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Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: rolli am 11. März 2006, 18:54:28

Titel: Energija
Beitrag von: rolli am 11. März 2006, 18:54:28
Hallo

die Energija war ja die zweitstärkste Trägerrakete (nach Saturn 5) der Welt. 96 Tonnen in den nahen Orbit, 22 Tonnen zum Mond.

Gibt es noch relevante Zukunftspläne mit diesem "Gewaltsding", oder sind die Wikipedia-Einträge das Neueste?

http://de.wikipedia.org/wiki/Energija

Neugierig    ::)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Halbtoter am 11. März 2006, 20:12:57
Bei der Energija gab  es sehr viele Pläne und es gibt auch wieder Pläne.

Aus der Energija wurde die Varianten entwickelt:

Bosster -> Zenit
Hauptstufe -> Deitron
Hauptstufe + 2Booster -> Groza
Hauptstufe + 4Booster -> Energija
Hauptstufe + 4Booster + Hauptstufe als Oberstufe -> Uran
Hauptstufe + 6Booster + Hauptstufe als Oberstufe -> Herkules
Hauptstufe + 8Booster + Hauptstufe als Oberstufe -> Vulkan

Verkleinert Hauptstufe + 2Booster -> Energija-M
Geflügelte Hauptstufe + 4Booster -> Energija-2

Das mal auf die Schnelle, wenn Interesse besteht kann ich mit einwenig Zeit noch etwas mehr drüber schreiben.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: rolli am 11. März 2006, 21:39:30
Hi Halbtoter

danke
Zitat
und es gibt auch wieder Pläne.

Aha, würde glaube ich nicht nur mich interessieren. Gut, die Energija ist ja nur zweimal geflogen (1989) und dann kam das Desaster des Zusammenbruchs.
Bei der älteren Saturn 5 ist ja klar: Diese Technik ist heute veraltet. Bei der Energija ja wohl noch nicht. Aber es ist wahrscheinlich wie immer eine Geldfrage.

Ich frage mich immer wieder, wieso sich Putin nicht MEHR mit der russischen Raumfahrt profilieren will, durch die Petrorubels könnte man sich das doch leisten [smiley=rolleyes.gif]
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bricktop am 12. März 2006, 05:31:17
@Halbtoter:

Welche Pläne meinst Du? Hab noch nie etwas von (ernstzunehmenden) Plänen gehört, die Energija wieder zu bauen.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: chris am 12. März 2006, 12:35:23
Ich allerdings auch nicht. Obwohl es andererseits eine prima Sache wäre. Die Russen wären damit in der Lage, den Amerikanern (mit ihrem geplanten Schwerlastträger auf Basis von Shuttle-Komponenten) erfolgreich Paroli zu bieten. Aber ich persönlich glaube nicht so recht, daß man die ENERGIJA reaktiviert.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: profiFLOH am 12. März 2006, 16:46:46
naja soweit ich weiss suchen die noch nach einen trägersystem für ihren klipper, was wahrscheinlich eine zenit sein wird(is zwar nich direkt die energija aber zumindest die booster :D)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kliper
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Halbtoter am 12. März 2006, 17:07:49
Ich meinte damit die halb-öffentlichen russischen Mond und Mars-Plane die alle auf der Reagtivierung der Energija-Rakete beruhen. Auch díe Energija-2 war vor kurzer Zeit wider im Gespräch obwohl ich nicht daran glaube das man sie verwirklicht da man mit der Energija-M von der es schon ein Mock-up und die komplete Infrastruktur gibt 34t und mit der geplanten Angara-7 41t in den LEO mit der Energija 2 aber nur 30t in den LEO befördern kann.
Bei der Reaktivierung gibt es auch das Problem das die gesamte Infrastruktur in Baikonur liegt das die Russen verlassen wollen und die Booster von der Ukraine hergestellt werden.
Welche bzw ob die Pläne ernst zu nehmen sind ist eine berechtigte Frage.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bricktop am 12. März 2006, 17:13:21
Hier ein Bild zu den "halb-öffentlichen" russischen Mondplänen. Siehst Du da irgendwo eine Energija?  :)

(http://www.energia.ru/energia/news/news-2006/im/public_02-01_09.jpg)

P.S. es ist keine Angara-7 geplant, bzw. die ist genauso "geplant" wie die schweren Varianten der Delta IV Heavy und Atlas V.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: H.J.Kemm am 12. März 2006, 17:14:46
Moin,

aja soweit ich weiss suchen die noch nach einen trägersystem für ihren klipper, was wahrscheinlich eine zenit sein wird(is zwar nich direkt die energija aber zumindest die booster

Du verweist zwar auf WIKI, aber da steht *alles und nichts* drin.

In der Nähe von Moskau gibt es 4 Weltraumkombinate und warten auf Aufträge und ROSKOSMOS vergibt den Auftrag für den Träger vom KLIPER in die zur Zeit so *heißgeliebte* Ukraine? Am nächsten Tage gäbe es kein ROSKOSMOS mehr und die Chefs würden Zimmer- Nachbarn von einigen unbeliebten Managern in einem *Wohnparadies* nördlich vom Polarkreis.

Das Konzept ANGARA mit BAIKAL-BOOSTER liegt vor und ausserdem träumt ROSKOSMOS ja immernoch von einem *völlig* neuen Trägersystem (alles schon beschrieben unter verschiedenen Beiträgen hier im Forum).


Genaueres erhoffe ich zu erfahren auf der ILA 2006 in Berlin.



Jerry
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bricktop am 12. März 2006, 17:26:42
@Jerry:

Also sooo unwahrscheinlich ist Zenit als Träger für Kliper nun wieder auch nicht. Obwohl die Zenit offiziell als ukrainisch gilt, werden wenn ich mich nicht irre mehr als die Hälfe ihrer Komponenten in Russland gefertigt. Daher auch das Interesse des Roskosmos am Land Launch Projekt, obwohl man sich damit direkte Konkurrenz zum Proton-Träger schafft.

Und bevor die Angara in ein Paar Tausend Jahren endlich mal fliegt, könnte es echt sein, dass Kliper auf der Zenit startet.  :)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Halbtoter am 12. März 2006, 17:27:09
Diesen Mondplan kannt ich noch nicht sieht aber sehr interesant aus. Ich meinte eher http://www.energia.ru/english/energia/mars/condition.html.
Soweit ich weis ist die Zenit nur als Notlösung gedacht falls die Angara fehlschlägt und die Sojus 3 nicht entwickelt wird.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: H.J.Kemm am 12. März 2006, 17:34:38
Moin Bricktop,

lt. Cicu wird die ZENITH ausschließlich in der Ukraine gebaut und die Antriebstechnik in Russland.

Wobei *Nasemny Start* mal aussen vor steht, da gilt ja noch der Vertrag.

Die ANGARA soll im Dezember 2006 von Plessetzk zu ihrem ersten Start abheben ( schau mal in unseren Raumfahrtkalender ).


Jerry
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bricktop am 12. März 2006, 17:52:09

lt. Cicu wird die ZENITH ausschließlich in der Ukraine gebaut und die Antriebstechnik in Russland.

Kann jetzt leider keine Quellen nennen, deshalb kann auch nicht für die Richtigkeit meiner Infos garantieren: Antrieb, Nutzlastverkleidung und vielleicht auch die Steuerung werden in Russland hergestellt, Drittstufe der Zenit-3 (Block-DM) kommt komplett aus Russland (obwohl das bei der zweistufigen Zenit-Kliper-Variante unwichtig wäre) und in der Ukraine werden die Treibstofftanks gebaut sowie die von anderen gebaute Teile in die Rakete integriert. Allerdings war NPO Juzhnoe in der Ukraine während der Sowjetzeiten für die Entwicklung der Energija-Booster und damit auch der Zenit zuständig.


Die ANGARA soll im Dezember 2006 von Plessetzk zu ihrem ersten Start abheben ( schau mal in unseren Raumfahrtkalender ).

Wer's glaubt wird selig  ;D. Diese Info ist schon längst veraltet. Der Startkomplex der Angara in Plessezk wird wohl nicht vor etwa 2008 fertig. Ausserdem scheint es noch viele Probleme bei der Entwicklung der Raketenstufen und des RD-191 Triebwerkes zu geben. Also meine Schätzung wäre dass die erste leichte Angara etwa 2008 vom Zyklon3-Start in Plessezk fliegen wird. Bis die schwere Angara fliegt, werden noch einige Jahre mehr vergehen. Bis die Angara-3 genug Missionen geflogen ist und als "man-rated" gilt, könnte noch sehr viel Zeit vergehen.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bricktop am 12. März 2006, 18:03:09
@Halbtoter:

Der Plan, den Du meinst, ist sozusagen eine "Referenzstudie" eines Mars-Fluges. Allerdings ist da zwar eine Energija dargestellt, aber neben der Zeichnung steht "Energia-type LV". Also ist damit nur gemeint, dass man für diesen Plan eine ähnlich starke Trägerrakete braucht. Und an eine bemannte Marsmission wäre ohne einen 100t-LEO-Träger sowieso nicht zu denken.

Der Mondplan vom oberen Bild ist dagegen so konzipiert, dass man ihn ohne größere Investitionen in neue Raumfahrthardware verwirklichen kann. Da werden gebraucht: 4 Proton-Raketen, 2 Sojus-Raketen, 4 Block-DM-Stufen, ein Sojus-Raumschiff, 1 Fregat-Stufe und 1 Mondlander. Dieser Mondlander wäre dann auch das einzige, was neu entwickelt werden müsste (obwohl man auch hier vielleicht auf Erfahrungen mit dem N1-Mondlandeprogramm zurückgreifen könnte).
Titel: Re: Energija
Beitrag von: H.J.Kemm am 12. März 2006, 18:19:37
Moin Bricktop,

ich komme noch einmal auf Antwort 12 zurück:

Wann ist eine ZENITH mit dem Block DM gestartet?
Bitte nicht verwechseln mit der ZENITH SL / Sea Launch, die hat eine 3. Stufe ( Oberstufe Block DM ).

Von Plessetzk wird im Dezember ( kann natürlich auch Februar 2007 sein ) die ANGARA A3 (mittlere) gestartet, entscheidend ist die Fertigstellung der BAIKAL-BOOSTER.


Jerry
Titel: Re: Energija
Beitrag von: chris am 12. März 2006, 18:37:06
Zitat

Von Plessetzk wird im Dezember ( kann natürlich auch Februar 2007 sein ) die ANGARA A3 (mittlere) gestartet, entscheidend ist die Fertigstellung der BAIKAL-BOOSTER.


Jerry

Ja, bei den BAIKAL-Boostern liegt wohl auch das Problem, die sind noch garnicht einsatzbereit. Also wird die ANGARA-3A  2007 (wenn überhaupt) wohl erstmal mit der "Wegwerf-Technik" fliegen. Die ist sicherlich auch eher verfügbar.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Halbtoter am 12. März 2006, 18:54:22
4 Proton und 2 Sojus Starts sind schon eine Menge hoffentlich entwickeln sie den Plan weiter so das man weniger braucht.
Weis jemand wo man Informationen über den Entwicklungsfortschrit der Angara bzw ihrer Starteinrichtungen herbekommt.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bricktop am 12. März 2006, 19:33:58
Wann ist eine ZENITH mit dem Block DM gestartet?
Bitte nicht verwechseln mit der ZENITH SL / Sea Launch, die hat eine 3. Stufe ( Oberstufe Block DM ).


Ich sage ja auch, dass eine zweistufige Zenit für Kliper keinen Block-DM braucht...

Von Plessetzk wird im Dezember ( kann natürlich auch Februar 2007 sein ) die ANGARA A3 (mittlere) gestartet, entscheidend ist die Fertigstellung der BAIKAL-BOOSTER.

Ok, wir können ja im Februar 2007 nochmal darüber reden :). Am Baikal-Booster wird seit Jahren nicht mehr gearbeitet. Auch ist er nicht im russischen Raumfahrtprogramm 2006-2015 enthalten.

Weis jemand wo man Informationen über den Entwicklungsfortschrit der Angara bzw ihrer Starteinrichtungen herbekommt.

Falls Du Russisch kannst, kann ich Dich auf diesen Forum http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/phpBB2/viewtopic.php?t=244 verweisen. Da habe ich die meisten meiner Angara-Infos her.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Halbtoter am 12. März 2006, 19:38:55
Danke, noch nicht wills aber schon ewig lernen und jetzt hab ich noch nen grund russisch zu lernen.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bricktop am 12. März 2006, 19:45:10
Einige Fotos vom Bau in Plessezk (November 2005)

http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/phpBB2/viewtopic.php?t=244&postdays=0&postorder=asc&start=3660

http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/phpBB2/viewtopic.php?t=244&postdays=0&postorder=asc&start=3675
Titel: Re: Energija
Beitrag von: profiFLOH am 12. März 2006, 20:00:32
Zitat
Moin,

aja soweit ich weiss suchen die noch nach einen trägersystem für ihren klipper, was wahrscheinlich eine zenit sein wird(is zwar nich direkt die energija aber zumindest die booster

Du verweist zwar auf WIKI, aber da steht *alles und nichts* drin.

Jerry

hmm "alles und nichts", immer wieder ne geile antithese :)
hab lediglich auf wiki verwiesen falls jemand den klipper noch nicht kennt und da genaueres zum noch nicht vergeben trägersystem steht ;)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: jok am 22. August 2006, 22:09:25
Hallo,

Noch ein paar Bilder vom ehemaligen Schwerlastträger Energija gefunden.
Gehe mal davon aus das es sich um Bilder in der Integrationsphase mit dem Startkomplex handelt
(https://images.raumfahrer.net/up039335.jpg)
...an der Energija ist keine Nutzlast zu sehen.(Erster Start Mai 1987 mit Poljos)
(https://images.raumfahrer.net/up039336.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034543.jpg)
..und wie ich gerade feststelle gab es wohl verschiedene Startanlagen für bemannte (Buran)und unbemannte Einsätze der Energija Rakete :-? :-?

gruß jok
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Halbtoter am 23. August 2006, 01:39:36
Es gibt insgesamt 3 Startplätze von wo aus die Energija starten kann. Zwei für den start der Energija-Buran diese wurden auf den Startanlagen der N-1 errichtet und einen komplet neuen von wo der Poljos gestarten wurde.
Die Energija die man auf dem oberen Bild sieht ist nie geflogen sondern warscheinlich die die mit der Buran zerstört wurde, an den Boosters fehlen die oberen und unteren Gerätschaften zur Wiederverwendbarkeit.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: H.J.Kemm am 23. August 2006, 03:15:20
Moin Alex,

Die Energija die man auf dem oberen Bild sieht ist nie geflogen sondern warscheinlich die die mit der Buran zerstört wurde, an den Boosters fehlen die oberen und unteren Gerätschaften zur Wiederverwendbarkeit.

Diese Vermutung von Dir dürfte aber nicht stimmen. Der Raumtransporter 1.01 *BURAN* ist am 15.11.1988 *solo* in seiner Halle zerstört worden, also ohne Träger.

Jerry
Titel: Re: Energija
Beitrag von: H.J.Kemm am 23. August 2006, 03:53:59
Moin Alex,

mein outsidehelp teilt mir soeben mit, dass die oben gezeigte *Energija* ein Mockup ist.

*Energija* ist nur 2 mal gestartet.
1. mit *Poljot* (der Satellit kam aber nicht in die Position und verglühte), da war oben an der Nutzlastverkleidung eine Rundumbeschriftung zu sehen, die optischen Quadrate waren höher angebracht und die Taillienbänder waren in 2 Ringen ausgebildet.
2. mit *BURAN*.

Da beides nicht zutrifft, war es also der *Blender* von der *Energija*.


Jerry
Titel: Re: Energija
Beitrag von: jok am 23. August 2006, 10:04:23
Hallo, :)

Zitat
Moin Alex,

Die Energija die man auf dem oberen Bild sieht ist nie geflogen sondern warscheinlich die die mit der Buran zerstört wurde, an den Boosters fehlen die oberen und unteren Gerätschaften zur Wiederverwendbarkeit.

Diese Vermutung von Dir dürfte aber nicht stimmen. Der Raumtransporter 1.01 *BURAN* ist am 15.11.1988 *solo* in seiner Halle zerstört worden, also ohne Träger.

Jerry

@Jerry

..du hast da etwas verdreht..der 15. November 1988 war der erste und einzige Raumflug der Energija/Buran kombination.Die Zerstörung durch ein einstürzendes Hallendach war 2002.
(https://images.raumfahrer.net/up039334.jpg)
..wie auf dem Bild zu sehen wurde auch ein Träger Energija zerstört...
Auf dem Bild erkennt man an den Boostern die Rückkehreinheiten(war geplant-nie verwirklicht)also war dies nicht der Träger von den Fotos oben.

gruß jok
Titel: Re: Energija
Beitrag von: chris am 23. August 2006, 10:42:18
Sieht auf den ersten Blick wirklich aus wie die Reste einer Energija. Oder ist das Foto eine Fälschung?  Bin bisher auch immer davon ausgegangen, daß nur die Buran zerstört wurde.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: H.J.Kemm am 23. August 2006, 10:47:19
Moin,

ich geb´s zu, dass ich den mir zugestellten Text fast nur geraten habe. Jetzt wo Du das korrigiert hast, habe ich mir noch mal die Mühe gemacht und das ganze versucht zu übersetzen und siehe da, genau umgekehrt habe ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben.

Feststeht, dass Deine Mitteilung jetzt stimmt.

Jerry
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bricktop am 23. August 2006, 13:02:47
Zitat
1. mit *Poljot* (der Satellit kam aber nicht in die Position und verglühte), da war oben an der Nutzlastverkleidung eine Rundumbeschriftung zu sehen, die optischen Quadrate waren höher angebracht und die Taillienbänder waren in 2 Ringen ausgebildet.
Hi Jerry,

Energija hat keine Nutzlastverkleidung ;), alle Nutzlasten hätten extern angebracht werden müssen, wie z.B. "Poljus"

(https://images.raumfahrer.net/up039333.jpg)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: chris am 23. August 2006, 13:23:56
Ist eigentlich etwas darüber bekannt, welche Nutzlast und welche Funktion dieser Satellit "POLJUS" hatte?  Ich habe dazu bisher nichts gefunden.
War es vielleicht eine "geheime" militärische Nutzlast?
Titel: Re: Energija
Beitrag von: jok am 23. August 2006, 15:06:08
Hallo, :)

Auf dem Foto meine ich jetzt auch den Rest vom Schriftzug MIR-2 zu erkennen unter dieser Bezeichnung wurde Poljos auch geführt.
Die Energija war klar für den Huckepack transport ausgelegt...also die Nutzlast wurde außen angebracht.
(Wie es bei der geplanten Energija-M sein sollte ????)
Und mit dieser Verlagerung des Schwerpunkts hatte sie dann auch bei beiden Starts erhebliche Probleme,beim Start 1987 mit Poljos schossen durch die Neigung nach dem Abheben der Triebwerkstrahl am Ablenkschacht vorbei und verwüstete den Startkomplex..erhebliche Schäden.
Beim Start mit Buran sah es nicht besser aus.Eindeutig ein Schwachpunkt an diesem System.

gruß jok
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bricktop am 23. August 2006, 15:31:46
Hier gibt es etwas über Poljus zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Poljus

Hier ist ein längerer Artikel auf russisch über Poljus und das militärische Programm zu dem Poljus gehörte http://www.buran.ru/other/skif-lan.pdf

Zitat
Die Energija war klar für den Huckepack transport ausgelegt...also die Nutzlast wurde außen angebracht.
(Wie es bei der geplanten Energija-M sein sollte ????)
So viel ich mich errinern kann, war für die Energija-M eine Oberstufe und eine normale Nutzlastverkleidung geplant.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: jok am 23. August 2006, 15:42:53
Hallo, :)

Habe mal aus einem Video paar Bilder gezogen die den Start mit Poljos dokumentieren..
(http://www.250kb.de/u/060823/j/2d1300fc.jpg)
..Triebwerkzündung..
(http://www.250kb.de/u/060823/j/ef354ef7.jpg)
..Energija hebt ab...
(http://www.250kb.de/u/060823/j/551c51d9.jpg)
..und neigt sich in einigen Metern höhe gefährlich zur seite...
(http://www.250kb.de/u/060823/j/bdbe9ff1.jpg)
..die Bordsysteme können das korrigieren und bringen sie wieder auf Kurs...
(http://www.250kb.de/u/060823/j/5a47b4bd.jpg)
..aber der Treibwerkstrahl beschädigt die Rampe..

Ich hoffe man kann das einigermaßen erkennen im Video ist es deutlicher :-[

gruß jok
Titel: Re: Energija
Beitrag von: ILBUS am 23. August 2006, 15:56:19
Der erwähnte Poljos sollte eigentlich in deutscher Aussprache *Polus* phonetisch korrekt ausgesprochen werden. Bedeutet so viel wie *der Pol* .
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Halbtoter am 23. August 2006, 16:10:53
Soweit ich weis ist der Poljos so geheim das die Russen sogar jetzt noch immer nichts von seinem inneren sagen.
Bei dem Einsturz wurde die Energija-Rakete und die Buran zerstürt wie man auf diesen Fotos gut sieht.
(https://images.raumfahrer.net/up039331.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up039332.jpg)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bricktop am 24. August 2006, 16:47:14
Hier ein Ausschnitt aus dem Poljus-Startvideo. Man sieht wie die Rakette zur Seite kippt und sich dann wieder aufrichtet.

(https://images.raumfahrer.net/up032319.gif)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: MSSpace am 24. August 2006, 17:00:20
Bringt da nur nichts durcheinander: Die Energija in der eingestürzten Halle war ein Buran Träger und hatte mit Polijus nichts zu tun. Gut, eigentlich waren alle Energija als Buran Träger konzipiert, aber da sich die Konstruktion des Buran verzögerte, konnte die militärische Polijus als Lückenbüßer mitfliegen. Die Energija hat ja auch soweit gut funktioniert, nur Polijus selbst wollte wohl nicht so recht.  :-/  Auf jeden Fall liegen Jahrzehnte zwischen dem "Polijus-Unglück" und dem Halleneinsturz...
Titel: Re: Energija
Beitrag von: jok am 24. August 2006, 18:00:40
Hallo,

(https://images.raumfahrer.net/up039330.gif)
Die Energija war nicht nur als Träger der russischen Raumfähre konzipiert.Sie sollte in dieser Ausführung auch "huckepack"andere Nutzlasten tragen.
In der Version Energija-M war dann wohl eine konventionelle Nutzlast auf dem Träger vorgesehen.

die Daten wie oben beschrieben...

Start Energija Poljos Mai 1987
Start Energija Buran November 1988
Zerstörung eines Energija Trägers und der darauf montierten Buran 2002

gruß jok
Titel: Re: Energija
Beitrag von: chris am 28. August 2006, 15:27:27
Was unterscheidet eigentlich die "Energija M" von der Standardversion?
Ich meine insbesondere die technische Einzelheiten (Startmasse, Schub, mögl. Nutzlasten etc.).
Titel: Re: Energija
Beitrag von: GG am 28. August 2006, 18:50:43
Zitat Wikipedia: Nach dem Zerfall der Sowjetunion versuchte man Anfang 1990er die Energija auf dem Markt für Trägerraketen kommerziell anzubieten. Da das vorhandene Modell für die existierenden Nutzlasten zu groß war, entwarf man die Energija-M Variante. Diese war erheblich kleiner und kam mit nur zwei Boostern sowie nur einem RD-0120 Triebwerk in der Zentralstufe aus. Dadurch konnte die Rakete etwa auf die Nutzlastkapazität heutiger Delta IV Heavy oder Ariane 5-ECA Raketen herabgestuft werden. Doch konnte Energija-M damals keine Startaufträge ergattern und kam so nicht über das Planungsstadium hinaus.

Siehe Bild oben (#37)

GG
Titel: Re: Energija
Beitrag von: ILBUS am 28. August 2006, 19:47:32
Ich habe erst jetzt festgestellt, dass es eine Offizelle Schilderung der Pläne auf der Energia Seite gibt:

http://www.energia.ru/english/energia/news/news-2006/public_07-01.html

Auf den ersten Blick nichts Neues. Die gleiche Informationen habe ich aus anderen Quellen und Hinweisen (unserer Member) bezogen, und größtenteils auch hier im Forum übersetzt:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3791.msg60841#msg60841
Titel: Re: Energija
Beitrag von: jok am 28. August 2006, 20:20:58
Hallo,

Diese Infos dazu gibts bei Bernd-Leitenberger.der

Energija M
Nutzlast 34 t in eine 200 km 51° Bahn
4.5-6 t in eine GSO Bahn
9 t interplanetar

Stufe 1: 2 Booster
Vollmasse je 355.000 kg, Leermasse je 35.000 kg
Schub je 7904 kN (Vakuum), 7256 kN (Meereshöhe)
Brennzeit 145 sec.
Spezifischer Impuls 3031 (Meereshöhe), 3306 (Vakuum).
Länge 37.7 m, Durchmesser 3.9 m
je 1 Triebwerk RD-170 mit 4 Brennkammern

Stufe 2: Zentralstufe
Vollmasse 272.000 kg,
Leermasse 28.000 kg
Schub 1961 kN (Vakuum) 1451 (Meereshöhe)
Brennzeit 550 sec.
Spezifischer Impuls 3462 (Meereshöhe), 4443 (Vakuum).
Länge 20 m, Durchmesser 7.7 m
1 Triebwerk RD-0120
(https://images.raumfahrer.net/up039329.jpeg)

..in einem Buch was ich besitze ist die Rede das man bei der Entwicklung nicht über ein Mockup hinaus gekommen ist.
Es gibt ein Bild auf dem das Modell liegend auf dem Transportschlitten (wie Energija-Buran) zum Startplatz fährt.

gruß jok
Titel: Re: Energija
Beitrag von: MSSpace am 02. Oktober 2006, 15:35:28
Wenn man nochmal drüber nachdenkt ist es super ärgerlich, dass Polijus sich im All nicht zurechtgefunden hat und somit ein direkter Fehlschlag war. Irgendwie hat diese Sache m.E. auch den Erfolg der Energija ruiniert. Und da Buran eingestellt wurde ist der grandiose Träger mehr oder weniger ungenutzt verloren gegangen...  :'(

Polijus selbst finde ich eigentlich unsinnig, aber die Russen haben ja selbst erkannt, dass ihre militärischen Stationen nich wirklich der große Wurf waren (abgesehen von den Erfahrungen, die sie für die zivile Raumfahrt geliefert haben).  :-/

Geil wäre es, wenn man mit Energija Bauteile für die ISS hätte starten können (war ja für MIR-2 angedacht). Stellt euch mal die Möglichkeiten eines ~100t schweren und ~37m langen Moduls vor. Dagegen ist Zarja ein Zwerg...  :)

Gruß,
MSSpace...
Titel: Re: Energija
Beitrag von: chris am 02. Oktober 2006, 22:27:08
Kann schon sein, das ganze hätte dann ungefähr die Ausmaße der SKYLAB-Station 1973, die größte bisher gestartete Raumstation. Es war nebenbei gesagt auch (leider) der letzte Flug einer Saturn V. Das ist nun alles Geschichte......
Titel: Re: Energija
Beitrag von: tobi453 am 25. November 2009, 07:08:57
Beim Jungfernflug hat die Energija übrigens den Prototyp eines orbitalen Anti-Raketenabwehrsatelliten gestartet, den 80 Tonnen schweren Polyus Satelliten. Obwohl der Energijastart erfolgreich war, verglühte der Satellit kurz nachdem Start aufgrund eines Navigationsfehlers in der Erdatmosphäre. Was wäre passiert wenn alles erfolgreich gelaufen wäre? Hätte sich der kalte Krieg wieder verschärft anstatt dass die Berliner Mauer gefallen ist?

Mehr dazu hier:
http://www.airspacemag.com/space-exploration/Soviet-Star-Wars.html
Titel: Re: Energija
Beitrag von: MX87 am 25. November 2009, 15:24:42
Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trübt, dann wollte man bei der Energija auch Wiederverwertung betreiben.
Die vier Booster sollten mit Fallschirmen ausgestattet sein und nach Überholung nochmals verwendet werden. Möglicherweise sollten auch Airbags zur Dämpfung der Landung zum Einsatz kommen.
Auch war die Triebwerkssektion der ZentralStufe der Enerigja so konzipiert, dass die Triebwerke nach Gebrauch abgetrennt werden und zur Erde zurückkehren. Die Landung sollte auch hier per Fallschirm erfolgen.

Bei beiden Flügen wurde dieses Konzept allerdings nicht eingesetzt. Es sollte erst beim späteren Betrieb hinzu kommen. Allerdings testete man bei den Boostern schon die Verkleidungen der Fallschirme, sie sind die scheinbar aufgesetzten länglichen "Käste" am oberen und unteren Teil der Rakete.

Mal noch eine Frage: Hätte man eine Nutzlast auch auf der Spitze der Rakete transportieren können?

Im übrigen war die Energija-Rakete die beim Halleneinsturz zerstört wurde eine Attrape. Soweit ich weis wurde sie zur Erprobung der Startanlagen und Aufrichtvorgänge verwendet. Der Buran-Orbiter war allerdings echt.
Der Startplatz der Energija ist im übrigen Beschädigungen durch Starts gewohnt: Von hier startete schon die N-1, die bei einem Startversuch sogar auf die Rampe zurück fiel: Die Triebwerke der ersten Stufe schalteten sich kurz nach dem Start ab und die noch fast voll getankte Rakete fiel auf den Startkomplex. Die Explosion, so heisst es angeblich, soll die Kraft/Wucht einer kleinen Atombombe gehabt haben...
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Halbtoter am 25. November 2009, 16:46:01
Hier ist ein Bilder von dem Booster
(https://images.raumfahrer.net/up039327.jpg)

und hier eins von angedachten Energija Versionen.
(https://images.raumfahrer.net/up039328.jpg)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: MX87 am 25. November 2009, 21:33:10
Merci  ;)

Sieht nach einem "Landefahrwerk" bei den Boostern aus!?

Meiner Erinnerung nach sollten dort die Fallschirme drin sein...

Die Energija war schon ein echtes Monster von Trägerrakete....
Titel: Re: Energija
Beitrag von: MSSpace am 26. November 2009, 07:49:52
Es gab sogar das Konzept zu einer Weiterentwicklung "Energija II", welches eine komplett wiederverwendbare Rakete zum Ziel hatte. Dabei wären nicht nur die Booster gelandet, sondern auch Energija selbst wäre mit einem Hitzeschild, Tragflächen und anderer Technik aus dem Buran-Programm ausgestattet worden, um auf normalen Flugfeldern landen zu können.  

Gruß,
MSSpace...

(https://images.raumfahrer.net/up039326.jpg)
Quelle: Englische Wiki
Titel: Re: Energija
Beitrag von: MX87 am 26. November 2009, 17:59:04
Erinnert mich sehr an das Baikal-Projekt, bei dem die Booster der Angara wie ein Flugzeug landen würden. Im Moment liegt das Projekt aber auf Eis, da keine Finanzierung bewilligt wurde.

Mehr hier, unter anderem auch Bilder vom 1:1 Mock-Up:
http://www.russianspaceweb.com/baikal.html (http://www.russianspaceweb.com/baikal.html)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Nitro am 26. November 2009, 18:45:58
Das sind auch die Baikal Booster die dort an der Energija II hängen. Die wären der erste Schritt in dieses System gewesen. Schade dass es nie dazu kam. Aber für die Angara sind sie ja noch im Gespräch laut Gerüchteküche.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Atomino am 27. November 2009, 17:58:27
Das sind auch die Baikal Booster die dort an der Energija II hängen.

Nee, das sind keine Baikals, die da dran "hängen". Die Baikals sind ein ganzes Stückchen kleiner. Im Prinzip ähneln die zwar dem Baikal, aber haben halt die Größe der Zenith, und die Tragflächenkonfiguration ist anders.

Grüße...
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bernard7 am 03. Juli 2011, 23:53:51
Hallo,

wer noch Interesse an Energia und besonders an  Skif-DM ( 17F19DM), auch bekannt unter dem Namen Poljus, findet auf der folgende Seite umfangreiche technische Details und Bilder.
Es handelte sich um ein Demonstrationsflug, deshalb der Buchstabe D. An Bord war eine starke Impulslaseranlage mit
über 1 MW Leistung. Es gab noch eine zweite Variante, 17 F 111 Kaskad,, mit starker Raketenbewaffnung. Dabei handelte es sich um sehr effektive Raketen der "Kosmos- Kosmos" Klasse. Die beiden Systeme und die Raketen wurden von der NPO "Energia" entwickelt.

Auf der Seite gib es 4 Videos, darunter ein 93 Sekunden Film  über Skif. Die Wiedergabe erfolgt über Media Player und es dauert etwas.

(https://images.raumfahrer.net/up015052.jpg)
Kopplung von Sojus an Skif


 

(https://images.raumfahrer.net/up015053.jpg)
Skif mit Laserawaffe in Aktion

Quelle: http://www.buran.ru/htm/cargo.htm (http://www.buran.ru/htm/cargo.htm)

Gruss Bernard7
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bernard7 am 04. Juli 2011, 10:30:10
Hallo,

hier noch ein seltenes Bild aus der Energija Zeit.
Wir sehen hier in der Halle 112, auf dem kosmodrom Baikonur,die RD-0120 Triebwerke der zweiten Energija Stufe.


(https://images.raumfahrer.net/up015051.jpg)


Gruss Bernard7
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bernard7 am 05. Juli 2011, 23:57:28
Hallo,

bin mir nicht sicher ob das Video, über RD-170 Triebwerk von Energomasch, hier schon präsentiert wurde.
Es sind Montage- und Teststände sowie noch Energija Flug zu sehen.





Gruss Bernard7
Titel: Re: Energija
Beitrag von: einsteinturm am 06. Juli 2011, 20:48:27
Mir will immer noch nicht in den Kopf, warum man ein schon so weit entwickeltes System zu welchem alle Technik noch produziert wird (stimmt das ?) nicht in der Planung behält, für Mars oder sonstwas ? Es gibt Startanlagen, die Zenits usw. :( Und die Rakete war doch ein Baukastensystem, also heute sicher noch nicht veraltet, teuer-ok, das wäre aber die Ares V oder der chinesische 120 t Träger auch. Und an die Begründung das man sich mit der Ukraine nicht einig werden würde glaube ich nicht. Kann mir das jemand hier erklären ? :o

PS Immer noch krass zu sehen wie die Steuerung die Schräglage beim Start abfängt..., das hätte gekracht ???
Titel: Re: Energija
Beitrag von: websquid am 06. Juli 2011, 20:52:41
Die Startanlagen sind nicht mehr einsatzbereit - verrostet und von kasachischen Schrottbanden ausgeschlachtet worden. Angeblich haben die kein einziges Kabel mehr ;D

Die Zenit gibt es tatsächlich noch - die Booster wären also kein Problem. Allerdings müsste man die Produktion der Hauptstufe wieder komplett aufbauen, was ziemlich aufwändig wäre. Für die perspektivisch recht geringe Anzahl Flüge lohnt sich das nicht.

Derzeit plant Russland sowieso nicht mit so einer großen Rakete sondern mit der Rus-MT50 mit einem Träger für ca 50t als schwerstes Kaliber. Die wäre ohne Spezialanfertigung aus der laufenden Rus-M Produktion zu entnehmen (wenn sie denn kommt). Für eine extrem teure Sonderanfertigung ist da wohl kein Platz mehr
Titel: Re: Energija
Beitrag von: einsteinturm am 07. Juli 2011, 20:07:47
Die Energija ist doch noch in vielen Köpfen und übt einige Faszination aus :) Hier mal noch zwei Links zu Fotos, welche mich immer noch ziemlich beeindrucken.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=107337&d=1263659788 (http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=107337&d=1263659788)

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=107338&d=1263659788 (http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=107338&d=1263659788)

Immerhin ein fast manrated System, welches andere von Grund auf neu entwickeln müssen/wollen. Ea konnte doch ein privater US-Entwickler das Ding als neue Ares V gewissermaßen aus gekauften Komponenten herstellen lassen, das muss doch billiger sein, oder ?

Was hätte die Vulkan eigentlich in der letzten Ausbaustufe hochgebracht ?

Wer ist denn jetzt wirklich am Nuklearantrieb dran, mal abgesehen von Absichtserklärungen ?

 :o :o :o
Titel: Re: Energija
Beitrag von: websquid am 07. Juli 2011, 20:30:53
Kann es sein, dass man die Bilder nur sehen kann, wenn man da angemeldet ist ???

"fast man-rated"... Komplett man-rated würde ich eher sagen, zumindest nach russischen Regeln. Die Buran war schließlich das russische Shuttle ;)

Vulkan: ca 200t in den LEO

Privater Nachbau: Naja, Booster sollten kein Problem sein, die kann man im wesentlichen aus der Zenit-Produktion nehmen (vor allem, falls man nicht auf der Wiederverwendbarkeit besteht, sondern (in der Anschaffung) günstigere und stärkere Wegwerfbooster verwendet. Wiederverwendbarkeit müsste man für Wasserungen neu entwickeln, die Booster sind für Landungen auf Land gebaut worden.)

Die Haupttriebwerke RD-0120 bräuchten sicherlich eine gewisse Vorlaufzeit um wieder gefertigt zu werden. Möglich sollte das aber sein, aber teuer.

Bau der Hauptstufe: Vergiss es, es existieren keine Anlagen mehr dafür. Die müsste am ehesten komplett in den USA gefertigt werden. Fragwürdig, ob ein privates Unternehmen dazu in der Lage wäre.

Wegen Nuklearantrieb guck mal ab hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4178.msg187098#msg187098 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4178.msg187098#msg187098) :) In diesen Thread passts nicht und die letzten Posts werden wohl bald eine neue Heimat finden ;) )
Titel: Re: Energija
Beitrag von: einsteinturm am 07. Juli 2011, 21:05:09
Ja, das mit den Bildern kann sein, habt Ihr eine Idee wegen des Copyrights ? ???

Es handelt sich um Fotos wie die Energija-Buran mit Rampe mit 4 schweren Dieselloks zum Start gezogen wird, sieht gewaltig aus...

Dann lese ich mir das jetzt mal durch mit der atomaren Atmung.

230 t, die wird man definitv irgendwann mal wieder brauchen, also eine großartige Leistung, die Ihrer Zeit voraus war, schade ! :-\
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bernard7 am 07. Juli 2011, 21:35:09
Halllo,

Zitat
also eine großartige Leistung, die Ihrer Zeit voraus

Zitat
war, schade !

ja es ist wirklich schade.  So ein Träger war auch geschaffen um all die Transportprobleme zu lösen( zu Gluszkos Mondbasis werde ich noch extra posten).

Gruss Bernard7
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bernard7 am 07. Juli 2011, 22:01:27
Hallo,

hier noch der Vergleich der beiden Systeme, Energia und Vulkan.

(https://images.raumfahrer.net/up014829.jpg)


Quelle:https://images.raumfahrer.net/up014829.jpg

 (https://images.raumfahrer.net/up014829.jpg)


Gruss Bernard7
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Schillrich am 07. Juli 2011, 22:24:03
Hallo

ja es ist wirklich schade.  So ein Träger war auch geschaffen um all die Transportprobleme zu lösen( zu Gluszkos Mondbasis werde ich noch extra posten).

Welche realen Transportprobleme? Als die Sowjetunion zusammengebrochen ist und eine ganze Gesellschaft auf den Kopf gestellt wurde, gab es ganz andere Probleme als einen überschweren Träger zu finanzieren und mit Sinn zu unterfüttern.

Die Schubladen in den USA sind auch voll mit tollen Ideen ... und auch die sind alle gestorben.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: einsteinturm am 07. Juli 2011, 22:48:29
Ich denke es ist der einzige Träger dieser Größenordnung, noch dazu modular, welcher jetzt, wäre man sich zwischen Europa, USA, Russland und China einig schon einige Flüge im Jahr machen könnteschließlich wollen ja drei von den vier längerfristig so eine Rakete bauen, warum also nochmal entwickeln. Aber stimmt es, dass die USA die Saturn V auch nur unter Schwierigkeiten nachbauen könnten ?
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Ruhri am 07. Juli 2011, 23:03:07
Korrekt! Ein Raketenmodell, dessen Produktion ausgelaufen ist, kann man nicht mehr bauen. Der Versuch käme immer einer kompletten Neuentwicklung gleich.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bernard7 am 07. Juli 2011, 23:13:52
Hallo,

Zitat
Welche realen Transportprobleme?


die Vulkan hat mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion absolut nichts zu tun. Gluszko hat als nachfolge für die N1 entwickelt. Seine ambitionierte Mondbasis wurde nur Abgeleht ,weil die Führung des landes mehr an Buran interesiert war. Aus Vulkan wurde also die Energia für Buran und andere Lasten entwickelt. Der Zusammenbruch der SU ist aber eine andere Geschichte.
Bin mir auch sicher das Gluszkos Sohn all das erleben wird, was seinen geniallen Vater nicht vergönnt war.


Gruss Bernard7
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Bernard7 am 08. Juli 2011, 16:54:41
@ Schillrich

Zitat
Welche realen Transportprobleme?

Hallo,zu der obigen Bemerkung möchte ich heute etwas näher eingehen. Den unteren Satz
Zitat
So ein Träger war auch geschaffen um all die Transportprobleme zu lösen

den ich geschrieben habe und obwohl ich dazu auch stehe, stammt aus Aussagen, Interview russischer Raumfahrtingenieure. Selbst in persönlichen Gesprächen wurde mir immer wieder betont über die einzigartigen Möglichkeiten so eines Trägers.

Fakt ist, um eine Last von A nach B zu transportieren ist ein Energie-System notwendig der diese Arbeit auch verrichten kann. Die Amerikaner haben  mit der Saturn 5 einen Träger geschafft, der ihre Aufgaben auch exzellent erfüllte. Für eine Mondbasis, Flüge zum Mars wären auch dem System die Grenzen gezeigt. Es gab aber Pläne die   S 5 mit Booster auszustatten und so die Nutzlast bis auf 250 Tonnen und mehr zu steigern.

In der Sowjetunion standen die Raumfahrtingenieure, nach dem Desaster der N1 und ihrer Mondflüge, vor einer unmenschlichen Herausforderung. Es galt mit den beschränkten Mitteln einen Träger zu Schaffen ,der alles auch umsetzen konnte, angefangen von Mond- und Marsflügen und bis zum Bau von ständigen Basen. Für solche Projekte gib es auch keine anderen Alternativen als solche Systeme. Die Vulkan/ Enrgija waren Träger um all das zu realisieren wovon Koroljow, Gluszko und Gubanow auch träumten. Das es aber anders kamm, das ist auch eine andere Geschichte.


Gruss Bernard7
Titel: Re: Energija
Beitrag von: KSC am 08. Juli 2011, 18:57:29
Ich bitte,  hier näher am Thema zu bleiben.
Verschiedene Beiträge, die besser im Thread zur russischen Raumfahrt aufgehoben sind, wurden in den Bereich Organisationen, Unternehmen und Programme verschoben und werden von den dort zuständigen Mods entsprechend zugeordnet.

Gruß,
KSC
Titel: Re: Energija
Beitrag von: jok am 03. Oktober 2011, 18:40:21
Hallo,

Habe mal wieder etwas in den Archiven zu Energija gesucht.Eine für mich unbeantwortete Frage war immer die Abtrennung der 4 Booster von der Energija.
In der Flugkonfiguration mit Buran ein Manöver mit sehr engen Toleranzen ;)
Die Fluglage in diese Phase wie beim Space Shuttle,also der Orbiter zeigt Richtung Erde über ihm die Zentralstufe der Energija.Damit können die Booster nach der Separation seitlich und nach oben aufsteigen ohne den Flügeln des Orbiter gefährlich nahe zu kommen.Bei Energija Buran nun die Ausgangslage mit je zwei Boostern an jeder Seite.
(https://images.raumfahrer.net/up016221.jpg)
Die Lösung die beiden Booster auf der linken und rechten Seite vom Orbiter aus gesehen wurden unten und oben mit je 2 Streben verbunden und dann auch paarweise abgetrennt.Damit konnte man ein kollidieren der Booster untereinander während der Separation vermeiden.
Nachdem die Boosterpaare dann weit genug vom Stack entfernt waren sollten sie dann noch getrennt werden so das jeder Booster einzeln auf dem Rüchweg war.Ob das bei den beiden Flügen mit Poljus und Buran gemacht wurde ist nicht zu erfahren.Bei diesen Flügen war ja sowieso keine Bergung der Booster geplant.

..so ist das auch geklärt  ;)

Gruß und schönen Restfeiertag
jok aus Chemnitz
Titel: Re: Energija
Beitrag von: F-D-R am 25. April 2014, 08:42:19
Hallo zusammen.....
Das Thema "ENERGIA" ist ja hier schon seit Jahren nicht mehr angefasst worden...
.... aber vielleicht wird es wieder reaktiviert.
Was haltet ihr davon:
"Moskau,24. April 2014 – Russlands neue superschwere Trägerrakete “Energija”soll in einer ersten Etappe zwischen 70 und 80 Tonnen Nutzlast ins All befördern können. In einer zweiten Etappe sei eine Steigerung auf 100 bis 120 Tonnen geplant,teilte der Chef der Raumfahrtagentur Roskosmos,Oleg Ostapenko,am Donnerstag in Moskau mit.
Beim Bau des Trägers,der inzwischen begonnen habe,stütze man sich auf die Erfahrungen,die die damalige Sowjetunion in den 1980er Jahren mit der gleichnamigen Rakete gemacht habe,fügte Ostapenko nach Angaben der Nachrichtenagentur RIA Nowosti hinzu. Die alte “Energija”war nur zweimal gestartet:Im Mai 1987 mit einer Laser-Kampfstation an Bord und im November 1988 mit dem Raumgleiter “Buran”.
Mit der neuen “Energija”sollen Module von Raumstationen und Plattformen von mindestens 20 Tonnen in einen niedrigen Erdorbit sowie Satelliten bis zu acht Tonnen in einen geostationären Transferorbit und bis zu fünf Tonnen in einen geostationären Orbit befördert werden.
Daneben arbeitet Russland noch an der Baukasten-Rakete “Angara”für Nutzlasten zwischen 1,5 und 35 Tonnen.
© Gerhard Kowalski"

aus http://www.gerhardkowalski.com/?p=8908 (http://www.gerhardkowalski.com/?p=8908)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Wilga35 am 25. April 2014, 10:14:46
Ist das nicht bloßes Wunschdenken Ostapenkos? Und existieren überhaupt noch Fertigungslinien für die Energija, sodass bereits mit dem Bau einer neuen Energija begonnen worden sein kann, wie man es nach Ostapenkos Erklärung annehmen könnte?
Die Startrampen der Energija auf den Plätzen 110 und 250 von Baikonur dürften mittlerweile derart marode sein, dass selbst deren Reaktivierung Unsummen verschlingen würde, von einer Neuauflage der Energija mal ganz zu schweigen.
Also ich glaube nicht daran, dass wir jemals wieder einen Energija-Start sehen werden. Wenn doch, wäre es für mich fast schon ein kleines Wunder.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Martin am 25. April 2014, 11:15:02
Hier noch bei RIAN: http://de.ria.ru/science/20140424/268350784.html (http://de.ria.ru/science/20140424/268350784.html)

Das ist fast die gleiche Meldung wie oben, nur liesst es sich so, als wolle man die Energija nicht reaktivieren sondern eine neue Rakete gleichen Namens entwickeln. Die Nutzlastangaben sind aber in beiden Meldungen widerspruechlich, wieso braucht man eine 70-80t Traeger fuer ein Nutzlastspektrum wie jenes der Proton? Ich denke, da ist etwas bei der Uebersetzung verloren gegangen.

Martin
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Voyager_VI am 25. April 2014, 11:39:09
Energia- und Proton-Trägerrakete haben sich in der Nutzlastkapazität für die erdnahe Umlaufbahn immer erheblich unterschieden. Die Energia hatte die 4- bis 5-fache Kapazität der Proton. Die Proton hat max. reichlich 21 t für die erdnahe Umlaufbahn. Der Poljot-Satellit wog m. E. ca. 96 t.

Was will man in der Zukunft, eine Saturn Ib oder eine Saturn V. Dies wären so die vergleichbaren Trägerraketen (nur zur Veranschaulichung).  ;)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Martin am 25. April 2014, 12:01:40
Energia- und Proton-Trägerrakete haben sich in der Nutzlastkapazität für die erdnahe Umlaufbahn immer erheblich unterschieden. Die Energia hatte die 4- bis 5-fache Kapazität der Proton. Die Proton hat max. reichlich 21 t für die erdnahe Umlaufbahn. Der Poljot-Satellit wog m. E. ca. 96 t.

Was will man in der Zukunft, eine Saturn Ib oder eine Saturn V. Dies wären so die vergleichbaren Trägerraketen (nur zur Veranschaulichung).  ;)

Schon klar, aber bei RIAN steht zuerst:
"...laufenden Arbeiten eine Rakete mit einer Tragkraft von 70 bis 80 Tonnen entwickelt werden"

und darauf folgend

"... soll acht Tonnen schwere Satelliten auf eine Übergangsbahn bringen und fünf Tonnen schwere Satelliten in einem geostationären Orbit aussetzen sowie mindestens 20 Tonnen schwere Module für Weltraumstationen und Plattformen auf eine niedrige erdnahe Umlaufbahn bringen..."

Das beisst sich.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Schillrich am 25. April 2014, 12:05:33
Ist doch glasklar!



Schon klar, aber bei RIAN steht zuerst:
"...laufenden Arbeiten eine Rakete mit einer Tragkraft von 70 bis 80 Tonnen entwickelt werden"

und darauf folgend

"... soll acht Tonnen schwere Satelliten auf eine Übergangsbahn bringen und fünf Tonnen schwere Satelliten in einem geostationären Orbit aussetzen sowie mindestens 20 Tonnen schwere Module für Weltraumstationen und Plattformen auf eine niedrige erdnahe Umlaufbahn bringen..."

Das beisst sich.



Alles auf einmal in einem Flug! :D
Titel: Re: Energija
Beitrag von: tonthomas am 25. April 2014, 12:52:06
Das nach "darauf folgend" kommt mir definitiv bekannt vor. Ist das nicht ein Gerät namens Proton? MIR-Basisblock z.B. wird als 20,4 Tonnen schwer beschrieben - und wurde auf einer Proton gestartet.

Ich sehe das wie Martin: Irgendwie sind da Inhalte verloren gegangen.

Gruß   Pirx
Titel: Re: Energija
Beitrag von: TWiX am 25. April 2014, 13:40:13
Oder, die Betonung liegt auf mindestens:
[...]
"[...]in einer ersten Etappe zwischen 70 und 80 Tonnen Nutzlast ins All befördern können. In einer zweiten Etappe sei eine Steigerung auf 100 bis 120 Tonnen geplant[...] Mit der neuen “Energija”sollen Module von Raumstationen und Plattformen von mindestens 20 Tonnen in einen niedrigen Erdorbit sowie Satelliten bis zu acht Tonnen in einen geostationären Transferorbit und bis zu fünf Tonnen in einen geostationären Orbit befördert werden.
[...]
© Gerhard Kowalski"

aus http://www.gerhardkowalski.com/?p=8908 (http://www.gerhardkowalski.com/?p=8908)

Freilich, die GTO/GEO Nutzlast wäre/ ist für eine so massive Rakete wie die Energija gering, aber das war ja auch ein Problem des Spaceshuttles. Das Wörtchen mindestens würde ich dabei dahingehend interpretieren, dass die Energija erst bei Modulen zum Einsatz kommt, die schwerer als die genannten 20 Tonnen sind. Alles andere (leichtere) kann eben dann die Angara hochbringen.
P.S.: Erinnere ich mich richtig an das Konzept der (alten) Energija: Booster als Erststufe, dann Zentralstufe, keine (spezielle) Oberstufe, oder? Dann würde vllt. das Nichtvorhandensein einer speziellen Oberstufe die geringe GEO-Nutzlast erklären
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Wilga35 am 25. April 2014, 18:14:39
Hier noch bei RIAN: http://de.ria.ru/science/20140424/268350784.html (http://de.ria.ru/science/20140424/268350784.html)

Das ist fast die gleiche Meldung wie oben, nur liesst es sich so, als wolle man die Energija nicht reaktivieren sondern eine neue Rakete gleichen Namens entwickeln.
Sorry, ich nahm echt an, dass man eine Neuauflage der alte Energija plant. Scheinbar soll es aber doch eine völlig neue Rakete sein. Nur schade, dass die Phantasie da zu nicht mehr reicht, als wieder nur den eigenen Firmennamen als Namensgeber für den neuen Träger zu verwenden.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Roland am 25. April 2014, 18:39:55
Zitat
aber das war ja auch ein Problem des Spaceshuttles

Kann man so nicht sagen.Es war halt so,daß man die 70t des Shuttles selbst mit in den Orbit bringen musste.Insgesamt war man ja doch bei 90-100t.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: GerdW am 25. April 2014, 18:45:22
Hier noch bei RIAN: http://de.ria.ru/science/20140424/268350784.html (http://de.ria.ru/science/20140424/268350784.html)

Das ist fast die gleiche Meldung wie oben, nur liesst es sich so, als wolle man die Energija nicht reaktivieren sondern eine neue Rakete gleichen Namens entwickeln.
Sorry, ich nahm echt an, dass man eine Neuauflage der alte Energija plant. Scheinbar soll es aber doch eine völlig neue Rakete sein. Nur schade, dass die Phantasie da zu nicht mehr reicht, als wieder nur den eigenen Firmennamen als Namensgeber für den neuen Träger zu verwenden.

Ist das entschieden, wer diese Rakete bauen soll? In diesen ausführlichen Interview vom 23.04. sagte
Roskosmos-Chef Oleg Ostapenko, daß man mehrere Vorschläge prüft.

http://www.vedomosti.ru/library/news/25711761/budem-rabotat-s-kitaem-po-issledovaniyu-dalnego-kosmosa-oleg?full#cut (http://www.vedomosti.ru/library/news/25711761/budem-rabotat-s-kitaem-po-issledovaniyu-dalnego-kosmosa-oleg?full#cut)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: F-D-R am 25. April 2014, 19:53:46
... Ist wirklich Toll, dass ich hier so eine Unterhaltung ausgelöst habe....
Danke allen für die Beiträge. Sehr interessant!
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Jura am 04. Juli 2014, 13:16:24
Ja, Energija bis 200 Tonnen Nutzlast mit wiederverwendbaren Boostern und Triebwerken war schon eine Meisterleistung der sowjetischen Ingenieure, hatte auch einen stolzen Preis von 750 Millionen $.

Die meisten Probleme bereiteten nicht die neuartigen Technologien und Materialien, sondern die Entwicklung der RD-171 Triebwerke. In den Jahren 1980-82 drohte das Projekt zu scheitern. Selbst mit dem Wasserstofftriebwerk RD-0120 gab es keine Probleme. Wäre aber zu erwähnen das in der Sowjetunion ab Mitte der 60- Jahre umfangreiche Brennversuche mit Wasserstofftriebwerken schon erfolgten.

Heute hat RKK Energija ingenieurtechnische Arbeiten für folgende Träger entwickelt:

Energija-K

Energija-3 für 83 Tonnen, erforderliche Nutzlast für Mondflüge
Energija-4 für 110 Tonnen
Energija-8 für 200 Tonnen, erforderlich für Mond- und Marsflüge

Noch ein Wort zu Energija-K, die wird auch als Ersatz für die neue Zenit gahandelt. Kasachstan möchte unbedingt das Russland für immer in Baikonur bleibt, ab 2015 geht der dort bestehende Zenit Startkomplex an Kasachstan über.

Trägerraketen Energija-3,4,5 haben aber kaum eine Chance.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Zenit am 04. Juli 2014, 14:15:02

Heute hat RKK Energija ingenieurtechnische Arbeiten für folgende Träger entwickelt:

Energija-K

Energija-3 für 83 Tonnen, erforderliche Nutzlast für Mondflüge
Energija-4 für 110 Tonnen
Energija-8 für 200 Tonnen, erforderlich für Mond- und Marsflüge

Noch ein Wort zu Energija-K, die wird auch als Ersatz für die neue Zenit gahandelt. Kasachstan möchte unbedingt das Russland für immer in Baikonur bleibt, ab 2015 geht der dort bestehende Zenit Startkomplex an Kasachstan über.

Trägerraketen Energija-3,4,5 haben aber kaum eine Chance.

Gestattest du mir, dich zu bitten, eine Quelle dafür anzugeben? ???
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Jura am 04. Juli 2014, 14:34:14
Es handelt sich nur um einen kurzen Überblick, etwa 5-8 Links, wenn ich tiefer eingehe so mit Quelle und Links. Ansonsten sind die Angaben korrekt.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Jura am 04. Juli 2014, 15:37:22
Noch etwas für die Statistik über die Energija Triebwerke.

Schon 1973 begannen Arbeiten an Triebwerken mit sehr hohen Schub von 800 und 1500 Tonnen. Sie waren für die Gluschko Trägerraketen, darunter eine mit einer Nutzlast von 250 Tonnen vorgesehen. Ein Jahr später beginn der experimentellen Forschung an wiederverwendbaren Triebwerken auf Basis des 15D168. Insgesamt gab es :

- Mehr als 300 Brennversuche an 200 Exemplaren.
- Insgesamte Brenndauer = 20000 Sekunden.

Danach ab 1976 konzentrierten sich die Arbeiten an den wiederverwendbaren, bis 10 mal, RD-170 Triebwerken. Bei der Entwicklung zeigten sich aber enorme Schwierigkeiten, die Energija drohte förmlich zu scheitern. Es wurden auch alternativen untersucht, darunter die Verwendung von Feststoffbooster mit einen Schub von 1000 Tonnen für Energija. Mit der Arbeit wurde der Chefkonstrukteur von KB PO Iskra, Lev Nikolajewitsch Lawrow, beauftragt. Seine Arbeit:

- Schub 1050 Tonnen
- Impuls 263s
- Durchmesser von 3,6 Meter
- Länge 44,92 Meter
- Trockemasse 60 Tonnen
- Treibstoffmasse 460 Tonnen

Insgesamt zu RD-170/171:

- um die 900 Brennversuche
- mehr als 100000 Sekunden Brenndauer
- an einen Triebwerk erfolgten 20 vollständige Zündungen ohne jede Beanstandung.

Insgesamt zu RD-0120:

- Erster Brennversuch in März 1979, Brenndauer 4,58 Sekunden.
- Erster Brennversuch mit voller Leistung, Mai 1984, Brenndauer 600 Sekunden.
- Zu Energija Start wurden im 100% Modus 482 Brennversuche mit einer Brenndauer von 75000 Sekunden durchgeführt.
- Im Modus 106 + 3% gab es 689 Brennversuche mit 133900 Sekunden Brenndauer.
- Längste Brenndauer an einem Triebwerk etwa 4072 Sekunden bei 9 Zündungen (1987-88).
- Die höchste Leistung wurde mit 123 % innerhalb von 100 Sekunden erreicht (1987).
- Zuverlässigkeit bei der erster Zündung 0,98, beim ersten Flug von 0,985, beim zweiten Flug von 0,993. Für bemannte Flüge waren 0,995 vorgesehen.

Tanks der zweiten Stufe, die Angaben sind fast identisch mit Space Shuttle :

Trockenmasse des Wasserstofftanks, 14,365 Tonnen, Treibstoff 100,868 Tonnen
Trockenmasse des Sauerstofftanks, 5,741 Tonnen, Treibstoff 602,775 Tonnen

Ein Vergleich zu Angara RD-191 Triebwerk, bis heute gab es insgesamt:

- 162 Brennversuche
- mit 37869 Sekunden Brenndauer


Ab 2018 wird ein neuer Wasserstofftriebwerk auf Basis des RD-0120 entwickelt, ist vorgesehen:

- Für die neue russische Schwerlastträgerrakete bis 85 Tonnen.
- Für die Nachfolge der Angara Trägerrakete.

Quelle: Rusische Publikationen zu Energija-Buran.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: wernher66 am 03. März 2015, 13:06:52
Ein Frage an das Forum:
wie groß ist die Leermasse des Block-Z  der Energija (also die zentrale Stufe mit Wasserstoff- und  Sauerstoff-Tank)?
Es würde mich interessieren, ob es den sowjetischen Ingenieuren gelungen ist, ihren Tank ähnlich leicht wie den External Tank (ET) des Space Shuttle zu bauen.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Jura am 03. März 2015, 14:00:27
Ein Frage an das Forum:
wie groß ist die Leermasse des Block-Z  der Energija (also die zentrale Stufe mit Wasserstoff- und  Sauerstoff-Tank)?
Es würde mich interessieren, ob es den sowjetischen Ingenieuren gelungen ist, ihren Tank ähnlich leicht wie den External Tank (ET) des Space Shuttle zu bauen.

Habe schon gepostet, bei gleicher identischer Treibstoffmenge der Zentralstufe von Energija und Shuttle ist die Trockenmasse der Tanks fast identisch. Zahlen kann ich reinstellen.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: wernher66 am 03. März 2015, 14:29:47
Ich bitte um die Zahlen. Vielen Dank.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Jura am 03. März 2015, 14:56:36
Ich bitte um die Zahlen. Vielen Dank.

Trockenmasse des Wasserstofftanks:

Energija: 14,365 Tonnen, Treibstoff 100,868 Tonnen
Shuttle:  17,5 später auf 13,05 Tonnen, Treibstoff 101 Tonnen

Trockenmasse des Sauerstofftanks:

Energija: 5,741 Tonnen, Treibstoff 602,775 Tonnen
Shuttle:  5,4 Tonnen, Treibstoff 604 Tonnen

Startmasse der Energija:

der Zentralstufe mit Treibstoff, 776,2 Tonnen
der A Block,  (4x),  1490.4 Tonnen
der Energija, 2270 Tonnen
mit Buran, 2375 Tonnen

Buran Trockenmasse, 62 Tonnen (Daten von der 38 Internationalen Luftfahrtausstellung in Le Bourget)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: jakda am 22. August 2016, 13:12:49
Neuauflage des Trägers?

Nach übereinstimmenden Meldungen der letzten Zeit will Russland eine Schwerlastträger in Rekordzeit von 5 bis 7 Jahren entwickeln.
Diese relativ kurze Zeit resultiert aus der Verwendung von schon bestehenden Komponenten und Entwicklungen.
Es soll ein Wasserstoff-Sauerstoff-Träger werden, mit dem RD-171 als Basis.
In der Grundstufe sollen 80 Tonnen, in der Erweiterung bis 160 Tonnen in den LEO getragen werden.

http://tass.ru/kosmos/3556077 (http://tass.ru/kosmos/3556077)
http://izvestia.ru/news/628028#ixzz4I2mZq02V (http://izvestia.ru/news/628028#ixzz4I2mZq02V)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Xerron am 22. August 2016, 15:07:41
Es soll wohl ein 3-Stufiger Träger werden. Erste und zweite Stufe mit Sauerstoff / Kerosin Verbrennung und die dritte Stufe soll Sauerstoff / Wasserstoff verbrennen und von der Angara übernommen werden. Dafür soll die Angara 5B gestrichen werden. Verwendung des ganzen für das Mondprogramm.

http://de.sputniknews.com/technik/20160822/312218223/russland-superschwere-traegerrakete.html (http://de.sputniknews.com/technik/20160822/312218223/russland-superschwere-traegerrakete.html)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Stefan307 am 24. Februar 2017, 11:43:00
Hallo
Wie viele Energija sind denn überhaupt gebaut worden? Wenn ich hier und im Buran Thread richtig mitgezählt habe:
1. Mock-up (zerstört mit Buran beim Dacheisturz?)
2. Einsatz mit Poljus
3. Einsatz mit Buran
4. In der FliegerRevue 11/15 sind ja die Bilder des Östereichers Alfred Gugerell von 1991 Mit "Buran 2" und der "Einsatzrake"? oder doch Mockup siehe1?

Ich frage mich das nur weil hier von Serienfertigung gesprochen wird und man erwärten könnte das irgendwo eine "Halle von den Digern voll liegt..."

MFG S
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Roland am 11. März 2017, 09:59:17
Guten Morgen;
Woher stammen eigentlich diese alten Zeichnungen? Sieht so nach westlicher Mutmaßung aus.https://images.raumfahrer.net/up039328.jpg (https://images.raumfahrer.net/up039328.jpg)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Haikel am 11. März 2017, 11:19:48
Moin, die Zeichnungen könnten aus der Freien Welt stammen.
Die Freie Welt war eine Illustrierte in der DDR.
Gruß Haikel
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Wilga35 am 11. März 2017, 16:06:30
Stammen tatsächlich aus der "Freien Welt", und zwar aus einem mehrseitigen Beitrag zum Erstflug der Energija in der Ausgabe 12/1987. Das Modell ganz rechts weist übrigens die doppelte Höhe des Basismodells auf. Ob all diese Grafiken auf realen Projekten beruhen oder mehr der Phantasie des Zeichners entsprungen sind, ist mir nicht bekannt.

Gruß, Wilga35
Titel: Re: Energija
Beitrag von: McPhönix am 11. März 2017, 23:55:52
In der Flieger Revue 8/1987 ist auch ein beschreibender Artikel + einer scharfen Abbildung drin (ohne die oben ganz rechts abgebildete Variante)
Ursprüngliche Quelle Letectvi und Kosmonautika
Erststart Energia - 15.5. 87

In der Fliegerrevue stand so Einiges Erstaunliches drin, auch viel zu Projekten der westlichen Welt.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: GG am 12. März 2017, 14:24:55
Die rechte Variante hatte eine zusätzliche Stufe und sollte von Australien aus sogar 300 t in einen erdnahen Orbit bringen können. Ob es tatsächlich Verhandlungen mit Australien zur Nutzung eines äquatornäheren Startplatzes gab?
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Wilga35 am 12. März 2017, 16:37:42
Hätte denn die Basisstufe die zusätzliche Last der rechten Variante (Gesamthöhe wohl mehr als 120 Meter!) strukturell überhaupt tragen können. Kommt mir ziemlich überdimensioniert und für die Struktur der Grundstufe viel zu schwer vor.
Habe mal die drei rechten Modelle eingescannt. Das Format der "Freien Welt" war aber größer als A4-Format, sodass ich die Seite nicht komplett auf den Scanner bekommen habe. Die größte Energija-Variante ließ sich deshalb nicht komplett einscannen. Hier das Ergebnis:

(https://images.raumfahrer.net/up055508.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: HausD am 12. März 2017, 19:08:56
(https://images.raumfahrer.net/up055506.jpg)                  "Vulkan" und "Uragan"

Im Museum des Kosmodroms Baikonur, auf dem Pl. 2,  ist ein Modell des Gelände des Kosmodroms mit den wichtigsten Startplätzen ausgestellt.

Dazu gehören auch die Startplätze füe die Modelle der geplanten Trägerraketen "Vulkan" und "Uragan" um den Pl. 250 herum.

     Im Bild  rechts oben zu erkennen:

           BURAN            ENERGIA mit Poljus

ENERGIA mit BURAN            (VULKAN /)   URAGAN (HURRIKAN)
                                             88m hoch  ~ 140m hoch

In der Mitte ist der Pl. 1 mit dem Gagarins Start und einer Sojus-Rakete zu sehen.

(Karte des Kosmodroms mit den Platz-Nummern -> (s. hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10086.msg195937#msg195937))

Wenn man das mit dem Bild von Wilga vergleicht, kann man die Ähnlichkeit mit den im Modell gezeigten Versionen (mit einiger Mühe) erkennen. Wichtig ist jedoch, dass die VULKAN / URAGAN Trägerrakete nicht über die Projektphase hinausgekommen ist.


(https://images.raumfahrer.net/up055507.jpg)
Hier noch das Bild  vor dem die Raumfahrer vor ihrem Start immer     Fotos: MH/HausD
wieder posieren und Autogrammkarten und Bilder signieren.

Von einer solchen Aktion habe ich auch ein Bild der Sojus TMA-17 - Mannschaft bekommen...

Gruß, HausD
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Roland am 12. März 2017, 21:27:35
Danke für die Infos.Die Annahme von ellipsoiden Boostern finde ich irgendwie super.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Stefan307 am 14. März 2017, 18:06:28
Hätte denn die Basisstufe die zusätzliche Last der rechten Variante (Gesamthöhe wohl mehr als 120 Meter!) strukturell überhaupt tragen können.
Wäre es nicht einfacher bzw. mit weniger Änderungen möglich die Basisstufe als Oberstufe zu verwenden und eine verstärkte Basisstufe zu entwickeln?
Ansonsten sind die Dinger gewaltig in jeder Beziehung.
Das "kleine Shuttle" auf dem ersten Bild wäre Buran geworden wenn sich die Politik rausgehalten hätte?

MFG S
Titel: Re: Energija
Beitrag von: AN am 14. März 2017, 20:32:31
....
Das "kleine Shuttle" auf dem ersten Bild wäre Buran geworden wenn sich die Politik rausgehalten hätte?

MFG S
Wer will das sagen? Man könnte gleich fragen, wie hätte sich die Sowjetunion entwickelt ohne Politik? Siehst Du den Widerspruch?

Axel
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Stefan307 am 14. März 2017, 21:59:32
....
Das "kleine Shuttle" auf dem ersten Bild wäre Buran geworden wenn sich die Politik rausgehalten hätte?

MFG S
Wer will das sagen? Man könnte gleich fragen, wie hätte sich die Sowjetunion entwickelt ohne Politik? Siehst Du den Widerspruch?

Axel
Ich verstehe was du meinst, mir ging es eher darum das ich den Technikern in Russland einen "vernünftigen" Raumgleiter gewücht hätte, an dem man ja mit Bor 5 auch recht nahe dran war. Genauso hätte ich der NASA gewünscht das sie von der AirForce in Ruhe gelassen wird und der Ariane 5 natürlich ihre ursprüngliche Nutzlast. Das alle drei das nicht "durch" bekommen haben ist ein tolles Beispiel dafür was Politik mit der Raumfahrt anrichtet. Aber du hast natürlich recht ohne Politik keine Raumfahrt.
Zurück zur frage ist das auf dem Foto der ursprüngliche Entwurf für einen Russichen Raumgleiter?

MFG S
Titel: Re: Energija
Beitrag von: AN am 14. März 2017, 22:42:50
...
Zurück zur frage ist das auf dem Foto der ursprüngliche Entwurf für einen Russichen Raumgleiter?

MFG S
Wir reden über dasda, richtig?
(https://images.raumfahrer.net/up039328.jpg)

Imho nicht ursprünglich sondern alternativ:

Links Big Spiral alias Modell 305-1, rechts der Energia-Entwurf Modell 305-2. Im "Wettbewerb der Konstruktionsbüros" hat dann der rechte gewonnen. Sieht mir nach einer frühen OK-92-Konfiguration mit Feststoff-Rettungsraketen am Heck aus.

Habe auch eine Frage: Was das am Heck der "Zenit"-Booster wohl für Einkammer-Triebwerke sein sollten?

Axel
Titel: Re: Energija
Beitrag von: McPhönix am 15. März 2017, 11:15:14
Hier ist mal noch das Bild aus der FR 8/87 für die Historiker im Forum :)
Vlt ergeben sich da auch noch Unterschiede
(https://images.raumfahrer.net/up054882.jpg)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Stefan307 am 15. März 2017, 16:19:21
Ah Spiral ist das Stichwort, darauf bin ich nicht gekommen ich dachte nur an BOR 4
Danke damit kann ich etwas anfangen, das Ding ist aber deutllich größer und startet Senkrecht, also noch ein Projekt. Spiral ist ja wohl auch der Vorläufer von MAKS, noch so ne Idee die in der Schublade liegt.
Jetzt aber mal zurück zur Energija: Ich vermute mal das der Zeichner es sich bei den Zenit Triebwerken einfach gemacht hat, ansonnsten wären das ja Triebwerksdüsen in der F1 Dimension.
Und noch mal zum Clustern von Raketen für Schwerlasttransporte, je mehr ich darüber nachdenke um so sinnvoller erscheint es mir die Rakete nach unten zu vergrößern. Neben der struckturellen Tragfähigkeit braucht man ja auch die Befestigungspunkte für die zusätzlichen Booster. Die Hauptstufe braucht als Oberstufe kaum änderungen. OK man könnte die Verstärkungen für die Booster hier weglassen...

MG S
Titel: Re: Energija
Beitrag von: AN am 15. März 2017, 18:41:52
Ah Spiral ist das Stichwort, darauf bin ich nicht gekommen ich dachte nur an BOR 4
Danke damit kann ich etwas anfangen, das Ding ist aber deutllich größer und startet Senkrecht, also noch ein Projekt. Spiral ist ja wohl auch der Vorläufer von MAKS, noch so ne Idee die in der Schublade liegt.
Jetzt aber mal zurück zur Energija: Ich vermute mal das der Zeichner es sich bei den Zenit Triebwerken einfach gemacht hat, ansonnsten wären das ja Triebwerksdüsen in der F1 Dimension.
Und noch mal zum Clustern von Raketen für Schwerlasttransporte, je mehr ich darüber nachdenke um so sinnvoller erscheint es mir die Rakete nach unten zu vergrößern. Neben der struckturellen Tragfähigkeit braucht man ja auch die Befestigungspunkte für die zusätzlichen Booster. Die Hauptstufe braucht als Oberstufe kaum änderungen. OK man könnte die Verstärkungen für die Booster hier weglassen...

MG S
Der große spiralartige Orbiter und der nach dem Shuttle-Grundentwurf waren schlicht parallele Entwürfe. Man hat sich zugunsten einer verkürzbaren Entwicklungszeit und bereits "bewiesener" Aerodynamik für die Variante nach dem Shuttle-Grundentwurf entschieden.

Hinsichtlich der Triebwerke muss man auch berücksichtigen, dass es ja der Kalte Krieg mit einer gewissen Geheimniskrämerei war. Jetzt wäre nett zu wissen, wann welche Details über die Zenit bzw. diese Booster im Westen bekannt wurden.

Axel
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Stefan307 am 15. März 2017, 20:15:19
http://www.buran-energia.com/spiral/spiral-project-desc.php (http://www.buran-energia.com/spiral/spiral-project-desc.php)
Hier habe ich im letzten Abschnitt etwas gefunden:
"Ouragan project"
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Ldf am 16. März 2017, 11:09:11
Stefan307 hat schon Recht. Der Entwurf - zweiter von links ist ein upscale von BOR-4. Mit Spiral gemeinsam hat er die Nasenform und die Tragflächen.
Spiral-Prototypen waren BOR 1 bis 3

Der Entwurf, der dann zum Buran wurde (Bild Mitte), wurde als BOR-5 getestet. (Zu bewundern mit dem Testmodel in Speyer.)

Die Zenit tauchte 1985 ohne Ankündigung auf. Daß es sich um den Booster der Energija handelt, begriff man im Westen erst nach dem ersten Start dieser Rakete mit der Poljus-Nutzlast.

Meiner Meinung nach fiel die Entscheidung, die Zenit als Booster der Energija zu verwenden, erst nachdem die Zenit bereits in der Entwicklung war. Es war offensichtlich nicht so, daß die zenit als Booster entwickelt wurde; dazu war der Entwicklungsbeginn (lt. sowjetischen Quellen) mit 1974 zu früh.

Die Zenit war ursprünglich als Träger für militärische Lasten, die über 3t schweren Tselina-2, konzipiert und auch des militärischen Status wegen dem Westen bis 1985 verborgen geblieben.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: dksk am 16. März 2017, 17:20:21
Zitat
Hinsichtlich der Triebwerke muss man auch berücksichtigen, dass es ja der Kalte Krieg mit einer gewissen Geheimniskrämerei war. Jetzt wäre nett zu wissen, wann welche Details über die Zenit bzw. diese Booster im Westen bekannt wurden.
Axel

Dazu mal ein paar Überlegungen.

Wenn man zu Grunde legt, daß die Zenit ab Mitte der 1970er konkretere Planungsformen annahm und auch im Komplex Energija angedacht war, ist grundsätzlich erstmal davon auszugehen, daß ab dem Zeitpunkt auch Informationen über diese Projekte in den Westen diffundierten.
Bis 1975 gab es im Rahmen des ASTP ja noch amerikanische Gäste im sowjetischen Raumfahrtprogramm. Ich kann mir gut vorstellen, daß man den erfolgreichen Abschluß des gemeinsamen Fluges abgewartet hat, bevor die neue große Energija- basiernde Projektfamilie breit ausgerollt wurde.
Die „interessierten Kreise“ werden da wohl schon Ende der 1970er vielfältige Informationen erhalten haben, wobei wir hier auch nur über deren Inhalt und Genauigkeit mutmaßen könnten.
Wenn man dann betrachtet, ab wann eine breitere Öffentlichkeit im Westen brauchbare Informationen in Form von Publikationen, Zeitschriften etc. erhalten konnte – und quasi einen Zeitraum in der Mitte beider Phasen annimmt, könnte das ein realistischer Zeitpunkt sein, ab dem der Westen ausreichend Details über die Zenit und die Booster erhielt um eine realistische Bewertung der Situation zu vollführen.
Es gab ja seinerzeit die „Soviet Military Power“ Jahrgangspublikationen.
Bei der Sichtung der Jahrgänge 1983 bis 1985 zeichnet sich ein erstes und kontinuierlich konkreter werdendes Bild zu dem Thema ab.

Beispiele:

--- 1983 ---
http://edocs.nps.edu/2014/May/SovietMilPower1983.pdf (http://edocs.nps.edu/2014/May/SovietMilPower1983.pdf)
Seite 68 pdf (66 im Dokumentenscan) Erwähnung des Trägersystems und Orbiters.
Darstellung noch schemenhaft.

--- 1984 ---
http://www.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a152445.pdf (http://www.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a152445.pdf)
Seite 46 pdf (44 im Dokumentenscan) Erwähnung Trägersystem und Orbiter.
Darstellung schon mit Details – nicht 100prozentig stimmig aber schon mehr und Fotos.

--- 1985 ---
http://edocs.nps.edu/2014/May/SovietMilPower1985.pdf (http://edocs.nps.edu/2014/May/SovietMilPower1985.pdf)
Seite 59 pdf (57 im Dokument) und vorher auf Seite 57 pdf (55 im Dokument) kleiner BOR und der „Aufmacher“ auf Seite 44 pdf (42 im Dokument) M4 Trägerflugzeug mit großem „Buran like“ Testorbiter.

Zeitschriften übernahmen daraus dann oft Passagen und Bilder. Von Charles P. Vick gab es in den 1980ern ja auch oft Illustrationen zu sehen, die mehr oder weniger auch schon konkrete und zutreffende Details erkennen ließen.
Mein Resümee: Ab Mitte der 1980er war da das Meiste konkret bekannt, wobei es auch immer mehr sowjetisch basierende Veröffentlichungen gab bzw. die Baustellen, Träger, Testflüge ja auch Richtung Realisierung stark vorangingen.

dksk
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Stefan307 am 17. März 2017, 15:34:15
was mich wundert, Buran mit einer Energija die auch eine Oberstufe trägt?
Hat es sich de Zeichner leicht gemacht, oder hatte das einen Sinn?
Eine extra lange Zentralstufe würde ich mal ausschließen da das Stufenverhältniss dann ja immer schlechter wird... Wenn müsste Buran doch an der Oberstufe hängen...

MFG S

PS: warum wird hier eine Geringere GTO Nutzlast angegeben als für Mond Mars und Venus?http://www.buran-energia.com/energia/energia-desc.php (http://www.buran-energia.com/energia/energia-desc.php)
Titel: Re: Energija
Beitrag von: AN am 17. März 2017, 16:00:44
was mich wundert, Buran mit einer Energija die auch eine Oberstufe trägt? ....
Wo siehst Du das?

Bzw., eigentlich hängt Buran in der Standart-Konfiguration ja an der Oberstufe. Die "Zenit-Booster" sind die erste Stufe, der Core die zweite Stufe, und Buran hängt am Core - ist natürlich eine Frage der Betrachtungsweise.

Axel
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Stefan307 am 17. März 2017, 19:48:37
In der 84' und 85' Ausgabe von Soviet Military Power ist die Buran an einer deutlich höheren Energija Rakete befestigt. In den anderen Veröffentlichungen ist bei ähnlichen Abbildungen meist von einer nicht realisierten 3. stufigen Variante mit einer optionalen Oberstufe die Rede.
Streng genommen ist die "normale" Energija ja auch schon 3 stufig da die Nutzlast nur mit eigenem Antrieb einen Orbit erreichen kann...

MFG S
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Sensei am 23. August 2017, 15:27:17
---
Ich hätte da eine kleine Nachfrage: Im letzten Countdown Podcast gab es einen Bericht über die neue SuperHeavy Rakete aus Russland - die Energia-5V.

Dabei wird sich auf diesen Artikel bezogen: http://www.russianspaceweb.com/energia5v.html (http://www.russianspaceweb.com/energia5v.html)

Nur findet sich dazu im sonstigen Internet - anscheinend inkusive in diesem Forum - praktisch keine Informationen. Man sollte doch annehmen dass bei einer so großen entwicklung da mehr informationen durchkommen.

Also: Ist die Energia-5V wohl mal wieder eine Powerpoint Rakete oder gibt es sehr gute Chancen zur Realisierung aber die Welt bekommt es noch nicht mit?

EDIT: Wiki https://en.wikipedia.org/wiki/Super_heavy-lift_launch_vehicle#cite_note-rt-20160822-18 (https://en.wikipedia.org/wiki/Super_heavy-lift_launch_vehicle#cite_note-rt-20160822-18) verweist auf RT.com https://www.rt.com/news/356699-russia-heavy-rocket-moon/ (https://www.rt.com/news/356699-russia-heavy-rocket-moon/),
allerdings werden in beiden Quellen keine Namen genannt.
Titel: Re: Energija
Beitrag von: Roland am 23. August 2017, 16:38:33
Basiert scheinbar alles auf nur 4,1m Durchmesser.Wie muss man sich eine Nutzlast von 100t mit 4,1m Durchmesser vorstellen.Wär wohl so groß wie ein Poljus!?