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Raumfahrt => SpaceX => Thema gestartet von: Sensei am 16. September 2018, 18:06:18
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Am 14.9. twitterte SpaceX, dass sie den ersten Vertrag für einen privaten Mondflug an Bord eines BFS unterzeichnet haben. Nähere Informationen dazu, wer und warum dorthin fliegen möchte, soll auf einer Pressekonferenz am Dienstag veröffentlicht werden.
Livestream, offen Montag ab Dienstag, 18.09 ab 3 Uhr:
Bitte konzentriert euch in diesem Thread auf die Mission selbst und postet Beiträge zum BFS und BFR in folgendem Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15638.550 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15638.550)
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SpaceX hat den ersten zahlen Kunden für einen Flug um den Mond vorgestellt: Es ist der 42-jährige japanische Milliardär Yusaku Maezawa. Dieser will auf seinen Flug „sechs bis acht Künstler“ mitnehmen.
Die Mondumrundung mit der BFR ist für das Jahr 2023 vorgesehen.
http://www.fr.de/wissen/astronomieraumfahrt/yusaku-maezawa-spacex-will-japanischen-milliardaer-um-den-mond-fliegen-a-1584329 (http://www.fr.de/wissen/astronomieraumfahrt/yusaku-maezawa-spacex-will-japanischen-milliardaer-um-den-mond-fliegen-a-1584329)
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Ich warte auf die erste Stellungnahme aus Europa, dass diese Mission keinen praktischen Nutzen erfüllt, Weltraummüll erzeugt und Schwachsinn ist. Na wer sagt es zuerst?
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Naja wenn man es streng genommen sieht hat Sie auch keinen praktischen nutzen. Musk hat ja gesagt das durch die verkäufe der Tickets die Entwicklung zum großen Teil finanziert wird.
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Ich warte auf die erste Stellungnahme aus Europa, dass diese Mission keinen praktischen Nutzen erfüllt, Weltraummüll erzeugt und Schwachsinn ist. Na wer sagt es zuerst?
Du! ;D ;D
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Was denkt ihr, wieviel wird er für die Mission bezahlen?
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Was denkt ihr, wieviel wird er für die Mission bezahlen?
Ein paar 100 Millionen wird es schon sein, denke ich, da Musk von einem signfikantem Beitrag zur BFR Entwicklung sprach und die kostet laut Musk ja 5 Milliarden.
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Bei Twitter spekulieren einige, dass der Fokuswechsel von dem Mars auf den Mond bei SpaceX mit der politischen Entwicklung in den USA zu tun hat. Der Mond ist jetzt wieder bei der NASA das Ziel und Musk möchte Regierungsgelder anzapfen. Denn Fakt ist, dass die US-Regierung das notwendige Kleingeld hat um BFR zu bauen.
Es gibt ja z.B. Lunar COTS bald ...
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Bei Twitter spekulieren einige, dass der Fokuswechsel von dem Mars auf den Mond bei SpaceX mit der politischen Entwicklung in den USA zu tun hat. Der Mond ist jetzt wieder bei der NASA das Ziel und Musk möchte Regierungsgelder anzapfen. Denn Fakt ist, dass die US-Regierung das notwendige Kleingeld hat um BFR zu bauen.
Es gibt ja z.B. Lunar COTS bald ...
Anhand der gestrigen Veranstaltung kann man das aber fast ausschließen, denn der größte Teil von Musks Aussagen drehte sich um den Mars. Das überhaupt mehr Mond Aussagen kamen abseits von "wir fliegen halt den um den Mond" hing ja eher an den Nachfragen in der Fragerunde. Musk lässt keine Zweifel daran das er schnellstmöglich zum Mars will und das die "Besiedlung" des Mars nicht einmal das Ende der Fahnenstange für ihn ist.
Man sollte bei der Mission auch bedenken das der "Tourist" ja schon mit der FH fliegen wollte, es ist ja eher eine Umschichtung auf die BFR.
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Fand es lustig das er Mondbasis Alpha erwähnte.
Das war damals auch meine Lieblingsserie.
Evtl. sollten wir doch zuerst eine Mondbasis bauen.
Der Mars ist einfach zu weit entfernt für unsere aktuellen Steinzeit-Antriebe.
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Fand es lustig das er Mondbasis Alpha erwähnte.
Das war damals auch meine Lieblingsserie.
Evtl. sollten wir doch zuerst eine Mondbasis bauen.
Der Mars ist einfach zu weit entfernt für unsere aktuellen Steinzeit-Antriebe.
SpaceX will keine bauen. Stellt sich die Frage ob sich da wer anders findet. Und im Grunde ist der Mars sogar noch relativ nah. Interessant wird es doch erst danach.
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Man könnte noch zum Thread-Titel "dearMoon" hinzufügen. Denn genau unter diesem Namen läuft die Mission mit Yusaku Maezawa.
Hier gibt es auch nochmal ein Projekt-Video dazu:
Darunter sind auch schöne neue Animationen vom modifizierten BFR.
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Ein Wort zu Yusaku Maezawa.
Ich finde es großartig das er an der Mondmission teilnimmt und damit einen Traum von sich verwirklicht. Und das gleich mit mehreren "Sitzen" und damit durch seinen finanziellen Beitrag mit hilft, das die BFR irgendwann Gestalt annimmt.
Ich verneige mich vor Herr Maezawa und danke den Göttern das er sein Geld in keinen Fußballverein steckt (und das sage ich als Fußball Fan). :)
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BTW:
Yusaku Maezawa hat auch ein Gemälde von Jean-Michel Basquiat names Untilted für 110.5 Millionen $ ersteigert.
IMO wären dagegen selbst 400 Millionen für einen Mondflug mit anderen Künstlern ein Spottpreis. ;)
Inzwischen fliegen auch die ersten Artikel rein:
engl:
https://arstechnica.com/science/2018/09/nasa-isnt-going-to-pay-for-the-bfr-so-musk-charts-a-new-course/ (https://arstechnica.com/science/2018/09/nasa-isnt-going-to-pay-for-the-bfr-so-musk-charts-a-new-course/)
https://www.nasaspaceflight.com/2018/09/spacex-announces-bfr-lunar-passenger-earths-artists/ (https://www.nasaspaceflight.com/2018/09/spacex-announces-bfr-lunar-passenger-earths-artists/)
deutsch:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/SpaceX-Japanischer-Milliardaer-Maezawa-soll-zum-Mond-fliegen-4166966.html (https://www.heise.de/newsticker/meldung/SpaceX-Japanischer-Milliardaer-Maezawa-soll-zum-Mond-fliegen-4166966.html)
https://www.golem.de/news/dear-moon-kuenstler-sollen-zum-mond-fliegen-1809-136612.html (https://www.golem.de/news/dear-moon-kuenstler-sollen-zum-mond-fliegen-1809-136612.html)
https://www.theverge.com/2018/9/17/17869990/elon-musk-spacex-lunar-mission-ticket-moon-passenger-bfr-falcon-yusaku-maezawa (https://www.theverge.com/2018/9/17/17869990/elon-musk-spacex-lunar-mission-ticket-moon-passenger-bfr-falcon-yusaku-maezawa)
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Bin gespannt ob EM mitfliegt.
Yusaku Maezawa hat ihn ja dazu "eingeladen".
Er mus da einfach mit, da kann er jede "Ausrede" vergessen.
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BTW:
Yusaku Maezawa hat auch ein Gemälde von Jean-Michel Basquiat names Untilted für 110.5 Millionen $ ersteigert.
IMO wären dagegen selbst 400 Millionen für einen Mondflug mit anderen Künstlern ein Spottpreis. ;)
Inzwischen fliegen auch die ersten Artikel rein:
engl:
https://arstechnica.com/science/2018/09/nasa-isnt-going-to-pay-for-the-bfr-so-musk-charts-a-new-course/ (https://arstechnica.com/science/2018/09/nasa-isnt-going-to-pay-for-the-bfr-so-musk-charts-a-new-course/)
https://www.nasaspaceflight.com/2018/09/spacex-announces-bfr-lunar-passenger-earths-artists/ (https://www.nasaspaceflight.com/2018/09/spacex-announces-bfr-lunar-passenger-earths-artists/)
deutsch:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/SpaceX-Japanischer-Milliardaer-Maezawa-soll-zum-Mond-fliegen-4166966.html (https://www.heise.de/newsticker/meldung/SpaceX-Japanischer-Milliardaer-Maezawa-soll-zum-Mond-fliegen-4166966.html)
https://www.golem.de/news/dear-moon-kuenstler-sollen-zum-mond-fliegen-1809-136612.html (https://www.golem.de/news/dear-moon-kuenstler-sollen-zum-mond-fliegen-1809-136612.html)
Ich denke, diese 5 Prozent und die Entwicklungskosten werden von Arstechnica falsch interpretiert. Der Grossteil der Entwicklungskosten sind Personalkosten. Man kann nicht schreiben, Personalkosten und was uebrig bleibt, kann in die Entwicklung gesteckt werden. Das ist imho falsch.
https://www.theverge.com/2018/9/17/17869990/elon-musk-spacex-lunar-mission-ticket-moon-passenger-bfr-falcon-yusaku-maezawa (https://www.theverge.com/2018/9/17/17869990/elon-musk-spacex-lunar-mission-ticket-moon-passenger-bfr-falcon-yusaku-maezawa)
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Bin gespannt ob EM mitfliegt.
Yusaku Maezawa hat ihn ja dazu "eingeladen".
Er mus da einfach mit, da kann er jede "Ausrede" vergessen.
Die Frage ist ob man ihn mitfliegen lässt. Als CEO von x Unternehmen mal eben um den Mond fliegen ist nicht unbedingt ratsam, egal ob er das gern tun will. Und bis 2023, könnte der Einfluss seiner Unternehmen sogar noch höher sein.
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Bin gespannt ob EM mitfliegt.
Yusaku Maezawa hat ihn ja dazu "eingeladen".
Er mus da einfach mit, da kann er jede "Ausrede" vergessen.
Die Frage ist ob man ihn mitfliegen lässt. Als CEO von x Unternehmen mal eben um den Mond fliegen ist nicht unbedingt ratsam, egal ob er das gern tun will. Und bis 2023, könnte der Einfluss seiner Unternehmen sogar noch höher sein.
Ja, da hast du schon recht, aber EM ist auch dafür bekannt dass er sich da nicht viel einreden lässt.
Aber vergiss mal 2023.
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Wenn man überlegt, dass erst vor kurzem der Zeitplan für den Mars bestätigt wurde, dann ist 2023 für einen free return um den Mond schon etwas weniger 'ehrgeizig'.
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Musk's Zeitangaben, wer nimmt die denn hier im Forum ernst ;D. Das wäre ja sehr naiv.
2023+2 , das halte ich eher für Realistisch.(für den Mond)
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auf krone.at und orf.at sinds auch schon aufgewacht!
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2 Visionäre. Ein Segen das es heute noch solche Leute gibt. 8)
(https://images.raumfahrer.net/up064990.jpg)
Quelle: Yusaku Maezawa auf Twitter
Scott Kelly hat auch schon sein Interesse angemeldet auf dieser Mission dabei sein zu wollen.
https://twitter.com/StationCDRKelly/status/1042035279152984064 (https://twitter.com/StationCDRKelly/status/1042035279152984064)
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Das Foto sollte man Trump unter die Nase reiben.
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Der Japaner Yusaku Maezawa hat für sich und seine Begleiter die ersten Plätze gekauft. Aber ich gehe davon aus, dass SpaceX noch weitere Plätze verkaufen muss damit die Mission stattfinden kann.
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Finde die Idee eine Gruppe Künstler mit auf die Reise zu nehmen großartig. Schließlich ist astronautische Raumfahrt auch ein Kulturleistung.
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Das Foto sollte man Trump unter die Nase reiben.
Ist zwar OT. Aber ein Japaner der unzählige Millionen an eine US Firma zahlt würde wohl eher ein Dankesschreiben aus dem Weißen Haus erhalten als das da wer dagegen wäre
@Ariane42L
So hoch sind die Kosten für so nen Flug dann auch nicht. Der wird schon nen Preis zahlen der nicht nur sämtliche Missionskosten sondern auch einen ordentlichen Anteil der Entwicklung deckt
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Der dümmste Artikel dazu kommt vom Spiegel:
http://m.spiegel.de/wirtschaft/spacex-flug-zum-mond-obszoene-lustreise-kommentar-a-1228754.html (http://m.spiegel.de/wirtschaft/spacex-flug-zum-mond-obszoene-lustreise-kommentar-a-1228754.html)
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Der dümmste Artikel dazu kommt vom Spiegel:
http://m.spiegel.de/wirtschaft/spacex-flug-zum-mond-obszoene-lustreise-kommentar-a-1228754.html (http://m.spiegel.de/wirtschaft/spacex-flug-zum-mond-obszoene-lustreise-kommentar-a-1228754.html)
Genau, bitte teilt das Brot, eehhhm die Rakete mein ich. ;D
Spiegel halt.
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Der dümmste Artikel dazu kommt vom Spiegel:
Und wird dann noch in Form eines Backlinks beworben. Vielen dank fürs existieren.
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Zunächst fand ich die Idee mit den Künstlern nicht so pralle, (warum nicht ein normaler Mensch?) aber je mehr ich drüber nachdenke, desto eher macht es doch Sinn. Es geht darum das Erlebnis Weltraum und Raumfahrt zu Teilen und wer könnte das besser verbreiten als eben genau solche Leute. Vielleicht gibt es Filme, Lieder, Bücher, etc.. Sicher ist, man wird es ganz anders mit bekommen als wie bei einem "regulären" Astronauten. Die sind in den Möglichkeiten wie man sowas rüber bringen kann sicherlich etwas beschränkter, obwohl, Außnahmen bestätigen die Regel. Man denke an den Song+Video von Chris Hadfield.
Auch gut finde ich die Idee, dass man den Flug über live in VR dabei sein kann. Mal schauen wie das mit der Verbindung klappt ::) .
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Musk:
"Moon mission will be livestreamed in high def VR, so it’ll feel like you’re there in real-time minus a few seconds for speed of light"
Ok, so ein VR Erlebnis als Livestream hat schon was, auch wenn mir da momentan die Hardware dazu fehlt das als VR zu sehen.
Und zur Frage hinsichtlich das auch Menschen fliegen die keine Künstler sind:
"Long-term, there will be thousands and eventually, hopefully, millions of missions & anyone will be able to go"
Ok, bis es Millionen Missionen gibt könnte es etwas dauern, aber Musk ist halt ambitioniert ;D
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'Long-term' kann ganz schön lange dauern ;)
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Scott Kelly und Lindsey Stirling haben schon öffentlich Interesse an einen Flug bekundet
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Ok, bis es Millionen Missionen gibt könnte es etwas dauern, aber Musk ist halt ambitioniert ;D
Gwynne Shotwell auch. Sie redet von kommerziellen Linienflügen in ca. 10 Jahren. Ein paar hundert Flüge pro Tag summieren sich auf.
Das ist aber etwas, das ich mir auch nur schwer vorstellen kann. Es würde erfordern, daß Triebwerke hunderte Flüge machen, bevor ein Service nötig wird.
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Der Japaner Yusaku Maezawa hat für sich und seine Begleiter die ersten Plätze gekauft. Aber ich gehe davon aus, dass SpaceX noch weitere Plätze verkaufen muss damit die Mission stattfinden kann.
Die Mission wird komplett von Yusaku Maezawa finanziert. Aber zusätzlich zu ihm und den Künstlern wird natürlich auch noch eine (SpaceX-)Crew an Bord sein.
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Die Mission wird komplett von Yusaku Maezawa finanziert. Aber zusätzlich zu ihm und den Künstlern wird natürlich auch noch eine (SpaceX-)Crew an Bord sein.
Gibt es dazu eine Quelle?
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Ich wüsste keine.
Aber. Es liegt auf der Hand dass selbst bei einem quasi selbstfliegenden Raumschiff für eine solche 4-5 Tagestour noch der eine oder andere Mann von SpX mit dabei ist.
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Hallo Zusammen,
Aber zusätzlich zu ihm ….. wird natürlich auch noch eine (SpaceX-)Crew an Bord sein.
Hervorhebung von mir.
Da liebe ich ja meine immer wieder gebrauchten Wörter:
... vermutlich, vielleicht, evtl, möglicherweise...usw...
Mit einem ;) grüßt Gertrud,
und wartet auf die Quelle zu der Aussage.
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Das ist jetzt nicht direkt der Nachweis, dass ganz sicher SpaceX-Crew mitfliegen wird.
Aber sie denken darüber nach:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/9h3rcx/yusaku_maezawa_after_a_press_conference_we_talked/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/9h3rcx/yusaku_maezawa_after_a_press_conference_we_talked/)
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Hallo Zusammen,
Aber zusätzlich zu ihm ….. wird natürlich auch noch eine (SpaceX-)Crew an Bord sein.
Hervorhebung von mir.
Da liebe ich ja meine immer wieder gebrauchten Wörter:
... vermutlich, vielleicht, evtl, möglicherweise...usw...
Mit einem ;) grüßt Gertrud,
und wartet auf die Quelle zu der Aussage.
Hallo Gertrud, warum bist Du der Meinung, daß die Künstler um Yusaku Maezawa herum nicht unbedingt ohne SpaceX-Personal fliegen werden? Ich fände das so "natürlich" wie ein Passagierflugzeug mit Piloten fliegt. Mal abgesehen von dem für mich immer noch SciFi-mäßigem Bau und Einsatz der BFR/BFS fände ich das in dem Falle schon sehr realistisch.
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Es gibt diese Aussage von Maezawa:
After a press conference, we talked a lot at Elon's home. He said that it would be reliable if 1-2 astronauts will be on board. #dearMoon @elonmusk
Quelle: https://twitter.com/yousuck2020/status/1042331987841703936 (https://twitter.com/yousuck2020/status/1042331987841703936)
Gut möglich, dass wir hier beim Reddit AMA mehr erfahren.
Scott Kelly hat sich übrigens schon angeboten:
Yusaku Maezawa (@yousuck2020), this will be a great adventure! Good luck on your trip and if you need someone with a little experience to go with you, my schedule is wide open in 2023.
Quelle: https://twitter.com/StationCDRKelly/status/1042035279152984064 (https://twitter.com/StationCDRKelly/status/1042035279152984064)
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@yousuck2020 - was für ein Twittername.... ::)
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Hallo @Prodatron,
Hallo Zusammen,
Aber zusätzlich zu ihm ….. wird natürlich auch noch eine (SpaceX-)Crew an Bord sein.
Hervorhebung von mir.
Da liebe ich ja meine immer wieder gebrauchten Wörter:
... vermutlich, vielleicht, evtl, möglicherweise...usw...
Mit einem ;) grüßt Gertrud,
und wartet auf die Quelle zu der Aussage.
Hallo Gertrud, warum bist Du der Meinung, daß die Künstler um Yusaku Maezawa herum nicht unbedingt ohne SpaceX-Personal fliegen werden? Ich fände das so "natürlich" wie ein Passagierflugzeug mit Piloten fliegt. Mal abgesehen von dem für mich immer noch SciFi-mäßigem Bau und Einsatz der BFR/BFS fände ich das in dem Falle schon sehr realistisch.
Um es klar zum Ausdruck zu bringen, meine Ansicht dazu ist,
das ein ausgebildeter Astronaut bei dieser Tour um den Mond dabei sein sollte. Auch das Yusaku Maezawa andere Künstler oder Mitmenschen mitnehmen will, finde ich super gut. Auch eine Verschiebung des jetzt anvisierten möglichen Startdatum ist zu erwarten und es ist OK.
Warum ich das Wort "natürlich" hervorgehoben habe, lag daran, dass es ohne eine Quellenangabe benutzt wurde. Wenn damit ausgedrückt werden sollte, das es wirklich so vorgesehen ist, erwarte ich von dem Foristen die bestätigende Quellenangabe dazu. Da der Beitrag von @ startaq ohne Quellenangabe erfolgte, hatte ich Zweifel und ging davon aus, das er seine Meinung mit dem Wort "natürlich" ausdrücken wollte. Wie es jetzt zu lesen ist, hatte er es ja Quellenbezogen gelesen und somit die Quelle locker dazugeben können.
Leider kommt es bei euren SpaceX Beiträgen oft nicht deutlich raus, wo die eigene Meinung anfängt und was Quellenbezogen ist.
Hoffentlich habe ich mich etwas verständlich ausgedrückt, warum ich meinen Beitrag dazu geschrieben hatte.
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Vor der Mondflug Ankündigung haben die beiden etwas Zeit miteinander verbracht.
Das sah dann so aus:
(https://images.raumfahrer.net/up064989.jpg) Elon Musk auf Twitter (https://twitter.com/elonmusk/)
Elon Musk bringt Yusaku Maezawa hoch.
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Am 9. Oktober ab 04:00 Uhr MESZ wird über YouTube eine Pressekonferenz zum Mondflug von Yusaku Maezawa übertragen.
So wie ich es verstehe können Fragen über den Hashtag #dearMoon gestellt werden. (sollte jemand mit besseren Englischkenntnissen etwas anderes herauslesen - bitte verbessern)
edit: Änderung vollzogen. Danke @akku
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Leider mal überhaupt nichts interessantes dabei:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/9mbivi/dearmoon_press_conference_with_yusaku_230_utc_oct/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/9mbivi/dearmoon_press_conference_with_yusaku_230_utc_oct/)
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Hier auch das Video von der Pressekonferenz - aber auch fast nur japanisch und mit schlechtem Ton:
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Leider mal überhaupt nichts interessantes dabei:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/9mbivi/dearmoon_press_conference_with_yusaku_230_utc_oct/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/9mbivi/dearmoon_press_conference_with_yusaku_230_utc_oct/)
Die Fragen sind ja gruselig. Von welchen Lifestyle Magazinen hat man denn die Fragesteller geholt? ;)
Die Anfangsfrage natürlich wieder legendär, wie bei so ziemlich allen was Musk im Weltraum anstellt. "Das ist doch Geldverschwendung, hilf lieber irgendwo xyz".
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Es gibt Neues von Herr Maezawa. Seiner Firma Zozotown geht es weiter gut und er hat folgenden Rekord gebrochen... 8) ;D
Milliardär stellt neuen Twitter-Rekord auf.
https://www.n-tv.de/panorama/Milliardaer-stellt-neuen-Twitter-Rekord-auf-article20799492.html (https://www.n-tv.de/panorama/Milliardaer-stellt-neuen-Twitter-Rekord-auf-article20799492.html)
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Hallo,
Maezawa macht wohl Ernst. Er tritt von seiner Modefirma zurück, um sich auf die Vorbereitung der Dear Moon Mission zu konzentrieren. Außerdem bekommt er wohl vorher schon einen Flug in einer Crew Dragon Kapsel, sozusagen zur Vorbereitung.
Quelle: Tweet mit verlinktem Artikel von @BIS_Spaceflight (https://twitter.com/BIS_spaceflight/status/1173147193269805056)
Gruß
Mario
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Maezawa verkauft den größten Teil seiner Anteile an der Firma um seine finanziellen Verpflichtungen gegenüber EM zu begleichen.
https://www.teslarati.com/spacex-first-starship-customer-resigns-private-moon-mission/ (https://www.teslarati.com/spacex-first-starship-customer-resigns-private-moon-mission/)
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Puhh, da hat er noch einmal gut Kasse gemacht.
Im Juni wurde Maezawa noch Forbes mit 1.9 Milliarden USD Netto gewichtet.
Jetzt erhält er durch den Verkauf von 85% seiner Aktien bereits 2.3 Mrd. USD.
Noch zwei Informationen aus dem Artikel:
- Maezawa will noch vor dem Starship-Mondflug ins All fliegen
- Er plant außerdem noch ein neues Unternehmen zu gründen (ohne weitere Angaben)
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Multimilliardär, der privat in den Weltraum fliegt....das erinnert mich an den Film "contact" mit Jodie Foster...
Der Grund für den Weltraumaufenthalt des Protagonisten war allerdings kein guter. :(
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Yusaku Maezawa sucht eine Frau!
Zur Erinnerung Yusaku Maezawa wollte sich bei seinen Mondflug von acht Künstler begleiten lassen. Aber jetzt will er sich nur noch von einer Frau auf dieser Reise begleiten lassen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article204972014/Frau-fuer-Mondflug-gesucht-Die-ungewoehnliche-Kontaktanzeige-des-japanischen-Milliardaers.html?wtrid=onsite.onsitesearch (https://www.welt.de/wirtschaft/article204972014/Frau-fuer-Mondflug-gesucht-Die-ungewoehnliche-Kontaktanzeige-des-japanischen-Milliardaers.html?wtrid=onsite.onsitesearch)
Woran liegt es, gibts es vielleicht Platzmangel.
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Zur Erinnerung Yusaku Maezawa wollte sich bei seinen Mondflug von acht Künstler begleiten lassen. Aber jetzt will er sich nur noch von einer Frau auf dieser Reise begleiten lassen.
Es ist lediglich bekannt, dass er eine weibliche Begleitung fuer die Mission sucht. Das heisst nicht, dass sonst niemand mit fliegen wird und wird auch niergendwo so erwaehnt.
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... Bis das Spaceship fertig ist, hat er nach meiner Meinung aber noch paar Jährchen Zeit, kann er also noch mal überlegen. In 6 bis 10 Jahren sollte er sich dann entschieden haben. Sofern das Ganze überhaupt stattfindet ...
Edit: Bezeichnung entfernt. Pirx
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Das mit den Künstlern war mir bekannt.
Die Frage die man sich im Netz stellt ist ob die Idee mit den Künstlern noch aktuell ist oder ob er nun nur noch zu zweit fliegen möchte.
Deshalb mein Gedankenspiel ob er jetzt auf zwei Plätze reduzieren möchte oder ob er weiterhin wie Du sagst das gesamte Starship "gechartet" hat, mit wie vielen Personen auch immer.. Ich hoffe natürlich letzteres.
Aber so wichtig ist dies natürlich nicht. Mal abwarten wie seine Casting-Show ausgeht... ;)
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Yusaku Maezawa hat den Traum von 27.722 Frauen auf einen gemeinsamen romantischen Flug mit ihm zum Mond platzen lassen.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/japanischer-milliardaer-blaest-suche-nach-begleiterin-fuer-private-raumfahrt-zum-mond-ab-16608333.html (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/japanischer-milliardaer-blaest-suche-nach-begleiterin-fuer-private-raumfahrt-zum-mond-ab-16608333.html)
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Yusaku Maezawa hat den Traum von 27.722 Frauen auf einen gemeinsamen romantischen Flug mit ihm zum Mond platzen lassen.
Das ging aber schnell vorbei.
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War ja auch merkwürdig...
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Es gibt Hinweise auf einen potentiellen Mitreisenden: der Youtuber "MrBeast"
https://twitter.com/MrBeastYT/status/1315023620574507008 (https://twitter.com/MrBeastYT/status/1315023620574507008)
Ich bin im NSF Forum darauf aufmerksam geworden.
Aktualisierung:
Zwei weitere, ältere Tweets, die darauf hindeuten, dass er zumindest schon länger interessiert ist:
https://twitter.com/mrbeastyt/status/1114908248304439296 (https://twitter.com/mrbeastyt/status/1114908248304439296)
https://twitter.com/mrbeastyt/status/1232118443429810176 (https://twitter.com/mrbeastyt/status/1232118443429810176)
Dies könnte möglicherweise beim kommenden Starship Update offiziell werden.
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Threadtitel aktualisiert.
Titel vorher: touristische Mondmission mit BFS auf BFR.
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Wenn es sich hier tatsächlich um den MrBeast handelt, dann ist das kein Unbekannter.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/MrBeast (https://en.m.wikipedia.org/wiki/MrBeast)
Ausserdem soll, nach eigenen Angaben, möglicherweise auch der JAXA-Astronaut Soichi Noguchi mitfliegen.
(mehrere Quellen, 'Soichi Noguchi dear moon ' googeln!)
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Spannende Neuigkeiten zum geplanten Dear Moon Projekt von SpaceX/Maezawa:
https://dearmoon.earth/ (https://dearmoon.earth/)
Maezawa als Financier dieser Mission hatte ja ursprünglich gesagt er nimmt eine noch zu definierende Zahl an Künstlern mit.
Er hat seine Meinung geändert, jetzt muss man nicht Künstler sein, sondern es ist egal wer man ist und was man macht.
Neuigkeiten:
- Der Flug zum Mond mit Starship soll etwa eine Woche dauern.
- 8 Crew-Sitze werden mittels Auswahlverfahren ausgewählt. Der Flug für diese Personen ist gratis. Maezawa übernimmt die Kosten dafür.
- Man kann sich auf der oben verlinkten Seite bis spätestens 14.03.2021 um eine Sitz bei diesem Flug bewerben. Es müssen nur einige wenige persönliche Daten angegeben werden.
- Ab 21.03.2021 Start der Prüfung der Bewerbungen
- Vergabe der Sitze (Zeitpunkt unbekannt)
- Online-Gespräch mit den potentiellen Crew-Mitgliedern (Zeitpunkt unbekannt)
- Bis spätestens Ende Mai 2020: Abschließendes (Bewerbungs)-Gespräch und Medizincheck
- Flug soll im Jahr 2023 stattfinden. Elon Musk sagt im Video sinngemäß: Er ist überzeugt, dass Starship bis dahin viele Male in den Orbt geflogen ist und zu diesem Zeitpunkt so sicher sein wird um Menschen zu transportieren
Auf der Webseite ist auch ein 6-minütiges Video zur gestrigen Ankündigung zu finden.
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- Flug soll im Jahr 2023 stattfinden. Elon Musk sagt im Video sinngemäß: Er ist überzeugt, dass Starship bis dahin viele Male in den Orbt geflogen ist und zu diesem Zeitpunkt so sicher sein wird um Menschen zu transportieren
Auf welchen Kalender beziehen sich denn diese Angaben? Ich verwende ja - wie ein großer Teil der Menschen in Mitteleuropa - den Gregorianischen Kalender, der kann es aber wohl nicht sein. ;D
OK, ernsthaft:
Wer will? Ehrlich gesagt hätte ich als Mitflieger vielleicht auch gern mal ein Starship aus einer Rückkehrbahn vom Mond landen sehen, ehe ich da mitfliegen will. Auch die ganze Tankerei usw. sollte vielleicht schon mal getestet worden sein. Ich bin wohl schon zu alt und zu risikoscheu für sowas geworden, als junger Spund hätt ich evtl. mitgemacht.
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- Flug soll im Jahr 2023 stattfinden. Elon Musk sagt im Video sinngemäß: Er ist überzeugt, dass Starship bis dahin viele Male in den Orbt geflogen ist und zu diesem Zeitpunkt so sicher sein wird um Menschen zu transportieren
Auf welchen Kalender beziehen sich denn diese Angaben? Ich verwende ja - wie ein großer Teil der Menschen in Mitteleuropa - den Gregorianischen Kalender, der kann es aber wohl nicht sein. ;D
OK, ernsthaft:
Wer will? Ehrlich gesagt hätte ich als Mitflieger vielleicht auch gern mal ein Starship aus einer Rückkehrbahn vom Mond landen sehen, ehe ich da mitfliegen will. Auch die ganze Tankerei usw. sollte vielleicht schon mal getestet worden sein. Ich bin wohl schon zu alt und zu risikoscheu für sowas geworden, als junger Spund hätt ich evtl. mitgemacht.
Ich werd mich mal melden, auch wenn ich sicherlich nicht infrage komme. :P
Ob die Timeline haltbar ist halte ich auch für fraglich, aber man weiß ja nie.
Ich denke SpaceX wird da schon sehr pragmatisch vorgehen und nicht fliegen ehe sie die allermeisten Unsicherheitsfaktoren ausschließen können.
Ich würde darauf wetten, dass sie das Auftanken und die Rückkehr aus einer Mondbahn testen bevor man man-rated fleigt.
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https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1368579153088425985 (https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1368579153088425985)
Tim Dodd (EverydayAstronaut) hat sich auch gemeldet. Wahrscheinlich stehen seine Chancen gar nicht mal so schlecht.
Allerdings halte ich 2023 für ausgeschlossen.
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https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1368579153088425985 (https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1368579153088425985)
Tim Dodd (EverydayAstronaut) hat sich auch gemeldet. Wahrscheinlich stehen seine Chancen gar nicht mal so schlecht.
Allerdings halte ich 2023 für ausgeschlossen.
Es wäre interessant zu wissen nach welchem Prinzip die Personen ausgewählt werden.
Dazu habe ich nirgendwo eine Information gefunden.
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Allerdings halte ich 2023 für ausgeschlossen.
Ich frag mich auch langsam, was das soll. Elon Time hin oder her. Glauben die das wirklich, oder ist das nur dreist?
In meinem früheren Leben als Produktmanager haben wir uns irgendwann mal angewöhnt, Release – Daten dem Sales erst anzukündigen, wenn wir laufende Prototypen hatten, die alle relevanten technischen Risiken abdecken. In dem Fall wäre das z.B. nach der ersten orbitalen Landung. Alles andere war schlicht zu ungenau und hat nur zu Frust bei allen Beteiligten (Kunden, Entwicklung, Vertrieb) geführt.
Glauben die SpaceX Mitarbeiter, dass sie das bis 2023 hinbekommen müssen? Will man so nur Druck aufbauen? Oder wissen die auch, dass diese Planungen nur „unverbindliche Gaudi“ sind?
Mich würde auch interessieren, was SpaceX mit dem Kunden vereinbart hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2023 vertraglich geregelt haben. Was, wenn Maezawa 2024 wegen Nichterfüllung zurücktritt?
Oder geht man allgemein davon aus, dass Datumszusagen in der Raumfahrt eh nur völlig unverbindliche und unrealistische Angaben sind? 2023 kann doch nur (theoretisch) klappen, wenn ab sofort alles 100,00 % optimal und ohne irgendwelche Überraschungen und jegliche Rückschläge, nicht erkannte Probleme usw. funktioniert. Jeder kann sich selbst ausrechnen, wie wahrscheinlich das bei einem solchen Projekt ist. Warum macht man also solche Ankündigungen?
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Allerdings halte ich 2023 für ausgeschlossen.
Ich frag mich auch langsam, was das soll. Elon Time hin oder her. Glauben die das wirklich, oder ist das nur dreist?
In meinem früheren Leben als Produktmanager haben wir uns irgendwann mal angewöhnt, Release – Daten dem Sales erst anzukündigen, wenn wir laufende Prototypen hatten, die alle relevanten technischen Risiken abdecken. In dem Fall wäre das z.B. nach der ersten orbitalen Landung. Alles andere war schlicht zu ungenau und hat nur zu Frust bei allen Beteiligten (Kunden, Entwicklung, Vertrieb) geführt.
Glauben die SpaceX Mitarbeiter, dass sie das bis 2023 hinbekommen müssen? Will man so nur Druck aufbauen? Oder wissen die auch, dass diese Planungen nur „unverbindliche Gaudi“ sind?
Mich würde auch interessieren, was SpaceX mit dem Kunden vereinbart hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2023 vertraglich geregelt haben. Was, wenn Maezawa 2024 wegen Nichterfüllung zurücktritt?
Oder geht man allgemein davon aus, dass Datumszusagen in der Raumfahrt eh nur völlig unverbindliche und unrealistische Angaben sind? 2023 kann doch nur (theoretisch) klappen, wenn ab sofort alles 100,00 % optimal und ohne irgendwelche Überraschungen und jegliche Rückschläge, nicht erkannte Probleme usw. funktioniert. Jeder kann sich selbst ausrechnen, wie wahrscheinlich das bei einem solchen Projekt ist. Warum macht man also solche Ankündigungen?
Ich glaube wir alle sind uns bewusst, dass 2023 nicht haltbar ist. Das werden meiner Meinung nach 1-2 Jahre mehr sein.
Interessant wird es dann wenn sie mal Starship auf den Booster setzen, den Orbit erreichen und das Starship wieder sicher auf der Erde landet.
Dann haben sie einen großen Schritt gemacht. Und an der "Inneneinrichtung" des Starships arbeitet man bei SpaceX sicherlich schon länger.
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Aber warum macht man das dann?
Wir denken, dass es nicht machbar ist, Maezawa wird wohl auch denken, dass es nicht machbar ist. Wissen die anderen Teilnehmer auch, dass 2023 vermutlich unmöglich ist?
Was bringt es SpaceX (und das machen andere ja auch) einen Termin zu einem Zeitpunkt anzukündigen, zu dem eine seriöse Planung noch nahezu unmöglich ist? ???
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Aber warum macht man das dann?
Wir denken, dass es nicht machbar ist, Maezawa wird wohl auch denken, dass es nicht machbar ist. Wissen die anderen Teilnehmer auch, dass 2023 vermutlich unmöglich ist?
Was bringt es SpaceX (und das machen andere ja auch) einen Termin zu einem Zeitpunkt anzukündigen, zu dem eine seriöse Planung noch nahezu unmöglich ist? ???
Motivation.
Es wird ein Zeitpunkt vorgegeben, der im optimalen Fall (es also keine Probleme gibt) erreichbar ist. Gibt man einen späteren (vielleicht auch realistischeren) Zeitpunkt vor, lässt sich jeder Beteiligte (unbewusst) mehr Zeit und der Zeitpunkt verschiebt sich noch weiter nach hinten.
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Bisher ist das mit dem Zeitplan doch in beide Richtungen Spekulation. Wir wissen doch überhaupt nicht wie weit man dieses Jahr kommt. Sobald das Starship mit Booster geflogen ist und aus dem Orbit wieder landet, dürfte die Entwicklung vom Rest ziemlich Fahrt aufnehmen. Ist halt die Frage wie viele Versuche man bis zu diesem Punkt braucht.
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https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1368579153088425985 (https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1368579153088425985)
Tim Dodd (EverydayAstronaut) hat sich auch gemeldet. Wahrscheinlich stehen seine Chancen gar nicht mal so schlecht.
Allerdings halte ich 2023 für ausgeschlossen.
Es wäre interessant zu wissen nach welchem Prinzip die Personen ausgewählt werden.
Dazu habe ich nirgendwo eine Information gefunden.
Sie können Auswählen wen sie wollen. Da es eine private Mission ist müssen sie die Kriterien nicht öffentlich machen.
Ich vermute aber dass Publikumswirksamkeit und Reichweite ein Kriterium sein wird. Als einer der größten Youtube Blogger in dem Bereich dürfte EDA eher oben auf der Liste stehen.
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Bisher ist das mit dem Zeitplan doch in beide Richtungen Spekulation. Wir wissen doch überhaupt nicht wie weit man dieses Jahr kommt. Sobald das Starship mit Booster geflogen ist und aus dem Orbit wieder landet, dürfte die Entwicklung vom Rest ziemlich Fahrt aufnehmen. Ist halt die Frage wie viele Versuche man bis zu diesem Punkt braucht.
Ein erfolgreicher Flug mit Landung reicht ja nicht. Bevor ein Starship bemannt los fliegt werden dutzende unbemannte Flüge ohne RUD oder sonstige Auffälligkeiten notwendig sein.
Man braucht sprichwörtlich kein Raketenwissenschaftler zu sein um zu sehen dass das bis 2023 nicht hinhaut.
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Ein erfolgreicher Flug mit Landung reicht ja nicht. Bevor ein Starship bemannt los fliegt werden dutzende unbemannte Flüge ohne RUD oder sonstige Auffälligkeiten notwendig sein.
Man braucht sprichwörtlich kein Raketenwissenschaftler zu sein um zu sehen dass das bis 2023 nicht hinhaut.
Sobald das Starship samt Booster fliegen kann, kann EM wenn er möchte täglich eins hochschicken. An der Anzahl hapert der Termin sicher nicht.
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Ein erfolgreicher Flug mit Landung reicht ja nicht. Bevor ein Starship bemannt los fliegt werden dutzende unbemannte Flüge ohne RUD oder sonstige Auffälligkeiten notwendig sein.
Ich weiß, dass Musk genau das gesagt hat. Es wird duzende -ich glaub sogar er sprach von hunderten- Flüge geben, bevor das Starship bemannt fliegen wird. Das passt auch sehr gut zum Entwicklungsmodell des Starships. Als Vergleich aber: Das SLS wird beim zweiten Flug bereits bemannt sein.
Schon krass wie unterschiedlich die Entwicklungsmodelle, aber auch die Bewertung ist ab wann ein System als "sicher" zu betrachten ist.
Man braucht sprichwörtlich kein Raketenwissenschaftler zu sein um zu sehen dass das bis 2023 nicht hinhaut.
Von heute bis Ende 2023 sind es noch fast drei Jahre. Sollte das Starship 2021 noch orbital fliegen, haben sie noch zwei Jahre. Das ist sportlich, keine Frage. Und sicherlich muss für diesen Zeitplan vieles gut laufen. Aber so total unrealistisch find ichs jetzt nicht. Da hat Musk in der Vergangenheit schon Zeitpläne bekanntgegeben, die deutlich unrealistischer waren. An der Inneneinrichtung (inkl. Lebenserhaltung, usw) wird ganz sicher schon gearbeitet. SpaceX braucht diese Technik für die Mondumrundung, den LunarLander und natürlich für den Mars.
Mane
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EM-Zeitpläne sind immer *wenn alles supergut läuft*
Bei der Inneneinrichtung/Lebenserhaltungssystem können sie wohl auf Crew-Dragon aufbauen. Sind ja nur etwa 10 Leute und dauert ja nur eine Woche.
Im Zweifelsfall schickt man das Starship unbemannt in den Orbit, betankt falls erforderlich und schickt die Astronauten mit mehreren Crew-Dragons hoch. Von diesen könnten dann sogar so viele angekoppelt bleiben wie es Andockplätze gibt, um dann mit ihnen auch wieder zu landen.
Wenn Starship erstmal problemlos orbital fliegt, wird alles weitere sehr schnell gehen. U.a. muß ja auch Starlink weiter ausgebaut werden und diese Sats halten auch nur 5(?) Jahre.
Das Problem bei der *traditionellen* Raumfahrt war ja bisher u.a. der hohe Preis bzw. die Verfügbarkeit von Raketen (außer z.B beim Shuttle). So wird wohl z.B. SLS nur ca 1x im Jahr fliegen. SpaceX könnte in Zukunft jede Woche Touristen um den Mond schicken. (Entsprechende Nachfrage natürlich vorausgesetzt)
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Sobald das Grundgerüst von Starship (Flugzelle, Antrieb, Landebeine, Steuerung) zuverlässig funktioniert lässt sich die Weiterentwicklung bzw. der Test ja auch gut parallelisieren, eben weil man rasch viele Prototypen bauen kann.
D.h. man könnte parallel zueinander mit verschiedenen Prototypen verschiedene Aspekte unter Echtbedingungen testen, z.B. Lebenserhaltungssysteme, Energiegewinnung, Hitzeschutz, Docking-Adapter, etc.
Es sagt ja niemand, dass das alles rein iterativ passieren muss.
Damit wäre dann auch 2023 nicht mehr so unrealistisch.
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Die Anmeldung für die Teilnahme an der Mission ist mittlerweile abgeschlossen. Es haben sich eine Millionen Menschen aus allen Ländern der Erde für die Mission registriert. Die eigentliche Bewerbungsfrist läuft jetzt noch bis Sonntag. Dann soll bis Ende April eine Vorauswahl getroffen werden.
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Über dearMoon ist nicht mehr so leicht was zu finden.
Vom 23. Juli 2021 ist das:
https://www.msn.com/en-us/news/technology/female-scientist-named-a-finalist-for-spacex-flight-around-the-moon/ar-AAMu0Ve (https://www.msn.com/en-us/news/technology/female-scientist-named-a-finalist-for-spacex-flight-around-the-moon/ar-AAMu0Ve)
Dr Tracy Fanara is a scientist who studies all aspects of Earth, but she may leave the planet and travel into space aboard Elon Musk's SpaceX rocket. Fanara is a finalist in Project dearMoon, which is a spaceflight purchased by Japanese billionaire Yusaku Maezawa who plans to take eight people with him around the moon in 2023
Dr. Tracy Fanara ist eine Wissenschaftlerin, die alle Aspekte der Erde erforscht, aber sie könnte den Planeten verlassen und an Bord der SpaceX-Rakete von Elon Musk ins Weltall reisen. Fanara ist Finalistin beim Projekt dearMoon, einem Raumflug, der vom japanischen Milliardär Yusaku Maezawa finanziert wird, und bei dem er plant im Jahr 2023 acht Personen bei einem Flug um den Mond mitzunehmen.
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Auch wenn möglicherweise die nächsten 5 Jahre nix weiter darüber zu hören sein wird, verdient es ein eigenes Thema.
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D.Tito war als erster privater Astronaut 2001mit Soyus für einige Tage auf der ISS und träumt seitdem von einer Reise zum Mond.
Er hat vollstes Vertrauen in SX und glaubt, daß das Starship nach den geplanten 100 Flügen sicherer und zuverlässiger sein wird, als Soyus damals.
Er ist zwar jetzt schon 82 Jahre alt, aber sehr zuversichtlich, daß er auch zum Startzeitpunkt die 5g bei der Landung noch unbeschädigt aushalten wird.
Begleiten soll ihn seine Frau Akiko T., die sicher auch nicht mehr die jüngste ist, aber zumindest jetzt noch Jets fliegt.
Eine Mondlandung ist nicht geplant, auch wenn D.Tito nichts dagegen hätte. Dies würde aber zz. noch SLS/Orion erfordern und das übersteigt seine finanziellen Möglichkeiten.
Mit ihnen sollen noch 10 weitere Personen den Mond mindestens einmal umkreisen, die aber ihren Flug selbst finanzieren.
Der Flug soll etwa eine Woche dauern und nach J.Isaacmans Polaris-III und Y.Maezawas DearMoon stattfinden.
Quelle u.a. zahlreiche tweets, nachzulesen im Orginal oder im NSF-Forum.
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Dennis und Akiko sind seit 2020 verheiratet und haben bisher wegen Covid noch keine Hochzeitsreise gemacht. Der Mondflug würde sich ideal dafür eignen.
Beide wollen vor allem auch ältere Menschen (Akiko auch junge Frauen) dazu animieren es ihnen gleich zu tun und nicht im Lehnstuhl auf das unvermeidliche Ende zu warten.
Dennis fühlt sich jetzt, aufgrund ständigen Trainings, in besserer körperlicher Verfassung als damals 2001 bei seinem ersten Flug und will das auch noch zumindest bis zu seinem Mondflug bleiben. Sie besitzen ein Pelates-Studio, zu hause einen voll ausgestatteten Gymnystikraum, laufen auf einer 1/4-meilen Strecke und sind unter medizinischer Betreuung.
"Ich bin zu alt zum Skifahren, aber Raumfahren ist viel einfacher"
Den Flug zur ISS vor über 20 Jahren habe er zu 100% genossen und seither jeden Tag daran gedacht, so ist es für ihn nur logisch jetzt zum Mond zu fliegen. Akiko kennt ihren Mann und hat keinen Augenblick gezögert mit ihm als erstes Ehepaar ins All zu fliegen.
https://www.spaceflightnow.com/2022/10/12/dennis-tito-the-first-space-tourist-books-trip-around-the-moon-on-spacexs-starship (https://www.spaceflightnow.com/2022/10/12/dennis-tito-the-first-space-tourist-books-trip-around-the-moon-on-spacexs-starship)
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Noch etwas zur Person von Dennis Tito:
Geboren am 08.08.1940 wurde er im Alter von 17 Jahren durch die ersten Satelliten angefixt, studierte dementsprechend und arbeitete schon in jungen Jahren in verantwortlicher Stellung an Mars- und Venussonden.
Da er aber selbst ins All wollte und wohl für sich als beruflicher Astronaut keine Zukunft sah (er war ja kein Testpilot für amerik. Militärflugzeuge), ging er in die Finanzindustrie um das nötige Kleingeld für einen privaten Flug zu verdienen. (Das war jetzt z.T. etwas Spekulation von mir ;) )
Als er dann soweit war, ging er zur NASA um mit deren Astronauten zu trainieren, was aber abgelehnt wurde. (Private Raumfahrt war ja damals noch kein Thema)
So versuchte er es bei den Russen, die ihm gleich einen Flug zum Mond anboten, wofür ihm aber die Soyus nicht so ganz geeignet erschien, aber für eine Woche zur ISS hat er es riskiert.
Davon war er dann so begeistert, daß er als nächstes zum Mond wollte. Leider ergab sich da vorerst noch keine Möglichkeit.
Erst bei einem eher zufälligen Besuch mit seiner frisch angetrauten 2. Frau Akiko (jetzt 57 Jahre alt) bei SX/Hawthorne vor jetzt 14 Monaten wurde ihm ein Flug mit der CrewDragon angeboten, was er aber mangels Interesse ablehnte. Auf einen Flug zum Mond mit dem Starship konnte man sich aber dann einigen. Seine Frau sagte auch spontan zu, sie wußte ja um den Traum ihres Mannes und die Hochzeitsreise hatten sie auch noch nicht gemacht, und so werden sie möglicherweise das erste Ehepaar und sie die erste Frau hinter dem Mond.
Jetzt muß er es nur noch schaffen bis zum Startzeitpunkt in körperlich und geistig ausreichend guter Verfassung zu bleiben und das nötige Vorbereitungstraining unbeschadet und erfolgreich bestehen. Einfach wird das wohl nicht, aber er hat anscheinend schon vorgesorgt und tut auch weiterhin sein Bestes.
Mit J.Isaacman hat er sich damals vor dessen erstem Flug auch schon bekannt gemacht und ihm auf dessen Frage nach den zu erwartenden Problemen im All gesagt "achte auf die Toilette, das ist das schlimmste" was dann ja auch tatsächlich beim Flug von Inspiration4 eintrat.
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Akiko ist vor 57 Jahren in Japan geboren, studierte in Tokio bis 1988, arbeitete anschliessend im Finanzwesen, ging nach New York und dann nach Kalifornien, wo sie wohl als Brokerin und mit Immobilienhandel (?) ihr Geld verdiente. In den letzten Jahren bildete sie sich zur Pilotin aus und fliegt inzwischen solo Jets. Vor etwa 2 Jahren heiratete sie Dennis und teilt inzwischen seine Begeisterung für die Raumfahrt.
Und zur Klarstellung:
Im ersten bemannten Starship soll J.Isaacman fliegen, wohl nicht zum Mond, aber vielleicht doch. ???
Beim zweiten bemannten Flug geht es um den Mond mit Y.Maezawa.
Beim dritten bemannten Flug geht es wieder um den Mond und diesmal mit Dennis u. Akiko Tito.
Zumindest Titos Flug soll etwa 8 Tage dauern (3 hin und 3 zurück) und in einem 200 km Orbit um den Mond herum führen.
Zumindest ist dies die aktuelle Planung. Da bis dahin aber noch wohl einige Jahre vergehen werden, kann sich da natürlich noch einiges ändern. So finde ich es z.B. gar nicht ausgeschlossen, daß da dazwischen noch einige andere bemannte Flüge im Erdorbit stattfinden könnten zur ausgiebigen Erprobung z.B. des Lebenserhaltungssystems. Schließlich sind das zahlende Kunden und der Mond ist mindestens 3 Tage weit weg!
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Nach einer Telko mit EM hat Yusaku Maezawa am 8.12. Neuigkeiten für uns.
https://twitter.com/yousuckMZ/status/1599604340200988673 (https://twitter.com/yousuckMZ/status/1599604340200988673)
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Schau an wer da auf der Liste steht.
https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1600954401602125824 (https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1600954401602125824)
Youtube creator Tim Dodd
(Everyday Astronaut@Erdayastronaut)
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Oha. Was sagt Tim Dodd dazu? Gibts Quellen?
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https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1600983583010660352 (https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1600983583010660352)
Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass ich als Crewmitglied für DearMoon ausgewählt wurde! Dies war bereits ein erstaunliches Abenteuer und es wird noch viel mehr kommen. Ich kann es kaum erwarten, es mit euch allen zu teilen! Lesen Sie hier mehr darüber! #dearMoonCrew
Ich hoffte ja noch das John Kraus als Kameramann mitfliegt.
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Und hier Tim's Video dazu:
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Inzwischen gibt es zumindest von einigen der dearMoon-Passagiere ein kurzes Video
Karim Iliya
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Rhiannon Adam
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Brendan Hall
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Yemi A.D.
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Kaitlyn Farrington (back up)
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Dev D. Joshi
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Miyu (back up)
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TOP (Choi Seung Hyun)
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Steve Aoki
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Tim Dodd
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Zusammengefaßt von Maezawa
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Sind ja einige Künstler unter den Crewmitgliedern und bevor auch hier (wie im NSF-Forum) die Frage auftaucht inwiefern es in der Schwerelosigkeit möglich ist z.B. mit Wasserfarben zu malen, hier ein kurzes Video, wie das Dr. Proctor während ihres Fluges in der Crew-Dragon gemacht hat.
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Interview mit Tim Dodd bezüglich seinem DearMoon-Mondflug
Naturgemäß sehr persönlich und recht weinig technische Neuigkeiten.
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Noch ein Interview mit dem "Everyday Astronaut"
Kurze Vorstellung und Fragen u.a. zu seiner Arbeit, EM, Weltraummüll und dear Moon
https://www.space.com/tim-dodd-everyday-astronaut (https://www.space.com/tim-dodd-everyday-astronaut)
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Gibt es schon genaueres?
dearMoon nun Schneller als Artemis-2 ?
Geht ja um die erste Frau mit vorbeiflug am Mond.
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Warum sollte jetzt plötzlich DearMoon vor Artemis II fliegen? Vorläufig spricht da wohl nichts dafür!
SLS/Orion/Artemis I sind weitgehend problemlos geflogen und schon der Artemis II soll bemannt zum Mond (auch wenn erst frühestens Dezember 2024), im Gegensatz zum Starship, das noch nicht mal wirklich abgehoben hat und dutzende von Flügen brauchen wird, bis da mal überhaupt einer erstmals einsteigen darf.
Fundierte Infos über DearMoon sind (noch) sehr spärlich. Entweder es liegt noch nichts Definitives vor, oder sie dürfen nix erzählen.
Noch ist ja Starship nicht mal im Orbit gewesen, so konnte auch das Betanken im All noch nicht getestet werden, welches für Mondflüge unabdingbar ist. Auch der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre mit hoher Geschw. ist noch ungetestet, vom "man-rating" mal ganz zu schweigen (das erst nach 100 (?) unbemannten Flügen ansteht). Auch wird wohl Isaacman's Polaris III noch vorher stattfinden und evtl. noch weitere bemannte Orbitalflüge.
Also sooo schnell wird das nix mit DearMoon!
Auch wenn es wohl nicht beim 2024-Flug von Artemis II bleiben wird, vor DearMoon dürfte er trotzdem stattfinden.
Vor frühestens ende 2026 rechne ich persönlich eigentlich nicht mit diesem Flug.
(So wird wohl tatsächlich Christina Koch die erste Frau mit Mondumrundung werden, auch wenn es danach wohl eigentlich nicht so sehr gehen dürfte)
Ausser einigen mehr oder weniger aktuellen youtube-videos/Interviews mit Tim Dodd/Everyday Astronaut kannste auch mal hier reinschauen.
https://dearmoon.earth (https://dearmoon.earth)
Darüberhinaus ist ja auch schon die 2. private Starship-Mondumrundung geplant:
https://www.space.com/spacex-starship-moon-mission-make-humanity-multiplanetary (https://www.space.com/spacex-starship-moon-mission-make-humanity-multiplanetary)
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Zur "ersten touristischen Mondmission..." bzw. jedem privatem Raumflug, von amerik. Boden(!), und dem angeblich dafür erforderlichem "man rating" paßt übrigens auch das was ich gerade im NSF-Forum gelesen habe.
Daß die NASA ihr eigenes "man rating" für den Flug ihrer Astronauten verlangt, ist ja bekannt. Jede entsprechende amerik. Firma kann aber "Touristen" mit ihren Raumschiffen legal und weitgehend ungehindert ins All schicken, solange sie nur diese zukünftigen Astronauten ein Formular unterschreiben läßt, in welchem sie u.a. bestätigen schriftlich darüber informiert worden zu sein, daß u.a. dieses spez. Raumschiff nicht von der NASA (bzw. der amerik. Regierung) geprüft und auch nicht "manrated" ist.
(Natürlich brauchen sie ausserdem auch eine FAA-Startgenehmigung für die Rakete!)
Diese Bestätigung wird da "informed consent" genannt und muß darüberhinaus u.a. auch eine komplette Risikoaufklärung beinhalten.
https://www.faa.gov/space/additional_information/faq#commercial6 (https://www.faa.gov/space/additional_information/faq#commercial6)
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Wie lange es braucht das Starship für Personen nutzbar zu machen hängt im wesendlichen davon ab ob wie der erste bald und danach weitere Starts und dann auch Landungen verlaufen.
Der nächste Punkt ist die Frage ob sie die Produktion schnell genug hochfahren können, bis zu der Zeit, wo dass in dem Maß nicht mehr nötig ist, weil die Wiederverwendung klappt.
Anders als mit Dragon und Co. Hat man sehr viel Platz und Nutzlast um die benötigte Ausrüstung unterzubringen, wird das dann viel schneller gehen.
Was aber auch noch sein muss, dass das Starship neun Triebwerke bekommt.
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Natürlich muß das Starship erstmal überhaupt erfolgreich starten und fliegen!
Mit der sicheren weichen Landung auch des Schiffes kann es erfahrungsgemäß etwas länger dauern, bei dieser recht komplexen Vorgehensweise, aber da könnte ja erstmal ein Personentransport mittels Crew-Dragon ins All und zurück aushelfen.
Bei der Produktion sehe ich da auch keine so unüberwindlichen Probleme. Schon jetzt dürften sie in der Lage sein, alle 2 Monate eine komplette Rakete bereit zu stellen. Wenn dann noch die neue Fabrikationsanlage in Florida ihren Betrieb aufnimmt... Und auch die Fertigstellung der Triebwerke dürfte inzwischen auf einem ausreichend hohen Stand sein.
Gut funktionierende Lebenserhaltungssysteme haben sie auf der Crew-Dragon natürlich, aber für mehr als 10 Astronauten und zum Mond ist das dann doch noch mal etwas Anderes. Da spielt dann auch der zur Verfügung stehende Platz keine so primäre Rolle.
Warum da allerdings unbedingt 9 Triebwerke für bemannte Mondflüge sein müssen, verstehe ich jetzt nicht so ganz. Viel notwendiger erachte ich, daß sie das Betanken im Orbit beherrschen.
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Warum da allerdings unbedingt 9 Triebwerke für bemannte Mondflüge sein müssen, verstehe ich jetzt nicht so ganz. Viel notwendiger erachte ich, daß sie das Betanken im Orbit beherrschen.
Vielleich hätte man für die Landung auf dem Mond noch gerne 3 schwenkbare Vakuumtriebwerke? Allerdings stellt sich dann gleich die Frage, warum man dann noch die 3 starren Triebwerke brauchen sollte...
Und den Belly-Flip braucht man auf dem Mond mangels Möglichkeit einer Atmosphärenbremsung ja auch nicht.
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Bei den neun Triebwerken gehts darum dass das Starship damit in der Lage gebracht werden kann zur Not alleine von der Spitze der Rakete abheben könnte, allerdings müsste es dazu dann eine Innerstage geben die absprengbare Auslässe hätte damit die Triebwerksgase auch einen Schub aufbauen könnten.
Falls das kommt, wird das aber sicher noch zwei Jahre oder länger dauern.
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Bei den neun Triebwerken gehts darum dass das Starship damit in der Lage gebracht werden kann zur Not alleine von der Spitze der Rakete abheben könnte...
Da muß ich mich wieder einmal mit meiner fixen Idee melden, daß es doch einfach und preisgünstig wäre, zumindest in der Anfangsphase an der Spitze eine modifizierte Dragon-Kapsel zu montieren. (Mit allen schon getesteten Notfall-Fähigkeiten natürlich.) Ich glaube inzwischen sogar, daß der Elon so etwas schon lange plant, uns damit aber überraschen will ;)
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Was einer der Dear Moon Passagiere (Yemi A.D.) zum ersten Start des Starships in einem kurzen CNN-Interview zu sagen hat, nachdem er Start und Explosion aus nur 5 Meilen Entfernung "hautnah" miterleben durfte:
https://twitter.com/yemialchemist/status/1650128553625763843 (https://twitter.com/yemialchemist/status/1650128553625763843)
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Bei den neun Triebwerken gehts darum dass das Starship damit in der Lage gebracht werden kann zur Not alleine von der Spitze der Rakete abheben könnte...
Könnte natürlich einer der Gründe sein, aber soweit mir bekannt ist, geht es dabei primär um eine wesentliche (ca. 50%!) Erhöhung der Nutzlast. In Verbindung mit einer 10%igen Verlängerung des Schiffes (von 50 auf 55 m) könnte 300 t mehr Treibstoff mitgenommen und die Frachtkapazigät von 150 t auf etwa 220-230 t gesteigert werden. Das würde u.a. die Anzahl der benötigten Tanker für das HLS-Schiff drastisch reduzieren, oder die Nutzlast zu Mond/Mars stark steigern (bei Verlängerung auch des HLS)
Möglich wird dies durch eine Verbesserung der Raptoren, die dann dem Booster eine höhere Leistung bringen.
Umstritten ist noch, ob diese Vergrösserung des Schiffes dann für alle hergestellten gilt, oder z.B. nur für Tanker oder "Spezialfrachter"
https://www.teslarati.com/spacex-starship-upgrade-plans-elon-musk-2021 (https://www.teslarati.com/spacex-starship-upgrade-plans-elon-musk-2021)
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Das Tankschiff besteht hauptsächlich aus Edelstahlblechen und den Raptoren, gerade für ein Tankschiff dürfte es ein leichtes sein so viele Ringsegmente zu verbauen wie mach für einen Starshiptype gerade braucht. Beim Booster ist dem nicht so, den der quick Disconnect wird man nicht so leicht in der Höhe verändern können.
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In etwas über 30 Stunden (Sonntag Abend) ein sicher sehr interessantes Interview u.a. mit Jim Dodd und Jared Isaacman
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dearMoon wurde gestrichen. Eine genau Angabe für den Grund gibt es nicht, aber es ging Maezawa wohl nicht schnell genug.
Quelle: https://dearmoon.earth/pdf/dearMoon_EN_240601.pdf?0531 (https://dearmoon.earth/pdf/dearMoon_EN_240601.pdf?0531)
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Und das ist was J.Isaacman dazu twittert:
"Das ist zum Kotzen. Mach dein Ding einfach weiter, denn du kannst nie wissen welche neuen Türen sich öffnen"
https://twitter.com/rookisaacman/status/1796774321123115206 (https://twitter.com/rookisaacman/status/1796774321123115206)
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Offizieller Grund war sicher die Zeitverzögerung, aber vielleicht hat es Maezawa ja bei seinem ISS-Aufenthalt im Dezember 2021 auch gar nicht so gut im All gefallen?
Glaube jedenfalls nicht, daß es da für ihn eine frühere Möglichkeit gibt zum Mond zu kommen!
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Ob SpaceX jetzt irgendwelche Gelder zurückzahlen muss? Damals hatte es sich jedenfalls so angehört, als hätte er bereits eine enorme Summe dafür angezahlt.
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Das wird wohl auf die Verträge ankommen und unterm Strich egal sein.
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Ob SpaceX jetzt irgendwelche Gelder zurückzahlen muss? Damals hatte es sich jedenfalls so angehört, als hätte er bereits eine enorme Summe dafür angezahlt.
Es ging wohl um ca. 400 Millionen USD. Ich denke schon, dass da was zurückverlangt wird, sonst würde es nicht das Storno geben. Andererseits hatte er damals gesagt, das Geld solle der Entwicklung von Starship dienen. Da jetzt auszusteigen halte ich für merkwürdig. Vielleicht gibt es finanzielle Probleme. Wer schneller zum Mond will als SpaceX und NASA, wird seine eigene Rakete bauen müssen.
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Hier ist, was Eric Berger dazu zu sagen hat:
"SX hat wegen Artemis kein so übermäßig großes Interesse mehr an DearMoon und der Flug würde wohl erst in den 30ern stattfinden...Maezawa ist längst nicht mehr so reich wie 2018 (statt 3 Milliarden $ wohl nur noch 1,5) und ausserdem war er nun bereits 12 Tage auf der ISS....Elon Musk ist wohl nicht mehr so angetan von Maezawa (kein "follower" mehr auf twitter)..."
https://arstechnica.com/space/2024/06/heres-why-a-japanese-billionaire-just-canceled-his-lunar-flight-on-starship (https://arstechnica.com/space/2024/06/heres-why-a-japanese-billionaire-just-canceled-his-lunar-flight-on-starship)
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Der Angry Astronaut hat es schon immer gewußt und kann seine Schadenfreude nur schwer verbergen, daß sich Tim Dodd zu früh gefreut hat.
Er hält es auch für einen weiteren Beweis dafür, daß die NASA mit dem HLS-Starship auf das falsche Pferd gesetzt hat (Blue Moon hält er allerdings für noch schlechter)
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Der Angry Astronaut hat es schon immer gewußt und kann seine Schadenfreude nur schwer verbergen, daß sich Tim Dodd zu früh gefreut hat.
Warum so negativ?
Dass die ganze „Dear Moon 2023“ Ankündigung Quatsch ist, war doch jedem klar, nicht nur dem Angry Astronaut. Ich bin kein Raketenwissenschaftler aber selbst ich hab hier 2020 geschrieben, dass das länger dauert, falls es überhaupt stattfindet:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16403.msg469009#msg469009 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16403.msg469009#msg469009)
Und ich hab mich auch damals schon gefragt, warum Elon Musk immer wieder Ankündigungen machen darf, bei denen jeder normale Mensch weiß, dass es einfach Käse ist:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16403.msg504897#msg504897 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16403.msg504897#msg504897)
Nun wird Maezawa kritisiert, weil er es gewagt hat, eine Vereinbarung wegen Nichterfüllung zu kündigen. Aber seit der Ankündigung sind bald 6 Jahre vergangen und noch immer ist nicht klar, wann das Starship für so eine Mission verfügbar sein wird und aus meiner Sicht wird das auch noch Jahre dauern. Er soll ja angeblich mit mehreren hundert Millionen USD in Vorleistung gegangen sein und hat dafür genau nix bekommen. Hat sich Elon Musk eigentlich irgendwann mal bei ihm entschuldigt?
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Mir ist es egal, was Herr Musk für Aussagen trifft, aber der Satz:"Und ich hab mich auch damals schon gefragt, warum Elon Musk immer wieder Ankündigungen machen darf, bei denen jeder normale Mensch weiß, dass es einfach Käse ist:..." ruft bei mir Heiterkeit hervor. Wer soll denn das reglementieren? Schau mal auf die aktuellen Wahlplakate, auf viele der dortigen Versprechungen trifft das erst Recht zu.
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Im rechtlichen Sinne kann man sowas natürlich nicht reglementieren.
Mich wundert nur, dass das immer wieder ernst genommen wird, z.B. auch beim HLS Programm der NASA, obwohl jedem klar ist, dass es nicht stimmt. Irgendwie muss sich EM nie für seine komischen Zeitpläne rechtfertigen, auch wenn sie ganze Programme wie z.b. Artemis betreffen.
Auch bei Dear Moon hab ich den Eindruck, dass der schwarze Peter nun eher Maezawa zugeschoben wird und EM einfach gar nix dazu sagt und das ist scheinbar gut so .... ???
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Generell sollte man sich von dem Teilaspekt Mondtourismus einmal lösen. Mit der Crew Dragon klappen zumindest die Axiomflüge in den Orbit und zur ISS. Starship ist ein Riesenprojekt, da hat sich bisher weder eine Weltraumagentur noch ein Privatunternehmen rangewagt. Neues braucht immer Zeit, es gibt auch Beispiele für nicht-SpaceX-Projekte, die im Zeitplan hinterherhinken. ESA, Blue Origin, Boeing... da sind die Zeitpläne genauso dehnbar. Verstehe nicht, weshalb es immer SpaceX und Musk abbekommen. Wer beliefert denn die ISS mit Astronauten, wenn man von den Russen mal absieht? Was meiner Meinung sehr reibungslos klappt, ist das, was China auf die Beine stellt. Das hat Hand und Fuß und ist sehr gut geplant, oder? Aber es ist "solide Handwerkskunst", die Innovationen sehe ich eher bei SpaceX.
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Im rechtlichen Sinne kann man sowas natürlich nicht reglementieren.
Mich wundert nur, dass das immer wieder ernst genommen wird, z.B. auch beim HLS Programm der NASA, obwohl jedem klar ist, dass es nicht stimmt. Irgendwie muss sich EM nie für seine komischen Zeitpläne rechtfertigen, auch wenn sie ganze Programme wie z.b. Artemis betreffen.
Auch bei Dear Moon hab ich den Eindruck, dass der schwarze Peter nun eher Maezawa zugeschoben wird und EM einfach gar nix dazu sagt und das ist scheinbar gut so .... ???
Das einzige Weltraumprojekt, das wirklich nach Zeitplan funktioniert hat, war Apollo. Mit 400.000! Mitarbeiten und einem equivalentem Budget von 100-200 Mrd. Dollar. Wenn ich mir BO, ESA, Boeing, ULA, usw. anschaue, dann hat jeder seine eigene Zeitrechnung, wobei bis auf BO alle anderen nur modernisierte Hardware produziert und selbst damit um Jahre, wenn nicht um Jahrzehnte hinter dem Zeitplan liegen. HLS? Was hätte die NASA schneller und besser bekommen können? Da fällt mir gerade nichts ein.
Schuldzuweisungen sehe ich hier auch nicht. Es gibt keine wirklichen Informationen, also kann man es auch nicht abschätzen.
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Touristen im Starship wird ganz sicher kommen.
Man muß da nur realistische Zeitvorstellungen haben und viel Geduld. An beiden hat es Maezawa offensichtlich gemangelt, aber wir haben ja noch Isaacman ;)
Billig wird es natürlich nicht, solange es zum Mond gehen soll, aber in so ein Schiff passen ja recht viele Touristen rein, solange es nur für etwa 1 Woche ist.
Billiger wirds dann in den Erdorbit, denn da fallen schon mal die Tankerflüge weg.
Auch bei Apollo gab es längere Verzögerungen (z.B. nach dem Brand in Apollo-1), aber damals ging man auch viel höhere Risiken ein (Lunar Lander!) und das Ganze lief eh unter "höchster Priorität".
Wie auch schon J.T.Kirk andeutet ist gegenwärtig nur China die große Ausnahme. Die sind da sehr geduldig und denken sehr langfristig. Da ist viel Luft in der Planung und deshalb können die Zeitpläne auch viel einfacher eingehalten werden. Reichlich Innovationen und Erstleistungen sehe ich da aber durchaus auch!
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Mit der Karre würde ich keinen Meter fliegen.
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Mit der Karre würde ich keinen Meter fliegen.
Es zwingt Dich niemand, mit Prototypen ohne human transport-Zertifizierung zum Mond zu fliegen. Das wäre sehr gefährlich. Also ich würde auch warten, bis das Starship fertig entwickelt und zertifiziert ist.
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Und ich hab mich auch damals schon gefragt, warum Elon Musk immer wieder Ankündigungen machen darf, bei denen jeder normale Mensch weiß, dass es einfach Käse ist
Und warum darf nur der Elon das nicht?
- Ariane 6 für 2020 angekündigt, bisher nicht geflogen (4 Jahre, bei einer 08/15 Rakete)
- CST100 bemannt 2017 angekündigt, bisher nicht geflogen (7 Jahre, bei einer 08/15 Kapsel)
- Artemis Erstflug für 2017 angekündigt, Start war 2022 (5 Jahre, bei 90% alter Shuttle Technik)
- James Webb für 2007 angekündigt, Start war 2021 (14 Jahre; ja, schon etwas sehr viel anspruchsvoller, keine Frage)
- usw usw usw
Mich nervt es ehrlich gesagt mittlerweile etwas, daß "Elon" als unseriös/unglaubwürdig abgestempelt wird, weil Sachen länger dauern, während es bei anderen meist staatlichen Projekten oder solchen von halb-staatlichen Firmen sowas von sch... egal ist, wieviele Jahre sie länger dauern.
Wäre aber toll, wenn Du solche Regeln einführen würdest. Mal gucken, wer dann am besten wegkommt ;D
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- Ariane 6 für 2020 angekündigt, bisher nicht geflogen (4 Jahre, bei einer 08/15 Rakete)
- CST100 bemannt 2017 angekündigt, bisher nicht geflogen (7 Jahre, bei einer 08/15 Kapsel)
- Artemis Erstflug für 2017 angekündigt, Start war 2022 (5 Jahre, bei 90% alter Shuttle Technik)
- James Webb für 2007 angekündigt, Start war 2021 (14 Jahre; ja, schon etwas sehr viel anspruchsvoller, keine Frage)
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Mich nervt es ehrlich gesagt mittlerweile etwas, daß "Elon" als unseriös/unglaubwürdig abgestempelt wird, weil Sachen länger dauern, während es bei anderen meist staatlichen Projekten oder solchen von halb-staatlichen Firmen sowas von sch... egal ist, wieviele Jahre sie länger dauern.
Wäre aber toll, wenn Du solche Regeln einführen würdest. Mal gucken, wer dann am besten wegkommt ;D
Das hat alles mit dem Threadthema überhaupt nichts zu tun. Es wäre schon hier etwas zum Thema zu erfahren.
Viele Grüße tw
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Meine Güte, bei EM oder SpaceX geht’s aber immer ab hier … uiuiui …
Eigentlich bezog sich meine Aussage auf das Angry Astronaut Video und den Kommentar „er habe es schon immer gewusst“ (dass Dear Moon nichts wird). Da hab ich mir gedacht, dass ich genau den Gedanken auch schon 2020 hatte und ich mich damals schon gefragt habe, ob das irgendwer wirklich ernst nimmt.
Aber ihr habt natürlich Recht, dass scheinbar die ganze Branche es sich angewöhnt hat, Zeitpläne als Fantasiegebilde und das Einhalten derselben als reines Luxusproblem zu betrachten.