Die Nutzlastverkleidung der ersten Ariane 6 wurde geschlossen.
https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Images/2024/06/Ariane_6_fairing_closure (https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Images/2024/06/Ariane_6_fairing_closure)
(https://images.raumfahrer.net/up081154.jpg)
CREDIT: ESA/ArianeGroup/Arianespace/CNES
[..] An Bord werden wahrscheinlich elf kleine Satelliten aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, der Slowakei und den USA sein. Folgende Nutzlasten sollen an Bord sein:Neben den Satelliten gibt es noch Experimente, die fix auf der Nutzlastplatte bleiben:
- Nyx Bikini (Wiedereintrittskörper)
- SpaceCase SC-X01 (Wiedereintrittskörper)
- Méditerranée (Technologieerprobung / Wettersatellit)
- Replicator (Technologieerprobung / 3D Druck)
- CuriumOne (Technologieerprobung)
- OOV-Cube (Internet)
- 3Cat4 (Technologieerprobung / Mikrowellen)
- ISTSAT (Technologieerprobung)
- GRBBeta (Technologieerprobung / Forschung)
- Curie A (Technologieerprobung / Weltraumwetter)
- Curie B (Technologieerprobung / Weltraumwetter)
Das Programm werden Panelrunden mit Experten/-innen von ESA, DLR, ArianeGroup u.a. zu Europas Raketensystemen, deutschen Beiträgen zu Ariane 6, Nutzlasten an Bord des Erstflugs, Industriepolitik, etc. ergänzen.
Hier der ungefähre Zeitplan - jedenfalls so wie ich es verstanden habe.Es gibt einen ESA Media Kit mit Zeitplan, siehe https://www.esa.int/Enabling_Support/Space_Transportation/Ariane/Ariane_6_media_kit (https://www.esa.int/Enabling_Support/Space_Transportation/Ariane/Ariane_6_media_kit)
Die Hilfsantriebseinheit (Gott habe sie selig) macht ihren Erstflug. Das ist eine kleine Teufelsmaschine oderSchon die Saturn V hatte in der dritten Stufe eine H2/O2 Burner, um kryogenes Helium für die Tank-Wiederbedrückung vor der Wiederzündung zu erwärmen.
eierlegende Wollmilchsau, die einen Großteil des Heliums ersetzen soll und einen kleinen aber
längeren Schub erzeugen kann. Dringend nötig z.B. vor der Wiederzündung des Vinci Triebwerks.
Ich höre die Kritiker. Auch da ist Europa ein Nachzügler. SpaceX hat das alles schon längst.
Das Startfenster ist von 20 - 23 Uhr, die Mission dauert dann 2h 40 m 51 sDas Startfenster wurde auf 20:00-24:00Uhr MESZ erweitert.
Und endlich Videos von der Rakete aus.
Farings auch weg.
Ich erspare mir einen Kommentar über den deutschen Kommentator. ;)
Ich erspare mir einen Kommentar über den deutschen Kommentator. 8-O
Starts von reinen LOX/LH2 Trägern dauern immer seeeeehr lang, da kriegt man noch was für sein Geld... 8)
Gruß
roger50
Vor wenigen Augenblicken flog eine Ariane-6-Rakete über unseren Himmel, Foto: Ilona Ząbkowska.https://twitter.com/Gewitterjaeger/status/1810788497151684721 (https://twitter.com/Gewitterjaeger/status/1810788497151684721)
#Ariane6 Der Lauf des 3. APU (Hilfsturbine) wurde nach wenigen Sekunden abgebrochen, daher die Abweichung vom Sollkurs.
Ob der dritte Vinci-Burn stattfinden wird, steht noch nicht fest.
Ich finde auch das die Animaton echt gut gelungen ist.
https://www.youtube.com/live/B0oFpOJaIYc (https://www.youtube.com/live/B0oFpOJaIYc)
Warum ist da das gelbe X unter dem grünen O in der Telemetrie?
T+2:18:00
In Polen konnte man sie beobachten. 8)ZitatVor wenigen Augenblicken flog eine Ariane-6-Rakete über unseren Himmel, Foto: Ilona Ząbkowska.https://twitter.com/Gewitterjaeger/status/1810788497151684721 (https://twitter.com/Gewitterjaeger/status/1810788497151684721)
Halten wir fest: Der Jungfernstart der Ariane 6 war also nur ein Teilerfolg.
Die deutschen Medien melden es hingegen als angeblich vollen Erfolg - Ja genau die Medien, die sofort von einem totalen Misserfolg schreiben, wenn bei SpaceX bei einer Mission nur eine kleine Sache nicht geklappt hat... ;)
Die Frage ist, wie schnell findet man den Fehler bei der APU und welche Auswirkung hat das auf den ersten operationellen Start?
Instead, the upper stage will remain in low-Earth orbit, likely for decades, until wispy atmospheric drag naturally pulls it back toward reentry. Sion said the upper stage was "passivated" to reduce the risk of an explosion that could generate more space junk. Passivation usually involves emptying the propellant tanks and draining batteries.
The Ariane 6 upper stage autonomously canceled the command to deploy the two return craft. The capsules would not have been able to complete their missions because they relied on the Vinci engine to guide them to their reentry targets.(Quelle: arsTechnica (https://arstechnica.com/space/2024/07/europes-first-ariane-6-flight-achieved-most-of-its-goals-but-ended-prematurely/))
Wenn ich mich recht erinnere sollten die Wiedereintrittskörper "Nyx-Bikini" und "SpaceCase SC-X01" erst nach der 3. Vinci-Zündung ausgesetzt werden. Ist bekannt, ob die beiden Wiedereintrittskörper ungetestet verloren gegangen sind?Beide Kapseln wurden nicht ausgesetzt und sind an der Oberstufe verblieben, welche letztlich passiviert wurde (Druck aus den Tanks lassen, Elektronik abschalten). Sie bleiben also zusammen mit der Oberstufe und dem Nutzlastadapter im Orbit und kommen dann irgendwann in 10 bis 25+ Jahren runter...
Jahrzehnte bis zum unplanbaren Absturz bei einem passivierten Flug in der dünnen Atmosphäre in ~ 600 km sind realistisch?
Gibt es dazu vergleichbare Objekte?
Hier ein Video "über Ungarn":
[ Invalid YouTube link ]
Sieht rotierend und "venting" aus. Ist das die Anomalie? Passt das von der Zeit?
Ich frage mich warum die 2. Stufe dann so schnell passiviert wurde. Ist das so üblich? Ich hätte gedacht, dass man sich da einige Stunden oder sogar Tage Zeit lassen kann um das Problem genauer zu analysieren und evtl. die APU doch wieder starten zu können und somit Deorbit und Test der letzten beiden Nutzlasten erfolgreich durchführen zu können.
Im obigen Video: es gab offenbar eine echte Anomalie mit strukturellen Schäden. Sie taumelt und verliert Gas. Ich denke man hat die Kontrolle verloren. Da gibt es dann wenig "zu retten" oder "zu untersuchen". So lange man noch Kontakt hat, muss man dann abschalten und passivieren was geht.Hier ein Video "über Ungarn":
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Sieht rotierend und "venting" aus. Ist das die Anomalie? Passt das von der Zeit?
Hier ein Video "über Ungarn":
[ Invalid YouTube link ]
Sieht rotierend und "venting" aus. Ist das die Anomalie? Passt das von der Zeit?
Für mich schaut das eher wie die Booster Abtrennung aus.Hier ein Video "über Ungarn":
Nicht sicher, ob das "strukturelle Schäden" sind oder einfach das Venting der verbliebenen Betriebsstoffe, was gern tangential (statt radial) durchgeführt wird. Einige Bemerkungen der Pressekonferenz weisen m.E. darauf hin, dass die Passivierung mittels automatischer Sequenz initiiert wurde (zB durch das FDIR), was sinnvoll ist, da man so unabhängig ist von aktiven Kommandos.
Insgesamt fände ich strukturelle Schäden beim 3. Restart auch sehr merkwürdig- das ist doch genau das, was man ad nauseam analysieren kann. Ich fände einen "Fehler" (besser: Eingriff) des FDIR wahrscheinlicher - vielleicht zu eng eingestellte Trigger (Nutation ?), falscher Betriebsmodus etc. Falls im FDIR noch Werte aus der ersten APU-Zündung eingestellt waren, stimmen die bei der 3. Zündung natürlich nicht mehr, und schon haut Dir das FDIR die Bremse rein... Dafür spräche auch die "erfolgreiche" Wiederzündung und dann Abschaltung nach ein paar Sekunden, und dass eine FDIR-Abschaltung angeblich schonmal in LAM passiert ist.
...
Für mich schaut das eher wie die Booster Abtrennung aus.Hier ein Video "über Ungarn":
Booster-Abtrennung - über Ungarn ?
Im Video sind immer zwei Leuchtpunkte zu sehen die auseinander driften.
| Datum | Perigäum | Apogäum | Umlaufzeit | Inklination | Quelle |
| 06.08.1995 | 646 | 689 | 98,05 | https://planet4589.org/space/gcat/data/cat/satcat.html (https://planet4589.org/space/gcat/data/cat/satcat.html) - # Updated 2024 Jul 10 13:06:47 | |
| 09.07.2024 | 527 | 548 | 95,2 min | 98,3 | https://www.n2yo.com/satellite/?s=23608 (https://www.n2yo.com/satellite/?s=23608) - eingesehen am 10.07.2024 |
Ich bin ein bisschen überrascht, dass die ESA diese neue Technik nicht ausführlich in einer niedrigeren oder elliptischeren Umlaufbahn testet. Natürlich war es wahrscheinlich, dass das nicht sofort funktioniert. Nun wurde vermeidbarer Weltraummüll für Jahrzehnte hinterlassen. OK, er ist passiviert und wird wohl nicht explodieren, aber trotzdem, von einer staatlichen Institution würde ich persönlich ein vorbildliches Verhalten erwarten.Gutes Argument, siehe IFT3 und 4, die Träger MUSSTEN wieder runterkommen. Aber weil jeder Start von einem Staats-Träger so teuer ist, will man sich sowas wohl nicht leisten.
Man muss zugeben, dass wir in Zeiten leben, in denen sich am Himmel erstaunliche Spektakel abspielen. Die gestrige Ariane-6-Rakete ist vom Karpatenvorland aus sichtbar. Autor Fotografie Leidenschaft, die süchtig macht Andrzej Błoński.https://x.com/MeteoprognozaPL/status/1810927682642669833 (https://x.com/MeteoprognozaPL/status/1810927682642669833)
Dienstagnacht flog die Ariane 6-Rakete etwa eine Stunde nach ihrem Start über Europa. In Martinsberg (Niederösterreich) war sie als neblige Wolke mit hellem Zentrum zu sehen. Sie bewegte sich schnell über den nördlichen Horizont und wurde deutlich blasser. Ich habe ein paar Bilder mit meinem GooglePixel6 gemacht.https://twitter.com/Komet123Jager/status/1810985374757339388 (https://twitter.com/Komet123Jager/status/1810985374757339388)
Soweit ich weiß, ist dies die erste Oberstufe mit einer "APU", offenbar bisher nie verwendete Technik. ...So neu ist die Technik nicht. In den Space Shuttles waren jeweils drei APUs verbaut.
Unter Strich hat die Wiederzündung vom Vinci nicht funktioniert oder sie wollten nicht Wiederzünden, weil die Lagekontrolle nicht funktioniert hat.
Kleine Beobachtung am Rande: ESA nennt sie Auxiliary Propulsion Unit (APU) ... bei Ariangroup steht Auxiliary Power Unit (APU) ... naja, einer wird's schon wissen ...
https://www.esa.int/Enabling_Support/Space_Transportation/Ariane/Ariane_6_what_s_it_made_of (https://www.esa.int/Enabling_Support/Space_Transportation/Ariane/Ariane_6_what_s_it_made_of)
https://www.ariane.group/en/news/the-ariane-6-apu-is-ready/ (https://www.ariane.group/en/news/the-ariane-6-apu-is-ready/)
Wie ist das mit den Rückkehrkapseln jetzt? Die werden doch einen Wiedereintritt praktisch sicher überstehen. Jetzt kommen sie mit der Stufe in 10 oder 20 Jahren "irgendwo" runter ... und bis zur Oberfläche durch. Na ob das Missionsprofil hier gut durchdacht und analysiert war? ... Solche Dinger sollte man vielleicht nicht auf einem Erstflug mit neuen Technologien mitfliegen lassen!
...
Ob dabei die beiden Kapseln sich von der Oberstufe lösen, korrekt orientieren und dann den Wieder-
eintritt überleben ist, wie schon von den Foristen failsafe und MoonSeeker weiter oben geschrieben
wurde, sehr unwahrscheinlich. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleiben sie mit der
inaktiven Stufe verbunden und verglühen mit ihr.
...
Soweit ich es verstanden habe, kam es gar nicht zu 3. Zündung des Vinci-Tribwerks.Richtig - so rum war's. Danke für die Korrektur
Die APU wurde gestartet, hat oder wurde nach wenigen Sekunden wieder abgeschaltet.
Die APU muss laufen, damit Vinci gestartet werden kann.
Viele Grüße
Rücksturz
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Ob dabei die beiden Kapseln sich von der Oberstufe lösen, korrekt orientieren und dann den Wieder-
eintritt überleben ist, wie schon von den Foristen failsafe und MoonSeeker weiter oben geschrieben
wurde, sehr unwahrscheinlich. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleiben sie mit der
inaktiven Stufe verbunden und verglühen mit ihr.
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Aber warum sollte das so sein?
Sie bleiben erstmal an der Stufe. Diese tritt taumelnd in die Hochatmosphäre ein. Die Kapseln werden dann zwar seitlich "angeblasen", aber sie werden auch immer mal wieder im "Windschatten" der großen Stufe landen und werden für ganzen Passagen "geschont".
Die Oberstufe wird eine leichte Tendenz haben sich so auszurichten, dass die schwere Triebwerksektion voran eintritt. Das wird aber erst in den tieferen Schichten sich dynamisch relevant auswirken. In diesem Falle liegen die Kapseln erst Recht im Windschatten und werden geschont.
Ist das letztlich nicht irrelevant?
Die Oberstufe verbleibt wohl, wie es weiter oben im Strang jemand geschrieben hat, mehr als 10 Jahre in der Umlaufbahn, bevor sie wieder in die Atmosphäre eintritt. Bis dahin dürften sämtliche Batterien erschöpft sein. Es werden also keine Daten übermittelt werden können.
...
Ist das letztlich nicht irrelevant?
Die Oberstufe verbleibt wohl, wie es weiter oben im Strang jemand geschrieben hat, mehr als 10 Jahre in der Umlaufbahn, bevor sie wieder in die Atmosphäre eintritt. Bis dahin dürften sämtliche Batterien erschöpft sein. Es werden also keine Daten übermittelt werden können.
Hallo
Was bei einem natürlichen Eintritt der "toten" Ariane-6-Oberstufe in die Atmosphäre, in einigen Jahren, wirklich passiert weiß natürlich niemand, wie Forist Flandry richtig bemerkte. Keine Energie, keine Datenübertragung.
Da bis dahin noch einige Zeit vergeht, verbleibt aber noch die Möglichkeit den etwa 8t schweren
Weltraumschrott mit Hilfe eines Raumschleppers, wie es z.B. Japan schon mit einem Prototypen getestet hat, der sich der Oberstufe einer H-II Rakete annäherte und diese aus der Nähe fotografiert hat, aktiv zu entsorgen.
So etwas müßte natürlich in Europa noch entwickelt werden und auch erprobt, aber wie gesagt, die
Zeit dafür könnte reichen.
HAL 9000
Ähm ... das nenne ich jetzt mal "ausgewichen" ... anders als was die Oberstufe noch kann ...
Also, meine Nachfrage ist ernst und ehrlich gemeint. Wenn ihr das Szenario anders einschätzt, höre ich gerne eine konkrete Erklärung, was an meiner Bewertung ggf. falsch ist und wo der Sachverhalt anders ist. Das hilft uns beim Verstehen. Aber einfach Ausweichen und ungenaue Spekulationen einzuwerfen, hilft nicht.
Als Nachtrag hier die genauere Aufstiegsbahn der Ariane (gelbe Linie). Die Bahninklination beträgt ca. 62°, also sind alle Punkte auf der Erde zwischen 62°N und 62°S theoretisch von Trümmern bedroht.
(https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=55835.0;attach=2298145;image)
ESA
Diese Grafik verdeutlich übrigens auch, daß die Ariane nicht über Zentraleuropa flog, und daher auch nicht über Ungarn, wie ich schon in Beitrag #80 schrieb.
Gruß
roger50
...
Bleibt noch die Frage des Schadensrisikos durch die Kapseln, und das ist leider reine Statistik, nicht deterministisch vorhersagbar. Nehmen wir es positiv: unsere gute, alte Express ist ja auch mitten in Afrika runtergekommen (Du erinnerst Dich sicher noch ;)) und hat niemanden erschlagen.... et is noch immer jotjegange...
Im Ariane Video kein Wort über den Kontrollverlust der Oberstufe ???Welchen Kontrollverlust meinst Du? Die APU hat nicht zum dritten mal gezündet, aber bis dahin lief alles normal. Die Stufe ist auch ohne APU steuerbar.
Die Oberstufe hat definitiv zum Schluss nicht mehr das gemacht, was sie hätte sollen. Das sie nicht mehr in eine Abstiegsbahn gebracht werden konnte und nun in einem ungeplanten Orbit kreist, erfüllt doch den Wortsinn von 'Kontrollverlust' - kurz darauf ist auch die Lageregelung ausgefallen (was spätestens mit dem ablassen der Treibstoffe und entladen der Batterien erfolgt ist). Noch verlustiger kann eine Kontrolle nicht werden! ;)Im Ariane Video kein Wort über den Kontrollverlust der Oberstufe ???Welchen Kontrollverlust meinst Du? Die APU hat nicht zum dritten mal gezündet, aber bis dahin lief alles normal. Die Stufe ist auch ohne APU steuerbar.
Die Oberstufe hat definitiv zum Schluss nicht mehr das gemacht, was sie hätte sollen. Das sie nicht mehr in eine Abstiegsbahn gebracht werden konnte und nun in einem ungeplanten Orbit kreist, erfüllt doch den Wortsinn von 'Kontrollverlust' - kurz darauf ist auch die Lageregelung ausgefallen (was spätestens mit dem ablassen der Treibstoffe und entladen der Batterien erfolgt ist). Noch verlustiger kann eine Kontrolle nicht werden! ;)Naja, die APU hat nicht mehr gezündet. Dann hat die Oberstufe gemacht was für diesen Fall vorgesehen war, Druck aus den Tanks abgeblasen, damit später kein Überdruck durch Erwärmung irgendeinen Tank zum Bersten bringt. Nun kreist die Oberstufe passiv, aber sicher in einem Erdorbit, wo sie permanent geortet werden kann. Vermutlich ist keine Elektrizität mehr in den Batterien vorhanden, dann kann die Oberstufe nicht mehr kontrolliert werden. Aber das ist ja für diesen Fall geplant.