Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: rm39 am 29. Juli 2010, 20:10:54
-
Die vierte Ariane 5 in 2010 wird am Raumfahrtzentrum im französischen Guayana für den Start vorbereitet. Die kryogene Stufe wurde im Launcher Integration Building auf den mobilen Starttisch gehoben und wird als nächstes mit den beiden Feststoffboostern verbunden. Der Start ist für Anfang September angesetzt. W3B ist ein ein kommerzieller Kommunikationssatellit und BSAT 3b ein japanischer Fernsehsatellit. Beide sollen zusammen ca. 6370 kg wiegen und werden in eine Geostationäre Transferbahn (GTO) transportiert.
(https://images.raumfahrer.net/up009385.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009385.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Quelle: Arianespace (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2010/709.asp)
-
Arianespace berichtete am 4. August, das die Oberstufe mit der Ariane 5 ECA verbunden wurde. Oben auf der Oberstufe befindet sich schon ein Teil der Nutzlastverkleidung, auch "vehicle equipment bay" genannt. Diese wurde schon montiert um den Vorbereitungsablauf zu optimieren und die Flugrate von Arianespace zu sichern. Danach soll die Einheit zum Final Assembly Building transportiert werden, wo sie mit der Doppel-Nutzlast Eutelsat’s W3B und dem BSAT-3b Satellit der B-SAT Corporation verbunden wird.
(https://images.raumfahrer.net/up009413.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009413.jpg)
(klick für höhere Auflösung)
Arianespace (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2010/715.asp)
-
Hallo zusammen,
...aktuell wurde heute gemeldet, das der Start auf Oktober verschoben wurde, da es wohl Probleme mit dem W3B von Eutelsat gibt.
Quelle (u.a.):
http://www.aeroplans.fr/Europespace/ariane5-vol197-lourd-retard.html
Eine offizielle Bestätigung seitens Arianespace, auch in Bezug auf die noch gelanten Starts für 2010, steht z.Zt. noch aus... ::)
Gruß
Holi
-
Guten Morgen,
...ah, ich sehe gerade, auf Arianespace-Website steht jetzt auch:
...Second half of October, 2010...
http://www.arianespace.com/news/mission-status.asp
Gruß
Holi
-
Guten Morgen,
jetzt würde mich interessieren, ob der W3B vielleicht einfach nicht rechtzeitig fertiggestellt worden ist (sein Start wurde ja quasi vorgezogen), oder ob Änderungen am Satelliten wegen der getauschten Trägerrakete (geplant war mal ein Start auf einer chinesischen Langer Marsch) nötig sind, an denen man noch arbeitet.
Gruß Pirx
-
Oh, oh - dann wird es sicher eng mit dem Plan in diesem Jahr noch drei Starts durchzuziehen.
Im November soll HYLAS 1 mit dem Flug V198 starten.
Am 18. Dezember ist dann ATV-2 Johannes Kepler (V199) geplant.
Ich vermute, da werden wir noch weitere Verschiebungen erleben.
Ursprünglich wollte man sogar sieben Ariane 5 Raketen in diesem Jahr starten. Jetzt können wir froh sein, wenn wir sechs Starts zu sehen bekommen. Vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt ist dies alles andere als gut zu nennen.
-
...ah, ich sehe gerade, auf Arianespace-Website steht jetzt auch: ...Second half of October, 2010...
http://www.arianespace.com/news/mission-status.asp Gruß Holi
Eutelsat schreibt dort http://www.eutelsat.com/satellites/upcoming-launches.html (http://www.eutelsat.com/satellites/upcoming-launches.html) hinsichtlich W3B: "Due for launch in October 2010, it will initially be located at 16° East."
Gruß Pirx
-
Oh, oh - dann wird es sicher eng mit dem Plan in diesem Jahr noch drei Starts durchzuziehen.
Im November soll HYLAS 1 mit dem Flug V198 starten.
HYLAS wird aber nicht von Ariane 5, sondern mit der ersten Sojus von Kourou gestartet. Damit ist zumindest dieser Start wohl kaum von den W3B Verzögerungen betroffen.
mfg websquid
-
Oh, oh - dann wird es sicher eng mit dem Plan in diesem Jahr noch drei Starts durchzuziehen.
Im November soll HYLAS 1 mit dem Flug V198 starten.
HYLAS wird aber nicht von Ariane 5, sondern mit der ersten Sojus von Kourou gestartet. Damit ist zumindest dieser Start wohl kaum von den W3B Verzögerungen betroffen.
mfg websquid
Meine Quelle hierfür ist der Arianespace-Flugplan von nasaspaceflight:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=6114.345
Ursprünglich war HYLAS 1 einmal für den Sojus-Erstflug gelistet.
Dann hieß es Sojus oder Ariane 5.
Jetzt wird HYLAS 1 dem Flug V198 zugeordent.
Vielleicht gibt es vertragliche Verpflichtungen bezüglich des Startdatums? Wäre zumindest eine Erklärung.
nasaspaceflight ist eigentlich diesbezüglich eine verlässliche Quelle. Arianespace verrät uns jeweils (meist) nur den nächsten Flug.
Hier mal etwas zu HYLAS: http://de.wikipedia.org/wiki/HYLAS
-
Hallo,
jo, das stimmt schon, HYLAS 1 wurde nicht nur auf NSF als erster Passagier für den V198 - Flug genannt..bisher...der zweite stand zu letzt noch aus.
Es ist durchaus möglich, dass Arianespace jetzt am Startmanifest "feilt" und es da einige Veränderungen gibt. Wobei ich aber nicht glaube das da, aufgrund der Kürze der Zeit, allzu viel möglich ist...
Gruß
Holi
-
Hallo,
Zur Info:
Im NSF-Forum wird der weitere Flugplan von Arianespace für die nächsten AR5 Missionen wie folgt angegeben:
V197 - W3B & Bsat 3B - Oktober
V198 - Intelsat 17 & HYLAS 1 - November
V199 - ATV 2 - Dezember
V200 - Hispasat 1E & Koreasat 6 - Dezember oder Januar
Als Quelle wird dort die Druckausgabe von "Air & Cosmos" genannt...
...alle Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr... ;) ::)
Grüße
Holi
-
Hallo,
...Arianespace nennt jetzt den 28.Oktober 2010 als Starttermin für diesen Flug:
http://www.arianespace.com/news/mission-status.asp
Gruß
Holi
-
Hallo,
wie Arianespace gestern berichtete, wurde am vergangenen Donnerstag die Trägerrakete für diesen Flug zum Endmontagegebäude transportiert. Dort erfolgt dann als nächstes die Integration der Nutzlast (hier Eutelsat W3B & BSAT-3b) auf der Ariane 5,...sobald verfügbar.
Foto der Ariane 5 V-197 noch ohne Nutzlast:
(https://images.raumfahrer.net/up009919.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009918.jpg)
Bild: Arianespace
Desweiteren schreibt Arianespace, dass für 2010 derzeit noch der Flug V-198, mit Intelsat 17 und HYLAS-1 Ende November, und schließlich im Dezember der Start von unserem ATV-2 geplant ist.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2010/719.asp
Gruß
Holi
-
Hallo,
lt. Eutelsat ist der W3B bereits vergangene Woche Donnerstag (30.09.) in französisch Guayana angekommen und wird dort weiter für seinen Start vorbereitet. Mit den Arbeiten liegt man wohl derzeit im geplanten Zeitrahmen und das Startfenster für die Ariane 5 soll sich um 21:51 UTC am 28.Oktober öffnen.
http://www.eutelsat.com/news/compress/en/2010/pdf/PR%204410%20W3B%20pre-launch.pdf
Arianespace hat hierzu auch noch einen kurzen Bericht (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2010/721.asp) u.a. mit Foto vom Entladen des Satelliten aus dem Transportflugzeug An-124:
(https://images.raumfahrer.net/up010539.jpg)
Foto: Arianespace.com
Gruß
Holi
-
Hallo,
Hier das LaunchKit von Arianespace zum V-197 Flug:
http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/W3B-BSAT3b-GB.pdf
Für kommenden Dienstag (26.10.) ist die Flugbereitschaftsabnahme durch das Management, und für Mittwoch dann der Transport der Ariane zum Startkomplex Nr.3 (ELA 3) vorgesehen.
Das geplante Startfenster am kommenden Donnerstag (28.10.) ist von 23:51 Uhr bis 01:01 Uhr MESZ offen.
Gruß
Holi
-
Hallo Leute
Als zusätzliche Info-Quelle habe ich noch die Ariane-Mailbox entdeckt. Einfach 0049 421 539 3001 anrufen und eine freundliche Dame von Astrium Bremen erzählt einem den neuesten Stand des nächsten Ariane Kampagne. Diese Mail-Box existiert seit vielen Jahren und dient - so denke ich - der Info der Mitarbeiter von Astrium.
Matjes
-
Hallo,
Hallo Leute
Als zusätzliche Info-Quelle habe ich noch die Ariane-Mailbox entdeckt. Einfach 0049 421 539 3001 anrufen und eine freundliche Dame von Astrium Bremen erzählt einem den neuesten Stand des nächsten Ariane Kampagne. Diese Mail-Box existiert seit vielen Jahren und dient - so denke ich - der Info der Mitarbeiter von Astrium.
Matjes
Das funktioniert tatsächlich. :) Obwohl die Dame im Moment nichts neues gesagt hat, sollte man sich Telefonnummer für die Zukunft merken... ::)
Grüße
Holi
-
Guten Morgen!
Mehr Information zu Träger und Satellliten:
Flugprogramm Ariane 5 V197:
Startfenster: 23:51 bis 1:01 Uhr MESZ 28./29.10.2010
Zündung der Feststoffbooster: T + 7,07 s
Abheben: T + 7,3 s
Abwurf der Feststoffbooster: T + 142 s
Abwurf der Nutzlastverkleidung: T + 189 s
Abschalten der Zentralstufe: T + 530 s
Abwurf der Zentralstufe: T + 536 s
Zündung der Oberstufe ESC-A: T + 540 s
Abschalten der ESC-A: T + 1.487 s
Aussetzen von W3B: T + 1.691 s
Abtrennung der Nutzlasttragstruktur SLYDA 5: T + 2.192 s
Aussetzen von BSAT 3b: T + 2.270 s
Zielorbit: Perigäum 250 km, Apogäum 35.913 km, Inklination 2 Grad
Startmasse : rund 780 Tonnen
Nutzlastmasse gesamt: 8.263 kg
Masse der transportierten Satelliten: 7.460 kg
BSAT 3b
Hersteller: Lockheed Martin Commercial Space Systems (LMCSS)
Herstellungsort: Newton im US-amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania
künftiger Betreiber: Broadcasting Satellite System
Corporation (B-SAT)
Anwendung: Versorgung von Haushalten mit direkt ausgestrahlten Fernsehprogrammen
Vorgesehene Position im Geostationären Orbit: 110 Grad Ost
verwendeter Satellitenbus: A2100 A
Startmasse: 2.060 kg
Masse unbetankt: 975 kg
Abmessungen: 3,8 x 1,9 x 1,9 m
Spannweite mit ausgefalteten Solarzellenauslegern: 14,65 m
Kommunikationsnutzlast: Hardware für 12 Ku-Band-Kanäle mit je 130 Watt, 8 von ihnen sind für den gleichzeitigen Betrieb vorgesehen
Voraussichtlich verfügbare elektrische Leistung am Ende der Auslegungsbetriebsdauer: 3 kW
Auslegeungsbetriebsdauer: 15 Jahre
W3B
Hersteller: Thales Alenia Space
Herstellungsort: Cannes in Frankreich
künftiger Betreiber: Eutelsat
Anwendung: Versorgung von Haushalten mit direkt ausgestrahlten Fernsehprogrammen sowie Telekommunikations-, Daten- und Breitbanddiensten
Adressierte Nutzer: Empfänger von Fernsehprogrammen in Mitteleuropa und auf den Inseln im Indischen Ozean, Telekommunikationsunternehmen und Internet-Provider in Afrika
Vorgesehene Position im Geostationären Orbit: 16 Grad Ost
verwendeter Satellitenbus: Spacebus 4000C3
Startmasse: 5.370 kg
Masse unbetankt: ? kg
Abmessungen: 5,8 x 2,0 x 2,2 m
Spannweite mit ausgefalteten Solarzellenauslegern: 34 m
Kommunikationsnutzlast: 53 Ku-Band-Transponder, 3 Ka-Band-Transponder
Voraussichtlich verfügbare elektrische Leistung am Ende der Auslegungsbetriebsdauer: 12 kW
Auslegeungsbetriebsdauer: 15 Jahre
Geplanter Beginn des kommerziellen Einsatzes: Dezember 2010
Gruß Pirx
-
Hallo,
Für kommenden Dienstag (26.10.) ist die Flugbereitschaftsabnahme durch das Management.....vorgesehen.
Da gab es gestern keine Einwände und ein "Go" zum Start, schreibt Arianespace:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2010/730.asp
Gruß
Holi
-
Hallo,
Hier http://www.videocorner.tv/videocorner2/live_flv/index.php?langue=en gibt es gerade einen kurzen Clip, noch vor dem Rollout der Ariane heute...
Gruß
Holi
-
Hallo,
inzwischen wurde die Ariane 5 V-197 wie geplant zum Startkomplex transportiert:
(https://images.raumfahrer.net/up011143.jpg)
Bild: Arianespace
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2010/731.asp
Gruß
Holi
-
Heue Abend um 23:20 sind wir wieder auf Sendung mit unserem deutschen Livecast um den Start hier in Video und Ton zu begleiten.
Link zur Liveübertragung (http://87.106.81.46/stream/index.html)
Gruß, Klaus
-
Hier http://www.astrium.eads.net/media/document/launch_kit_flight_197_en.pdf (http://www.astrium.eads.net/media/document/launch_kit_flight_197_en.pdf) gibt es Astriums Launch Kit.
Gruß Pirx
-
Das Wetter in Kurou (http://www.wunderground.com/global/stations/81403.html) sieht gar net mal schlecht aus. Eine Wolkendecke in 4000 Meter aber nur ganz schwacher Wind, ich denke das würde heute klar gehen, von der Wetter-Seite.
Gruß, Klaus
-
Mit diesem Start wird wieder eine SYLDA in den Weltraum gebracht.
Mehr zu den Syldas nachher im Stream von Klausd
-
In VLC sollte dieser wms.190E.edgecastcdn.net/20190E/AE_VA_IP203 Stream funktionieren.
Gruß Pirx
-
Hi,
in wenigen minuten beginnt klausd und technician mit ihrer live Übertragung des Starts auf dem folgenden Stream: http://www.ustream.tv/flash/live/1/5799068?v3=1
Ich hoffe ihr habbt viel Spass ich werd diesmal nicht als Kommentator dienen aber das macht ja nix. ;)
Gruß und Viel Spass Ian
-
Mit diesem Start wird wieder eine SYLDA in den Weltraum gebracht...
SYLDA heißt nichts anderes als System für Ariane-Doppelstarts, im französischen Orginal: Systeme de Lancement Double Ariane.
Gruß Pirx
-
N'abend,
"... its a long way to ELA-3..."
(https://images.raumfahrer.net/up011194.jpg)
Gruß
roger50
Hoffen wir auf einen schönen Start :D
-
... its a long way to go :)
Ja Wetter ist super :)
-
Noch ein bisschen Werbung in eigensache: Natürlich sind wir alle faziniert von dem Livestream den klausd und technician fazinierert wer fragen an die beiden Kommentatoren hat kann die im Chat stellen dort lesen die beiden Kommentatoren mit. Derzeit sind KSC, roger50, tobi453, websquid, Glassmoon und ich als experten auch da um fragen zu beantworten!
Der link zum chat: http://chat.raumfahrer.net/
Also kommt mal vorbei schaut vorbei! Wir freuen uns!
Gruß Ian
-
(http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau1400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau1.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau2400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau2.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau3400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau3.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau4400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau4.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau5400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau5.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken) (Quelle: Arianespace Webcast)
-
Liftoff.
(http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau10400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau10.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau11400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau11.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau13400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau13.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau17400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau17.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau20400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau20.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau25400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau25.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau30400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau30.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau40400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/v197lau40.jpg)
(zum Vergrößern jeweils anklicken) (Quelle: Arianespace Webcast)
-
Booster wurden abgeworfen.
-
Nutzlastverkleidung abgeworfen.
-
Erste Stufe abgeworfen.
-
Zweite Stufe läuft.
-
Brennphase der zweiten Stufe ist abgeschlossen.
-
W3B ist solo unterwegs.
-
@ klausd und technician: Klasse! :)
Nachtrag des Boosterabwurfs:
(https://images.raumfahrer.net/up011193.jpg)
(Bildquelle: Webcast Arianespace&ustream.tv)
-
Nachtrag des Boosterabwurfs:...
Das ist wieder die altbekannte Darstellung aus der Konserve.
--
Die SYLDA ist abgestoßen.
Gruß Pirx
-
BSat 3b ist auch ausgesetzt.
-
So,
ich will hier nochmal ganz offiziell mein außerordentlichen Dank an Klausd und technician aussprechen. Ich denke ich kann auch für viele die im Chat waren sprechen die sich sehr positiv geäußert habe das wir das alle eine sau geniale Aktion von euch fanden! Ich hab noch nie einen spannenderen oder interesanteren Start gesehen als diesen und das lag an euch! Ich freu mich riesig auf Montag!
Gruß Ian
-
Ja, der Livecast war einsame Spitze! :D
Für einen GTO-Start waren Thomas Orbit-Erklärungen sehr passend.
Aufstieg, Perigäum, Apogäum, Sylda, Oberstufe und deren Verbleib im Orbit bis hin zum Weltraumschrott - alles gut erklärt.
Klaus mußte ihn in seiner Leidenschaft schon manchmal bremsen, um nicht das aktuelle Geschehen zu verpassen! ;)
Das hatte schon Klasse! :)
Beachtlich war auch das rege Interesse:
Immerhin verfolgten über 80 Leute um Mitternacht einen Ariane-Start in diese Livecast-Premiere!
Wer hätte das gedacht?
Auch technisch war der Stream sehr gut.
Ich freue mich schon auf Montag!
-
N'abend,
@ klausd: Dein Engagement ist super.. :D
Ja, der Livestream war klasse. Aber kann, wie ich finde, noch verbessert werden (keine große Kritik, nur Verbesserungsvorschlag): weniger ist manchmal mehr! Z.B. beim Abheben nicht reden, sondern das Originalgeräusch auf sich wirken lassen, der Sound geht so richtig in den Magen.... ;)
So, zum Abschluß noch einige statistische Daten:
V-197 war der 53.Start einer AR-5, der 39.te Erfolg in Serie. Damit hat AR-5 jetzt bei 49 Erfolgen (der zweite Start war auch ein Mißerfolg, selbst wenn dabei die Nutzlast in einen-falschen-Orbit gelangte) eine Zuverlässigkeit von 92,45% erreicht. :D
Der letzte Fehlschlag war V-157 (mit ESC-A-1) am 11.12.2002, der erste Einsatz des Vulcain-2 Triebwerks in der Erststufe, das sich quasi selbst verbrannt hat. :-X
Die ESC-A Oberstufe kam jetzt 27 mal zum Einsatz und hat bei allen Missionen vollkommen perfekt gearbeitet. Zuverlässigkeit also 100%. :D
Gruß
roger50
-
Moin,
da gibt´s beim *Hannover RaumCon Stammtisch* bestimmt was zum Anstossen, oder?
Das habt ihr echt gut gemacht, absolutes Kompliment.
Jerry
-
Gratulation!
Konnte leider, wegen der Nachtschicht den Livecast nicht mit verfolgen
-
.....Klaus mußte ihn in seiner Leidenschaft schon manchmal bremsen, um nicht das aktuelle Geschehen zu verpassen! ;)
......
Das hatte schon Klasse! :)
......
Vielen Lieben Dank.
Um Meine Leitung noch für andere Dinge freizuhalten - meinen Webserver z.B. - hatte ich auf den direkten Stream zuerst verzichtet.
Im Moment arbeiten Klaus und ich daran die Latenzen kleiner zu bekommen. Schließlich sitzen wir bei der Moderation NICHT zusammen ud müssen die Ereignisse synchron bekommen - schon eine Herausvorderung - machmal sind dann schon Ereignisse im Stream, die der andere noch nicht sieht und deswegen weiter diskutiert.
Danke allen für das liebe Feedback. Für uns bedeutet dies Ansporn weiter zu machen und weitere Möglichkeiten auszuloten.
Ich freue mich auch schon auf Montag......
Hinweise nehmen wir gerne über den raumcon-chat auf.....
-
Eutelsat W3B soll aufgrund von Antriebsproblemen "verloren" gegangen sein. :o
Quelle: Bild.de - Newsticker
-
Auch auf der Eutelsat Homepage gibt es ein Statement.
Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) announces the loss of the W3B satellite following an anomaly which was detected on the satellite’s propulsion subsystem after its launch by an Ariane 5 rocket.
-
Ui, das ist aber schlecht für Eutelsat! Bereits letztes Jahr hat der im Dezember 2008 gestartete Sat W2M seinen Geist nach nur einem Monat aufgegeben. W3B sollte u.a. als Ersatz für W2M eingesetzt werden.
Aber warten wir erstmal ab, ob W3B nicht doch wieder aufgepeppelt werden kann. Der derzeitige Orbit müsste ja zumindest für einige Wochen stabil sein.
Ersatz wird nun für Mitte 2011 durch W3C erwartet. Das Ding soll mit einer Langen Marsch aus China gestartet werden. Durch den Verlust plant man nun schnell einen weiteren Satelliten: W3D, mit Starttermin 2013.
Hier die Pressemitteilung von Eutelsat: http://www.eutelsat.com/news/compress/en/2010/pdf/PR4810W3Bloss-post-launch.pdf
-
Sacht mal was ist heute los? STS-133 verschoben, W3B ausgefallen und Delta 2 Start auch verschoben... >:(
-
Hat da einer etwa nicht sein Opfer auf dem Altar des Raumfahrtgottes gebracht? ;) :(
Sagen wir es einmal so: Wenn der Betreiber schon selbst von einem "loss", einem Verlust, spricht, dann muss etwas ganz übel schief gegangen sein. Das hört sich nicht so an, als ob diese "Anomalie" reparabel wäre. Gab es vielleicht ein massives Treibstoffleck oder eine falsche Triebwerkszündung? Normalerweise kann man doch bei einem Ausfall des Apogäum-Motors noch mit den Lageregelungstriebwerken arbeiten. Das dauert dann länger und kostet Treibstoff und damit Einsatzzeit, stellt aber keinen Totalverlust dar.
-
Hallo,
für heute reicht es wirklich mit schlechten Nachrichten!
Nachtrag des Boosterabwurfs:...
Das ist wieder die altbekannte Darstellung aus der Konserve
Sorry!
Das es kein Livebild war hatten unsere beiden Moderatoren gestern ja gesagt, aber das es gar nichts mit dem gestrigen Abläufen zu tun hat, hab ich wohl überhört. Damit hätt ich auch nicht gerechnet! (http://www5.pic-upload.de/29.10.10/ireqwbfcd9u.gif)
-
"anomaly" ist ein dehnbarer Begriff ;)
Aber wenn sie selber von „loss“ sprechen ist wohl nichts mehr zu machen.
Es wäre aber trotzdem interessant zu wissen, was da los ist.
Gruß,
KSC
-
Hallo,
Normalerweise kann man doch bei einem Ausfall des Apogäum-Motors noch mit den Lageregelungstriebwerken arbeiten. Das dauert dann länger und kostet Treibstoff und damit Einsatzzeit, stellt aber keinen Totalverlust dar.
generell ist das leider nicht so. Der Kickantrieb des Apogäummotors ist normalerweise vom Lageregelungssystem getrennt. Bei AEHF-1 hat die USAF das Glück, dass beide Systeme gekoppelt sind und man den Treibstoff des Kickantriebs über die RCS-Triebwerke nutzen kann.
-
Ist dort ein S7 Bus im Einsatz?
-
In den deutschen Medien spricht man von einem Leck in der Treibstoffversorgung. Man habe Kontakt zum Satelliten, könne ihn aber durch den Ausfall des Antriebs nicht steuern. Wirklich übel. ???
Hier noch etwas bei Spacenews dazu:
http://www.spacenews.com/launch/101029-eutelsat-w3b-declared-total-loss.html
-
Ferner wird überlegt, ob evtl. ein kontrollierter Absturz noch zu bewerkstelligen sei - laut Berichten sei man sich aber ganz sicher kein Quentchen produktiver Lebensdauer mehr aus dem System quetschen zu können. Auf Grund des hochelliptischen Orbits besteht nur kurze Zeit Verbindung zwischen dem in Frankreich befindlichen Kontrollzentrum und dem Satelliten, ein Umstand der das weitere Vorgehen nicht gerade erleichtert.
-
generell ist das leider nicht so. Der Kickantrieb des Apogäummotors ist normalerweise vom Lageregelungssystem getrennt. Bei AEHF-1 hat die USAF das Glück, dass beide Systeme gekoppelt sind und man den Treibstoff des Kickantriebs über die RCS-Triebwerke nutzen kann.
Danke, wieder etwas gelernt! Das ist für den Betreiber aber ziemlich blöd, dass man da an der Redundanz gespart hat, oder?
-
Naja, erhöhte Komplexität treibt Kosten und Risiko. Bisher haben die Kickmotoren ja gut funktioniert.
-
N'abend,
Schillrich Der Kickantrieb des Apogäummotors ist normalerweise vom Lageregelungssystem getrennt.
Stimmt, aber nur durch spezielle Ventile in den separaten Treibstoffleitungen. Die Treibstoffversorgung erfolgt aber durch dieselben Tanks. Und wie SpaceNews schreibt, gibts es ein Leck am Oxidatortank. Und damit sind weder die Lageregelungstriebwerke noch der Kickmotor nutzbar. Erstere kann man ev. noch (mit miserablem Isp) im blow-down Modus benutzen, um W3B herunterzuholen, solange noch Oxidator vorhanden ist. Aber dazu fehlen Details. :(
Gruß
roger50
Gruß
-
Erstere kann man ev. noch (mit miserablem Isp) im blow-down Modus benutzen, um W3B herunterzuholen, solange noch Oxidator vorhanden ist.
Ich nehme an du meinst den Treibstoff? Der Oxidator ist doch schließlich weg?
mfg websquid
-
Erstere kann man ev. noch (mit miserablem Isp) im blow-down Modus benutzen, um W3B herunterzuholen, solange noch Oxidator vorhanden ist.
Ich nehme an du meinst den Treibstoff? Der Oxidator ist doch schließlich weg?
mfg websquid
etwas schein laut der einen Meldung noch vorhanden zu sein...
-
Hallo,
lt. einem Update auf Spacenews.com plant man wohl derzeit für/ab kommenden Montag (01.11.) ein gezieltes De-Orbit Manöver für Eutelsats W3B um ihn über dem Südpazifik "herunterzuholen"...in Abstimmung mit Eutelsat und dem Hersteller Thales Alenia Space.
http://www.spacenews.com/launch/101029-eutelsat-w3b-declared-total-loss.html
Gruß
Holi
-
Leck im Oxidatortank - möglicherweise ein MMOD Treffer? :-\
-
nur für Abkürzungshasser:
MMOD bedeutet nicht --march madness on demand
sondern Mirco Meteorites or Orbitel Debris
-
Wahrscheinlich dürfte es ein Qualitätsproblem sein, dass irgendetwas nicht "gehalten" hat was versprochen war. Gleichzeitig werden die Satelliten aber am Boden ordentlich durchgerüttelt und auch den schon den Weltraumbedingungen ausgesetzt ... eigentlich sollte man das im Griff haben, v.a. bei einer bewährten Plattform.
-
Guten Morgen!
Ein Treffer, der durch die Struktur des Satelliten bis zu den Tanks/Ventilen/Rohrleitungen durchgedrungen ist?
Jedenfalls schade, dass Eutelsat schon wieder mit einem Ausfall kämpfen muss, das hatte man sich ganz sicher anders vorgestellt.
Wenn es MMOD war, wäre es ein weiterer Hinweis darauf, wie real diese Art Gefährdung ist.
Auf Grund der Größe des vermuteten Lecks ist man sich sicher, bei Tests und Vorbereitung des Satelliten nichts übersehen zu haben, d.h. Beschädigungen, die vor dem Start existierten, schließt man zunächst aus.
Auch der Transport auf der Ariane 5 soll telemetriedatenmäßig keinen Hinweis auf eine mögliche Ursache des Lecks liefern, besondere Vibrationen oder Turbulenzen beim Flug durch die Atmosphäre hat es nicht gegeben.
Dass man bei der Kombination von NON-ITAR- und ITAR-Teilen irgendwie auf eine Zusammenstellung gekommen ist, die bisher so noch nicht zum Einsatz kam, und sich beim ersten Nutzungsversuch gleich als untauglich erweist, traue ich dem Hersteller des Satelliten nun auch nicht zu.
Bin sehr gespannt auf weitere Angaben zum vermuteten tatsächlichen Ablauf.
Gruß Pirx
-
N'abend,
Schillrich Der Kickantrieb des Apogäummotors ist normalerweise vom Lageregelungssystem getrennt.
Stimmt, aber nur durch spezielle Ventile in den separaten Treibstoffleitungen. Die Treibstoffversorgung erfolgt aber durch dieselben Tanks. Und wie SpaceNews schreibt, gibts es ein Leck am Oxidatortank. Und damit sind weder die Lageregelungstriebwerke noch der Kickmotor nutzbar. Erstere kann man ev. noch (mit miserablem Isp) im blow-down Modus benutzen, um W3B herunterzuholen, solange noch Oxidator vorhanden ist. Aber dazu fehlen Details. :( ...
Hinsichtlich des verwandten Spacebus 4000B3 habe ich bei der ESA folgendes Diagramm des Antriebssystems gefunden:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/ITARPropulsionSyshresesa400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/ITARPropulsionSyshresesa.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: ESA)
Beim Spacebus 4000C3 des W3B sollte es nicht so anders ausgeführt sein.
Ich frage mich gerade, ob vielleicht die Ladung eines Pyroventils etwas ganz anderes tat, als von ihr eigentlich erwartet.
Gruß Pirx
-
Pirx
Ich frage mich gerade, ob vielleicht die Ladung eines Pyroventils etwas ganz anderes tat, als von ihr eigentlich erwartet.
Du könntest indirekt recht haben. Vielen Dank für die Flow-Schematic, die hilft.
Ich versuche jetzt mal, den Fehler einzukreisen. Einiges muß reine Spekulation bleiben, denn für Konkretes fehlen einfach die Daten:
Während der Startphase der AR-5 sind die Treibstofftanks noch nicht mit dem Betriebsdruck beaufschlagt, haben nur so 3-4 bar Innendruck. Erst unmittelbar vor/nach dem Aussetzen des Satelliten werden die PVs (1,6,8 im Diagramm) zwischen Druckgas- und Treibstofftanks aufgeschossen und die Tanks mittels des Druckreglers (PR1) auf den Betriebsdruck gebracht, so um 30 bar. Erst wenn der stabil ist, werden die PVs unterhalb der Treibstofftanks geöffnet.
Wie kann man jetzt vom Boden aus ein Leck 'im Bereich eines Tanks' feststellen? Nur, indem man ein Absinken des Tankdrucks mißt. Und der sank hier wohl schnell, denn man schreibt von einem "sizable leak", das am Boden nicht entdeckt wurde. Wahrscheinlich hat man darauf hin PV7 geschlossen und der Druck blieb auf einem niedrigen Niveau konstant. Hätte der Tank selbst oder die Füllleitung zwischen OX-Tank und PV7 selbst ein Leck, hätte sich der Tank weiter entleert und der Druck wäre gegen Null gegangen. Da ein reines Ausblasen des FU-Tanks niemals reicht, um W3B zu deorbitieren, muß noch OX vorhanden sein, um solch ein Manöver durchzuführen. Außerdem spricht das dafür, das die Leitungen/Ventile unterhalb der Tanks bis zu den Triebwerken dicht sind.
Deshalb spricht vieles dafür, daß das Leck im Bereich des PV6 liegt.
PVs sind generell sehr zuverlässig, aber wer mal gesehen hat, wie das rummst, wenn es aufgeschossen wird, weiß was dort für Kräfte auftreten. Und PVs kann man während der Startvorbereitungen ja NICHT testen. Deshalb vermute ich, daß eine (fehlerhafte) Schweißnaht in der Nähe von PV6 gebrochen ist. Alle Schweißnähte werden zwar während der Integration geröngt und NDI getestet, aber ..... 8)
Also PV okay, aber Bruch in der Rohrleitung. Aber genug spekuliert. Vielleicht erfahren wir demnächst ja mehr. :o
Gruß
Roger50
-
Danke roger50! Das hat mir sehr geholfen um das zu verstehen! :D
Gruß, Klaus
-
Genug spekuliert. Vielleicht erfahren wir demnächst ja mehr. :o
Oder vielleicht nie. Ich mein angucken kann man den Sat eh nicht wieder weil wenn alles gut geht dieser Ja im Pazifik versenkt wird. Und wenn die Informationsbeschaffung so schon so kritisch ist kann man so denke ich nur Vermutungen anstellen. Ich hoffe die Jungs die das Ding gebaut haben bzw. Eutelsat weiß mehr bzw. vermutet besser als wir denn noch ein Verlust seitens Eutelsat wäre sicherlich fatal!
Nochmal hier ein dank an Pirx für die Beschaffung der Grafik. Ich bewundere deine jounalistischen Fähigkeiten mit dem Internet wirklich klasse wie du immer wieder für uns die Informationen aus den Tiefen des Webs herbeizauberst. Und natürlich dir vielen dank roger50 deine Ausführungen veranschaulichen das Problem wirklich ungemein!
Gruß Ian
-
... sind die Treibstofftanks noch nicht mit dem Betriebsdruck beaufschlagt, haben nur so 3-4 bar Innendruck. Erst unmittelbar vor/nach dem Aussetzen des Satelliten werden die PVs (1,6,8 im Diagramm) zwischen Druckgas- und Treibstofftanks aufgeschossen und die Tanks mittels des Druckreglers (PR1) auf den Betriebsdruck gebracht, so um 30 bar. ...
Unter welchem Druck stehen eigentlich die vollen Heliumtanks? Ein defekter Druckregler könnte ja für eine maßgebliche Undichtigkeit irgendwo auf seiner Niederdruckseite sorgen. Es gab wohl mal einen Versager, da ist dann der Tank für eine Treibstoffkomponenten geplatzt, als ein Druckregler nicht funktionierte wie vorgesehen. Hier scheinen die Tanks selbst ja ok zu sein. Reichen die möglichen Druckverhältnisse für die Beschädigung einer Rohrleitung aus?
Gruß Pirx
-
N'abend,
Unter welchem Druck stehen eigentlich die vollen Heliumtanks?
Ohne die genauen Daten des Spacebus zu kennen, dürften es um die 250 bar sein. Bei sehr großen Tankvolumina, die zu beaufschlagen sind (wie etwa ATV), kann der Druck beim Start auch mehr als 300 bar betragen.
Ein defekter Druckregler könnte ja für eine maßgebliche Undichtigkeit irgendwo auf seiner Niederdruckseite sorgen.
Ja, sicher. Wie das Diagramm zeigt, gibt es hier nur einen Druckregler PR1, über den beide Treibstoffkomponenten gleichzeitig druckbeaufschlagt werden. Ich würde vermuten, daß bei einem Fehler des PR dann Probleme bei beiden Tanks – oder Rohrleitungen - auftreten sollten. Es war bisher aber nur vom OX-Tanks die Rede.
Wie schon früher geschrieben, das muß alles Spekulation bleiben, solange nicht mehr Details bekannt gegeben werden. Und das dürfte Thales als Hersteller nicht machen... ;)
Gruß
Roger 50
-
Jetzt belässt man W3B in seinem Transferorbit, wahrscheinlich für die kommenden 25 Jahre. Eutelslat hat sich entschieden, dass man die Option zur "Versenkung" im Pazifik nicht nutzen kann, da offenbar bereits zu viel Tankinhalt ausgetreten ist. Man hat die Batterien und Heliumtanks geleert, um den Satelliten inert zu machen. Auf diesem hoch elliptischen Orbit führen die Gravitation von Sonne und Mond zu schwer vorhersehbaren Effekten, so dass genaue Vorhersagen nicht/kaum möglich sind.
Quelle:
http://www.spaceflightnow.com/ariane/v197/101108w3bupdate/ (http://www.spaceflightnow.com/ariane/v197/101108w3bupdate/)
-
Über die Versagensursachen wird weiter spekuliert:
http://nationalspacestudiescenter.wordpress.com/ (http://nationalspacestudiescenter.wordpress.com/): "the W3B’s propulsion system may have been damaged during encapsulation, where the payload fairing is placed around the satellite. ... but it seems a bit hard to understand how it would happen without any detection during the time from spacecraft mating until launch. Human beings report things. There’s video. There’s instrumentation."
>> Das Antriebssystem von W3B könnte beim Verkapseln unter der Nutzlastverkleidung beschädigt worden sein. Es ist aber schwer zu verstehen, wie so etwas geschehen kann, ohne bemerkt zu werden, denn es gibt Menschen, die Abläufe beobachten können, Videoüberwachung und Meßgeräte.
An gleicher Stelle heißt es zum Grund für das ausgebliebene Deorbiting: "Nov. 3 ... The fuel had begun to freeze, and while the usual partial deployment of the solar arrays provided battery power, the satellite could not be moved." >> Der Treibstoff hatte bereits begonnen einzufrieren, und der Satellit war, während die wie üblich teilweise entfalteten Solarzellenausleger die Batterien unterstützten, nicht mehr zu bewegen.
In dem von Schillrich verlinkten Artikel heißt es: "The satellite never unfurled its antenna reflectors or its solar panels. " >> Der Satellite hat seine Antennen und Solarzellenausleger nie entfaltet.
--
Im nsf schreibt jemand, W3B habe eine Ablassventil unterhalb der Trennebene vom Nutzlastadapter. Wenn dieses Ventil oder die Leitung, an der es sitzt, beim Trennvorgang beschädigt würde, könnte das Fehlerbild auftreten, das sich zeigte. Der Oxidatordruck soll unmittelbar nach der Trennung gesunken sein.
--
Laut DLR (http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/86_read-27449/ (http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/86_read-27449/)) stehen die Ergebnisse einer Untersuchung aus: "Update: Der Telekommunikationssatellit W3B wurde am 29. Oktober 2010 vom Satellitenbetreiber Eutelsat als verloren eingestuft. Grund des Verlusts war nach Angaben des Unternehmens eine Fehlfunktion des satelliteneigenen Antriebsystems. Aussagen zu den Ursachen können derzeit nicht getroffen werden, dazu müssen die laufenden Untersuchungen abgeschlossen sein." "Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) war mit dem Test eines Satellitentriebwerks des europäischen Eutelsat-Satelliten an der Mission V196 beteiligt. Durchgeführt wurde der Versuch auf dem Teststand P1.0 am DLR-Standort Lampoldshausen. "
Gruß Pirx
-
Auf diesem hoch elliptischen Orbit führen die Gravitation von Sonne und Mond zu schwer vorhersehbaren Effekten, so dass genaue Vorhersagen nicht/kaum möglich sind.
Die Aussage verwundert mich.
Tatsache ist, dass diese Bahnen extrem instabil sein können. Bereits geringste Unterschiede bei den Bahnparameter können schwerwiegende Folgen auf die Lebensdauer eines Satelliten haben. Die Effekte (Resonanzen) u.a. von Sonne und Mond, insbesondere die Langzeitvorhersage von hoch elliptischen Orbits, sind mindestens seit 25 Jahren bekannt und inzwischen genauer berechenbar. Der Mathematiker/Informatiker Victor Kudielka von der TU Wien hat dies bereits in den 90er Jahren bewiesen.
8 Jahre nach seinem Start war der Satellit AMSAT-OSCAR-13 verglüht, obwohl er nach seinem Start 1988 in einer als stabil geltenden Bahn schien. Zumindest besagten dies damals die Berechnungen der NASA-Spezialisten, die Empfehlungen für den Ziel-Orbit gaben.
Victor Kudielka hat als erster den frühzeitigen Wiedereintritt relativ punktgenau vorhergesagt. Das Phänomen von AMSAT-OSCAR 13 veranlasste später die AMSAT, neue Analyse- und Berechnungsverfahren zu schaffen, die eine langfristige Bahnberechnung fuer Satelliten auf ähnlichen, hochelliptischen Umlaufbahnen ermöglichen.
Teilweise hat man diese Effekte (drifting orbits) dann auch ausgenutzt um mit einer späteren Zündung mit weniger Energieverlusten den Zielorbit zu erreichen.
Mit den heutigen Rechnerleistungen sollte es noch wesentlich schneller und genauer möglich sein, entsprechende Langzeitvorhersagen zu machen.
Quelle:
http://ostarrichi.ch/viktor/vkw/pubs2.htm
-
Hallo,
ich denke auch, dass der von mir verlinkte Artikel da etwas zu kurz und zu schnell schließt. Ich habe dann auch die falschen Worte gewählt.
Es ist nicht so, dass man nicht weiß, ob er morgen "weg" ist. Aber im Vergleich zu "einfachen hohen Orbits" im GSO und im Vergleich der gewünschten, sonst möglichen und hier möglichen Vorhersagequalität ist so ein Orbit doch problematischer, vor allem wenn er (was der Artikel nicht sagt) ein relativ tiefes Perizentrum in Atmosphärennähe hat. Im Allgemeinen macht das kurzfristige Vorhersagen anspruchsvoller. Für lange Vorhersagen wird die Genauigkeit geringer als bei anderen Orbits.
-
Hallo,
man kann mit der heutigen Rechenleistung ohne Probleme selbst hochelliptische Bahnen vorausberechnen, auch solche "Standard-Orbits" (Geostationärer Transferorbit) wie von dem Satelliten W3B. Alle gravitativen Störungen können sehr genau modelliert werden, jedenfalls an der Erde. Hier ist das Gravitationsfeld sehr genau bekannt, auch die Drittkörperstörungen von Sonne und Mond sind kein Problem. Man integriert die Orbits einfach mit allen Störungen von Planeten und sonstigen grösseren Körpern im Sonnensystem, nimmt ein sehr genaues Modell der Erdgravitation (inklusive Ebbe/Flut), ein ausgefeiltes Atmosphärenmodell welches neben Tag/Nacht auch Jahreszeiten und Sonnenzyklus berücksichtigt und so weiter. Selbst solarer Strahlungsdruck, Albedo, thermische IR-Strahlung der Erde etc. sind kein Thema. Bei einem unkontrollierten Satelliten kennt man allerdings nicht dessen Lage (Ausrichtung) und hat damit Probleme alle oben genannten Effekte ab Atmosphäre hinreichend genau zu berechnen (es macht ja einen Unterschied ob der Satellit seitlich oder frontal durch die Atmosphäre fliegt, zumindest wenn man ein paar Solarzellenausleger hat ;)).
Eine numerische Integration ist also meist kein Problem, lediglich analytische Berechnungen sind schwer oder gar unmöglich, da für viele Orbitmechanik-Probleme keine oder nur vereinfachte analytische Gleichungen existieren. Durch numerische Integration sieht man zwar das und was sich ändert, versteht es aber meist erst wenn man sich die analytische Gleichungen anschaut, zum Beispiel falls eine bestimmte Perigäumslage eine Resonanz verursacht, wie bei AMSAT-OSCAR-13. Und wenn man nun stabile Orbits anhand von analytischen Lösungen vorhersagt, kann es halt passieren dass der Satellit vorher "baden" geht . Eine numerische Simulation hätte hier vielleicht geholfen.
Sorry für soviel technisches Blah-Blah, aber ich denke meine beiden Vorposter verstehen was ich meine.
Gruss Cosmo
-
Japp ;)
Und den Punkt mit der unbekannten aerodynamischen Konfiguration wollte ich "gerade" auch bringen ...
-
Was hier noch ein Problem wird: das Messproblem.
Man kann die Position und die Bewegung des Satelliten nicht mehr aktiv bestimmen, wie man es sonst mit den Trägerwellen der Datenverbindung "ständig" macht (und auch dabei gehen Fehler ein). Das heißt, die bekannten Orbitdaten werden (immer) ungenauer und man bekommt neue Daten (durch Radar, optische Vermessung) nur noch sporadisch und nicht tagesaktuell. Auch durch diese Randbedingungen werden die Modellrechnungen ungenauer, da einfach die Eingangsdaten fehlen oder fehlerbehafteter sind.
-
Hallo,
man kann mit der heutigen Rechenleistung ohne Probleme selbst hochelliptische Bahnen vorausberechnen, auch solche "Standard-Orbits" (Geostationärer Transferorbit) wie von dem Satelliten W3B.
....
wie bei AMSAT-OSCAR-13. Und wenn man nun stabile Orbits anhand von analytischen Lösungen vorhersagt, kann es halt passieren dass der Satellit vorher "baden" geht . Eine numerische Simulation hätte hier vielleicht geholfen.
Gruss Cosmo
Jupp.. das Problem war allerdings, dass zum Start von AMSAT-OSCAR-13 diese Resonanzen nur wenig bekannt waren bzw. die Modelle der NASA falsch oder unzureichend waren.. ganz zu schweigen von numerischen Verfahren oder so..
Aber letztendlich ist es auch egal, scheinbar hatte man bei W3B wegen einfrierender Treibstoffe und einem negativen Energiebudget eh keine andere Wahl..
Greetings
-
Guten Morgen!
Den Ersatz für W3B bzw. die "Eutelsatellitenansammlung" bei 16 Gard Ost wird nun W3C machen, der gerade bestellte W3D soll als Verstärkung für W3A gleich auf 7 Grad Ost.
Im Portal gibt es eine Meldung: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04122010101246.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04122010101246.shtml).
Gruß Pirx
-
Man glaubt die Ursache gefunden zu haben:
http://www.spacenews.com/satellite_telecom/20110318-w3b-failure-misaligned-propellant-tube.html (http://www.spacenews.com/satellite_telecom/20110318-w3b-failure-misaligned-propellant-tube.html)
Eine Treibstoffleitung hat geleckt. Das Problem hat wohl auch mit einem falsch eingebauten Triebwerk zu tun, das man noch kurz vor Fertigstellung gewechselt hat.
-
...
(http://www.raumfahrer.net/news/images/ITARPropulsionSyshresesa400.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/ITARPropulsionSyshresesa.jpg)
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: ESA)...
Also lag das Problem zwischen dem Filter F2 nach dem OX-Tank und vor dem OX-Ventil von einem der Lageregelungstriebwerke. Auf der Strecke erlitt eine vermutlich in falscher Lage montierte Treibstoffleitung einen katastrophalen Defekt.
Fragen: Bei dem mitgeteilten Szenario hätte der OX-Druck doch immer weiter abnehmen müssen (nimmt man man das Diagramm hier zu Grundlage ...)? Nehmen die Treibstoffleitungen bei der Verwendung von ITAR-konformen Lageregelungsriebwerken etwas andere Wege? Wenn ja, waren die Personen, die den Triebwerktausch durchführten, sich dessen bewusst? Befinden sich die Anschlüsse an den Treibwerksköpfen in unterschiedlichen Lagen? Erfolgte die verzögerte Anlieferung des Satelliten nach Kourou wegen der Entscheidung, noch schnell Triebwerke auszutauschen?
Mögliche Kritik: Der Vorgang könnte ein Beispiel dafür sein, das zeigt, wie Managemententscheidungen in Verbindung mit Zeitdruck zu unreflektiertem Handeln und/oder nachlässig ausgeführten Arbeiten führen.
Gruß Pirx