Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Kreuzberga am 06. Oktober 2008, 23:33:27
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Bin grad auf eine faszinierende Geschichte gestoßen: Offenbar gibt es Pläne eine 30 Jahre alte Sonde, die sich derzeit in einem heliozentrischen Orbit befindet zu reaktivieren. ICE (International Cometary Explorer) wurde am 12.8.1978 gestartet und untersuchte zunächst Wechselwirkungen zwischen Sonnenwind und Erdmagnetfeld.
Nachdem diese Mission nach 5 Jahren abgeschlossen war wurde ICE auf den Weg zum Kometen Giacobini-Zinner geschickt, durch dessen Schweif die Sonde flog. Seit Ende der Neunziger fliegt sie seither der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne hinterher. 2014 wird sie die Erde eingeholt haben .
Nun wurde wohl überraschend Kontakt mit ICE durch das Deep Space Network (DSN) der NASA aufgenommen und festgestellt, dass der Großteil der wissenschaftlichen Instrumente noch funktioniert und weiterhin sogar noch Treibstoff für eine Geschwindigkeitsänderung von 150 m/s vorhanden ist!
Eine Arbeitsgruppe plant, die Sonde bei ihrem Eintreffen an der Erde einzufangen und, wie damals, mit Hilfe von Swing-by Manövern am Mond auf Kometenjagd zu schicken.
Das Ganze soll im Rahmen einer so genannten "Mission of Opportunity" der NASA stattfinden. Missionen dieses Typs sind immer dann möglich, wenn eine alternde Sonde ihre eigentliche Mission erfüllt hat und über eine weitere Nutzung nachgedacht werden kann (Vgl. Deep Impact - EPOXI).
Quelle: http://www.planetary.org/blog/article/00001673/
Weitere: http://heasarc.gsfc.nasa.gov/docs/heasarc/missions/isee3.html
http://de.wikipedia.org/wiki/ISEE-3/ICE
Und so sieht sie aus:
(https://images.raumfahrer.net/up023337.gif)
Bild: NASA
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N´Abend !
Es gab auch mal die Idee, die Sonde zurück zur Erde zu bringen. Das Smithsonian National Air and Space Museum in den Vereinigten Staaten sollte die Sonde dann als Exponat bekommen, wenn die Materialweissenschaftler mit ihr fertig sind.
Was mir unklar ist: Womit wollte man sie denn einfangen? 2014 wird wohl leider kein Shuttle mehr zu Verfügung stehen, um die von Fairchild gebaute, 469 kg schwere Sonde abzuholen.
Im August 2014 könnte die Sonde jedenfalls wieder in Erdnähe sein.
Gegen 20:49 Uhr UTC am 18. September 2008 hat man via DSS-14 ein Trägersignal von ISEE-3 empfangen. Das Raumfahrzeug hat offensichtlich noch "Leben" in sich.
Ich hatte vor ein paar Wochen mal angefangen, Informationen zu ICE alias Explorer 59 alias ISEE-3 (International Sun-Earth Explorer 3) zusammenzustellen. Habe verschiedene weitere Quellen:
http://www.astrolink.de/m063/m063059/index.htm
http://www.bernd-leitenberger.de/ice.shtml
http://en.wikipedia.org/wiki/International_Cometary_Explorer
http://www-ssc.igpp.ucla.edu/ssc/isee.html
http://www.daviddarling.info/encyclopedia/H/haloorbit.html
http://nssdc.gsfc.nasa.gov/nmc/masterCatalog.do?sc=1978-079A
http://cohoweb.gsfc.nasa.gov/helios/heli.html
http://www.friends-partners.org/partners/mwade/details/isee3.htm
http://space.skyrocket.de/index_frame.htm?http://space.skyrocket.de/doc_sdat/explorer_isee-3.htm
Gruß Thomas
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Was mir unklar ist: Womit wollte man sie denn einfangen? 2014 wird wohl leider kein Shuttle mehr zu Verfügung stehen, um die von Fairchild gebaute, 469 kg schwere Sonde abzuholen.
Im August 2014 könnte die Sonde jedenfalls wieder in Erdnähe sein.
Sie manuell einzufangen ist nicht vorgesehen. Ich habe es so verstanden, dass ICEs Orbit ein Einfangen durch einen Mond fly-by ermöglicht.
Danke für die ganzen Links!
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Tonthomas geht es wohl um etwas Anderes: Wenn man die Sonde untersuchen und dann in ein Museum schaffen wollte, dann hätte man sie irgendwie einsammeln und zurück auf die Erde transportieren müssen. Dazu ist aber als einziges Raumfahrzeug das Shuttle in der Lage.
René
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Das Smithsonian National Air and Space Museum wird wohl 2014 ein Shuttle zur Verfügung haben. Die Frage wird wohl sein wie sie es aus der Museumshalle in den Orbit bekommen. ;D
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@René:
Genau, das war der Gedanke, den ich verfolgte. Da man 2014 nach heutigem Stand keine Shuttleflüge mehr haben wird, wird sich ein frühere Idee, nämlich die Sonde im Orbit zu bergen und auf die Erde zurückzubringen, wohl nicht umsetzen lassen. Da die Sonde möglicherweise quietschlebendig ist, ist jetzt wohl die alternative Idee geboren worden, sie einfach auf die nächste wissenschaftliche Misson zu schicken, wenn man sie schon nicht heimholen kann. Eben eine Mission of Opportunity - aus der Gelegenheit geboren.
@Chewie:
;D ;D
Gruß Thomas
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Das Smithsonian National Air and Space Museum wird wohl 2014 ein Shuttle zur Verfügung haben. Die Frage wird wohl sein wie sie es aus der Museumshalle in den Orbit bekommen. ;D
Die NASA bräuchte dem Smithsonian nur auch noch eine Launch Plattform schenken ...
René
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Ganz alter Thread ... jetzt offenbar mit "letzten Neuigkeiten" ...
http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2014/02070836-isee-3.html (http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2014/02070836-isee-3.html)
Beim DSN hat man jetzt festgestellt, dass man nicht aktiv mit ISEE-3 wird kommunizieren können. Man kann zwar noch "zuhören", man hat aber nicht mehr Ausrüstung, um Kommandos an die Sonde zu senden. Damit wird ISEE-3 uns ei8nfach passieren.
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.... Beim DSN hat man jetzt festgestellt, dass man nicht aktiv mit ISEE-3 wird kommunizieren können. ....
Das entlockt mir ein "och nö" .... Schade!
Gruß Pirx
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.... Beim DSN hat man jetzt festgestellt, dass man nicht aktiv mit ISEE-3 wird kommunizieren können. ....
Das entlockt mir ein "och nö" .... Schade!
Gruß Pirx
Interessant sind die Kommentare zu dem Artikel. Da fordern einige die Freigabe der Spezifikationen. Radioamateure könnten in die Lücke springen.
Ich verstehe dabei aber eines nicht. Einerseits wurde gesagt, man braucht die großen Antennen des DSN. Andererseits habe ich verstanden, daß ISEE-3 auf seiner Bahn wieder in die Nähe der Erde kmmt, also auch möglicherweise in die Reichweite der Radioamateure bringt. Was habe ich falsch verstanden?
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Als Radioamateur kannst du besser schwachen Signalen zuhören als selbst Signale ausreichend stark abzustrahlen, dass die Sonde die noch wahrnimmt. Aber mal schauen, was die sich ausdenken ...
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Vielleicht geht es da nicht um Reichweite, sondern allgemein um Kommunikationsequipment und Know-How. Die "Bodentechnik" muss ja wie die Sonde selbst in den 1970ern konzipiert und gebaut worden sein und ist demnach wohl längst verschrottet (inklusive vielleicht Labormodellen der Sonde, mit denen man kritische Manöver gerne vorher mal ausprobiert?). Und die einst auf die Sonde spezialisierten Ingenieure sind jetzt wohl (mindestens) pensioniert. Es ist ja hier nicht so wie bei den Space Shuttles mit ihrer ähnlich alten technischen Basis, die aber über Jahrzehnte immer weiter gepflegt und modernisiert wurde und für die immer weiter Nachwuchsleute ausgebildet wurden. Dass "Radioamateure in die Bresche springen könnten", sagt sich vielleicht einfacher, als es nachher tatsächlich auszuführen ist.
Es mag auch sein, dass es zwar technisch machbar wäre, selbst für eine so heillos veraltete Sonde Equipment und Knowhow neu aufzubauen, dass das aber zuviel finanziellen Aufwand bedeuten würde, zumindest für eine Gelegenheitsmission (mission of opportunity), wo das Wort ja schon ausdrückt, dass sie bitte so wenig wie möglich kosten soll.
Dann ist da noch der Aspekt, dass die Sonde nun mal uralt ist. Jeder Tag, den sie weiter funktioniert, ist ein Geschenk, aber sie kann jeden Moment ausfallen.
Terminus (der es selber schön finden würde, wenn man mit der Sonde noch was Sinnvolles anstellen kann)
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Vielleicht geht es da nicht um Reichweite, sondern allgemein um Kommunikationsequipment und Know-How. Die "Bodentechnik" muss ja wie die Sonde selbst in den 1970ern konzipiert und gebaut worden sein und ist demnach wohl längst verschrottet (inklusive vielleicht Labormodellen der Sonde, mit denen man kritische Manöver gerne vorher mal ausprobiert?).
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Dass "Radioamateure in die Bresche springen könnten", sagt sich vielleicht einfacher, als es nachher tatsächlich auszuführen ist.
So sagt es der Artikel. Sie müßten Geräte, die die notwendigen Steuersignale senden können, neu bauen. Es ist auch nicht gesagt, daß Radioamateure es können. Aber es gibt da schon recht erfinderische Bastler, die eine Herausforderung darin sehen, das hinzukriegen. Warum nicht wenigstens den Versuch machen und die Daten veröffentlichen? Würde mich freuen.
Und die einst auf die Sonde spezialisierten Ingenieure sind jetzt wohl (mindestens) pensioniert.
Na, na, na! In den 70ern hätte ich die Sonde bauen können und ich lebe noch. :D
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Dass "Radioamateure in die Bresche springen könnten", sagt sich vielleicht einfacher, als es nachher tatsächlich auszuführen ist.
So sagt es der Artikel. Sie müßten Geräte, die die notwendigen Steuersignale senden können, neu bauen. Es ist auch nicht gesagt, daß Radioamateure es können. Aber es gibt da schon recht erfinderische Bastler, die eine Herausforderung darin sehen, das hinzukriegen. Warum nicht wenigstens den Versuch machen und die Daten veröffentlichen? Würde mich freuen.
Mich auch. Vielleicht würde es sogar damit gelingen, die Sonde zu erreichen, wenn sie in die Nähe der Erde kommt, und zu dem Ziel umzusteuern.
Dann kommt aber schon das nächste Problem: Wo ist denn das Ziel? Jedenfalls nicht mehr in Erdnähe. Kann man sie dort mit "Ham"-Mitteln noch erreichen? :-\
Ich habe jetzt auch mal den verlinkten Artikel im Lakdawalla-Blog gelesen. Emily zitiert dort eine Art Expertise des Goddard-Centers (das die Sonde einst betrieb):
The transmitters of the Deep Space Network, the hardware to send signals out to the fleet of NASA spacecraft in deep space, no longer includes the equipment needed to talk to ISEE-3. These old-fashioned transmitters were removed in 1999. Could new transmitters be built? Yes, but it would be at a price no one is willing to spend. And we need to use the DSN because no other network of antennas in the US has the sensitivity to detect and transmit signals to the spacecraft at such a distance.
This effort has always been risky with a low probability of success and a near-zero budget. It is thanks to a small and dedicated group of scientists and engineers that we were able to get as far as we have. Thank you all very much.
Das ist ja ungefähr das, was ich vermutet hatte: Überaltertes Equipment, längst demontiert. Und kein Geld, neues anzuschaffen.
Es gibt auch eine Facebook-Seite zum Thema, wo dies und noch mehr steht: https://www.facebook.com/ISEE3returns (https://www.facebook.com/ISEE3returns) .
Ah, noch ein Aspekt: Lohnt es sich eigentlich, über das reine "Wir tun es, weil wir es können" hinaus? Die Sonde hat da also Instrumente aus den 70ern an Bord. Ähm... was können uns diese heute noch geben?
Emily schreibt übrigens auch, dass es nur einem Fehler zu verdanken ist, dass ISEE-3 heute überhaupt noch ein Signal ausstrahlt. Eigentlich sollte der Transmitter ganz abgeschaltet werden. Wenn es 1997 geplant gewesen wäre, mit der Sonde 2014 wieder Kontakt aufzunehmen, hätte man die erdseitigen Transmitter wohl im DSN belassen...
Stattdessen hat man vielleicht wirklich geplant, die Sonde 2014 wieder mit einem Shuttle einzufangen? Aber dass man 2014 keine Shuttles mehr haben würde, konnte man 1997 ja noch nicht wissen. ;)
Und die einst auf die Sonde spezialisierten Ingenieure sind jetzt wohl (mindestens) pensioniert.
Na, na, na! In den 70ern hätte ich die Sonde bauen können und ich lebe noch. :D
Ja, ist doch schön :) . Ich habe damals zwar auch schon gelebt, aber war noch ein Kind und habe mein durchaus vorhandenes Raumfahrtinteresse leider wieder verloren, bevor Berufswahl ein Thema wurde... sonst hätte ich es bestimmt wenigstens versucht.
Terminus
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Hallo Zusammen,
Funkamateure können der Sonde sicherlich zuhören. Die Sonde anzusprechen scheitert schon daran, dass die Uplinkfrequenzen im Bereich 2000 - 2200 MHz nicht für den Amateurfunkdienst freigegeben sind. Eine spezielle Frequenzzuweisung ist eine langwierige bürokratische Angelegenheit.
Leider habe ich trotz intensiver Suche bisher auch keinerlei Angaben über die Bahndaten der Sonde gefunden. Dann würde ich meine S-Band-Antenne nämlich schon jetzt mal in die Richtung drehen. Ich habe lediglich irgendwo gelesen dass die gegenwärtige Entfernung 16 Mio km sein soll. MOM ist zur Zeit auch etwa 16 Mio km entfernt und da kriege ich noch ein schwaches Signal.
Einfach drauflos suchen ist aussichtslos, selbst meine kleine 1 m Antenne muss auf etwa +/- 2° genau ausgerichtet werden um die volle Empfindlichkeit zu erreichen.
Wenn jemand was von Bahndaten, Ephemeriden, was auch immer hört, bitte posten, gerne auch als PM an mich.
Beste Grüsse
Edgar
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N'abend,
Es mag auch sein, dass es zwar technisch machbar wäre, selbst für eine so heillos veraltete Sonde Equipment und Knowhow neu aufzubauen, dass das aber zuviel finanziellen Aufwand bedeuten würde, zumindest für eine Gelegenheitsmission (mission of opportunity), wo das Wort ja schon ausdrückt, dass sie bitte so wenig wie möglich kosten soll.
Dann ist da noch der Aspekt, dass die Sonde nun mal uralt ist. Jeder Tag, den sie weiter funktioniert, ist ein Geschenk, aber sie kann jeden Moment ausfallen.
Einer der Gründe, warum man die Planungslebensdauer eines wissenschaftlichen Satelliten von vornherein auf 2-5 Jahre begrenzt, ist der Faktor, daß es am Boden garnicht genug Wissenschaftler gibt, die die Daten auswerten können.
Vor einigen Jahren ging mal die Nachricht durchs Netz/die Medien, daß die NASA über mehrere randvolle Lagerhallen mit Bändern von Daten wissenschaftlicher Satelliten verfügt, die niemals ausgewertet wurden. Es gab nie genügend Kapazitäten dafür.
Hinzu kommt, daß sich in den letzten 30-50 Jahren die Technologien zu schnell geändert haben. Früher waren es analoge Datenaufzeichnungen, heute ist alles digital. wer kann denn heute noch die alten Magnetbänder verarbeiten? Als Jugendlicher war ich stolz auf mein 4-Spur Tonbandgerät zur Aufzeichnung von Popmusik. Heute stehen noch 2 Bänder herum, aber ich kriege sie einfach nicht in meinen mp3-Player... :'(
Ebenfalls vor einigen Jahren ging die Nachricht durchs Netz, daß NASA noch über genau 1 Magnetbandleser verfügt, der die alten Apollo-Datentapes noch lesen kann. Ob man inzwischen alle digitalisiert hat, weiß ich nicht.
Will sagen: Es ist schön, wenn Sonden wie ISEE-3 solange leben, aber es interessiert niemanden mehr, da alle Wissenschaftler mit neueren Missionen beschäftigt sind. ;)
Gruß
roger50
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Vielleicht ist genau das der Grund (oder mit ein Grund), warum man heute in der Regel dafür sorgt, dass Raumsonden am Ende ihrer Mission ein definiertes, unwiderrufliches Ende finden, also auf einen Himmelskörper gelenkt werden oder wenigstens der Computer und/oder Kommunikationseinheit endgültig abgeschaltet werden: Man möchte erreichen, dass die Wissenschaftler und Ingenieure die Sonde aus dem Kopf kriegen. Man möchte vermeiden, dass sie sich wieder mit dem "alten Recken" beschäftigen, Zeit und Geld und sonstige Ressourcen investieren, anstelle sich voll auf ihre aktuellen Missionen zu konzentrieren.
Auch bei ISEE-3 war es ja wohl so geplant. Dass sie überhaupt noch in Betrieb ist, war laut Lakdawalla ja wohl ein Fehler, hätte eigentlich nicht sein sollen - und was das jetzt für Auswirkungen hat, sieht man ja: Prompt werden Anstrengungen unternommen, wieder mit der Sonde Kontakt aufzunehmen, es wird an studentischen Low-Budget-Missionen überlegt, es gibt durchaus einen kleinen Hype bis hinein ins "Fandom" (also uns hier).
Wenn man aber auch sieht, was diese Sonde für eine Flugbahn hat: Erdorbits, Mondorbits, Lagrange-"Orbit", Sonnenorbit... Es scheinen wohl so einige Pionierarbeiten, einige "Firsts" daran ausprobiert worden zu sein? Ich könnte schon verstehen, wenn vielleicht einige Leute an dieser Sonde hängen. Und jetzt ist sie immer noch da und (wäre) immer noch einsatzfähig... wow. :)
Terminus
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Vielleicht ist genau das der Grund (oder mit ein Grund), warum man heute in der Regel dafür sorgt, dass Raumsonden am Ende ihrer Mission ein definiertes, unwiderrufliches Ende finden, also auf einen Himmelskörper gelenkt werden oder wenigstens der Computer und/oder Kommunikationseinheit endgültig abgeschaltet werden: Man möchte erreichen, dass die Wissenschaftler und Ingenieure die Sonde aus dem Kopf kriegen. Man möchte vermeiden, dass sie sich wieder mit dem "alten Recken" beschäftigen, Zeit und Geld und sonstige Ressourcen investieren, anstelle sich voll auf ihre aktuellen Missionen zu konzentrieren.
Ich glaube das ist so nicht ganz richtig. Zumindest bei der NASA haben die (allermeisten) Sonden keinen "Aus-Knopf" bzw. Abschaltbefehl. Dies vor allem, damit keiner sowas aus Versehen als Befehlt senden kann. Das habe ich einmal in Dokumentationen zu Spirit und Opportunity gehört und dann auch in einem Artikel zu einer anderen Sonde gelesen. Ob das offizielle Linie und auch irgendwo niedergeschrieben ist, weiß ich aber nicht. Allerdings halte ich sowas für wahrscheinlich. Einen der beiden Viking-Lander hatte man ja nach einiger Zeit verloren indem man die Antenne falsch ausrichtete und damit die Kommunikation verhinderte ... auch eine Art von (unbeabsichtigtem) Ausschalten. ;)
Dass die NASA aber alle Daten und technischen Einrichtungen quasi entsorgt hat ist bedenklich. Zumindest die Pläne und Programmierung hätte man aufbewahren können ??? 1995 bzw. 1999 gab es auch schon sowas wie Digitalisierung von Daten.
Zumindest bei Apollo sind die Pläne auch noch auf Mikrofilm gesichert. Diese Sorgfalt hat man bei Sonden wohl kaum gehabt :-\
Wer aber die Sonde gebaut hat, dem sollte man aber einen Preis verleihen. Und läuft und läuft und läuft... ;)
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Zumindest bei der NASA haben die (allermeisten) Sonden keinen "Aus-Knopf" bzw. Abschaltbefehl. Dies vor allem, damit keiner sowas aus Versehen als Befehlt senden kann. Das habe ich einmal in Dokumentationen zu Spirit und Opportunity gehört und dann auch in einem Artikel zu einer anderen Sonde gelesen. Ob das offizielle Linie und auch irgendwo niedergeschrieben ist, weiß ich aber nicht. Allerdings halte ich sowas für wahrscheinlich. Einen der beiden Viking-Lander hatte man ja nach einiger Zeit verloren indem man die Antenne falsch ausrichtete und damit die Kommunikation verhinderte ... auch eine Art von (unbeabsichtigtem) Ausschalten. ;)
Okay, das leuchtet ein. Andererseits heißt es im Lakdawalla-Blog dazu:
Well, the fact that ISEE-3 is still broadcasting a carrier signal was actually an error; it should have been shut down. If they had planned for it to still be functioning at this point, they would have maintained the capability to communicate with it.
Ich weiß ja nicht, wie sie es machen mit dem "Shut-Down". Ich denke mal, wenn man es unbedingt will und seine Sonde kennt, kriegt man jede noch so unkaputtbare Sonde kaputt. Das ginge sogar superschnell, dagegen ist das Programmieren einer Absturzbahn ja schon Aufwand - aber natürlich ein wesentlich würdevolleres Ende. :)
Einen der beiden Viking-Lander hatte man ja nach einiger Zeit verloren indem man die Antenne falsch ausrichtete und damit die Kommunikation verhinderte ... auch eine Art von (unbeabsichtigtem) Ausschalten. ;)
Ups :( . Ich dachte immer, die wären einfach ausgefallen.
Dass die NASA aber alle Daten und technischen Einrichtungen quasi entsorgt hat ist bedenklich. Zumindest die Pläne und Programmierung hätte man aufbewahren können ???
Unterlagen sind bestimmt noch da, sonst hätte man jetzt wohl nicht die Telemetrie von ICE auswerten können und z.B. feststellen können, dass noch 11 Instrumente gehen und genug Treibstoff für eine weitere Mission da wäre. Soweit ich es verstanden habe, fehlen "nur" diese Transmitter, also wohl Sender in eigener Hardware, die bei den DSN-Antennen modular integriert waren.
Terminus
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Ich glaube das ist so nicht ganz richtig. Zumindest bei der NASA haben die (allermeisten) Sonden keinen "Aus-Knopf" bzw. Abschaltbefehl. Dies vor allem, damit keiner sowas aus Versehen als Befehlt senden kann. Das habe ich einmal in Dokumentationen zu Spirit und Opportunity gehört und dann auch in einem Artikel zu einer anderen Sonde gelesen.
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Guten Morgen,
es gibt nicht den einfachen "Aus-Knopf". Aber in den Missionsplänen sind Prozeduren definiert, wie man das Missionsende gestaltet. Und das können durchaus unwiderrufliche Prozeduren sein, u.a. Batterien und Druckspeicher entleeren.
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Inzwischen habe ich eine schöne Quelle für Orbitdaten von ISEE-3/ICE und auch viele andere Raumfahrzeuge gefunden die nicht in JPL HORIZONS sind.
Ausserdem gibt es einen schönen 3D Orbit Viewer.
Das ganze ist hier: http://sscweb.gsfc.nasa.gov/tipsod/ (http://sscweb.gsfc.nasa.gov/tipsod/)
Ich habe ein kleines Programm geschrieben, das TIPSOD Datensätze in lokale Azimuth, Elevation, Entfernung und Enternungsrate umrechnet. Wer lokale Daten braucht, bitte gerne melden mit: Geographische Breite, Länge und Höhe ü.M. und natürlich gewünschtes Objekt und Zeitintervall.
Gruss
Edgar
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UPDATE:
ISEE-3/ICE ist jetzt auch in JPLs HORIZONS System verfügbar. Diese Datenquelle ist sehr vielseitig.
Ich habe HORIZONS und meine Konversion aus TIPSOD verglichen und eine Übereinstimmung von besser als 0.005° in der Winkelabweichung gefunden.
Gut eine zweite Quelle zu haben. Ich weiss jetzt auch, dass meine Koordinatentransformationen korrekt sind.
Gruss
Edgar
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Wenn die Community die Kontrolle übernimmt ... wer hat den besten Hack?
(https://images.raumfahrer.net/up038873.png)
xkcd
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Ein Artikel über einen Forschungssatelliten, der in den 80er zweckentfremdet wurde und demnächst wieder die Erde passiert.
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/satellit-isee100.html (http://www.tagesschau.de/schlusslicht/satellit-isee100.html)
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Witzige Interpretation. ;D
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Eine schöne Story
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Kometenjäger "Ice": Deutsche Amateurfunker wollen Nasa-Sonde einfangen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/kometenjaeger-ice-amsat-funkamateure-wollen-sonde-einfangen-a-958189.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/kometenjaeger-ice-amsat-funkamateure-wollen-sonde-einfangen-a-958189.html)
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Wäre natürlich cool, wenns klappt.
Terminus (skeptisch)
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Die NASA erlaubt den Amateuren, die Sonde unter Kontrolle zu bringen.
http://www.nasa.gov/press/2014/may/nasa-signs-agreement-with-citizen-scientists-attempting-to-communicate-with-old/ (http://www.nasa.gov/press/2014/may/nasa-signs-agreement-with-citizen-scientists-attempting-to-communicate-with-old/)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/ice-amateurfunker-sollen-nasa-raumsonde-einfangen-a-971094.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/ice-amateurfunker-sollen-nasa-raumsonde-einfangen-a-971094.html)
Es sei das erste Mal, dass eine private Organisation auf diese Art ein Raumgefährt der Nasa kontaktieren und falls möglich steuern darf, teilte die US-Raumfahrtbehörde mit.
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Gute Einstellung (der NASA), finde ich. :D
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Guten Morgen alle zusammen,
um drei Uhr endet die Möglichkeit für das ISEE-3 Projekt zu spenden.
Also wer noch ein paar Kröten übrig hat, kann diese gerne hier abwerfen:
http://www.rockethub.com/projects/42228-isee-3-reboot-project-by-space-college-skycorp-and-spaceref#description-tab (http://www.rockethub.com/projects/42228-isee-3-reboot-project-by-space-college-skycorp-and-spaceref#description-tab)
Ansonsten ist zu berichten, dass wohl der 400 Watt S-Band Verstärker/Transmitter aus Deutschland beim Arecibo-Teleskop in Puerto Rico angekommen ist und dort auch bereits verbaut wurde.
(https://pbs.twimg.com/media/BoW3rrBCMAAdxeb.jpg)
Offensichtlich wurde hier auch schon das Trägersignal, jedoch ohne die Telemetriedaten, empfangen.
(https://pbs.twimg.com/media/BoRXJUOCAAAwTPz.jpg)
In den nächsten Tagen will man nun entsprechende Befehle zur Sonde schicken, damit sie nach langer Zeit wieder diese zum Einfangen der Raumsonde wichtigen Daten sendet.
Gruß spacecat
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Hallo,
es gibt positive Neuigkeiten ISEE-3!
Die Spendenkampagne war sehr erfogreich und hat 159.602 $ eingebracht. Ursprünglich waren "nur" 125.000 $ als Ziel vorgesehen.
Nach dem man die technischen Vorbereitungen am Arecibo Teleskop bereits am vergangenen Freitag abgeschlossen hatte, hat nun gestern auch die NASA endlich grünes Licht für eine Kontaktaufnahme gegeben.
Vor etwa 3 Stunden ist es dem Team gelungen, Komandos zur Sonde zu senden und die beiden Multiplexer von ISEE-3 einzuschalten. Dazu muss man wissen, dass die Raumsonde keinen Computer oder Speicher besitzt und alle Daten Live gewonnen und übertragen werden. Die Multiplexer sind die Eingangsschalter über die die einzelnen Instrumente angesteuert werden können.
Das Team konnte jetzt erstmals nach 17 Jahren wieder Telemetriedaten gewinnen!
Die Übertragungsrate betrug dabei übrigens 512 bits/sec. Die Daten werden nun analysiert, bevor man die nächsten Schritte plant. Man ist zuversichtlich, dass genügend Zeit und und vor allem Treibstoff vorhanden ist, um die Sonde unzufangen und in Ihren neuen Orbit in der Nähe der Erde zu bringen.
Quelle: http://spacecollege.org/isee3/ (http://spacecollege.org/isee3/)
Grüße spacecat
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Tolle Sache! :D
Multiplexer [...] dazu muss man wissen, dass die Raumsonde keinen Computer oder Speicher besitzt und alle Daten Live gewonnen und übertragen werden.
Wow, faszinierend. Da ISEE-3 ja aus einer ähnlichen Zeit stammt wie Voyager, dachte ich, dass ISEE-3 wohl auch so ähnlich funktionieren wird, also zwar nicht mit Zwischenspeicher und zeitversetztem Senden (wurde ja schon gesagt), aber doch mit Bordcomputer und vorprogrammierten Abläufen.
Aber diese Raumsonde scheint ja doch einfacher gestrickt zu sein. Da kriegt das Wort Raumsonde mal eine (für mich) neue Bedeutung, obwohl es wohl gerade die alte, ursprüngliche Bedeutung ist: Nämlich eben die einer Sonde, die ausschließlich "live" zu nutzen ist. Ähnlich einer Endoskopkamera zur Erkundung eines Hohlraums, einem ferngesteuert mobilen Geigerzähler im Reaktorbehälter, oder meinetwegen auch eines ferngesteuerten U-Boots am Grunde der Tiefsee.
Aber wie kann das denn bei einer Raumsonde funktionieren? Wenn sie keinen Computer hat, wie hält sie dann die Position zur Sonne (wg. Energie) und zur Erde (wg. Kommunikation)? Wenn sie keinen Computer hat, wie funktionieren dann Kurskorrekturen? Sitzt dann wohl jemand zur vorausberechneten Zeit in der Bodenstation am Computer und drückt zur richtigen Sekunde die Entertaste und das Kommando geht dann raus zur Sonde und wird von dieser sofort ausgeführt? Oder muss er etwa sogar an einer speziellen Konsole eine Taste so lange gedrückt halten, wie das Triebwerk brennen soll...?? :o
Einmal aufmerksam geworden, ergibt sich da gleich die nächste Frage: Wie haben dann eigentlich die alten "Mariner"- und "Pioneer"-Planetensonden der NASA funktioniert? Noch Livesteuerung oder doch schon Bordcomputer? Irgendwann muss es doch mal einen Schnitt gegeben haben, einen Übergang von der alten zur neuen Technologie. ;)
Wie haben eigentlich die "Venera"- und "Mars"-Sonden funktioniert?
Terminus
PS: Dank Wikipedia bin ich gerade noch auf einen prima englischen Artikel zum Thema gestoßen: http://www.npr.org/2014/03/18/289628696/space-thief-or-hero-one-mans-quest-to-reawaken-an-old-friend (http://www.npr.org/2014/03/18/289628696/space-thief-or-hero-one-mans-quest-to-reawaken-an-old-friend) . Manche kennen ihn vielleicht schon, es geht zunächst mal darum, dass damals wohl einer der Missionsbeteiligten, Robert Farquhar, den Kurs von ISEE-3 geändert hat, um ihn zur Kometenmission umzufunktionieren, ohne lange um Erlaubnis zu fragen. Heute ist er 81 und hat vielleicht ein bisschen ein schlechtes Gewissen... liest sich alles recht amüsant und sehr insidermäßig. :)
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Hallo Terminus,
die Sonde verfügt über die Möglichkeit der Datenspeicherung und -verarbeitung, aber nur für die Steuerung der Sonde. Auf diesem Weg lassen sich auch ganze Sequenzen abarbeiten.
Für die Übertagung der Messdaten ist allerdings eine online-Verbindung erforderlich und da die Bandbreite gering ist (im Bereich von max. einigen hundert Bit/sec.) wird der Multiplexer so programmiert, dass je nach Zielobjekt, Situation, Energieverfügbarkeit usw. nur ausgewählte Daten gesendet werden. Alles, was nicht gesendet wurde, bzw. live auf der Erde aufgezeichnet werden konnte, ist also verloren.
Bernd Leitenberger hat übrigens seine "alte" ICE-Seite aktualisiert. Interessant sind dort insbesondere die technischen Details der Experimente:
http://www.bernd-leitenberger.de/ice.shtml (http://www.bernd-leitenberger.de/ice.shtml)
Robert
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GEIL:
ISEE-3/ICE: Forscher kontaktieren Uralt-Sonde (http://www.heise.de/newsticker/meldung/ISEE-3-ICE-Forscher-kontaktieren-Uralt-Sonde-2217474.html) ISEE-3 Reboot Project by Space College, Skycorp, and SpaceRef (http://www.rockethub.com/42228)
wie die Freaks sich freuen (Youtube):
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Und das Ganze ist ja durchaus nicht nur ein Gag nebenbei, find ich. Ein Novum in der Herangehensweise mit möglicherweise hohem Erkenntnisgewinn...
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Hallo!
Neu von Roman van Genabith: Kehrt ICE zurück zur Erde, um zu bleiben? >> http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13062014142022.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13062014142022.shtml) .
Gruß Pirx
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(https://pbs.twimg.com/media/BrKl77eCEAA9rRN.png:large)
wow, this is so cool! :)
quelle
https://twitter.com/ISEE3Reboot
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Aha, und was bedeutet das jetzt? Ich denke, die NASA kann und will sich nicht aktiv beteiligen? Jetzt doch?? :-\
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...wer kann denn heute noch die alten Magnetbänder verarbeiten? Als Jugendlicher war ich stolz auf mein 4-Spur Tonbandgerät zur Aufzeichnung von Popmusik. Heute stehen noch 2 Bänder herum, aber ich kriege sie einfach nicht in meinen mp3-Player... :'(
Hallo roger50,
also wenn das wirklich ein Problem sein sollte, kann ich vielleicht aushelfen. Ich arbeitete mal bei UHER und besitze noch ein gut erhaltenes funktionsfähiges "Royal C" (Das war das Gerät mit auswechselbaren Tonkopfträgern für Viertel- und Halbspurbetrieb) und einige leidlich funktionsfähige tragbare Report-Geräte. (Die damals manchmal auch im NASA Steuerraum rumgestanden sind.)
Ebenfalls vor einigen Jahren ging die Nachricht durchs Netz, daß NASA noch über genau 1 Magnetbandleser verfügt, der die alten Apollo-Datentapes noch lesen kann. Ob man inzwischen alle digitalisiert hat, weiß ich nicht.
Also wenn mit Magnetbandleser ein Tonbandgerät gemeint ist, dann warte ich auf Aufträge von der NASA ;D
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Aha, und was bedeutet das jetzt? Ich denke, die NASA kann und will sich nicht aktiv beteiligen? Jetzt doch?? :-\
So wie es aussieht, bezahlt das ISEE-3 Reboot Projekt die NASA für die Nutzung des DSN:
http://spacecollege.org/isee3/isee-3-reboot-project-stretch-goal.html (http://spacecollege.org/isee3/isee-3-reboot-project-stretch-goal.html)
Benutzt wird es, um die genaue Position und Geschwindigkeit zu messen.
http://spacecollege.org/isee3/isee-3-reboot-project-scheduled-for-dsn-ranging-activity.html (http://spacecollege.org/isee3/isee-3-reboot-project-scheduled-for-dsn-ranging-activity.html)
Wie genau es gemacht wird, weiß ich aber nicht. Am DSN ist die Harware für die Modulierung der Signale doch nicht mehr vorhanden? Vielleicht ist es ja noch möglich einen einfachen "Ping" zu schicken, der keinerlei Befehle enthält, aber eine Antwort der Sonde auslöst. Oder das Ganze ist rein passiv (reflektierte Radiowellen).
Es gab übrigens bereits eine Erfolgsmeldung:
http://spacecollege.org/isee3/isee-3-status-26-june-2014-dsn-ranging-success.html (http://spacecollege.org/isee3/isee-3-status-26-june-2014-dsn-ranging-success.html)
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Moin,
Hallo Kelvin,
Danke für dein nettes Angebot. :D
Aber inzwischen ist das "Problem" schon länger gelöst und die letzten Bänder sind entsorgt. Die waren im Lauf der Jahrzehnte schon so entmagnetisiert, daß man kaum noch was hören konnte. Aber jetzt sind sie alle durch hochwertige mp3-Files und CDs ersetzt.
Gruß
roger50
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Der Versuch das AOCS des Orbiters in Betrieb zu nehmen, ist beim ersten Anlauf am 1. Juli offenbar gescheitert:
http://spacenews.com/article/civil-space/41116clock-ticking-on-isee-3-reboot-project (http://spacenews.com/article/civil-space/41116clock-ticking-on-isee-3-reboot-project)
Am zweiten Juli sollte es einen weiteren Versuch geben. Bei diesen Manövern soll die Spinrate erhöht werden, um den Orbiter so auf das große Korrekturmanöver zum Monatsende vorzubereiten.
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Außerdem hat dieses kleine Manöver den Zweck, den Status der Triebwerke und den Treibstoffvorrat herauszubekommen. Bisher weiß man darüber noch nichts, da die Sonde solche Informationen anscheinend erst dann liefern kann, wenn man die Triebwerke mal zum Laufen bekommt.
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(https://pbs.twimg.com/media/Brj8ukXCcAAaScR.jpg)
hat gezündet
auf twitter auch noch verlinkt Burn baby burn! Burn baby burn! Bur... / Saturday Night Fever
http://spacecollege.org/isee3/isee-3-engines-fired-for-spin-up.html (http://spacecollege.org/isee3/isee-3-engines-fired-for-spin-up.html)
Spin-Rate war ursprünglich 19.16 Umin
Es ist jetzt bei 19,76 Umin.
Die ursprüngliche Mission Spezifikationen fordern 19,75 + / - 0,2 -so sind wir genau dort, wo wir sein wollten.
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Wo ist der "Gefällt mir" Button ? :)
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Es gefällt auch...
... den Machern:
(https://images.raumfahrer.net/up040291.jpg)
9 von 6x2 Daumen
Quelle : http://spacecollege.org/isee3/isee-3-reboot-project-mission-control-team.html (http://spacecollege.org/isee3/isee-3-reboot-project-mission-control-team.html)
Gruß, HausD
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Hallo,
einen Bericht über die Zündung der Triebwerke findet Ihr auch auf unserer Portalseite :
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05072014092132.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05072014092132.shtml)
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Tolles Pojekt, man kann allen Beteiligten nur gratulieren. :D
Vielleicht ist dies hier nur der Anfang einer neuen Entwicklung. Ich fände es toll, wenn in Zukunft weitere interessante und nicht wegen technischem Versagen eingestellte Projekte von jemand anderem übernommen werden könnten.
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Hallo zusammen,
ISEE-3 und DSN hatten miteinander Kontakt.
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Heute soll es eine längere Zündung der Triebwerke zur Abbremsung/Bahnkorrektur geben. In den nächsten Tagen wird dann der Erfolg dieser Operation untersucht werden - Zeit bis zum Mond-fy-by etwa einen Monat.
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mechanischer schluckauf,
hydrazin zu kalt ?
aber noch ist nichts verloren
sie müssen 432 mal mit den düsen schiesen
aufgeteilt in 7 teilsitzungen
die erste teilsitzung ist vorbei, befehle wurden von der sonde angenommen ,
wirkung ist aber gleich null
http://www.latimes.com/science/sciencenow/la-sci-sn-isee-3-burn-20140708-story.html (http://www.latimes.com/science/sciencenow/la-sci-sn-isee-3-burn-20140708-story.html)
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nun auch in deutsch auf heise
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ISEE-3-ICE-Kurskorrektur-der-Uralt-Sonde-im-ersten-Anlauf-gescheitert-2252190.html (http://www.heise.de/newsticker/meldung/ISEE-3-ICE-Kurskorrektur-der-Uralt-Sonde-im-ersten-Anlauf-gescheitert-2252190.html)
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Live ISEE-3 telemetry via AMSAT-DL/Bochum alle 60 sekunden
daten giebts nur wenn isee-3 über horizont sichtbar ist über holland
;D
http://isee3.p3s.nl (http://isee3.p3s.nl)
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Selbst wenn es noch schiefgehen sollte (z.B. weil Gas oder Hydrazin verbraucht): Dieses Team hat es jedenfalls VERSUCHT und ist tatsächlich sehr weit gekommen. Die brauchen sich nichts vorzuwerfen, egal wie es ausgeht. Respekt, tolle Leistung! :D
Terminus
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Heute kommen schon paar (abschließende) Wertungen des Teams ins Internet:
http://spacenews.com/article/civil-space/41197curtain-falls-on-isee-3-reboot-project-as-propulsion-system-fails (http://spacenews.com/article/civil-space/41197curtain-falls-on-isee-3-reboot-project-as-propulsion-system-fails)
“There was no burn and we detected no acceleration and nothing was coming out of the engines,” NASAWatch.com editor Keith Cowing, who spearheaded the ISEE-3 Reboot Project along with entrepreneur Dennis Wingo, said in a July 9 phone interview.
“We really can’t do anything,” Cowing said.
“We’ve done our best, but we’re now looking at a flyby,”
Die Triebwerke haben nicht gezündet, keine Beschleunigung. Sie können nichts tun, haben ihr Bestes gegeben. Jetzt erwartet man den Flyby.
Controllers at the ISEE-3 Reboot Project’s main ground system at the Arecibo radio observatory in Puerto Rico have switched the craft over into science mode, which will allow its instrument to collect and beam data back to Earth for as long as anyone is willing to listen for i
Man hat die Sonde jetzt in den "Wissenschaftsmodus" geschaltet. Sie leitet die Daten ihrer Sensoren weiter.
Ich verstehe das so, dass ihr Kontrollsystem praktisch nicht gleichzeitig Manöverprozeduren verarbeiten (oder gar nur empfangen) kann und Sensoren betreiben kann. Entweder oder ...
Die ersten "erfolgreichen" Zündungen kamen offenbar aus Treibstoffresten im System, mit dem richtigen Druck. Danach wurde offenbar kein Treibstoff mehr bei ausreichend Druck ins System gefördert.
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Hier ist noch eine ergänzende News, in der von einer kleinen Chance für einen Einschlag auf dem Mond die Rede ist.
http://www.nytimes.com/2014/07/10/science/space/space-probe-might-lack-nitrogen-to-push-it-home.html?_r=0 (http://www.nytimes.com/2014/07/10/science/space/space-probe-might-lack-nitrogen-to-push-it-home.html?_r=0)
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quelle
http://www.darc.de//nc/aktuelles/details/article/isee-3ice-telemetrie-jetzt-live-auf-amsat-dlorg/ (http://www.darc.de//nc/aktuelles/details/article/isee-3ice-telemetrie-jetzt-live-auf-amsat-dlorg/)
Heute abend will das Team um Achim Vollhardt, DH2VA, nochmals ein Bahnmanöver für die Rückkehr von ISEE-3 zur Erde ausführen. Der Durchgang endet gegen 21.30 Uhr Lokalzeit.
also mal schauen ob da sich noch was rührt wen echt kein druck mehr da ist ändert sich nichts
aber isee-3 ist benützbar ->planb ist forschung solange es mit funk erreichbar bleibt
nur flugroute ändern geht dann halt nicht mehr
super leistung des ISEE-3-Reboot-Projekt
und ein Hilfeschrei
http://spacecollege.org/isee3/isee-3-reboot-project-seeks-your-help-to-solve-a-technical-problem.html (http://spacecollege.org/isee3/isee-3-reboot-project-seeks-your-help-to-solve-a-technical-problem.html)
- Was ist die Löslichkeit von Stickstoff in Hydrazin?
- Was ist die Temperaturabhängigkeit?
- Am wichtigsten ist, was ist die Zeit benötigt, um 1 kg Stickstoff in 15 kg Hydrazin auflösen? Das ist eine Annäherung für beide Tanksysteme natürlich.
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Falls der Artikel hier http://ht.ly/2JZ1Im (http://ht.ly/2JZ1Im) stimmt, dann müssten sich Stickstoff und Hydrazin wieder trennen wenn die Temperatur der Tanks von 25 auf 35 grad Celsius erhöht wird.
Mal hoffen dass das klappt ... oder sie reaktivieren das Space Shuttle, fliegen hoch, fangen die Sonde ein und schütteln sie mal gut durch ... oder werfen ein Mentos rein :P
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Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Denn, genau dort, wo sie den Hilferuf veröffentlicht haben, steht jetzt im Kommentar, dass sich das Löslichkeits-Thema erledigt hat, nachdem sie von einigen Profis kontaktiert wurden.
Ich selbst habe auch ein paar Rechnungen angestellt und kam zu dem Ergebnis, dass sich in den 15 kg Hydrazin allenfalls ein paar 100 Milligramm oder ein paar Gramm Stickstoff lösen (je nach Druck und Temperatur), aber auf keinen Fall ein ganzes Kilogramm. Aber andere waren da schneller.
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Und der Artikel hier (http://space.io9.com/distributed-rocket-science-is-a-thing-now-1603240054) wiederlegt jetzt den Artikel vorher ... beide Artikel wurden aber von ISEE retweetet ... verstehe nicht ganz wie das zusammenpasst Oo
Egal, wie du schon sagst, auch andere Tweets von ISEE selbst sprechen mittlerweile von "gas in the lines" ... vielleicht sind da einfach Stickstoff und Hydrazin nicht in der Reihenfolge im Treibstoffsystem wie vorgesehen oder Verbrennungsprodukte sind innerhalb der Leitungen zu den Triebwerken? So richtig genaues bekommt man im Moment nicht raus ... oder kennt jemand eine Webseite die die verschiedenen Theorien gegenüberstellt? Das fände ich mal sinnvoll, zumindest für mich als außenstehenden :)
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Die Triebwerke von ISEE-3 / ICE haben nach offiziellen Medienberichten nicht mehr gezündet. :(
Das heißt, dass die Aktion von den Amateuren fehlgeschlagen sind.
Somit ist die Aktion wohl fehlgeschlagen. Der Druck in der Treibsoffstanks reichten nicht mehr aus um die Triebwerke zu zünden.
Hier der Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ISEE-3-ICE-Triebwerke-der-Uralt-Sonde-zuenden-nicht-mehr-2253305.html (http://www.heise.de/newsticker/meldung/ISEE-3-ICE-Triebwerke-der-Uralt-Sonde-zuenden-nicht-mehr-2253305.html)
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Hallo Duc-Lo, ganz so schlimm ist es noch nicht ... es stimmt, dass die letzten versuche die Triebwerke zu zünden fehlgeschlagen sind, und dass mangelnder Druck im System als Ursache vermutet wird (die gemessene Beschleunigung war viel zu gering für vollen Druck bzw Massendurchsatz); aber zum beispiel in einem Tweet vor wenigen Minuten hat das ISEE Team folgendes geschrieben:
@Belaokmyx we want to heat the fuel tanks and then fire the engines several hundred times to clear gas out of the lines.
Sie haben also noch nicht aufgegeben :)
Ich hoffe nur dass die NASA die entsprechende Infrastruktur auch weiterhin zur Verfügung stellt trotz gesunkener Erfolgschancen, aber aus einigen anderen Tweets lese ich heraus, dass die nächste Woche einige Kontaktmöglichkeiten für solche Versuche zur Verfügung stehen ... die Zeit drängt auf jeden Fall, den idealen Zeitpunkt für das Kurs Korrektur Manöver haben sie wohl verpasst ... ich vermute dass sich dadurch der Treibstoffverbrauch erhöhen wird ...
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Unter hier (http://spacecollege.org/isee3/we-are-borg-crowdsourced-isee-3-engineering-and-the-collective-mind-of-the-internet.html#more) gibts jetzt einen recht ausführlichen Artikel über die momentane Situation von ISEE.
Nach ihrer Analyse ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass die Tanks tatsächlich leer sind, sondern es ist wahrscheinlicher, dass nur die Sensoren die den druck in den Tanks messen defekt sind.
Die aktuellen Analyse geht davon aus, dass hohe Temperaturen der Treibstoffleitungen über einen langen Zeitraum (die Heizungen der Treibstoffleitungen waren über 27 Jahren in Betrieb) zu einem Anschwellen der Dichtungen in den Ventilen geführt hat. Die Vermutung geht jetzt dahin, das die Ventile gar nicht richtig geöffnet haben obwohl die Mikroschalter die angezeigt hatten und auch die Beschleunigungsmesser die durch das Schalten der Ventile ausgelösten Vibrationen gemessen hatten. Sie hatten auch den Fehler gemacht, die Ventile nicht mit der korrekten Spannung von 28 Volt anzusteuern, was sie aber erst während der Versuche am 8. und 9. Juli bemerkt haben. Es gab wohl auch einen Fehler in einem Teil der dokumentierten Prozeduren, zumindest in dem Teil auf den sich ihre arbeit gestützt hat.
Beim nächsten mal wollen sie jetzt zwei Dinge versuchen:
- Zum einen wollen sie überprüfen wie sich die Temperatur der Tanks durch heizen der Tanks verändert (ist viel Masse drin, dann steigt die Temperatur langsam, ist wenig Masse drin, steigt die Temperatur schnell). Damit könnte man überprüfen ob die Theorie dass nur die Sensoren für den Tankdruck defekt sind richtig ist.
- Zum anderen wollen sie beim nächsten mal zum einen die Ventile gleich richtig ansteuern (mit 28 Volt) damit diese auch eine Chance haben sich zu öffnen, und zum anderen wohl gleichzeitig den primären und den redundanten Kreis nutzen um die Erfolgschancen zu erhöhen.
Morgen haben sie den nächsten Zeitslot bei Arecibo, mal die Daumen drucken :)
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Hoffentlich klappts. *daumendrück*
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Den Jungs wär ein Erfolg wirklich zu gönnen :)
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Die heutige Verbindung mit ISEE startet in wenigen Minuten ... wer will kann wie immer per Twitter recht nah dabei sein ... @ISEE3Reboot oder #ISEE3 ...
Live Telemetrie ist jetzt wieder unter http://isee3.p3s.nl/ (http://isee3.p3s.nl/) verfuegbar :)
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Tankheizungen einschalten. Akzeptiert.
geil beinahe live auf Twitter
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So, mittlerweile haben sie ISEE umkonfiguriert:
- die Tankheizungen sind an
- die Heizungen der Treibstoffleitungen sind aus
- beide Ventile sind offen (diesmal mit 28 Volt angesteuert)
Die Temperaturen der Treibstoffleitungen haben angefangen zu sinken. Wenn es funktioniert sollten die Gase in den Treibstoffleitungen bald anfangen können zu entweichen, die nächsten Minuten werden es zeigen ... in 10 Minuten wollen sie die Triebwerke versuchen zu zünden :)
Bei Erfolg wollen sie heute ein dV von 9.69 m/s erreichen :)
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So, die Triebwerke zünden jetzt 512 mal innerhalb der nächsten 26.5 Minuten.
Am Anfang erwarten sie noch keine Beschleunigung bis die Treibstoffleitungen von den Gasen befreit sind ... aber mit der Zeit sollte man bei jeder Zündung einen Ausschlag des Beschleunigungssensor sehen können ... wie gesagt: Live Telemetrie unter http://isee3.p3s.nl/ (http://isee3.p3s.nl/) :)
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Die beiden genutzten Triebwerke sind wärmer geworden ... sie vermuten dass der Grund katalytische Zerfall ist, was für den Durchfluss von (noch wenig) Treibstoff sprechen würde ... ich frag mich ob sie bei den momentanen Tanks bleiben oder ob sie wechseln werden wenn die Temperatur bis zum Ende der Sequenz weiter steigt ...
Sie bereiten eine zweite Zündungssequenz vor ... mal abwarten mit welchen Tanks :)
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So, die Triebwerke zünden jetzt 512 mal innerhalb der nächsten 26.5 Minuten.
Am Anfang erwarten sie noch keine Beschleunigung bis die Treibstoffleitungen von den Gasen befreit sind ... aber mit der Zeit sollte man bei jeder Zündung einen Ausschlag des Beschleunigungssensor sehen können ... wie gesagt: Live Telemetrie unter http://isee3.p3s.nl/ (http://isee3.p3s.nl/) :)
wenn ich es richtig verstehe, ist übrigens die Grafik rechts oben der Beschleunigungssensor (welcher aktuell 121.00 anzeigt)
mfg
Chris
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so seh ich ihmo auch
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Das ist richtig, das ist der Beschleunigungssensor, leider in sehr niedriger Auflösung dargestellt ...
Sie verwenden weiterhin denselben Tank, aber das alternative "Elektronikpaket B" zum ansteuern des Systems ... diesmal nur 63 Pulse ... die gleichen Triebwerke ... die Sequenz ist gestartet ...
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Sending terminate command. Moving to third option. #ISEE3
auch hier kein Erfolg bisher
Abbruchkommando gesendet, wechseln auf die dritte Option (was auch immer das ist...)
mfg
Chris
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Sending AOCS B off, AOCS A on commands
wollte nur wissen was AOCS ist, aber das Forum hats mir schon erklärt ;)
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Ok, immer noch die gleiche Gruppe von Tanks, die selben Ventile, aber anderes Pärchen von Triebwerken (E und M statt F und N) und wieder zurück auf Elektronikpaket A ... das Manöver ist iniitiert, mal schaun ...
Einige Details zu den Triebwerken findet man auch unter http://spacecollege.org/isee3/isee-3-propulsion-system-overview.html (http://spacecollege.org/isee3/isee-3-propulsion-system-overview.html) :)
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We got some small indications of some acceleration
Kleine Hinweise auf Beschleunigung? Hoffnung? 8)
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Looks like the previous maneuver got a little output from thruster E but not M.
Sieht so aus als hätte Triebwerk E wohl einen kleinen Output gehabt, M hat allerdings nichts gemacht...
Sie probieren meines erachtens aktuell so ziemlich alles durch ;) Danke für den Link zu den Triebwerken jetzt versteht man das System eher :)
edit:
und nochmal 512 Zündungen auf E und M mit gleicher Konfiguration
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Da gabs tatsächlich einen kleinen Ausschlag beim Beschleunigungssensor, war ihnen aber wohl nicht deutlich genug, sie haben es schon wieder abgebrochen ... vielleicht geh ihnen die Zeit aus?
Sie wechseln jetzt auf die anderen Gruppen von Tanks ... die Gruppe bei der sie heute die Heizelemente eingeschaltet hatten ...
Und anscheinend kam die kleine Beschleunigung nur vom Triebwerk E, nicht von Triebwerk M ... sie versuchens nochmal mit diesem Pärchen ... diesmal wieder das volle Programm mit 512 Pulsen ...
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Es tut sich was 8)
https://twitter.com/spenchdotnet/status/489476319802310656/photo/1
Links oben sehr schöne Ausschläge am Beschleunigungssensor... ob das schon gut ist?
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Naja, muss man vorsichtig sein ... sie haben gerade die Auflösung des Beschleunigungssensors erhöht ... die Skala ist jetzt anders ;)
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ah ok
Maneuver has been initiated - we see the valves clicking on the accelerometer
dann macht das jetzt auch Sinn, sie sehen das klicken der Ventile am Beschleunigungssensor, demnach schalten also wohl die Ventile
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Oder hast du diesen einen Puls gemeint? Sieht für mich fast wie ein Fehler in der Telemetrie aus ... aber wäre sehr schön wenn das ein echter erfolgreicher Puls wäre :)
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Jetzt öffnen sie alle vier Ventile und versuchen ein anderes Pärchen von Triebwerken um testweise die Umdrehungsgeschwingkeit zu senken und damit auszuschließen dass es vielleicht einfach nur an den radialen Triebwerken liegt die man für Kurskorrekturen verwendet ... also wenn der eine Puls echt war ... Hoffnung :P
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Jo, sie konnten mit einer gemessenen Änderung der Ausrichtung der Sonde feststellen dass das tatsächlich ein erfolgreicher Puls war :) Jetzt ans debugging ... gogogo :P
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Ok, sie haben einen test spin down angekündigt ... aber das triebwerkspärchen nicht gewechselt und noch ein manoever gestartet ... scheinbar versuchen sie doch noch was anderes mit denselben einmal erfolgreichen triebwerken ... spannend! :)
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Festgestellt wurde es über die FSS Sensoren (Sonnensensor)
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watching valves open/close but no thrust
sie sehen wie die Ventile auf und zu machen... aber keine Zündung :(
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Hmm ... der Beschleuningungssensor zeigt das oeffnen der ventile nicht mehr an, das manoever laeuft aber noch ... oder liegts an der geringen aufloesung der anzeige? Bin verwirrt ...
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es wurde bei Twitter dieses Bild gepostet
https://twitter.com/spenchdotnet/status/489476084468314112/photo/1
ich denke die sehen VIEL mehr hinter dem Komma als wir auf der groben Grafik ;)
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Ok, ich versteh die Telemetrie grad nicht, aber egal ...
Sie wechseln jetzt auf die Triebwerke G und H für den test spin down ... mal schaun was dabei rauskommt ... wenn G und H funktionieren koennte es bedeuten dass die wichtigen beiden Triebwerkspaerchen fuer das geplante Kurs Korrektur-Manoever nicht richtig funktionieren -.-
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es wurde bei Twitter dieses Bild gepostet
https://twitter.com/spenchdotnet/status/489476084468314112/photo/1
ich denke die sehen VIEL mehr hinter dem Komma als wir auf der groben Grafik ;)
Ich denke da hast du recht :)
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Maneuver completed. No change in spin. Sending terminate command
Ok jetzt haben die Spin Triebwerke auch nicht mehr gezündet, obwohl sie schon mal funktioniert haben. Was das jetzt heißt?!
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Maneuver completed. No change in spin. Sending terminate command
Ok jetzt haben die Spin Triebwerke auch nicht mehr gezündet, obwohl sie schon mal funktioniert haben. Was das jetzt heißt?!
Gute Frage ... sie versuchen nochmal mit dem ersten Paerchen F und N mit allen vier offenen Ventilen ...
Das letzte mal hatten sie aber einen spin up der erfolgreich war ... vielleicht braucht man fuer spin down ein anderes Paerchen als fuer den spin up?
Edit: Jo, spin up ist A und B, spin down ist G und H ... dann wars nicht das gleiche setup wie damals beim erfolgreichen spin up ...
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vielleicht braucht man fuer spin down ein anderes Paerchen als fuer den spin down?
https://images.raumfahrer.net/up040997.jpg (https://images.raumfahrer.net/up040997.jpg)
ja sieht so aus...
edit: ok hast es selbst bereits gesehen ;)
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We have 10 minutes until the end of our pass. We're going to leave #ISEE3 in engineering mode for DSN support.
Das wars dann wohl für heute :(
Sending our final commands for today. 28V off. PTK heaters off. Confirmed
Heizung und 28V wieder abgeschaltet und bestätigt.
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Ok, scheinbar haben sie abgebrochen und die Sonde in einen sicheren Modus versetzt, sie hatten nur noch 10 Minuten in ihrem Zeitslot ...
Obwohl die vier Ventile noch als offen angezeigt werden und die 28 Volt aus sind ... hmm ... lassen sie die jetzt offen?
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We didn't get engine burns we hoped but we demonstrated there is something in #ISEE3 that can produce thrust - and with that there's hope.
"Leider kein Triebwerk anbekommen. Aber wir haben demonstriert das auf ISEE3 irgendwas Schub erzeugen kann, es bleibt die Hoffnung."
Triebwerke und 28V sind abgeschaltet, die 4 Ventile werden auch bei mir noch als offen angezeigt.
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We didn't get engine burns we hoped but we demonstrated there is something in #ISEE3 that can produce thrust - and with that there's hope.
"Leider kein Triebwerk anbekommen. Aber wir haben demonstriert das auf ISEE3 irgendwas Schub erzeugen kann, es bleibt die Hoffnung."
Triebwerke und 28V sind abgeschaltet, die 4 Ventile werden auch bei mir noch als offen angezeigt.
Die Tankheizung haben sie eben wieder deaktiviert ... bin mal gespannt ob die Messung des Tankinhalts per Temperaturverlauf gelungen ist ... sie werten jetzt sicher die ganze Telemetrie aus ... und vielleicht haben sie ja irgendwas vor, dass sie die Ventile offen gelassen haben ... mal abwarten, kommt bestimmt bald wieder ein Artikel über ihre Ergebnisse :)
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The fact that we did not get much of an increase in tank temps is an indication of the presence of fuel
Yes! Da ist sehr wahrscheinlich noch Treibstoff drin ... der langsame Temperaturanstieg in dem Experiment heute deutet darauf hin und bestätigt damit die bisherigen Vermutungen :)
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spannend spannend teilweise in wenigen sekunden
eine Änderung /neue Nachricht
da kann sich rosetta verstecken ;D
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auf twitter es geht weiter
Wir werden einen Fenster morgen in Arecibo haben
wir hanen noch nicht genaue Zeiten , aber etwa um 12.00 bis 15.30 Uhr ET
We will have a pass at Arecibo tomorrow -
do not have exact times yet but its roughly 12:00 pm - 3:30pm ET
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Arecibo starts at 12:13 pm ET
also 18h13 meSz
bzw 16h13 utc
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We may not be live tweeting all of this morning's pass at Arecibo due to staff travel but we should be tweeting before it ends
"Live Übertragung" per Twitter heute erst gegen Ende ihrer Zeit bei Arecibo wegen Reisezeit ihrer Mitglieder.
Our pass at Arecibo starts at 12:13 pm ET Telemetry @ AMSAT-DL/Bochum should be updated around the same time at http://isee3.p3s.nl (http://isee3.p3s.nl)
Wie akku schon geschrieben hatte beginnt der heutige Slot bei Arecibo um 18:13 heute. Die Telemetrie wird wieder unter http://isee3.p3s.nl (http://isee3.p3s.nl) verfuegbar sein, und zwar von Anfang an :)
To reiterate: #NASA has been incredibly supportive of the #ISEE3 effort to date but the issue of granting Morehead State license is critical
Es gibt viele Tweets von ISEE3 die sich beschweren dass ihnen die NASA noch nicht gestattet eine kleinere Schüssel der Morehead State University für die Kommunikation mit ISEE zu nutzen. Würde die NASA das erlauben, dann könnten sie viel längere Zeit mit der Sonde kommunizieren. Das wäre extrem hilfreich das Problem mit den Triebwerken zu verstehen und zu lösen. Die Morehead State University Schüssel empfängt die Telemetrie von ISEE schon länger, aber hat noch nicht die Erlaubnis erhalten auch zu senden.
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(starke) Ausschläge am Beschleunigungsmesser zu entdecken, ob das ein gutes Zeichen ist?
edit: hm sind das überhaupt schon aktuelle Daten?
edit2: sind wohl noch keine aktuellen Daten, zu früh gefreut sorry
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Aktuell laufen Triebwerk A und B für einen SpinUp. Dies war ja schonmal erfolgreich, ich bin gespannt obs auch diesmal klappt.
edit: scheint so als hätte sich nichts geändert (oder die Auflösung ist wieder zu gering). Spinrate blieb gleich, kein Ausschlag am Beschleunigungsmesser. Aktuell laufen die Despin Triebwerke (G & H)
edit2: auch am Despin augenscheinlich kein Erfolg... Leider weiterhin kein Livebericht via Twitter
edit3:
Now live tweeting from McMoons #ISEE3
als hätte ich nicht gerade was anderes gesagt ;)
https://twitter.com/ISEE3Reboot
edit4:
Jetzt wird versucht mit Triebwerk J&K eine Bewegung der Z Achse (minus) zu erreichen. Sie haben heute noch 1 Stunde Restzeit laut Twitternachricht (aktuell 20:00Uhr MESZ)
edit5:
auf den FSS (Sonnensensor) ist eine Änderung der Kurve zu erkennen, soll J&K geklappt haben?
edit6:
We just got a pulse from one engine. Hmm
Ok ein Triebwerk lief wohl... Hmm -> sie überlegen?
edit7:
Looks like thruster K fired. Looking to reconfigure and fire it again
Triebwerk K hat wohl gefeuert, jetzt wird irgendwas rekonfiguriert und dann probieren sie es erneut.
edit8:
es rauchen wohl gewaltig Köpfe, fast 10 Minuten schon kein Tweet mehr und auch keine Änderung auf der Telemtrie, da wird wohl gerade intensiv nachgedacht ;)
edit9:
We got 2 pulses out of thruster K. Waiting to reset the sector & fire K again - 2x - to dampen out angle induced by earlier burn #ISEE3
es gab 2 Pulse aus dem Triebwerk K, den Rest versteh ich ehrlich gesagt nicht. Es wird auf irgendwas gewartet und dann? Keine Ahnung so gut ist mein Englisch nicht sorry.
45Minuten haben sie heute noch.
edit10:
1 Pulse auf Triebwerk K und....
edit11:
... der Sonnensensor reagiert wieder auf die Änderung, gutes Zeichen das K erneut gefeuert hat. P.S. ließt überhaupt wer mit?
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So wie ich es verstehe hat beim Pärchen J und K nur K gezündet, nun haben sie eine Präzession bei der Rotation um die eigene Achse ... man sieht diese Präzession an den Schwingungen im FSS winkel und als offset im beschleunigungsmesser ...
Dann wollten sie die Präzession wieder stoppen indem sie das Triebwerk K an der gegenueberliegenden seite der sonde (geneueberliegender sektor) wieder starten ... sie haben laut telemetrie aber nicht triebwerk K sondern triebwerk J versucht, und das hat nicht funktioniert, zumindest ist weder die schwingung im FSS noch der offset in der beschleuningung weg ...
Und jetzt versuchen sie das selbe wieder mit Triebwerk K ... mal hoffen dass es klappt, sonst haben sie die ausrichtung der Sonde mit dem Experiment beschaedigt -.-
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bei Twitter liest sich das nicht so negativ wie du es gerade darstellst :o
sending terminate command instead. We got some reproducible propulsion so we're happy with that
"Wie haben reproduzierbare Pulse erhalten und sind glücklich darüber"
edit2:
Thinking that we might want to close latch valves. Might be some venting
closing latch valves - all 4 are closed. Turning 28V off
alle 4 Ventile zugemacht wegen "irgendeiner Entlüftung"(? wer es besser versteht bitte Hilfe), und 28V abgeschaltet.
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bei Twitter liest sich das nicht so negativ wie du es gerade darstellst :o
sending terminate command instead. We got some reproducible propulsion so we're happy with that
"Wie haben reproduzierbare Pulse erhalten und sind glücklich darüber"
Naja, "beschädigt" ist relativ ... die sonde ist nicht mehr so exakt ausgerichtet wie vorher ... wie schlimm das ist, da hab ich ehrlich gesagt keine ahnung ... ist vielleicht vollkommen vernachlässigbar ... vielleicht muss man es ja gar nicht reparieren :)
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ok das klingt dann schon besser.
Sie haben nun auf Transponder A umgeschaltet und Telemtrie wird eben wieder empfangen mal gucken was gleich noch passiert.
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alle 4 Ventile zugemacht wegen "irgendeiner Entlüftung"(? wer es besser versteht bitte Hilfe), und 28V abgeschaltet.
Ich verstehe es so, dass sie aus ihrer Telemetrie herauslesen, dass es vielleicht irgendwo ein kleines leck gibt in irgendeinem teil des triebwerkssystems gibt ... oder geben koennte ... wirklich genau geschrieben warum haben sie ja nicht ...
Und sie deswegen lieber die vier ventile schliessen um sicherzustellen dass nicht langsam treibstoff irgendwo rausstroemt ...
Ich hab in der Telemetrie sowas jedenfalls nicht reininterpretieren koennen (mit ausnahme des offsets im beschleuningssensor, aber den glaube ich mir anders erklaeren zu koennen), aber wir sehen ja auch nur sehr grob aufgeloeste telemetrie -.-
Manchmal denke ich dass twitter mit seinen 140 zeichen vielleicht nicht das ideale medium ist solche ablaeufe darzustellen ... mit etwas mehr text koennten sie das sicher besser kommunizieren...
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ok so könnte man es verstehen, macht Sinn.
Passiert jetzt eigentlich noch was? Immerhin scheint über A noch Telemtrie empfangen zu werden?
#ISEE3 is in ranging mode. Ending our session for today.
Wollen die mich verarschen? Da wartet man 15 Minuten bevor man nachfragt und in der Sekunde wo man den Post absendet, antworten sie.... Also das wars dann wohl für heute.
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Unter http://spacecollege.org/isee3/isee-3-status-report-18-july-2014.html (http://spacecollege.org/isee3/isee-3-status-report-18-july-2014.html) gibts jetzt einen neuen Status Bericht des ISEE3 Teams:
- Sie haben es gestern geschafft einige Pulse mit Triebwerk K zu erzeugen und wollen das jetzt analysieren
- Am 24. Juli wollen sie mit dem DSN Network die genaue Position und Geschwindigkeit von ISEE neu vermessen
- Sie bemühen sich weiterhin darum eine Schüssel der Morehead State University für die Kommunikation mit ISEE verwenden zu dürfen
- Und sie arbeiten mit Produzenten von Dokumentationen zusammen um ihre Bemühungen damit zu dokumentieren
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in etwa 25 min haben sie ein fenster in Arecibo bekommen (~18h meSz)
https://twitter.com/ISEE3Reboot
aber ich seh noch keine live telemetrie aus holland
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hi
Telemtrie scheint live zu sein (es kommt pro Minute ein Frame rein oben bei "time of last recived frame" gut zu erkennen) nur ist noch keine Verbindung da, signal strenght ganz unten (lag bei den letzten Koomunikationen immer im Bereich von 200)
mfg
Chris
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Arecibo "dreht" sich gerade ;D natürlich nur der feed ;D
>update: transponder A lock
>update: Bochum hat Antenne auf Stereo B =Telemetrie ungültig
erst wieder in 30 min gültige Telemetrie möglich
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hammer mode with latch valves
was werden die da treiben? Jemand genauere Infos? ließt sich so als wollen sie die Ventile in Höchstgeschwindigkeit auf und zu ("hämmern") machen nur was soll das bringen? Wollen sie die Sonde "erschüttern" um irgendwas zu erreichen?
Ach lieb ich meine Maschinen in der Arbeit, wenn mal ein Hydraulikventil klemmt, klopft man paar mal mitm Schraubenzieher drauf und es lüppt wieder ;)
edit:
So Telemtrie ist wieder da... Nun wird gehämmert... ;D Its hammer time
edit2:
28V sind an
edit3:
wurde jetzt einige mal gehämmert und nun laufen wieder die Triebwerksversuche:
Initializing thrusters E & M
E&M werden initialisiert und sie feuern ... nicht :(
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Das Rumhämmern hat wohl nicht funktioniert - die Triebwerke liefen wohl nicht an.
ISEE wird zurück in den Wissenschaftsmodus versetzt.
Heute sollen weitere Infos zu der Versuchen und (Nicht)Ergebnissen veröffentlicht werden.
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Hallo,
ganz kurze Zusammenfassung dessen was da wohl in den letzten Tagen passiert ist:
- die "jungen" Leute von reboot-Team haben sich mit den "Alten" getroffen um über Möglichkeiten und Perspektiven zu sprechen.
- die Versuche zur Kurskorrektur und zum Einfang im/ins Erde-Mond-System scheinen gescheitert und zu den Akten gelegt zu sein.
- die Rückkehr der Sonde in den Wissenschaftsmodus und ihr Weiterflug im interplanetaren Raum um die Sonne ist die Zukunft von ISEE-3.
-> die erste interplanetare Bürger-Sonde zur Erforschung unserer Umgebung erscheint einigen Leuten "viel cooler" zu sein.
bin gespannt, was alles erforscht werden soll/kann
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http://chirb.it/wrEFE5 (http://chirb.it/wrEFE5)
so klingt isee-3 ;)
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der vorbeiflug an der erde ist erfolgt
nun nur noch am mond vorbei ;)
http://spacecraftforall.com/data (http://spacecraftforall.com/data)
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Spiegel Online hat dazu einen Artikel.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/ice-isee-3-raumsonde-laesst-sich-nicht-einfangen-a-985293.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/ice-isee-3-raumsonde-laesst-sich-nicht-einfangen-a-985293.html)
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der vorbeiflug an der erde ist erfolgt
nun nur noch am mond vorbei ;)
http://spacecraftforall.com/data (http://spacecraftforall.com/data)
Diese Seite ist sehr interessant. Klickt mal unten auf Journey :)
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isee-3 ist zZ. mit kleinen antennen zu empfangen ;)
vorbereitung für kommenden live ISEE-3 lunar flyby webcast
https://plus.google.com/110871408384252629393/posts/EnK6mGjqivk?pid=6045730955954674082&oid=110871408384252629393
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webcast via Google Hangout heute 19h30 meSz (10:30 AM PT)
1730 - 1900 UTC
http://spacecraftforall.com/live (http://spacecraftforall.com/live)
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Hallo,
webcast via Google Hangout heute 19h30 meSz (10:30 AM PT)
1730 - 1900 UTC
http://spacecraftforall.com/live (http://spacecraftforall.com/live)
kennt jemand eine Alternativadresse? In Deutschland geht der Stream wegen Rechteproblemen nicht.
VG, firelion
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via http://webproxy.at (http://webproxy.at) ?
in österreich keine probleme
edit geht auch nicht durch den proxy durch
fragen geht via twitter #ISEE3
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Hallo,
danke für den Versuch. Es gibt schlimmeres, da schalte ich halt nachher MDR ein :) tolle Programmhinweise hier, hätte ich sonst nicht mitbekommen :)
VG, firelion
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16210.98 km annäherung am mond sagt telemtrie, nun wird es wieder mehr