Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tonthomas am 22. März 2009, 14:30:37
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Ursprünglichen Planungen zu Folge sollte am 15.06.2009 der klimawissenschaftliche Satellit GLORY mit einer Taurus XL-Rakete von der VAFB aus ins All gebracht werden.
In einem sonnensynchronen Orbit soll der Satellit in 705 Kilometern Höhe die Erde umkreisen, die Inklination der Bahn soll 98,2 Grad betragen.
Die Hauptinstrumentierung besteht aus:
dem Total Irradiance Monitor (TIM),
um die Veränderungen der Sonneneinstrahlung zu erfassen;
dem Aerosol Polarimetry Sensor (APS),
um Aerosole in der Erdatmosphäre im infraroten und sichtbarem Bereich zu beobachten;
und der Cloud Camera,
um die Wolken im Blickfeld von APS festzuhalten.
Wie sich der misslungene Versuch, OCO auf einer Taurus XL-Rakete in den Weltraum zu befördern auf den Starttermin für GLORY letztlich auswirkt, ist noch nicht absehbar.
Auf http://glory.gsfc.nasa.gov/ (http://glory.gsfc.nasa.gov/) wird aktuell ein Start NET (nicht früher als) 01.10.2009 genannt.
Gruß Thomas
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GLORY bei Tests der Solarzellenauslegerentfaltung am 09.10.2008:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/Glory_Solar_Array_1280x720_H264_webnasagsfv260.jpg)
(Quelle: NASA/GSFC)
GLORY über der Erde - Illustration:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/Glory-Comp011708_02nasa260.jpg)
(Quelle: NASA)
Gruß Thomas
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Moin Moin !
Hab gehört das eine Taurus XL mit einen neuen NASA Satelliten abhebt! Der Statellit heißt : GLORY
Hier ein paar Daten :
Startdatum : 26.1.10
Satelliten Gewicht : 545 KG
Betreiber : NASA
Startuhrzeit : ???????
Startplatz : Vandenberg
Mission:Energieabstrahlung der Sonne auf das Klima und die Atmosphäre der Erde untersucht werden soll.
Trägerrakete : Taurus XL
Der Startdatum wurde noch nicht festgelegt !
Duclo
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Nach wiki kommne noch drei Kleinsatellite verschidener Unis dazu, aber auch egal.
Hier ein Bild er eingesetzten Taurus-Version (Taurus 3110-XL):
(https://images.raumfahrer.net/up023976.JPG)
Hoffe, dass diesmal der Start gelingt ;)
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Startdatum : 26.1.10
[...]
Der Startdatum wurde noch nicht festgelegt !
Diese beiden Aussagen sind ein Widerspruch. ;) Davon abgesehen ist der aktuell frühste Starttermin der 1. April 2010, siehe hier (http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html).
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Offizieller Starttermin ist der 1. Oktober 2010.
Dies und weitere Infos zur Mission findet ihr hier:
http://glory.gsfc.nasa.gov/launch.html (http://glory.gsfc.nasa.gov/launch.html)
Ich bin jetzt schon auf die Ergebnisse gespannt. Ich befürchte aber auch, daß diese Mission die Daten der letzten Jahre nur weiter untermauern wird.
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Nach vorne hol.
Nicht mehr ganz frisch ist dieses Bild der Antriebsstufe 0 am Vandenberg Luftwaffenstützpunkt in Kalifornien. Sie soll mit der Zwischenstufe (im Hintergrund) verbunden werden. Zusammen mit zwei weiteren Stufen wird sie zur vierstufigen Taurus XL montiert. Der neue Starttermin wird mit NET 22. November 2010 vom Launch Pad SLC 576-E angegeben.
(https://images.raumfahrer.net/up009655.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009655.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder von Taurus Stufen gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=198)
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Auch an der Taurus XL wird weitergearbeitet. Auf dem ersten Bild wird der Nutzlast-Konus geliefert, welcher die Rakete mit dem Satelliten verbindet. Auf dem zweiten recht aktuellen Bild ist die erste, zweite und dritte Stufe abgebildet. Diese werden hier am Vandenberg Luftwaffenstützpunkt für die erste Flugsimulation vorbereitet.
(https://images.raumfahrer.net/up009922.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009922.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009923.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up009923.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder von Taurus Stufen gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=198)
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Ein neues Startdatum gibt es für Glory. Grund ist ein Problem mit den Mechanismus eines der beiden Sonnenkollektoren und die Vorbereitung der Taurus. Der Start wurde auf den 23. Februar 2011 verschoben, um den Technikern Zeit zu geben die Probleme zu lösen. Das neue Startdatum ist noch von der Genehmigung der Air Force abhängig.
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Hier noch zwei Bilder aus dem letzten Monat. Zu sehen ist die erste, zweite und dritte Stufe der Taurus XL im Gebäude 1555 der Vandenberg Air Force Base. Ebenfalls im Gebäude 1555 arbeitet ein Techniker an der hinteren Avionik-Abdeckung der Rakete.
(https://images.raumfahrer.net/up011387.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011387.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011388.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011388.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder von Taurus Stufen gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=198)
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Der Zusammenbau der Stufen am 16. November schreitet weiter voran:
(https://images.raumfahrer.net/up011608.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011608.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011609.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011609.jpg)
Wieder einige Bilder vom 17. November, Orbital Sciences Techniker arbeiten hier an der Verkabelung der ersten Stufe der Taurus XL um eine Flugsimulation durchzuführen. Im Vordergrund ist Interstage 0/1 zu sehen, die Verbindung zwischen Stufe 0 und Stufe 1.
(https://images.raumfahrer.net/up011610.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011610.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011611.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011611.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=198)
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Die Interstage hat interessante Öffnungen. Ob es sich dabei um solche für eine Art Blowpanel handelt? Oder sind es einfach Wartungs- oder Montageöffnungen?
Ideen? Antworten?
Gruß Pirx
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Die erste und zweite Stufe der Taurus XL wurden für den Abtransport zum Pad 576-E im Verlaufe diesen Monats verladen. Auf dem zweiten Bild, ebenfalls zum Abtransport vorbereitet, die dritte Stufe.
(https://images.raumfahrer.net/up011979.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up011979.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1038-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1038-m.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=198)
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Hallo,
am Dienstag ist der Satellit nach seinem Transport auf einem Truck an der Vandenberg Air Force Base angekommen. Dies teilte die NASA auf ihrer Homepage (http://www.nasa.gov/mission_pages/Glory/news/launch-site-arrival.html) mit.
Am 18. Januar soll die unterste Stufe (Stufe 0) zum Pad gebracht werden, am 25. Januar sollen die anderen drei Stufen (Stufen 1-3) folgen.
Für den 4. oder 5. Februar ist dann die Integration des Satelliten mit der Nutzlastverkleidung vorgesehen. Am 6. Februar wird dieser Bestandteil dann ebenfalls zum Pad gebracht. Nach der Integration der Stufen 1-3 mit der Nutzlast + Verkleidung soll diese Zusammensetzung dann auf die unterste Stufe (0) gehoben werden. Für den 23. Februar schließlich ist der Start vorgesehen.
Nach einer 30-tägigen Testphase soll Glory dann in den normalen Betrieb übergehen und für mindestens 3 Jahre Daten liefern.
(https://images.raumfahrer.net/up012242.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012239.jpg)
Die Ankunft des Satelliten bei der VAFB.
(https://images.raumfahrer.net/up012243.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012079.jpg)
Glory wird in den Transportcontainer verladen.
Für größere Ansichten jeweils auf die Bilder klicken.
Quelle der Infos und Bilder: NASA
mfg STS-125
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Jetzt gibt es auch eine Startzeit für den 23. Februar, der Start ist geplant um 11:09 Uhr MEZ vom Launch Pad SLC 576-E am Vandenberg Luftwaffenstützpunkt in Kalifornien. Weiter hier noch ein Bild nach Glorys Ankunft auf der VAFB und ein weiteres Bild vom Verladen einer Hälfte der Nutzlastverkleidung zum Transport zur Astrotech Payload Processing Facility.
(https://images.raumfahrer.net/up012051.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012051.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012052.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012052.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=198)
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Der Aufbau der Rakete in der Startposition wurde am 17. Januar begonnen. Hier zu sehen die Stufe 0, die Stufen eins bis drei sollen in der nächsten Woche folgen.
(https://images.raumfahrer.net/up012223.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012223.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012224.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012224.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up012225.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012225.jpg)
Und hier wird die Nutzlast ausgepackt.
(https://images.raumfahrer.net/up012226.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012226.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012227.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012227.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=198)
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Weitere Bilder von Glory, hier testet man den Satelliten und seine Solarzellen. Weiter zu sehen Teile der Nutzlastverkleidung, welche auf die Montage warten.
(https://images.raumfahrer.net/up012120.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012120.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012121.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012121.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012122.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012122.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=198)
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Der Aufbau der Rakete in der Startposition schreitet voran, am 21. Januar wurde die Zwischenstufe 0/1 aufgesetzt.
Diese verbindet die Stufe 0 mit der Stufe 1.
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1181-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1181-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1186-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1186-m.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=198)
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Die 1. bis 3. Stufe ist am Startplatz angekommen. Sie werden für die Montage mit der Stufe 0 und der Zwischenstufe 0/1 vorbereitet.
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1204-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1204-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1207-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1207-m.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=198)
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Guten Morgen!
Hier http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/index-vafb-backup.html (http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/index-vafb-backup.html) bewegt sich hin und wieder etwas. Glory steckt jetzt in der klimatisierten Nutzlastverkleidung:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/gloryinvafbnasa.jpg)
(Quelle: NASA ELV Countdown Portal)
Gruß Pirx
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Hier arbeitet ein Techniker an einem Poly Picosatellite Orbital Deployer, auch P-POD genannt. An diesem Halter, welcher an der Taurus befestigt wird, sollen drei von Studenten und Schülern entworfene CubeSats (Kleinstsatelliten) befestigt und im All ausgesetzt werden.
(https://images.raumfahrer.net/up012711.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012711.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1347-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1347-m.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Quelle: NASA
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Glory ist mittlerweile unter der Nutzlastverkleidung verschwunden. Hier einige Bilder davon.
(https://images.raumfahrer.net/up012591.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012591.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1356-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1356-m.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012590.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012590.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=198)
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Glory wurde unter der Nutzlastverkleidung zum Startplatz 576-E transportiert.
Dort angekommen wurde die Nutzlast in die Horizontale gedreht und soll nun liegend mit der dritten Stufe verbunden werden.
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1368-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1368-m.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012592.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012592.jpg)
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1374-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1374-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1379-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1379-m.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=198)
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:) das ist das wichtigsten moment um nicht den Problem zu haben wo wir mit OCO hatten !!!
danke an alle Giovanni
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Techniker installierten den oben erwähnten P-POD (Poly Picosatellite Orbital Deployer) am hinteren Ende der dritten Stufe.
(https://images.raumfahrer.net/up012710.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012710.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1393-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1393-m.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=198)
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Die Nutzlast wurde mittlerweile mit der Rakete verbunden. Hier bereiten Techniker den oberen Umbilical Tower vor.
(https://images.raumfahrer.net/up012677.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012677.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1438-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1438-m.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=198)
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Dass ne Rakete in einem Zelt zusammengebaut wird, hab ich auch noch nicht gesehen.. :o
Reinraum-Bedingungen sind das jedenfalls nicht ! ;)
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Och mei ... Bedingungen wie in der Frühzeit wo man fröhlich unter freiem Himmel integrierte. Ich pers. finde es gut, wenn man Hardware hat, die nicht wegen einer Staubkrume gleich mit Ausfall droht.
Hinsichtlich des Zeltes kann ich mir durchaus vorstellen, dass es sich im Inneren unter einen gewissen Überdruck setzen lässt, wenn es geschlossen ist.
Gruß Pirx
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Der vorbereitete Stack mit Glory wurde gestern auf die Stufe 0 gehoben und montiert.
Die Nutzlast wurde mit einer temporären Schutzhaube versehen.
(https://images.raumfahrer.net/up012645.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012645.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1464-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1464-m.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=198)
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Servus!
Bei Orbital gibt es ein Factsheet zu Glory: http://www.orbital.com/newsinfo/publications/glory_fact.pdf (http://www.orbital.com/newsinfo/publications/glory_fact.pdf)
Die NASA hat ein weiteres: http://www.nasa.gov/pdf/505386main_GLORY%20508%20newsletter.pdf (http://www.nasa.gov/pdf/505386main_GLORY%20508%20newsletter.pdf)
Gruß Pirx
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Hier „On the Road to Glory“ zum Download auf SPACE-MULTIMEDIA:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=2118&Itemid= (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=2118&Itemid=)
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Die Rakete gut verpackt und startbereit für den 23. Februar.
(https://images.raumfahrer.net/up012912.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up012912.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1499-m.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/medium/2011-1499-m.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=198)
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NASAKennedy twittert, 90 Prozent für gutes Wetter zum morgigen Start von Glory. :)
Hier noch nachgereicht, ein Film zur Mission von Glory.
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Guten Morgen!
Der Countdownfortschritt kann dort http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/index-vafb.html (http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/index-vafb.html) verfolgt werden.
Gruß Pirx
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Die Situation vor Ort:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/glorylau1nasa.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glorylau2nasa.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glorylau3nasa.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glorylau4nasa.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glorylau5nasa.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glorylau6nasa.jpg)
(Quelle: NASA)
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Auf NASA-TV läuft gerade die Wiedergabe einiger Pressetermine zum Glory-Start und der Mission des Satelliten. Ich denke, wir werden den Start nachher auch auf NASA-TV zu sehen bekommen.
Gruß Pirx
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Der Start ist heute exakt für 11:09:43 Uhr MEZ in der Mitte eines 47 Sekunden breiten Startfensters vorgesehen.
Gruß Pirx
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Bisher verläuft der Countdown ohne Probleme. Ein geplanter 15 Minuten langer Hold ist vorbei, die Uhr läuft wieder. Anvisierter Startzeitpunkt weiter unverändert.
Gruß Pirx
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Lenk- und Navigationsrechner der Rakete sind bereit.
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Range red. Ein Wasserfahrzeug befindet sich im Sperrgebiet und muss jetzt aus diesem herausgelotst werden.
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Wetter passt einhundertprozentig inkl. der Windverhältnisse in großer Höhe.
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Das Flugabbruchsystem (das die Rakete im Notfall zerstören würde) ist bereit.
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Der letzte Abfrage der einzelnen Kontrollpulte unter NASA-Regie ergab: Alles startbereit mit Ausnahme der Range. Immer noch ein Wasserfahrzeug im Sperrgebiet. Entsprechende Bemühungen laufen ...
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Die NASA ist zuversichtlich, dass das Wasserfahrzeug rechtzeitig den Sicherheitsbereich verlassen haben wird. Der Startzeitpunkt bleibt unverändert. Die Nutzlast, Glory, wird jetzt von eigenen Stromquellen versorgt. Die externe Stromversorgung ist abgeschaltet.
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Aber die Startrakete lässt sich nicht auf interne Stromversorgung umschalten ...
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... man vermutet ein Problem mit den Bodenanlagen, die ein entsprechendes Kommando an die Rakete absetzen sollten.
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Der Countdown ist angehalten. Damit dürften wir heute angesichts des kurzen Startfensters kein Abheben der Taurus XL mit Glory sehen.
Gruß Pirx
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Launch scrubbed ...
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... und Start um 24 Stunden auf Morgen verschoben.
Gruß Pirx
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Glory hängt nun wieder an externer Stromversorgung.
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Das wird dann Morgen ein Ereinisreicher Tag:
Taurus XL mit Glory Launch
ATV Johannes Kepler docking an ISS
STS-133 Launch
Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag ;)
lg
Werner
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Der Startzeitpunkt morgen soll uhrzeitmässig genau der gleiche wie der für heute vorgesehene sein.
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Das Wetter morgen soll sich so gut wie heute zeigen.
Gruß Pirx
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Das wird dann Morgen ein Ereinisreicher Tag:
Taurus XL mit Glory Launch
ATV Johannes Kepler docking an ISS
STS-133 Launch...
plus Glonass K1 !
Mal schauen ....
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Hallo,
Der Startzeitpunkt morgen soll uhrzeitmässig genau der gleiche wie der für heute vorgesehene sein.
was man hier schön sieht: Erdbeobachtung.
Beim Start zur ISS verschiebt sich das Startfenster um mehrere Minuten zwischen den Tagen. Bei (sonnensynchronen) Missionen zur Erdbeobachtung hingegen wird eine Bahn mit konstanten/gleichen Beleuchtungsverhältnissen an jedem Tag und bei jedem Orbit angepeilt. Wenn der Zielorbit am ersten Tag um 11:09 über Vandenberg liegt, dann auch an jedem folgenden Tag um 11:09.
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Hier etwas zum Abbruch des Starts von Glory.
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Hallo,
Auf NSF wird berichtet, dass der Start erst am Freitag erfolgen soll:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=16185.msg696279#msg696279 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=16185.msg696279#msg696279)
Gruß
Holi
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Hm, also da http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/index-vafb.html (http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/index-vafb.html) zählen sie wieder. Danach wäre der Start in ~ 7 Stunden 45. Ist aber wohl aber ein Testcount.
Auf NASAs Glory-Seite heißt es: "Date: No earlier than Feb. 25, 2011 Time: 2:09:43 a.m. PST/5:09:43 a.m. EST".
Gruß Pirx
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Hallo,
lt. NASA Wetter ist die Startwahrscheinlichkeit am Freitag bei 40% da ein Tiefdruckgebiet naht.
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Hallo,
lt. NASA-Twitterei verschiebt sich der Start weiter, voraussichtlich bis Anfang/Mitte März.
Gruß
Holi
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Jap, das wird hier auch noch mal bestätigt. Die Quelle des Problems ist noch nicht identifiziert worden, daher eine Verschiebung auf Mitte März.
http://www.spacenews.com/launch/110224-rocket-issue-pushes-glory-launch.html (http://www.spacenews.com/launch/110224-rocket-issue-pushes-glory-launch.html)
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Hallo,
Die NASA hat heute ein neues geplantes Startdatum bekanntgegeben: Freitag, der 04.03.2011, um 10:09 UTC.
Gruß
Holi
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Hier ein weiterer Film der NASA zu Glory. Gezeigt wird nochmal etwas zur Mission, die Vorbereitung und die Cubesats, welche ausgesetzt werden sollen.
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Ein richtig schickes Photo von der Rakete mit Glory in Vandenberg:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029201010-5f10539a.jpg)
Gruß Pirx
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Tolles Bild! Ich bin immer wieder von der minimalistischen Startanlage beeindruckt. :D
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Tolles Bild! Ich bin immer wieder von der minimalistischen Startanlage beeindruckt. :D
Weitere wunderbare Photos von der Rakete auf der Anlage gibt es in unserer Mediengalerie:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029023702-61e456ea.jpg)
Gruß Pirx
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Tolles Bild! Ich bin immer wieder von der minimalistischen Startanlage beeindruckt. :D
Zumindest beim Start ist die Anlage der Proton noch minimalistischer, die steht einfach so in der Steppe rum ;)
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Nene! Die Proton hat ne feste Startrampe, die Taurus Startrampe ist mobil und kann quasi überallhin mitgenommen werden. Die Nutzlast wurde ja auch unter einem Zelt auf die Rakete gesetzt. ;)
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Die Taurus-Rampe ist mobil :o ?
Man lernt nie aus ;D
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Die Situation vor Ort:
(http://www.raumfahrer.net/news/images/glorylau102nasa.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glorylau104nasa.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glorylau105nasa.jpg) (http://www.raumfahrer.net/news/images/glorylau106nasa.jpg)
(Quelle: NASA)
Gruß Pirx
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Zur Zeit ist alles auf grün, dem Start steht derzeit nichts im Wege.
Gruß Pirx
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Die Sender an Bord der Rakete für´s Tracking im S- und C-Band-Bereich sind erfolgreich getestet, ebenso wie das Bordstromsystem der Rakete und ihr Telemetriedatensystem.
Gruß Pirx
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Für einen kurzen Moment werden die Sicherheitssysteme der Rakete mit Bordstrom getestet, um zu sehen, ob das so problemlos arbeitet.
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Die Teams von NASA und OSC sind startbereit. T-45 Min..
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Der Rechner für die Lenkung an Bord der Taurus ist eingestellt.
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Das Navigationssystem der Rakete ist bereit.
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Wann ist den nun die Startzeit?
Sollte das nicht 10:09 Uhr MEZ sein?
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Zum Rechnen: 5:09:43 a.m. EST
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Also um 11:09 Uhr MEZ.
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Die NASA hat heute ein neues geplantes Startdatum bekanntgegeben: Freitag, der 04.03.2011, um 10:09 UTC.
Es stand im Forum: UTC, nicht MEZ. ::)
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Die Höhenwinde lassen den Start zu. Und auch sonst 100% passendes Wetter.
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Das Flugabbruchsystem wird an der Bordstromversorgung getestet.
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Das Flugabbruchsystem ist bereit. T-12 und letzter Hold vor dem Start.
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Taurus-Flugsteuerung bereit zur Umschaltung auf interne Stromversorgung.
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Glory, die Nutzlast, wird auf interne Stromversorgung umgeschaltet.
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Taurus-Flugsteuerung schaltet auf interne Stromversorgung.
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T-5 min.
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S-Band-Sender für Telemetrie eingeschaltet.
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Alles Go, man ist startbereit.
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Zündsystem scharf.
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Here we go. Die Rakete hat abgehoben.
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Erste Stufe abgetrennt.
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Die Stufentrennung war schön zu sehen.
Tolle Nachtaufnahmen!
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Zweite Stufe weg.
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Ist das eine "heiße" Stufentrennung gewesen?
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Hat schon jemand was von fairing sep gehört? Contingency ...
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Das Fairing hat sich nicht gelöst.
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Ist das eine "heiße" Stufentrennung gewesen?
Zwischen erster und zweiter (oder 0 und 1 genannt) imho auf jeden Fall...
Gruß Pirx
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Offenbar wurde die Nutzlastverkleidung nicht abgetrennt. :-\
Es fehlt auch etwas Geschwindigkeit, weil deren Masse immer noch mit beschleunigt wird.
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Ob das für einen Orbit reicht, oder ala OCO zum Desaster wird? Tippe auf letzters ....
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Hmmm, Rakete und Ziel scheinen verhext ... OCO sollte doch auch in den A-Train, oder?
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Da haben wir wohl eben einen Fehlstart gesehen :'(
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Wenn die Nutzlastverkleidung nicht abgetrennt wurde, ist die Mission gescheitert und der Satellit verloren.
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Ja, Glory sollte wie OCO den A-Train ergänzen.
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In einigen Stunden wird es eine NASA-Pressekonferenz zu dem Fehlschlag geben.
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Da hat OSC aber zurzeit echt einen Lauf - nur leider in die falsche Richtung. Haben die etwa denselben Fehler gehabt wie bei OCO? Das darf doch nicht wahr sein! Aber das gleiche Resultat aufgrund eines anderen Fehlers ist auch nicht allzu wahrscheinlich.
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Ein Gedanke, der mir gerad´durch den Kopf geht: Kann es sein, dass sich das Fairing im Flug so verformt/verzieht, und es schließlich schlicht so fest sitzt, dass der Trennmechnismus nichts ausrichten kann?
Den Trennmechnismus an sich hat man meiner Erwartung nach doch sicher intensivst getestet ...
Gruß Pirx
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Wenn ich mich recht erinnere, konnte man bei OCO die Fehlerursache nie ganz feststellen ... dann kann leider genau so was wie heute passieren.
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Wenn ich mich recht erinnere, konnte man bei OCO die Fehlerursache nie ganz feststellen ... dann kann leider genau so was wie heute passieren.
Hinsichtlich OCO heißt es, irgend ein Elektrikproblem habe dafür gesorgt, dass der Trennmechnismus gar nicht erst unter Druck gesetzt wurde.
Gruß Pirx
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Man hat ja wohl gedacht, man hätte den Fehler lokalisiert und behoben. Das heutige Ergebnis deutet auf etwas anderes hin. Hat man denn das Fairing in letzter Zeit überarbeitet? Oder ist dieses spezielle Fairing nur für diesen einen Typ (Taurus-3110)? Immerhin ist dies die Rakete aus der Familie mit der schwerstmöglichen Nutzlast. Wenn ich das richtig sehe, ist dieser Subtyp jetzt zweimal gestartet und hat jedes Mal das Fairing nicht abtrennen können.
Insofern ist das ein guter Denkansatz. Vielleicht stimmt die ganze Konfiguration nicht.
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Ein Video vom Start ... .. und eine Beschreibung von George Diller, was schiefgegangen ist ....
Gruß Pirx
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Hi,
in wenigem Minuten beginnt die Presse Conferenz zum gescheiterten Glory Start auf Nasa TV!
Gruß Ian
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PK läuft.
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Während des Hot Counts traten keine Anomalien auf.
Stufe 0 und 1 abgetrennt wie vorgesehen.
6 Sekunden nach Start der Stufe 2 hätte das Fairing (die Nutzlastverkleidung) abgeworfen werden sollen. Wurde aber nicht. Rakete und Nutzlast landeten im Südpazifik.
Die Teams sind sehr verzweifelt, werden sich aber erholen.
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Nach explosiver Lösung von Verbindern sollten gasbetriebene Stößel die Verkleidungshälften auseinandertreiben. Bei OCO gab es Gaserzeuger, bei Glory Gasflaschen unter Druck.
Hier wurde also ein Kaltgassystem verwendet, das zur OCO-Taurus total unterschiedlich ist. Es hat auf anderen Trägern letztes Jahr drei Mal funktioniert.
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Bei diesem Flug waren zusätzliche Meßwertgeber mit an Bord, deren Daten bei der Aufklärung helfen könnten.
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Fairing-System ähnlich zu Minotaur, aber andere Größen. Das System zum Auseindertreiben der Fairinghälften ist ähnlich.
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PK abgeschlossen.
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Komme gerade von Arbeit und lese so was. Schade, hoffentlich funktioniert wenigstens der zweite Start am heutigen Tag.
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In was für einem Orbit befinden sie sich jetzt?
Er müßte ja exzentrisch und zu langsam sein.
Wie stabil ist er?
Kann man durch Zündung der 4.Stufe einen gezielten Deorbit einleiten?
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Es wurde gar kein Orbit erreicht, Rakete und Nutzlast befinden sich im Pazifik.
mfg STS-125
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Es wurde gar kein Orbit erreicht, Rakete und Nutzlast befinden sich im Pazifik.
Mit Fairing war die Rakete zu schwer, um einen stabilen Orbit zu erreichen.
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Ohjee, kein guter Tag für Orbital. :-\ Ich hoffe die richtige Ursache kann bis zum Taurus II Jungfernflug gefunden werden. Das Fairing wird übrigens von Orbital selbst zusammen mit Vermont Composites bzw. Texas Composites hergestellt laut Users Guide.
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Verdammt, war soo gespannt auf die Messwerte, die GLORY ermitteln sollte...
Wie lange kann das dauern, bis die wieder so weit sind?
Grüßle!
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Hier die PK zur gescheiterten Mission von Glory.
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Und hier der Artikel zum Fehlstart im Portal:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04032011164248.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04032011164248.shtml)
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Verdammt, war soo gespannt auf die Messwerte, die GLORY ermitteln sollte...
Wie lange kann das dauern, bis die wieder so weit sind?
Grüßle!
Wohl nicht vor 2015, unter der Voraussetzung, dass im nächsten Jahr das Projekt startet. Dafür müssten dann aber jetzt Gelder freigegeben werden, bzw. der Ersatz in die Planung mit aufgenommen werden. Dafür sind aber ein paar Punkte zu klären. Der Start im Jahr 2015 ist teurer als 2011. Bevor das Projekt endgültig beschlossen werden würde, ist auch zu klären welche Komponenten noch verfügbar sind und zu welchen Kosten. Das dürfte wohl ein 3/4-Jahr in Anspruch nehmen. Voraussetzung ist, dass die Prüfung nicht zu hohe Kostensteigerungen ergibt. Nachdem aber das Budget für die nächsten Jahre bereits verplant ist, müsste man aber sowieso andere Projekte streichen bzw. nach hinten verlagern. Sehr optimistisch betrachtet, Anfang 2012 oder Ende 2011 erste Studien, dann Ende 2012 endgültiger Beschluss und 2015 Start. Bei OCO-2 hat das geklappt, auf Grund der Budgetprobleme sollte man aber nicht zu optimistisch sein.
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Kommerzielle Nutzlasten auf eingeführten Trägern sind meist versichert. Weiß jemand, wie das in diesem Fall hier war?
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Ne es gab keine Versicherung, da es eine NASA Nutzlast war.
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Staatliche Nutzlasten werden in den USA nicht versichert? :o
Selbst in Russland sind sie es (und seit dem letzten Proton-Fehlstart, der 3 Uragan-M versenkt hat sogar mit dem kompletten Wert ;))
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Tja, da hat man wohl gemeint, Kosten einsparen zu können. Fragt sich nur, ob die Entscheidung bei der NASA oder bei OSC getroffen wurde. Auch interessant in dem Land der Anwälte: Kann die NASA OSC in Regress nehmen?
Wahrscheinlich läuft aber am Ende alles darauf hinaus, dass die Nutzlast bei der größten Versicherung der USA versichert war - den amerikanischen Steuerzahlern. >:(
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Wer war denn überhaupt nicht versichert? Orbital oder die NASA?
Im Normalfall könnte die NASA ja Orbital in Haftung nehmen, da der Ausfall ja trägerbedingt. Aber sowas macht der öffentliche Träger wahrscheinlich nicht...
Wie sieht das eigentlich aus, muss die NASA wenigstens den Start(-versuch) nicht bezahlen?
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Da gibt es so eine merkwürdige Diskrepanz. Weiter oben im Thread wird gesagt, die Rakete sei in den Pazifik gestürzt, und so steht es auch beispielsweise im ZDF-Videotext. Die Portalmeldung spricht dagegen vom Indik. Wie muss man sich also die Flugbahn vorstellen und in welches Weltmeer ist der flügellahme Vogel am Ende abgetaucht?
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Hei all,
das die Nutlastverleidung nicht abgeworfen wurde ist ja echt ein Ding. Ich hätte gedacht das in solchen Fällen die Abtrennung manuell von der Bodenkontrolle eingeleitet werden kann, so zusagen als Notentfernung. Ich stelle mir das mit Airbags unter der Verkleidung vor. Verkleidung entriegeln und mit den Airbags absprengen. Immer noch besser als das Projekt zu verlieren, wie in diesem Fall. Ich meine beim zweiten mal muss man doch schlauer werden. Bin gespannt ob man die Ursache analysieren kann?
Gruß Thomas
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Man hatte halt gedacht, man hätte den Fehler gefunden und eliminiert. Das war möglicherweise nicht der Fall. Zur Sicherheit hatte man zusätzliche Messwertgeber eingebaut, und daher sollte man jetzt bald mehr darüber wissen, was schiefgegangen ist.
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Da gibt es so eine merkwürdige Diskrepanz. Weiter oben im Thread wird gesagt, die Rakete sei in den Pazifik gestürzt, und so steht es auch beispielsweise im ZDF-Videotext. Die Portalmeldung spricht dagegen vom Indik. Wie muss man sich also die Flugbahn vorstellen und in welches Weltmeer ist der flügellahme Vogel am Ende abgetaucht?
In die Portalmeldung hatte sich ein Fehler eingeschlichen, welcher jetzt korrigiert ist.
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... Nutlastverleidung ...
Welch wahres Wort. ::)
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Das wär's... hätte mal die Nut richtig gepasst, dann wäre auch der Nippel durch die Lasche gezogen worden und das Ding wäre weg gewesen ;D
Tja, war leider nicht so... ;)
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Ende April soll die Untersuchung abgeschlossen sein:
http://www.spacenews.com/launch/110421-orbital-launch-failure-review-nears-conclusion.html (http://www.spacenews.com/launch/110421-orbital-launch-failure-review-nears-conclusion.html)
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Sooo über ein Jahr später ist es inzwischen und man ist fündig geworden:
http://www.aviationweek.com/Blogs.aspx?plckController=Blog&plckScript=blogScript&plckElementId=blogDest&plckBlogPage=BlogViewPost&plckPostId=Blog%3a04ce340e-4b63-4d23-9695-d49ab661f385Post%3abcb6c326-46f0-44ef-a0ea-334de6a1e090 (http://www.aviationweek.com/Blogs.aspx?plckController=Blog&plckScript=blogScript&plckElementId=blogDest&plckBlogPage=BlogViewPost&plckPostId=Blog%3a04ce340e-4b63-4d23-9695-d49ab661f385Post%3abcb6c326-46f0-44ef-a0ea-334de6a1e090)
Die Metallurgie ist schuld. Die Wärmebehandlung einer Schiene, die die Nutzlastverkleidung zusammenhält, ist wohl nicht gleichmäßig gewesen. Dadurch konnte sie nicht wie geplant reißen und die Separation ist fehlgeschlagen.
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Noch der offizielle Abschlussbericht, der jetzt veröffentlicht wurde zur Unglücksursache:
http://www.nasa.gov/pdf/728836main_T9_MIB_Public_Release_Summary.pdf (http://www.nasa.gov/pdf/728836main_T9_MIB_Public_Release_Summary.pdf)