Raumcon
Raumfahrt => Konzepte und Perspektiven: Raumfahrt => Thema gestartet von: neosync am 14. Juni 2019, 19:35:01
-
Heracles - Lunar Sample Return
ESA arbeitet in Kooperation mit JAXA und CSA an einer Mission, die einen Rover auf die Mondoberflächliche bringen soll um Boden- und Gesteinsporben zurückbringen. Hierbei ist geplant, das Lunar Gateway als Zwischenbasis zu nutzen, von der aus der Rover überwacht werden soll. Der 1800 kg schwere Lander soll mitte-ende der 2020er den Rover auf dem Mond absetzen. Ein Aufsteigsmodul wird dann das entnommen Material zum Gateway zurückbringen. Die Rückführung zur Erde soll mit einer Orion der NASA erfolgen.
ESA Heracles Video
(https://images.raumfahrer.net/up068307.png)
Heracles on the Moon
(https://images.raumfahrer.net/up068308.png)
Heracles lunar liftoff
(https://images.raumfahrer.net/up068309.png)
Gateway, Heracles and Orion
---------------------
Quelle: https://www.esa.int/Our_Activities/Human_and_Robotic_Exploration/Exploration/Landing_on_the_Moon_and_returning_home_Heracles (https://www.esa.int/Our_Activities/Human_and_Robotic_Exploration/Exploration/Landing_on_the_Moon_and_returning_home_Heracles)
-
Scheint ja endlich konkreter zu werden nach den ganzen Wörner - Visionen.
Selbst der Landeort (Schrödinger Basin) ist genannt. Dann von meiner Seite
mal Glückauf.
PDFs zum Thema
21 Seiten
ESA Strategy on Lunar Missions (https://www.rymdstyrelsen.se/contentassets/4bcb6d28364f4957aca08089be919235/esa-strategy-on-lunar-missions.pdf)
2 Seiten (European Planetary Science Congress 2018)
HERACLES – Exploring the Moon in an International Context (https://meetingorganizer.copernicus.org/EPSC2018/EPSC2018-999.pdf)
2 Seiten (50th Lunar and Planetary Science Conference 2019)
HERACLES: An ESA-JAXA-CSA Joint Study on Returning to the Moon. (https://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2019/pdf/1327.pdf)
Gruß Andreas
-
Zur Entwicklung des ESA European Large Logistic Lander (EL3) wurde Airbus ausgewählt.
https://www.infosat.de/technik/airbus-baut-mehrzweck-logistiklandefahrzeug-f-r-esa (https://www.infosat.de/technik/airbus-baut-mehrzweck-logistiklandefahrzeug-f-r-esa)
Meine Begeisterung hält sich aber in Grenzen, da erstmal nur eine Studie bis 2022 erstellt werden soll. Danach wird über die Realisierung entschieden. Die Liste der Studien über europäische Mondlander ist schon recht lang.
-
Hier ist noch die CGI Animation zum EL3 von Airbus.
-
Zur Entwicklung des ESA European Large Logistic Lander (EL3) wurde Airbus ausgewählt.
https://www.infosat.de/technik/airbus-baut-mehrzweck-logistiklandefahrzeug-f-r-esa (https://www.infosat.de/technik/airbus-baut-mehrzweck-logistiklandefahrzeug-f-r-esa)
Die Überschrift ist nur die halbe Wahrheit...
Weiter steht schon "Airbus hat von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) als eines von zwei Unternehmen den Zuschlag für die Definitionsphase des European Large Logistic Lander (EL3) erhalten." [Hervorhebung durch mich]
Wenn man weiter sucht findet man, dass der andere ausgewählte Bewerber Thales Alenia Space ist, unter Beteiligung von OHB:
https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-10-14/european-moon-lander-project-pits-airbus-against-thales (https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-10-14/european-moon-lander-project-pits-airbus-against-thales)
Wie aber schon angemerkt geht es erst einmal um eine Phase A/B1 Studie.
-
Hier ist noch die CGI Animation zum EL3 von Airbus.
Witzig auch, dass der ExoMars- Rover nun offensichtlich am Mond zum Einsatz kommt, sogar noch mit dem originalen 2 Meter Bohrer vorne dran. Ob der wohl unter den Mondoberfläche Leben finden wird? Hat die ESA den Mars aufgegeben? Fragen über Fragen .... :-\ ...
Oder nimmt man nun bei der ESA das Thema Wiederverwendbarkeit endlich ernst? Wenn auch nicht bei Trägerraketen, dann wenigstens bei CGI Modellen ;D
-
Die ESA präsentiert auf ihrer Webseite ein Mockup des EL3 (Lunar Logistics Lander).
Das ist allerdings erstellt vom französischen Startup Spartan Space und soll eine Habitat-Funktion beinhalten.
https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Images/2021/10/Lunar_Lander_in_Dubai (https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Images/2021/10/Lunar_Lander_in_Dubai)
-
Fast 18 Monate vergangen, was ist draus geworden?
Hab trotz intensiver Suche nix gefunden. P-I :-\
-
Fast 18 Monate vergangen, was ist draus geworden?
Hab trotz intensiver Suche nix gefunden. P-I :-\
https://www.esa.int/Applications/Navigation/Telling_time_on_the_Moon (https://www.esa.int/Applications/Navigation/Telling_time_on_the_Moon)
https://www.esa.int/Applications/Telecommunications_Integrated_Applications/ESA_invites_space_firms_to_create_lunar_services (https://www.esa.int/Applications/Telecommunications_Integrated_Applications/ESA_invites_space_firms_to_create_lunar_services)
https://spaceref.com/space-commerce/esa-invites-space-firms-to-create-lunar-services/ (https://spaceref.com/space-commerce/esa-invites-space-firms-to-create-lunar-services/)
https://www.esa.int/Science_Exploration/Human_and_Robotic_Exploration/Exploration/Argonaut_European_Large_Logistics_Lander (https://www.esa.int/Science_Exploration/Human_and_Robotic_Exploration/Exploration/Argonaut_European_Large_Logistics_Lander)
https://www.globalspaceexploration.org/wp-content/isecg/GER_Supplement_Update_2022.pdf (https://www.globalspaceexploration.org/wp-content/isecg/GER_Supplement_Update_2022.pdf)
https://www.solenix.ch/blog/2022-10-07/esa-miracles-powered-solenix (https://www.solenix.ch/blog/2022-10-07/esa-miracles-powered-solenix)
https://www.spektrum.de/news/wie-atommuell-die-erforschung-des-mondes-befeuern-kann/2095152 (https://www.spektrum.de/news/wie-atommuell-die-erforschung-des-mondes-befeuern-kann/2095152)
https://destination-orbite.net/documentations/Terrae_Novae_2030+strategy_roadmap.pdf (https://destination-orbite.net/documentations/Terrae_Novae_2030+strategy_roadmap.pdf)
https://www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-91890.html (https://www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-91890.html)
https://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/ger-supplement-update-2022-final-10-6-22_tagged.pdf (https://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/ger-supplement-update-2022-final-10-6-22_tagged.pdf)
https://arxiv.org/pdf/2303.10686.pdf (https://arxiv.org/pdf/2303.10686.pdf)
https://leadinghouseasia.ethz.ch/portfolio/innovation-grantees/innoet/RaffaeleMezzenga.html (https://leadinghouseasia.ethz.ch/portfolio/innovation-grantees/innoet/RaffaeleMezzenga.html)
https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1091933/6192_UKSA_Corporate_Plan_CB_v9a_Bb.pdf (https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1091933/6192_UKSA_Corporate_Plan_CB_v9a_Bb.pdf)
...
Gruß Pirx
-
Danke, hab wohl nicht richtig gesucht! ::)
Edit:
Hab da jetzt reingeschaut, aber leider auch nirgends mehr gefunden als mir eh schon bekannt. Meißt geht es in den Links um andere Programme, oder der EL3 wird nur mehr oder weniger so nebenbei kurz miterwähnt.
Nichts über einen tatsächlichen Baufortschritt oder genauere aktuelle techn. Einzelheiten.
"Ist in Planung... ", "wollen wir entwickeln..", "soll demnächst auch kommen..."
Bin leider genauso schlau wie vorher :"(
-
Es geht noch nicht um den Bau, sondern um die Finanzierung.
Letzte substantielle Information von der Ministerratskonferenz und diesem Artikel dazu:
"Mit Blick auf die einzelnen Programme muss Deutschland insbesondere bei der Mondexploration eine neue Realität zur Kenntnis nehmen", erklärt Schrogl. "Hier, wo sich Deutschland eigentlich immer als die treibende Nation gesehen hat, geht die Führung an Italien, das kurz zuvor noch mehr Geld in die Hand genommen hat, um die Programmführung beim EL3 zu erreichen."
https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/die-esa-ministerratskonferenz-aus-deutscher-sicht-eine-einordnung-von-dglr-senator-prof-dr-kai-uwe-schrogl-151608/ (https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/die-esa-ministerratskonferenz-aus-deutscher-sicht-eine-einordnung-von-dglr-senator-prof-dr-kai-uwe-schrogl-151608/)
-
Deutschland hat sich als "treibende Nation" bei der Mondexploration gesehen? ... Muss an mir vorbeigegangen sein ... Ich habe deutsche Raumfahrtpolitik in den letzten 10 Jahren (im politischen Selbstverständnis) als "Werkbank" und "Zulieferer" für andere wahrgenommen (gerne KMU-Förderung genannt), nicht als mutigen Erkunder mit eigenen Ideen.
-
naja, es gab mal einen Staatssekretär Peter Hintze (zuständig für die aktuelle Raumfahrtstrategie), der einen deutschen Mondlander nach Industriestudien vorgeschlagen hatte. Die Finanzierung klappte nicht, so dass man sich dann für eine europäische Lösung eingesetzt hat, die auch nicht zustande kam. Ein deutscher ESA-Chef hat dann das Moon Village ausgerufen (=treibende Kraft).
Natürlich, wenn man politisch nur auf der Bremse steht, wird man von Ländern wie Italien überholt. Die Politik ist bei Ereignissen wie dem Juice-Start gerne dabei, die Voraussetzungen schaffen ist weniger populär.
-
Ach das Moon-Village ... hat offensichtlich keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen ;) ... und war ja politisch auch nicht tatsächlich gewollt, sondern nur eine Idee aus einem deutschen Kopf.
In Deutschland versteht/betreibt man staatliche Raumfahrt weiterhin v.a. als Industrieförderung. Da ist man keine treibende Kraft bei Konzepten und Perspektiven für die Raumfahrt an sich ...
-
Die ESA sucht per Stellenanzeige den Experten für das Antriebssystem am Standort ESTEC in den Niederlanden.
https://jobs.esa.int/job/Noordwijk-Argonaut-Propulsion-Lead/926687901/ (https://jobs.esa.int/job/Noordwijk-Argonaut-Propulsion-Lead/926687901/)
-
Die ESA experimentiert mit Virtual Reality und zeigt, wie man sich den geplanten europäischen Lunar Lander vorzustellen hat.
(https://images.raumfahrer.net/up081926.jpg)
https://www.esa.int/Science_Exploration/Human_and_Robotic_Exploration/Virtual_reality_brings_ESA_s_Argonaut_Moon_lander_to_life (https://www.esa.int/Science_Exploration/Human_and_Robotic_Exploration/Virtual_reality_brings_ESA_s_Argonaut_Moon_lander_to_life)
-
Na, wenigstens gibt es jetzt einige technische Einzelheiten!:
Transporter: Ariane 64
Breite: 4,5 m
Höhe: bis zu 6 m
LeerGewicht: 10 t auf der Erde, 1,6 t auf dem Mond
Fracht: bis 2.100 kg
Landegenauigkeit: 50 - 100 m überall auf dem Mond
Bleiben aber immer noch einige wesentliche Fragen!
- wer soll ihn bauen
- wann soll er fertig sein
- wie teuer soll er werden
......
-
Für die Entwicklung des Haupttriebwerks von Argonaut (6 kN) liegen jetzt zwei Angebote vor:
einmal von ArianeGroup das SPE-T-Triebwerk, basierend auf dem BERTA-Triebwerkdemonstrator aus dem ESA Future Launchers Preparatory Programme;
zum anderen von Nammo/UK das RELIANCE-Triebwerk (Rocket Engine for Lunar and Interplanetary Anglo Norwegian Commercial Exploration)
https://europeanspaceflight.com/nammo-uk-submits-bid-for-argonaut-lunar-lander-main-engine/
-
Hier eine Darstellung des Argonaut-Mondlanders in der Frachtversion: (ab 2031)
(https://images.raumfahrer.net/up081925.jpg)
Bild: ESA/ATG-Medialab
https://europeanspaceflight.com/esa-targets-2031-for-first-argonaut-lunar-lander-mission/
-
ESA wird im ersten Quartal 2025 den Auftrag zum Bau des Argonaut-Mondlanders vergeben.
Start ist vorgesehen für 2031
(https://images.raumfahrer.net/up081970.jpg)
Bild: ESA/ATG
https://europeanspaceflight.com/esa-set-to-sign-major-argonaut-lunar-lander-contract-in-q1/
-
Auf der CM22 wurden knapp 330 Mio € budgetiert, ca. jeweils 1/3 aus Italien, Deutschland und andere. Jetzt soll es wohl losgehen, um auf der CM25 ein Projektangebot zu machen.
-
ESA hat jetzt den Auftrag zur Entwicklung des Lunar Descent Element (LDE) des Argonaut-Mondlanders an Thales Alenia Space vergeben. Der Wert des Auftrags beträgt 862 Mio €
(https://images.raumfahrer.net/up082086.jpg)
Bild: ESA
https://spacenews.com/europe-awards-900-million-contract-for-argonaut-lunar-lander-development/
https://europeanspaceflight.com/esa-awards-thales-alenia-space-e862m-argonaut-moon-lander-contract/
edit: Link angefügt/Preis korrigiert
-
Das Missionspatch für Argonaut ist voller Bedeutung:
https://www.twitter.com/esaspaceflight/status/1884975137251852525
(https://images.raumfahrer.net/up082085.png)
Credit: ESA
Ausführlicher Artikel der ESA:
https://www.esa.int/Science_Exploration/Human_and_Robotic_Exploration/Argonaut_a_first_European_lunar_lander
-
Die ESA macht nächste Woche eine Pressekonferenz im European Astronaut Center in Köln zum Sachstand von Argonaut. Wenn ich es recht verstehe soll ein Vertrag zwischen Prime Thales Alenia Italy und den Subcontractoren (Thales France, UK, OHB) unterzeichnet werden.
https://www.esa.int/Newsroom/Press_Releases/Media_invitation_ESA_s_Argonaut_Press_Conference
-
ESA und Thales Alenia Space Italy stellten das Industrieteam für die Entwicklung des Argonaut vor.
Thales Alenia Space Italy wird als Haupftauftragnehmer der ESA fungieren und als Systemintegrator in Turin tätig werden.
- Thales Alenia Space, Frankreich wird für Design, Entwicklung und Validierung der Bordcomputer, einschließlich Middleware-Software, sowie für die Beschaffung der Komponenten verantwortlich sein.
- Thales Alenia Space, Großbritannien wird die Entwicklung des Antriebssystems des Mondlandeelements und in diesem Fall auch die Beschaffung der Hauptkomponenten, insbesondere der Treibstofftanks und des Triebwerks tätig werden.
- OHB System AG wird die Führung, Navigation und Steuerung des Mondlandeelements entwickeln.
Vertreter waren: Daniel Neuenschwander, Dir. Human and Robotic Exploration, ESA; Sara Pastor, ESA Luna Projects; Gampiero de Paolo, TAS Italy; Richard Thorburn, TAS UK; Chiara Pedersoli, OHB System; Yvan Baillion, TAS France; Roberto Angelini, TAS Italy; Rob Selby Nammo Space UK
Auf der Ministerratskonferenz soll die finanzielle Beteiligung der beteiligten Länder beschlossen werden.
https://www.esa.int/Newsroom/Press_Releases/ESA_and_Thales_Alenia_Space_present_the_industrial_consortium_for_Argonaut_Lunar_Descent_Element
https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Videos/2025/11/ESA_s_Argonaut_press_conference
Eine interessante Veranstaltung, die Demonstration einer erfolgreichen Landung Argonaut ONE, könnte Europas Moonshot werden.
-
.. die Demonstration einer erfolgreichen Landung Argonaut ONE, könnte Europas Moonshot werden.
Könnte aber auch so ausgehen wie ExoMars SCHIAPARELLI (oder auch PHILAE) - bei Landungen auf anderen Himmelskörpern hatte ESA bisher kein "glückliches Händchen"..
-
Das Problem ist halt, daß Argonaut frühestens 2030 einsatzbereit sein wird.
Und wer braucht dann wohl noch einen Lander, der maximal 1,5 t zum Mond bringen kann?
Interessant ist da höchstens die geplante Einsatzmöglichkeit als "Rover-Tankstelle".
Mehrere "Argonauten" an strategischen Stellen auf dem Mond gelandet, ausgestattet mit Solarzellen plus Accus (o.ä.) wären da evtl durchaus nützlich.
-
Das Problem ist halt, daß Argonaut frühestens 2030 einsatzbereit sein wird.
Und wer braucht dann wohl noch einen Lander, der maximal 1,5 t zum Mond bringen kann?
Das hatte ich mich auch sofort gefragt.
Bei aller Begeisterung für "endlich viel Geld für Raumfahrt" und "Europa muss mithalten", aber den Mondrush müssen wir nicht auch noch mitmachen. Wir haben uns bei Artemis eingekauft, ob sich das je auszahlt ist fraglich, nichtmal ein "Europäer auf dem Mond" ist sicher. Wozu dann ein Lander, wenn Starship, Blue Moon und Co ein Vielfaches an Nutzlast für einen Bruchteil der Kosten liefern können?
-
Nur mithalten ist doch auch irgendwie merkwürdig. Es sollte einen Plan geben, was man erreichen will.
-
Nur mithalten ist doch auch irgendwie merkwürdig. Es sollte einen Plan geben, was man erreichen will.
"Mithalten" soll wohl allgemein heißen "eigenen ständigen Zugang ins Weltall, sowohl häufig als auch für schwere Nutzlasten und ggf. bemannt sichern", und zwar auch unabhängig von Zulieferern, Datendiensten usw.
Eine lobenswerte Idee, aber bei all dem, was jahrzehnte versäumt wurde und der Abhängigkeit von globalen Lieferketten und interationalen (IT-)Firmen ziemlich illusorisch.
Jetzt verrennt man sich darin, alles sofort ebenfalls machen zu wollen, und ein eigener Mondlander ist da eine der dümmeren Ideen, die nur Ressourcen und Zeit kosten. Was will man liefern und für wen?
"Europäer auf dem Mond", schön und gut, würde ich auch gern erleben, ist aber derzeit sicher das Letzte, was wir dringend brauchen.
-
Der ESA-Direktor für Exploration meinte dazu, "wer nicht mit kocht, steht irgendwann auf der Speisekarte".
Mir erscheint dieses Bild schon recht real zu sein, egal ob es um Launcher, Exploration oder Sicherheit geht.
Ich sehe nicht, dass man etwas tun müßte oder lassen müßte, weil andere es auch tun, sondern es wäre doch gerade die Emanzipation Europas durch eigene signifikante Projekte.
Man kann natürlich zu Recht skeptisch sein, ich verfolge es seit 15 Jahren und über den Status "man-müßte-mal" ist man nicht wirklich hinausgekommen. Wenn man es nicht mal angeht, bliebe es dabei. Eine Lander-Demo ist doch nun schon eine vergleichsweise bescheidene Projektbeschreibung - Rover, Sample Return, Bohren, etc. alles Konzepte der Vergangenheit.
-
Wird hier jetzt wirklich nach all den erlebten rüden Gesten und Unberechenbarkeiten von amerikanischer Seite die Sinnfrage gestellt? Selbstverständlich ist es notwendig dass Europa in sovielen Bereichen wie möglich selbstständig agieren kann. Kann ja niemand ausschließen, dass als Nebenprodukt der Entwicklungen irgendwo ein europäisches Startup sprießen wird, dass es dann wirklich mit SX oder BO aufnehmen kann (die es so auch nicht geben würde, hätte die NASA nicht das ganze Businessbiotop in den vorherigen Jahrzehnten (unfreiwillig) vorbereitet).
-
Wäre ja toll, aber auch wenn schon heute ein "europäisches Startup sprießen würde", wäre es 20 Jahre zu spät dran.
-
Wird hier jetzt wirklich nach all den erlebten rüden Gesten und Unberechenbarkeiten von amerikanischer Seite die Sinnfrage gestellt? Selbstverständlich ist es notwendig dass Europa in sovielen Bereichen wie möglich selbstständig agieren kann.
Gerade wegen der Unberechenbarkeit der USA und Russland, und China, ...) ist es vordringlich, dass wir Fähigkeiten wie Zugang zum All in allen Launchergrößen und -Häufigkeiten und auch für Astronauten, Sat-Systemen usw. schnell entwickeln. Ggf. auch eine eigene Raumstation.
Ein Mondlander gehört nicht dazu; den braucht man nur, wenn man als Europa auch dauerhaft und unabhängig auf dem Mond dauerhaft präsent sein möchte. Das ist auf sehr lange Zeit illusorisch und bedingt auch eine eigene Mond-Station, damit es Sinn macht.
Wir dürfen uns nicht verzetteln. Nach mehreren Jahrzehnten Versäumnissen in der Raumfahrt kann Eurpoa nun nicht alles auf einmal nachholen. Ein Mondlander bindet Geld, Zeit und Ressourcen. Und nochmal: Was will man zum Mond liefern und für wen?
Und: Startups gibt es genug (s. PLD) - es fehlen halt die Milliarden der Milliardäre bzw. der Staatsaufträge, um daraus was "Großes" zu machen.
-
Wir dürfen uns nicht verzetteln. Nach mehreren Jahrzehnten Versäumnissen in der Raumfahrt kann Eurpoa nun nicht alles auf einmal nachholen. Ein Mondlander bindet Geld, Zeit und Ressourcen. Und nochmal: Was will man zum Mond liefern und für wen?
Eine Verzettelung sehe ich darin nicht, schon eher in einem Vorhaben, "in allen Launchergrößen und -Häufigkeiten auch für Astronauten" zu entwickeln, insbesondere dann, wenn jedes Mitgliedsland meint, seinen eigenen Mini-Launcher zu subventionieren.
Lande-Technologie (gerade auch auf dem Mond) wäre sozusagen eine Launcher (Logistik)-Fähigkeit, die es braucht.
Es kann nicht darum gehen, etwas für jemanden zu liefern, sondern eigene Missionen zu entwickeln.
(btw, Argonaut ist einer der wenigen konkreten Maßnahmen, die in der ESA-Strategie 2040 genannt werden.)
-
Wäre ja toll, aber auch wenn schon heute ein "europäisches Startup sprießen würde", wäre es 20 Jahre zu spät dran.
Soll das ein Argument sein, es erst gar nicht zu versuchen? Natürlich sind wir wohl um die 20 Jahre später dran als SpaceX - aber bis auf BO ist dass der Rest der Welt auch - und niemand stampft deswegen seine Raketen oder Entwicklungsprogramme dazu ein.