Müsste es nicht lauten "Entkonservierung von Progress MS 15"? HAL 9000Muss es auch ... Gruß, HausD
Ist der von Dir genannte Kosmos-Palast identisch mit... das Museum für Luftfahrt und Kosmonautik extra ?...So ist es: Im KOSMOS - Pavilion (Auf dem Plan der WDNH ist dieser Bau der Pavillion Nr. 32 ) befindet sich auch das
Ich denke nicht, dass man da ältere Bilder verwendet, auch wenn die Fotomotive sich immer ähneln. In den EXIF-Daten des Beladefotos steht unter anderem: "DateTime - 2020:07:13 11:40:49"...@Steffen - auch zu den Luken, Danke!
| Start-Schema: Start 23.07.2020 17:26:22 MSK 16:26:22 MESZ Trennung 1. Stufe nach 117,8 s Fairing nach 183,5 s 2. Stufe nach 278.4 s Progress nach 529,2 s | Annäherung: -> Startphase Eintritt in den ersten Orbit (~ 210 km) X Zielpunkt Erreichen des Zielpunktes (~ 419 km) ►◄ Kontakt Kopplung nach 3h 21min Grafik: Roskosmos |
Da die ISS gerade über Baikonur fliegt, werden wird doch bestimmt später irgendwann Bilder der aufsteigenden Progress von der ISS aus aufgenommen sehen - oder?
Tolle Startübertragung! ...Einverstanden ...
Man hat sich wohl von der Firma mit X inspirieren lassen und versucht nun vermehrt mit Gastkommentatoren ...Inspiration sicher, aber bei vorherigen Übertragungen (auch als ich hier war) gab es in den Vorstartberichten immer wieder Gastkommentatoren. Aber wer hat sie gesehen, war wohl eher die Frage ... , oder gar noch etwas verstanden...
... und Livebildern zu punkten. Gut so! Ich hoffe sie ziehen es weiter so durch. Ein paar Mal gab es ja schon Live-Onboardbilder. ...Das ist auch meine Hoffnung ...
In dem Text von Roskosmos: "Der Weltraum-LKW lieferte Ladungen mit einer Gesamtmasse von mehr als 2,5 Tonnen an die Station, die erforderlich sind, um den ISS-Flug bemannt zu halten und das Programm der wissenschaftlichen und angewandten Forschung an Bord umzusetzen. Nach Abschluss der erforderlichen Überprüfungen der Dichtheit des Gelenks öffnen die Roscosmos-Kosmonauten Anatoly Ivanishin und Ivan Wagner die Transferluken und führen die letzten Operationen durch, um den Docking-Mechanismus zu zerlegen, das Progress-Stromversorgungssystem auf kombinierte Energie und Erhaltung des Raumfahrzeugs zu übertragen."
Zerlegen die Kosmonauten immer den Docking-Mechanismus? Oder liegt es an der Übersetzung?
Also soweit ich weiß, müssen sie da durchaus erstmal den Dockingmechanismus abbauen/zerlegen, bevor sie an die *Luke* der Progress ran kommen.OMG,...den Dockingmechanismus abbauen/zerlegen ... ... ... (das waren 3 Schmerzschreie, die erst mal raus mussten)
In dem Text von Roskosmos: "Der Weltraum-LKW lieferte Ladungen mit einer Gesamtmasse von mehr als 2,5 Tonnen an die Station, die erforderlich sind, um den ISS-Flug bemannt zu halten und das Programm der wissenschaftlichen und angewandten Forschung an Bord umzusetzen. Nach Abschluss der erforderlichen Überprüfungen der Dichtheit des Gelenks öffnen die Roscosmos-Kosmonauten Anatoly Ivanishin und Ivan Wagner die Transferluken und führen die letzten Operationen durch, um den Docking-Mechanismus zu zerlegen, das Progress-Stromversorgungssystem auf kombinierte Energie und Erhaltung des Raumfahrzeugs zu übertragen."Ich dachte eigentlich, dass du dir das selbst beantworten kannst ...
Zerlegen die Kosmonauten immer den Docking-Mechanismus? Oder liegt es an der Übersetzung?
Also soweit ich weiß, müssen sie da durchaus erstmal den Dockingmechanismus abbauen/zerlegen, bevor sie an die *Luke* der Progress ran kommen.
... Der Docking-Konus (mit dem Kopplungs-Teleskopstange und dem Kopf mit den einrastenden Widerhaken) läßt sich von beiden Seiten ziemlich leicht lösen und kann dann an Bord des Raumschiffs verstauen. ...Um es etwas deutlicher zu machen , hier das Schnittbild (veröff. am 30. März 2007, 19:55:08 bei Raumfahrer. net :
Fremdsprache-->English ---> weiter in eine Fremdsprache hier Russisch->English ---> weiter in Deutsch ?Bin da ganz bei Dir!
Das wird Kauderwelsch, sinnloses ...
Leider wird von Einigen (auch Mods.) der kategorische Wunsch geäußert, wozu Texte in Deutsch wenn es AI gibt, da müsst ihr halt etwas suchen.
Ich benutze auch nicht mehr Wörterbücher aus Papier, sondern die aus "Strom", aber für die Worte und zwar in ihrem Bedeutungsumfang, den Satz muss ich selbst mit Sinn füllen, aber auch verhindern, dass hanebüchener Unsinn herauskommt.
Auch das musste mal heraus, nichts für ungut, HausD
Danke! Ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte!Wenn du mit ihr das Forum meinst, dann auf jeden Fall ... Probier doch einfach mal die Suchfunktion aus ...
Gehört zwar nicht wirklich hierher, aber habt ihr auch ähnliche Bilder vom neuen amerik. Ankopplungsmechanismus? (Dragon2)
habt ihr auch ähnliche Bilder vom neuen amerik. Ankopplungsmechanismus? (Dragon2)Scott Manley hat darüber ein interesantes Video gemacht:
... Ein Softwareproblem verursachte jedoch einige angespannte Momente und Besorgnisse, da 'Progress MS-15' vom Kurs und vom Flugplan abwich, während die russischen Fluglotsen und die Besatzung nicht auf den Abbruchknopf drückten, um das Fahrzeug von der Station wegzuschicken. ...[/i]Da ich auch in der DÜ kurz den Hinweis auf Handsteuerung gehört habe, aber wegen der bei mir nur "schluckweise" ankommenden Infos nicht bewerten konnte, habe ich mir heute früh das Video der Direktübertragung in der Vollversion angesehen.
Bei SpaceX nur 0,2 Grad ??Die 0,2 Grad sind nur der Grenzwert in der SpaceX ISS Simulation (https://iss-sim.spacex.com/ (https://iss-sim.spacex.com/)), wie wulf21 auch geschrieben hat.
Oder ist 0,2 ein Übermittlungsfehler?
(in der SpaceX-Simulation sind nur 0,2 ° Abweichung erlaubt).
Nach dem "IDSS IDD", https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20170001546.pdf (https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20170001546.pdf), S.53 (3-34), beträgt die erlaubte Roll-Abweichung 4.0°.Das ist freilich ein beruhigender Wert. Verbunden mit der Hoffnung, daß er selten genutzt werden muß.
Ich hab mal irgendwo gesehen, dass das allein schon deswegen gebraucht wird, weil man sonst gar nicht wüsste, wo sich eigentlich im Moment der Schwerpunkt der ISS befindet und welche Gesamtmasse diese hat - diese Informationen werden zur Berechnung von Bahnanhebungs/Ausweichmanövern gebraucht (sonst weiß man ja nicht, auß welchem Schub welches DeltaV resultiert, und ein Drehimpuls will man der ISS ja auch nicht aus Versehen mitgeben).
... kam Progress MS-15 wieder in das MIK-KA zurück und wurde auf dem dynamischen Prüfstand installiert, um die letzten Phasen der Vorbereitung vor dem Flug durchzuführen sowie noch Waren und Unterlagen im Frachtraum einzulagern. Quelle: ENERGIA (https://www.energia.ru/ru/news/news-2020/news_07-13.html)Hier sind noch einige Bilder von der Beladung enthalten. Fotostrecke, Fotos: ENERGIA (https://www.energia.ru/ru/news/news-2020/news_07-13.html)
...
(https://images.raumfahrer.net/up072594.jpg)
Beladung mit Waren und Unterlagen
Wird übrigens auch in (mindestens) einem der, von Astronauten veröffentlichten Bücher beschrieben.Wenn du dich darauf beziehst ...
Also soweit ich weiß, müssen sie da durchaus erstmal den Dockingmechanismus abbauen/zerlegen, bevor sie an die *Luke* der Progress ran kommen...., das hat man schon einige Male gemacht, aber nicht um an die Sachen in der Progress heranzukommen, sondern weil man an einer Luke der Basisstation Fehlstellen festgestellt hatte.
- bei mit twitterts leider nicht >:(
R.
Weil Progreß ja in zwei oder drei Jahren (hoffentlich) überflüssig wird.
"Kurs" umzukonstruieren dürfte kein kleiner Aufwand sein. Dazu würden ja auch Anpassungen an den Koppelteilen an der ISS nötig sein.
Weil Progreß ja in zwei oder drei Jahren (hoffentlich) überflüssig wird.Könntest du die "Hoffnung" bitte erläutern? Mir ist nichts davon bekannt.Zitat"Kurs" umzukonstruieren dürfte kein kleiner Aufwand sein. Dazu würden ja auch Anpassungen an den Koppelteilen an der ISS nötig sein.Nein. KURS ist das elektrisch/elektronische Annäherungssystem mit der entsprechenden S/W. Der Dockingadapter ist ein rein elektro-mechanisches System, das unabhängig arbitet.
Gruß roger50
Frage:Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden. Ein Einfangen des Progress ist technisch nicht möglich. Dafür kann man m. E. aber das Progress Raumschiff manuell von der Station aus an die ISS docken.
Ist es möglich, da ja die Progress nicht dafür vorgesehen waren, solche mit Orientierungsproblemen in ISS Nähe zu parken - so wie die anderen nichtrussischen Transporter - um sie mit einem Roboterarm in die Richtige Position zu bringen um die letzten Meter auch ohne Funk an den Andockpunkt zu steuern - quasi Blind?
In Moskau wird man doch darüber bestimmt auch schon mal nachgedacht haben.