Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: starlight am 31. März 2010, 16:54:07
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...(http://freesmileys.smiliesuche.de/seufzende/seufzende-smilies-0007.gif) (http://www.smiliesuche.de/seufzende/) ...
Eigentlich möchte man diesen Tread gar nicht beginnen, da es bis heut die offiziell letzte
Mission eines Space Shuttle sein wird. Wenn es dabei bleibt, ist eine Landung von vornherein
auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien vorgesehen, um anschließend eine Abschiedstour
mit dem Shuttle quer durch die Vereinigten Staaten bis zurück zum Kennedy Space Center zu
unternehmen.
Da ich gestern ein paar Bilder von den laufenden Vorbereitungen der Crew zu dieser Mission
hinterlassen wollte, es aber noch keinen Tread gibt, starte ich ihn heut, allerdings mit einem Rest
Hoffnung, das es nicht die letzte Mission eines dieser unbeschreibbar faszinierenden Raumfähren
sein wird...auch wenn man mich für verrückt erklärt. ::) :) :D
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Geplanter Start: 16 September 2010
Missionsdauer: 8 Tage
EVA: 1
Die Besatzung
Steven Lindsey / Kommandant
(5.Raumflug -> STS-87/Pilot, STS-95/Pilot, STS-104/Kommandant, STS-121/Kommandant)
Eric Boe / Pilot
(2. Raumflug -> STS-126/Pilot)
Benjamin Alvin Drew, Jr. / Missionsspezialist
(2.Raumflug -> STS-118/Missionsspezialist)
Tim Kopra / Missionsspezialist
(2.Raumflug -> STS-127/Missionsspezialist mit Übergang zum Bordingenieur Expedition 20 von Juli bis Sept.2009)
Michael Barratt / Missionsspezialist
(2.Raumflug -> Sojus TMA-14/ Bordingenieur Expedition 19/20 von März bis Okt. 2009)
Nicole Stott / Missionsspezialistin
(2.Raumflug -> STS-128/ Missionsspezialistin mit Übergang in Expedition 20/21 von Aug. bis Nov. 2009)
(http://www3.pic-upload.de/31.03.10/kctfnjcb2vdz.jpg)
S. Lindsey E. Boe B.A. Drew T. Kopra M. Barratt N. Stott
Kurzer Überblick
Mit Mission STS-133 wird der vierte Express Logistics Carrier(ELC4) zur Internationalen Raum-
station gebracht sowie Versorgungsgüter mit dem PMM (Permanent Multi-Purpose Module) Leonardo,
welcher am Knotenmodul Unity angekoppelt auch dort verbleiben wird. Für den permanenten Ver-
bleib an der ISS wird Leonardo modifiziert. Es werden die Schilde gegen Weltraummüll und Mikro-
meteoriten verstärkt und nicht mehr benötigte Komponenten entfernt <- geschieht natürlich vor der
Mission :).
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Und hier natürlich die Bilder der laufenden Vorbereitung :D...
(http://www3.pic-upload.de/31.03.10/etuch6xu3ag7.jpg) (http://www3.pic-upload.de/31.03.10/qrnj24vgbzkq.jpg)
(http://www3.pic-upload.de/31.03.10/ts9af7xnbqvz.jpg) (http://www3.pic-upload.de/31.03.10/gkwkh3w5dyi2.jpg)
(http://www3.pic-upload.de/31.03.10/y5b2ptewvfma.jpg)
(http://www3.pic-upload.de/31.03.10/ba4zxn2j8oey.jpg) (http://www3.pic-upload.de/31.03.10/b6f4y5q4pgyk.jpg)
(http://www3.pic-upload.de/31.03.10/st13eeh8r97s.jpg) (http://www3.pic-upload.de/31.03.10/p8gqa1o2sim4.jpg)
(http://www3.pic-upload.de/31.03.10/qztpsxck719.jpg) (http://www3.pic-upload.de/31.03.10/qzpo1q831ix.jpg)
Quelle (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-133/ndxpage1.html)
Seit dem Columbia-Unglück im Jahr 2003 ist es ja üblich, im Falle eines Notfalls jeweils das Shuttle,
welches für die nächste Mission vorbereitet wird, als Rettungsshuttle zu verwenden. Da es keine
planmäßige nächste Mission gibt, wird die Atlantis in einem Zustand gehalten, welcher einen Notfall-
Start im Falle des Falles erlaubt (STS-335). Da mit dem selben Aufwand die Atlantis auch für eine
normale Mission vorbereitet werden kann, gibt es Prüfungen seitens der Nasa für zumindest eine
weitere Shuttle-Mission, STS-135.
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Wenn es dabei bleibt, ist eine Landung von vornherein
auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien vorgesehen, um anschließend eine Abschiedstour
mit dem Shuttle quer durch die Vereinigten Staaten bis zurück zum Kennedy Space Center zu
unternehmen.
Dann fällt mein Plan den Start am KSC zu sehen - danach zu meinen Freunden nach South Carolina zu fahren und zur Landung wieder zurück am KSC zu sein :-[
Seit dem Columbia-Unglück im Jahr 2003 ist es ja üblich, im Falle eines Notfalls jeweils das Shuttle,
welches für die nächste Mission vorbereitet wird, als Rettungsshuttle zu verwenden. Da es keine
planmäßige nächste Mission gibt, wird die Atlantis in einem Zustand gehalten, welcher einen Notfall-
Start im Falle des Falles erlaubt (STS-335). Da mit dem selben Aufwand die Atlantis auch für eine
normale Mission vorbereitet werden kann, gibt es Prüfungen seitens der Nasa für zumindest eine
weitere Shuttle-Mission, STS-135.
Müsste man im Falle von STS-135 dann nicht erst recht wieder ein Shuttle für eine Ersatzmission bereit halten? STS-445 oder so?
Also wenn das so wäre glaub ich nicht an STS-135.
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Hallo Alex,
nein die Crew von STS-135 würde dann mit Sojus Kapseln gerettet werden und würde deshalb auch nur sehr klein sein und nicht die komplette Crewstärke von 7 Personen haben.
Gruß Ian
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Ob STS-135 fliegt, ist im Moment Spekulation. Obama ist Mitte April in Florida und wird diesen Flug möglicherweise ankündigen.
Ob STS-133 der letzte Flug ist, steht im Moment noch nicht fest, das hängt vom Status der STS-134 Nutzlast ab, mit der es im Moment Probleme gibt.
Näheres dazu ist auch für Mitte April zu erwarten.
Gruß,
KSC
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Hallo,
EVA: 1
was wird denn bei dieser einen EVA gemacht? Wir das neue PMM irgendwie aktiviert, also an Stromleitungen oder an das Kühlsystem angeschlossen? Oder wird irgendwas vom LEC angebaut? Oder beides?
mfg STS-125
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...
Geplanter Start: 16 September 2010
Missionsdauer: 8 Tage
EVA: 1 ...
Entschuldigt die Verwirrung!! Wie sich bei der aktuell laufenden Mission der Discovery herausgestellt hat wird es während dieser Mission keinen Außeneinsatz geben.
...und ich war schon von der nur einen EVA enttäuscht! :-\
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Wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir eine weitere Payload. Der erste "Robonaut" wird mit auf Discovery zur ISS fliegen.
Ein Robonaut (Robotic Astronaut) ist ein humanoider Roboter der von der NASA sowie der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) für die Extra-vehicular Activity; also Außenbordaktivitäten während Weltraumflügen oder Raumstationen (ISS) konzipiert worden ist. Der Name Robonaut ist ein Kofferwort aus Robotic (Robotik) und Astronaut.
Der Robonaut wurde in Zusammenarbeit von der NASA sowie der Defense Advanced Research Projects Agency im Johnson Space Center entwickelt. Ziel war es einen Roboter zu entwickeln der die selben, beziehungsweise bessere Fähigkeiten während Außenbordtätigkeiten im All (beispielsweise befestigt an einem Space-Shuttle-Kran für Reparaturen an der Außenhülle) aufweist als ein menschlicher Astronaut.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Robonaut
Und so sieht "unser Freund" aus:
(http://img28.imageshack.us/img28/5605/robonaut20100214600.jpg) (http://img28.imageshack.us/i/robonaut20100214600.jpg/)
Es wird erst eine indoor Lösung fliegen und dann später Teile entwickelt um den modularen Robonaut auch EVA-fähig zu machen! Einen "Spitznamen" hat er auch schon. R2! Nicht das wir ein "HALsches" Erlebniss bekommen ;)
"Open the airlock, R2."
"I'm sorry John, I can't"
Es gibt auch ein Video von dem "Kerlchen":
Weitere Infos: http://robonaut.jsc.nasa.gov/
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...
Geplanter Start: 16 September 2010
Missionsdauer: 8 Tage
EVA: 1 ...
Entschuldigt die Verwirrung!! Wie sich bei der aktuell laufenden Mission der Discovery herausgestellt hat wird es während dieser Mission keinen Außeneinsatz geben.
...und ich war schon von der nur einen EVA enttäuscht! :-\
Hallo,
...ich vermute mal das mit der EVA-1 hast du in Planungsunterlagen für den Flug gelesen.
Dort ist immer eine EVA-1 aufgeführt...dabei geht es um eine EVA für eventuelle Reparaturen am Orbiter.Das wird auch alles vorher trainiert.Auf dem "Lehrplan" unter anderem das manuelle schließen der beiden umbilical Doors oder der Nutzlastbuchttore.
gruß jok
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manuelle schließen der beiden umbilical Doors oder der Nutzlastbuchttore.
Wie, die Nutzlastbuchttore können manuell geschlossen werden? Wie dass denn? Die Luftschleuse liegt doch innerhalb der Payloadbay. Wird die dann mit Handgriffen von innen zugezogen oder wie wird das angestellt?
mfg STS-125
P.S.: Ist zwar falscher Thread ::), aber das interresiert mich jetzt :) :)
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Dort ist immer eine EVA-1 aufgeführt...dabei geht es um eine EVA für eventuelle Reparaturen am Orbiter.Das wird auch alles vorher trainiert.Auf dem "Lehrplan" unter anderem das manuelle schließen der beiden umbilical Doors oder der Nutzlastbuchttore.
Auch eine Frage hinterher: Bei Columbia haben Sie keine Möglichkeit gesehen sich den Flügel anzuschauen, aber die "umbilical Doors" können Sie per EVA schließen??? Das ist doch ein Widerspruch!
Gruß, Klaus
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Hallo,
....zu dem manuellen schließen HIER (http://www.shuttlepresskit.com/scom/217.pdf) etwas.
Natürlich gibt es die Option die Unterseite des Orbiters zu erreichen...aber das ist eine gefährliche Sache wegen der ungenügenden absicherung des Astronauten.
Irgendwo hatte ich dazu mal eine Grafik vom Training.
Nur wenn es unbedingt notwendig ist wird man das Risiko in Kauf nehmen...also sprich ein umbilical Door bleibt offen und damit ein Reentry unmöglich!!
Bei Columbia war ja die Situation so das NASA sich bis zum Unfall sicher war das der abgelöste Schaumstoff keine Schäden an Columbia verursacht hat....man hat einfach keine Notwendigkeit für eine Inspektion gesehen.
gruß jok
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Hallo,
...und hier noch eine Website.
(http://quest.nasa.gov/neuron/team/journals/williams/WinchOps.jpg)
Bild NASA
...gezeigt wird ein EVA Training für das manuelle schließen der Nutzlastbuchttore.
HIER (http://quest.nasa.gov/neuron/team/journals/williams/12-30.html)
gruß jok
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Auch eine Frage hinterher: Bei Columbia haben Sie keine Möglichkeit gesehen sich den Flügel anzuschauen, aber die "umbilical Doors" können Sie per EVA schließen??? Das ist doch ein Widerspruch!
STS-107 gehört zu den Missionen die ohne SRMS geflogen sind. Dementsprechend war es unmöglich die Flügel zu begutachten. Arbeiten an der Unterseite, wie das schließen der Umbillicaldoors sind ohne den Arm auch nicht möglich.
nico
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Auch eine Frage hinterher: Bei Columbia haben Sie keine Möglichkeit gesehen sich den Flügel anzuschauen, aber die "umbilical Doors" können Sie per EVA schließen??? Das ist doch ein Widerspruch!
STS-107 gehört zu den Missionen die ohne SRMS geflogen sind. Dementsprechend war es unmöglich die Flügel zu begutachten. Arbeiten an der Unterseite, wie das schließen der Umbillicaldoors sind ohne den Arm auch nicht möglich.
nico
Hallo,
So einfach ist es dann auch nicht. ;) An die Unterseite des Orbiters kommen Sie jetzt auch nur durch die "Verlängerung" das OBSS.( Ab RTF Mission STS-114)
Aber sie haben die Möglichkeit egal ob nun auf der Mission SRMS oder nicht die Unterseite zu ereichen.
gruß jok
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Hier mal alle 15 Patches:
(https://images.raumfahrer.net/up000565.jpg)
Was am besten aussieht, da stimm ich jok zu.
Interessant ist das mittlere in der unteren Reihe: Space Shuttle vor Kapselform. Vergangenheit vor Zukunft ;)
mfg websquid
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Hallo,
und nun ist es wohl bestätigt: die letzten beiden Space Shuttle Missionen tauschen im Fahrplan.
Die STS-133 bleibt auf dem 16. September Termin.
Und die STS-134 verzögert sich von Juli bis in den November , für diese Mission wird noch kein neuer Starttermin bekannt gegeben....Grund ist ein Beta Cutout Starteinschränkung vom 8. bis 25. November.
Gruß jok
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Hallo,
...ET-137 für STS-133
Der Externe Tank für die Mission STS-133 sollte nach den letzten Planungen 29/30 April im MAF New Orleans ausgeliefert werden und Ankunft am Dock in Cape Canaveral war für den 5. Mai geplant.
Auf der Herstellerseite noch keine Bestätigung für den Rollout von ET-137.
Hier:http://www.lockheedmartin.com/ssc/michoud/MichoudImages/ET-136.html (http://www.lockheedmartin.com/ssc/michoud/MichoudImages/ET-136.html)
Wenn der Tank pünktlich ausgeliefert wurde sollte das SRB Bergungsschiff mit der Pegasus Barge gerade durch die Ölbrühe im Golf von Mexico tuckern :-\ :(
Hoffentlich kommen sie da problemlos durch.Das zweite Schiff soll ja für den Falcon 9 Testflug bereitstehen.
Und wer macht die SRB Bergung der STS-132 ;) ;D
alles wird gut :)
gruß jok
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Hallo,
...der Externe Tank ET-137 wurde auf die Pegasus Barge am MAF New Orleans verladen.
Aber ein anderer Schlepper wird die Barge bis in den Golf von Mexico ziehen.
Dort wird die Pegasus Barge dann vom SRB Bergungsschiff Freedom Star übernommen die den Transport nach Cape Canaveral übernimmt.
gruß jok
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Hallo,
Lockheed Martin hat hier noch ein paar Fotos vom Rollout des Tankes:
http://www.lockheedmartin.com/ssc/michoud/MichoudImages/ET137.html
Lt. einem Bericht von Spaceflightnow soll der Transport mit ET-137 noch heute Abend Ortszeit beginnen. Des Weiteren plant man für morgen die von jok schon genannte Übergabe der Pegasus Barge an die Freedom Star, und wahrscheinlich für/gegen Sonntag (09.05.) die Ankunft am KSC...vorausgesetzt die Abfahrt findet wie geplant statt.
Gruß
Holi
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Aus meiner Sicht ist es schon eine große Leistung, dass das PMM Leonardo rechtzeitig fertig wird. M. E. war der Zeitplan von Anfang an sehr ambitioniert.
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Aber ein anderer Schlepper wird die Barge bis in den Golf von Mexico ziehen.
Der Grund dafür, das ein anderer Schlepper den ersten Teil des Transportes der Barge übernimmt, ist die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Die normale Tiefwasserroute ist für die NASA-Schiffe blockiert. Daher musste eine andere Route gewählt werden, die teilweise durch seichteres Wasser führt. Diesen Teil wird nun ein angemieteter ziviler Schlepper die Barge in Richtung KSC schleppen.
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Aus meiner Sicht ist es schon eine große Leistung, dass das PMM Leonardo rechtzeitig fertig wird. M. E. war der Zeitplan von Anfang an sehr ambitioniert.
Richtig.
Das ist im Moment der Kritische Pfad in der Missionsvorbereitung.
Gruß,
KSC
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Hallo,
Die Pegasus Barge (mit ET-137 an Bord), gezogen vom SRB- Bergungsschiff Freedom Star, ist wie geplant unterwegs zum Kennedy Space Center. Ankunft dort ist weiterhin für kommenden Sonntag und das Entladen des Tankes dann für den darauf folgenden Montag geplant...
Gruß
Holi
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Guten Morgen,
Lt.NASASpaceflight ist der Tank bereits gestern Nachmittag (Ortszeit) am KSC eingetroffen. Entladen und Transport zum VAB ist weiterhin für morgen geplant.
Im Zuge des Processings wurden vergangene Woche, in der OPF-3, Discoverys 3 Haupttriebwerke (SSME`s) ausgebaut und in die "Werkstatt" gebracht.
Gruß
Holi
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Guten Morgen,
Lt.NASASpaceflight ist der Tank bereits gestern Nachmittag (Ortszeit) am KSC eingetroffen. Entladen und Transport zum VAB ist weiterhin für morgen geplant.
Im Zuge des Processings wurden vergangene Woche, in der OPF-3, Discoverys 3 Haupttriebwerke (SSME`s) ausgebaut und in die "Werkstatt" gebracht.
Gruß
Holi
Guten Morgen (Mahlzeit) !
Wars das dann fürs MAF ? Ich meine wird schon jetzt damit begonnen, die Infrastruktur bezüglich der ET´s abzubauen ?
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Nein, das war's noch nicht. ET-122 muss noch für STS-335 präpariert/aktualisiert werden.
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Guten Morgen,
Lt.NASASpaceflight ist der Tank bereits gestern Nachmittag (Ortszeit) am KSC eingetroffen. Entladen und Transport zum VAB ist weiterhin für morgen geplant.
Im Zuge des Processings wurden vergangene Woche, in der OPF-3, Discoverys 3 Haupttriebwerke (SSME`s) ausgebaut und in die "Werkstatt" gebracht.
Gruß
Holi
Guten Morgen (Mahlzeit) !
Wars das dann fürs MAF ? Ich meine wird schon jetzt damit begonnen, die Infrastruktur bezüglich der ET´s abzubauen ?
Hallo,
Zum letzten ET,dem Externen Tank ET-138 ehemals ET-122 gibt es auf der Herstellerseite einige Bilder.
Hier:http://www.lockheedmartin.com/ssc/michoud/MichoudImages/ET138.html (http://www.lockheedmartin.com/ssc/michoud/MichoudImages/ET138.html)
gruß jok
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Hallo,
..Zum letzten ET,dem Externen Tank ET-138 ehemals ET-122 gibt es auf der Herstellerseite einige Bilder.
gruß jok
..Hmm, ET-138 ehemals ET-122 ??,...ich denke ET-138 ist der z.Zt.letzte "neue" Tank welcher in New Orleans fertigestellt wird/bzw.vielleicht schon ist. Zusätzlich gibt es dann noch ET-122 (wurde während des Hurricans Katrina beschädigt und anschließend repariert/modifiziert) der zunächst, wie mek schon sagte, für die LON (STS-335) bereit stehen soll... ::)
Gruß
Holi
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Via Twitter teilt NASAKennedy mit, das der ET für STS-133 heute um 16:30 MESZ von der Pegasus Barge in's VAB transportiert wurde.
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Hallo, oh So ein Fehler mit dem ET-138 ! Sorry und danke für die Richtigstellung:-) So ist das eben das Programm geht zu Ende und die Motivation auch . . Leider . Gruß jok
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Hier ein Video dazu:
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Hallo,
inzwischen gibts auch die Fotos in hoher Auflösung von ET-137 - Ankunft am Kennedy Space Center und Transport zum VAB:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214
(https://images.raumfahrer.net/up000362.jpg)
Derweilen wurde der Tank bereits in die "Prüfzelle" (Highbay 4E) im VAB gehoben.
Gruß
Holi
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In der Space Station Processing Facility gehen die Arbeiten zur Vorbereitung auf STS-133 für MPLM Leonardo weiter.
Mittlerweile werden alle Racks aus dem Modul entfernt um mit den Modifikationen im inneren des Moduls zu beginnen zu könnnen.
Außerdem wurden bereits alle MMOD-Platten von Leonardo entfernt, um den mit Kevlar ausgerüsteten Platten von Raffaello Platz zu machen.
Bilder: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm (STS-133 in die Suchleiste tippen)
Entfernen der STS-131 Racks.. (http://)
(https://images.raumfahrer.net/up000181.jpg)
Leonardo mit demontierten MMOD-Platten.. (http://)
(https://images.raumfahrer.net/up000182.jpg)
Techniker im Inneren des Modul.. (http://)
(https://images.raumfahrer.net/up000183.jpg)
nico
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Hallo,
...mal kurz in das VAB zum Stacking der Feststoffbooster in High Bay 2:
Am vergangenen Mittwoch wurde das linke Aft-Center Segment in die High Bay auf das MLP gehoben.Damit sind nun vom linken und rechten SRB jeweils die unteren Beiden Segmente montiert.
gruß jok
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Hi,
das Leonardo Mehrzwecklogistik-Modul (MPLM) wird modifiziert, um zum Dauerhaften Mehrzweckmodul (PMM) zu werden. Während dieser Arbeiten wird auch der angebrachte Andockring (Common Berthing Mechanism, CBM) getestet. Techniker installieren hier eine Testvorrichtung, mit dem der Dockingvorgang simuliert werden kann.
(https://images.raumfahrer.net/up001069.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up001069.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up001070.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up001070.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
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Wurden solche Test auch vor einigen Jahren für die "anderen" amerikanischen Module gemacht, oder ist diese Testvorrichtung eine Spezialanfertigung?
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Als ich das Bild gesehen hab, musste ich mich doch einiges Fragen: Wozu tragen die einen Mundschutz, wenn das eher eine einfache Op-Haupe mit Bändchen ist, manche diesen gar nicht aufhaben und andere ihn ganz weglassen? ;)
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Der "Mundschutz" dient dazu, dass keine Bart-Haare abfallen und später im All Probleme bereiten. Das gleiche gilt auch für die "OP-Hauben" für das Kopfhaar.
Gruß, Rüdiger
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Wurden solche Test auch vor einigen Jahren für die "anderen" amerikanischen Module gemacht, oder ist diese Testvorrichtung eine Spezialanfertigung?
Hi,
ich habe das in letzter Zeit zwar nicht gesehen, aber ich denke das dieser Test des CBM immer durchgeführt wurde bevor ein Modul oder auch ein MPLM ins All ging. Es wäre fatal wenn ein Modul gedockt werden soll und Teile des Andockrings funktionieren nicht.
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Laut NSF denkt man intern gerade darueber nach zwei EVAs zur Mission hinzu zu fuegen. Damit verbunden wuerde man die Mission von acht auf elf Tage verlaengern. Das zusaetzlich benoetigte Training fuer die Crew soll wohl der Hauptgrund fuer die Geruechte sein, dass sich der Start bis November verzoegern koennte. Was genau in diesen beiden EVAs durchgefuehrt werden soll wurde leider nicht genannt.
Quelle (http://www.nasaspaceflight.com/2010/05/sts-133-discovery-right-oms-removal-launch-date/)
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Laut http://twitter.com/NASAKennedy werden die Techniker in der OPF-3 demnächst Discoverys rechten OMS-Pod entfernen.
Das ist nötig um ein defektes Helium Isolation Valve des rechten RCS (Reaction Control System) auszutauschen. Der demontierte OMS-Pod wird dafür in die HMF (Hypergolic Maintenance Facility) überführt.
Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2010/05/sts-133-discovery-right-oms-removal-launch-date/
Archivbild: Linker OMS-Pod vor der Installation an Discovery in Vorbereitung auf STS-114
(https://images.raumfahrer.net/up008502.jpg)
nico
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Ja, sie werden sich die Ventil Sache anschauen.
Aber den OMS Pod nehmen sie nicht nur deswegen ab, das ist Routine, die kommen beim Processing jedes Mal für den Service in die HMF.
Gruß,
KSC
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Der "Mundschutz" dient dazu, dass keine Bart-Haare abfallen und später im All Probleme bereiten. Das gleiche gilt auch für die "OP-Hauben" für das Kopfhaar.
Gruß, Rüdiger
Dann dürften ja Frauen keinen Mundschutz tragen...
Ich meine das jetzt nur als Feststellung, nicht als Frage,
Grüße
jakda...
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Aber den OMS Pod nehmen sie nicht nur deswegen ab, das ist Routine, die kommen beim Processing jedes Mal für den Service in die HMF.
Aha..danke.
Dann wird wahrscheinlich auch der vordere RCS nach dem jedem Flug abmontiert und untersucht ?
nico
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Zumindest von STS 131 hab ich auch an Stelle 47sec in &hd=1 eine Sequenz davon. Bei STS 132 hab ich jetzt keine gefunden was ja aber nicht zwangsweise heißen muss, dass es sowas nicht gab.
Gruß, Klaus
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Hallo,
und ein Blick auf das Processing im VAB.
In High Bay 1 hat man die vier Segmente des rechten Feststoffbooster fertig montiert.
Der linke Feststoffbooster steht mit drei Segmenten auf dem MLP.
Das vierte...Forward Segment sollte laut Plan am Dienstag montiert werden....
(https://images.raumfahrer.net/up008567.jpg)
...steht aber wie man auf dem Bild oben sieht noch auf dem Transferweg des VAB.
Aber das ist kein Problem...sie haben noch viiiiiieeeel Zeit ;) mit den Startvorbereitungen der STS-133.
gruß jok
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Letztens hatten wir gerade dies Thema und jetzt gibt es auch ein paar Bilder davon. Hier wird das rechte OMS-Pod von der Discovery demontiert und auf eine Palette verladen um zur Hypergolic Maintenance Facility transportiert zu werden. Dort durchläuft das Pod das normale Prozessing für STS-133 und das Problem mit dem defekten Ventil wird näher untersucht.
(https://images.raumfahrer.net/up008568.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008568.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008569.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008569.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214)
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Dann wird wahrscheinlich auch der vordere RCS nach dem jedem Flug abmontiert und untersucht ?
Richtig vermutet Nico :)
Gruß,
KSC
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Hallo,
Das Stacking der beiden Booster für die STS-133 in High Bay 3 ist fast abgeschlossen.
Am kommenden Dienstag 15. Juni wird das ET/SRB mate ausgeführt....also der Externe Tank aus der Prüfzelle von High Bay 4 geholt und mit den beiden Boostern auf dem MLP vebunden.
Anschließend folgen Schnittstellentests.
Normalerweise ist das nach 14 Tagen erledigt und der Orbiter führt den Rollover aus der OPF aus und kommt auf den Stack.
Diesmal wird sich das wohl alles verzögern und Discovery wird erst später in das VAB folgen ;)
gruß jok
P.S. ...in meinen oberen Beiträgen habe ich immer High Bay 1 geschrieben :P ist natürlich quatsch!!! Der STS-133 Stack steht definitiv in High Bay 3 ;)
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Und mal wieder ein wenig zur Crew, denn sie ...trainieren, trainieren, trainieren... für ihre Mission. :D
Diese Woche standen/stehen Übungen mit den verschiedensten Simulatoren am JSC auf dem Programm. Zum Beispiel übte man das Rendezvous Pitch Maneuver (RPM) samt anschließendem Anlegen an die ISS, den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre und das Arbeiten mit den Roboterarmen.
Uuund...am Dienstag dieser Woche trafen sich die Besatzung STS-132 und STS-133 zur Missionsabschlußbesprechung!
Ein paar Einblicke ins Simulator-Training am Johnson Space Center (JSC)...
(https://images.raumfahrer.net/up008614.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008615.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up008616.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up008617.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008618.jpg)
(-> zur Quelle (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-133/ndxpage20.html))
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Das Patch der Mission ist da! :) Endlich!! Die Tage dachte ich noch, mensch das müßte doch langsam kommen.
Und da ist es...
(https://images.raumfahrer.net/up008610.jpg)
(-> zur Quelle (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-133/ndxpage1.html))
Auf den ersten Blick hat mir irgendwas nicht gefallen, auf den zweiten Blick muss ich sagen...
...doch, hat was!!! :) :D ::)
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Wow - :o
die starten ja ohne ET und Booster....!?
Winfried
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Die Vision eines SSTO-Shuttles lebt :)
Das ist eine geheime Botschaft, dass Venture Star kommen wird ;)
Ja, das hat was!
mfg websquid
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Hallo,
In der OPF-3 am Kennedy Space Center werden heute und morgen Discoverys Haupttriebwerke (SSME) in den Orbiter eingebaut, schreibt NASAKennedy (http://twitter.com/NASAKennedy) via Twitter.
Gruß
Holi
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Wasser-Überlebenstraining
Eric Boe, Benjamin Alvin Drew und Steve Lindsey beim Training für den Notfall :) :) :)...
(https://images.raumfahrer.net/up008637.png) (https://images.raumfahrer.net/up008638.png)
(https://images.raumfahrer.net/up008639.png)
(Quelle (http://twitpic.com/photos/bethbeck))
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Hallo,
...und mal wieder ein Blick in die SSPF (Space Station Processing Facility):...dort wurde heute ELC-4 (Express Logistics Carrier Nr.4), welcher mit STS-133 zur Internationalen Raumstation fliegen soll, zum weiteren Processing "umgesetzt". Fotos davon gibts wie immer in der STS-133 Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214):
(https://images.raumfahrer.net/up008633.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/2010-3821.jpg)
Bild:NASA - klick für höhere Auflösung
Neben Einbau der SSMEs in der OPF ist für morgen auch, wie von jok oben schon berichtet, das ET/SRB mate im VAB geplant... :)
Grüße
Holi
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..In der OPF-3 am Kennedy Space Center werden heute und morgen Discoverys Haupttriebwerke (SSME) in den Orbiter eingebaut..
HIER (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214),...gibt es wie immer die passenden Fotos:
(https://images.raumfahrer.net/up008676.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/2010-3834.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up008677.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/2010-3837.jpg)
Fotos: NASA - klick für höhere Auflösung
Gruß
Holi
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Inzwischen dürften die neuen Termine der letzten Shuttle missionen konkreter werden:
"Those launch dates have slipped at a program level, with STS-133’s mission to the International Space Station (ISS) now baselined for No Earlier Than (NET) late October, slipping STS-134 to February/March, 2011, with the potential for STS-135 to launch – if added – in late June, 2011"
Somit startet also STS-133 frühestens Ende Oktober!
Entscheidungen dürften noch diese Woche bekannt werden.
Quelle: spaceflight.com (http://www.nasaspaceflight.com/2010/06/shuttle-fleet-processing-for-new-launch-dates/)
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...diese "Entscheidungen" hierzu stehen aber noch aus...sollen wohl gegen Ende des Monats kommen...viele warten darauf.. ::)
Grüße
Holi
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Interessant auf jeden Fall das es auch schon ein Startdatum für STS-135 geben soll - 24. Juni 2011 :o
Nachdem STS-134 wohl scheinbar tatsächlich NET in Februar 2011 starten soll ist wohl ein Ende des Space Shuttle Programms in 2010 vom Tisch.
Quelle: spaceflight.com (http://www.nasaspaceflight.com/2010/06/sts-135-june-24-2011-evaluation-extra-shuttle-mission/)
Hätte mich aber sowieso erstaunt wenn bei all den Verschiebungen im Shuttle Programm ausgerechnet das Ende on time wäre. ::)
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Interessant auf jeden Fall das es auch schon ein Startdatum für STS-135 geben soll - 24. Juni 2011 :o
Tatsächlich?! :o ...oooh wie schön es wäre!!! :) :) :)
...Hätte mich aber sowieso erstaunt wenn bei all den Verschiebungen im Shuttle Programm ausgerechnet das Ende on time wäre. ::)
Stimmt! ;D
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Tatsächlich?!
Da hilft auch immer wieder ein Blick ins Portal (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11062010141318.shtml) ;)
Gruß, Klaus
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Ja, muß ich definitiv öfter reinschauen!! Man könnt sein Leben damit verbringen im Raumfahrer.net zu lesen und würde nicht fertig werden. :D Eines spannender als das Andere!!! :)
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Am kommenden Dienstag 15. Juni wird das ET/SRB mate ausgeführt....also der Externe Tank aus der Prüfzelle von High Bay 4 geholt und mit den beiden Boostern auf dem MLP vebunden.
Anschließend folgen Schnittstellentests.
So ist es, hier gibt es einige Bilder davon.
(https://images.raumfahrer.net/up008650.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008650.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008651.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008651.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214)
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..In der OPF-3 am Kennedy Space Center werden heute und morgen Discoverys Haupttriebwerke (SSME) in den Orbiter eingebaut..
HIER (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214),...gibt es wie immer die passenden Fotos:..
Und noch ein paar mehr gibt es auf spaceflightnow.com (http://spaceflightnow.com/) zu bestaunen! Mittlerweile ist auch Trieb-
werk Nr.3 eingebaut ::) :)...
(https://images.raumfahrer.net/up008705.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008706.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up008707.jpg)
(Quelle: STEPHEN CLARK (http://spaceflightnow.com/shuttle/sts133/100616engines/index.html))
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Leider etwas Betrübliche Nachrichten von
Atlantis Discovery:
Nach dem Einbau der drei Haupttriebwerke hat man bei einem "torque check" (Drehmoment Test) an einer Niederdruck O2 Pumpe vom Triebwerk 1 ein Problem festgestellt. Für die Reparatur der Pumpe in Canoga Park, Californien müssen alle drei Triebwerke wieder entfernt werden.
Die Techniker diskutieren verschiene Lösungsmöglichkeiten wie z.B. Warten auf die reparierte Pumpe oder Einbau eines eigentlich für Endeavour vorgesehen Triebwerkes. Laut NASA ist aber keine Verzögerung im Zeitplan für STS 133 zu erwarten.
Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html)
Gruss
Werner
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...Nach dem Einbau der drei Haupttriebwerke hat man bei einem "torque check" (Drehmoment Test) an einer Niederdruck O2 Pumpe vom Triebwerk 1 ein Problem festgestellt. Für die Reparatur der Pumpe in Canoga Park, Californien müssen alle drei Triebwerke wieder entfernt werden...
Das ging fix! Heute wurden die 3 Triebwerke ausgebaut. Sie werden zurück in die Space Shuttle Main Engine Processing Facility gebracht, wo die Arbeit weiter gehen kann...
-> Ausbau der defekten Turbopumpe aus Triebwerk 1
-> Verschicken zur Reparatur nach Karlifornien
-> Einbau der reparierten Pumpe in Triebwerk 1
Bleibt die Spannung auf die Entscheidung der Space-Shuttle-Programmleiter betreffend einer Änderung der Starttermine für STS-133 und STS-134 (29. Oktober für STS-133/ 28. Februar 2011 für STS-134, Änderung Reihenfolge)! ::)
(-> siehe auch Planung restliche Shuttle Flüge STS-133, -134, -135 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8609.0))
(https://images.raumfahrer.net/up008841.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up008842.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008843.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up008844.jpg)
(Quelle (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214))
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Tolle Bilder aus der Space Shuttle Main Engine Processing Facility am KSC. Sie zeigen wie die Turbo-Pumpe aus dem Haupttriebwerk Nr.1 demontiert und eine neue Pumpe installiert wird.
(https://images.raumfahrer.net/up008832.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008832.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008833.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008833.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214)
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Tolle Einblicke in die Shuttle-Technik :)
Wie wird diese Turbo-Pumpe eigendlich angetrieben? Ist das ein elektrischer Antrieb oder handelt es sich hier um eine Art Gasturbine, welche die Pumpe antreibt?
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Wie wird diese Turbo-Pumpe eigendlich angetrieben? Ist das ein elektrischer Antrieb oder handelt es sich hier um eine Art Gasturbine, welche die Pumpe antreibt?
Es ist eine Gasturbine, wobei bei den Shuttle-Haupttriebwerken, ähnlich wie den russischen Triebwerken RD-17*/18*/19* und RD-124 das Abgas dieser Turbine in die Hauptbrennkammer des Triebwerks geführt wird, so dass also der komplette Treibstoff als Stützmasse verwendet wird, was zum größtmöglichen spezifischen Impuls für die gegebene Treibstoffkombination führt.
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eine Art Gasturbine
Die H-Pumpe hat 69.000 PS, die O-Pumpe 25.000 PS
Quelle: http://www.mainengine.de/ssme/ssme_tecdaten.html
Gruß
E.
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Damit dürfte auch klar sein, dass ein elektrischer Antrieb absolut nicht möglich ist. So viel Leistung kann die Shuttle-Elektrik (Brennstoffzellen) auf keinen Fall bringen ::)
mfg websquid
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Die H-Pumpe hat 69.000 PS, die O-Pumpe 25.000 PS
Was etwa der Antriebsleistung eines Ozeanriesen entspricht. Man sollte das dann mit dem Platz- und Gewichtsbedarf dieser Turbopumpen in einem Flüssigkeitsraketentriebwerk vergleichen. Die ingenieurstechnische Leistung ist dabei immer noch erstaunlich, auch wenn sie in diesem Fall inzwischen 30 Jahre alt ist. Aber auch das noch ältere russische NK-33 beeindruckt mich immer noch ob des schier unglaublichen Schub-Gewichtsverhältnisses und der dabei verwendeten Technologie (Kühlung mit flüssigem Sauerstoff bei letzterem).
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Die H-Pumpe hat 69.000 PS, die O-Pumpe 25.000 PS
Jetzt nochmal für Laien:
Und diese Pumpen werden vom Abgasstrom mit angetrieben?
Welchen Druck erzeugt dieser denn innerhalb der Düse?
Hab mal so auf um die 8 bar überschlagen...
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Hallo,
die Pumpen werden nicht durch den "Abgasstrom" angetrieben. Man entnimmt vorher Treibstoff aus der Zuleitung zum Triebwerk und (je nach Triebwerk) erhitzt dieses, oder verbrennt es getrennt, um so die Pumpen anzutreiben. Danach werden die Gase aus diesem "kleinen Kreis" entweder direkt nach außen entlassen (Nebenstromverfahren) oder über die Brennkammer des Haupttriewerks (Hauptstromverfahren) abgeführt.
Turbopumpen kann man quasi mit Turboladern in Verbrennungsmotoren vergleichen.
Die Drücke in Brennkammern sind weit jenseits von 8 bar. Das RD-171 hat bspw. 245bar Brennkammerdruck. In der Düse sinkt der Druck des Mediums dann kontinuierlich, im Idealfall bis auf Umgebungsdruck am Düsenende.
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Tolle Bilder aus der Space Shuttle Main Engine Processing Facility am KSC. Sie zeigen wie die Turbo-Pumpe aus dem Haupttriebwerk Nr.1 demontiert und eine neue Pumpe installiert wird.
Also musste die defekte Pumpe nicht erst verschickt werden, sondern man hatte eine Ersatzpmupe vorrätig. Triebwerk 1 ist somit repariert, heißt der Einbau der Triebwerke wird nicht lang auf sich warten lassen. Das ging wirklich schnell!! :)
Blick auf die defekte (roter Pfeil) und die bereits auf den Einbau wartende neue Turbopumpe (grüner Pfeil)...
(https://images.raumfahrer.net/up008818.jpg)
...fertig! :)
(https://images.raumfahrer.net/up008819.jpg)
(Quelle (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214))
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Hab mal so auf um die 8 bar überschlagen...
8 bar ist schon gut, aber reicht nicht ganz. :)
Die H-Pumpe 3000 Liter/sec mit 438 bar, die O-Pumpe 1100 Liter/sec mit 514 bar.
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Diese hohen Drücke in der Förderung sind schon deswegen notwendig, damit man in die Brennkammer mit ihrem eigenen hohen Druck einspritzen kann. Der hohe Brennkammerdruck ist auch eine Herausforderung für die Triebwerke im Hauptstromverfahren, denn auch hier müssen die Abgase aus der Treibstoffförderung unter hohem Druck in die Brennkammer geleitet werden können.
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...Heute wurden die 3 Triebwerke ausgebaut...
Nur zur Richtigstellung:
Bereits am Mittwoch (23. Juni) wurde ein Triebwerk der Discovery ausgebaut, die anderen beiden Motoren folgten dann am Donnerstag (24. Juni)!
Weitere erledigte Arbeiten in dieser Woche:
-> Durchführung von Tests am Space Shuttle um sicher zu sein, dass die Nutzlast in die Ladebucht aufgenommen werden kann (u.a. Test der Nutzlasthalterungen)
-> Test des Brennstoffzellenversorgungssystem
-> Einbau der Bremsen am Hauptfahrwerk
-> Einbau der Hitzeschutzversiegelung an der Ladebucht und den Trägerplatten
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Hallo,
...der Wiedereinbau der drei SSMEs in Discovery nach Austausch der Pumpe soll übrigens morgen beginnen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Freitag andauern. Parallel dazu laufen u.a. in der OPF Arbeiten an Discoverys Fenster Nr.3 und morgen auch Tests des OBSS (Orbiter Boom Sensor System)...
Gruß
Holi
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Und wie geplant ist man dabei die Triebwerke wieder einzubauen! :) Mit Triebwerk 2 hat man begonnen, gefolgt von Triebwerk 3. Interessant ist, hätte nicht gedacht das dies möglich ist, das die Plätze getauscht wurden. So will man den Technikern Zeit für eine Prüfung von Triebwerk Nr.1 verschaffen...
(https://images.raumfahrer.net/up008905.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up008906.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up008907.jpg)
(Quelle (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm))
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Startdatum wird nun mit 1. November angegeben.
Quelle: NASArobonaut@Twitter und nasaspaceflight.com
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Hallo zusammen,
...für unsere Posterfans, das für die STS-133 gibts jetzt auch zum angucken/downloaden: :)
(https://images.raumfahrer.net/up008955.jpg) (http://sfa.jsc.nasa.gov/MISSIONPOSTERS/STS-133/STS-133%20poster%20lores.pdf)
Bild: NASA - klick für höhere Auflösung (pdf)
Quelle mit hochaufgelöster (570 MB!) Version:
http://sfa.jsc.nasa.gov/products.cfm
...und Orbiter Discovery inzwischen wieder komplett mit 3 Triebwerken. Das letzte wurde heute montiert:
(https://images.raumfahrer.net/up008956.jpg)
Gruß
Holi
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Ja...gefällt mir sehr das Poster!!! ::)
Und gleich hinterher noch das Crewfoto :)...
(https://images.raumfahrer.net/up008954.jpg)
(Quelle (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-133/ndxpage25.html))
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Vielleicht nachträglich noch ein paar Worte zu dem Turbopumpen Problem.
Jedes Treibwerk hat ja jeweils eine Niederdruck- und eine Hochdruck Turbopumpe sowohl für den Sauerstoff als auch für den Wasserstoff.
Nach dem Treibwerkseinbau überprüft man routinemäßig das Drehmoment das beim drehen der Pumpe auftritt. Dabei hat man festgestellt, dass dieses bei der Niederdruckpumpe von Treibwerk 1 (das in der Mitte) auf der Sauerstoffseite wesentlich zu hoch war.
Deswegen musste die Pumpe getauscht werden, dafür muss das ganze Treibwerk aus dem Orbiter ausgebaut werden. Treibwerk 1 kann aus Platzgründen immer nur als erstes ein- und als letztes ausgebaut werden, deshalb mussten vorher auch die andern beiden Treibwerke raus.
Um für den Austausch der Pumpe mehr Zeit zu gewinnen, wurde das betroffene Triebwerk nicht mehr als Treibwerk 1 (in der Mitte) eingebaut, sondern als Triebwerk zwei. Dadurch konnte man mit dem Treibwerkseinbau schon wieder beginnen während der Turbopumpen Austausch noch lief.
Ausserdem: Sollte es je notwendig sein, das Triebwerk noch mal aus zu bauen, können jetzt die beiden anderen drin bleiben.
Turbopumpen hat man normalerweise im Engine Shop am KSC vorräteg, deshalb musste man nicht auf eine Ersatzteillieferung warten.
Die defekte Pumpe wird im Moment noch untersucht. Ergebnisse liegen noch nicht vor.
Das ist aber ein sehr außergewöhnliches Problem. So etwas gab es seit man die aktuelle Treibwerksgeneration fliegt noch nie.
Man darf gespannt sein, was die Fehleranalyse ergibt.
Gruß,
KSC
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@ KSC,
der auf den Fotos sichtbare Teil zeigt wohl nur den pumpenseitigen Teil der Turbopumpe, oder?
Die Antriebs-Turbine bleibt am Shuttle?
Gibt es Bilder zu dem Geschoss?
LG!
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Nein, nein das ist schon die komplette Pumpe.
Im Gegensatz zur Hochdruck Turbopumpe, die mit heißem Gas angetrieben wird, wird die Niederdruckpumpe durch den Fluss des flüssigen Sauerstoffs aus dem Tank angetrieben.
Auch die Gasturbine für die Hochdruckpumpe bleibt nicht im Aft Compartment, sondern ist Bestandteil des Triebwerks und wird mit diesem aus- und eingebaut.
Gruß,
KSC
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Ich finde wirklich genial, wie schnell das Problem mit der Pumpe nach Entdeckung aus der Welt geschafft wurde!! Überrascht mich doch immer wieder dieses Space-Shuttle-Projekt! ::) ;) Mit Luft nach hinten, da wir nun ja erst im November starten...klasse! :)
Weitere Aufgaben der vergangenen Woche an denen die Arbeiter vor Ort (OPF) werkeln/gewerkelt haben;
30. Juni.-07. Juli...
- Überprüfung des Orbiter-Auslegersensorsystems (OBSS)
- Sichern der Triebwerke und Testen des Hauptantriebssystems
- Dichtigkeits- und Funktionstests an den Aggregaten der Hilfskraftanlagen (APUs)
- Überprüfen des Luftschleusenuntersystem
08.Juli...
- Anbringen der Triebwerkshitzeschilde
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...als Ergänzung vielleicht noch:
Die STS-133 Crew befindet sich seit heute auch am Kennedy Space Center. Im Rahmen des Crew Equipment Interface Test (CEIT) werden sich die Astronauten in den kommenden 2 Tagen u.a mit der Ausrüstung für ihre Mission vertraut machen und bestimmt auch noch in die OPF zu ihrem Space Shuttle Discovery schauen... ;)
die Fotos vom CEIT gibts wie immer hier:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214
Gruß
Holi
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2, 3 Blicke auf Leonardo sind wieder möglich! :) In der KSC-Gallery sieht man Leonardo in der Space Station Processing Facility (SSPF), wo er seit geraumer Zeit vom Multi-Purpose Logistics Module (MPLM) zum Permanent Multi-Purpose Module (PMM) modifiziert wird.
Hier sieht man den Einbau eines Resupply Racks :D...
(https://images.raumfahrer.net/up009069.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009070.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up009071.jpg)
(Quelle (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm))
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Ja, an Leonardo wird seit Wochen gearbeitet.
Als ich am 18.6.2010 zum letzten mal in der Space Station Processing Facility war, konnte ich diese Fotos schießen:
(https://images.raumfahrer.net/up009066.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009065.jpg)
Die Isolierung fehlt, die Luke steht offen.
Ein italienisches Team ist eifrig am werkeln - innen und außen.
(https://images.raumfahrer.net/up009068.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009067.jpg)
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Hallo,
Zum Crew Equipment Interface Test (CEIT), welchen die STS-133 Crew am vergangenen Freitag/Sonnabend absolviert hat, gibt es von NASA-TV auch noch ein Video. Natürlich wieder mit Blick in die OPF... :)
Gruß
Holi
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Hallo,
Discoverys rechter OMS-Pod wurde heute nach geplanter Überholung/Wartung wieder zur OPF transportiert. Hier 2 Bildchen davon:
http://flyingjenny.posterous.com/22810866
http://flyingjenny.posterous.com/22813364
Ab Donnerstag soll der "Pod" dann wieder an Discovery montiert werden.
Gruß
Holi
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Ab Donnerstag soll der "Pod" dann wieder an Discovery montiert werden.
So ist es und hier auf einigen Bildern zu sehen.
(https://images.raumfahrer.net/up009167.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009167.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009168.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009168.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009169.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009169.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214)
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In der Space Station Processing Facility am KSC wird weiter an der Modifizierung von Leonardo gearbeitet. Das Mehrzwecklogistik-Modul (PMM) erhält hier seine neue schützende Hülle aus Mylar als Thermalschutz.
(https://images.raumfahrer.net/up009274.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009274.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009275.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009275.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214)
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Mittelfristig wird man mit solchen Robotern vielleicht EVAs einfacher und sicherer durchführen können, als dies mit Menschen möglich ist. Das aktuelle Modell kann das zwar noch nicht, aber man muss die Technik wohl auch erstmal in der Schwerelosigkeit testen. Man ist halt noch nicht so weit, diesen Robonaut nach "draußen" zu schicken.
mfg websquid
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Einsätze sind verschiedene denkbar. Nochmal: schneller als wir denken, nicht sofort. Die Orlan-Anzüge können ja oben gewartet werden, aber sie haben eine begrenzte 'Außen'zeit und das Ausschleusen von Menschen dauert aus Sicherheitsgründen lange.
Latürnich brauchts noch eine Menge Tests und Robonaut wird ganz sicher sein Einsatzspektrum finden. Schaumama.
Grüße Tom
Edit sagt: Vielleicht gibts doch viele Überschneidungen mit Dextre/Canadarm ? Dieses Sytem ist oben und funktioniert. Wir werden sehen.
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In der Space Station Processing Facility am KSC in Florida gehen die Vorbereitungsarbeiten im PMM Leonardo und dem Express Logistics Carrier-4 weiter. Auf dem ersten Bild wird gerade eine Stau-Gestell für Versorgungsgüter in das Modul eingebaut. Auf dem zweiten Bild montieren Techniker ein Radiator des HRS (Heat Rejection Subsystem) auf dem ELC-4.
(https://images.raumfahrer.net/up009280.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009280.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009281.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009281.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214)
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In diesem Video kann man einiges davon sehen:)
Die Beweglichkeit seiner Finger ist beeindruckend! :o
Trotzdem ich Sorge habe, das sein Einsetzen in Richtung Eintausch gegen ein Besatzungsmitglied abzielt, bin ich gespannt wie die Testphase von statten geht!
Als Unterstützung im Außenbereich kann ich ihn mir abr sehr gut vorstellen und ein Schachspiel Mensch gegen R2 hat auf jeden Fall was! :)
Noch ganz kurz zu den laufenden Vorbereitungen der Mission...
Arbeiten in der OPF
Montag, 19. Juli
- Überprüfung der Absperrventile des Rohrleitungssystems des Steuerbord-Orbitalmanövriersystems (OMS)
- Test der Heizelemente und Schubdüsen des steuerbordseitigen Lageregelungs- und Manövriertriebwerkssystems (RCS)
Dienstag, 20. Juli
- Überprüfung des Computersystems der Start-, Orbitalbetriebs-, Landungssteuerung des Shuttles
- Überprüfung der Flugsteuerung am Orbitalmanövriersystem
Mittwoch, 21. Juli
- Prüfung der Bremsen und des Antiblockiersystems am Shuttle-Fahrwerk
Donnerstag, 22. Juli
- Anschluss der Brennstoff- und Oxidator-Versorgungsleitungen in der Steuerbordgondel des Orbitalmanövriersystems
Nach letzten Verwaltungsarbeiten am Freitag letzter Woche (15. Juli) ging die Crew in einen kleinen Sommerurlaub! :D
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Die Beiträge zum Einsatz des Robonaut-2 wurden in einen eigenen Thread (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8710.0) verschoben.
Gruß,
MSSpace...
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In Vorbereitung auf den Transport zum VAB im nächsten Monat wurde die Ku-Band Antenne eingeklappt und die Nutzlastbucht geschlossen.
(https://images.raumfahrer.net/up009672.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009672.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009673.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009673.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214)
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Hallo,
hier mal ein schönes "Panorama-Bild" vom STS-133 Stack im VAB aus der Kennedy Media Gallery. Zusehen sind die beiden Booster mit ET-137 montiert und vorbereitet zur Montage des Orbiters auf der MLP.... Für höhere Auflösung bitte auf das Bild klicken :):
(https://images.raumfahrer.net/up009784.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009783.jpg)
Foto: NASA
Space Shuttle Discovery soll am 08.September von ihrer OPF (Orbiter Processing Facility) zum VAB transportiert und anschließend mit dem Stack verbunden werden...
Gruß
Holi
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Hallo,
...mit den Vorbereitungen zu Discoverys Rollover zum VAB nächste Woche liegt man wohl ganz gut im Zeitplan und es gibt z.Zt. keine nennenswerten Probleme im Processing.
Gestern z.b. wurde nochmals der Reifendruck von Discoverys Fahrwerk überprüft und die Luke der Crewkabine geschlossen. Anschließend wurde der Orbiter für den Rollover "abgeschaltet" . Für heute stand dann u.a. das Wiegen des Orbiters sowie Vorbereitungen zum "Heben" von Discovery auf den Orbiter Transporter (OTS) auf dem Tagesprogramm. Letzteres soll dann morgen erfolgen.
Am Johnson Space Center der NASA in Houston trainiert die STS-133 Crew derweilen im großen Wasserbecken (Neutral Buoyancy Lab) für die EVA-1 ihrer Mission und Robonaut 2 ist inzwischen auch gut verpackt für seine Reise,...wie man sieht :D:
Grüße
Holi
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Hallo,
...passt vielleicht nicht ganz hierhin aber:
...gute Nachrichten gibt es inzwischen auch bzgl. Reparatur der Crawler Transporter, CT-1 (ich glaube er wird "Hans" genannt :D) ist wohl wieder einsatzbereit. Hiermit sollten wir dann auch einen Crawler für den Rollout des STS-133 Stacks zur Startrampe, geplant z.Zt. für den 20./21.Sept., zur Verfügung haben... ;) :)
Gruß
Holi
-
Letzte Arbeiten am PMM, das große Verladeluk ist zu. Nun gibt es nur noch einen Zugang, das Kopplungsluk, um letzte Frachtartikel verstauen zu können.
(https://images.raumfahrer.net/up009813.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009813.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009814.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009814.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214)
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Hallo,
vielleicht noch als Ergänzung zu Mölles Fotobericht:
...heute war auch die STS-133 Crew am Kennedy Space Center anwesend um sich im Rahmen ihres Trainings mit weiteren technischen Details bzgl. der Nutzlast für ihren Flug vertraut zu machen. Dabei war natürlich ein Besuch der SSPF (Space Station Processing Facility) incl. PMM (Permanent Multipurpose Module) und ELC-4 (Express Logistics Carrier) unumgänglich. ;) :D
Fotos gibts oben im Link von Mölle und der nächste Termim für die STS-133 Crew am KSC wäre dann der 12.Oktober zum TCDT... :)
Gruß
Holi
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Mittlerweile wurde die Discovery auf den Transporter ( OTS = Orbiter Transporter System) befestigt und ist fertig für den Rollover ins VAB nächste Woche Mittwoch.
Gruß, Klaus
-
Man hat jetzt entschieden die Reihenfolge der beiden EVAs der Mission zu tauschen. Dadurch hat man die Möglichkeit die Kabelinstallation für das PMM während dieser Mission zu erledigen. Diese Kabelinstallation hätte eigentlich durch die ISS Crew durchgeführt werden sollen, aufgrund der Probleme mit dem Pump Modul musste man das verwerfen.
Man wird auch das Pump Modul von seiner temporären Position zur ESP-2 bringen
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Mittlerweile wurde die Discovery auf den Transporter ( OTS = Orbiter Transporter System) befestigt und ist fertig für den Rollover ins VAB nächste Woche Mittwoch.
Und was passiert am Montag und Dienstag? Die lassen doch sicher nicht die Discovery 2 Tage einfach so stehen (außer die VAB-Crew wäre noch nicht so weit). Was wird in diesen beiden Tagen noch mit ihr gemacht?
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Am Orbiter wird bis zum Rollover nichts mehr gemacht.
Im VAB sind sie noch nicht ganz fertig.
Gruß,
KSC
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Hi,
zur morgigen Überführung von der Discovery vom OPF zum VAB:
Dieses Event wird Nasa TV live übertragen:
12:00 MESZ - Rollover of STS-133 Obiter Space Shuttle Discovery to the Vehicle Assembly Building - KSC (Public and Media Channels)
Sicher ist der Nasa auch hier die historische Relevanz bewusst...
zumindest glaub ich ist dies das erste mal das Nasa TV bei einem Rollover Live dabei ist.
Selbstverständlich wird bei diesem historischen Ereignis auch der Chat live dabei sein und die Chat-Moderation wird davon berichten also schaut zu gegebener Zeit in den Chat! ;)
Gruß Ian
-
...außerdem ist geplant, wenn das Wetter es zulässt (ein letztes Briefing hierzu soll es um 11:00 Uhr MESZ morgen geben), dass Discovery zunächst aus "ihrer OPF" gefahren, und dann für längere Zeit auf dem Transportweg Halt machen wird. Zeit für Mitarbeiter und Angestellte...für Fotos oder als Gelegenheit um Discovery noch einmal von Nahem zusehen. Und natürlich ist die Presse auch eingeladen...
Im VAB ist man inzwischen vorbereitet für die Ankunft des Orbiters. Links im folgenden Bild ist schon die Hebetraverse zusehen, mit welcher der Orbiter dann morgen nach dem Rollover aufgerichtet und später zum STS-133 Stack in High Bay 3 gehoben wird...
(https://images.raumfahrer.net/up009849.jpg)
Foto: NASA-Webcam
Gruß
Holi
-
Hi,
Das Rollover der Discovery vom OPF zum VAB wurde auf morgen verschoben. Grund ist eine gebrochene Wasserleitung irgendwo in der Nähe des KSCs. Ich verstehe zwar nicht warum deshalb der gesamte KSC für alles unwichtige Personal gesperrt werden muss und der Rollover deshalb verschoben werden muss aber naja.
Fakt ist im gesamten KSC Komplex ist die Wasserzufuhr ausgefallen!
Quelle: http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts133/status.html
Gruß Ian
-
Na ja, es ist die Hauptwasserzuleitung zum KSC unterbrochen.
Am ganzen KSC gibt es kein Wasser, kein Trinkwasser, keine Klospülung, keine Sprinkler (Stichwort Brandschutz)…Alles in allem machen sie das KSC für heut dicht, macht Sinn :)
Gruß,
KSC
-
Ui...
(Quelle: http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video45m.html)
(https://images.raumfahrer.net/up009894.jpg)
-
Jetzt wird da erstma da Wasser abgepumpt:
(https://images.raumfahrer.net/up009893.jpg)
-
Hm, das kann dauern. Ob da ein Tag Verschiebung ausreicht? ???
-
Hi,
zur morgigen Überführung von der Discovery vom OPF zum VAB:
Dieses Event wird Nasa TV live übertragen:
12:00 MESZ - Rollover of STS-133 Obiter Space Shuttle Discovery to the Vehicle Assembly Building - KSC (Public and Media Channels)
Sicher ist der Nasa auch hier die historische Relevanz bewusst...
zumindest glaub ich ist dies das erste mal das Nasa TV bei einem Rollover Live dabei ist.
Selbstverständlich wird bei diesem historischen Ereignis auch der Chat live dabei sein und die Chat-Moderation wird davon berichten also schaut zu gegebener Zeit in den Chat! ;)
Gruß Ian
Hi Ian.
So ganz stimmt das nicht, bei STS-132 war NASA-TV auch beim Roll-Over dabei.
Gruß
Dominic
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Das Abpumpen des Wasser ging doch relativ schnell. Die defekte Rohrleitung ist schon zu sehen.
(https://images.raumfahrer.net/up009891.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009891.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009892.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009892.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Quelle: NASA
-
Hi Ian.
So ganz stimmt das nicht, bei STS-132 war NASA-TV auch beim Roll-Over dabei.
Gruß
Dominic
Was ja auch ein historisches Ereignis war wenn STS-135 nicht stattfinden wird dann wird die Atlantis ja auch nie wieder fliegen ;)
Gruß Ian
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Hallo,
Mit der zweiten Schicht heute soll/wird wohl der "Betrieb" am Kennedy Space Center langsam wieder aufgenommen werden. Die Wasserversorgung für Sanitäranlagen u.ä. konnte inzwischen wieder hergestellt werden, allerdings steht reines Trinkwasser wohl im Moment noch nicht zu Verfügung und die Mitarbeiter werden zunächst mit Trinkwasser aus Flaschen versorgt...
Discoverys Rollover ist nun geplant für morgen, ab 12:30 Uhr MESZ (natürlich wieder abhängig vom Wetter).
http://twitter.com/NASAKennedy
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts133/status.html
http://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=148964388469561&id=142237476471#
Gruß
Holi
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Die Tore werden gerade geöffnet:
1023 GMT (6:23 a.m. EDT)
The hangar's sliding doors are opening up.
Quelle:
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts133/status.html
Nasa-TV kündigt die Übertragung an, diese ist noch nicht gestartet.
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Was ist das für ein Schlauch, der da im Eingang liegt?
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Was ist das für ein Schlauch, der da im Eingang liegt?
...ich denke mit ihm werden die Abgase vom Motor des Orbitertransporters ins Freie geleitet.
(https://images.raumfahrer.net/up009888.jpg)
Gruß
Holi
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12:55 Das "Ausparken aus der Garage" hat begonnen. Die Discovery wird rückwärts aus der Halle gefahren.
13:05 Erste cm des Transporters rollen über die "Türschwelle" der OPF
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Hier kommt Discovery:
(https://images.raumfahrer.net/up009887.jpg)
Gruß
Holi
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(https://images.raumfahrer.net/up009885.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up009886.jpg)
:)
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Mir war bisher nicht bewusst, dass der Orbiter die Fahrt rückwärts absolviert, also umgekehrt auf dem Transporter befestigt ist.
Schön, dass NasaTV das überträgt, da kann man es schön sehen.
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Fotos von Robert Pearlman via Twitpic:
http://twitpic.com/photos/RobertPearlman
Gruß
Holi
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Die Discovery hat nun angehalten und wird die nächsten Stunden dort verbleiben damit die Mitarbeiter die Möglichkeit haben Sie nocheinmal zu fotografieren.
(https://images.raumfahrer.net/up009884.png)
Gruß, Klaus
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bzw sich mit Ihr fotografieren zu lassen :)
(https://images.raumfahrer.net/up009883.png)
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Und sie rollt wieder:
(https://images.raumfahrer.net/up009882.jpg)
Bild: NASA / KSC Webcams
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Wilkommen im VAB!
(https://images.raumfahrer.net/up009881.jpg)
Bild: NASA-TV
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NASA-TV überträgt nicht mehr, und Discovery sieht ziemlich drin aus. Dann kann sie ja an den Haken genommen werden.
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Das VAB-Tor ist zu und mehrere Arbeitsbühnen wurden an die Discovery herangefahren:
(https://images.raumfahrer.net/up009879.jpg)
Bild: NASA / KSC Webcams
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Inzwischen ist die Halterung für den Kran schon am Orbiter. Es kann sich nur noch um Stunden handeln.
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Jetzt schwebt sie.
(https://images.raumfahrer.net/up009878.jpg)
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Und es geht weiter in die Vertikale:
(https://images.raumfahrer.net/up009872.jpg) (http://img839.imageshack.us/i/chan4large1.jpg/)(https://images.raumfahrer.net/up009873.jpg) (http://img37.imageshack.us/i/chan4large2.jpg/)(https://images.raumfahrer.net/up009874.jpg) (http://img716.imageshack.us/i/chan4large4.jpg/)(https://images.raumfahrer.net/up009875.jpg) (http://img809.imageshack.us/i/chan4large5.jpg/)
Wie immer die Bilder anklicken für die größere Version..
Übrigens sind schon Bilder vom Rollover online:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214 (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214)
Perfekt, mein alter ISS-Bildschirmhintergrund von STS-131 will sowieso ersetzt werden ;)
Und hier sieht man übrigens noch das schuldige "Röhrchen" von gestern:
(https://images.raumfahrer.net/up009877.jpg)*klick* (https://images.raumfahrer.net/up009876.jpg)
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Was man auf den KSC-Kamerabildern nicht so gut sehen kann: An den 'Geländern' hängen große Plakate von vergangenen Missionen. Unter http://www.flickr.com/photos/forthebirds/4520937956/in/set-72157623728624949/ (http://www.flickr.com/photos/forthebirds/4520937956/in/set-72157623728624949/) kann man die auch mal genauer sehen. Dazu passend dann auch noch aktuelle (http://flyingjenny.posterous.com/this-is-an-iphone-pic-using-no-zoom-discovery) Bilder (http://flyingjenny.posterous.com/did-someone-say-too-much-awesomeness-for-one) von Discovery.
Die hängt da wohl noch rum und wartet darauf, zum Tank und den Feststoffraketen gehoben zu werden.
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Hier einige Bilder von Einheben der Discovery in die High Bay 3
(https://images.raumfahrer.net/up009925.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009925.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009926.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009926.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214)
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Beim Befestigen des Orbiters am externen Tank gibt es offenbar ein Problem (http://spaceflightnow.com/shuttle/sts133/100910bolt/) mit einem Bolzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Teil runtergefallen und jetzt nicht mehr erreichbar. Die Verantwortlichen überlegten, ob sie Discovery wieder aus der Bay heben und in die Waagerechte zurückbringen, um an den Bolzen zu gelangen, oder wie sie sonst vorgehen könnten. Inzwischen sieht es aber so aus, dass das doch nicht nötig werden muss. Ich weiß nicht, wie viel Puffer im jetzigen Zeitplan steckte, aber eventuell könnte das den Rollout zum Pad verzögern.
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Der Bolzen, den du erwähnt hast, ist ins Aft Compartment gefallen.
mfg STS-125
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Hallo zusammen,
leider sind bei der Bestigung des Orbiters am externen Tank
Probleme aufgetretten. Quelle http://www.nasaspaceflight.com/
der genaue sachverhalt ist in diesem kurzen Absatz ziehmlich gut geschildert:
The nut in question is prepositioned inside the orbiter, with the bolts installed from the outside. When the bolt was being moved into place, the internal nut began turning and became loose – rotating 45 degrees off center.
Ein Befestigungsbolzen konnte nicht erfolgreich in eine Nut an der Unterseite der Raumfähre Discovery befestigt werden. Dieser Bolzen sichert die Abtrennung des externen Tanks.
Bei der Befestigung des Bolzens löste sich die orbiterseitige Nut
und drehte sich um 45° aus ihrem Zentrum. - ohne Skizze oder Zeichnung schwer zu verstehen -.
Ist das so auf deutsch richtig dargestellt?
Gruß Rocke
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Im großen und ganzen schon...
So wie ich das verstehe ist im inneren des Orbiter eine Mutter leicht angedreht damit sie für die Montage des Tank sitzen bleibt.
Auf der Tankseite ist die Schraubverbindung. Bei der Montage hat sich die Mutter die 1/8 Umdrehung, die sie angezogen war gelöst, ist abgefallen und liegt jetzt im Aft Compartment.
Mal sehen was sie jetzt machen...soweit ich weiß kommt man da spätestens am Pad rein.
nico
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Hallo,
ich verstehe die Problematik so:
Bei der Montage des Orbiters am ET hat sich heute an einem der beiden hinteren Befestigungspunkte (welcher konnte ich gerade noch nicht herauslesen) eine vorgefestigte Gegenmutter auf der Orbiterseite gelöst und um 45° verdreht (siehe Post von Rocke). Abgefallen ist die Mutter wohl nicht.
Das Problem ist, das jetzt jemand ins Aft Compartment des Orbiters muss, um dort "nachzuhelfen", sprich die Mutter wieder in ihre Richtige Position bringen. Das wäre über entsprechende Plattformen möglich, ist aber im Moment aus sicherheitstechnischen Gründen eigentlich nicht zulässig, da der Orbiter ja noch nicht "fest" mit dem Stack verbunden ist.
Derzeit wird noch diskutiert, über weitere Möglichkeiten, sieht aber so aus als ob sie diese Möglichkeit, Zugang zum Aft Compartment, wahrnehmen werden.
Gruß
Holi
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Soweit ich gehört habe, ist das Problem erledigt.
Sie haben einen in Aft Compartment geschickt, der die Mutter, die sich aus ihrer Fixierung gelöst hatte, wieder in Position gebracht hat.
Sie hatte kurzzeitig erwogen, wieder in die OPF zurück zu gehen und das dort zu lösen. Es gab aber Befürchtungen, dass wenn man den Orbiter wieder rotiert, sich die Mutter ganz lösen und herunterfallen und eventuell was beschädigen könnte.
Gruß,
KSC
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Hallo,
..wie von KSC bereits gemeldet konnte das Problem beim ET/Orbiter mate behoben werden.
Über Plattformen die sonst eigentlich während dieser Arbeiten zurückgefahren sind hat man sich Zugang zum Aft Compartment verschafft.
So konnte man die "Problem-Mutter" ;) wieder in Position bringen.
Die Arbeiten zur statischen Verbindung von Orbiter und ET werden heute abgeschlossen und man geht sofort zu den Schnittstellentests der Systeme über.
Laut NASA ist man im Zeitfenster um den Rollout auf Startkomplex 39A wie geplant am 20. September ausführen zu können. :)
Aber auch eine Verzögerung wäre kein Problem,ab Rollout braucht man 28 Tage auf dem Startkomplex für die Startvorbereitung.Beim Rollout am 20.September verbleiben 41 Tage bis zum Starttag 1.November :) Also 13 Reservetage sind noch im Pad Processing !
Alles wird gut
gruß und schönes WE
jok
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Hallo,
hier mal ein zusammenfassendes Video zum STS-133 Processing im VAB der vergangenen Tage. Also Montage des Orbiters an der Hebetraverse nach dessen Rollover zum VAB, und anschließend das "Einheben" von Discovery zum STS-133 Stack in High Bay 3. ;) :)
Die Videos vom Rollover, ET/Orbiter Mate usw. findet ihr natürlich wie immer auch auf Space-Multimedia (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/) zum download.
Derweilen wurden heute Schnittstellentests zwischen Orbiter und den einzelnen Komponenten am Stack vorbereitet, welche dann morgen durchgeführt werden sollen und im Startkontrollzentrum (LCC Firing Room Nr.4) am Kennedy Space Center wurde ein Probecountdown "geübt"...
Discoverys Rollout zur Startrampe ist übrigens derzeit geplant für nächste Woche Dienstag, beginnend ab 02:00 Uhr unserer (MESZ) Zeit. NASA-TV hat bereits eine Liveübertragung angekündigt...
...und wer die Highlights von Discoverys Rollover zum VAB letzte Woche noch einmal sehen möchte, schaue bitte hier: :)
Grüße
Holi
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So konnte man die "Problem-Mutter" ;) wieder in Position bringen.
Das hier war sie übrigens:
(https://images.raumfahrer.net/up009930.jpg)
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...hier mal ein zusammenfassendes Video zum STS-133 Processing im VAB der vergangenen Tage. Also Montage des Orbiters an der Hebetraverse nach dessen Rollover zum VAB, und anschließend das "Einheben" von Discovery zum STS-133 Stack in High Bay 3. ;) :)...
Immer wieder faszinierend diesen Arbeiten zuzuschauen. Und wenn das Shuttle dann schließlich "abhebt"...mmmh...was für ein beeindruckender Moment!!! ::)
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Bei nsf gibt (http://www.nasaspaceflight.com/2010/09/sts-133-discovery-shuttle-interface-test-review-sep-boltnut-issue/) es weiter unten im Artikel Bilder von der Bösen Schraube vor und nach der Korrektur. Im VAB werden (http://twitter.com/NASAKennedy/status/24562814652) noch die Verbindungen zwischen Shuttle, Tank und Feststoffraketen überprüft.
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Die Überprüfung der Verbindungen zwischen der Discovery, dem Tank und den Feststoffstartraketen konnten abgeschlossen werden. Nun laufen die letzten Vorbereitungen zum Rollout am kommenden Montag (20. September). Wenn alle Arbeiten wie geplant verlaufen, wird sich die mobile Startplattform (Mobile Launcher Platform/MLP) mit dem Startaufbau um 8 p.m. Ortszeit (02:00 MESZ, 21. September) auf dem Weg zur Startrampe, Launch Pad 39A, machen.
(https://images.raumfahrer.net/up009970.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
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Eine coole 360 Grad Ansicht vom Shuttle Discovery im VAB finden wir bei orlandosentinel (http://www.orlandosentinel.com/news/space/os-space-shuttle-discovery-360-2-090910,0,6530610.htmlpage). Quicktime wird benötigt. Auch vom Rollover findet sich selbiges (http://www.orlandosentinel.com/news/space/os-space-shuttle-discovery-360-090910,0,5278599.htmlpage) :)
Gruß, Klaus
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Guten Morgen,
...solche feinen Ansichten gibt es auch noch hier. Neben Discovery auch vom Robonaut und dem PMM :):
http://nasatech.net/
http://nasatech.net/L-M16level1-100909/
http://nasatech.net/L-MVertTop2-100909/
Gruß und ein schönes Wochenende
Holi
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Hallo,
Heute Nacht um 02:00 MESZ beginnt NASA Tv mit der Übertragung des Rollouts von Discovery:
Zitat von www.nasa.gov:
NASA TV will cover the rollout this evening beginning at 8 p.m. Coverage will continue until it gets dark at Kennedy.
Ich war noch nie in Florida, wann wird es am KSC denn um diese Jahreszeit dunkel?
lg
Werner
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wann wird es am KSC denn um diese Jahreszeit dunkel?
19:22 Ortszeit ist Sonnenuntergang. Lange wird die Übertragung dann wohl nicht andauern, wenn Sie Ihr Wort halten... :-\
Gruß, Klaus
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Also war vor 1 Woche noch am KSC und um 20:30 Uhr ist es spätestens dunkel.
Gruß Nico
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Warum denn das?? Gerade bei Dunkelheit ist das Rollout doch ein optisches Spektakel!!! Mano... ???
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Warum denn das?? Gerade bei Dunkelheit ist das Rollout doch ein optisches Spektakel!!! Mano... ???
nur so lange wie die Scheinwerfer vor dem VAB das Shuttle erleuchten. Danach haste n schwarzen Bildschirm ;)
Gruß, Klaus
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Hallo,
wer schonmal gucken möchte, Spaceflightnow hat wie immer auch einen Livestream,...im Moment ist das Tor vom VAB noch geschlossen:
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts133/status.html
Z.Zt fährt der Crawler-Transporter ins VAB um den STS-133 Stack aufzunehmen, aktuell plant die NASA den Beginn des Rollout gegen 01:30 Uhr MESZ ...
Gruß
Holi
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...im Moment ist das Tor vom VAB noch geschlossen:
Z.Zt fährt der Crawler-Transporter ins VAB um den STS-133 Stack aufzunehmen
Oh je !!! :o ;) ;D
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...aktuell plant die NASA den Beginn des Rollout gegen 01:30 Uhr MESZ ...
Ooh das klingt gut! Ich mache nämlich langsam schlapp für heute. Den Beginn will ich aber noch unbedingt sehen! ::) :)
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Hallo,
Die Teams für den Crawler-Transporter im VAB wurden inzwischen angewiesen die MLP von ihren Stützen im VAB zu heben. Der Rollout sollte in Kürze beginnen.
(https://images.raumfahrer.net/up010335.jpg)
Bild: NASA-TV
Gruß
Holi
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...der Rollout des STS-133 Stacks zur Startrampe hat soeben begonnen...NASA-TV überträgt Live mit Bild und Ton :)
(https://images.raumfahrer.net/up010333.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up010334.jpg)
Fotos: NASA-TV
Gruß
Holi
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Jaa...los gehts...der Startaufbau ist in Bewegung :)...
(https://images.raumfahrer.net/up010332.gif)
(Quelle: Nasa-TV)
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...Discovery unterwegs zum Launchpad:
(https://images.raumfahrer.net/up010331.jpg)
Quelle: NASA-TV
Gruß
Holi
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(https://images.raumfahrer.net/up010330.jpg)
Es ist sogar noch etwas Tageslicht zu sehen.
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...Ausfahrt aus dem VAB:
(https://images.raumfahrer.net/up010329.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up010327.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up010328.jpg)
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Sie ist unter freiem Himmel :D...
(https://images.raumfahrer.net/up010326.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
Wahnsinn wie schnell es jetzt dunkel wird! :o
Herz und Verstand streiten sich ganz machtig...aber jetzt ab ins Bettchen. Ich freu mich auf das Video!
Gute Nacht an alle und gute Nacht Discovery... ::) :)
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(https://images.raumfahrer.net/up010324.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up010325.jpg)
hübsch hübsch! :D
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(https://images.raumfahrer.net/up010323.jpg)
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...hach ja ::)...
(https://images.raumfahrer.net/up010354.jpg)
(Quelle: Nasa-TV)
Jetzt aber :)...bin weg...
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Zack isses duster...
(https://images.raumfahrer.net/up010353.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up010352.jpg)
Wasser marsch!
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(https://images.raumfahrer.net/up010350.jpg)
Jute Nacht dann! :)
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(https://images.raumfahrer.net/up010351.jpg)
Im Xenon Licht
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(https://images.raumfahrer.net/up010349.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up010346.jpg)
Crawler
(https://images.raumfahrer.net/up010347.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up010348.jpg)
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Langsam aber sicher taucht sie ein in den schwarzen Schleier der Geschichte.... *Schluchz* :'(
(https://images.raumfahrer.net/up010345.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-7140448/Discovery-rollout-1.jpg.html)
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merci an alle .......
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(https://images.raumfahrer.net/up010344.jpg)
Blick vom Presse-Center: Die Startrampe 39A ist schon in Sicht.
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800 Autos von Mitarbeitern dürfen diesmal die Discovery am Crawlerway auf ihrer letzten Fahrt zur Startrampe begleiten.
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:) Danke NASA .... Thanks NASA ..... http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=214 :-\
Einge bilder von der Heutigen Nacht Rollaut sid schon Online .....
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Discovery ist inzwischen auf dem Pad angekommen und hat nur noch wenige Meter zurückzulegen.
(https://images.raumfahrer.net/up010342.png) (https://images.raumfahrer.net/up010343.png)
nico
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Noch ein schönes Foto vom Rollover:
(https://images.raumfahrer.net/up010339.jpg)
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Die zwei Bilder müssen auch noch sein ::) :) ...
(https://images.raumfahrer.net/up010363.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up010364.jpg)
(Quelle: Stephen Clark/Spaceflight Now)
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Was würd ich dafür geben, in dieser Menge zu stehen!! (http://www5.pic-upload.de/21.09.10/l7c97ke4rrk.gif)
Alle guten Dinge sind ...zwei :D ...
(Fantastische Aufnahmen vom Beginn des Rollout-leider knattert der Ton mächtig!)
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Space-Multimedia hat jetzt auch das Rollout zum Anschauen bereitgestellt :)...
-> Space Shuttle Discovery arrived at the pad for STS-133 mission (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6160:sts-133-space-shuttle-discovery-arrived-at-the-pad-for-sts-133-mission&catid=1:latest)
...YouTube natürlich auch...
@knebel99: Ein paar Tage bist Du zwar schon dabei, trotzdem... Herzlich Willkommen im Forum!!! :)
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Sehr schöne Bildergalerie auch bei collectSpace,com (http://www.collectspace.com/news/news-092010a.html) ! 8)
Frank
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Definitiv :o ...fantastische Aufnahmen!! Danke fl67! :)
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Nachdem Discovery das Launch Pad erreicht hat geht es vereinbarungsgemäß weiter im Countdown und Start-Thread (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8937.0).
Dieser Thread wird geschlossen.
Gruß,
MSSpace...