Stufe verwenden.
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Ich schätze auch, daß die Triebwerke schlicht und ergreifend das billigste waren, was den Anforderungen genügt. Die Antares soll ihre Aufgabe so preisgünstig wie nur möglich erledigen, das zeigt das zusammengestoppelte Design ganz klar.
Und wie man sieht, hat es funktioniert. Man muss bedenken, das OSC sogar weniger Geld zur Verfügung und später mit der Entwicklung begonnen hat als SpaceX. Da muss man Kompromisse machen. Die Feststoff-Oberstufe ist zwar keine gute Idee (kostet Nutzlast), aber die Nutzlast genügt für das geplante und eine flüssige Oberstufe mit höherer Nutzlast war finanziell nicht drin. Auch SpaceX musste entsprechende Kompromisse machen, wenn sie das nötige Geld für die Entwicklung eines starken Triebwerks hätten, würden sie sicher keine 9 Triebwerke in der ersten Stufe verwenden.
Klar hat es funktioniert. Die benutzten Komponenten sind zwar billig und bunt zusammengewürfelt, aber schlecht sind sie wirklich nicht. Man ist mit dieser Rakete zwar auf eine einzige Nutzlast festgelegt, aber die bringt genug ein, um in den paar Jahren, in denen das Programm noch läuft, gewinnbringend arbeiten zu können.
SpaceX hat sicher auch Kompromisse gemacht. Die Merlin war für eine viel kleinere Rakete gebaut worden, aber die Bündelung war scheinbar günstiger als die Hochskalierung oder die Neuentwicklung eines großen Triebwerks. Dies ist allerdings ein Kompromiss, der nur minimale Nachteile ergibt, die Falcon 9 ist trotzdem eine sehr vielseitig einsetzbare Rakete.
Orbital legt hier eher kurzfristiges Gewinnstreben an den Tag, während SpaceX zukunftssicher plant. Zwei völlig unterschiedliche aber durchaus praktikable Ansätze.
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Jede Menge schöne Bilder vom Start:
http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/ (http://www.orbital.com/Antares-Cygnus/)
:D
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Elon Musk hat jetzt Orbital auch gratuliert: ;)
https://twitter.com/elonmusk/status/326118739483451392
Orbital antwortet: ;)
@elonmusk @cnetnews Thanks Elon. The team appreciates your gracious comment.
Die Beziehungen zwischen Orbital und SpaceX sollen ja nicht die besten sein.
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Die Beziehungen zwischen Orbital und SpaceX sollen ja nicht die besten sein.
Eigentlich normal, es sind ja direkte Konkurrenten, oder geht das tiefer?
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Hallo,
Nachtrag:
Hier wäre mal noch ein Video zu den Processing Highlights zum Jungfernflug der Antares.
ws
...eventuell wurde es im Thread schon gepostet...dann einfach nicht beachten ;)
gruß jok
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Die Mission macht ja auch den nächsten Anlauf zu Smartphone-Cubesats, nachdem der britische STRaND 1 nicht funktioniert hat ... mal schauen, ob es diesmal klappt:
- 2x PhoneSat 1.0, bestehend aus HTC Nexus One. Man hat nur "mehr Batterien" angeschlossen, um ihnen ein bis zwei Wochen Lebenszeit einzuhauchen. Es gibt nur einen Downlink, also keine aktive Steuerung.
- 1x PhoneSat 2.0, bestehend aus Samsung Nexus S. Hier hat man die Elektronik vom Gehäuse getrennt, zerlegt und Solarzellen angeschlossen. Damit könnte der Satellit bis zum Wiedereintritt funktionieren. Auch er hat nur einen Downlink.
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Komplettes Onboadvideo:
Sehr schön, Orbital :)
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Alles, was mit der Antares nach oben gekommen ist, ist wieder unten.
Die vier Cubesats (Alexander, Graham, Bell, Dove-1) sind bereits am 26./27.April verglüht, die ausgebrannte zweite Stufe
(Castor 30A) folgte am 1.Mai und Donnerstagnacht Ortszeit (9.Mai 2013 = 10.5. ca. 1 Uhr morgens UTC) ist der Cygnus Mass Simulator in einem Meteorschauer über Chile und Argentinien heruntergekommen. Das Ereignis wurde als UFO gedeutet und
von Amateuren gefilmt. So wie es aussieht, gab es aber keinerlei Schäden durch den Cygnus Mass Simluator.
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Sehr schön (wenn auch wirklich schnell), v.a. dass die ganzen "kleinen Dinger" so auch nicht lange (über Gebühr) nach ihrer Betriebsphase im Orbit bleiben. Gerade bei den kleinen Mitfliegern lobe ich mir solche Disziplin.
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Hallo,
zum reentry des Cygnus Mass Simulator ein Artikel:
http://www.slate.com/blogs/bad_astronomy/2013/05/11/video_satellite_re_entry_looks_like_ufos_over_south_america.html (http://www.slate.com/blogs/bad_astronomy/2013/05/11/video_satellite_re_entry_looks_like_ufos_over_south_america.html)
und ein kleines Video:
ws
gruß und schönen Sonntag
jok
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Aber man hätte vielleicht doch besser das RD-180 von den Russen erworben. Vielleicht hat man dieses Problem auch erst nicht bemerkt und als man es erkannt hat, war es zu spät. Ein RD-180 hat auch nur ca. 25% mehr Schub als zwei NK-33. Vorteil vom NK-33 könnte natürlich sein, dass es recht billig zu haben ist.
Apropros RD-180: Hat Lockheed Martin verhindert, dass Orbital das RD-180 bekommt?
http://www.reuters.com/article/2013/06/13/us-lockheed-boeing-antitrust-idUSBRE95C02M20130613 (http://www.reuters.com/article/2013/06/13/us-lockheed-boeing-antitrust-idUSBRE95C02M20130613)
Die Wettbewerbshüter ermitteln... :o
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Hoppala, da will man sich wohl unliebsame Konkurrenz vom Leib halten. :o
Wenn das stimmt - und ich traue sowas dem geldgierigen Moloch Boeing und Lockheed jederzeit zu - dann bekommen die hoffentlich eine richtig saftige Strafe reingewürgt. >:(
Ich frage mich, ob das auch Auswirkungen auf Boeings Teilnahme an CCDev haben könnte. Immerhin wäre die NASA durch unnötige Mehrkosten zumindest indirekt geschädigt.
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In diesem Zusammenhang ist vielleicht interessant, dass Energomash bereits mehrfach davon gesprochen hat, das in Entwicklung befindliche RD-181 für die Antares anzubieten.
Vom RD-180 selbst hab ich sowas nie gehört...
Klar ist das RD-181 moderner und "besser" als das RD-180, aber vielleicht steckt da auch ein juristischer Winkelzug dahinter, um seine eigene Beschränkung durch (fragwürdige?) ULA-Verträge zu umgehen, so nach dem Prinzip "Wir verkaufen Orbital doch gar kein RD-180, das RD-181 ist ja ganz was anderes"