Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi453 am 01. Juni 2010, 22:12:02
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Das ATV-2 startet ja bald. Da mach ich doch mal den Thread zu ATV-3 auf.
Im neuesten ESA Bulletin heißt es:
ATV-3 has been named after the Italian physicist and
space pioneer Edoardo Amaldi. The launch readiness
date for ATV Edoardo Amaldi is now set for January 2012
because of the need for thermal vacuum testing of the
Equipped Avionics Bay.
Laut ESA Bulletin soll ATV-3 also Anfang 2012 starten.
Hier das Logo von ATV-3:
(https://images.raumfahrer.net/up008511.png)
Quelle: ESA Bulletin
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Hallo,
ich arbeite bei Astrium in Lampoldshausen; das letzte halbe Jahr haben wir uns u.a. mit Produktion und Test der
28 Lageregelungs-, -Brems und Steuertriebwerke (+Spares) für ATV 3 beschäftigt, jetzt gehts nahtlos weiter mit ATV 4.
Werde die Tage mal ein paar Bilder einstellen.
Gruß,
Thufir
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Super, willkommen bei uns im Forum!
Leute mit direkten Draht zu den Missionen bereichern das Forum sehr. :)
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" Herzlich willkommen auch von mir"
Danke Giovanni
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Auch ein herzliches Willkommen von mir.
Ich bin schon mal auf die Bilder gespannt die du rein stellen willst. :)
Mfg Collins
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Hallo!
Nun melde ich mich doch reichlich verspätet wieder. Vielen Dank nochmal für den Hinweis
auf die Zulässigkeit des Veröffentlichens der Bilder im Internet. Es wurde mir gestattet mit der Auflage,
darauf hinzuweisen, das es sich um Komponenten eines ESA - Projektes handelt.
(https://images.raumfahrer.net/up011712.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-8050132/200n.jpg.html)
Dargestellt auf dem Foto sind die AC/BK Triebwerke für ATV-3 kurz vor der Auslieferung :-)
Gerade arbeiten wir an der Produktion für die ATV-4 Lose, die Flugabnahme-Heißtests für diese werden dann im Februar beginnen.
Viele Grüße
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Hallo Thufir,
danke für das Foto, sieht sehr schön aus.
mfg STS-125
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N'abend,
ein kurzer Statusreport vom Bau der ATV-3 Elemente:
1) das Avioniksmodul EAB ist fertig integriert und befindet sich seit einigen Wochen bereits zu Thermaltests in Toulouse. Soviel man hört, laufen die Test gut und sollen nach Möglichkeit noch vor Weihnachten abgeschlossen werden.
2) das Antriebsmodul EPB befindet sich in der Integration bei EADS in Bremen und ist schon weitgehend ausgerüstet.
3) der Cargo Carrier ICC wurde von ThalesAlenia weitgehend fertigestellt und soll bereits in der kommenden Woche von Turin nach Bremen transportiert werden, wo dann, wie üblich, die Endausrüstung stattfinden wird.
Alle Module liegen voll im Plan... :D
Gruß
roger50
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Es ist wirklich schön, wenn man das so liest: alles ist voll im Plan, Los4 ist ebenso in Arbeit.....
Roger50, Thufir: ihr habt Fans "da draussen". :)
(Sowie die ESA und alle beteiligten Unternehmen. Gruß an die Kollegen!)
mfG, HAL
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Moin.
Zur Ergänzung von rogers Bericht: Der TVT der EAB ist letzte Woche erfolgreich beendet worden.
Die EAB wird zur Zeit abgerüstet, versandfertig gemacht und nächste Woche wieder in Bremen zurück erwartet.
Ad Astra
oxtorne
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Hallo oxtorne,
herzlich willkommen im Forum!!
mfg STS-125
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Hallo oxtorne,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Der TVT der EAB ist letzte Woche erfolgreich beendet worden
Na, das sind doch gute Nachrichten. Dann sind ja noch vor Weihnachten alle Module von ATV-3 wieder zusammen in der Integrationshalle in Bremen.
Und dann bringen wir vor der Weihnachtspause noch ein wenig Lametta und einige Tannenzweige an... ;D
Gruß
roger50
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Hallo!
Weiss jemand, wann die FACS-Cluster am ICC montiert werden sollen?
Die ACS Cluster mit den Triebwerken aus obigem Bild sind im übrigen grade beim Thermalvakuumtest bei IABG in Ottobrunn.
Viele Grüße aus Lampoldshausen :)
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Moin.
Ich wage mal eine Schätzung: Nicht vor Ende der nächsten Woche.
Vorher ist die Tonne eh nicht in Bremen. :D
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N'abend,
Thufir Weiss jemand, wann die FACS-Cluster am ICC montiert werden sollen?
Sobald sie verfügbar sind... ;D
Die Integration der Elemente des Front-ACS ist eine der frühen Tätigkeiten, die in der Kampagne in Bremen stattfinden. Nach Einrichtung des ICC in der Integrationshalle und der Demontage einiger Bauteile, die in Turin schon mal zum Fitcheck angebaut wurden, kommt der Einbau des Frant-ACS. Also etwa im Zeitraum Mitte Februar - Mitte März.
Aber erst mal muß ICC-3 am Freitag gesund und munter in Bremen ankommen... ;)
Gruß
roger50
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N'abend,
vor wenigen Minuten, um 15:45, ist die 'Beluga' mit dem ICC-3 aus Turin eingetroffen und wohlbehalten auf dem Bremer Flughafen gelandet. :D
Gestern nachmittag kam bereits die EAB-3 aus Toulouse zurück. Der Transport beider Module verzögerte sich dank des Chaos im Flugverkehr wg. Schneetief 'Petra' um jeweils einen Tag. :-\
Heute wird der Container mit dem ICC noch aus der 'Beluga' ausgeladen und in die Lagerhalle transferiert. Der Transfer in den Clean Room und die Öffnung des Containers erfolgen dann am Montag.
Es bleibt soannend...
roger50
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Die drei Hauptteile von ATV-3 sind jetzt in Bremen. Hier ein paar Bilder:
http://www.esa.int/esaMI/atv/SEMECJ6SXIG_0.html (http://www.esa.int/esaMI/ATV/SEMECJ6SXIG_0.html)
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N'abend,
Jo, wie immer sind die ESA-Pages top-aktuell. Man lese mal meinen vorherigen Beitrag.... ;D
Aber immerhin bringen sie überhaupt etwas... 8)
Hier noch ein Bild aus dem von tobi verlinkten Artikel. Es zeigt den Cargo Carrier für EdAm, allerdings noch in der Integrationshalle in Turin:
(https://images.raumfahrer.net/up012087.jpg)
Quelle:ESA
Wie dem Artikel auch zu entnehmen ist, muß das Team in Bremen diesmal besonders ranklotzen, denn von jetzt an soll ja jedes Jahr ein ATV starten. ATV-3 wird bereits im September nach Kourou verschifft, um dann - wenn es sich nicht wieder verschiebt - im Februar 2012 starten.
Gruß
roger50
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ATV-3 wird [...] im Februar 2011 starten.
Also das schaffen Sie beim Besten Willen nicht ;) ;)
Gruß, Klaus
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Also das schaffen Sie beim Besten Willen nicht
Da kennst Du aber unsere Jungs und Mädels schlecht, bis zum 28.02.11, 23:59 würden die das auch noch hinkriegen.... ;D
Also sorry, mein Keyboard hat einfach zu viele Keys, oder so... 8)
Hab's korrigiert.
Gruß
roger50
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Hallo,
Thema wieder "nachobenhol" und... Spaceflightnow hat heute einige hübsche Fotos von den Arbeiten am ATV-3 veröffentlicht, :) siehe hier:
http://www.spaceflightnow.com/news/n1106/22atv3photos/ (http://www.spaceflightnow.com/news/n1106/22atv3photos/)
Gruß
Holi
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Bei NSF wird nun ein neuer NET Termin für einen möglichen Start von ATV-3 genannt, das wäre dann der 5. März 2012.
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Hallo,
Thema wieder "nachobenhol" und... Spaceflightnow hat heute einige hübsche Fotos von den Arbeiten am ATV-3 veröffentlicht, :) siehe hier:
http://www.spaceflightnow.com/news/n1106/22atv3photos/ (http://www.spaceflightnow.com/news/n1106/22atv3photos/)
Gruß
Holi
hab ich alles schon live gesehen *angeb*, wenn auch schon 5 Monate her. :P
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N'abend,
Zitat Holi: ... Thema wieder "nachobenhol"... ;)
Na, hier ist der aktuelle Stand dieses ATV:
Integration- und Testaktivitäten der drei Module EPB, EAB und ICC sind sehr weit fortgeschritten und werden in den nächsten 3 Wochen abgeschlossen.
Bereits jetzt laufen die Verschickungsaktivitäten vom Bodenequipment (soweit nicht mehr benötigt). Noch diesen Monat geht der erste Container nach Kourou.
Die Raumschiffsmodule und der Großteil des benötigten Equipments folgen dann Mitte nächsten Monats (August) auf dem üblichen Seeweg mit einem der Arianespace-Schiffe. Und Ende August starten im CSG die Startvorbereitungen... :D
Gruß
roger50
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ATV-3 ist auf dem Weg nach Kourou:
http://www.astrium.eads.net/node.php?articleid=7404 (http://www.astrium.eads.net/node.php?articleid=7404)
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Moin,
ATV-3 ist auf dem Weg nach Kourou:
http://www.astrium.eads.net/node.php?articleid=7404 (http://www.astrium.eads.net/node.php?articleid=7404)
Ja, das Schiff (MN Toucan) mit ATV-3 hat heute Mittag den Hafen in Bremen verlassen und soll am 26.August den Zielhafen in Kourou erreichen. Dann beginnt sofort die Startkampagne im S5 im CSG. :D
Grüße
roger50
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Hallo all,
ich lese zwar schon ein paar Jahre begeistert mit, aber heute möchte ich auch etwas beisteuern.
Anbei zwei Handy-Bilder der "MN Toucan", wie sie heute Mittag an meinem Büro vorbei gefahren ist.
(https://images.raumfahrer.net/up018386.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-11028602/MN-Toucan_1-2011-08-12.jpg.html)
(https://images.raumfahrer.net/up018387.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-11028603/MN-Toucan_2-2011-08-12.jpg.html)
Gruß an Alle,
Ikkyo
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Hier könnt ihr die Toucan verfolgen:
http://www.marinetraffic.com/ais/de/shipdetails.aspx?MMSI=227278000 (http://www.marinetraffic.com/ais/de/shipdetails.aspx?MMSI=227278000)
Auf der Fahrt von LeHavre nach Bremen scheint es auf der Weser auch einen Zwischenfall gegeben zu haben, der jetzt von der Wasserpolizei untersucht wird:
http://www.vesseltracker.com/de/Ships/Mn-Toucan-9112466.html (http://www.vesseltracker.com/de/Ships/Mn-Toucan-9112466.html)
http://www.abendblatt.de/region/article1982802/Neue-Faehre-treibt-fuehrerlos-auf-der-Weser.html (http://www.abendblatt.de/region/article1982802/Neue-Faehre-treibt-fuehrerlos-auf-der-Weser.html)
Offenbar ist die MN Toucan zu schnell gefahren und hat eine Fähre mit sich gerissen, die am Ufer lag und durch den Sog mitgerissen wurde. Die Fähre ist dann mit einem Kutter zusammengstoßen, dessen Mast beschädigt wurde.
Da hatte es der Kapitän wohl ganz eilig das ATV abzuholen. ;D
Der 24. August ist die geschätzte Ankunftstag in Kourou. ;)
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Hallo Ikkyo,
willkommen im Forum, und gleichzeitig herzlichen Dank für die Photos. :D
Wie bei jedem Transport befinden sich auch diesmal wieder 2 Kollegen aus dem ATV-Team an Bord und begleiten die H/W. Sie überwachen rund um die Uhr die Klimaanlagen der Transportcontainer, in denen sich die Module von ATV-3 befinden.
@ tobi:
Jo, der Käpt'n wollte wohl mal "Schiffe versenken für Fortgeschrittene" spielen... ;D
Gruß
roger50
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Hallo,
Hier noch ein kurzes Video zum Processing von ATV-3. Das Filmchen ist schon etwas älter, ich weiß ;)....ist aber dennoch interessant anzuschauen. :)
ws
Gruß
Holi
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Eigentlich ein trauriger Anlass, aber doch freut es mich den Thread hier wieder etwas zu beleben...
Was bedeutet die aktuelle Situation mit Progress für das ATV, insbesondere JoKe? Besteht die Möglichkeit es länger angedockt zu lassen und z.B. Treibstoff zurück ins ATV zu Pumpen und dadurch Bahnanhebungen zu machen? Das würde die ISS Triebwerke entlasten und von ATV-1 wissen wir auch das es durchaus länger angedockt bleiben kann als bei ATV-2 geplant?
Gibt es in der Hinsicht irgendwelche Überlegungen, vielleicht sogar existierende Notfallpläne?
Was ist mit ATV-3 Kann man da einen Start beschleunigen? Wie viel Spielraum gibt es da?
Kann man in Kourou die Rückwand des Frachtmoduls nochmals öffnen und Ladung verändern oder ist nur noch der late cargo load möglich über den Aufzug?
So viele Fragen :D Aber endlich mal diesen tollen Thread 6Seiten nach vorne geschubst :D
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Eigentlich ein trauriger Anlass, aber doch freut es mich den Thread hier wieder etwas zu beleben...
Das hat aber mit Johannes Kepler sehr wenig zu tun und würde eher in den Tread über Edoardo Amaldi passen.
Was bedeutet die aktuelle Situation mit Progress für das ATV, insbesondere JoKe? Besteht die Möglichkeit es länger angedockt zu lassen und z.B. Treibstoff zurück ins ATV zu Pumpen und dadurch Bahnanhebungen zu machen? Das würde die ISS Triebwerke entlasten und von ATV-1 wissen wir auch das es durchaus länger angedockt bleiben kann als bei ATV-2 geplant?
Gibt es in der Hinsicht irgendwelche Überlegungen, vielleicht sogar existierende Notfallpläne?
Die ATVs fliegen mit Monomethylhydrazin und MON3 (97% Stickstoffdioxid & 3% Stickstoffmonoxid). Die Russen verwenden aber Unsymmetrisches Dimethylhydrazin und Stickstoffdioxid. Das passt nicht zusammen, und deswegen kann ATV im Flug auch nicht betankt werden. Die Treibstoftanks der ATVs erlauben aber auch so jede Menge Delta-V.
Was ist mit ATV-3 Kann man da einen Start beschleunigen? Wie viel Spielraum gibt es da?
Vielleicht ein klein wenig, aber nicht wirklich viel.
Kann man in Kourou die Rückwand des Frachtmoduls nochmals öffnen und Ladung verändern oder ist nur noch der late cargo load möglich über den Aufzug?
Die ATVs werden in Teilen in Kourou angeliefert und dort zusammen gesetzt und beladen. Dazu wird natürlich der größere hintere Zugang verwendet. Über die Zugangsluke und den Aufzug wird erst geladen, wenn das ATV auf der Ariane 5 ES montiert ist. Bis dahin dauert es bei der aktuellen Mission aber noch eine lange Zeit.
So viele Fragen :D Aber endlich mal diesen tollen Thread 6Seiten nach vorne geschubst :D
Leider quasi ohne jede Berechtigung. Verschiebt das mal jemand? :(
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@fion1: Das ATV-2 ist doch schon vor Monaten verglüht.
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Hallo,
Ich hab' die letzten Beiträge aus dem ATV-2 Thread mal hierher verschoben, ich denke hier passt das besser. ;)
Btw:
ATV-3 ist am Mittwoch in Kourou eingetroffen, berichtet die ESA via Twitter. Fotos von der Ankunft gibt es hier:
http://www.flickr.com/photos/esa_events/sets/72157627397530403/ (http://www.flickr.com/photos/esa_events/sets/72157627397530403/)
Gruß
Holi
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Über die Ankunft von ATV-3 berichtet nun auch Arianespace direkt, als Transportschiff diente die MN Toucan.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/834.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/834.asp)
(https://images.raumfahrer.net/up018385.jpg)
Quelle: Arianespace
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Wird der Koplungsadapter eigendlich in Russland gefertigt oder stammt dieser aus europäischer Lizenz-Produktion? Weiss das jemand?
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Ich meine mal irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass diese fünf oder sechs Kopplungsadapter russischer Bauart zugekauft werden.
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N'abend,
Wird der Koplungsadapter eigendlich in Russland gefertigt oder stammt dieser aus europäischer Lizenz-Produktion? Weiss das jemand?
Die ersten beiden Kopplungsadapter wurden von der ESA im Rahmen eines Tauschgeschäfts erworben, dafür erhielt Russland den FTC-Bordcomputer, der heute im Swesda-Modul arbeitet.
Die weiteren Kopplungsadapter für ATV 3-5 wurden ganz normal gekauft.
Gruß
roger50
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N'abend,
die ESA hat jetzt zu "Eddie" (ATV-3) einen Photostream bei flickr eingerichtet: http://www.flickr.com/photos/esa_events/sets/72157627397530403/ (http://www.flickr.com/photos/esa_events/sets/72157627397530403/)
Die ersten Photos von der Ankunft im CSG sind bereits online. :D
Auch der ATV-Blog ist wieder aktiv, mit Berichten von Charlotte Beskow, der stellv. ESA-Projektleiterin (zur Zeit gibt es offenbar Probleme mit den ESA-Seiten).
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Gruß
roger50
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Laut ESA ist übrigens geplant, nur 2,2 Tonnen Treibstoff (=MMH/MON3) mitzunehmen (+ 860 kg UDMH/NO2). Ob sich das jetzt noch einmal ändern wird?
Over the Atlantic on my way to Kourou (http://blogs.esa.int/atv/2011/08/28/24-aug-2011-over-the-atlantic-on-my-way-to-kourou/#more-3339)
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Moin,
Laut ESA ist übrigens geplant, nur 2,2 Tonnen Treibstoff (=MMH/MON3) mitzunehmen (+ 860 kg UDMH/NO2). Ob sich das jetzt noch einmal ändern wird?
Das ist durchaus möglich, je nachdem, wie sich die Situation bzgl. Progress in den nächsten Monaten entwickelt. Die Betankung von 'Eddie' findet nicht vor Januar 2012 statt, bis dahin hat man Zeit, das zu entscheiden. Treibstoffe dürften im CSG bei Arianespace genügend vorhanden sein, die ES-Oberstufe verwendet ja dieselbe Kombination.
Lt. Ch.Beskow soll ATV-3 rund 5.350 kg Nutzlast mitführen (ihre Zahlen addiert), da ist noch Luft nach oben. Oder man befördert tatsächlich etwas weniger Trockennutzlast.
Gruß
roger50
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Tja, man hätte ja auf jeden Fall genug Zeit, noch mehr MMH/MON3 zu besorgen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint das Lademanifest für Edoardo Amaldi noch nicht vollständig oder zumindest nicht vollständig veröffentlicht worden zu sein?
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Der Beladungsplan wird ca. 1 Jahr vor dem Start generell festgelegt. Also wieviel kg wovon. Der konkretisiert sich dann in den folgenden Monate, etwa 6 Monate vor dem Start liegt er fest.
Das heißt aber nicht, das er nicht noch geändert werden kann, wenn sich das infolge eines Notfalls (so wie jetzt) als nötig erweisen sollte.
Inzwischen scheint sich die Situation mit 'Progress' ja schon wieder zu entspannen. :D
Gruß
roger50
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"Eddie's" Komponenten wurden inzwischen aus ihren Transportkontainern entladen und die Startkampagne in Kourou kann beginnen. So auch das ICC (Integrated Cargo Carrier) und das Service Module hier in der S5 payload preparation facility:
(https://images.raumfahrer.net/up018384.jpg)
Quelle: Arianespace
Arianespace hat heute einen kurzen Artikel hierzu:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/835.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/835.asp)
Gruß
Holi
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Moin,
die Integrationsarbeiten und Tests der Module von ATV-3 "Eddie" gehen ohne wesentliche Probleme weiter. Inzwischen wurden die Solargeneratoren probe-entfaltet und am Servicemodul montiert.
(https://images.raumfahrer.net/up016061.jpg)
Quelle: ESA/flickr
Weitere Bilder der Arbeiten im CSG im ESA/flickr-Photostream:
http://www.flickr.com/photos/esa_events/sets/72157627397530403/ (http://www.flickr.com/photos/esa_events/sets/72157627397530403/)
Gruß
roger50
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Sehr schöne Bilderstrecke
aber warum ist die auf der Zeitachse falschrum im Flickr? (Ist mir bei der Sojus in Kourou schon aufgefallen.)
Also das älteste Bild am Anfang und das jüngste am Ende des Photostreams.
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Näheres zum Test der Solarzellenausleger und dem Ausrichten des rund fünf Tonnen schweren Servicemodul gibt es auch hier im ATV-Blog.
http://blogs.esa.int/atv/2011/10/18/galileo-launch-minus-5-days/ (http://blogs.esa.int/atv/2011/10/18/galileo-launch-minus-5-days/)
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Neue Fotos aus Kourou, Edoardo Amaldi 's Solarzellenausleger wurden nun getestet. Die Frachtanteile, welche im nächsten Jahr ins All gebracht werden sollen, sind rund zwei Tonnen Frockenfracht, 285 kg Wasser und mehr als drei Tonnen Treibstoff.
(https://images.raumfahrer.net/up015777.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up015778.jpg)
Quelle: ESA
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N'abend,
noch sieht der Frachtraum von"Eddie" ziemlich leer aus..
(https://images.raumfahrer.net/up018379.jpg)
... aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern, denn der erste Teil der Trockennutzlast ist bereits in Kourou eingetroffen und wird in Kürze eingeladen...
(https://images.raumfahrer.net/up018383.jpg)
Alle Frachtbehälter (Bags) sind deutlich beschriftet, damit die Astronauten auch wissen, wo sie ihre Suppen und Frühstücks-Cerealien finden... ;)
(https://images.raumfahrer.net/up018380.jpg)
Quelle. ESA/flickr
Gruß
roger50
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Hallo!
Weiss jmd. wie der aktuelle Status von ATV-3 ist? Hat man den ICC schon
aufgesetzt?
Viele Grüße
thufir
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Hallo!
Hat man den ICC schon aufgesetzt?
Viele Grüße
thufir
Nö. Passiert erst im Januar.
Mfg Collins
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Hallo !
Gibts eigentlich einen öffentlichen Zeitplan, wann welcher Integrations- und Testschritt durchgeführt wird?
Viele Grüße
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N'abend,
Gibts eigentlich einen öffentlichen Zeitplan, wann welcher Integrations- und Testschritt durchgeführt wird?
Nein. Ein solcher Plan, der natürlich existiert und täglich angepaßt wird, ist nur für die industrielle Integrationsmannschaft und deren Kontrolleure seites des Auftraggebers ESA von Interesse und deshalb auch nur für deren Augen bestimmt. ;)
Gruß
roger50
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ist nur für die industrielle Integrationsmannschaft und deren Kontrolleure seites des Auftraggebers ESA von Interesse
Da widersprech ich aber mal ganz deutlich :'( ;D
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solange der Plan intern ist, wird nicht bei jeder kleinen Verzögerung spekuliert, was jetzt der Grund war, und welche katastrophalen Auswirkungen das hat^^
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Mir doch egal ,ich will was zu diskutieren haben ;D
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Hallo!
Naja, ich will ja nicht wissen, wer wann welchen Thermistor tauscht, sondern wann grob die "Hauptmeilensteine"
abgearbeitet werden, wie Mating mit dem ICC, schubsen in die Betankungshalle etc :)
Aber wenn diese Informationen nicht öffentlich sind, kann ich das natürlich verstehen.
Viele Grüße
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Hallo Thufir,
nein, leider sind diese Infos nicht öffentlich zugänglich. Ich habe da auch nichts genaueres. :-\
Wenn man mal von ATV-2 ausgeht und zurückrechnet, müßte es zeitlich etwa folgendermaßen ablaufen:
ca. 30.11.11: Beginn Beladung Dry Cargo
ca. 10.12.11: Mating ICC-S/C
ca. 20.12.11 - ca. 8.01.12: Weihnachtsbreak
ca. 15.01.12: Transfer ATV-3 zum Betanken
Mitte Februar 12: Transfer ATV-3 zum BAF
05.03.12 Rollout to pad
07.03.12 Start
Wohlgemerkt, dies sind meine Schätzungen ohne exakte Infos, nur auf vorherigen Missionen basierend. Wir können ja hinterher, wenn die Ereignisse real passiert sind, mal vergleichen wie gut ich lag... ;)
Gruß
roger50
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Hallo und danke schön für die Übersicht, Roger50!
Unbestätigten Quellen zufolge gibts dieses Jahr kein Mating mehr!
Viele Grüße
thufir
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Moin,
Arianespace berichtet heute, daß das Beladen des ATV Cargo Carriers mit der Trockennutzlast begonnen hat:
(https://images.raumfahrer.net/up018382.jpg)
Erfahrungsgemäß dauert dieser Vorgang 2-4 Tage. Die letzten Frachtbeutel ("Late Cargo") werden erst einige Tage vor dem Start eingeladen, wenn das Raumschiff bereits auf der Ariane sitzt, also im BAF.
Insgesamt soll ATV-3 diesmal folgende Nutzlasten zur ISS transportieren.
2450 kg Trockennutzlast
2900 kg Treibstoffe für Reboost und Lagekontrolle der ISS
860 kg russische Treibstoffe zum Transfer zu ZARJA
285 kg Wasser
102 kg Gase (Luft, Sauerstoff/Stickstoff)
ESA berichtet aber, daß die Gesamtnutzlast 6.960 kg beträgt. Da fehlen in der Liste oben noch 363 kg... :o
"Late Cargo" oder blinde Passagiere??
Mehr hier: http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/867.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/867.asp)
Gruß
roger50
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Moin roger50,
guckt man hier von "hinten" durch den nicht vorhandenen Wand-Deckel des PM rein oder fehlt, wenn es "vorn" ist, noch einiges, wie z.B. die "Engangstür? Fragt sich HausD
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Ich spring mal ein:
Man guckt hier von "hinten" in Eddi rein. Die Eingangsluke befindet sich auf der gegenueberliegenden Seite. Gut zu erkennen ist das an den Tanks, welche um die Oeffnung herum angeordnet sind. Diese Sitzen naemlich hinten.
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Roger roger, äh Nitro :D von HausD
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N'abend,
Nitro hat ja die Blickrichtung schon erklärt. Ein paar Wort zu den Tanks:
links und gerade noch recht außen sieht man in dunkelgrün die Tankbaugruppen für die beiden Treibstoffkomponenten UDMH & MON, die später nach Zarja hinübergepumpt werden. Beide Baugruppen kommen vorinstalliert von RSC Energija.
Die beiden blauen Schutzabdeckungen sitzen über 2 der 3 Wassertanks. Die Gastanks sind kleiner und nicht zu sehen, sitzen zwischen den Wassertanks.
Und halbrechts sieht man deutlich das Wasserkontrollpanel mit den Auslaßventilen für das Trinkwasser/Einlaßventilen für das Brauchwasser. Außerdem die Ventile für die Gasseite dieser Tanks.
Gruß
roger50
P.S.: Also, bei der Schätzung des Termins für die Dry Cargo Beladung lag ich schon mal gar nicht schlecht... ;D
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Ganz frisch erschienen, eine neue Version des ATV3-Factsheet für diese Mission.
http://download.esa.int/HSO/ATV/ATV3_factsheet.pdf (http://tinyurl.com/cdbum7h)
klausd: Link repariert
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N'abend,
hier noch ein Photo von der Cargo Carrier-Beladung, das die Frage von HausD weiter oben am besten beantwortet. Man blickt hier von hinten zum Docking Adapter, durch den später nach der Kopplung alle CTBs (Cargo Transfer Bags) zur ISS hinüber geschafft werden.
(https://images.raumfahrer.net/up018378.jpg)
Quelle:ESA
Gruß
roger50
P.S.: Wenn nichts dazwischen kommt, findet diese Woche das Aufsetzen des ICC auf das Servicemodul statt. Und dann können die Monteure zufrieden in Weihnachtsurlaub gehen.... :D
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N'abend,
inzwischen ist der Zusammenbau von Service-Module und Frachtmodul ICC erfolgt. Diese nicht unkritische Operation wurde am Montag durchgeführt. :)
Nicht unkritisch deshalb, weil dabei die beiden Module seit Beginn ihres Baus überhaupt erstmals zusammentreffen und sich jetzt erst herausstellt, ob alle Interface stimmen und passen.
Gruß
roger50
P.S.: meine Freihand-Terminschätzung war wieder gar nicht schlecht ::)
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Hallo,
welches Wasser transportiert der ATV-3 ? Es gibt russisches und amerikanisches Wasser.
Pofoklempner
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N'abend,
Hallo,
welches Wasser transportiert der ATV-3 ? Es gibt russisches und amerikanisches Wasser.
Pofoklempner
ATV befördert grundsätzlich russisches Wasser, also mit Silberionen haltbar gemacht. Wird auch direkt von Russland geliefert.
Dem Cargo Manifest (siehe weiter oben) entnehme ich, daß diesmal nur ein Tank (von 3) gefüllt ist. ???
Gruß
roger50
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Hallo roger50,
besten Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir gerade vorgestellt, wie man den langen Wasserschlauch ausrollt und die US-Tanks auffüllt. So wird diesen Job wohl HTV3 ausführen oder wartet man auf einen chinesischen Wasserverkäufer? Das russische Wasser wird übrigens in Italien hergestellt.
Beste Grüße
Pofoklempner
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Moin,
Hallo roger50,
besten Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir gerade vorgestellt, wie man den langen Wasserschlauch ausrollt und die US-Tanks auffüllt. So wird diesen Job wohl HTV3 ausführen oder wartet man auf einen chinesischen Wasserverkäufer?
Mit 'nem ausgerollten Schlauch werden auch die ATV-Wassertanks geleert und deren Inhalt in die russischen Reservoirs hinübergepumpt. Durch die Docking-Luke hindurch. ;)
Ich weiß nicht, ob HTV amerikanisches Wasser (in Büchsen) transportiert, oder ob man sich auf die Wiederaufarbeitungsanlage an Bord der ISS verläßt. Das müßten unsere ISS-Spezialisten beantworten. :o
Das russische Wasser wird übrigens in Italien hergestellt.
Stimmt, nach russischen Spezifikationen. Fiel mir inzwischen auch wieder ein.
Gruß
roger50
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Hallo,
ATV befördert grundsätzlich russisches Wasser, also mit Silberionen haltbar gemacht. Wird auch direkt von Russland geliefert.
Und ich dachte, die Frachtkapazität des ATVs würde komplett der NASA "gehören"?
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Moin,
Und ich dachte, die Frachtkapazität des ATVs würde komplett der NASA "gehören"?
Jein. Die NASA bestimmt das Frachtmanifest, natürlich in Abstimmung mit Roskosmos und ESA. Schließlich befördert ATV auch "russische" Treibstoffe, Luft für alle Module und Reboost-Treibstoffe für die gesamte ISS. Bei der Trockennutzlast wird allerdings der überwiegende Anteil von/für NASA geliefert.
Das Mating zwischen ICC und dem S/C wurde, wie schon geschrieben, am Mo., 12.12. durchgeführt. Hier ein Bild davon:
(https://images.raumfahrer.net/up018381.jpg)
In höherer Auflösung ist das Photo hier zu finden:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/vs02-success.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/vs02-success.asp)
Gruß
roger50
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Das ATV ist die Kompensation für die Betriebskosten der ISS und befördert so auch für Russland Fracht, die ja auch an der ISS beteiligt sind (vor allem eben Wasser und Treibstoff), ein Großteil entfällt für die NASA und nicht zuletzt gibt es auch Ersatzteile, Ausrüstung für Columbus.
Wenn übrigens folgendes stimmt:
In addition to the costs of developing, installing and operating its experiments and its astronaut corps, ESA has an 8 percent stake in the station’s ownership that requires an annual contribution to pay the station’s common operating costs.
ESA and NASA, the station’s general contractor, have estimated these costs at about 150 million euros per year that ESA would owe NASA. Currently these charges are being paid by ESA through in-kind contributions to NASA, principally the ATV, which is the biggest cargo carrier now operational.
Beyond providing fuel, food, water and other supplies, the ATV is called on to push the station into a higher orbit. Residual atmosphere at the station’s operating altitude of about 400 kilometers causes the orbital complex to descend in altitude.
ATVs are scheduled to continue their cost-offset function through 2017. That leaves three years, or about 450 million euros, of station expenses that ESA will pay to NASA in a form that has not yet been decided.
(aus http://www.spacenews.com/contracts/121311-esa-challenges-astrium-reduce-space-station-operations-percent-2020.html (http://www.spacenews.com/contracts/121311-esa-challenges-astrium-reduce-space-station-operations-percent-2020.html))
dann wird es zwei weitere ATV geben, und mit einem Frachter der rund 450 Millionen Euro pro Start kostet bezahlt die ESA einen Stationsanteil von 150 Millionen Euro - da müsste also noch etwas eigene Fracht übrig bleiben,
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@vger,
Aus meiner Sicht ist so ein Vertrag immer ein Kompromiss, wo jeder etwas verliert und jeder etwas gewinnt. Es ist fast immer tödlich,wenn man im Nachherein versucht noch etwas herauszuholen, ohne für den Partner spürbar selbst zu investieren. In der Regel können bei solchen Diskussionen nur alle verlieren!
Der Vertrag ist nun mal so geschlossen. Wenn wir mehr zur ISS bringen wollen, dann müssen wir einen zusätzlichen ATV bauen und die vereinbarte Fracht von einem ATV auf 2 ATV's verteilen. Der verbleibende Platz könnte uns gehören, wenn die Partner nicht Probleme mit dem zusätzlichen Frachter signalisieren. Ggf. müssen wir dann auch noch weitere Fracht übernehmen, da wir den Dockingport für den zusätzlichen ATV nutzen, die Mannschaft mehr Arbeit mit dem ATV hat usw.
Aus meiner Sicht kann ich nur empfehlen, jede Vertragsänderung auch mal aus der Sicht des Vertragspartners zu sehen.
Gruß Ingo
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@Ingo: Ich meinte eher den Punkt dass nach dem Vertrag die ESA entweder rund 150 Millionen Euro pro Jahr zahlt oder eben einen ATV baut. Da derzeit die Diskussion läuft, wie es weitergehen soll, weil nach die bestellten Exemplare noch bis 2015 reichen, wäre ich dafür lieber 150 Millionen zu zahlen als einen Frachter zu bauen dessen Start und Betrieb 450 Millionen kosten.
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@vger,
die 450 Mio. € erscheinen mir etwas hoch, aber dies - wie auch die Frage des Sinns der europäischen Raumfahrt in der jetzigen Form führt vom Thema weg. Aus meiner Sicht sollte Europa nicht fremde Technik kaufen (150 Mio. €), sondern eigene Technik in größeren Stückzahlen produzieren. Bei 5 ATV muß die Stückpreis sehr hoch sein. Vielleicht kommt ja noch eine 2. ATV-Serie mit einem geringerem Stückpreis hinzu.
Update: "Die Partner (Russland, USA, Japan) würden einige Zeit brauchen, die zusätzlichen Transporte bereitzustellen. In der Zukunft (z. B. bei Flügen außerhalb des erdnahen Raumes) wird man dann sicherlich auch auf die Europäer verzichten. Diesen Schaden könnten wir nur über viele Jahre gut machen."
Jetzt freue ich mich erst mal auf den erfolgreichen Flug von ATV-3 in diesem Jahr!
Gruß Ingo
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Die Betankung von ATV-3 mit 5500 kg Treibstoff hat in Kourou begonnen. Hier zwei Bilder vom Transport zum Betankungsbereich aus dem ATV-Blog.
(https://images.raumfahrer.net/up018377.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up018375.jpg)
Quelle: ESA
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Moin,
Danke, LEO... :D
Leider gibt es außer den beiden Screenshots noch keine besseren Bilder.
Die Integrationsteams sind nach einem kurzen Weihnachts-Break bereits Anfang der Woche wieder in Kourou eingetroffen (eine Woche früher als ich in #57 geschätzt hatte).
Am Freitag, dem 6.1. wurde ATV-3 dann ins S5B gefahren und auf dem Betankungsstand aufgesetzt, wie man auf den Bilder erkennen kann. Gestern wurden dann auch alle Vorbereitungen für das Betanken durchgeführt, das bis Ende Januar dauern wird.
Die insgesamt 5.560 kg Treibstoff, die ins ATV transferiert werden müssen , setzen sich so zusammen:
2.200 kg für die eigentliche Mission des ATV vom Transfer, über Docking bis Reentry
2.500 kg für Reboost und Lagekontrolle der ISS. Diese Treibstoffmasse zählt als 'Nutzlast'. Alle diese 4.700 kg kommen in die eigentlichen Treibstofftanks des Service Moduls.
860 kg an 'russischen' Treibstoffen in die weiter vorne (#63) beschriebenen Tanks für den Transfer in die ISS.
Als Starttermin nennt nun auch Arianespace übrigens den 9.März.
Beste Grüße
roger50
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@roger50
Beim Sarttermin liegste mit nur 2 tagen ganz knapp da neben. (Lt. Post Nr.57)
Gut gepokert. 8)
Mfg Collins
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Die insgesamt 5.560 kg Treibstoff, die ins ATV transferiert werden müssen , setzen sich so zusammen:
2.200 kg für die eigentliche Mission des ATV vom Transfer, über Docking bis Reentry
2.500 kg für Reboost und Lagekontrolle der ISS. Diese Treibstoffmasse zählt als 'Nutzlast'. Alle diese 4.700 kg kommen in die eigentlichen Treibstofftanks des Service Moduls.
860 kg an 'russischen' Treibstoffen in die weiter vorne (#63) beschriebenen Tanks für den Transfer in die ISS.
Verstehe ich das richtig, dass damit alle Treibstofftanks voll sein werden? Ich meine nämlich, dass es vor einigen Monaten geheißen hätte, dass Edoardo Amaldi nicht komplett mit MMH/MON3 betankt werden würde. Ich vermute daher, dass dies eine Auswirkung des Progress-Absturzes ist. Dafür müssten dann natürlich Teile der Trockenfracht am Boden bleiben, die man sonst hätte mitnehmen können.
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Moin,
Ruhri Verstehe ich das richtig, dass damit alle Treibstofftanks voll sein werden? Ich meine nämlich, dass es vor einigen Monaten geheißen hätte, dass Edoardo Amaldi nicht komplett mit MMH/MON3 betankt werden würde.
Das stimmt immer noch. Getankt werden 4.700 kg MMH/MON3, die Tanks fassen bis zu 6.900 kg, sie sind also diesmal nur zu ca. 2/3 gefüllt.
Die 2.500 kg für Reboost sind sogar weniger, als ursprünglich angegeben, siehe Beitrag #59 hier im Thread. Da hieß es von ESA noch: 2.900 kg.
Diese Zahlen stammen alle aus dem ATV-Blog von ESA:
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Gruß
roger50
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Da war er wieder, der feine Unterschied zwischen dem Treibstoff zur Durchführung der reinen Mission LEO-ISS-Wiederentritt und dem gesamten getankten Treibstoff für alle Manöver inklusive Reboosts. ;)
Also, 4.700 kg kann ein ATV für Reboost-Manöver mitnehmen, aber Edoardo Amaldi nimmt insgesamt nur soviel mit, und da müssen die 2.200 kg für den Hin- und Rückflug abgezogen werden.
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Ein kurzes Update zur Betankung von ATV-3 aus dem ATV-Blog. Die Betankung mit UDMH wurde soweit abgeschlossen, jetzt läuft die Vorbereitung auf das Tanken von NTO. Diese Treibstoffe werden für das Antriebssystem der
ATV ISS benötigt.
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Das ist etwas vage, denn die russischen Treibwerke funktionieren nun einmal auch nicht nur mit UDMH. sondern benötigen dazu ebenfalls Stickoxide (NO2/N2O4) als Oxidator. Ist dieser Oxidator bereits an Bord? Ich interpretiere den Blogeintrag allerdings dahin, dass dies nicht der Fall ist, und dass es jetzt genau um diesen Oxidator geht. Die eigentliche Betankung (für die ATV-Triebwerke) mit MMH und MON3 dürfte später erfolgen.
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NTO = Distickstofftetroxid ;)
Ist die übliche technische Abkürzung dafür
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Ja, Thema verfehlt, websquid! ;D
Ich wollte nämlich nur darauf hinaus, welche NTO-Betankung demnächst stattfinden soll, die der Transporttanks im Cargo Carrier oder die der Tanks im Service Module.
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Ups ::)
Aber musst du mich an meine Schulzeit erinnern, die hab ich hinter mir man ;D
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Ich muss mich korrigieren, der heute betankte Treibstoff ist nicht für das ATV zur eigenen Verwendung sondern zum Transfer zur ISS bestimmt. Die Triebwerke vom ATV arbeiten ja mit MMH/MON3.
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Wo wir gerade so nett über das NTO zum UDMH plaudern ( ;)), ist das reines NO2/N2O4 oder ist darin auch NO enthalten? Ein Freund vermutete nämlich vor einiger Zeit, dass die Vorliebe der Amerikaner für einen NO-Anteil von 3% in der weniger leistungsfähigeren chemischen Industrie zu sehen sei, während die europäische einen Reinheitsgrad herstellen könne mit nur noch 1% NO. Falls die Russen mit 0% NO fliegen sollten, wäre diese Hypothese zumindest hinfällig.
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Glaube ich nicht. NTO wird wie NO bei der Salpetersäureherstellung gebildet, wobei es der zweite Reaktionschritt nach der Bildung des NO ist. Es ist praktisch nicht herstellbar ohne das etwas NO enthalten ist und die Trennung von zwei Gasen ist wesentlich aufwendiger als die Herstellung. Da ist es einfacher mit einigen Prozent NO zu leben, als mehrfach durch Auskondensieren und Vakuumdestillation die paar Prozent wieder zu entfernen, vor allem wenn auch NO ein guter Oxidator ist.
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Hm, weisst oder vermutest du, dass NO ein guter Oxidator ist? Ich war eher der Meinung, dass NO reduzierende Eigenschaften und damit den oxidierenden des NTO entgegenwirkt. Dadurch soll sich sich schließlich der Schoneffekt für Tanks und Leitungen ergeben.
Die Fragen wären natürlich noch, wieviel Prozent NO für die russische Raumfahrt tolerabel ist, wieviel NO in dem NTO an Bord von Edoardo Amaldi (zwecks Anlieferung an die ISS) vorhanden ist und woher es überhaupt stammt. Hergestellt werden muss es ja nicht unbedingt in Russland.
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Lachgas (Distickstoffmonoxid, N2O) hat die Eigenschaft, bei 575 °C in zwei Stickstoffatome und ein Sauerstoffatom zu zerfallen. Da nun zusätzlicher Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, entsteht eine schnellere und vor allem energiereichere Verbrennung.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung (http://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung)
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Davon habe ich schon einmal gehört, aber dieses spezielle Stickoxid scheint in den Oxidatormischungen für MMH/UDMH-Triebwerke nicht in nennenswerten Mengen vorzukommen.
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Ich habe mich mal schlau gemacht zum Stickstoffmonoxid (NO) Anteil im Treibstoff:
Stickstoffmonoxid wird als technisch nötiger Zuschlagstoff dem Treibstoff beigemischt.
Der Anteil wird in der US Militär Spezifikation MIL-PRF-26539F beschrieben:
Quelle: http://www.everyspec.com/MIL-PRF/MIL-PRF+%28010000+-+29999%29/MIL-PRF-26539F_14855/ (http://www.everyspec.com/MIL-PRF/MIL-PRF+%28010000+-+29999%29/MIL-PRF-26539F_14855/)
Bei MON-3 sind 3% Stickstoffmonoxid (NO) enthalten. Dieser dient dazu den Gefrierpunkt des Oxidators von -9°C bei Purem NTO auf -15°C bei MON-3 ab zu senken. (bei MON-25 sind es dann -55 °C)
Quelle: http://www.braeunig.us/space/propel.htm (http://www.braeunig.us/space/propel.htm)
Ich nehme mal an, dass hat dann Vorteile bei der Handhabung und man muss weniger Isoliermaterial verwenden bzw. weniger Strom zum warmhalten. Im All kann es ja recht kalt sein und gefrorener Oxidator ist gar nicht gut.
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Moin,
wie ESA im ATV-Blog berichtet, laufen die Betankungsaktivitäten planmäßig. Man ist voll im Zeitplan und größere Probleme traten bisher nicht auf.... :D
(https://images.raumfahrer.net/up018376.jpg)
ESA
Vollständiger Bericht und weitere Photos hier:
http://blogs.esa.int/atv/2012/01/17/atv-3-fuelling-gets-underway/#more-3932 (http://blogs.esa.int/atv/2012/01/17/atv-3-fuelling-gets-underway/#more-3932)
Gruß
roger50
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Am 17. Januar wurde ein weitere Meilenstein in der Vorbereitung dieser Mission erfüllt. Es wurde hier bestätigt, dass das ATV-Kontrollzentrum und das gesamte Bodensegment bereit und fähig sind diese Mission durchzuführen.
Hier mehr im ATV-Blog:
http://blogs.esa.int/atv/2012/01/19/atv-cc-ready-to-support-the-atv3-mission/ (http://blogs.esa.int/atv/2012/01/19/atv-cc-ready-to-support-the-atv3-mission/)
Ein Überblick zum ATV Ground Segment:
(https://images.raumfahrer.net/up018374.png)
Quelle: ESA
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N'abend,
auch bei Arianespace ist ein kleiner Update zur laufenden Betankung von ATV-3 erschienen:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2012/880.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2012/880.asp)
Dort gibt es auch dieses Photo in hoher Auflösung, dass schön das Hilfsgerüst zeigt, welches benötigt ist, um die Tankanschlüsse für die Tanks zu erreichen, die die ISS-Treibstoffe aufnehmen.
Nein nein, der Treibstoff wird da nicht mit Eimern hochgetragen.... 8)
(https://images.raumfahrer.net/up018373.jpg)
Quelle: Arianespace
Gruß
roger50
-
Und wofür steht nun die Abkürzung "ISAS"?
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Typo, hab's geändert.
roger50
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O.k., das erklärt es jetzt - auf die gute alte ISS bin ich nun wirklich nicht gekommen. ;D
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N'abend,
die Betankung von ATV-3 mit den russischen Treibstoffen (die später in die ISS transferiert werden) wurde letzte Woche planmäßig abgeschlossen. :D
Am Sonnabend wurden dann 2 der 3 Gastanks mit insgesamt 67 kg O2 befüllt, heute wird der dritte Tanks mit 33 kg Luft gefüllt.
Die Betankung der Wassertanks müßte dann der nächste Schritt in den kommenden Tagen sein.
Gruß
roger50
-
[...] (die später in die ISS transferiert werden) [...]
DAS habe ich gewusst! :o ;D
Am Sonnabend wurden dann 2 der 3 Gastanks mit insgesamt 67 kg O2 befüllt, heute wird der dritte Tanks mit 33 kg Luft gefüllt.
Das ist interessant. Wird zum ersten Mal Luft anstelle von Sauerstoff angeliefert? Für die ATVs müsste das eigentlich so sein, oder? Edoardo Amaldi wird also den langsam aus der ISS entweichenden Stickstoff um ca. 25-26 kg auffüllen.
Die Betankung der Wassertanks müßte dann der nächste Schritt in den kommenden Tagen sein.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um Trinkwasser nach russischem Standard handeln wird? ;)
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Typo, hab's geändert.
roger50
Hallo,
...laut diesem Artikel wollen sie in deinem Baby Feuer machen ;)
Hier: http://www.astronews.com/news/artikel/2012/01/1201-031.shtml (http://www.astronews.com/news/artikel/2012/01/1201-031.shtml)
gruß jok
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Typo, hab's geändert.
roger50
Hallo,
...laut diesem Artikel wollen sie in deinem Baby Feuer machen ;)
Hier: http://www.astronews.com/news/artikel/2012/01/1201-031.shtml (http://www.astronews.com/news/artikel/2012/01/1201-031.shtml)
Das Experiment soll aber mit einem späteren ATV durchgeführt werden, nicht mit ATV-3.
-
N'abend,
Das Experiment soll aber mit einem späteren ATV durchgeführt werden, nicht mit ATV-3.
Gäääänau! Wahrscheinlich auf dem Rückflug von GeLe. Dann macht es nichts, wenn das ATV schon vor dem Wiedereintritt ausbrennt... ::)
Ist ja eh nur ein Test, ob chinesisches Wok-Restaurant auf ISS möglich ist... ;)
"Hell Obel, einmal Lindfleisch süß-sauel!"
Mahlzeit
roger50
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Neue Nachrichten vom ATV-3 Missionsleiter der ESA Massimo Cislaghi, der ATV-3 Start mit dem Ariane Flug VA205 wird für den 9. März um 11:00 Uhr MEZ angesetzt. Die Ankunft an der ISS + Docking wäre dann am 19. März um um 03:31 Uhr MEZ, soweit die Planung.
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Da ist ja dann richtig Rush-hour wenn dann einen Tag später die Dragon von SpaceX startet. Die machen sich aber keine Docking ports streitig oder?
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Die machen sich aber keine Docking ports streitig oder?
Nein, das ATV dockt an Swesda an waehrend die Dragon am anderen Ende der Station an Harmony andockt.
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... waehrend die Dragon am anderen Ende der Station an Harmony andockt.
... WENN sie es dann tut ;)
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Typo, hab's geändert.
roger50
Hallo,
...laut diesem Artikel wollen sie in deinem Baby Feuer machen ;)
Hier: http://www.astronews.com/news/artikel/2012/01/1201-031.shtml (http://www.astronews.com/news/artikel/2012/01/1201-031.shtml)
Das Experiment soll aber mit einem späteren ATV durchgeführt werden, nicht mit ATV-3.
...davon war auszugehen wenn es vorige Woche beschlossen wurde und die Missionsplanung für ATV-3 längst abgeschlossen ist.
gruß jok
-
... WENN sie es dann tut ;)
Streng genommen wird sie es nicht tun. Sojus- und Progress-Kapsel docken, ATVs docken, die Shuttle haben gedockt. HTVs werden angekoppelt, und das gilt bekanntlich auch für Dragon und Cygnus.
Noch ein kleiner Hinweis für Bogeyman: Der Unterschied ist der, dass HTV, Dragon und Cygnus genau dieselbe (amerikanische) Schnittstelle benutzen, mit der auch die ISS-Module miteinander verbunden werden, und die nicht für einen aktiven Andockvorgang entworfen worden sind. Die anderen Raumfahrzeuge verfügen bzw. verfügten eine Andockvorrichtung russischer Bauart, die genau das zulassen. Folglich können sich ATV und Dragon (in der heutigen Konfiguration, die sich theoretisch in Zukunft ändern könnte!) nicht "in die Quere kommen".
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N'abend,
seit heute (Do.) morgen läuft die Befüllung der ATV-3 Haupttanks mit Treibstoffen. Zunächst wurde heute damit begonnen 2.049 kg MMH ins ATV-3 zu transferieren, was etwa 30 Stunden kontinuierliche Arbeit bedeutet.
Detaillierte Info mit einigen Pics hier:
http://blogs.esa.int/atv/2012/01/26/tanking-atv3-today-with-2049kg-of-rocket-fuel/#more-4049 (http://blogs.esa.int/atv/2012/01/26/tanking-atv3-today-with-2049kg-of-rocket-fuel/#more-4049)
Gruß
roger50
-
In dieser Woche fanden im ATV-CC für das Kontrollteam einige Simulationen zum Start, Annäherung und Docking statt. ESA Mission Director Adam Williams erzählt hier ein bisschen was zu dem Training.
ws
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Moin,
die Betankung von ATV-3 mit 2.049 kg MMH wurde am vergangenen Freitag ohne Probleme abgeschlossen.
Nach Umbau der Betankungsvorrichtung wird heute damit begonnen 3.360 kg MON-3 in die Tanks von ATV-3 zu transferieren.
Gruß
roger50
-
Sind jetzt eigentlich die Gase und das Wasser schon an Bord, oder wird diese Fracht zuletzt an Bord genommen?
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Ein wichtiges Ersatzteil für die ISS, ein Fluids Control Pump Assembly (FCPA), kann erst sehr spät in ATV-3 geladen werden. FCPA ist ein kritisches Stück des Systems, dass Urin in Trinkwasser recycelt. Zur Zeit gibt es kein Ersatzteil auf der Station, deshalb muss es diesmal unbedingt noch mit. Eigentlich überschreitet es das Gewicht zum späten Verstauen durch die recht kleine Dockingluke. Hier wurden im Vorfeld spezielle Prozeduren entwickelt, um das 50 kg schwere Teil zu händeln und sicher in einem M-01 Bag im ATV zu befestigen. Interessant auch die Bilder des ATV-3 Mock-ups zum Testen des neuen Verladekran, zum Teil mit einfachen Holzkeilen. Weitere Bilder im ATV-Blog:
http://blogs.esa.int/atv/2012/02/01/last-minute-addition-to-atv-3/ (http://blogs.esa.int/atv/2012/02/01/last-minute-addition-to-atv-3/)
Das Fluids Control Pump Assembly (FCPA).
(https://images.raumfahrer.net/up018252.png)
Quelle: NASA
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Moin,
so, die MON-Betankung ist auch abgeschlossen. Jetzt werden noch die letzten MDPS-Panele und das MLI über den Betankungs-Ventilen angebracht, dann ist ATV-3 bereit für den Transport ins BAF, um dort auf die bereits wartende Ariane-5 Trägerrakete aufgesetzt zu werden. :)
Momentan ist der Transfer ins BAF für den 7.Februar geplant.
@Ruhri: Ist erfolgt, siehe auch vorne im Thread (23.1.) 8)
Gruß
roger50
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Es gibt eine neue Dockingzeit:
19. März um 02:38 UTC (03:38 CET) +/- 45min.
Ein ESA-Video zur Rolle des Flight Directors:
ws
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Heute ganz frisch im ATV-Blog erschienen, die deutsche Pressemappe zur Mission von ATV-3.
http://blogs.esa.int/atv/files/2012/02/Information_kit_ATV-3_GERMAN_FINAL.pdf (http://blogs.esa.int/atv/files/2012/02/Information_kit_ATV-3_GERMAN_FINAL.pdf)
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Moin,
wie bereits weiter oben angekündigt, wurde das vollbetankte und startfertige ATV-3 in der letzten Nacht vom S5B-Gebäude ins BAF transportiert. In den nächsten beiden Tagen soll dann die Montage auf die Ariane-5 erfolgen.
Eine der Hauptaufgaben, die neben Checks und Tests dann bis zum Start noch durchgeführt werden muß, ist das Beladen des ICC mit der sog. "Late Cargo", insgesamt über 500 kg. Dies ist ein komplizierter Prozeß, da er durch den Docking-Adapter hindurch erfolgen muß.
(https://images.raumfahrer.net/up018233.jpg)
Quelle: ESA
Mehr info hier: http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Gruß
roger50
-
N'abend,
hier noch einige Planungsdaten für die kommenden Tage. Habe sie einem heute erschienenen Beitrag con 'Spaceflightnow' entnommen:
8.2.12 Montage des Adapters auf die AR-5 (der schwarze Ring im
obigen Bild)
9.2.12 Montage von ATV-3 auf AR-5
14.2.12 Beginn Beladung mit 'Late Cargo' (Dauer 2 Tage)
27.2.12 Aufsetzen des Fairing über ATV-3
http://spaceflightnow.com/ariane/va205/120208baf/ (http://spaceflightnow.com/ariane/va205/120208baf/)
Gruß
roger50
-
Moin,
die Montage von ATV-3 auf der Ariane-5 wurde an den beiden letzten Tagen wie geplant abgeschlossen :D
(https://images.raumfahrer.net/up018225.jpg)
Arianespace
Als nächstes werden die sämtliche elektrischen Verbindungen Zwischen Rakete und ATV hergestellt und ausgiebig getestet. Außerdem wird die Beladung mit der Late Cargo vorbereitet, die am Dienstag beginnen soll.
Mehr info hier: http://www.arianespace.com/news-mission-update/2012/883.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2012/883.asp)
Gruß
roger50
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Der Late Cargo soll heute abgeschlossen werden. Begonnen hat man gestern mit dem Fluids Control Pump Assembly (FCPA), siehe Post #116, gefolgt von der restlichen Fracht. Hier einige Bilder davon:
(https://images.raumfahrer.net/up018216.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up018217.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up018218.jpg)
Credit: ESA/K. MacDonell
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N'abend,
die Late Cargo Beladung wurde wie geplant am Mittwoch beendet. ESA hat noch einige Photos davon in den Blog gestellt. Dies sind die letzten Bilder aus dem Inneren des ICC, bevor ATV-3 die ISS erreicht. :)
(https://images.raumfahrer.net/up018200.jpg)
ESA/flickr
Gruß
roger50
-
Zum Docking von ATV-3 am 19. März morgens laden ESA und CNES Twitter-Nutzer zum Spacetweetup nach Toulouse ein. Mit dabei könnten einige besondere Gäste sein (evtl. die Beiden, Samantha Cristoforetti und J.F. Clervoy).
(https://images.raumfahrer.net/up018173.jpg)
Quelle: ESA
Hier mehr zur Anmeldung:
Spacetweetup zur ATV-3 Mission (http://www.esa.int/esaCP/SEMX1L1YRYG_Germany_0.html)
-
Hallo,
Hier drei kurze Videos von ESAs FTP-Server zu ATV-3 *Edoardo Amaldi*:
Rückblick...verladen der Fracht, Montage- und Betankungsarbeiten:
ws
Nico Dettmann, Leiter des ATV-Programms, zur Einarbeitung von Modifikationen zwischen den Missionen:
ws
...und die Mission von ATV-3 als Animation im (sehr groben!) Überblick.
ws
Quelle: ESA TV - European Space Agency
Zum aktuellen Stand:
In Kourou wurde vergangenen Donnerstag die "Luke" von "Eddi" geschlossen. Wenn alle Arbeiten und Tests wie geplant weiter laufen bzw. abgeschlossen werden, soll am kommenden Montag die Nutzlastverkleidung über das Raumfahrzeug gestülpt und montiert werden.
Aus dem ATV-Kontrollzentrum in Toulouse berichtet Charlotte Beskow, dass man dort gerade letzte Simulationen in Bezug auf Start, Flug und Ankopplung an die ISS durchgeführt hat, und nun in die Endphase der Vorbereitungen im Kontrollzentrum geht....Zitat: “See you in two weeks!!!” (http://blogs.esa.int/atv/) ;) :)
Gruß
Holi
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Hallo,
In Kourou sind die Teams gerade dabei, die Montage der riesigen Nutzlastverkleidung vorzubereiten. Dazu gehört neben entfernen letzter Abdeckungen u.a. auch die Kontrolle der Sensoren und Komponenten außen am ATV auf evtl. Verunreinigungen. Im ATV-Blog hat Olivier Schmeitzky ein paar Bilder vom Geschehen vor Ort:
(https://images.raumfahrer.net/up018100.jpg)
Photo: ESA/O. Schmeitzky
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Gruß
Holi
-
Ein letzter Blick auf ATV-3, das nächste mal sehen wir es hoffentlich im Anflug zur ISS kurz von dem Docking. Hier einige Bilder aus den letzten Stunden, aufgenommen im BAF in Kourou. Wir sehen wie die aerodynamische Nutzlastverkleidung über die Spitze von ATV-3 gesenkt wird.
(https://images.raumfahrer.net/up018097.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up018098.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up018099.jpg)
Quelle: ESA/A. Novelli
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Moin,
langsam nähert sich dieser Thread seinem Ende, da ATV-3 nun unter dem Fairing seines Trägers verschwunden ist. :D
Hier noch eine kurze Übersicht im pdf-Format über die wichtigsten technischen Daten: http://spaceflightnow.com/ariane/va205/atv3_factsheet.pdf (http://spaceflightnow.com/ariane/va205/atv3_factsheet.pdf)
Und ein neues ESA-5 min-Video zur Edoardo Amaldi Mission:
ws
Wer hätte je gedacht, daß ATV einmal das größte, schwerste und leistungsfähigste Raumschiff der Welt sein würde (jetzt, da der Shuttle nicht mehr fliegt). Freuen wir uns, daß wie Europäer es offenbar doch können....wenn man uns läßt... ;)
Gruß
roger50
-
Wobei "man" natürlich wir selber sind. :-\
Und natürlich ist es nur ein "halbbemanntes" Raumschiff. Aber wer weiß? Dieses Jahr sollen zwei Wiedereintrittsexperimente der ESA und des DLR stattfinden. Vielleicht wird eines der beiden irgendwann mit der ATV-Technologie kombiniert?
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Hallo,
Newbie-Frage, was meinst du mit halbbemannt ?
hab leider keine Ahnung,
laut der Animation ist das doch nur ein Versorgungstransporter der dann verglüht.
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Hi PERSON,
Halbbemannt heißt hier, dass das ATV zwar die meiste Zeit umbenannt fliegt, aber die Astronauten nach dem Docking es betreten können.
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Hallo,
Newbie-Frage, was meinst du mit halbbemannt ?
Man kann sogar sagen, dass das ATV voll bemannt qualifiziert werden musste, da es 6 Monate ein Teil der Raumstation darstellt mit der Möglichkeit diese auch zu steuern / dessen Bahn zu verändern. Die Technik an Bord des ATV ist also "human rated".
Gruß, Klaus
-
Hallo,
Da die Vorbereitungen incl. Integration auf der Ariane-Rakete nun abgeschlossen sind,schließe ich hier mal.
Weiter gehts mit dem Start von ATV-3 zur ISS hier in unserem Startthread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10436.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10436.0)
Gruß
Holi