Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: paygar am 26. September 2006, 10:45:21
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Und noch eine private Raumfahrtfirma, und diesmal aus Europa (Rumänien), einziger Beitrag damals zum X-Price. Und jetzt haben sie ein neues Konzept vorgestellt, STABILO. Mal sehen was daraus wird, ziemlich abgefahrener Entwurf. Weiß jemand ob das wirklich umsetzbar wäre?
(http://www.arcaspace.ro/imagini/stab_intro.jpg)
http://www.arcaspace.ro/en/home.htm
paygar
Titel geändert, Tobi
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Ist zwar ein ziemlich ungewöhnliches Konzept, aber funktionieren könnte es durchaus.
Irritieren tun mich zwei Punkte: zum einen der Start durch eine Ballonhülle hindurch (hat das schon mal jemand erfolgreich ausprobiert, ohne daß der Ballon hängenblieb?), und zum anderen die Tatsache, daß sie eine Einstoffrakete auf Hydrazinbasis verwenden wollen. Hydrazin wird in der Raumfahrt bislang nur für Steuertriebwerke von Satelliten verwendet, also für triebwerke mit geringen Schub im N-Bereich. Hier bräuchte man aber sehr viel mehr Schub.
Na, und sehr angenehm wirds für Passagiere auch nicht, arcaspace schreibt was von 6g bei Aufstieg. Durch die Kugelform der Kabine wirds auch beim Abstieg ziemlich ungemütlich, siehe Wostok/Woschod. Gibt ne harte Landung. Also Oma und Opa können damit wohl nicht mitfliegen ;)
roger50
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Es gibt Neuigkeiten!
Der Jungfernflug soll im November stattfinden und die geplante Höhe ist 24 km. Gestartet werden soll von einem noch nicht näher bezeichnetem Ort in Europa.
Update von der Homepage:
October 12, 2006 – BUCHAREST
The Mission 1 unmanned flight of the STABILO vehicle will take place in November. The exact date and location will be communicated soon. Nevertheless, it will be a European location. The flight altitude will be 24.000m. On this web site, you can find more news as the event approaches. “We are very excited about the STABILO program and Mission1 flight. We have a real space program under development and for the European private manned space activities, the Mission 1 flight could be an important moment.” - Andrei Hapenciuc, ARCA’s systems engineer.
Ein paar Bilder vom STABILO Vehikel:
(http://www.arcaspace.ro/imagini/gallery/mari/a11prez_system.jpg)
Das Triebwerk, das an der Spitze sitzt:
(http://www.arcaspace.ro/imagini/gallery/mari/a31prez_eng_cs.jpg)
Ein ziemlich befremdlich wirkendes Konzept, was aber nicht heißen muss, dass es schlecht ist. Ich bin gespannt auf den Testflug und drücke ihnen die Daumen! :)
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Hallo zusammen!
Vorweg...ein sehr schönes Forum, da habe ich mich direkt mal angemeldet!
Das Thema STABILO habe ich direkt mal zum Anlass genommen, einen kleinen Artikel zu schreiben. Hintergrund: Der Präsident von ACRA hat sein System auf einem Symposium des XPrizeCup vorgestellt. Nachzulesen hier:
Wikinews: http://de.wikinews.org/wiki/Neue_Raumfahrtpl%C3%A4ne:_Mit_Ballons_in_den_suborbitalen_Raum
Dort ist auch noch eine weitere Quelle.
Grüße
Franz
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Das Datum für den ersten Testflug des STABILO-Vehikels steht!
Zitat:
November 3, 2006 - BUCHAREST
The first flight of the STABILO's vehicle first stage+reserve crew cabin will take place on November 22, from near Onesti town - Bacau County. Press conference on November 21 in the same location.
Deutsch:
Der erste Testflug findet am 22. November 2006 in der Stadt Onesti im Bezirk Bacau in Rumänien statt. Am 21. November gibt's eine Pressekonferenz.
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Der Testflug wurde aufgrund von schlechten Wetters abgesagt.
The Mission 1 flight scheduled for November 22 was canceled due to meteorological condition (clouds at 300-600 m above the launch site). In this situation it wasn't possible to inflate the Montgolfier solar balloon. The next attempt will take place between November 28 – December 4.
Ein neuer Versuch soll nun zwischen dem 28. November und dem 4. Dezember stattfinden.
Quelle:
http://www.arcaspace.ro/en/home.htm
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Nach jeder Menge Absagen und Startverschiebungen gibt es nun zum Jahresabschluss doch noch eine Erfolgsmeldung für die private Raumfahrt! Der Testflug von ARCA war ein voller Erfolg:
SUCCESSFUL FLIGHT!
The Mission 1 was launched today at an altitude of 14.700m. The cabin was recovered at 30 km distance from the launch point, as the recovery system worked perfectly. It wasn’t possible to climb at higher altitude because severe turbulences were encountered during the last part of the flight. As Mission 1 program was almost entirely completed, Mission 2 will be launched in February. We will return on this web site with more data and spectacular images in short time.
Ein erstes Bild:
(http://www.arcaspace.ro/imagini/mission1a.jpg)
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Ähem...., ich will ja nicht lästern, aber alles was ich der Mitteilung und den Bildern (bitte mal ranzoomen) entnehme, ist folgendes: es wurde eine Kugel von ca. einem Meter Durchmesser von einem Ballon auf 15 km Höhe gebracht und dann abgeworfen, woraufhin sie an einem Fallschirm landete.
Toll! Aber machen die Meteorologen das mit ihren Wetterballons nicht täglich?? Was ist daran besonders und was beweist das für das eigentlich Projekt? Nix!
Also: eine "Erfolgsmeldung für die private Raumfahrt" kann ich hier nirgends entdecken, eher schon einen Witz. ;)
Gruß
roger50
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Also ich finde das schon beeindruckend! Besser klein anfangen als gar nicht zu Potte zu kommen. Und das Fallschirmsystem zu testen, ist ein erster Schritt. Natürlich steht außer Frage, dass es bis zu den 100km noch ein weiter Weg ist, aber ein Erfolgserlebnis ist in jedem Falle motivierend für die junge Firma.
Hier ein Bild von der Website mit den geplanten Missionen:
(http://www.arcaspace.ro/imagini/mission.jpg)
Toll! Aber machen die Meteorologen das mit ihren Wetterballons nicht täglich?? Was ist daran besonders und was beweist das für das eigentlich Projekt? Nix!
Dieser Flug hat gezeigt, dass der Fallschirm funktioniert (was ja nicht selbstverständlich ist -> siehe Genesis) und dass diese Firma in der Lage ist ein Projekt zu planen und durchzuführen.
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Hallo Roger,
Also: eine "Erfolgsmeldung für die private Raumfahrt" kann ich hier nirgends entdecken, eher schon einen Witz. ;)
Gruß
roger50
seh ich anders! Wenn ich mich recht an die ganze XPrize Zeit zurückerinnere, dann hat der ARCA Boss wirklich in seinem Garten mit dem Projekt begonnen (so a la Mammi lackiert die Rakete und Pappi schraubt auch mit). Heute hat ARCA
- mit Stabilo ein witziges und innovatives Konzept
- ein weitgehend zu Ende entwickeltes Design (und ich kann beurteilen, wie viel Arbeit alleine darin steckt)
- ganz wichtig :Resourcen (sprich Leute + Kohle)
Mag ja im Vergleich zu Rutan und Co. noch etwas windig aussehen. ABER: Man muss auch sehen, wo die gestartet sind! Ich denke, dass das a) keine Spinner und Tagträumer sind b) sie bisher mit wenigen Mitteln zielgerichtet und konsequent gearbeitet haben und daher c) es letztlich schaffen werden!!! Wetten ..??
Servus
Stefan
www.EasyCopter.de
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Ach, wie man doch mißverstanden werden kann... ::)
Also, um es klarzustellen: ich habe mich nicht gegen ARCA oder das STABILO-Konzept geäußert, habe ja früher schon gesagt, daß das funktionieren könnte. Ich drücke ihnen sogar fest die Daumen, so wie allen privaten Raumfahrtentrepeneuren. [smiley=thumbsup.gif]
Ich fand es lediglich etwas übertrieben, bei diesem Ballonflug (Mission 1) von einem Erfolg für die bemannte Raumfahrt zu sprechen. ARCA selbst hängt es ja auch nicht an die große Glocke.
Hätten sie z.B. ihre Rakete erstmals erfolgreich getesten - DAS wäre eine echte Erfolgsmeldung gewesen. ;)
In diesem Sinne:
Gruß
roger50
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Es gibt neue Bilder:
(http://www.arcaspace.ro/imagini/1brie.jpg)
(http://www.arcaspace.ro/imagini/1ground.jpg)
(http://www.arcaspace.ro/imagini/1inflate1.jpg)
(http://www.arcaspace.ro/imagini/1flight.jpg)
(http://www.arcaspace.ro/imagini/1up15.jpg)
Quelle:
http://www.arcaspace.ro/en/mission1.htm
Besonders interessant:
As the Mission1 flight meet almost all it's objectives, Mission 2 flight was already scheduled for February 2007. The flight profile of this flight will be unveiled in short time.
Dass heißt wir können uns (wenn alles wie geplant läuft) im Februar auf einen weiteren Test freuen.
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Ach, wie man doch mißverstanden werden kann... ::)
Also, um es klarzustellen: ich habe mich nicht gegen ARCA oder das STABILO-Konzept geäußert, habe ja früher schon gesagt, daß das funktionieren könnte. Ich drücke ihnen sogar fest die Daumen, so wie allen privaten Raumfahrtentrepeneuren. [smiley=thumbsup.gif]
Das mit dem Witz klang halt schon etwas abwertend, auch wenn es offensichtlich nicht so gemeint war. Mein Herz schlägt halt immer bisschen für die Underdogs, und ARCA macht aus meiner Sicht einen seriösen Job. Wenn ich da an andere denke (z.B. Da Vinci Project, wo Brian Feeney schon 2004 erklärt hat, dass er kurz vor dem Erstflug steht..) , fällt ARCA wirklich durch die beständige Politik der kleinen Schritte auf. Mir gefällt das!
Servus
Stefan
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Hier noch ein neues Bild:
(http://www.arcaspace.ro/imagini/gallery/mari/mission1.jpg)
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Der nächste Test steht bevor, im März soll es so weit sein.
(http://www.arcaspace.ro/imagini/gallery/mari/mission2.jpg)
paygar
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Ein neues Update von ARCA:
February 9, 2007 – RM.VALCEA
· The assembly process of the STABILO-1B spaceship for the Mission2 flight, is almost completed. The carrier balloon, five times bigger than the one used on Mission1 flight, will enter into fabrication at the middle of February. The new flight procedures will involve, beside the carrier balloon, two smaller balloons. In this situation we estimate a true air show.
· ARCA is building a new assembly hangar for the STABILO vehicle. The facility will be operational at the end of February and it will be equipped with environmental control.
· More than 90 journalists announced their intention to participate at Mission2 flight. We estimate to break the previous record of 90 journalists at Demonstrator2B flight in September 2004.
· At the end of February ARCA will publish a document regarding the STABILO flight program that will end in 2009.
Der Ballon von Mission 2 wird 5mal größer als der bisherige sein. Außerdem werden noch zwei kleinere Ballons aufsteigen. Des weiteren baut man gerade eine größere Montagehalle mit Umweltkomtrolle. Mehr als 90 Journalisten haben angekündigt beim Startversuch dabeizusein.
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ARCA hat nun ein PDF mit allen geplanten Testflügen veröffentlicht:
http://www.arcaspace.ro/imagini/STABILO_flight_program.pdf
Hier noch eine Stellungnahme von der Homepage:
“The STABILO program was initiated at the end of 2005 and it will end in 2009. Basicaly, we will have two flights on each year. Right now we see for the STABILO system three main objectives:
- to teach us how to develop a reliable space tourism system
- to help EU not to loose contact with US advances on manned suborbital flight (Let's be honest: Europe is once again far behind US on manned spaceflight)
- to brake records, especially altitude records...I will say more on this after the following flight." - Dumitru Popescu, ARCA President
ARCA will im wesentlichen 3 Ziele erreichen:
1. Man will lernen wie man ein zuverlässiges suborbitales Touristenvehikel entwickelt.
2. Man will der EU helfen nicht den Kontakt zu den USA auf dem Sektor des bemannten suborbitalen Fluges zu verlieren.
3. Man will Höhenrekorde brechen.
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Welche Rekorde wollen sie da in Angriff nehmen??? Die eigenen?? Oder gibt es da spezielle Rekorde für Ballongefährte??? ;)
Manuel
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man will sogar mehrere höhenrekord_e_ brechen. meiner meinung nach gibt es aber nur einen: entweder man ist am höchsten oder mann ist es nicht!
und _der_ höhenrekord wird aktuell von der voyager (oder pionier?) gehalten *kicher*
p.s. "meine katze springt höher als dein lurch!" hab ich als kind mal angegeben *lach* *träne wegwisch*
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Neues Update von ARCA:
March 26, 2007 - SUCEAVA
During the Mission2 flight of the STABILO-1B vehicle, the solar balloon will carry an amateur radio equipment, as additional payload. This equipment consist of a radio transmitter intended to be used for testing the radio waves propagation at high altitude and is made by a group of ham radio operators and scientists from Suceava County. The call sign of this beacon will be YO8KGU/AM and will operate in the 2 meters amateur radio band.
March 26, 2007 - RM. VALCEA
This month our team was relocated in a new build facility. This lead to delays for the scheduled Mission 2 flight. The rescheduled flight will be announced soon.
Da ARCA in eine neue Fabrik umgezogen ist, verzögert sich der 2. Testflug. Ein neues Datum wird in Kürze bekanntgegeben. Außerdem wird der Ballon einen Radio Transmitter tragen, um Funkübertragungen in großen Höhen zu testen.
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Nachdem man lange nix mehr von ARCA gehört hat, gibt es jetzt etwas neues. Die 2. Testmission soll zwischen dem 17. September und dem 1.Oktober stattfinden. Hier geht es vor allen Dingen darum die Bergungstechnik zu testen.
Mehr dazu hier>>>
http://www.arcaspace.ro/en/home.htm
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Die 2. Testmission soll nun am 20. September um 8:00 Uhr Ortszeit stattfinden:
http://www.arcaspace.ro/en/home.htm
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Die 2. Testmission wurde erfolgreich abgeschlossen. Mehr dazu hier:
http://www.arcaspace.ro/en/home.htm
(http://www.arcaspace.ro/imagini/Mi2_launch1.jpg)
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Es gibt neue Bilder und diesmal auch in erträglicher Auflösung vom erfolgreichen 2. Testflug.
http://www.arcaspace.ro/en/mission2.htm
Muss mich berichtigen, war nicht komplett erfolgreich, die Zielhöhe wurde durch einen menschlichen Fehler um 4000m verfehlt.
The first and second stage of the vehicle soared to an altitude of 12.000m. The initial goal of 16.000 m wasn't achieved because of a human error during balloon inflation: the balloon received a bigger quantity of air than desired.
paygar
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Neues von ARCA:
October 17, 2007 - RM. VALCEA
Mission3 scheduled for May 2008. Flight data and launch location not yet disclosed. The launch will be made from the sea with the help of a large marine platform designed at ARCA in the past year. The marine platform is under construction.
October 16, 2007 - BUCHAREST
ARCA wins 3 governmental contracts of 1.6 mil Euro (2.3 mil$) to develop a high altitude balloon for scientific platforms, a low cost unmanned air launched suborbital vehicle and a VTOL experimental vehicle during the National Research Program competition.
Deutsch: Die 3. Testmission wird im Mai 2008 stattfinden. Außerdem hat man mehrere Aufträge von der Regierung im Wert von 1.6 Millionen Euro bekommen.
Quelle:
http://www.arcaspace.ro/en/home.htm
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SpaceFellowShip hat ein lesenswertes Interview mit Dumitru Popescu von ARCA:
http://spacefellowship.com/News/?p=3438
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Jetzt gibts auch endlich ein Video von Mission 2 :) :)
Mission 1:
https://www.youtube.com/watch?v=Ds7mV_GZgp0&feature=related
Mission 2:
https://www.youtube.com/watch?v=dqnSNjLW0rE&feature=related
paygar
Edit: So jetzt müsst es funktionieren. :)
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Hm... You Tube sagt Malformed Video URL
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Einfach nach ARCA Mission 2 suchen. Allerdings hab ich das Gefühl, dass der entscheidende Teil fehlt. Man sieht den Ballon aufsteigen und in der nächsten Einstellung werden die Fallschirme ausgeworfen. Wo war der eigentliche Flug? Oder war das ein reiner Droptest?
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Ja Nitro, dass war nur ein Drop Test, auf Seite 1 hatten wir mal ne Grafik, wo die einzelnen geplanten Missionen erklärt werden.
(http://www.arcaspace.ro/imagini/mission.jpg)
paygar
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Hm...dann ist in der Tabelle aber was durcheinander gekommen. Die ersten beiden Mission sind vertauscht. Die erste Mission war nur die Crew Kabine und in der zweiten ist das komplette Schiff geflogen. Macht ja auch Sinn.
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Stimmt. :o Ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich bin aber mal gespannt auf die nächste Mission, gibt zwar auch da noch keinen richtigen Start, aber wenigstens einen bemannten Drop-Test. Sowas ist ja auch wichtig für die weitere Entwicklung. ;)
paygar
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Find ich auch. Es ist wirklich erfrischend derzeit eine Frima/Team zu haben die Flugtests durchführt. Das versüßt einem doch die Zeit bis zu den ersten SS2 Testflügen. Da freu ich mich ja auch schon drauf.
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Dritte Testmission von ARCA soll jetzt im Juni stattfinden:
http://www.arcaspace.ro/suborbital/en/mission3.htm
Wird übrigens das erstemal bemannt sein. Allerdings immer noch ohne Triebwerksstart. Dieser erfolgt erst bei Testmission Nr. 4.
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Man hat sich vielleicht etwas zu viel aufgehalst und so kam es zu deutlichen Verzögerungen. U.a. wurde der European Lunar Explorer auf ein Hybridtriebwerk umgestellt.
Hier ein Video vom Test:
Bilder des Triebwerks gibt es hier: Picasa (http://picasaweb.google.com/arcaorbital/StabiloELL_hybrid_engine)
Desweiteren gibt es noch Bilder vom Haas-Träger(Picasa (http://picasaweb.google.com/arcaorbital/Haas_orbital_rocket_launcher)) und eine recht interessante Broschüre: Haas Orbital Rocket Launcher (http://www.arcaspace.ro/orbital/images/Haas_Orbital_Rocket_Launcher.pdf)
Die News dazu findet ihr unter: http://www.arcaspace.ro/orbital/en/home.htm
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Auf http://www.arcalunar.com/ gibt es ein countdown, es sol ein stard mit der rakete Helen werden, mahl schaun ob das was wird ;)
Edit: linkfix
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Hier gibts Infos zum Testflug:
http://www.googlelunarxprize.org/lunar/teams/arca/blog/mission-3-unveiled (http://www.googlelunarxprize.org/lunar/teams/arca/blog/mission-3-unveiled)
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Der Flug hat noch nicht stattgefunden. Heute gabs erstmal eine Pressekonferenz dazu:
http://www.googlelunarxprize.org/lunar/teams/arca/blog/mission-3-press-conference
Inklusive Video des simulierten Fluges:
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Stufentrennung leicht gemacht :)
Das ist doch mal was neues, bin mal sehr gespannt, ob man das mal so fliegen sehen wird.
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Die dreistufige Rakete Helen soll nun im Oktober von einer Plattform im Schwarzen Meer starten. Die Rakete wird von einem Schiff der Marine zur Plattform gebracht, dort abgeladen und mit 70%igem Wasserstoffperoxid betankt und anschliessend von einem Balon auf 14.000m Hoehe getragen, wo sie gezuendet werden soll.
Der genaue Starttermin ist noch unbekannt und haengt in hohem Masze von den Wetterbedingungen ab.
http://www.space-travel.com/reports/Romania_To_Launch_Its_First_Space_Rocket_In_October_999.html
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Mit Oktober wird es nun nichts mehr. Bis einschließlich 1. November ist wohl das Wetter zu schlecht.
Immerhin wurde Helen jetzt verladen auf NSSL 281 Constanta verladen. Näheres siehe den Blogeintrag von ARCA: Helen loaded onto ship (http://www.googlelunarxprize.org/lunar/teams/arca/blog/helen-loaded-onto-ship)
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Bei der NGLLC wurde gestern von einem Start am 3. November gesprochen.
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November 6, 2009 - CONSTANTA
The Helen rocket launch is scheduled for November 10, 2009 from the Black Sea.
Der Start soll also nach derzeitigen Planungen am 10. November stattfinden.
Nicht böse gemeint, aber über ein bisschen mehr Informationen seitens ARCA würd mich freuen. Die Idee gefällt mir auf jeden Fall ;)
Hoffentlich gibts dann auch Videos vom Flug :-\
Auf jeden Fall wünsche ich ARCA viel Glück!
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Infos gibts doch und dazu noch aktuell, einfach nur den Facebook Account beobachten. Start wurde auf den Zeitraum zwischen 13.-14 Nov. verschoben, aufgrund ungünstigen Wetters.
http://www.facebook.com/home.php#/pages/ARCA-SPACE/126784404658 (http://www.facebook.com/home.php#/pages/ARCA-SPACE/126784404658)
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Nur hat nicht jeder einen Facebook Account um sich die Infos anzugucken. ;)
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Dann gibt es als Alternative ja noch twitter:
http://twitter.com/arcaspace (http://twitter.com/arcaspace)
The Helen rocket launch is rescheduled for November 13-14, 2009, because of unfavorable meteorological conditions. In this period of the year, over the Black Sea, the weather is extremely dynamic and the meteorological predictions are not able to offer sufficient long term precision, as for a stable period of the year.
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Auf der Websidze ist zu lesen, das der Start morgen erfolgen soll. Dann drücken wir mal die Daumen! :)
November 12, 2009 - CONSTANTA
The Helen rocket launch is scheduled for November 13, 2009, from the Black Sea.
http://arcaspace.ro/index.htm (http://arcaspace.ro/index.htm)
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Der Start soll also wirklich morgen stattfinden, das Schiff der rumänischen Marine und das ARCA Team sind bereit zum verlassen des Hafens.
Dann drücken wir mal die Daumen. :)
ARCA team and Navy Ship 281 Constanta crew are ready for departure. Tomorrow, ARCA will launch the Helen rocket, first Romanian space vehicle.
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Die Adresse für den Webcast ist schon zu finden, im Newsbeitrag zum 12.11.09 auf der ARCA-Site:
http://arcaspace.ro/index.htm (http://arcaspace.ro/index.htm)
Ich muss zugeben, ARCA hat mich bisher überzeugt. Die Jungs sind derzeit wohl das beste was Europa in privater Raumfahrt zu bieten hat. Wenn der Start klappen sollte, dann haben sie meinen größten Respekt.
Ist eigentlich bekannt ob die Helen-Rakete (die heute gestartet wird) die Basis für die eigentliche "Mondrakete" bzw. einen richtigen orbitalen Träger darstellt?
Auf den ARCA-Seiten ist als Serien-Vehikel bisher nur das hier als "Mondrakete" aufgeführt:
(http://arcaspace.ro/images/HAASa.jpg)
Wobei ich vermute, dass dies nur die "nackte" Version ist, andernfalls dürfte es sonst manch Aerodynamisches Problem geben oder?
EDIT: So wie es aussieht möchte man die Rakete wirklich SO starten.
Hab noch ein Video vom Verladen von Helen auf das Schiff der rumönischen Marine gefunden:
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Neuer Eintrag auf http://arcaspace.ro/index.htm:
"Helen rocket launch is rescheduled for Saturday, November 14 because of wind speed degree. "
Also Morgen Daumen drücken.
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Heute ist es endlich soweit, irgendwann im Laufe des Tages, ich vermute am Vormittag/frühen Nachmittag soll der Start von statten gehen.
The launch of the Helen rocket has started -- Romania's first attempt to reach space
Den Webcast soll es hier geben: http://www.realitatea.net/arca (http://www.realitatea.net/arca)
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Der Ballon wird gerade aufgeblasen.
The world's largest solar balloon began to swell. (via Twitter)
Webcast ist wohl eher hier zu finden, zwischen anderen rumänischen Nachrichten ;)
http://www.realitatea.net/livetv.html (http://www.realitatea.net/livetv.html)
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Webcast ist noch nicht Online, aber die Nachricht der Startzeit hat uns erreicht. Um 15 Uhr OEZ, dass wäre bei uns eigentlich 14 Uhr gewesen...
Launch hour schedule - 3 PM - Bucharest Time
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Twitter (http://twitter.com/arcaspace):
ARCA's Helen rocket launch rescheduled. We will update you here with any news in the following hours.
Schon wieder verschoben... Ich bin mal gespannt, warum.
Zur Zeit verschiebt sich einfach alles >:(
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Der Grund für die Verschiebung:
Durch starke Winde hat sich der Ballon eingedreht, was den Prozess des Aufblasens gestoppt hat. Mit Hilfe von ein paar militärischen Tauchern konnten sie den Ballon wieder in die Korrekte Position bringen und das Aufblasen fortsetzen.
So wie ich es jetzt verstehe hat das so lange gedauert, dass die Intensität der Sonneneinstrahlung bis zur Dämmerung nicht mehr ausgereicht hätte, um den Ballon bzw. die Luft darin genügend aufzuheizen.
So wies aussieht könnte man es morgen wieder versuchen, allerdings gibts dazu noch keine Meldung.
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Heute Morgen gab es eine Pressekonferenz, neue Informationen gibts aber bisher noch nicht. Dafür aber ein paar Biilder vom letzen Startversuch.
http://twitpic.com/pqnpa (http://twitpic.com/pqnpa)
http://twitpic.com/pqnhi (http://twitpic.com/pqnhi)
Wer einen Facebook Account hat, kann sich hier weitere 21 Bilder ansehen:http://www.facebook.com/home.php#/album.php?aid=123914&id=126784404658&ref=mf (http://www.facebook.com/home.php#/album.php?aid=123914&id=126784404658&ref=mf)
Und zu meiner Überraschung arbeitet auch ein Deutscher an dem Projekt mit.
(https://images.raumfahrer.net/up016933.jpg)
Quelle: ARCA
Hier gibt es noch eine weitere Bildergallerie:
http://picasaweb.google.ro/arcaorbital/Mission3# (http://picasaweb.google.ro/arcaorbital/Mission3#)
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Schade, der Start wird frühestens Anfang 2010 stattfinden, :( hier nachzulesen:
http://www.adevarul.ro/rss/articol/helen-space-rocket-to-be-launched-in-2010.html (http://www.adevarul.ro/rss/articol/helen-space-rocket-to-be-launched-in-2010.html)
In dem Artikel ist leider ein fehler, Helen ist keine orbitale Rakete..
Auf der Seite von ARCA gibts auch ne Meldung, in der der Ablauf vom Startversuch am 14.11 beschreiben wird.
Im großen und ganzen war das Problem, dass sich der Ballon um mehrere Arme gewickelt hat, von denen er aufgeblasen wird.
Für die Lösung des Problems hat man dann solange gebraucht, dass die Sonne schon nahe dem Horizont gestanden war, und nicht mehr genügend Heizwirkung gehabt hätte um den Ballon ausreichend aufzuheizen.
Warum man deswegen bis Anfang nächstes Jahr verschiebt, steht da leider nicht.. Ich schätze mal, dass man sich was überlegt, um nicht wieder so leicht vom Wind überrascht zu werden.
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Auf Youtube gibts jetzt ein schönes Video vom Startversuch am 14. November:
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Arcaspace hat Mission 5 heute um 8:00 Bukarester Zeit (OESZ - Osteuropäische Sommerzeit = MESZ+1) jetzt erfolgreich abgeschlossen.
Mission 5 war eigentlich nur ein Test für Mission 4, und diese haben sie halt eben noch schnell in ihrem Zeitplan zwischengeschoben.
Die erste Stufe der Helen 2 Rakete wurde mit der ELL-Kapsel* an einem bemanntem Heißluftballon in die Höhe "gezogen". Testen wollte man dabei die Live-Bildübertragung, Telemetriesysteme und deren Funkübertragung sowie die pneumatischen Systeme zur Stufentrennung und das Fallschirmsystem.
Mission 4 mit einem kompletten Flug der Rakete und einem Start am "echten" Ballon soll dann recht bald folgen.
*European Lunar Lander
Bilder dürften bald folgen...
http://www.arcaspace.ro/en/home.htm (http://www.arcaspace.ro/en/home.htm)
Nachtrag:
Ich hab mich wohl geirrt, es war nicht die ganze erste Stufe der Rakete, sondern nur die "pressurized capsule", vielleicht die Instrumentensektion der Stufe.
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(https://images.raumfahrer.net/up000474.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up000474.jpg)
So, Bilder vom Test gibts hier:
http://picasaweb.google.com/arcaorbital/Mission5# (http://picasaweb.google.com/arcaorbital/Mission5#)
Der Heißluftballon hat dabei die getesteten Systeme auf maximal 5200m Höhe mitgenommen, die maximale Entfernung zur "Kommandozentrale" betrug 42km,was innerhalb der Sicherheitszone für die Simulation war.
Alles bis auf eins der drei Fernsteuerungssysteme (Radio command system) funktionierte wie es sollte, deswegen meint der Präsident von ARCA auch, dass es vom Eletronik- und Pneumatikstandpunkt her einen erfolgreichen Start gegeben hätte.
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Moin,
passt zwar nicht ganz, aber ist doch interessant >>> http://video.gmx.net/watch/7503312#.00000002 (http://video.gmx.net/watch/7503312#.00000002)
Versuchsballon kracht in Auto
Vorweg kommt leider kurz Werbung.
Jerry
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Das zeigt auch mal die Risiken des Ballon Konzepts - auch wenn man einfach fragen könnte: Sind die zu blöd, das Teil vernünftig festzubinden?! ;)
Interessant aber auch, dass der Ballon laut GMX mit "Luft" gefüllt wurde - zeigt mir einen luftgefüllten Ballon, der auf die Höhe kommt, und ihr kriegt nen Lolli von mir :D. Der Ballon wurde natürlich mit Helium befüllt.
mfg websquid
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zeigt mir einen luftgefüllten Ballon, der auf die Höhe kommt
wärmere Luft als die Umgebung ginge ... ;).
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...hat aber mit arca nix zu tun.... ;)
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ARCA will Mission 4 zwischen 3. und 5. August angehen.
Dabei soll die Rakete Helen 2 von einem Heliumballon innerhalb einer Stunde auf 14km Höhe gezogen werden, nachdem sich Helen 2 vom Ballon getrennt hat soll die erste Stufe zünden und für 30 Sekunden brennen, und sich wohl bei einer Geschwindigkeit von 420m/s und einer Höhe von 21 km abtrennen.
Anschließend zündet die zweite Stufe mit einer Brenndauer von 40 Sekunden, und beschleunigt auf 1200m/s, die auf einer Höhe von 34km erreicht werden sollen. Anschließend soll die Nutzlast, der European Lunar Lander mit der aufgebauten Geschwindigkeit auf 80km steigen, eher er wieder zur Erde fällt.
Der European Lunar Lander ist im Grunde "nur" eine Kapsel mit verschiedenen Instrumenten, Kameras und Sensoren, z.B. GPS-Empfänger und Beschleunigungssensoren.
Der Ballon, alle Stufen und der ELL sollen geborgen und wiederverwendet werden, dazu sind sie mit Peilsendern (und Wahrscheinlich auch alle mit Fallschirmen) ausgestattet.
Eine kleine Animation dazu:
Quelle:http://www.arcaspace.ro/ (http://www.arcaspace.ro/)
Ich bin ja mal gespannt, wie erfolgreich das Schnur-Stufentrennungssystem sein wird. Viel Glück wünsch ich ihnen auf jeden Fall ;)
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Heute gabs nen Startversuch, aber trotz "perfekt ausgeführter Startarbeiten" gabs nen Riss im Heliumballon, deswegen wird sich Mission 4 mal wieder verschieben... Die Konstruktion des neuen Ballons wird etwas dauern, deswegen wird der nächste Startversuch frübhestens im Oktober stattfinden.
Schade.. Naja, was solls :-X
Bilder dazu gibts hier:
http://picasaweb.google.com/arcaorbital/Mission4# (http://picasaweb.google.com/arcaorbital/Mission4#)
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Am 1. Oktober wurde ein Helen-Demonstrator erfogreich gestartet. Das Ergebnis wurde aber erst gestern bekanntgegeben. Der Ballon stieg auf 14 Kilometer Höhe, die zweistufige Rakete auf 40 km.
Mehr hier: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05102010222437.shtml.
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Das Ballonkonzept wurde wegen anhaltender Schwierigkeiten ad acta gelegt. Nun bastelt man an einem Überschallflugzeug IAR-111 Excelsior, das HAAS II bei Mach 1,5 auf 14 km Höhe bringen soll:
(https://www.arcaspace.com/images/111_not.jpg)
Quelle: https://www.arcaspace.com/en/iar_111.htm (https://www.arcaspace.com/en/iar_111.htm)
Auch das HAAS wurde dafür anscheind in ein deutlich konventionelleres Konzept umgewandet....
Mit mehrmals wöchtenlich erscheinenden Episoden lässt sich der Fortschritt des Flugzeugs auf YouTube verfolgen: https://www.youtube.com/user/dragosmur (https://www.youtube.com/user/dragosmur)
Alles in allem ein gemütlicher Handwerksbetrieb :)
Ende 2012 will man mit dem Flieger erstmals abheben. Mal sehen, was daraus wird...
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Ja nee is' klar, ein Überschall-Wasserflugzeug ;D
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Hm... Ein Ballon - sowas gibts in China schon 100erte Jahre, der ist zu kompliziert.
Aber ein Überschalltriebwerk, das bis jetzt auch bei NASA und co kaum klappt, das ist einfacher ???
EDIT:
Naja, Mach 1,5 ist ja dann doch noch moderater... Concorde konnte das auch...
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Zu dem Fliegerbild: man muss kein Profi sein um zu erkennen, dass das kein Wasserflügzeug ist. Mir fällt es schwer diese Ansage ernst zu nehmen. Vlt wurde in dem Video nur eine Notwasserung gemeint? Wer spricht die Sprache?
Grüße
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Hast du dir auch die anderen Grafiken auf der Seite angesehen? Das sieht fuer mich schon ziemlich schwimmfaehig aus, genau die selbe Form wie bei einem Katamaran.
Auf der selben Seite steht es uebrigens auch noch einmal in Englisch, dass sie damit vom Meer aus starten wollen.
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Ja, hier sieht man auch, wie sie an der Spitze des "Transporters" arbeiten:
https://picasaweb.google.com/arcaorbital/ARCAAFinalizatStructuraCabineiAvionuluiSupersonicIAR111Excelsior02# (https://picasaweb.google.com/arcaorbital/ARCAAFinalizatStructuraCabineiAvionuluiSupersonicIAR111Excelsior02#)
Ich erschließe bloss noch nicht den Sinn. Besitzen Sie schon ein Kampfflugzeug, dass sie umbauen (Spitze, Tragflächen, Rumpf) - oder bauen sie ein komplettes Flugzeug von null auf? Insbesondere ist doch ihr Ziel der Mond. Warum so einen riesigen Aufwand für das Startflugzeug - was auch ein wenig nach White Knight/Space Ship von Virgin Galactic aussieht? Warum soviele Modifikationen? Ich würde doch ein "handelsüblichen" Jagdjet nehmen und an diesem sowenig wie mögliche Modifikatioen durchführen und mich "nur" noch auf abzuwerfenden Trägerrakete und dem Lander konzentrieren.
Andererseits find ich es interessant, dass Sie komplett auch den Start ihres Mondlanders übernehmen. Sie müssen am Ende keinen Träger kaufen und können später die Startkonstellation nach der Mondmission weiter verkaufen.
Sie scheinen auch gute Sponsoren zu besitzen - bei dem Materialaufwand!
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Meine Bedenken sind:
1. Das Flugzeug sieht so aus, dass es eine recht schnelle Start-, bzw. Landegeschwindigkeit hat. Wasserlandungen sind bei hohen Geschwindigkeit genau so hard, wenn nicht noch härter wie eine Bauchlandung. Alleine schon die Form der Unterseite:
2. ...ist meiner Meinung nach, für Wasserlandungen ungeeignet. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Die Gefahr des Eintauchens schon am Anfang und dann werend der Glissade(vlt russisches Wort, ich meine Gleitens auf der Wasseroberfläche). Das Problem ist durch Steuerung kaum in dem Griff zu halten: sogar heute, nach dem es eine grosse Erfahrung was Notwasserungen von Jets angeht, gibt, gilt es immer noch als eine Meisterleistung mit einer riesen Protion Glück (Wellengang, Richtung zu den Wellenkämmen) einen Jet mit unter den Flügeln angebrachten Triebwerken ohne des Einzutauchens notzuwassern. Und sogar die "langsam" landenden Flieger haben eine andere Unterrumpfform. Dies ist auch ein Ergebniss von nicht zu verachtender Jahrzehnterlangen Forschung auf dem Gebiet!
3. Man landet selten auf einer Spiegel-Glatten Wasseroberfläche. Zu mindes sieht das Konzept es for von größeren Gewässenr aus zu starten, die aber auch sehr selten "ruhen". Schon eine ungüstig berührte Welle kann zu einer Kippung des Flüzeuges und zum Eintauchen der Nase führen. Ich denke die Integrietät der Konstruktion wird dann nicht mehr erhalten sein...von den hohen G-Kräften abgeseehn.
Für die Bewegung auf der Wasseroberfläche müssen die Auftrieberzeugende Elemente möglichst weit nach vorne reichen. Vor allem gilt es für die Gleitphase bei hohen Geschwindigkeiten! Vermutlich werden die eine Art Schie vorne dierekt unter der Nase ausfahren müssen. So was hat schon sehr gut für den Überschaltflug ausgelegte Flieger funktioniert: ich kenne nur die Russische Bezeihnung des amerikanischen Projekts "АЭРОШИП" was vermutlich von dem Englischen "Aero Sting" oder "Air Sting", oder "Air-" bzw. "Aero-spike" kommt (ШИП ist auf russisch Stachel, bzw. Dorn"). Ich habe jedoch keine Hinweise die Art des Wasserlandens gefunden. Vlt. ist es ein Betriebsgeheimnis. Der Satz auf der Homepage "The geometric and weight data of the aircraft are not disclosable" kann ein Hinweis darauf sein, wenn ich das Wort "disclosavle" richtig verstehe. Und der Flieger wird später doch sehr viel anderes aussehen.
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe da schon Erfahrungen sammeln können: der Vorderteil des Fliegers muss beim Starten und Landen (Gleitphasse auf der Wasseroberfläche) für die Auftrieberzeugung ausgelegt werden, und kommt nur bedingt dovon weg kein Kontakt zu Wasseroberfläche zu haben. Anderenfalls sind Trägheitsmomente um die Querachse im Zusammenspiel mit den unrägelmässigen und oft schlagartig aufträtenden Kräftemomenten kaum im Gleichgewicht zu halten.
Privet
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...es gab auch Projekte die einen Jet aus unter der Wasseroberfläche starten lassen sollte und eine Landung ähnelte ejer einem Tauchen, mit der enssprechender Bremswirkung. Damals sollte vor allem das Problem langer Lande und Startstrecken der Jets der Marieneflieger gelöst werden. Es gab Meinungen, dass die Flugzeugträger, wie es für die Propellermaschiehnen gab, für die Jets nicht machbar sind. Und da gab es noch Projekte der Unterwasserflügzeugträger...und fliegender Submarienen, bei den es um ähnliche Probleme ging. Einer der Ergebnisse sind die Unterwasserstartfähige ICBRs der U-Boote und Raketen-Torpedos.
Vielleicht wird hier ein ähnlicher Ansatz ausprobiert. :-\
Grüße
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Hallo,
ARCA will im Frühjahr 2013 die einstufige Haas 2C vom Boden aus in den Orbit starten. Dabei soll erstmals das Executor-Triebwerk zum Einsatz kommen, das gerade entwickelt wird. Das ist ein Kerosin / LOXTriebwerk mit 24MN Bodenschub. Derzeit werden die Turbopumben des Prototyps gefertigt.
Schön, dass ARCA mal weider starten will. Allerdings halte ich den Zeitplan nicht für realistisch.
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Mmmh ..... ganz sicher bin ich der einzige dem das ganze Konzept irgendwie komisch vorkommt.
Erinnert mich irgendwie an die Kinderserie "Oma bitte melden !" gemixt mit dem telefonischen Neffentrick bei Senioren.
Aber wie gesagt ... ich bin sicher der einzige und liege damit falsch ! *räusper*
Gruß
Hibi
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Hallo,
ARCA hat die Haas 2C Rakete öffentlich in Bukarest ausgestellt:
ws
Allerdings bin ich mir nicht sicher, in wie weit das eine echte Rakete und in wieweit ein Modell ist. Zumindest beim Triebwerk handelt es sich wohl um ein Mock-Up.
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Interessant, da entwickeln westliche Rüstungskonzerne mindestens ein Jahrzehnt ein Flugzeug wie eine F-22 oder YF-23 zum fliegen zu bringen und ARCA möchte alles innerhalb eines Jahres schaffen. Wie lang an dem Flieger schon entwickelt wurde?
Zum Thema Wasserstart- und Landung: Das gab es schon einmal in Form der Sea Dart von Convair. Da wurde auf Wasserskis gelandet. Mehr als Protoypen gab es nicht - einfach zu riskant und es gab kaum sinnvolle Anwendungen, die nicht auch Jets von Flugzeugträgern hätten erledigen können. Von den Auswirkungen des Seewasser mal abgesehen...
Ein paar Aufnahmen der Sea Dart. Ob ARCA sich davon hat inspirieren lassen?
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Hallo,
schon vor gut einem Monat hat ARCA das erste Executor-Triebwerk fertig gestellt. Das Triebwerk wiegt 210Kg und soll einen Vakuumschub von ca. 116KN haben. Mit dem Executor-Triebwerk sollen die Haas 2C Rakete und das IAR-111 Rakentenflugzeug angetrieben werden.
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Hallo,
wie hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4183.msg245017) bereits berichtet, hat ARCA mit der ESA einen Vertrag über 1,1 Millionen € für den Test des Exomars-Fallschirmsystems abgeschlossen. Dabei werden zwei Testkörper je von einem Ballon in 30km höhe gebracht werden. Von da werden sie dann frei fallen, bis sie eine Geschwindigkeit vom Mach 0,8 erreichen. Dann werden die zu testenden Fallschirme entfaltet.
Pressemitteilung von ARCA (http://www.arcaspace.com/en/ARCA_ExoMars_Press_Release_en.pdf)
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Hallo
In den letzten News vom 21.02.2013 kann man den Baufortschritt des Teststandes für das Executor-Triebwerk bewundern.
http://www.arcaspace.com/en/home.htm (http://www.arcaspace.com/en/home.htm)
Über das Schlagwort "Singlestage to Orbit" bin ich dort gelandet.
Wenn ich es richtig verstehe wollen sie wohl erst ein leichtes Triebwerk, eine leichte Rakete und dann das Flugzeug darum bauen.
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Servus,
hier mal ein Bild vom neuen Triebwerk "Executor" von Arcaspace
(https://images.raumfahrer.net/up031555.jpg)
Die Brennkammer, die Düse und der Gasgenerator sind in 2 Schichten gefertigt:
Die innere Schicht aus Glasfaser mit Phenolharz und die äußere Schicht aus Kohlefaser mit Epoxidharz.
Dabei soll die innere Schicht die Düse und die Brennkammer im Betrieb ablativ kühlen, also langsam vergasen.
Zusätzlich solls noch von einem Kerosinstrom gekühlt werden.
Der Rest vom Triebwerk ist aus Alu (Gehäuse) bzw. aus Stahl (Laufrad), mit dieser Bauweise soll ein recht betrachtliches Schub-Gewichtsverhältnis von 110 erreicht werden.
Ich bin mal gespannt wie sich die Verbundwerkstoffe bei Brennkammertemperaturen von 3000°C verhalten.
Leider gibts noch keine Testvideos dazu.
Was mich noch ein bisschen wundert ist, dass die Angaben sich ziemlich drastisch zu denen die Spacer vor 7 Monaten gepostet hat verändert haben.
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ARCA hat ihre Website überarbeitet.
http://www.arcaspace.com/ (http://www.arcaspace.com/)
Was ich bisher an neuem beachtet habe:
- Man finanziert das Executor durch Spenden (bisher 20,56% erreicht)
- ARCA entwickelt auch an einer Drohne.
- Teststand für das Executor-Triebwerk ist (im Rohbau) fertig.
- Kerosintanks für die Triebwerkstests ist ebenfalls fertig.
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Hallo,
ARCA will im Frühjahr 2013 die einstufige Haas 2C vom Boden aus in den Orbit starten. Dabei soll erstmals das Executor-Triebwerk zum Einsatz kommen, das gerade entwickelt wird. Das ist ein Kerosin / LOXTriebwerk mit 24MN Bodenschub. Derzeit werden die Turbopumben des Prototyps gefertigt.
Schön, dass ARCA mal weider starten will. Allerdings halte ich den Zeitplan nicht für realistisch.
24MN = 24 Meganewton? :o :o :o
Das ist mehr als doppel so viel Schub wie die SRB oder mehr als drei mal so stark wie das F-1 Triebwerk der Saturn V ! :o
Das wäre das mit Abstand stärkste Flüssigtreibtoffraketentriebwek was es jemals gab :o
Ich kann das nicht so ganz glauben, sorry..... ::)
Später liest ma dann eine Angabe von 116 kN, das ist ein mehr als drastischer Unterschied... ::)
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Hallo,
ARCA will im Frühjahr 2013 die einstufige Haas 2C vom Boden aus in den Orbit starten. Dabei soll erstmals das Executor-Triebwerk zum Einsatz kommen, das gerade entwickelt wird. Das ist ein Kerosin / LOXTriebwerk mit 24MN Bodenschub. Derzeit werden die Turbopumben des Prototyps gefertigt.
Schön, dass ARCA mal weider starten will. Allerdings halte ich den Zeitplan nicht für realistisch.
24MN = 24 Meganewton? :o :o :o
Uups... ne, natürlich planen die kein Treibwerk mit 24 MN Schub :o, da hatte ich mich vertan. ::) Es sind 24 Tonnen, also ca. 240 kN.
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Es gibt nach langem Schweigen mal wieder Nachrichten zu ARCA:
http://newatlas.com/single-stage-rocket/48710/ (http://newatlas.com/single-stage-rocket/48710/)
Das mittlerweile amerikanische Unternehmen plant jetzt eine 16m hohe und 1,5m dicke Singe-Stage-to-Orbit-Rakete. Als Triebwerk soll das lineares Aerospike-Triebwerk Haas 2CA verwendet werden.
Sie soll den Cubsat-Markt bedienen und 100kg in den LEO für 4545 Dollar pro Kilogramm bringen.
Das Datum des Erststarts stimmt mich skeptisch: ARCA möchte schon 2018 auf der Wallops Flight Facility starten. Das glaub ich auch trotz den Partnern bei der NASA (Kennedy, Ames, Wallops, Marshall, Stennis, und Johnson Space Centers) nicht.
Um wahrscheinlich noch etwas Fördergelder zu bekommen, evaluiert man auch einen Start vom Spaceport America in New Mexico.
Hier noch ein schönes Video:
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Als wäre die Hass 2CA nicht schon technisch anspruchsvoll genug plant man jetzt auch gleich noch damit, sie in einen Wet-Workshop zu verwandeln. Bei einem Stufendurchmesser von 1,5 Metern stelle ich mir das aber nicht sonderlich komfortabel und nutzvoll vor.
After the payload delivery, the Haas 2CA rockets will stay in orbit and due to generous space offered by the propellant tanks, it can form large habitable spaces.
(https://images.raumfahrer.net/up060160.png)
Quelle: https://www.facebook.com/arcaspace/photos/a.225583008331.177238.225552438331/10155952223343332/?type=1&theater (https://www.facebook.com/arcaspace/photos/a.225583008331.177238.225552438331/10155952223343332/?type=1&theater)
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In Sachen Öffentlichkeitsarbeit gibt ARCA jetzt Gas. Sie bringen wöchentlich einen Bericht über die Entwicklung und Startvorbereitungen von Haas 2CA.
Hier die bisher veröffentlichten Episoden:
Episode 1: Einführung - Flight of the Aerospike
Episode 2: Der superleichte Treibstofftank - Flight of the Aerospike
Episode 3: Das Aerospike-Triebwerk - Flight of the Aerospike
Episode 4: Logistik und Startvorbereitungen - Flight of the Aerospike
Episode 5: Aufbau des Triebwerks - Flight of the Aerospike
Episode 6: Wie das Triebwerk funktioniert - Flight of the Aerospike
Wird fortgeführt...
Wahrscheinlich fahren sie soviel PR da sie nach neuen Geldgebern suchen;)
Ansonsten sieht es irgenwie sehr oft nur nach Mockup statt Flughardware aus. Auch die geringe Anzahl an Mitarbeitern irritiert sehr .
Mal schauen was ARCA in den nächsten Wochen oder Monaten so zaubert...
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Episode 7: FAQ - Flight of the Aerospike
Episode 8: Feed System Components - Flight of the Aerospike
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Hallo,
ich habe mir jetzt mal das Video zur Funktionsweise des Aerospice Triebwerks angeschaut. Aber außer einer katalytischen H2O2 Zersetzung zu Wasser und 250 °C warmem Sauerstoff habe ich keinen Treibstoff erkennen können. Was und wie wollen die denn mit dem Sauerstoff in diesen seltsam außen liegenden Brennkammern verbrennen?
Irritierte Grüße
Mario
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Ja, Mario da hast du recht. ARCA hat aber in der Vergangenheit das ein oder andere Triebwerk gebaut (obwohl keins in einer Rakete gefolgen ist). Irgendwie sieht es in den Videos auch immer wie Modell- und nicht wie Raketenbau aus. Man sieht sehr oft Arbeiten an Raspberry-Pie´s und Karbonstrukturen.
Was mich überrascht sind die sehr regelmäßigen Video-Updates und der sichtbare Fortschritt. Aber ich bin sehr gespannt ob das ganze dann wirklich auch fliegt.
Hier sind die nächsten zwei Episoden:
Episode 9: Test Article Preparations - Flight of the Aerospike
Episode 10: Engine Test Tank Casting - Flight of the Aerospike
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Episode 11: Tank Mold Extraction - Flight of the Aerospike
Episode 12: Test Stand Assembly - Flight of the Aerospike
Nun steht der Test des Aerospike-Triebwerks (Demonstrator 3) an.
Bin jetzt echt gespannt ob es wirklich funktioniert:
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Nette Gegenüberstellung der Startkosten verschiedenster Konkurrenten (Vector Space Systems, Rocket Lab, Firefly? und Lin Industry) bei 0:45 des letzten Videos.
Sollte die Alpha von Firefly Space Systems nicht eigentlich 400 kg statt der angegebenen 200 kg Nutzlastkapazität in den LEO aufweisen oder ist das eine andere Alpha?
Die Übersicht täuscht allerdings, denn das Gedränge auf dem Smallsat-Markt ist wohl ungleich größer (Launcher One, Bloostar, New Line 1, usw.). Das ganze wird u.a. auch in einer Tabelle in folgendem Artikel deutlich: https://room.eu.com/article/small-launcher-market-survey (https://room.eu.com/article/small-launcher-market-survey)
....und da fehlen noch einige neuere Startup-Unternehmen wie beispielsweise Orbex, Link Space, etc.
Mir wäre es als Gründer bei der Konkurrenz echt bange. Achso und bei den großen Anbietern wie SpaceX fliegen ja oftmals auch noch kleine Nutzlasten mit.
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Es gibt zwei weitere Episoden:
Tag der offenen Tür:
&index=14
Spaceport America Meeting:
&t=3s
Bei letzterem stellt sich heraus, dass ARCA eine FAA-Lizenz bräuchte.
Entweder um diese zu erhalten oder die Notwendigkeit zu vermeiden (kann das jemand richtig stellen?), wird überlegt die Brenndauer des Demonstrators von 85 s auf ca. 30 s zu reduzieren.
Viele Grüße
Rücksturz
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Bei letzterem stellt sich heraus, dass ARCA eine FAA-Lizenz bräuchte.
Entweder um diese zu erhalten oder die Notwendigkeit zu vermeiden (kann das jemand richtig stellen?), wird überlegt die Brenndauer des Demonstrators von 85 s auf ca. 30 s zu reduzieren.
So wie ich es verstanden habe wollen sie die Brenndauer auf ca. 30 s verringern um ohne FAA-Lizenz vom Spaceport America starten zu können. Dann ist aber die erreichbare Gipfelhöhe deutlich unter den angestrebten 100 km.
Ich kenne das aus Export-Richtlinien daß es eine Grenze für den Gesamtimpuls gibt. Der berechnet sich als Produkt aus Schub und Brenndauer. Unterhalb eine gewissen Grenzeist es genehmigungsfrei. Wenn ARCA den Schub nicht verringern will oder kann, z.B. weil die Triebwerksgröße gegeben ist, dann bleibt nur die Brenndauer zu verringern oder eine Lizenz zu beantragen.
Ich könnte mir vorstellen daß die ersten Flüge kurz sind und in der Zeit parallel dazu die Lizenz beantragt wird. Wenn se vorliegt kann dann die volle Brenndauer geflogen werden.
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Insgesamt halte ich die Strategie von ARCA für nicht ganz überzeugend.
Der grundsätzliche Ansatz mit einem einfachen Single-Stage-to-Orbit-Launcher (SSTO) möglichst kostengünstig kleine Nutzlasten in den Orbit bringen zu wollen, hat seinen Reiz.
Mit einem Aerospike-Triebwerk Komplexität herauszunehmen (nur ein Triebwerk, nur eine Stufe) und gleichzeitig die Effizienz zu verbessern ist durchaus ein innovativer Ansatz (zumindest seit Firefly weg vom Fenster ist).
Da aber gerade im Mikrolauncherbereich eine ganze Reihe an Startups tätig sind und die bereits etablierten Startanbieter auch günstigere Mitfluggelegenheiten anbieten, wäre es wichtig möglichst schnell auf den Markt zu kommen.
Bisher gibt es aber nur ein Mock-Up der eigentlichen Rakete HASS 2C und an einem Demonstrator wird gearbeitet.
Offensichtlich fehlt für die Entwicklung der eigentlichen Rakete noch das Geld, der Demonstrator könnte helfen Investoren zu überzeugen.
Dabei aber auf katalytisch zersetztes H2O2 zu setzen erscheint mir dann doch zu wenig ambitioniert (ich glaube es war von einem ISP von 95 sec. die Rede).
Der technologische und finanzielle Aufwand ist zwar minimal aber außer dem Nachweis, dass ein Aerospike-Triebwerk tatsächlich in der Atmosphäre (und wenn man den Weltraum tatsächlich erreicht, auch im Vakuum) funktioniert, kann man damit kaum beweisen.
Selbst der mess-technische Nachweis der Effizienz des Aerospikes könnte schwierig werden, da die angedachte Messtechnik auch eher minimalistisch ist.
Ob dann diese Ergebnisse tatsächlich auf ein noch zu entwickelndes (mit RP1 und LOX betriebenes?) Triebwerk übertragbar sind ist auch zweifelhaft.
Damit der nicht lenkbare Demonstrator sicher fliegt muss man sicherlich vorher einige Triebwerkstests auf dem Teststand machen.
Da die "Zündung" durch das Bersten von zwei Berstscheiben passiert, dürfte der Aufwand zwischen zwei Starts zumindest ein (systematisches ;) ) Zerlegen des Triebwerks erfordern.
Also insgesamt immer noch viel Aufwand für eher wenig vorzeigbaren Erfolg.
Trotzdem wünsche ich der kleinen Firma, dass sie einen finanzkräftigen Investor findet, der die eigentliche Entwicklung des (richtigen) Aerospike-Triebwerks (vielleicht gleich mit Methan/LOX, mein Wunsch) finanziert.
Viele Grüße
Rücksturz
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Es gibt eine neue Episode:
Man hat sich entschieden bei dem Flug mit dem Demonstrator 3 statt bis auf 100 km (FAA-Lizenz müsste beantragt werden, sehr langwieriger Prozess) nur bis auf ca. 25 km zu fliegen.
Durch diese Begrenzung reicht eine einfache Freigabe (Waiver) durch die FAA.
Statt 80 s soll das Triebwerk nur noch 30 s laufen.
Statt bis 27 km wird der angetriebene Flug deshalb nur bis 15 km gehen.
Allerdings sind dann bereits "90 %" der Atmosphäre überwunden.
Das reicht um die Funktionsfähigkeit des Aerospike-Triebwerks von annähernd Meereshöhe bis Nahe-Vakuum zu demonstrieren.
Außerdem wird derzeit die Konstruktion der Berstscheiben getestet und optimiert.
Viele Grüße
Rücksturz
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Es gibt eine neue Episode:
Sie haben die Berstscheibe optimiert.
Außerdem besucht der Chef seine rumänische Heimat, dort gibt es offensichtlich noch weitere Mitarbeiter bzw. den zweiten Teil seiner Firma.
Das Interview mit seinem "Chefkonstrukteur" hat Längen, aber anscheinend entwickeln sie etwas "großes" (Triebwerk, Rakete?), um den Raumtransport "dramatically" günstiger zu machen.
Im nächsten Film gibt es vielleicht mehr dazu.
Es ist auch ein bisschen Werbung um finanzielle Mittel.
("Raketen funktionieren hauptsächlich mit Geld").
Viele Grüße
Rücksturz
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Es gibt die nächste Episode:
Inhaltlich gibt es wenig neues. Sie hatten einen (inoffiziellen) Besucher von der NASA und es wird die PR-Managerin vorgestellt.
Viele Grüße
Rücksturz
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Es gibt wieder einen neue Episode:
Der Chef ist immer noch in seiner rumänischen Heimat unterwegs.
Man sieht einige Gerätschaften am rumänischen Standort von ARCA, kugelförmige und andere Tanks, Armaturen, Raketenbauteile, Teststand?
Sphärische Tanks sollen bei der Entwicklung zukünftiger Raketen, neben der bereits bekannten HASS-Serie soll es auch einen "Heavy-Launcher" geben, eine wichtige Rolle spielen.
Viele Grüße
Rücksturz
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Der Traum von einem fliegenden Aerospike-Triebwerks mit einer Single-Stage-Rakete war doch nur von kurzer Dauer.
Der CEO von ARCA, Dumitru Popescu, wurde wegen Betrugs, Unterschlagung und Fälschung in New Mexico festgenommen. Unklar ist noch ob die Fälle im Zusammenhang mit ARCA stehen :(
http://www.parabolicarc.com/2017/11/13/arca-space-ceo-arrested-charges-embezzlement-fraud/ (http://www.parabolicarc.com/2017/11/13/arca-space-ceo-arrested-charges-embezzlement-fraud/)
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Und schon wieder ein Kriminalfall in der Raumfahrt. :o
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Das letzte Video wurde am 13.11.2017 veröffentlicht. Verhaftet wurde der CEO am 8.11.2017.
Nicht ganz klar ist, ob er immer noch in Haft ist.
Offensichtlich wurde er kurz nach seiner Rückkehr aus Rumänien verhaftet.
Sehr bedauerlich! Wenn wirklich etwas dran ist an den Vorwürfen (selbst wenn diese nichts mit ARCA zu tun haben sollten) dann wars das wohl mit diesem Startup! :'(
Viele Grüße
Rücksturz
PS. Mir fällt gerade zum ersten mal auf dass "Startup" in der Raumfahrtbranche als Wort eigentlich einen sehr guten, aufstrebenden Klang hat. ;)
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Totgeglaubte leben länger! ;) ARCA ist zurück! :D
CEO von ARCA Dumitru hat den Prozess gewonnen und er ist unschuldig!
Und nun hat man auch eine weise Entscheidung gemacht: Das Triebwerk wird in der "wahren" Heimat von ARCA gebaut und getestet - in Rumänien. Dort hat man schon einen Teststand für Triebwerke von älteren Projekten und man hat auch das alte Team reaktiviert. Das war anscheind auch seine Absicht bei seiner Reise nach Rumänien bevor er auf der Rückreise in die USA verhaftet wurde.
Über die Reaktivierung des rumänischen Teams und des Teststands:
CEO von ARCA über das erfreuliche Ergebnis seines Prozesses und die Arbeiten am Teststand:
Ich hoffe jetzt kann ARCA durchstarten! Ich möchte endlich ein voll funktionfähiges Aerospike-Triebwerk fliegen sehen :)
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Arca macht kräftig in Rumänien weiter und bereitet den Test des Aerospike-Triebwerks vor.
Vorbereitung des Teststands:
Vorbereitung des Triebwerks:
Einbau des Triebwerks in den Teststands:
Erklärung der Funktionalität des Triebwerks:
Jetzt macht das ARCA-Team erstmal Urlaub. Dann sollte aber endlich mal der Test des Triebwerks erfolgen...
Ich bin gespannt ob es nur Fake ist oder wir einen Erfolg sehen. Wäre doch witzig, wenn wir in Europa das
erste funktionierende Aerospike-Triebwerk hätten und dann noch von einem Startup.
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In diesem Video wird beschrieben, dass sie zunächst Vergleichstests mit glockenförmigen Düsen durchführen:
Es wird ausgeführt, dass sie Tests mit zwei verschiedenen Glocken-Düsen durchführen, mit einem Expansionsverhältnis von 4 und mit 24.
Diese Tests werden gemacht um Vergleichsdaten zu erzeugen, um die späteren Messergebnisse des Aerospike-Triebwerks beurteilen zu können.
Im letzten Video des vorherigen Beitrags (Episode 25) wurde erwähnt, dass die aktuellen Arbeiten vom rumänischen Ableger von ARCA als NGO also Nicht-Regierungs-Non-Profit-Organisation ausgeführt werden.
Es ist aber geplant die Ergebnisse später mit dem amerikanischen (profitorientierten) Ableger zu teilen (wenn dieser wieder aktiv sein kann/darf?).
Viele Grüße
Rücksturz
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Sorry habe die Rakete sieht wie ein Fake aus! wie aus pappmache...
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Sorry habe die Rakete sieht wie ein Fake aus! wie aus pappmache...
Welche Rakete? Im Video wird nur ein Triebwerk gezeigt. Und nach Fake sieht das nicht aus - oder was meinst Du genau?
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Lohnt sich überhaupt das Risiko ein Aerospike zu entwickeln? Das ist im Ganzen "noch nicht qualifizierte Technologie". Es gibt nachgewiesene (klassische) Raketentechnologien und ich kann damit immer die passende Rakete für meine Nutzlastkategorie designen ...
Warum setzt ein Startup auf Aerospike? Welchen signifikanten Mehrwert/Nutzen bringt das ihnen, um das Risiko aufzuwiegen? Es bringt auf jeden Fall mehr Risiko ... ggf. ganz zu scheitern oder viel zu spät fertig zu werden ...
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Lohnt sich überhaupt das Risiko ein Aerospike zu entwickeln? ...
Lohnt es sich überhaupt den Feuerstein zu Nutzen? Ist nicht das Risiko hoch sich zu Verletzen und am Feuer zu verbrennen, sagt sich der Steinzeitmensch?
Lohnt es sich mit dem Schiff außerhalb der Sichtweite zum Land zu fahren, fragt sich der Seefahrer im Mittelalter?
Lohnt es sich überhaupt einen landende und wiederverwendbare Rakete zu entwickeln? Klappt doch eh nicht, dass sie die Atmosphäre sicher durchdringt und dann noch landet, sagt sich ULA/Arianespace/Roskosmos?
Weil man doch manchmal das Risiko eingehen sollte um Fortschritt zu generieren. Ja, man kann scheitern. Und falls das passiert, dann hat man aus der Sache gelernt und versucht es erneut ohne die vorherigen Fehler. Gerade der CEO von ARCA ist ein Stehaufmännchen.
Falls es mit dem Aerospike klappt wäre es für die Raumfahrt ein weiterer Neugewinn, falls nicht dann wird man wohl auf die schon entwickelten Triebwerke setzen.
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Antworte doch bitte ordentlich, nicht mit platten Analogien ... Ich meine die Frage nämlich ernst, bzw. die dahinterstehende Hypothese, gegenüber der Strategie dieses Trägerstartups. Am Ende muss nämlich deren Produkt in einem beschränkten Zeitrahmen funktionieren (und da helfen keine philosophisch-kulturellen Weißheiten).
Aeropsike ist wohl nur sinnvoll im Zusammenhang mit einem SSTO-Träger, der vollständig wiederverwendet wird. Bzw. für einen voll-wiederverwendbaren SSTO-Träger ist Aeropsike die "enabling" Technologie. Wiederverwendung schaffen wir heute offenbar auch mit klassischen Raketendesigns in großen Teilen ... vielleicht auch bald vollständig ... und offenbar auch früher/schneller als mit einem SSTO-Design.
Für eine Firma ist es wichtig Geld zu verdienen, zumal wenn die Konkurrenz links und rechts schon in den Orbit fliegt ... während man selbst noch die eigene Technologie entwickeln muss.
Daher ist meine Frage konkret auf das Startup ausgerichtet: Ergibt das für ihr Produkt Sinn? Oder kommen sie damit zu spät ans Ziel ... wenn überhaupt? Ein Trägerstartup muss heutzutage ein funktionierendes Produkt entwickeln und auf den Markt bringen, nicht zwingend eine neue Technologie.
Ein Aerospike als noch zu qualifizierende Technolie ist typisches Agenturgeschäft ...
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Aeropsike ist wohl nur sinnvoll im Zusammenhang mit einem SSTO-Träger, der vollständig wiederverwendet wird. Bzw. für einen voll-wiederverwendbaren SSTO-Träger ist Aeropsike die "enabling" Technologie.
ARCA will den Träger nicht wiederverwenden. Sie hatten bisher nur die Idee die leeren Stufen als Wet-Workshop für eine Miniraumstation im All zu Nutzen.
Aber ist es denn zwingend notwendig das Triebwerk wiederzuverwenden, wenn man es schnell und günstig produzieren kann (Ansatz: RocketLabs Elektron, Vector-R, Ariane 6, Firefly Alpha, ...)? Oder hast du bei diesem Gedanken den Venture-Star bzw. die X-33 im Hinterkopf?
ARCA steht in Sachen Aerospike mit Einmalverwertung nicht allein da. Firefly Aerospace wollte es auch Nutzen. Aber nach dem Bankrott (wegen Brexit und Patentverletzung) ist das neue Management wieder auf die klassische Triebwerksvariante gewechselt.
Wiederverwendung schaffen wir heute offenbar auch mit klassischen Raketendesigns in großen Teilen ... vielleicht auch bald vollständig ...
Diese Aussage hätte vor 5 Jahren auch erheblichen Zweifel hervorgerufen. Man hat SpaceX nicht zugetraut damit Geld zu verdienen. Einige Personen / Firmen zweifeln immer noch daran.
Für eine Firma ist es wichtig Geld zu verdienen, zumal wenn die Konkurrenz links und rechts schon in den Orbit fliegt ... während man selbst noch die eigene Technologie entwickeln muss.
Der CEO von ARCA Dumitru ist ein Musk, bloss mit weniger Geld.
Er möchte oft einfach zuviel. Das sieht man auch an der Firmengeschichte: Man hat eigentlich noch nie richtig Geld verdient. Beim Lunar-X-Prize wollten sie erst eine Rakete von einem Ballon starten. Anschließend wechselte man zum Start von einem Überschallflugzeug (das Überschallflugzeug wollte man selber entwickeln!!). Dies wurde nicht realisiert dafür führte man Tests für Schiapelli durch. Dazwischen baute man ein Hoverboard und eine Flugzeugdrohne. Nun will er sich wohl am Aerospike versuchen. Die Wahrscheinlichkeit das er scheitert ist hoch, aber wenn es klappt - dann wäre es ein erster erfolgreicher Einsatz des Aerospike in der Raumfahrt.
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Wünsche und Ambitionen sind gut für die Motivation.
Aber für das Produkt muss alles, was eingebaut wird, einen Mehrwert haben. Wenn Aerospike nur die Effizienz erhöhen soll, dann ist das verschwendet ... Mehr Leistung schaffe ich schneller auch mit klassischen Designs, einfach ein bisschen größer, und ich treffe dabei auf keine technologischen Probleme oder physikalischen Mauern.
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Sorry habe die Rakete sieht wie ein Fake aus! wie aus pappmache...
Welche Rakete? Im Video wird nur ein Triebwerk gezeigt. Und nach Fake sieht das nicht aus - oder was meinst Du genau?
Ich meine das "Aerospike" Triebwerk von den. Bis jetzt sind man immer nur schöne Bilder von diesen teil, aber nie ein echtes Laufendes Triebwerk. Hab so ein Bauch Gefühl, das der Typ nur ein Scharlatan ist, und ein ziemlich großen Geltungsdrang hat…
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Der "Scharlatan" (manche nennen ihn auch "Elon Musk ohne Geld") macht unverdrossen weiter:
Interessant finde ich, dass es ARCA angeblich schon annährend 20 Jahre gibt.
Einige Hardware aus diesen 20 Jahren ging in diesem Video an ein Museum.
Außerdem bereiten sie Triebwerkstests (LS 25 noch kein Aerospike) vor, hatten aber Probleme mit dem Wetter (zu viel Schnee).
Viele Grüße
Rücksturz
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Außerdem bereiten sie Triebwerkstests (LS 25 noch kein Aerospike) vor, hatten aber Probleme mit dem Wetter (zu viel Schnee).
Stimmt, aber ich denke im Sommer wird das auch nichts.
= zu heiß…
Ich denke das die Leute von iter die Kernfusion eher zum Laufen bekommen, als ARCA Ihr Triebwerk 😉
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Ich hab Respekt vor dem Typen... er weiß, dass er keine Chance hat, will sie aber trotzdem nutzen ;)
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Ich sehe das ähnlich. Ich hoffe immer noch das er die gesamte Entwicklung wieder zurück nach Europa verlagert und er weiterhin Durchhaltevermögen zeigt. Es geht langsam, aber Schritt für Schritt voran.
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Es gibt nun wieder eine neue Episode. Sie dokumentiert nun den Aufbau des Teststands um erstmal ein "gewöhnliches" Triebwerk namens LAS 25D zu testen. Dabei erhofft man sich Erkenntnisse für das Aerospike-Triebwerk zu erhalten.
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ARCA will noch vor Weihnachten ihre Erste Stufe Starten lassen! Die Frage ist nur von welchem Weihnachten sie Sprechen, dieses Jahr oder 2087?
(https://yt3.ggpht.com/OYPynpXtvgBjL1PEfpOyyi9lkB6U_MvZnq33Z2u3LeK46OW4ViDto8H2o-C5UuRlOzaDc4vh9xUa=s640-nd)
https://www.youtube.com/post/UgwcT6zZuOP1d0PHFHd4AaABCQ (https://www.youtube.com/post/UgwcT6zZuOP1d0PHFHd4AaABCQ)
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Lassen wir uns vom positiven überraschen. Sie haben ja zumindest was gebaut. Ist es nur Mist wird man es in Kürze bemerken. Ist es ein Erfolg ist es ein guter Tag für die europäische Raumfahrt.
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Ich hab die Folgen von ARCA immer gern verfolgt. Stand sogar mit dem Team mal in Verbindung bis es dann sehr still geworden ist.
Und ich merke dass ich da wohl ne menge verpasst habe: der Teststand ist in RUMÄNIEN?!?! Hatte ARCA seinen Sitz nicht mal in den USA? :o
Was ist mit dem US Team?
Wäre nice wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte
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Mich würde es sehr begeistern, wenn ein Triebwerk nach einem anderen Prinzip funktioniert. Und zeigt, ob Theorie und Praxis erstmal in etwa übereinkommen.
Ob es "nur" am hitzefesten Material scheitert ?
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Unter ARCA - Rumänien habe ich folgende Informationen gefunden. Sollten sie nicht hierher gehören, werde ich einen eigenen Thread eröffnen.
Noch im August 2021 soll eine EcoRocket ihren Erstflug absolvieren. Die dreistufige Rakete soll aus dem Meer heraus gestartet werden. Die erste Stufe soll die Rakete in 8 km Höhe befördern, die zweite Stufe soll 50 km erreichen und die dritte Stufe soll in eine Umlaufbahn einschwenken. Sie soll bis zu zehn Cubesat's transportieren können.
Dieser Ankündigung gingen mehrere Aktionen voraus, die in den folgenden Videos dargestellt werden.
Eine Beschreibung der Rakete und ihrer Funktionsweise gibt es in dem folgenden Artikel.
https://www.oradesibiu.ro/2021/06/27/racheta-ecorocket-realizata-in-romania-va-fi-lansata-de-pe-mare-in-luna-august/ (https://www.oradesibiu.ro/2021/06/27/racheta-ecorocket-realizata-in-romania-va-fi-lansata-de-pe-mare-in-luna-august/)
Bei der Größe der Rakete weiß ich allerdings nicht, ob dieser Beitrag nicht in einen anderen Bereich unseres Forums gehört (Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????). ... aber vielleicht täusche ich mich auch.
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Zu diesem Thema noch einen Beitrag von Scott Manley:
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Noch im August 2021 soll eine EcoRocket ihren Erstflug absolvieren.
Das haben die Dez. 2020 auch gesagt. passiert ist nichts... Ich glaube der Typ ist ein Komiker ::)
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Im zweiten Video von RonB wird der allererste Test im Wasser inkl. Aufrichten der Rakete gezeigt (22 min., englisch untertitelt), ziemlich abenteuerlich, aber sie wollen noch ca. 3 weitere Tests vor dem ersten Startversuch durchführen, dieser soll noch im August erfolgen, naja.
Das beteiligte Schiff der rumänischen Marine ist die Catuneanu, die auch die ersten Startversuche begleiten soll:
https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:319526/mmsi:264800077/imo:0/vessel:CATUNEANU (https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:319526/mmsi:264800077/imo:0/vessel:CATUNEANU)
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ARCA hat jetzt auf Fakebook ein Fenster für den ersten Testflug angekündigt, vom 27.9. bis 12.10. In den letzten Wochen haben sie anscheinend mindestens einmal den Startvorgang unter Begleitung durch den Versorger Catuneanu geprobt.
https://www.facebook.com/arcaspace/photos/a.10153942638068332/10161272998498332/ (https://www.facebook.com/arcaspace/photos/a.10153942638068332/10161272998498332/)
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Fragt sich nur welches Jahr! ;P Das haben die nämlich nicht Angegeben!
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Der Start soll zwischen dem 8. und 12.10.2021 erfolgen:
"October 8-12, 2021. Rocket with eco propulsion system. Launching first crypto in space."
https://twitter.com/arcaspace/status/1443227411714355200 (https://twitter.com/arcaspace/status/1443227411714355200)
Allerdings ist diese Meldung ein völliger Unfug, da die "Missionen 10x" erst nach erfolgreichen "Missionen 9x" stattfinden sollen. "Mission 9x" ist nicht viel mehr als ein Triebwerkstest der ersten Stufe, der die Rakete bis in eine Höhe von max. einigen 100m heben soll. Erst dann werden die beiden geplanten Oberstufen montiert, mit denen evtl. einige kg in einen Orbit befördert werden könnten.
Auch die hier angegebene Nutzlast ist hochspekulativ: Der erste Satellit, der über die "Crypto-Währung" finanziert werden soll:
https://aetheruniverse.com/ (https://aetheruniverse.com/)
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Der Start ist nicht erfolgt, angeblich haben wurde die Startgenehmigung verweigert! Nun, wär's glaubt.... ::)
Stimmt aber so gar nicht...
PS: ARCA behauptet sie brauchen von Rumänin eine Startgenehmigung, Rumänin behauptet ARCA braucht keine Genehmigung von Rumänin, weil sie sich in Internationale Gewässer befinden...
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Meiner Meinung nach gehören die Verantwortlichen eingesperrt.
Was hier getrieben wird, ist Betrug.
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Meiner Meinung nach gehören die Verantwortlichen eingesperrt.
Was hier getrieben wird, ist Betrug.
Wer ist um was in dem Maße betrogen worden, dass es eine Freiheitsberaubung rechtfertigt.
Nun, wär's glaubt.... ::)
Stimmt aber so gar nicht...
Ist das ein belegbarer Fakt, oder deine persönliche Auffassung. Solche Aussagen sollte man mit einer verlässlichen Quelle untermauern können.
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@Nitro
In den Kommentare unter den Videos von ARCA ist zu lesen das, das ARCA Spenden einsammelt und auch Subventionen von Rumänin erhalten hat. Ob das Stimmt, kann ich Natürlich nicht überprüfen...
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@Nitro
In den Kommentare unter den Videos von ARCA ist zu lesen das, das ARCA Spenden einsammelt und auch Subventionen von Rumänin erhalten hat. Ob das Stimmt, kann ich Natürlich nicht überprüfen...
Und wenn das stimmt, was bedeutet es dann? Und was bedeutet es nach Stand heute nicht?
Gruß Pirx
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@Pirx
die Mögliche Betrugsopfer...
Elon Musk z.B. erzählt auch viel, wenn der Tag lang ist! Aber Er liefert dafür den Großteil seiner Versprechen...
ARCA hat bis jetzt nicht mal ansatzweise etwas geliefert, was sie zuvor großartig angekündigt haben.
Eigentlich ist es immer wieder dasselbe. Es wird etwas bei ARCA angekündigt, wenn der Tag gekommen ist, kommt wieder ein Post oder Video warum es mal wieder nicht geklappt hat...
ARCA wird niemals etwas Starten, aber nach den Kommentaren unter deren Videos zu Beurteilen, weiter fleißig Gelder einsammeln...
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Wer hier von Betrug redet, begibt sich auf ziemlich dünnes Eis. ARCA hat schließlich etliche Projekte begonnen, die dann oft wegen fehlender Mittel nicht zu Ende gebracht werden konnten. Aber sie haben beispielsweise für die ESA das Testgerät für den Bremsschirm des Schiaparelli-Landers gebaut und den Test durchgeführt. Und diverse Ideen, wie man Raketen mittels Ballons in Starthöhen von einigen km bringt, wurde von dieser NGO (!) realisiert. Immerhin haben sie in 2010 eine Rakete ("Helen 2") gebaut, die von einer Ballonkonstruktion aus bis in eine Höhe von 39 km gestartet ist.*
https://en.wikipedia.org/wiki/ARCAspace#WP3 (https://en.wikipedia.org/wiki/ARCAspace#WP3)
Man kann den Chef D. Popescu durchaus als Spinner im positiven Sinne bezeichnen, allerdings ist er kein Milliardär und Rumänien ist nicht die USA.
......
* Es gibt hier sogar einen Beitrag zu diesem Flug:
https://www.raumfahrer.net/arca-startet-ersten-helen-demonstrator/ (https://www.raumfahrer.net/arca-startet-ersten-helen-demonstrator/)
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Danke rok.
Gruß Pirx
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Damit kommt man bestimmt in einen Orbit. (Minute 2:36)
Ohne weiteren Kommentar.
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Das ist doch endlich mal ein Fortschritt, anscheinend haben sie wirklich die vorgesehene Höhe von "einigen hundert Metern" beim ersten (dokumentierten) Startversuch erreicht, allerdings sind sie damit immer noch sehr weit von einem Seestart entfernt, aber immerhin.
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War ja auch nur ein Triebwerks- und steuerungstest. Die Rakete war sogar angeleint.
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Später soll ja Frist Stage Separation bei etwas 8,5 km Höhe und einer Geschwindigkeit von etwa 2,500km/h erfolgen. Den Rest bis zum orbit müssen dann die anderen beiden Stufen erledigen.
Damit ist das Konzept, in Bezug auf eine günstige, unkonventionelle, schwache erste Stufe, ähnlich dem von Luftstarts oder dem SpinLaunch Konzept.
~95% der Arbeit muss dann immernoch von der restlichen, konventionellen Rakete erbracht werden.
PS: ich selbst stehe hier auch eher auf der kritischen Seite. Das Unternehmen, die Führung und insb. die Veröffentlichungen wirken zumindest dubios :/
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Ja, der Begriff "Orbit" und diese absurden Zahlen (ein GFK-Tank, der in einigen Kilometern Höhhe mit zweifacher Schallgeschwindigkeit fliegt??) ist reine PR, die dem Einwerben von Spender-/Sponsorengeldern dient. Aber darum geht es bei diesem Projekt auch garnicht.
Im Prinzip ist die EcoRocket eine ziemlich innovative Kombination aus schwimmender Starteinrichtung und Startstufe (Booster). Sie besteht aus einem Drucktank, einer Aerospike-Düse, die später auch mal steuerbar sein soll und elektrischen Heizelementen. Auf dieser Konstruktion soll dann später die eigentliche Rakete sitzen (LEO,Höhenforschung).
Es gibt eine Reihe von Vorteilen, wenn es denn funktioniert:
Die EcoRocket benötigt keine Starteinrichtung, sie kann von einem einfachen Transportschiff weltweit zu Wasser gelassen werden. Die Stufe wird dann am Heck in einer senkrechten Position fixiert (daher die etwas seltsamen Heckflossen), mit Wasser betankt, aufgeheizt und gestartet. Die Landung erfolgt an einem Schirm, die erneute Startbereitschaft ist in wenigen Stunden gegeben.
Für die EcoRocket muss auf dem Begleitschiff kein Tribstoff mitgeführt werden und die gesamte Konstruktion könnte vergleichsweise simpel sein.
Die Antriebsenergie wird elektrisch von dem Schiff geliefert, die Energie für die Beschleunigung der Stützmasse muss also nicht als chemische Energie für den Antrieb des Boosters mitgenommen werden.
Die Präsentationen sind sehr überzogen, aber wenn es tatsächlich funktionieren sollte, muss man auf die Effektivität dieser Stareinrichtung schauen, evtl. ergeben sich sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten. Und nach eigenen Angaben soll die Entwicklung nur 1 Mio. € gekostet haben.
......
Ich bin auch relativ skeptisch, was den Erfolg angeht. Das liegt aber vielleicht weniger daran, dass das Prinzip nicht funktionieren könnte, sondern eher an den knappen finanziellen Mitteln der ARCA, wodurch umfangreiche Flugversuche nicht möglich sein werden. Daher drücke ich D. Popescu die Daumen, und sei es nur, um bei der Entwicklung dieser etwas absonderlichen Idee zuschauen zu können.
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Die große Frage hierbei ist: wie viel Energie kann eine einfache, relativ kleine (< 12t) Wasser-Erststufe (spez. Impuls << 80) der restlichen Rakete mitgeben?
Dazu solche Dinge wie die Wiederverwendbarkeit der ersten beiden (?) Stufen die immer wieder mit Salzwasser betrieben und nur mittels Fallschirmen gelandet werden.
Oder eine Eco-rocket, die ab Höhe von 8 km mit Kerosin und nicht Wasserstoff läuft..
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Die EcoRocket wird sicherlich nicht mit Salzwasser betankt, sondern vom Schiff aus mit sauberem Wasser. Der Vorteil einer Aerospike-Düse ist, dass alle Komponenten der Triebwerkssteuerung gekapselt im Inneren liegen, anders als bei einer Runddüse, daher auch die Möglichkeit aus dem Wasser zu starten und auch wieder geborgen zu werden.
Bei den ersten Startversuchen soll eine Höhe von einigen 100 m erreicht werden. Das ist unbedingt erforderlich, um eine komplette Öffnung des Schirms zu erreichen. Später sollen Lithium-Polymer-Akkus für die zusätzliche Aufheizung des auströmenden Wassers sorgen. LiPo-Akkus haben den Vorteil, dass sie relativ leicht und billig sind und einen C-Wert von weit über 100 haben, d. h., das ein 100 Ah-Akku für einige Sekunden weit über 10.000 A abgeben kann.
Alles, was oben auf der Startstufe sitzt ist nmM. nur Fantasie, insbesondere auch die Vision einer EcoRocket-"heavy", bei der auch die zweite Stufe mit einem Aerospike-Wassertriebwerk arbeiten soll.
Selbstverständlich sollte man alle Aussagen der ARCA in Zweifel ziehen, ich denke, dass D. Popescu alle Register zieht, um weitermachen zu können.
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Fürs Protokoll, ... mir fällt da grad nichts zu ein ...
ARCA Space wirbt für eine „schwere“ Version seiner EcoRocket, die Asteroiden-Minenfahrzeuge starten wird. Und es finanziert das Unternehmen mit dem Verkauf von Crypto-Token. Das ist möglicherweise das dümmste Weltraumding, das ich je gesehen habe, und das will etwas heißen.
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1549824740487008257 (https://twitter.com/SciGuySpace/status/1549824740487008257)
OTRAG ???
Nicht mal beim KSP würd mir so was einfallen.
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An OTRAG musste ich auch sofort denken. Wenn das ebensogut funktioniert, sollten Investoren keine Gewinne erwarten.
Gruß. Pirx