Über die Versagensursachen wird weiter spekuliert:
http://nationalspacestudiescenter.wordpress.com/: "the W3B’s propulsion system may have been damaged during encapsulation, where the payload fairing is placed around the satellite. ... but it seems a bit hard to understand how it would happen without any detection during the time from spacecraft mating until launch. Human beings report things. There’s video. There’s instrumentation."
>> Das Antriebssystem von W3B könnte beim Verkapseln unter der Nutzlastverkleidung beschädigt worden sein. Es ist aber schwer zu verstehen, wie so etwas geschehen kann, ohne bemerkt zu werden, denn es gibt Menschen, die Abläufe beobachten können, Videoüberwachung und Meßgeräte.
An gleicher Stelle heißt es zum Grund für das ausgebliebene Deorbiting: "Nov. 3 ... The fuel had begun to freeze, and while the usual partial deployment of the solar arrays provided battery power, the satellite could not be moved." >> Der Treibstoff hatte bereits begonnen einzufrieren, und der Satellit war, während die wie üblich teilweise entfalteten Solarzellenausleger die Batterien unterstützten, nicht mehr zu bewegen.
In dem von Schillrich verlinkten Artikel heißt es: "The satellite never unfurled its antenna reflectors or its solar panels. " >> Der Satellite hat seine Antennen und Solarzellenausleger nie entfaltet.
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Im nsf schreibt jemand, W3B habe eine Ablassventil unterhalb der Trennebene vom Nutzlastadapter. Wenn dieses Ventil oder die Leitung, an der es sitzt, beim Trennvorgang beschädigt würde, könnte das Fehlerbild auftreten, das sich zeigte. Der Oxidatordruck soll unmittelbar nach der Trennung gesunken sein.
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Laut DLR (
http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/86_read-27449/) stehen die Ergebnisse einer Untersuchung aus: "Update: Der Telekommunikationssatellit W3B wurde am 29. Oktober 2010 vom Satellitenbetreiber Eutelsat als verloren eingestuft. Grund des Verlusts war nach Angaben des Unternehmens eine Fehlfunktion des satelliteneigenen Antriebsystems. Aussagen zu den Ursachen können derzeit nicht getroffen werden, dazu müssen die laufenden Untersuchungen abgeschlossen sein." "Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) war mit dem Test eines Satellitentriebwerks des europäischen Eutelsat-Satelliten an der Mission V196 beteiligt. Durchgeführt wurde der Versuch auf dem Teststand P1.0 am DLR-Standort Lampoldshausen. "
Gruß Pirx