ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration

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Offline roger50

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #25 am: 12. August 2011, 12:47:10 »
Moin,

ATV-3 ist auf dem Weg nach Kourou:
http://www.astrium.eads.net/node.php?articleid=7404

Ja, das Schiff (MN Toucan) mit ATV-3 hat heute Mittag den Hafen in Bremen verlassen und soll am 26.August den Zielhafen in Kourou erreichen. Dann beginnt sofort die Startkampagne im S5 im CSG. :D

Grüße
roger50

Ikkyo

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #26 am: 12. August 2011, 20:26:02 »
Hallo all,

ich lese zwar schon ein paar Jahre begeistert mit, aber heute möchte ich auch etwas beisteuern.

Anbei zwei Handy-Bilder der "MN Toucan", wie sie heute Mittag an meinem Büro vorbei gefahren ist.




Gruß an Alle,

Ikkyo

tobi

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #27 am: 12. August 2011, 20:49:50 »
Hier könnt ihr die Toucan verfolgen:
http://www.marinetraffic.com/ais/de/shipdetails.aspx?MMSI=227278000

Auf der Fahrt von LeHavre nach Bremen scheint es auf der Weser auch einen Zwischenfall gegeben zu haben, der jetzt von der Wasserpolizei untersucht wird:
http://www.vesseltracker.com/de/Ships/Mn-Toucan-9112466.html
http://www.abendblatt.de/region/article1982802/Neue-Faehre-treibt-fuehrerlos-auf-der-Weser.html

Offenbar ist die MN Toucan zu schnell gefahren und hat eine Fähre mit sich gerissen, die am Ufer lag und durch den Sog mitgerissen wurde. Die Fähre ist dann mit einem Kutter zusammengstoßen, dessen Mast beschädigt wurde.

Da hatte es der Kapitän wohl ganz eilig das ATV abzuholen. ;D

Der 24. August ist die geschätzte Ankunftstag in Kourou. ;)

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Offline roger50

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #28 am: 13. August 2011, 00:27:59 »
Hallo Ikkyo,

willkommen im Forum, und gleichzeitig herzlichen Dank für die Photos. :D

Wie bei jedem Transport befinden sich auch diesmal wieder 2 Kollegen aus dem ATV-Team an Bord und begleiten die H/W. Sie überwachen rund um die Uhr die Klimaanlagen der Transportcontainer, in denen sich die Module von ATV-3 befinden.

@ tobi:

Jo, der Käpt'n wollte wohl mal "Schiffe versenken für Fortgeschrittene" spielen... ;D

Gruß
roger50

Holi

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #29 am: 25. August 2011, 23:08:43 »
Hallo,

Hier noch ein kurzes Video zum Processing von ATV-3. Das Filmchen ist schon etwas älter, ich weiß  ;)....ist aber dennoch interessant anzuschauen.  :)

ws

Gruß
Holi

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Offline fion1

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #30 am: 26. August 2011, 07:41:05 »
Eigentlich ein trauriger Anlass, aber doch freut es mich den Thread hier wieder etwas zu beleben...

Was bedeutet die aktuelle Situation mit Progress für das ATV, insbesondere JoKe? Besteht die Möglichkeit es länger angedockt zu lassen und z.B. Treibstoff zurück ins ATV zu Pumpen und dadurch Bahnanhebungen zu machen? Das würde die ISS Triebwerke entlasten und von ATV-1 wissen wir auch das es durchaus länger angedockt bleiben kann als bei ATV-2 geplant?
Gibt es in der Hinsicht irgendwelche Überlegungen, vielleicht sogar existierende Notfallpläne?

Was ist mit ATV-3 Kann man da einen Start beschleunigen? Wie viel Spielraum gibt es da?

Kann man in Kourou die Rückwand des Frachtmoduls nochmals öffnen und Ladung verändern oder ist nur noch der late cargo load möglich über den Aufzug?

So viele Fragen  :D Aber endlich mal diesen tollen Thread 6Seiten nach vorne geschubst :D

Offline Ruhri

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #31 am: 26. August 2011, 08:21:29 »
Eigentlich ein trauriger Anlass, aber doch freut es mich den Thread hier wieder etwas zu beleben...

Das hat aber mit Johannes Kepler sehr wenig zu tun und würde eher in den Tread über Edoardo Amaldi passen.

Zitat
Was bedeutet die aktuelle Situation mit Progress für das ATV, insbesondere JoKe? Besteht die Möglichkeit es länger angedockt zu lassen und z.B. Treibstoff zurück ins ATV zu Pumpen und dadurch Bahnanhebungen zu machen? Das würde die ISS Triebwerke entlasten und von ATV-1 wissen wir auch das es durchaus länger angedockt bleiben kann als bei ATV-2 geplant?
Gibt es in der Hinsicht irgendwelche Überlegungen, vielleicht sogar existierende Notfallpläne?

Die ATVs fliegen mit Monomethylhydrazin und MON3 (97% Stickstoffdioxid & 3% Stickstoffmonoxid). Die Russen verwenden aber Unsymmetrisches Dimethylhydrazin und Stickstoffdioxid. Das passt nicht zusammen, und deswegen kann ATV im Flug auch nicht betankt werden. Die Treibstoftanks der ATVs erlauben aber auch so jede Menge Delta-V.

Zitat
Was ist mit ATV-3 Kann man da einen Start beschleunigen? Wie viel Spielraum gibt es da?

Vielleicht ein klein wenig, aber nicht wirklich viel.

Zitat
Kann man in Kourou die Rückwand des Frachtmoduls nochmals öffnen und Ladung verändern oder ist nur noch der late cargo load möglich über den Aufzug?

Die ATVs werden in Teilen in Kourou angeliefert und dort zusammen gesetzt und beladen. Dazu wird natürlich der größere hintere Zugang verwendet. Über die Zugangsluke und den Aufzug wird erst geladen, wenn das ATV auf der Ariane 5 ES montiert ist. Bis dahin dauert es bei der aktuellen Mission aber noch  eine lange Zeit.

Zitat
So viele Fragen  :D Aber endlich mal diesen tollen Thread 6Seiten nach vorne geschubst :D

Leider quasi ohne jede Berechtigung. Verschiebt das mal jemand? :(

tobi

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #32 am: 26. August 2011, 08:57:16 »
@fion1: Das ATV-2 ist doch schon vor Monaten verglüht.

Holi

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #33 am: 26. August 2011, 12:13:50 »
Hallo,

Ich hab' die letzten Beiträge aus dem ATV-2 Thread mal hierher verschoben, ich denke hier passt das besser.  ;)

Btw:
ATV-3 ist am Mittwoch in Kourou eingetroffen, berichtet die ESA via Twitter. Fotos von der Ankunft gibt es hier:

http://www.flickr.com/photos/esa_events/sets/72157627397530403/

Gruß
Holi

rm39

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #34 am: 27. August 2011, 17:03:54 »
Über die Ankunft von ATV-3 berichtet nun auch Arianespace direkt, als Transportschiff diente die MN Toucan.

http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/834.asp


Quelle: Arianespace

Flint

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #35 am: 27. August 2011, 18:31:46 »
Wird der Koplungsadapter eigendlich in Russland gefertigt oder stammt dieser aus europäischer Lizenz-Produktion? Weiss das jemand?

rm39

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #36 am: 27. August 2011, 18:35:12 »
Ich meine mal irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass diese fünf oder sechs Kopplungsadapter russischer Bauart zugekauft werden.

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Offline roger50

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #37 am: 27. August 2011, 20:34:20 »
N'abend,

Wird der Koplungsadapter eigendlich in Russland gefertigt oder stammt dieser aus europäischer Lizenz-Produktion? Weiss das jemand?

Die ersten beiden Kopplungsadapter wurden von der ESA im Rahmen eines Tauschgeschäfts erworben, dafür erhielt Russland den FTC-Bordcomputer, der heute im Swesda-Modul arbeitet.

Die weiteren Kopplungsadapter für ATV 3-5 wurden ganz normal gekauft.

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #38 am: 29. August 2011, 20:48:57 »
N'abend,

die ESA hat jetzt zu "Eddie" (ATV-3) einen Photostream bei flickr eingerichtet: http://www.flickr.com/photos/esa_events/sets/72157627397530403/

Die ersten Photos von der Ankunft im CSG sind bereits online. :D

Auch der ATV-Blog ist wieder aktiv, mit Berichten von Charlotte Beskow, der stellv. ESA-Projektleiterin (zur Zeit gibt es offenbar Probleme mit den ESA-Seiten).

http://blogs.esa.int/atv/

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 29. August 2011, 23:07:54 von roger50 »

Offline Ruhri

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #39 am: 29. August 2011, 23:30:11 »
Laut ESA ist übrigens geplant, nur 2,2 Tonnen Treibstoff (=MMH/MON3) mitzunehmen (+ 860 kg UDMH/NO2). Ob sich das jetzt noch einmal ändern wird?
 
Over the Atlantic on my way to Kourou

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Offline roger50

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #40 am: 30. August 2011, 13:19:39 »
Moin,

Laut ESA ist übrigens geplant, nur 2,2 Tonnen Treibstoff (=MMH/MON3) mitzunehmen (+ 860 kg UDMH/NO2). Ob sich das jetzt noch einmal ändern wird?

Das ist durchaus möglich, je nachdem, wie sich die Situation bzgl. Progress in den nächsten Monaten entwickelt. Die Betankung von 'Eddie' findet nicht vor Januar 2012 statt, bis dahin hat man Zeit, das zu entscheiden. Treibstoffe dürften im CSG bei Arianespace genügend vorhanden sein, die ES-Oberstufe verwendet ja dieselbe Kombination.

Lt. Ch.Beskow soll ATV-3 rund 5.350 kg Nutzlast mitführen (ihre Zahlen addiert), da ist noch Luft nach oben. Oder man befördert tatsächlich etwas weniger Trockennutzlast.

Gruß
roger50

Offline Ruhri

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #41 am: 30. August 2011, 20:03:00 »
Tja, man hätte ja auf jeden Fall genug Zeit, noch mehr MMH/MON3 zu besorgen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint das Lademanifest für Edoardo Amaldi noch nicht vollständig oder zumindest nicht vollständig veröffentlicht worden zu sein?

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Offline roger50

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #42 am: 31. August 2011, 17:03:38 »
Der Beladungsplan wird ca. 1 Jahr vor dem Start generell festgelegt. Also wieviel kg wovon. Der konkretisiert sich dann in den folgenden Monate, etwa 6 Monate vor dem Start liegt er fest.

Das heißt aber nicht, das er nicht noch geändert werden kann, wenn sich das infolge eines Notfalls (so wie jetzt) als nötig erweisen sollte.

Inzwischen scheint sich die Situation mit 'Progress' ja schon wieder zu entspannen. :D

Gruß
roger50

Holi

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #43 am: 31. August 2011, 17:12:11 »
"Eddie's" Komponenten wurden inzwischen aus ihren Transportkontainern entladen und die Startkampagne in Kourou kann beginnen. So auch das ICC (Integrated Cargo Carrier) und das Service Module hier in der S5 payload preparation facility:


Quelle: Arianespace

Arianespace hat heute einen kurzen Artikel hierzu:

http://www.arianespace.com/news-mission-update/2011/835.asp

Gruß
Holi

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Offline roger50

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #44 am: 18. Oktober 2011, 16:30:54 »
Moin,

die Integrationsarbeiten und Tests der Module von ATV-3 "Eddie" gehen ohne wesentliche Probleme weiter. Inzwischen wurden die Solargeneratoren probe-entfaltet und am Servicemodul montiert.


Quelle: ESA/flickr

Weitere Bilder der Arbeiten  im CSG im ESA/flickr-Photostream:

http://www.flickr.com/photos/esa_events/sets/72157627397530403/

Gruß
roger50

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Offline rhlu

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #45 am: 18. Oktober 2011, 18:06:56 »
Sehr schöne Bilderstrecke

aber warum ist die auf der Zeitachse falschrum im Flickr? (Ist mir bei der Sojus in Kourou schon aufgefallen.)
Also das älteste Bild am Anfang und das jüngste am Ende des Photostreams.

rm39

  • Gast
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #46 am: 18. Oktober 2011, 19:55:51 »
Näheres zum Test der Solarzellenausleger und dem Ausrichten des rund fünf Tonnen schweren Servicemodul gibt es auch hier im ATV-Blog.

http://blogs.esa.int/atv/2011/10/18/galileo-launch-minus-5-days/

rm39

  • Gast
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #47 am: 03. November 2011, 17:21:46 »
Neue Fotos aus Kourou, Edoardo Amaldi 's Solarzellenausleger wurden nun getestet. Die Frachtanteile, welche im nächsten Jahr ins All gebracht werden sollen, sind rund zwei Tonnen Frockenfracht, 285 kg Wasser und mehr als drei Tonnen Treibstoff.


Quelle: ESA

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Offline roger50

  • Raumcon Berater
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  • 11928
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #48 am: 09. November 2011, 23:22:05 »
N'abend,

noch sieht der Frachtraum von"Eddie" ziemlich leer aus..



... aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern, denn der erste Teil der Trockennutzlast ist bereits in Kourou eingetroffen und wird in Kürze eingeladen...



Alle Frachtbehälter (Bags) sind deutlich beschriftet, damit die Astronauten auch wissen, wo sie ihre Suppen und Frühstücks-Cerealien finden... ;)


Quelle. ESA/flickr

Gruß
roger50

Thufir

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Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #49 am: 19. November 2011, 20:46:28 »
Hallo!

Weiss jmd. wie der aktuelle Status von ATV-3 ist? Hat man den ICC schon
aufgesetzt?

Viele Grüße
thufir