Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tul am 11. Dezember 2007, 20:24:26
-
NASA hat heute bekannt gegeben, dass die nächste Discovery Mission zum Mond geht! http://www.nasa.gov/home/hqnews/2007/dec/HQ_07274_Grail_Mission.html (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2007/dec/HQ_07274_Grail_Mission.html)
Edit: Threads zusammengelegt. Pirx
-
Hallo tul,
ist ja schön, dass du auf eine neue Mission hinweist :) , aber du darfst ruhig mehr als nur einen EinZeiler dazu schreiben, zumal viele Forumsmitglieder die englische Sprache der NASA-Quelle nicht verstehen.
mfg
Tobi
-
Hey der Mensch ist von Natur aus faul ;D
Wer es noch nicht weiß, das Discovery Programm ist ein spezielles NASA Programm für interplanetare Missionen mit einem Kostenrahmen von bis zu 425 Millionen US-Dollar, also im unteren Spektrum. Andere Discovery Missionen waren u.a. Near Shoemaker, Deep Impact etc.
GRAIL hat sich gegen eine Mission zur Rückführung von Bodenproben (OSIRIS) eines Asteroiden und einer Venus Mission durchgesetzt. Das OSIRIS nicht genommen wurde war mehr oder weniger klar. Hohes Risiko außerdem war die Mission was ich gehört habe schon am oberen Ende des finanziellen Rahmens.
GRAIL besteht aus 2 Orbitern, das Ziel ist es u.a. das Gravitationsfeld des Mondes und die interne Struktur genauer zu erforschen. Also nicht ganz unähnlich zu KAGUYA. GRAIL basiert dabei auf technologien der deutsch-amerikanischen GRACE Mission. GRAIL ist dabei auch ein Test für NASA, da sie wohl gedenken irgendwann mal eine Marsmission mit ähnlicher Aufgabe zu starten.
-
NASA hat heute bekannt gegeben, dass die nächste Discovery Mission zum Mond geht! http://www.nasa.gov/home/hqnews/2007/dec/HQ_07274_Grail_Mission.html
Das solltest du etwas sorgfältiger formulieren: „…Die nächste Mission des Discovery Programms…“
Sonst glaubt am ende noch jemand, das Shuttle Discovery fliegt bei seiner nächsten Misson nicht zur ISS, sondern zum Mond ;D ;D
Gruß,
KSC
-
Lockheed Martin wird die beiden GRAIL-Sonden bauen. Die Sonden sollen auf dem XSS-11 Demonstrationssatelliten für die USAF aufbauen.
Quelle: http://www.lockheedmartin.com/news/press_releases/2007/1219-grail.html
-
Tja NASA hat ne Bombe platzen lassen.
Wenn mit dem Bodentest des Prototypen alles klappt, wird GRAIL die erste Mission mit einem Stirling Generator sein! Dieser hat gegenüber herkömmlichen RTGs den Vorteil, das weniger Plutonium gebraucht wird! Da die nächste Mission nach GRAIL dann auf diese Energiequelle zurückgreifen kann, eröffnet dass komplett neue Möglichkeiten! NASA hat schon 40 Vorschläge dafür eingesammelt und plant 10 davon genauer zu betrachten!
Was die Produktion von Plutonium 238 in den USA betrifft, so kann diese 2013 wieder aufgenommen werden, momentan streiten sich jedoch die Ministerien und Agenturen wer dafür zahlt! Der russische Vorrat ist übrigens auf 15 Kilo zusammengeschrumpft. 5 davon sind für NASA reserviert und möglicherweise wird NASA auch die restlichen 10 kaufen.
http://www.planetary.org/blog/article/00001285/
-
GRAIL soll doch 2011 starten. Das MSL soll schon 2009 unterwegs zum Mars sein und auch SRGs nutzen, so weit ich weiß.
EDIT:
Ich sehe gerade, da scheine ich bei MSL wohl daneben gelegen zu haben. Da soll ein MMRTG (Multi Mission RTG) verwendet werden. Ich weiß aber (noch) nicht, was das ist. ;)
EDIT 2:
Ein SRG war auch mal eine Option für das MSL, jetzt wird es wohl ein MMRTG. MMRTG ist einfach ein neues Design normaler RTGs, welches kompakter und an verschiedene Missionen anpassbar sein soll. Das Design ist also flexibel und daher das MM im Namen. U.a. soll die Outputleistung in kleinen Schritten an die jeweilige Mission anpassbar sein.
-
ULA startet GRAIL mit Delta II.
Quelle: Bisher nur bei spacedaily.com geschrieben. Auf der ULA-Seite habe ich noch keine Bestätigung gefunden.
Alles zu den beiden GRAIL Sonden und ihrer Mission findet Ihr hier: GRAIL (https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=post;msg=69463;topic=4033.0)
-
Ich habe mir gerade Gedanken zur den SRGs (vielmehr den Sterlingmotoren) und der Mission an sich gemacht. Ziel der Mission ist doch durch hoch genaue relative Positions- und Geschwindigkeitsmessungen zwischen den beiden Orbitern das Gravitationsfeld des Mondes mit hoher Präzession zu vermessen.
Wie wirkt sich denn ein kontinuierlich rotierender und stampfender Motor auf diese Messungen aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Auswirkungen hat. Wird das aus den Daten dann herausgerechnet? Immerhin wäre dieses Störsignal ziemlich gut als harmonische Schwingung in den Daten zu erkennen und könnte durch eine Mittelung über die Zeit eliminiert werden.
-
mittels aktiver dämpfung lässt sich das auf nahezu null (wie "klein" ist die null?) kompensieren ... aber vorteilhaft ist das sicher nicht.
aber über die unwucht sowie drehfrequenz des stirling weiß man ja noch nix. Wenn de frequenz&litude "gut gewählt" wird liesse sich vll sogar die auflösung etwas verbessern (was vermutlich irgendwie etwas irritierend klingt :))
-
Mir stellt sich noch einen andere Frage:
Warum "verschwendet" man das wertvolle und rare Plutonium für eine (kurze) Mondmission?
Es gäbe doch interplanetare Langzeitmissionen ins äußere Sonnensystem , die das nötiger hätten. Am Mond kommt man gut mit Solarzellen und Batterien aus. Oder soll es auch ein Technologietest für SRGs auf einer ansonsten risikoarmen Mission sein? Dann wäre es immer noch Verschwendung begrenzter Ressourcen.
Oder habe ich etwas übersehen?
-
Ein SRG ist bis jetzt noch nicht ins All geflogen, d.h. man weiss nicht ob das Design auch wirklich funktioniert. Das Problem ist, das betrifft den zentralen Bereich der Stromversorgung. Hat das SRG ein Problem, würde die Mission scheitern. Es ist also ein Technologietest notwendig.
GRAIL ist eine Discovery Mission, d.h. mit maximal 425 Millionen Dollar relativ preisgünstig. Discovery Missionen gibt es auch relativ viele. Missionen ins äußere Planetensystem sind jedoch teuerer und damit wesentlich seltener. Mit anderen Worten, setzt man eine Discovery Mission in den Sand ist das nicht so schlimm. Bei einer New Frontiers oder Flagship Mission wäre dass eine Katastrophe. Folge: Ein SRG kann nur innerhalb des Discovery Programmes getestet werden. Und die nächste Mission in dem Bereich geht halt nunmal zum Mond. (Hat auch den Vorteil, dass man auf Solarzellen zurückgreifen kann wenn das SRG nicht funktioniert. Die Mission würde also nicht scheitern.)
-
Ich denke man hat hier etwas falsch verstanden. GRAIL wird KEIN SRG haben! NÄCHSTES Discovery-mission könnte SRG benutzen.
Bitte noch mal lesen:
http://www.planetary.org/blog/article/00001285/
"...but Alan told me there's a lot of appetite out there for a nuclear-powered Discovery mission because of all the possibilities it opens up. He said that Jim Green (director of the Planetary Science Division of NASA's Science Mission Directorate) put out a call for mission concept proposals, asking the science community what they'd do if the next Discovery mission was nuclear-equipped. He said they got more than forty proposals, of which they plan to select ten and fund them for a yearlong study. The proposals included all kinds of stuff previously inconceivable for Discovery: go look for ice at the lunar poles with a rover; go rendezvous with a Centaur, one of the small bodies like Chiron or Pholus that orbits in the outer solar system and may be an interloper from the Kuiper belt; send a probe into Saturn's atmosphere; go land on Mercury."
"Alan wasn't 100% certain that the next Discovery announcement will include the option of using the Stirling power supply."
Diskussion darüber @ unmannedspaceflight.com: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=4896
BTW, das ist mein erstes Post hier. Mein Deutsch ist nicht besonders gut (wie sie sicher schon bemärkt haben ;)), aber ich hoffe, dass es kein grosses Problem wird.
-
Hallo pulsar, willkommen und danke für den Hinweis.
Ich hatte ja oben Bedenken bezüglich der Auswirkungen eines Sterlingmotors auf eine Mission mit genauer Positions- und Bewegungsvermessung ausgedrückt. So scheint sich dann doch alles zusammenzufügen.
-
Habe diesen Beitrag schon in Astronomie/Mond eingebracht, da ich nicht wusste das es hier schon einen Thread darüber gibt und ich gebeten wurde diese Info auch hier zu bringen, möchte ich es hiermit tun und bringt auch etwas Licht in diesen Thread.
Lernen Sie die MIT Professorin Maria Zuber kennen. Sie ist dynamisch, intelligent, stark und auf der Suche nach dem Gral.
Nein, nicht diesem Gral.
Zuber ist leitende Forscherin des Gravity Recovery and Interior Laboratory — "GRAIL" in Kurzform (Grail = Gral in Deutsch). Dies ist eine neue NASA Mission, die im Jahr 2011 startet, und das seltsame Gravitationsfeld des Mondes untersuchen soll. Daten von GRAIL werden den Wissenschaftlern dabei helfen, die Kräfte zu verstehen, die zwischen der Mondoberfläche wirken, und zu lernen wie Mond, Erde und andere erdähnliche Planeten sich entwickelten.
"Wir werden das Innere des Mondes, von der Kruste bis zum Kern, untersuchen", sagt Zuber. "Es ist sehr aufregend."
Bild zeigt die Gravitationskarte des Mondes, aufgenommen von Lunar-Prospector im Jahre 1998/1999:
(https://images.raumfahrer.net/up010988.jpg)
Mehr darüber hier: http://www.astrolabium.net/archiv_science_nasa/science_nasa_mai2008/23-5-2008.php
Hansjürgen
-Mission
-
Ich habe mal bisschen zur Mission recherchiert. Der Ablauf wird wie folgt sein:
- Startfenster 08.09.2011 + 26 Tage
- Lunar-Transfer dauert 3,5 Monate und geht über den Sonnen-Erde-L1. Gegenüber einem direkten Transfer spart ma ca. 130m/s [tex]\Delta v[/tex], außerdem bekommt man mehr Zeit zum Checkout. Das monatliche Startfenster wird so auch verlängert.
- Das LOI-Manöver fliegen beide Sonden einen Tag versetzt, dauert jeweils 60 Minuten und beginnt über dem Mondsüdpol.
- Zielorbit ist 50km, polar, beide Sonden 175-225 km horizontal getrennt.
- Die Primärmission dauert nur 90 Tage, mit jeweils 27,5-Tagen für eine Messkampagne. Am Ende kommt 5-Tage Abschaltphase und nach 40 Tagen schlagen die Flugkörper auf dem Mond auf.
- Die räumliche Auflösung der Daten soll 30kmx30km betragen, die Empfindlichkeit soll Variationen kleiner als 0,1m/s2 erfassen können. Man erwartet eine Verbesserung heutiger Daten um den Faktor 100 (Erdseite) und 1000 (abgewandte Seite). (Ich glaube da wurde die neuen Daten von SELENE noch nicht berücksichtigt)
-
Klingt fast so als moechte man so wenig Treibstoff wie moeglich bei dieser Mission verwenden, was ja auch einleuchtet. Lageregelung mit Triebwerken wuerde nur die hochempfindlichen Messungen stoeren.
-
Wahrscheinlich wird man Korrekturen nach jeweils 27,5 Tagen auch dringend nötig haben. Bei 50 km Orbithöhe werden die Mascons ordentlich destabilisieren. Nicht umsonst soll es auch nur 40 Tage dauern, bis sie nach Missionsende abstürzen.
-
Nach vorne hol........evtl. sollte man dem Thread nun ein bisschen anders nennen. ;)
Die erste Stufe der Delta II für GRAIL ist vor zwei Tagen am Startplatz 17B der Cape Canaveral Air Force Station in Florida eingetroffen und wurde in der mobilen Vorbereitungsstruktur aufgerichtet.
(https://images.raumfahrer.net/up013782.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013782.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013783.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013783.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013784.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up013784.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
-
Nach vorne hol........evtl. sollte man dem Thread nun ein bisschen anders nennen. ;)...
Für diese Mission soll wohl eine Delta II in 7920iger Heavy - Konfiguration (http://de.wikipedia.org/wiki/Delta_II#Die_Mitglieder_der_Raketenfamilie_Delta_II_und_Bezeichnungssystem) zum Einsatz kommen. Der Start ist lt. NASA derzeit für den 08.September 2011 geplant.
* Threadtitel angepasst*
Gruß
Holi
-
Nun ist auch die zweite Stufe der Delta II am Startplatz 17B eingetroffen und wurde auf der ersten Stufe montiert.
Ebenso sind die neun Feststoffbooster inzwischen befestigt worden.
(https://images.raumfahrer.net/up014202.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014284.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014285.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
-
Die eigentliche Nutzlast, Gravity Recovery and Interior Laboratory (GRAIL), ist inzwischen mit einer C-17 am KSC angekommen. Weiter ging es dann in die Astrotech payload processing facility in Titusville, wo die Doppel-Nutzlast ausgepackt wurde. Sie ist daraufhin auf einem Teststand montiert worden.
(https://images.raumfahrer.net/up014322.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014323.jpg)(https://images.raumfahrer.net/up014324.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up014325.jpg)
(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4)
-
Hallo Zusammen,
ein Bild von den beiden Satelliten.
(https://images.raumfahrer.net/up014317.jpg)
Bild: NASA / JPL
Grail arbeitet mit dem gleichen Messverfahren wie die GRACE -Satelliten, welche unter anderem datallierte Messungen des Erdschwerefeldes während der Erdeumkreisung vornehmen.
Die beiden Grail -Satelliten sollen das Gravitationsfeld auf winzige Schwankungen vermessen.
Die Daten werden Aufschluß über die Strukturen des Kerns und der Kruste geben und auf einer Karte umgesetzt.
(https://images.raumfahrer.net/up021826.jpg?1289850635")
Quelle:
http://www.space.com/61-inside-earth-s-moon-infographic.html (http://www.space.com/61-inside-earth-s-moon-infographic.html)
Grail A soll einen Tag vor Grail B in der Mondumlaufbahn ankommen.
Sie werden in gleicher Umlaufbahn in einer Höhe von 60 km und in einen Abstand von 220 km fliegen.? (da habe ich unterschiedliche Angaben gefunden)
Jeder Satellit hat fünf Kameras um die Mondumlaufbahnen genau zu dokumentieren.
Auf dieser Seite ist auch ein Missionsuhr zu sehen.
http://solarsystem.nasa.gov/grail/home.cfm (http://solarsystem.nasa.gov/grail/home.cfm)
http://moon.mit.edu/index.html (http://moon.mit.edu/index.html)
Gertrud
-
Techniker arbeiten hier in der Astrotech Payload Processing Facility in Titusville an der Doppel-Nutzlast. Dabei testeten sie die Sollarzellenausleger der beiden Satelliten.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029221655-18ae5ba9.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029221659-8b6d35cc.jpg)
Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung) weitere Bilder in unserer (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029023826-50ee389c.jpg)Mediengalerie[/url]
-
Also jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. ???
Was wollen die denn genau mit dem GRAIL machen?
Bei der Übersetzung des NASA-Berichtes von Beitrag 1 (Google-Übersetzer Englsich->Deutsch), habe ich das so verstanden, das erst mal die Gravitation des Mondes untersucht werden soll, und dann soll irgendwie (durch Bohrung oder ähnliches?) das Innere des Mondes untersucht werden.
Nun habe ich es bei den letzten Beiträgen so verstanden, das GRAIL nur für eine bestimmte Zeit Untersuchungen durchführt, ist dies beendet, stürzt es auf den Mond und zerschellt praktisch. Was ja eigentlich die totale zerstörung von GRAIL bedeuten würde. :-\
Was denn nun? ???
Plutonium ist das nicht Nuklear? Also Radioaktiv? Wird dann nicht der Bereich, auf dem die GRAIL stürzt, dann nicht Radioaktiv verseucht? :(
-
Hallo Freestyler,
zu deinen Fragen:
GRAIL untersucht im Formationsflug das Gravitationsfeld (und damit die innere Struktur) des Mondes in hohem Detail.
Alle Orbiter um den Mond stürzen früher oder später (eher früher) ab, wenn ihnen der Treibstoff ausgeht. Seine asymmetrischen Massenkonzentration stören die Umlaufbahnen sehr stark.
Plutonium? Hast du das aus unseren ersten Postings hier? Da hatten wir ein Missverständnis. Auf der Mission fliegt nichts Radioaktives mit.
-
Danke, jetzt habe ich es verstanden. :)
Ja das stimmt, das mit dem Plutonium hatte ich aus den ersten Postings gelesen. Da verstand ich das so, das dies als Treibstoff genutzt werden sollte. Was zum Glück nicht so ist.
Missverständnisse sind Menschlisch, und dieses (mit dem Plutonium) wurde ja aus der Welt geräumt. :)
-
Techniker testeten hier in der Astrotech Payload Processing Facility in Titusville die Solarzellenausleger von GRAIL-A. Jeder Satellit besitzt eine Li-Io-Batterie und zwei Solarzellenausleger, welche je 700 Watt erzeugen können.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029223549-17b8ef6d.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029223600-a23d6d0a.jpg)
Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung, dann F dücken für hohe Auflösung) weitere Bilder in unserer (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029023826-50ee389c.jpg)Mediengalerie[/url]
-
Techniker von Lockheed Martin haben nun die beiden GRAIL-Satelliten verpackt und verladen. Anschließend wurden sie zur Hazardous Processing Facility (HPF) transportiert, um hier auf das zwei Tage dauernde Betanken vorbereitet zu werden.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029223712-d8f0f929.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029223715-7672e875.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029223717-99651f81.jpg)
Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung, dann F dücken für hohe Auflösung) weitere Bilder in unserer (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029023826-50ee389c.jpg)Mediengalerie[/url]
-
Nach dem Betanken werden die beiden GRAIL-Satelliten nochmals gewogen, um dann in der Startkonfiguration auf dem Transport zum Startplatz vorbereitet zu werden.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029223919-34da69da.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029223923-f3131181.jpg)
Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung, dann F dücken für hohe Auflösung) weitere Bilder in unserer (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029023826-50ee389c.jpg)Mediengalerie[/url]
-
Guten Morgen,
GRAIL macht ja eigentlich GRACE über dem Mond. Bei GRACE sind beide Satelliten bis zum Zielorbit um die Erde gekoppelt geblieben und habe sich dann von einander gelöst. Um GRAIL zum Mond zu bekommen, geht man anders vor. Beide Satelliten nehmen eigene lange Routen zum Mond, um sich dann dort über 2 Monate wieder in den selben Zielorbit einzufliegen und sich anzunähern.
Um den Mond zu erreichen, machen beide eine "große Tour" weit von der Erde weg und nutzen den Bahndrehimpuls der Erde um die Sonne, um so selbst den notwendigen Bahndrehimpuls zum Erreichen des Mondes zu gewinnen (die Methode nutzt die sog. weak-stability-boundary) und dort mit sehr geringem Manöveraufwand in einen Orbit einzuschwenken. Man kommt u.a. sehr langsam (relativ gesehen) am Mond an.
Am Mond wird man dann ein komplexes Ballett vollführen. Die Distanz der Orbiter zueinander wird zwischen 65km und 225km variieren. Die tiefste Orbithöhe wird ebenso zwischen 15km und 50km schwanken.
-
Auf dem Payloadadapter:
http://www.universetoday.com/88058/grail-twins-ready-for-nasa-science-expedition-to-the-moon-photo-gallery/#more-88058 (http://www.universetoday.com/88058/grail-twins-ready-for-nasa-science-expedition-to-the-moon-photo-gallery/#more-88058)
-
Hallo Zusammen,
auf dem Bild ist GRAIL-B gesichert auf dem Adapterring,
GRAIL-A ist noch auf dem Montageständer
(https://images.raumfahrer.net/up023880.jpg)
Bild: NASA / KSC
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2011-251 (http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2011-251)
Gertrud
-
Wie schon geschrieben, wurde die Doppelnutzlast in der Startkonfiguration auf dem Adapterring befestigt. Anschließend wurden sie verpackt und in einem speziellen Transportcontainer verladen um zum Startplatz gebracht zu werden.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224027-3e11ba97.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224030-1a69adf8.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224038-dffbf832.jpg)
Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung, dann F dücken für hohe Auflösung) weitere Bilder in unserer (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029023826-50ee389c.jpg)Mediengalerie[/url]
-
Der Transportcontainer mit Grail wurde nun zum Startkomplex 17B der Cape Canaveral Air Force Station gebracht und auf der Delta II montiert. Die Nutzlast befindet sich immer noch unter einer Abdeckung um Verunreinigungen außerhalb des Reinraumes zu verhindern.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224040-5f03847d.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224048-10e76ca0.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224102-4bcd30f1.jpg)
Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung, dann F dücken für hohe Auflösung) weitere Bilder in unserer (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029023826-50ee389c.jpg)Mediengalerie[/url]
-
Die Abdeckung wurde von der Doppelnutzlast entfernt. Am 23. August begannen die Techniker damit die Nutzlastverkleidung zu montieren. Hier einige Bilder.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224119-2fdaa8e7.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224126-49e69cf0.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224132-8b2e7819.jpg)
Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung, dann F dücken für hohe Auflösung) weitere Bilder in unserer (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029023826-50ee389c.jpg)Mediengalerie[/url]
-
Hier ein HD-Film zur GRAIL-Mission von JPLNews.
ws
-
Auf der homepage der Mission steht, dass GRAIL einen "low energy trans lunar cruise" macht, wohl über L1 im Erde-Sonne Bezugssystem. Kann jemand erklären, was daran vorteilhaft ist? und was für ein Antriebssystem dafür genutzt wird? die infos konnte ich nirgends finden. http://moon.mit.edu/design.html (http://moon.mit.edu/design.html)
NUtzt GRAIL ein elektrisches Antriebssystem? Und hat jeder Satellit ein eigenes oder werden die beiden erst im MOndorbit getrennt?
-
Hallo @Kryo,
zu Deinen Fragen habe ich etwas gefunden.
Das ist der energiesparende Weg zum Mond,
über Lagrange Punkt 1" (EL1).
(https://images.raumfahrer.net/up021825.jpg)
Quelle:NASA
http://solarsystem.nasa.gov/grail/missiondesign.cfm (http://solarsystem.nasa.gov/grail/missiondesign.cfm)
unabhängig von Starttermin werden die Bahnen von beiden Sonden so manipuliert,
das GRAIL-A etwa 25 Stunden vor GRAIL-B am Mond ankommt.
Später verlangen es die Anordnung der Antennen und Sensoren,
das GRAIL-B vor GRAIL-A in der Mondumlaufbahn fliegt.
Kurz nach der Trennung von der Trägerrakete wird das elektrische Subsystem eingesetzt.
Es besteht aus zwei Solarzellen und einem Lithium-Ionen-Akku.
Jede Solaranlage leistet bis zum Ende der Mission 700 Watt.
Jede Batterie hat eine Kapazität von 30 Amperestunden und wird für die Energieerzeugung im Mondschatten benötigt.
Das Antriebssystem umfasst ein Hydrazin katalytisch Bugstrahlruder für Mond-Umlaufbahn und die Flugbahn ändert, und ein warm-Gas-System mit 8 Bugstrahlruder Ventile für die Lageregelung und andere kleine Manöver.
Quelle:
http://solarsystem.nasa.gov/grail/spacecraft.cfm (http://solarsystem.nasa.gov/grail/spacecraft.cfm)
Gertrud
-
Einen kurzen Überblick zur Mission von GRAIL hier im PDF.
http://www.nasa.gov/pdf/578754main_grail.pdf (http://www.nasa.gov/pdf/578754main_grail.pdf)
-
Gestern begannen Techniker am Cape Canaveral Air Force Station's Komplex 17 die zweite Stufe der Delta II mit den hypergolen Treibstoffen zu betanken. Diese Schritt des Tankens ist ein wichtiger Meilenstein in der Startkampagne, da ab der Betankung ein 37tägiger Zeitraum beginnt in dem diese Treibstoffe in der Rakete gelagert werden können. Entscheidend sind hier die Standzeiten von Dichtungen und anderen Teilen der Rakete, welche mit den Treibstoffen in Kontakt stehen. Das Betanken war eigentlich schon für den Donnerstag vorgesehen, wurde aber wegen eins Softwarefehlers um 24 Stunden verschoben. Das Startdatum ist dadurch aber nicht gefährdet. Weiterhin fand vorgestern ein eine Countdown-Generalprobe (Countdown Dress Rehearsal) der am Start beteiligten Teams statt, dieser verlief soweit erfolgreich.
-
Alles zu den beiden GRAIL Sonden und ihrer Mission findet Ihr hier: GRAIL (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4033.0)
-
Alles zum Start von Grail findet Ihr in diesem Thread: Grail auf Delta7920H-10 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10244.0)
-
Derzeit liegt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Wetter am Donnerstag für einen Start ausreichend ist, bei 60%.
Quelle: SFN
-
Die räumliche Auflösung der Daten soll 30kmx30km betragen, die Empfindlichkeit soll Variationen kleiner als 0,1m/s2 erfassen können...
0,1 m/s² erscheint mir aber recht grob. Ich würde ein paar Kommastellen mehr erwarten. Wo gibt es Infos dazu?
-
Hast Recht, Günther. Ich habe das falsch umgerechnet (schön, wenn Webseiten nicht in SI-Einheiten schreiben ...). Besser als 0,0001 m/s2 soll es werden.
-
Gut. Das sieht schon eher nach Hochtechnologie aus.
-
Derzeit liegt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Wetter am Donnerstag für einen Start ausreichend ist, bei 60%.
Quelle: SFN
Eigtl. bei 40%
Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/grail/main/index.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/grail/main/index.html)
edit: Link gefixed, hoffe er funzt
Startplatz: Cape Canaveral Air Force Station's Space Launch Complex 17B
Voraussichtliche Startzeiten: 8:37:06 a.m. 9:16:12 a.m. EDT. / wenn ich richtig liege müssten das dann 14:37 bzw 15:16 MESZ sein
-
Ich glaube die hatten wir hier im Thread noch nicht.
GRAIL/Delta II Summary (PDF 650KB) (http://www.nasa.gov/pdf/583711main_GRAIL%20508%20(2).pdf)
Launch Press Kit (PDF 1.4MB) (http://www.nasa.gov/pdf/582116main_GRAIL_launch_press_kit.pdf)
Delta II: Countdown 101 (http://www.nasa.gov/mission_pages/launch/delta_II_count_101.html)
-
Die Startkampagne zu GRAIL hier in einer Zusammenfassung in HD.
ws
-
Der Service Turm wurde inzwischen planmäßig zurückgefahren, technisch gibt es bisher keine Probleme.
Die Wettervorhersage steht weiter bei 40% Chance auf gute Bedingungen.
Hauptproblem sind wieder mal Gewitterwolken, für eine 24Stündige Verschiebung gilt die gleiche Vorhersage.
Gruß,
KSC
-
(https://images.raumfahrer.net/up015671.jpg)
Das Betanken der 1. Stufe mit Kerosin beginnt um 12:20 Uhr MESZ.
Superkalter Sauerstoff wird ab 13:10 Uhr MESZ getankt.
-
Um die Wartezeit bis zum Start etwas zu überbrücken, hier noch ein NASAKennedy-Film zur GRAIL-Mission von gestern.
ws
-
Moin,
der Livestream läuft:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html)
Die Wettersituation zeigt für heute und auch für eine 24-Std.-Startverschiebung weiterhin nur eine 40%-Start-Wahrscheinlichkeit. Alle anderen Punkte stehen auf go.
Robert
-
Die Situation vor Ort, langsam wird es hell.
(https://images.raumfahrer.net/up015669.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up015670.jpg)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
-
Die Betankung der Delta II wurde erfolgreich abgeschlossen, auch beim Wetter sieht es ganz gut aus.
(https://images.raumfahrer.net/up015667.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up015668.jpg)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
-
Noch eine Stunde bis zum Start. Die Überprüfung der Systeme läuft.
(https://images.raumfahrer.net/up015666.jpg)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
-
Die Steuertests und die Überprüfung auf Undichtigkeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.
-
T-15 und Countdown für 20 Minuten angehalten.
(https://images.raumfahrer.net/up015665.jpg)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
Dieser Hold gibt der Start-Mannschaft eine Chance, sich mit eventuellen Problemen zu befassen und Arbeiten aufzuholen, die in der Timeline etwas zurücklagen.
-
Prächtiges Wetter, inzwischen wolkenloser Himmel 8)
Gruß,
KSC
Edit: Fast wolkenlos ;)
-
Ja, sieht gut aus :D. Aber warten wir die Wetter-Abfrage 15 Minuten vor dem Start ab.
-
Die Wetterlage im Radar. Der Countdown läuft wieder, T-14 Minuten und fortlaufend.
(https://images.raumfahrer.net/up015662.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-11319642/capture_08092011_141158.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up015663.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-11319643/capture_08092011_141441.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up015664.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-11319644/capture_08092011_141500.jpg.html)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
-
Das Wetter ist zur Zeit auf Grün!
Der nächste Hold erfolgt bei T-4 Minuten.
(https://images.raumfahrer.net/up015661.jpg)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
-
Dürfte kein Problem geben mit dem Wetter.
Gruß,
KSC
-
Hoffentlich macht die Delta II in ihren letzten Missionen mit ihrer Zuverlässigkeit weiter. Bald ist ihre Ära ja auch vorbei.
-
So, der Countdown wurde bei T-4 Minuten für 10 Minuten angehalten.
-
Ja das ist der letzte Delta II Flug von der Eastern Range.
Schade, auch für die Zuschauer.
Die Delta Starts von LC17 konnte man außerhalb des Geländes eigentlich sogar besser beobachten, als von innerhalb.
Gruß,
KSC
-
Die aktuelle und leicht korrigierte Startzeit ist 14:37:06 Uhr MESZ.
-
Hoffentlich macht die Delta II in ihren letzten Missionen mit ihrer Zuverlässigkeit weiter. Bald ist ihre Ära ja auch vorbei.
In letzter Zeit gab es genug Fehlstarts. :( Aber ich bin optmistisch, dass es heute klappt. ;)
-
Wahrscheinlich gibt es noch einen Hold bei T-2 Minuten, wegen Wind.
Gruß,
KSC
-
NOGO wegen Höhenwinden.
-
Abbruch wegen Wind. Neuer Versuch mit dem zwiten Fenster.
Gruß,
KSC
-
Neue Startzeit jetzt 15:16:12 MESZ.
-
Nun strebt man die zweite Startmöglichkeit an. Upper Level Winds (also die Höhenwinde) sind im roten Bereich.
Also 09:16 (local) soll die neue Startzeit sein
-
Wie gefährlich sind den die Höhenwinde? Und für wen sind die Höhenwinde gefährlich, dass sie extra das 1. Fenster schliessen.
Danke
Dominic
-
Zwei so schnell aufeinander folgende Startfenster/-möglichkeiten ... ich denke das erste Fenster ist dann "im" aufsteigenden Ast und das zweite Fenster "im" absteigenden Ast des Zielorbits, dessen Inklination etwas höher ist als die nördliche Breite des Startplatzes.
-
Hallo Dominic,
Höhenwinde sind an sich sehr schnell und die Rakete ist "da oben" auch schon zügig unterwegs. Eine Rakete versucht immer mit einem Anstellwinkel von 0° zur lokalen Strömung durch die Luft zu fliegen. Sonst treten (Quer-)Kräfte auf die Struktur auf, die sie nicht aushält. Eine Rakete ist in Längsrichtung sehr steif und fest gebaut, in Querrichtung kann sie weit weniger Belastung ab, v.a. die Nutzlastverkleidung. Je schneller Rakete oder Strömung sind, desto größer sind auch diese Kräfte.
Durch Wind wird der lokale Anstellwinkel verändert, da die Rakete mit einem Mal "anders", quasi von der Seite, angeblasen wird. Daher gibt es dort Grenzen, was sie mitmachen kann.
Ein weiteres Aspekt ist noch, was das Steuersystem an Störungen ausgleichen kann, um die Rakete auf der Aufstiegsbahn zu halten.
-
Durch die Verschiebung auf das zweite Startfenster verändert sich auch die Flugbahn der Rakete, sie wird weiter südlich verlaufen.
http://www.nasa.gov/mission_pages/grail/launch/grail_blog.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/grail/launch/grail_blog.html)
-
Zur besseren Beurteilung der herrschenden Höhenwinde beim 2. Startfenster hat man nun ein weiteren Wetterballon aufsteigen lassen.
(https://images.raumfahrer.net/up015660.jpg)
Quelle: NASA-TV (klick zum vergrößern)
-
Durch die Verschiebung auf das zweite Startfenster verändert sich auch die Flugbahn der Rakete, sie wird weiter südlich verlaufen.
http://www.nasa.gov/mission_pages/grail/launch/grail_blog.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/grail/launch/grail_blog.html)
Das passt fast zu meiner obigen Vermutung :).
Laut ULA-Information hat Fenster 1 93° und Fenster zweit 99°. Das würde aber beides auf den "absteigenden" Ast der Flugbahn deuten.
-
Start wegen Höhenwinden verschoben um 24h. Morgen ein neuer Versuch.
Gruß, Klaus
-
Start morgen um 14:33 Uhr MESZ.
-
Zweite Startmöglichkeit für morgen: 15:12 Uhr MESZ
-
Für alle die nicht dabei waren, hier der Scrub der Starts von heute.
ws
-
Auch heute wird's nichts. Man geht den nächsten Start am Samstag an:
- Versuch 1: 14:29
- Versuch 2: 15:08
Man möchte Daten vom gestrigen Enttanken auswerten.
-
Guten Morgen,
Ich hab es im Kalender geändert...
Hier ist noch ein schönes Video vom Tower Rollback vor dem gestrigen Startversuch:
ws
Gruß
Holi
-
Natürlich finde ich es richtig nur unter optimalen Bedingungen zu starten... aber wenn ich nochmal irgendwo was lese über Shuttles, die nicht terminsicher abgehoben haben... dann schrei ich... laut... im Ernst... ;)
-
Man hat ein 26-tägiges Startfenster, kann die Sache also ganz gelassen angehen.
-
Ich weiß.
The window closes in October to ensure GRAIL's mapping is completed before next June's lunar eclipse that is expected to be lethal to the satellites. Quelle: SpaceflightNow
Aber ich MUSSTE das einfach schreiben! :D
-
aber wenn ich nochmal irgendwo was lese über Shuttles, die nicht terminsicher abgehoben haben... dann schrei ich... laut... im Ernst... ;)
Ich bin der Meinung, sie sollten starten, wenn sie bereit sind.
Wobei die Sicherheit die Hauptrolle spielen sollte.
Ich habe nie verstanden, was es bei Startverschiebungen zu meckern gibt.
Vor allem, warum man ausschließlich nur beim Space Shuttle gemeckert hat.
Für uns waren Startverschiebungen immer gut, weil es dadurch mehr spannende Startversuche gab.
Außerdem haben wir dabei viel über die Startvorgänge und ihre Komplexität gelernt.
Bei der Fehlersuche gab es leckere Einzelheiten, über die wir sonst nie etwas erfahren hätten.
Und Du hast recht: Das letzte, was pünktlich gestartet ist, war das Space Shuttle.
Seit dem hatten alle Raketen Verspätung - egal in welchem Land.
Aber gemeckert wurde immer nur beim Shuttle!
-
Danke für Deine Worte, sie sprechen mir aus der Seele! In allem.
Und was GRAIL betrifft... gestern hätte ich den Start nicht sehen können... was wahrscheinlich für viele gilt, die sich heute am Samstag auf den Startversuch freuen dürfen. Der Thread ist auch schon länger und informationsträchtiger, also auf ein neues!!!
Hoffentlich überträgt NASA TV bis zum letzten Schubser der Booster, 80 Minuten nach dem Start und dem 8 Minuten zeitversetzten Beginn der Mondreise der gespiegelten Zwillinge!
-
... wobei der Anspruch eines jeden Systems - und der Menschen die dahinter stehen - jener ist, das gesetzte Ziel, den Starttermin einzuhalten. Aber was nutzt ein eingehaltener Starttermin, wenn dadurch die Mission scheitert. Unter Mediziners schreibt man dann: "Operation gelungen - Patient tot".
Freuen wir uns heute auf einen Start und eine super Mission, die ihrerseits auch einen gewissen Anspruch hat.
So fliegt man nicht, wie die Astronauten in drei Tagen zum Mond, sondern lässt sich etwas mehr Zeit - dadurch spart man Treibstoff, die die zwei fliegenden Waschmaschinen (das ist die Größe der Sonden) für Lageregelung benutzen können, aber auch Gewicht, was dem Startgerät zu Gute kommt.
Nach erfolgreichem Start plane ich, wie jetzt auch bei Juno (http://thomas-wehr.homeip.net/space/juno.php), die aktuelle Position des Paares, welches sich wie zweieiige Zwillinge gleicht, darzustellen.
-
Der deutlich verlängerte Anflug spart ja nicht nur Treibstoff und erlaubt es die Zwillinge baulich klein genug für eine Delta-2-Heavy zu halten... die Zeit wird auch benötigt um die Sonden von Partikeln zu befreien, welche die Messungen beeinträchtigen und verfälschen könnten.
Außerdem hat man so einfach länger was von den beiden. ;)
Ja, stell' mal ihre Flugbahnen dar... das ist immer höchst praktisch kompakt visualisiert in Deinem Kontrollzentrum. Ich bin ein optischer Mensch und außerdem eine faule Socke ...ich nehme Deinen Darstellungsservice immer gerne in Anspruch. ;D
-
Die Situation vor Ort:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224327-4d111e57.jpg)
Quelle: http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/ (http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/)
Gruß Pirx
-
Ist das oben rechts ein Strahler der Anlage - oder der Mond???
Das wäre ein sehr charmantes Bild: eine Rakete und das Ziel ihrer Fracht auf einen Blick.
-
Und so eine Startverschiebung bringt uns dann so tolle Bilder: http://apod.nasa.gov/apod/ap110910.html (http://apod.nasa.gov/apod/ap110910.html)
und hier auch auf deutsch http://www.starobserver.org/ap110910.html (http://www.starobserver.org/ap110910.html) ;)
-
Der Flugplan in h:m:s ab dem Start:
0:00:00.0 Start
0:00:00.2 Zündung der Ground-lit Feststoffbooster
0:00:29.0 Mach 1 erreicht
0:01:19.0 Zündung der Air-lit Feststoffbooster
0:01:20.5 Abwurf der Ground-lit Feststoffbooster
0:02:39.5 Abwurf der Air-lit Feststoffbooster
0:04:23.2 Ende der Brennphase der 1. Stufe (MECO)
0:04:31.2 Trennung 1. von 2. Stufe
0:04:36.7 Zündung 2. Stufe
0:04:41.0 Abwurf Nutzlastverkleidung
0:07:09.7 Ende erste Brennphase 2. Stufe (SECO 1)
1:07:56.7 2. Zündung 2. Stufe
1:12:28.8 Ende zweite Brennphase 2. Stufe (SECO 2)
1:21:58.8 Freigabe von GRAIL-A
1:30:13.8 Freigabe von GRAIL-B
Gruß Pirx
-
Hi,
der Chat ist nun mit mir "bemannt" also offene Einladung an alle dort den Start mit mir zu genießen. Immerhin ist es der letzte Delta 2 Start von dieser Startrampe! ;)
Gruß Ian
PS: Link zum Chat: http://chat.raumfahrer.net/ (http://chat.raumfahrer.net/)
-
Und das ist die Startrampe am Cape, wo man am allernächsten an einem Start 'dran sein kann.
Das sind so Momente, wo ich mir Beamen oder Teleportation dringend wünschen würde!
-
Hi,
das Wetter ist derzeit 80% go!
Gruß Ian
-
Hallo zusammen,
aber Klaus und Thomas machen heut auch wieder keinen eigenen Cast richtig!?
grüße Blizzard
-
Hallo zusammen,
aber Klaus und Thomas machen heut auch wieder keinen eigenen Cast richtig!?
grüße Blizzard
Nein aber es gibt einen Live Kommentar im Chat. ;)
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224328-ab9ab193.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224329-ab3e9417.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224329-41a63485.jpg)
-
aber Klaus und Thomas machen heut auch wieder keinen eigenen Cast richtig!?
Leider nicht, wir gingen von einem Start am Donnerstag oder Freitag aus, wo wir keine Zeit gehabt hätte zu dieser Uhrzeit. Nachdem der Start für Samstag bekannt wurde war die Zeit zu knapp um sich noch ausreichend vorbereiten zu können um in gewohnter Qualität zu berichten. In der September Monatszusammenfassung werden wir aber sicher nochmal genauer auf diese Mission eingehen.
Und jetzt viel Spass beim Start!
Gruß, Klaus
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224330-c85b433c.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224331-b77de846.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224332-5e4c0184.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224333-b1a60785.jpg)
-
Noch machen die Höhenwinde Probleme, aber die Tendenz soll in die richtige Richtung zeigen.
-
Zwischenzeitlich läuft der Countdown nach einem geplanten 15-Minuten-Hold wieder.
-
Green on upper level winds. Höhenwinde ok.
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224333-edc62ea3.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224334-05101751.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224335-0e8efd89.jpg)
-
Letzter geplanter Hold bei T - 4 Minuten wurde erreicht.
-
Weather and Range green.
-
NASA-Team is ready for launch. Die NASA-Arbeitsgruppe ist bereit für den Start.
-
Red on upper level winds. Höhenwinde jetzt unpassend. Zweites Startfenster heute wird angepeilt.
-
Hi,
Start soll nun um 15:08:52 MESZ stattfinden.
Gruß Ian
-
Hinsichtlich der Daten vom letzten Wetterballon zur Höhenwindbestimmung ist man sich nicht ganz schlüssig, ob man eher rot oder grün ist.
-
Gelb? ??? ;D
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224336-16d55048.jpg)
-
Gelb? ??? ;D
;D
Bei T- 7 (?) will man einen weiteren Wetterballon starten.
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224337-eb8952a8.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224339-23139d53.jpg)
-
looking good, green so far... aber das waren sie beim ersten Startversuch heute auch schon mal...
-
Gerade tüftelt man an alternativen Werten für die Avionikprogrammierung, die die Delta durch die geänderten Wetterbedingungen steuern sollen.
-
@eumel
bei Nasaspaceflight nennen sie das "Sort of reddish-green!"... :D
-
Range is go for the new t zero. Die Range ist aufgeräumt für den anvisierten Startzeitpunkt.
-
Ballondaten für Wind sehen gut aus. We are green on winds.
-
Final Poll ... Das NASA-Team ist wieder bereit für einen Start.
-
L - 9 minutes.
-
Vorbereitung zum Umschalten auf interne Energieversorgung.
-
Die beiden Satelliten an Bord laufen jetzt mit eigener Stromversorgung.
-
Countdown läuft wieder
-
GRAIL is go.
-
Der LOX-Tank-Lüftungsventil ist zu und der Tank wird jetzt unter Druck gesetzt.
-
T- 1 min and counting
-
T - 30 min and counting
-
LIFTOFF!!!!!!!!
-
Hatten gerade Max-Q
-
SRB Burnout and Seperation
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224347-3c9b6fab.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224348-c68753c3.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224344-3c6caf8f.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224343-bcbfa971.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224349-d7dc2d43.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224346-9b580864.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224345-69863bd0.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224345-b9c00f7e.jpg)
--
Erste Booster sind jetzt weg.
-
Der zweite Satz an SRBs hat gezündet
-
SRB 2 Burnout and Seperation
-
Air-lit Booster weg.
-
Mach 15.
-
MECO. Haupttriebwerk 1. Stufe aus.
-
Stage 1 Seperation
-
Stage 2 Ignition and Fairing Seperation
-
Nutzlastverkleidung ist runter.
-
Daten kommen jetzt über TDRS.
-
SECO 1.
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224339-a494fda0.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224340-dd92e088.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224341-eeea71ec.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224342-2d008557.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224350-7dfbd6bb.jpg)
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224351-57f43f40.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224352-4c44ef3f.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224352-1674212e.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224353-eb77945a.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224354-58260f17.jpg)
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224354-ff425dc8.jpg)
Da kann man gut sehen, dass nur sechs Booster brennen. Finde ich toll, so etwas zu sehen. :)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224355-a0986319.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224356-61c3658b.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224356-14ef7cee.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224357-4b5bedd3.jpg)
-
Um 16:10 MESZ geht die Übertragung auf NASA TV weiter.
-
NASA TV sendet wieder
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224358-6215555a.jpg)
-
Stage 2 Ignition 2. Die Stufe wird für 4 min 30 sek arbeiten.
-
SECO 2
-
LOS von TDRS. In 3 min gibt es wieder ein Signal von der Delta.
-
AOS. Es gibt wieder ein Signal.
-
Hier Bilder von der Nutzlast:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224359-2137f5a7.jpg)
-
Und Payload Seperation!
GRAIL A ist auf dem Weg zum Mond!!!
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224359-c24f0b92.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224400-6347ca3c.jpg)
-
Noch ein geiles Bild von der Bordkamera:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224401-3be9d556.jpg)
-
GRAIL B Seperation!
Nun sind beide GRAIL-Sonden auf dem Weg zum Mond!
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224401-30e7412d.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029224402-4729b1b4.jpg)
-
Ja. Absolut traumhafte Bilder.
Wenn ich die NASA für irgendwas liebe, dann für ihre Angewohnheit überall Kameras zu installieren!!!
Das sollen sich die Russen bitte abgucken... ::)
Good separation... damit wäre der Zeitpunkt gekommen "Herzlichen Glückwunsch!" zu sagen und allen eine spannende Mission zu wünschen.
Wir kehren zum Mond zurück... immerhin, das ist doch etwas! ;)
-
Die Oberstufe wird nun entlüftet, also Gase werden abgelassen. Später wird mit einem kurzen dritten Burn der Deorbit eingeleitet.
-
Reorientation of Delta K upper stage begins
-
Deorbit Burn
-
Und Shutdown. EOM (End of Mission = Ende der Mission). Toller Flug der Delta II und einer der wohl letzten Starts dieses Trägers.
-
Mehr Infos zum Start gibt es hier: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10092011172440.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10092011172440.shtml)
mfg STS-125
-
Toller Flug der Delta II und einer der wohl letzten Starts dieses Trägers.
This is the last scheduled launch of the venerable Delta 2 from the Cape after 22 years of service. SpaceflightNow
Es ist wohl der letzte planmäßige Start der Delta 2... ein schöner Abschluß!
-
Es ist wohl der letzte planmäßige Start der Delta 2... ein schöner Abschluß!
Nein, zumindest einer folgt noch.
NPP auf Delta II-7920 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9776.0) am 25. Oktober.
-
Und beide habt ihr recht...
Es war der letzte Start vom Cape Canaveral und für diese Launch Site ein schöner Abschluss, aber es gibt ja auch noch Vandenberg ;)
-
ws
-
Hier noch ein schöne Startfoto:
(https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/s720x720/296403_193966530672754_123621931040548_454856_1253364189_n.jpg)
Außerdem wurde mit der letzten Zündung der zweiten Stufe kein Wiedereintritt eingeleitet oder der Orbit abgesenkt, sondern ein Orbit zwischen Erde und Mars angeflogen.
mfg STS-125
-
Hallo Zusammmen,
es ist schön vom Hannoveraner Raumcon- Stammtisch
nach hause zu kommen und Eure tollen Berichte zu lesen. :)
Danke Euch :) Gertrud
-
Ein Blick vom Serviceturm:
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/small/2011-6913-s.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/2011-6913.jpg)
Typisch für Delta: Die Rakete ist eingehüllt in eine Wolke aus Feuer und Rauch.
(http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/small/2011-6930-s.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/2011-6930.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/small/2011-6931-s.jpg) (http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/2011-6931.jpg)
Die Flammen, die auf der Startrampe an der Rakete hochgestiegen sind, haben deutliche Spuren an den Boostern und sogar an der Nutzlastverkleidung hinterlassen.
-
...
Typisch für Delta: Die Rakete ist eingehüllt in eine Wolke aus Feuer und Rauch.... deutliche Spuren an den Boostern und sogar an der Nutzlastverkleidung hinterlassen.
Ja genau, siehe auch die Bilder einige Postings vorher: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10244.msg199261#msg199261 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10244.msg199261#msg199261)
Gruß Pirx
-
Sieht aber stark aus. Der Feuergott besiegt die Rauchgeister!
-
8)
-
Ich weiß nicht, ob wir es schon hatten: MoonKAM (Moon Knowledge Acquired by Middle school students, Wissen über den Mond, erzeugt durch Schüler).
https://moonkam.ucsd.edu/
Die GRAIL-Orbiter haben eine Kamera an Bord, deren Aufnahmeplan durch registrierte (amerikanische?) Schulklassen gesteuert werden kann. "Ihre" Bilder werden den Schülern verfügbar gemacht und auch auf der Webseite veröffentlicht. Die Klassen müssen die Bilder auch "auswerten" (also nicht nur hübsch betrachten) und der NASA Ergebnisse vorlegen. Die Klassen machen damit ihr eigenes Forschungsprojekt. Der Betrieb soll 2012 beginnen.
Registrieren können sich aber offenbar auch ausländische Schulklassen.
Schöne Idee. Ich kann aber nicht sehen, wieviele Schulen sich bereits beteiligen. Da die Mission nicht so lang ist, ist das Zeitfenster für MoonKAM wahrscheinlich auch eng.
-
Schüler haben nun die Möglichkeit, den beiden Mondorbitern Namen zu geben. Noch heißen sie einfach GRAIL-A und -B, doch das soll sich ändern. Von Montag, dem 26. September bis zum Freitag, dem 11. November kann man seine Wahl abgeben.
http://discovery.nasa.gov/news/index.cfml?ID=1046 (http://discovery.nasa.gov/news/index.cfml?ID=1046)
-
Die Abstimmung läuft:
http://solarsystem.nasa.gov/grail/namingcontest.cfm (http://solarsystem.nasa.gov/grail/namingcontest.cfm)
Teilnehmen können Schüler vom Kindergarten bis zur zwölften Klasse - leider nur in den USA.
-
Die GRAIL-Sonden haben mehrere Triebwerksmanöver durchgeführt, um die Bahn zu korrigieren und um Distanz zwischen den beiden Zwillingssonden aufzubauen. So wird GRAIL-A am Neujahrsabend in einen Mondorbit eintreten, GRAIL-B soll einen Tag später folgen.
http://solarsystem.nasa.gov/grail/newsdisplay.cfm?Subsite_News_ID=29356&SiteID=2 (http://solarsystem.nasa.gov/grail/newsdisplay.cfm?Subsite_News_ID=29356&SiteID=2)
Gruß, Simon
-
Laut Twitter haben die GRAIL-Sonden bis zum 24. Oktober ca. 41 % ihrer Strecke zum Mond zurückgelegt.
Gruß, Simon
-
NASA GRAIL Tweetup:
http://www.ustream.tv/recorded/17125521?mid=524 (http://www.ustream.tv/recorded/17125521?mid=524)
Gruß, Klaus
-
Mittlerweile haben die beiden Sonden mehr als die Hälfte der Cruise-Phase hinter sich, es sind nur noch 45 Tage bis zum Orbiteinschuss.
Gruß, Simon
-
31 Tage noch bis zum Orbiteinschuss, am 23. November hatten die Sonden bereits 67,25% ihrer Strecke zum Mond zurückgelegt.
Gruß, Simon
-
Aktuelle Entfernung zum Mond: ca. 1,44 Mio. km
Relative Geschwindigkeit: ca. 5300 km/h
Entfernung zwischen GRAIL A und GRAIL B: ca. 89300 km
Gruß, Simon
-
Am 28. Dezember gibt es eine Vorschau auf den Orbiteintritt von GRAIL bei einer NASA Pressekonferenz:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/dec/HQ_M11-256_GRAIL_Update.html (http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/dec/HQ_M11-256_GRAIL_Update.html)
GRAIL-A soll am Samstag, den 31. Dezember um 22:21 MEZ und GRAIL-B am Sonntag, den 1. Januar um 23:05 MEZ den Mondorbit erreichen.
-
Mehr dazu gibt es auch bei uns im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29122011154404.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29122011154404.shtml)
Gruß, Simon
-
Beim JPL gibt es auch noch einen kurzen Podcast zum geplanten Orbiteinschuss: http://www.jpl.nasa.gov/multimedia/podcast/grail/20111223.mp3 (http://www.jpl.nasa.gov/multimedia/podcast/grail/20111223.mp3)
Gruß, Simon
-
24 h noch - dann wird GRAIL-A den Mondorbit erreichen. Die aktuelle Entfernung beträgt 49350 km. GRAIL-B ist währenddessen noch etwa 78300 km vom Mond entfernt.
Gruß, Simon
-
GRAIL-A ist noch etwa 4500 km vom Mond entfernt. In gut einer Stunde beginnt die Bremszündung, welche 40 Minuten dauern wird.
Gruß, Simon
-
3000 km noch. Der zunächst angestrebte Orbit wird eine Umlaufzeit von 11,5h haben. Dies wird jedoch bis März noch mit 4 Korrekturmanövern auf ~2 Stunden reduziert.
Gruß, Simon
-
2000 km noch bis zum Mond. Der Einschuss wird in 19 Minuten stattfinden. Eine Livesimulation gibt es unter http://solarsystem.nasa.gov/eyes (http://solarsystem.nasa.gov/eyes) . Wenn man auf Locked to GRAIL A klickt, ist die Sonde zentriert und der Einschuss lässt sich gut verfolgen.
-
GRAIL-A hat sich nun für den Zündvorgang ausgerichtet. Aktuelle Entfernung zum Mond: 1000 km. Der Bremsvorgang wird in 3 Minuten beginnen.
-
Und die Zündung hat in einer Höhe von etwa 800km begonnen.
-
Aktuelle Höhe 450 km. Das Triebwerk läuft stabil.
-
Das vorläufige Periselen (=mondnächster Punk) wurde in einer Höhe von 110 km erreicht. Die Zündung hat jetzt bereits 20 Minuten gedauert, weitere 20 folgen.
-
Und die Zündung ist beendet. Höhe: 740 km.
-
Damit ist GRAIL-A im Mondorbit. In ziemlich genau 24 Stunden ist dann GRAIL-B dran.
-
Aktuelle Situation: GRAIL A fliegt seinen zweiten lunaren Orbit. Grail B ist auf dem Weg zum Manöver über dem Südpol diese Nacht:
(https://lh6.googleusercontent.com/-VktT_gYbhZc/TwCnVP69GnI/AAAAAAAAAT8/U-d4zdESIqQ/s1152/GRAIL%2BA%252BB.JPG)
-
In knapp drei Stunden beginnt der nächste Einschuss. Aktuelle Entfernung GRAIL-B <-> Mond: ca. 11000 km.
Gruß, Simon
-
4000 km noch. In 49 Minuten findet der Einschuss statt.
Gruß, Simon
-
2000 km noch. Das Raumschiff richtet sich nun für das Bremsmanöver aus.
Gruß, Simon
-
Und die Zündung läuft.
-
Und ist beendet. GRAIL-B ist im Mondorbit.
-
Mehr Infos dazu gibts auch im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01012012235946.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01012012235946.shtml)
Gruß, Simon
-
Ein Blick in den Kontrollraum des JPL am 31. Dezember, als das Manöver von GRAIL-A absolviert wurde.
ws
-
Heute neu veröffentlicht, dieser kleine Film zur GRAIL-Mission.
ws
-
Wenn man NSF und Twitter glauben darf, gab es bereits das erste Korrekturmanöver und der Orbit wurde um etwa 1600 km gesenkt.
Gruß, Simon
-
Nächsten Dienstag werden die Namen der beiden Mondsonden bekannt gegeben:
http://solarsystem.nasa.gov/grail/newsdisplay.cfm?Subsite_News_ID=29476&SiteID=2 (http://solarsystem.nasa.gov/grail/newsdisplay.cfm?Subsite_News_ID=29476&SiteID=2)
Gruß, Simon
-
"Ebb and Flow" ... "Ebbe und Flut" ... so heißen die Beiden jetzt.
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2012-015 (http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2012-015)
-
Diese Schulklasse half bei der Bekanntgabe der neuen Namen.
ws
-
GRAIL-A alias Ebb wird in den nächsten Tagen die nächsten Orbitanpassungsmanöver durchführen, um seinen Orbit auf eine Höhe von 91 km abzusenken.
Gruß, Simon
-
Aktuelle Zeitplanung: Am 6. Februar sollen die Sonden ihre wissenschaftliche Arbeit aufnehmen.
Gruß, Simon
-
Hallo Zusammen,
es wurde schon ein Video veröffentlicht,
mit den Bildern vom19. Januar, welche die beiden Satelliten von der Rückseite des Mondes erstellt haben.
ws
Quelle:
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2012-031 (http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2012-031)
Gertrud
-
Mehr dazu auch im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02022012135711.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02022012135711.shtml)
Gruß, Klaus
-
Hallo Zusammen,
bei der Grail - MoonKam wird eine Sammlung digitaler Bilder von der Raumsonde übernommen und der Öffentlickeit zugänglich gemacht. :)
Quellen:
https://moonkam.ucsd.edu/photos
https://moonkam.ucsd.edu/home
Gertrud
-
Seit gestern befinden sich die GRAIL-Sonden nun in der wissenschaftlichen Phase. Nun werden nur noch kleinere Korrekturen durchgeführt, bis am 8. März der erste Messzyklus beginnt.
Gruß, Simon
-
Mal ein kurzes Update:
Die aktuellen Orbitdaten betragen 39,1 x 79,2 km für GRAIL-A (Ebb) und 25,3 x 93,2 km für GRAIL-B (Flow).
Gruß, Simon
-
Alle Orbitkorrekturen wurden jetzt abgeschlossen. Nur noch minimales Fine-Tuning steht an, bis am 8. März die erste Messkampagne beginnen kann.
Gruß, Simon
-
Die erste Messphase wurde begonnen. Mehr dazu im Portal:
GRAIL beginnt erste Messphase (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/08032012180859.shtml)
Gruß, Simon
-
Guten Morgen!
Laut SFN ist die Mission von GRAIL (Gravity Recovery and Interior Laboratory) bis Dezember 2012 verlängert worden. Damit das klappt, müssen die beiden Raumfahrzeuge der Mission eine Finsternisphase ohne Sonnenlicht und mit sehr niedrigen Temperaturen überstehen.
Urspünglich war ein Missionsende im Juni 2012 geplant, da dann die sg. "solar eclipse" stattfindet. Sind die Mondtrabanten danach noch funktionsfähig, könnte eine zweite Messkampagne im September 2012 beginnen.
Im Dezember 2012 steht dann die nächste Dunkelphase an, schafft man es bis dahin, will man sehen, ob man danach wiederrum noch funktionsfähige Satelliten hat.
Seit dem 31. Dezember 2011 bzw. dem 1. Januar 2012 kreisen die beiden Raumfahrzeuge der Mission zur Untersuchung des Schwerfelds unseres Begleiters um den Mond.
Auch das irgendwann unvermeindlich tatsächliche Missionsende will man wissenschaflich nutzen: Die Einschläge auf dem Mond sollen von einer Reihe Messinstrumente an Bord von LRO beobachtet werden.
Gruß Pirx
-
Die ersten Bilder der MoonKAM sind da. Die Schüler der Emily Dickinson Elementary School haben "gesteuert":
http://images.moonkam.ucsd.edu/main.php?g2_itemId=15 (http://images.moonkam.ucsd.edu/main.php?g2_itemId=15)
-
Mittlerweile wurden die ersten beiden Messzyklen abgeschlossen, gestern um 19:15 MESZ wurde der dritte begonnen.
Der weitere Zeitverlauf sieht so aus:
- Am 5. Mai wird es ein Bahnkorrekturmanöver geben
- Am 28. Mai wird der vierte Messzyklus vorbereitet, gleichzeitig bereitet man sich auf eine Mondfinsternis vor
- Mondfinsternis von 128 Minuten Dauer am 4. Juni
- Sechs weitere Messzyklen bis Ende November
- Im Dezember Abschalten der Sonden
- Ende Dezember Einschlag der Sonden auf dem Mond
Gruß, Simon
-
GRAIL ist jetzt quasi schon fertig. Die meisten Ziele konnten schon mit der Hälfte der erwarteten Daten erreicht werden. Gestern wurden die Instrumente an Bord der beiden Orbiter abgeschaltet. Sie werden zur erweiterten Mission ab dem 30. August wieder aktiviert.
Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2012-146 (http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2012-146)
-
Hallo Schillrich, :)
auf die erweiterte Mission ab den 30. August 2012, die Mondgravitation soll näher erforscht werden, bin ich schon sehr gespannt.
Es soll die niedrigste Flughöhe von durchschnittlich 23 Kilometer erreicht werden.In dem Bericht schreibt Joe Beerer, Gral-Mission-Manager,: wenn die beiden Raumsonden Ebbe und Flut über Füße verfügten, dann würden sie diese jedes Mal aus einem Reflex anziehen, wenn sie über höhere Oberflächenmerkmale ( bis zu 8 km ) fliegen würden. ;D
Die Mondfinsterniss am 4.Juni 2012 wurde schon vor dem Start in die Mission eingeplant.
Hoffentlich werden wir auf das Ergebnis dieser Untersuchung nicht lange warten müssen.
Mit den besten Grüßen
Gertrud
-
Hallo,
eine sekundäre Aufgabe von GRAIL war ja das anfertigen von Aufnahmen der Mondoberfläche im Rahmen von Schulprojekten. Das Projekt läuft unter dem Namen MoonKAM und ist mittlerweile sehr erfolgreich, fast 85000 Fotos wurden bisher veröffentlicht:
http://images.moonkam.ucsd.edu/main.php (http://images.moonkam.ucsd.edu/main.php)
Gruß, Simon
-
Hallo,
den beiden Satelliten der GRAIL-Mission geht langsam, aber sicher der Treibstoff aus. Aus diesem Grund sollen die beiden Mondorbiter am 17. Dezember 2012 gegen 23:38 MEZ zu einem gezielten Absturz auf der Mondoberfläche gebracht werden.
Diesbezüglich wird das JPL am kommenden Donnerstag, den 13. Dezember ab 19:30 MEZ eine Pressekonferenz abhalten, welche auch im Internet übertragen werden soll.
Mehr dazu : http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2012-391 (http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2012-391) ( engl. )
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
-
Hallo zusammen,
Diese Karte markiert das vorgesehen Aufschlagsgebiet von den beiden Satelliten Ebb und Flow am Ende der Misson am 17.12.2012.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030021726-1c1c0b9e.jpg)
Image Credit:NASA/GSFC
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA16603 (http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA16603)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
-
Hallo Zusammen,
diese Karte von Mond ist auch sehr interessant.
Diese Grafik enthält die Apollo 11, 12, 14, 16 und 17 Landeplätze mit grünen Kreisen angezeigt. Die Surveyor Landeorte sind mit gelben Quadrate eingezeichnet. Die russischen Luna und Lunakhod Landeplätze sind mit roten Diamanten und rote Quadrate angegeben. Die letzte halbe Bahn von den Sonden Ebb und Flow ist in schwarz dargestellt.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030021727-42289de8.jpg)
Credit:NASA/JPL-Caltech
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA16494 (http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA16494)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
-
Hallo Zusammen,
GRAIL wird den kontrollierten Abstieg auf einen Berg in der Nähe des Nordpols beenden. Mit 1,7 Kilometer pro Sekunde werden die Sonden in der Nähe des Kraters "Goldschmidt" einschlagen.
ws
http://solarsystem.nasa.gov/news/display.cfm?News_ID=41784 (http://solarsystem.nasa.gov/news/display.cfm?News_ID=41784)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
-
Wird man eigentlich den Einschlag der beiden Sonden mit erdgebundenen Teleskopen beobachten, wie man es bei LCROSS gemacht hat?
-
Hallo erstmal
Ich hätte hier mal eine Frage :
So wie wie ich das verstanden habe sind die beiden Sonden auf 2 verschiedenen bahnen unterwegs (also nicht aneinander gekoppelt oder so)
Wie bekommt man das dann hin beide an einem Punkt abstürzen zu lassen müsste es dann nicht 2 Absturzorte oder zumindest 2 verschiedene Zeiten geben wo die Sonden abstürzen ???
-
Hallo imperialdramon4,
Wird man eigentlich den Einschlag der beiden Sonden mit erdgebundenen Teleskopen beobachten, wie man es bei LCROSS gemacht hat?
In dem Bericht steht, das die Region zur Zeit des Aufschlages im Schatten liegt und es keine Bilderflut zu erwarten ist.
http://solarsystem.nasa.gov/news/display.cfm?News_ID=41784 (http://solarsystem.nasa.gov/news/display.cfm?News_ID=41784)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
-
Hallo Majo2096,
zuerst ein Herzlich Willkommen im Forum. :)
Hallo erstmal
Ich hätte hier mal eine Frage :
So wie wie ich das verstanden habe sind die beiden Sonden auf 2 verschiedenen bahnen unterwegs (also nicht aneinander gekoppelt oder so)
Wie bekommt man das dann hin beide an einem Punkt abstürzen zu lassen müsste es dann nicht 2 Absturzorte oder zumindest 2 verschiedene Zeiten geben wo die Sonden abstürzen ???
Die beiden Sonden fliegen in einem Formationsflug und kontrollieren den Abstand zu einander.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029212733-3ac5d327.jpg)
Vielleicht hilft das Bild etwas weiter.?
Flow wird etwa 20 Sekunden nach Ebb abstürzen.
Mit den besten Grüßen
Gertrud
-
Ja danke das hilft mir weiter.
Nur schade das es durch die Schattenlage keine dierekten Bilder gibr :(
-
Hallo Majo2096, willkommen bei uns,
im Schatten würde man sogar "mehr" sehen (wenn der Terminator in der Nähe ist), da dann ein Helligkeitsanstieg beim Einschlag deutlicher hervortritt als vor hellem Untergrund. Gleichzeitig kann man eine mögliche Staubfontäne besser erfassen, wenn diese aufsteigt und dann ins Licht kommt. Dann werden quasi nur die Dinge beleuchtet, die aufgeschleudert wurden.
Aber: Die Erfahrung mit LCROSS zeigt, da wird nicht viel zu sehen sein, zumindest optisch für unsere Augen. LCROSS ist mit deutlich mehr Energie eingeschlagen.
-
GRAIL wird den kontrollierten Abstieg auf einen Berg in der Nähe des Nordpols beenden.
Worauf bezieht sich in dem Zusammenhang das Wort "kontrolliert"? ???
-
Worauf bezieht sich in dem Zusammenhang das Wort "kontrolliert"? ???
Darauf, dass GRAIL nicht einfach irgendwo abstürzt, sondern an einem bestimmten, festgelegten Zielpunkt.
-
Hallo,
hier unsere Portalmeldung zum bevorstehenden Missionsende von GRAIL :
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15122012151344.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15122012151344.shtml)
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
-
Die beiden Orbiter haben jetzt offenbar ihre letzten Manöver geflogen, jeweils ca. 55s lang. Jetzt gibt es keine Weg zurück ... "der Berg ruft".
Was mich jetzt aber wundert: laut den Meldungen zum Missionsende wollte man den Resttreibstoff genau bestimmen, also bis zum Ende brennen. Das widerspricht aber einem gezielten Manöver, um ein bestimmtes Gebiet zu treffen. Demnach müsste jetzt noch Treibstoff an Bord sein ... unverbraucht und mit ungenau bekannter Menge.
-
Meine Vermutung: Sie haben eine vernünftige Abschätzung gemacht, wieviel Treibstoff maximal und minimal noch im Tank sein kann. Dann haben sie den "Zielberg" sowie den Vektor des "last burn" so gewählt, dass die Sonden den Berg innerhalb dieser Grenzen auf jeden Fall treffen werden, nur halt mit unbekannter Auftreffhöhe und -geschwindigkeit. Wichtig wäre dazu m.E. eine entsprechend lange "flache Strecke" im Bodenprofil vor diesem Berg, d.h. der Zielberg müsste ausgesprochen prominent aus dem Profil herausragen. :)
Terminus
-
Ja, geschätzt hat man das natürlich. In den offiziellen Meldungen wurde aber gesagt, man wolle mit den letzten Manövern den "genauen" Restinhalt bestimmen (messen).
Am besten geht das, wenn man die Triebwerke mit bekannter Charakterisitk bis zum letzten Tropfen betreibt. Da man dann aber nicht vorhersagen kann, wie lange das Manöver exakt dauert, ist das Manöver ungenau: genaue Messung, ungenaues Manöver.
Die andere Möglichkeit ist umgekehrt genau ein exaktes Manöver mit einer Messung der Bewegung (des Orbits) davor und danach. Aus dem Unterschied kann man auch auf den verbrauchten Treibstoff schließen, aber ungenauer: genaues Manöver, ungenauere Messung. Hierbei würde aber ein laaaaanges Manöver helfen gute Daten zu erhalten, anstatt der sonst üblichen "Kleinmanöver" zur Lage- und Orbitkontrolle. Die letzten Manöver ware ja 55s lang ...
-
Das letzte Manöver mit 55s Brenndauer war ja schon vor drei Tagen. Seither muss ja nun der Orbit, der vorher annähernd kreisförmig in 10km Höhe über dem Mond lag in etwas umgeformt sein, dass mehr ellipitisch ist. Mit einer maximalen Höhe von 10km und einer minimalen Höhe von x km.
Und das geht 3 Tage lang gut und dann erst nicht mehr? Ich hab mal auf ner Mondkarte geschaut... Der Goldschmidt-Krater bzw. dessen Umgebung beherbergt keinen wesentlich höheren Berg als anderswo.
Ist das wirklich so exakt ausgerechnet, dass man an allen anderen Bergen vorbeifliegt oder sind da noch andere Gravitationsstörungen am Werken oder ist die Exosphäre so deutlich zu spüren, dass die Sonden binnen 3 Tagen so langsam sind und abstürzen müssen??
Gruß
Jürgen
-
Auf jeden Fall sind die Gravitationsstörungen am Mond "extrem". Der Orbit verformt und verschiebt sich schnell ziemlich stark. Gerade durch GRAIL sollte man diese Effekte heute ja besser kennen und in den Rechenmodellen haben.
-
Ich hab mal auf ner Mondkarte geschaut... Der Goldschmidt-Krater bzw. dessen Umgebung beherbergt keinen wesentlich höheren Berg als anderswo.
Ich denke, es zählt nicht die absolute Höhe des Berges, sondern seine relative Höhe, nämlich relativ zu dem vor ihm von den Sonden überflogenen, niedrigen Gelände. Und wichtig ist natürlich auch, wie lang dieses Gelände ist, also der Abstand zwischen diesem "Berg X" und dem letzten hohen Berg davor ("X-1"). Je größer der Abstand zwischen diesen beiden Bergen (am besten Tausende von Kilometern) und je größer die relative Höhe von X über dem "Gelände davor" (einige Kilometer?), desto mehr Ungenauigkeit kann man sich bei dem Treibstoffermittlungsmanöver leisten, um den Berg dennoch garantiert zu treffen (wenn meine Vorstellung von dem Manöver stimmt). :)
Terminus
-
Hallo Zusammen,
die Karte mit den Aufschlaggebiet von den beiden Sonden Ebb und Flow um ca. 23.00 Uhr.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030021753-5f4af897.png)
Credit:NASA / GSFC / Arizona State University
Der Einschlagkrater wird erst im März bis April 2013 eine optimale Beleuchtung für Aufnahmen mit dem LROC haben.
Quelle:
http://www.lroc.asu.edu/news/index.php?/archives/682-Ebb-and-Flow-Finale.html (http://www.lroc.asu.edu/news/index.php?/archives/682-Ebb-and-Flow-Finale.html)
Der Bericht zum Einschlag ist hier zu verfolgen:
http://www.ustream.tv/nasajpl2 (http://www.ustream.tv/nasajpl2)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
-
Hallo zusammen,
die Mission ist erfolgreich mit dem gelungenen Absturz der Sonden beendet worden.
ws
http://svs.gsfc.nasa.gov/vis/a000000/a004000/a004023/index.html (http://svs.gsfc.nasa.gov/vis/a000000/a004000/a004023/index.html)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
-
Offenbar gab es doch letzte, wirklich lange Manöver. Im letzten Orbit, 50 Minuten vor dem Einschlag, haben die beiden Orbiter ihre Triebwerke für 4:03 Minuten bzw. 5:07 Minuten gezündet und dabei allen Treibstoff verbrannt.
Das heißt auch: ohne die Zündung hätten sie den Berg wohl nicht getroffen.
Die Einschlagstelle wurde nach Sally Ride benannt.
Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2012-401 (http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2012-401)
-
Hatten wir das Video der MoonKam schon?
GRAIL siehtsah LRO im Überflug:
ws
-
Hatten wir das Video der MoonKam schon?
GRAIL siehtsah LRO im Überflug:
Hui! Gut das der indizierende Pfeil dabei war. Da darf man ansonsten schon genau wissen, wo man hinzusehen hat. :)
-
Ebbe und Flut schlagen gegen das Mondufer
Das könnte unter diesem Bild stehen:
(https://images.raumfahrer.net/up027635.jpg)
Dass die beiden GRAIL's so gegen den Berg gezirkelt worden sind, ist mir erst nach dem Betrachten dieses Bildes richtig klar geworden.
Gruß, HausD
-
Da ich auf dem Bild die Maßeinheiten auf x und y nicht sehe: ist das Verhältnis x:y=1:1, oder ist die y-Achse evtl. überhöht?
-
Da ich auf dem Bild die Maßeinheiten auf x und y nicht sehe: ist das Verhältnis x:y=1:1, oder ist die y-Achse evtl. überhöht?
Das wird m.M. nach so sein, dass es einen "Aspekt" von z.B. 1:10 gibt. Anders kann ich mir das Gebirge auch nicht erklären, ... und auf dem Bild erkenne ich leider nix (vernünftiges dazu).
Gruß, HausD
-
Hallo Zusammen
dieses Bild hatte ich gestern vom Bildschirm aufgenommen,
es zeigt den Einschlag von Ebb aber ob die Zahlen für euch lesbarer werden.?
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030021755-092970af.jpg)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
-
Hallo Gertrud,
leider reicht es bei mir nicht um auf deinem Bild etwas genaueres zu erkennen.
Da sind noch schärfere Augen gefragt ::)
Gruß, HausD
-
Hallo Zusammen
dieses Bild hatte ich gestern vom Bildschirm aufgenommen,
es zeigt den Einschlag von Ebb aber ob die Zahlen für euch lesbarer werden.?
[...]
Mit den besten Grüßen
Gertrud
Habe das Bild bei mir mal etwas geschärft und komme, zusammen mit diesen NASA-Bildern
http://www.nasa.gov/mission_pages/grail/multimedia/pia16493.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/grail/multimedia/pia16493.html)
http://www.nasa.gov/mission_pages/grail/multimedia/pia16603.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/grail/multimedia/pia16603.html)
zu folgender Interpretation:
Die y-Achse zeigt die Höhe in km an, Skala reicht von -3 bis +4.
Höhe des Berges ist rund 2km, Flugbahn knapp unter 1km (Grail A) bzw. über 1km (Grail B).
Die x-Achse ist die Entfernung in km. Dabei habe die 2 Bilder verschiedene Maßstäbe: Grail A (oben) hat 5km-Abstände von -20 bis +10; Grail B hat 50km-Abstände von -200 bis +50.
Da die y-Skalierung gleich ist, ist die Überhöhung also unterschiedlich.
(In den anderen Bildern wird statt der Entfernung die Position in Grad angegeben. Auf dem Mond entspricht 1 Breitengrad rund 30km.)
Gruß,
R2-D2
-
... , es zählt nicht die absolute Höhe des Berges, sondern seine relative Höhe, nämlich relativ zu dem vor ihm von den Sonden überflogenen, niedrigen Gelände. Und wichtig ist natürlich auch, wie lang dieses Gelände ist, also der Abstand zwischen diesem "Berg X" und dem letzten hohen Berg davor ("X-1"). Je größer der Abstand zwischen diesen beiden Bergen (am besten Tausende von Kilometern) und je größer die relative Höhe von X über dem "Gelände davor" (einige Kilometer?) ...
der fachausdruck dazu lautet orthografische dominanz http://de.wikipedia.org/wiki/Orographische_Dominanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Orographische_Dominanz). das ist das mass, wie exponiert ein gipfel in seiner umgebung liegt.
:) murmel
-
der fachausdruck dazu lautet orthografische dominanz http://de.wikipedia.org/wiki/Orographische_Dominanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Orographische_Dominanz). das ist das mass, wie exponiert ein gipfel in seiner umgebung liegt.
Orthographie? Das wäre Rechtschreibung ;) ... wozu auch Regeln des Groß- und Kleinschreibens zählen ::).
Orographie meinst du. Den Begriff kannte ich aber bisher nicht ...
-
Orthografie von "Orografie"
Da hilft der alte neue DUDEN :
http://www.duden.de/rechtschreibung/orografisch (http://www.duden.de/rechtschreibung/orografisch)
An alle, die mal einen "Berg" "zeichnen" müssen ;D ...
Gruß, HausD
-
Orthographie? Das wäre Rechtschreibung ;) ... wozu auch Regeln des Groß- und Kleinschreibens zählen ::).
Orthografie von "Orografie"
Da hilft der alte neue DUDEN :
http://www.duden.de/rechtschreibung/orografisch (http://www.duden.de/rechtschreibung/orografisch)
An alle, die mal einen "Berg" "zeichnen" müssen ;D ...
Gruß, HausD
ihr habt natürlich recht ... im sturm endlich mal was zu wissen, hab ich mich doch verschrieben ... ;)
nichtdestotrotz bleib ich bei der kleinschreibung!
::) murmel
-
Auf den ersten Blick sehe ich meine Vorstellung von dem "Beerdigungsmanöver" von den Bildern ja prima bestätigt, vor Allem von der 3D-Darstellung: Die Sonden kamen über ein laaanges niedriges Terrrain hinweg herangeprescht und knallten dann gegen diesen wunderschön exponierten bzw. freistehenden Berg. Crash!! Crash!!
Bei näherem Hinsehen fällt allerdings ein weiterer hoher Berg gar nicht SO weit vor dem "Berg X" auf. Das war doch ganz schön knapp. :o
Terminus
-
Hallo zusammen,
drei Tage vor dem geplanten Absturz der beiden Sonden GRAIL,
wurde mit der Kamera an Bord diese letzten Aufnahmen von der Mondumlaufbahn aufgenommen.
t=25s
Mit den besten Grüßen
Gertrud
-
LRO hat die Absturzstelle gefunden:
http://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/news/grail-results.html (http://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/news/grail-results.html)
-
Das Akronym hat wohl wieder den Link zerhauen.
-
LRO hat die Absturzstelle gefunden:
Als TinyURL: http://tinyurl.com/cp2zxex (http://tinyurl.com/cp2zxex)
-
Aus den GRAIL-Daten hat man die Mascons des Mondes besser bestimmt, v.a. ihre Geometrie:
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2013-184 (http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2013-184)
Eine Mascon ist (aus Sicht der lokalen Gravitation) ein Gebilde aus mehreren Kreisen. Im Zentrum herrscht eine erhöhte Gravitation, umgeben von einem Ring reduzierter Gravitation, wiederum umgeben von einem Ring erhöhter Gravitation ... im Vergleich zum globalen Mittel.
Diese Geometrie kann man gut mit Einschlägen erklären. Mit den neuen genauen Daten kann man offenbar auch die Anteile von Einschlagsmasse, Krustenmaterial und Mantelmaterial an den Mascons bestimmen und den Entstehungsprozess modellieren.
So langsam wandelt sich offenbar das Verständnis der Mascons von einem qualitativen zu einem quantitativen ...