Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi am 13. September 2017, 20:30:18
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Start geplant für 14. Oktober 2017, also ca. in einem Monat.
Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6zu6cq/spacex_expect_minimal_delays_from_hurricane_irma/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6zu6cq/spacex_expect_minimal_delays_from_hurricane_irma/)
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Es sieht nun doch so aus, dass es der erste Start nach den Reparaturarbeiten vom LC-40 wird.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=6tar1a68r101npl4rce4krut74&topic=8184.1420 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=6tar1a68r101npl4rce4krut74&topic=8184.1420)
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Der Start ist ohne Benennung eines neuen Termins auf Ende Oktober verschoben worden.
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Koreasat 5A scheint nun doch für einen Start von Pad 39A vorgesehen zu sein. Damit dürfte sich der Falcon Heavy Jungfernflug noch in diesem Jahr so langsam erledigt haben.
SpaceX sets Oct. 7 & 9 launch dates for next two Falcon 9 flights from East and West Coasts. Koreasat 5A in late Oct. confirmed from pad 39A
Quelle:
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Sieht ganz so aus als würde sich die Reparatur von Startplatz 40 noch etwas hinziehen.
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Der Start soll am 30. Oktober vom LC-39A erfolgen.
https://spaceflightnow.com/launch-schedule/ (https://spaceflightnow.com/launch-schedule/)
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Koreasat 5A ist in Florida angekommen:
https://twitter.com/Thales_Alenia_S/status/915942145407815681 (https://twitter.com/Thales_Alenia_S/status/915942145407815681)
(https://images.raumfahrer.net/up059562.jpg)
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Das Static Fire ist für den 26. Oktober geplant.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/73ttkd/koreasat_5a_launch_campaign_thread/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/73ttkd/koreasat_5a_launch_campaign_thread/)
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Die Landeplattform ist beschädigt, Wird sie wieder rechtzeitig einsatzbereit sein?
https://www.nasaspaceflight.com/2017/10/repairs-asds-ses-11-booster-landing/ (https://www.nasaspaceflight.com/2017/10/repairs-asds-ses-11-booster-landing/)
Das Problem ist übrigens, dass nach der Landung Kerosin ausgelaufen ist und sich entzündet hat.
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Der kleine Brand war schnell gelöscht, der Hauptschaden betraf die Garage des Roboters, der die gelandete Stufe sichern sollte. Dann werden wir wohl noch mal ein bisschen auf den Einsatz von "Roomba"warten müssen:
"Fire hoses – staged on the deck of the ship – quickly doused the fire. However, the garage containing the robot – nicknamed “Roomba” or “OctaGrabber” (among other names) – was caught in the fire and damaged."
Robert
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Die Versorgung der blauen Diesel-Turbine/Schiffsschraube (oder wie man das Ding nennt), wurde aber wohl auch beschädigt. Sie konnte ja nicht mehr hochgeklappt werden, scheint aber selbst unbeschädigt. Die paar Kabel und Schläuche, die dahin führen, werden wohl schnell ersetzt werden können, aber was da alles im Container beschädigt wurde, wer weiß. Trotzdem ist die schnelle Reparatur sicherlich keine Rocket-Science ;)
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Der Start soll am 30. Oktober zwischen 20:34 Uhr und 22:58 Uhr MEZ erfolgen.
https://spaceflightnow.com/launch-schedule/ (https://spaceflightnow.com/launch-schedule/)
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Die Falcon 9 ist auf dem Launchpad fuer den heutigen static fire test (12pm EDT). Quelle: https://spaceflightnow.com/2017/10/26/falcon-9-koreasat-5a-launch-preps/ (https://spaceflightnow.com/2017/10/26/falcon-9-koreasat-5a-launch-preps/)
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Der Static Fire hat wohl stattgefunden, eine offizielle Erfolgsmeldung seitens SpaceX gibt es allerdings noch nicht.
Video (ab 6:45): https://twitter.com/murphypak/status/923578289549012992 (https://twitter.com/murphypak/status/923578289549012992)
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Der Static Fire hat wohl stattgefunden, eine offizielle Erfolgsmeldung seitens SpaceX gibt es allerdings noch nicht.
Video (ab 6:45): https://twitter.com/murphypak/status/923578289549012992 (https://twitter.com/murphypak/status/923578289549012992)
SpaceX via Twitter:
Static Fire komplett, Start geplant für den 30. Oktober
Static fire test of Falcon 9 complete—targeting October 30 launch of Koreasat-5A from Pad 39A in Florida.
https://twitter.com/SpaceX/status/923594041534464000 (https://twitter.com/SpaceX/status/923594041534464000)
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Folgend die Startzeizen: Falcon 9 • Koreasat 5A
- Mo 30.10.17 19:34 - UTC
- Mo 30.10.17 15:34 - EDT
- Mo 30.10.17 20:34 - MEZ
Achtung: Der Start findet zur Europäischen Winterzeit, aber zur Amerikanischen Sommerzeit statt. Der Zeitunterschied ist somit ausnahmsweise nur 5 statt 6 Stunden.
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Wetter wird super...
(https://images.raumfahrer.net/up059910.jpg:large)
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Wetter wird super...
Weather: None
Es wird noch nicht einmal ein Wetter geben ! ;D
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Wir könnten hier in Deutschland grad ein bissel Wetter abgeben. So ganz ohne Wetter ist ein Raketenstart ja langweilig ;)
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Und ich bin vor Ort live dabei... Freu.
Morgen früh um 8 geht's los von der Tampa Bay nach Cape Canaveral.
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(https://images.raumfahrer.net/up059909.png)
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Prima, dann ist ja alles bereit - aber wie siehts mit der Landeplattform aus? Konnte sie rechzeitig repariert werden oder ist sie unrepariert wieder draußen?
Schön das wir mit "andi" wieder einen Live-Beobachter vor Ort haben. Willkommen im Forum! :)
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Hier das Presskit zum Start...
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/koreasat5apresskit.pdf (http://www.spacex.com/sites/spacex/files/koreasat5apresskit.pdf)
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Mr. Steven (Schiff) soll wohl die Nutzlastverkleidung einsammeln. Ob es klappt?
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/79iuvb/rspacex_koreasat_5a_official_launch_discussion/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/79iuvb/rspacex_koreasat_5a_official_launch_discussion/)
https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:3439091/mmsi:338358000/imo:9744465/vessel:MR_STEVEN/ (https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:3439091/mmsi:338358000/imo:9744465/vessel:MR_STEVEN/)
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Und ich bin vor Ort live dabei... Freu.
Morgen früh um 8 geht's los von der Tampa Bay nach Cape Canaveral.
Willkommen im Forum, andi !
Hol dir im KSC Visitor Complex ein Launch Transportation Ticket für $20 (wenn du es noch nicht hast), damit kommst du zur Banana Creek Viewing Site, 3,8 Meilen von der Startrampe.
Beste Sicht von dort. ::)
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Und ich bin vor Ort live dabei... Freu.
Morgen früh um 8 geht's los von der Tampa Bay nach Cape Canaveral.
Willkommen im Forum, andi !
Hol dir im KSC Visitor Complex ein Launch Transportation Ticket für $20 (wenn du es noch nicht hast), damit kommst du zur Banana Creek Viewing Site, 3,8 Meilen von der Startrampe.
Beste Sicht von dort. ::)
Dazu braucht es dann aber noch den Eintritt fürs Kennedy Space Center. Hol dir gleich nen Anual Pass, da braucht man eh mehr als einen Tag um sich alles in Ruhe anzusehen. ;)
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Tribünenplatz belegt, kann los gehen von mir aus :)(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031012614-bd6bf7ac.jpg) :(
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Guten Abend
Wann fängt denn die Übertragung an ?
Landen Sie auf einer Barge ?
Gerade beim Schreiben ging die Übertragung los.
Gruß von Matjes
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Stream startet mit Gedödel :)
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Geht los.
Jo, Landung auf der Barge.
LOX is am tanken.
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Stream läuft. Sieht man am ehemaligen LC39A Turm schon rechts den Zugangsarm (Kamera vom Boden am Pad)? :o
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Gerade kam der Hinweis, daß alles für den FH Launch Ende des Jahres vorbereitet ist :)
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Die FH soll wohl Ende des Jahres starten.
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Und die FH Booster waren im Hangar zu sehen.
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Wetter wird super...
Weather: None
Es wird noch nicht einmal ein Wetter geben ! ;D
Wenn man sich den Stream so anschaut, gibt's wirklich kein Wetter ;) ;D
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Deshalb gibt's wohl auch so wenig "Dampf" an der Rakete.
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Droneship ist schon brav am Ziel. Die Reparatur war wohl nicht der Rede wert :D
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Der Himmel ist ja richtig stahlblau oder täuscht das ?
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MECO ist schon vorbei. Fairing weg. Und die erste Stufe fällt zurück Richtung Erde.
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Bin besonders auf die Fairings gespannt :)
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Reentry-Burning abgeschlossen und Sub-Sonic.
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Landung erfolgt :) Aber brennt ganz schön :o
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Verdammt schwankt das Droneship, wow und Landung dennoch geklapt, klasse.
Oha gut Feuer, wie er sagt "little toasty".
Grüße aus dem Schnee
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Ops, hoffentlich fackelt da nicht wieder irgendwas ab.
Aber wieder erfolgreiche Landung :D
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Jaaaa sie brennt noch. Schonwieder solche Flammen. Diese extrem hohen Eintrittsgeschwindigkeiten sind wohl doch recht anspruchsvoll fürs Material.
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Eigentlich irre, dass sie die Landung bei so einem Seegang hinkriegen...
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Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Bilder von der Landung besser werden :-[. Aber irren ist menschlich >:(.
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Loeschen !!!
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Es sieht echt danach aus, dass sie die Landephasen weiter testen. Meines Erachtens hat das Brennen der Rakete nach der Landung in letzter Zeit sehr zugenommen.
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Jetzt aber nicht den heruntergekühlten Startschnappes da rein schütten!
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Dat kokelt ganz schön ... Aber der Kommentator sprach ja von Landing Burn ;D ;D
(https://images.raumfahrer.net/up059908.jpg)
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Jetzt aber nicht den heruntergekühlten Startschnappes da rein schütten!
Start und Landeschnaps gesichert und vernichtet.
Keine Brandgefahr mehr vorhanden. ;)
Edit:
Gratulation SpaceX.
Und immer weiter so, bis es langweilig wird. :D
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so bekommt man mit sicherheit kein 24h turnover hin :/
Da muss entweder bei der block5 oder beim 'Landepad' noch nachgebessert werden
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Alles schön jetzt mit der 1.stufe
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Alles gelöscht an der 1. Stufe. und die 2. Stufe läuft auch wieder für 1min.
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Diesmal waren es wieder Alu-Gridfins, wenn ich mich nicht täusche.
Grüße aus dem Schnee
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Satellit Koreasat 5A ist ausgesetzt und auf dem Weg zu seinem Slot im GEO. Gratulation an SpaceX und KT für den erfolgreichen Start!
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Nero Wolfe : "Sehr zufriedenstellend"
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Ich sehe schon, es gibt immer weniger Posts zu den Starts, wird Zeit das SpaceX was neues Starten lässt, sonst fängt der Eine oder die Andere noch an sein/ihr Landebier vor dem Start zu trinken (passierte ja eh nix...) und schläft vor dem PC ein.
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Glueckwunsch SpaceX zu dieser Professionalitaet und Routine. Ich freue mich schon auf den Pendelverkehr zum Mars. ;D
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Mission 16 erfolgreich. Jetzt noch 2 Monate übrig. Gehen da noch 4 Starts?
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;D
Ich sehe schon, es gibt immer weniger Posts zu den Starts, wird Zeit das SpaceX was neues Starten lässt, sonst fängt der Eine oder die Andere noch an sein/ihr Landebier vor dem Start zu trinken (passierte ja eh nix...) und schläft vor dem PC ein.
Das ist eine der Wandlungen, die Raumfahrt mit sich bringt : Einschlafen beim Start als Kompliment ;D
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Hier noch wie wir es vor Ort sehen konnten.
Andi (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031012628-9d2fc6ea.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031012629-810e76aa.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031012630-0dcd57d4.jpg)
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Hier noch wie wir es vor Ort sehen konnten.
Sehr schön!
Da noch kein Video gepostet wurde hol ich das nach:
Ich weiß nicht wie kritisch das Nachbrennen ist. Das untere Ende einer Rakete ist prinzipiell ziemlich heiß. Dennoch vermute ich dass man hier noch verbessern wird.
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@Klakow: es wird ja gemunkelt dass dieses mal ein schiff ein Fairing einsammeln soll.. mal sehen ob wir zumindest in der Nachbesprechung wieder was neues zu sehen bekommen :)
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Bei T-3:07Minuten
"our fairingboat is, ar ar ar, our droneship is out in the sea"
"Unser Fairingboot ist, ar ar ar, unser Droneship ist draußen auf See."
Grüße aus dem Schnee
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Stimme da war doch was, vielleicht kommt hier ja noch was neues.
Bleiben dann nur noch Routinestarts und so hoffe ich den FH Start.
Ich hoffe wir sehen dann 2018 wenigstens zwei Starts jeden Monat und ab und an die FH, ach ja, vielleicht auch den ersten bemannten Start
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Hallo Zusammen,
wie Andi war ich heute auch live dabei im Apollo/Saturn V Center. Es war fuer mich der erste Start und es war echt sehr beeindrucken. Vor allem das "lautlose" abheben bis dann der Schall ankommt. Und wie man dann die Vibration am ganzen Koerper spueren kann und das Scheppern von Metallplatten der Tribuene gehoert hat ;) Spannenend fand ich auch, wie hell es direkt bei den Triebwerken ist. Es hat fast schon geblended.
Ich habe viele Bilder nebenbei geschossen, ohne gross auf die Kanera zu achten (die ersten Bilder von vom Stativ aus, dann nebenbei mit der Hand). Ich wollte den Start moeglichst mit eigenen Augen sehen. Eine Auswahl der Bilder zeige ich hier:
(http://image.aligini.de/forum/pic/falcon9/IMG_8068.JPG)
(http://image.aligini.de/forum/pic/falcon9/IMG_8069.JPG)
(http://image.aligini.de/forum/pic/falcon9/IMG_8070.JPG)
(http://image.aligini.de/forum/pic/falcon9/IMG_8082.JPG)
(http://image.aligini.de/forum/pic/falcon9/IMG_8097.JPG)
(http://image.aligini.de/forum/pic/falcon9/IMG_8122.JPG)
Bei der Bus Tour habe ich auch ein paar Bilder des Launch Towers fuers SLS gemacht. Scheint fleissig daran gearbeitet zu werden. Die Halle von BO scheint auch aeusserlich fast fertig zu sein.
Ich wuerde gerne noch die erste Stufe Fotografieren, wenn sie im Hafen einlaeuft. Weiss jemand, wann sie einlaufen wird?
Viele Gruesse
Jan
Edit ... Pirx
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Mugunghwa-5A (Koreasat-5A) and Falcon 9-45 Stage 2 tracked in 285 x 50185 km x 22.0 deg supersync transfer orbit, confirming launch success
https://twitter.com/planet4589/status/925127539131060225 (https://twitter.com/planet4589/status/925127539131060225)
Laut reddit ist das GTO-1616, also recht gut.
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(https://images.raumfahrer.net/up059907.png)
Das Feuer ist die brennende Rakete, das Schiff rechts ist Mr. Stevens, das die Nutzlastverkleidung einsammeln soll.
Um 1300 EDT, also um 1800 MEZ, soll Mr Stevens im Hafen ankommen. Das Schiff macht 20 Knoten fahrt, also 37 km/h.
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Ich wuerde gerne noch die erste Stufe Fotografieren, wenn sie im Hafen einlaeuft. Weiss jemand, wann sie einlaufen wird?
Beim letzten Start (SES-11) hat es 3 Tage gedauert, bis die Stufe im Hafen war.
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(https://images.raumfahrer.net/up059906.jpg)
https://twitter.com/NASA_Nerd (https://twitter.com/NASA_Nerd)
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... und liegt im Hafen:
https://mobile.twitter.com/NASA_Nerd/status/926234866118725632?p=v (https://mobile.twitter.com/NASA_Nerd/status/926234866118725632?p=v)
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Auch das Hochgeschwindigkeits-Mehrzweckschiff Mr. Steven liegt bereits im Hafen (das anscheinend für das Fairing-Bergen zuständig war).
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Hallo zusammen,
einen Tag nach dem Start war ich noch mal im KSC und habe nun LC-39A aus der Naehe angucken koennen:
(https://images.raumfahrer.net/up059896.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059896.JPG)
(https://images.raumfahrer.net/up059897.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059897.JPG)
(https://images.raumfahrer.net/up059898.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059898.JPG)
Ausserdem war ich heute zwei mal am Port Canaveral. Gegen Mittag war noch nichts von der ersten Stufe zu sehen, aber Mr Steven habe ich ablichten koennen:
(https://images.raumfahrer.net/up059899.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059899.JPG)
Am Nachmittag habe ich dann vom Strand aus OCISLY entdeckt:
(https://images.raumfahrer.net/up059900.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059900.JPG)
Danach bin ich sofort ins Auto gestiegen und nach Port Canaveral gefahren. Ich kam genau rechtzeitig zum Hafeneingang als OCISLY einlief (ich war nicht der einzige mit dieser Idee: innerhalb von 30s sind rund 5 Autos angerast gekommen, Leute mit Kameras sind rausgesprungen und haben Fotos gemacht. Danach sind alle ins Auto gehechtet und weiter rein in den Hafen gefahren um dort dann hektisch Bilder zu machen und gleichzeigtig am Laptopsitzend die Bilder auszuwerten und zu posten...).
(https://images.raumfahrer.net/up059901.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059901.JPG)
(https://images.raumfahrer.net/up059883.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059883.JPG)
(https://images.raumfahrer.net/up059902.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059902.JPG)
(https://images.raumfahrer.net/up059903.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059903.JPG)
(https://images.raumfahrer.net/up059904.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059904.JPG)
(https://images.raumfahrer.net/up059905.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059905.JPG)
Evtl. werde ich morgen nochmal im Hafen vorbeigucken, falls das auf dem Weg liegt.
Viele Gruesse
Jan
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Hallo Jan,
tolle Bilder! Du solltest öfter mal zu Starts in Florida sein ;). Vielen Dank!
War zu sehen ob Mr. Steven Fairings an Bord hatte?
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Klasse Fotos, Jan! :D
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Top Bilder! Man sieht deutlich, dass eine Seite am Fuße der Rakete deutlich dunkler ist.
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Moin Jan,
da bist du mit deinen Fotos aber hochaktuell und nah dran!
Bleib ruhig noch ein bisschen da und berichte weiter, ;)
Robert
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Hier gibt es ein paar Bilder vom Entladen der F9-Erststufe:
https://mobile.twitter.com/NASA_Nerd/media/grid?idx=0 (https://mobile.twitter.com/NASA_Nerd/media/grid?idx=0)
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Bei der Sicherstellung der Erststuffe ist mir was aufgefallen. Was verbirgt sich hinter dem Zoidberg-Bart im Kreis? Sieht nach einer Sensorkolonie aus:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031012718-c06e7127.jpg)
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Dort sind die Triebwerke. Hier ist ein Schutzblech bei dem Feuer nach der Landung verbrannt. Die nicht geschmolzenen Überreste ergeben jetzt dieses interessante Muster.
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Bei der Sicherstellung der Erststuffe ist mir was aufgefallen. Was verbirgt sich hinter dem Zoidberg-Bart im Kreis? Sieht nach einer Sensorkolonie aus:
An einigen Raketen gibt es Leitungen, die erst beim Verlassen der Rampe gekappt werden, z.B. um nach einem Startabbruch in letzter Sekunde noch Verbindungen zum Träger zu haben. Könnte eventuell hier auch der Fall sein?
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Bei der Sicherstellung der Erststuffe ist mir was aufgefallen. Was verbirgt sich hinter dem Zoidberg-Bart im Kreis? Sieht nach einer Sensorkolonie aus:
An einigen Raketen gibt es Leitungen, die erst beim Verlassen der Rampe gekappt werden, z.B. um nach einem Startabbruch in letzter Sekunde noch Verbindungen zum Träger zu haben. Könnte eventuell hier auch der Fall sein?
Im 7. Bild von Jans Beitrag oben, https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15728.msg405668#msg405668 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15728.msg405668#msg405668), sind an dieser Stelle der gelandeten Stufe Kabel und Schläuche angeschlossen.
Ob dort auch beim Start etwas angeschlossen wahr - keine Ahnung, vermutlich eher nicht (zu dünne Kabel...).
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Bei der Sicherstellung der Erststuffe ist mir was aufgefallen. Was verbirgt sich hinter dem Zoidberg-Bart im Kreis? Sieht nach einer Sensorkolonie aus:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031012718-c06e7127.jpg)
Das ist (wie schon vermutet) einer der beiden Anschlüsse für die TSMs (TSM - Tail Service Mast), über die die Rakete betankt und mit Strom und Daten versorgt wird, solange sie auf dem Pad steht. Es gibt wie gesagt zwei davon. Einer für dass RP1, der Andere für LOX. Sie liegen genau gegenüber.
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(https://images.raumfahrer.net/up059895.jpg)
Hier ist einer der TSMs zu sehen. Dieses etwas angewinkelte Ding zwischen den Halteklammern.
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(https://images.raumfahrer.net/up059779.png)
Oder hier noch schöner zu sehen. Das Bild zeigt zwar, wie die Grundplatte für die FH mal aussehen wird (ist also eine Montage), aber neben den oberen Halteklammern kann man auch super die drei oberen TSMs sehen. Drei weitere gibts dann auch noch unten. Wie gesagt ist das die FH Konfiguration. Drei Cores, sechs TSMs.
Mane
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N'Abend (eher schon guten Morgen...),
der Hafen lag heute auf dem Weg zu unserem Ausflugsziel, also haben wir kurz angehalten und ich habe ein paar Fotos gemacht (gegen 12 Uhr Mittags). Die erste Stufe war nicht mehr auf OCISLY, die Landebeine waren noch montiert.
(https://images.raumfahrer.net/up059884.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059884.JPG)
(https://images.raumfahrer.net/up059888.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059888.JPG)
(https://images.raumfahrer.net/up059889.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059889.JPG)
(https://images.raumfahrer.net/up059890.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059890.JPG)
Auf diesem Bild kann man gut einen der Motoren sehen, die OCISLY auf position halten (in blau):
(https://images.raumfahrer.net/up059891.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059891.JPG)
Und hier die "ueblichen" Pelikan-Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up059892.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059892.JPG)
(https://images.raumfahrer.net/up059893.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059893.JPG)
War zu sehen ob Mr. Steven Fairings an Bord hatte?
Leider konnte ich das nicht erkennen. Allerdings habe ich auf das Deck von Mr Steven mit der Webcam (http://www.portcanaveralwebcam.com (http://www.portcanaveralwebcam.com)) gucken koennen, und dort war nichts mehr zu sehen. Allerdings hat jemand anderes etwas frueher auf den Bildern der Webcam etwas entdeckt: https://twitter.com/BoringSled/status/925826712511815680 (https://twitter.com/BoringSled/status/925826712511815680)
@Mane: Ich habe mal in den Aufnahmen gesucht und dieses Bild ist das einzige das die Grundplatte des TEL zeigen koennte. Mir scheint da aber keine Grundplatte zu sehen zu sein. Entweder ist sie nicht von der Perspektive her zu sehen, oder wurde sie demontiert (deswegen der kleine Kran im Hintergrund?).
(https://images.raumfahrer.net/up059894.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059894.JPG)
Jetzt ist es auch Zeit fuer mich ins Bett zu gehen. Morgen habe ich evtl. nochmal die Moeglichkeit im Hafen vorbeizugucken und am Sonntag geht es dann wieder zurueck nach Hause.
Viele Gruesse
Jan
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Das neuste Video von USLaunch Report zur gelandeten Koreasat 5A Stufe zeigt doch optisch etwas überraschend einen Booster in sehr guter Verfassung, gerade wenn man die Bilder vom Brand kurz nach der Landung vor Augen hat. Laut Aussagen der Macher des Videos ist der Booster in Top Zustand. Zitat zur Videobeschreibung in der Übersetzung : "Der Booster sieht im Vergleich zu früheren GEO Boostern großartig aus". Auf dem Video in sehr guter Auflösung ist außer dem üblichen Ruß eigentlich keine Beschädigung zu erkennen. Selbst die Gridfins sahen bei früheren Flügen schon verbrannter aus.
Offenbar arbeitet SpaceX immer noch an einer stetigen Verbesserung von Material und sind dabei die Anflugschemas weiter zu optimieren.
&t=188s
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Den Grund für den guten Zustand findet man hier:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7ajf09/falcon_9_stage_1_landing_analysis/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7ajf09/falcon_9_stage_1_landing_analysis/)
Die Stufe hatte deutlich mehr Treibstoff für den Reentryburn übrig. Daher war die Hitzebelastung geringer.
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An der Absetzprozedur müssen sie wohl noch heftig arbeiten. Oder spielt Zeit keine Rolle? Nicht nur, aber auch in Hinsicht plötzlicher Wetterverschlechterung. Seltsam, daß an der sowieso teuren Vorrichtung nicht gleich eine wegklappbare Leitvorrichtung dran ist.
Oder zeigt das, daß es sich nicht lohnt, weil man auf diese Weise eh nicht mehr lange arbeiten wird?
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Danke für die tollen Bilder!
Ist das Sicherungsfahrzeug (Name entfallen) für die Stufe zum Einsatz gekommen? Sehe das nirgends;
entweder haben die das im Hafen schon wieder weggefahren, oder es war gar nicht im Einsatz.
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Danke für die tollen Bilder!
Ist das Sicherungsfahrzeug (Name entfallen) für die Stufe zum Einsatz gekommen? Sehe das nirgends;
entweder haben die das im Hafen schon wieder weggefahren, oder es war gar nicht im Einsatz.
"Octograbber"/"Roomba" war nicht im Einsatz.
Der Booster wurde mit Hebern und Ketten gesichert.
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An der Absetzprozedur müssen sie wohl noch heftig arbeiten. Oder spielt Zeit keine Rolle?
Schwere Lasen heben, senken oder schwenken macht man immer nur langsam. Niemals schnell. Der Grund ist, daß die Falcon nicht anfangen darf zu schwingen. Videos von umkippenden Kränen gibt es bereits genug ;). Wenn man dann feststellt, daß die Falcon z.B. 1 Meter zu weit links ist, muss der Kran 1 Meter nach rechts schwenken. Würde man den Kran ruckartig schwenken, würde die Falcon danach 1 Meter hin und her schwingen. Daher auch die kurzen Pausen immer wieder, diese dienen zur Kommunikation und zum Ausgleichen.
Ist das Sicherungsfahrzeug (Name entfallen) für die Stufe zum Einsatz gekommen? Sehe das nirgends;
entweder haben die das im Hafen schon wieder weggefahren, oder es war gar nicht im Einsatz.
"Roomba" wurde zu viel brennendem Kerosin ausgesetzt vorletztes mal. Der ist vorläufig "kaputt"
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Schwere Lasen heben, senken oder schwenken macht man immer nur langsam. Niemals schnell. Der Grund ist, daß die Falcon nicht anfangen darf zu schwingen. Videos von umkippenden Kränen gibt es bereits genug ;). Wenn man dann feststellt, daß die Falcon z.B. 1 Meter zu weit links ist, muss der Kran 1 Meter nach rechts schwenken. Würde man den Kran ruckartig schwenken, würde die Falcon danach 1 Meter hin und her schwingen. Daher auch die kurzen Pausen immer wieder, diese dienen zur Kommunikation und zum Ausgleichen.
Das mit dem Schwingen ist schon klar. Kenn ich aus der Praxis. Aber ich denk halt mit Grausen an plötzlich aufkommenden starken Wind. Da müßte man ja mit der Stufe am Kran schnell etliche Meter beiseite fahren und das Ding erstmal absetzen, egal wie.
Hier wurde schon diskutiert, daß BFR punktgenau in einer Auffangvorrichtung landen soll. Da dachte ich halt, daß es möglich wäre, an den Pylonen 4 dreieckige schalenförmige Leitvorrichtungen anzubringen, die leichtes Schaukeln und eine Toleranz von ca 1 Meter zulassen und die Beine beim Runterlassen zentrieren.
Aber ich denk eher, daß das wie jetzt nur ein Zwischenstadium ist, wo man nix mehr investiert.
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Hi zusammen,
heute Vormittag sind wir wieder kurz in Port Canaveral vorbeigefahren und ich habe ein paar Bilder geschossen. Diesmal sind (wie zu erwarten) die Landebeine abmontiert:
(https://images.raumfahrer.net/up059885.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059885.JPG)
(https://images.raumfahrer.net/up059886.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059886.JPG)
Und das uebliche Bild mit Pelikan:
(https://images.raumfahrer.net/up059887.JPG) (https://images.raumfahrer.net/up059887.JPG)
Viele Gruesse
Jan
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Danke Duncan Idaho und Higo für die Info über "Octograbber"/"Roomba"
Mein Gott, erst im Vergleich zu einem danebenstehenden Menschen sieht man die Relationen.
Man denkt, da klappen halt Landefüsse aus... aber das sind ja riesige Standbeine...und die ausfahrenden Zylinder sind ja auch extrem lang, ich schätze das sind 12m ?
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031012718-c06e7127.jpg)
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Hallo Jan, danke für die Fotos. Gleich dort nebenan sollte es gute Burger geben (bin nicht so für Seafood) ;)
Vom Fairing hast du nichts weiter gesehen?
Gruß
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Mein Gott, erst im Vergleich zu einem danebenstehenden Menschen sieht man die Relationen.
Man denkt, da klappen halt Landefüsse aus... aber das sind ja riesige Standbeine...
Stimmt, als Mitarbeiter von SpaceX kann man wortwörtlich "große Dinge bewegen". :)
Beeindruckend fand ich auch Jans Bild von den Leuten in der Arbeitsbühne etwa auf halber Höhe der Rakete. Das sieht da so selbstverständlich aus, aber die befinden sich ca. 30-35 20 Meter über dem Boden, das dürfte dem 6. oder 7. Stock eines Hochhauses entsprechen. Man stelle sich jetzt mal vor, man ist auf dieser Bühne. Der Mobilkran, der da anscheinend bis an seine äußerste Reichweite gehen muss, wird ja zumindest leicht geschwankt haben. Sagen wir mal, immer so 20 Zentimeter vor und zurück und du denkst instinktiv, wieviel Kippeln geht wohl gut, bevor der Kran umkippt... :o
(https://images.raumfahrer.net/up059884.JPG)
PS: Sorry, die anfängliche Behauptung "30-35 m" bezog sich auf die halbe Höhe einer kompletten, 70 m hohen Falcon 9, aber das hier ist ja nur die Erststufe. Habe die Angaben entsprechend korrigiert und finde es immer noch imponierend hoch.
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Ich würde sagen due Hubarbeitsbühne ist knapp 20 bis 25 Meter hoch. Die Stufe sollte doch knapp über 40 Meter groß sein. Ich bin öfter in einer 35 Meter Hubarbeitsbühne. Das kann bei stärkerem Wind auch schon ganz gut wackeln, jenachdem wie stabil sie gebaut ist.
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...zeigt doch optisch etwas überraschend einen Booster in sehr guter Verfassung, gerade wenn man die Bilder vom Brand kurz nach der Landung vor Augen hat.
Uwelino, ich zitier dich zwar jetzt, das ist aber reiner Zufall.
Ich muss mal kurz auf dieses Argument mit dem Brand eingehen. Wir haben jetzt schon öfter nach der Landung einer F9 ein kleines Feuerchen (nichts anderes ist es) an bzw. unter bzw. im Bereich der Triebwerke gesehen. Es wird immer wieder geschrieben, dass man jetzt Beschädigungen wegen dem bisschen verbrennenden Resttreibstoff erwartet und ist immer wieder erstaunt, dass es (bis auf Ruß) keine Beschädigungen gibt.
Nur so zum Vergleich:
Beim Start feuern 9 Merlin 1D Triebwerke für Minuten aus allen Rohren. Es wird Kerosin und reiner Sauerstoff im optimalen Mischungsverhältnis verbrannt. Die Triebwerkssektion ist für Minuten brutalen Belastungen ausgesetzt (Druck, Vibrationen, Temperatur, ...). Was soll da so ein kleines Feuerchen der Rakete anhaben, bei der im schlimmsten Fall ein paar Liter Kerosin zusammen mit Atmosphärensauerstoff verbrennt? Gleiches bei den Zündungen nach der Stufentrennung. Beim ReentryBurn feuert das eine Triebwerk voll gegen den Luftstrom. Die heißen Abgase bekommt die Rakete also voll ab. Auch der Wiedereintritt lässt die applative Beschichtung der Gridfins verbrennen und teilweise sogar das Aluminium schmelzen. Die Triebwerkssektion ist der Wiedereintrittshitze ebenfalls voll ausgesetzt. Das alles muss die erste Stufe innerhalb von so 10 Minuten aushalten und dann wundert man sich das verbrennender Resttreibstoff keinen Schaden anrichtet? Also ich wundere mich immer, das die Rakete alles andere aushält!!
Kleine Metapher:
Das wirkt auf mich immer so, als fährt man mit einem Formel 1 Auto im ersten Moment vollkommen selbstverständlich 300km/h und wundert sich im zweiten Moment, warum das Auto bei der Einfahrt in die Box (nicht Boxengasse) bei 5km/h nicht auseinander fällt. :o
Mane
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Einzige kleine Einschränkung wäre für mich. Dieses Schlußfeuerchen umspült auch die Landebeine. Die werden ja so spät ausgeklappt, daß sie von den Merlins nicht mehr viel mitkriegen. Aber von den Feuerchen doch und länger. Die Beine haben mitunter auch schon mal oberflächlich gebrannt. Oder täuscht der Anblick irgendwie? Kann ja sein.
Aber das ist doch alles Kohle ? Auch wenn da tolle flammhemmende Harze verwendet werden - ich staune daß da noch nix eingeknickt ist. Das sind doch Flammen im Meterbereich. Da spielt doch nicht nur die Temperatur, sondern auch die Wärmemenge eine Rolle?
Oder gibts zum Thema "Landebeine und ihre Widerstandsfähigkeit" etwas nachzulesen ?
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Es gibt unterschiedliche Feuer-Größen:
1) Kleine Feuer: Das sieht man bei jeder landenden Falcon. Hiervon gibt es keine Beschädigungen
2) Mittleres Feuer: Das gab es bei KoreaSat5A. Das Feuer war deutlich größer. Es haben die Landebeine gebrannt und die gesamte Seite der Rakete. Man sieht auch deutlich, wie die Rakete stark verkohlt ist vom Feuer.
3) Großes Feuer: Das gab es bei SES-11. Hier ist Roomba verbrannt. Und auch einige Container auf dem Schiff sind abgebrannt.
Es brennt in der Regel nur das gasförmige Kerosin. Das besondere hierbei ist, daß das flüssige Kerosin die Oberfläche weiterhin kühlt. Das ist wie wenn man Methanol (vom Kamin) in die Handoberfläche schüttet und verbrennen lässt. Die ersten Sekunden bleibt es an der Hand kalt, es sieht jedoch aus, als würde die Hand brennen. Erst wenn das Methanol verbrannt ist, wird es heiß und man verbrennt sich. Unschön ist jedoch Kerosin auf dem Schiff. Dann kommt die Hitze mit den Beinen in Berührung, die sind aber ungekühlt.
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Einzige kleine Einschränkung wäre für mich. Dieses Schlußfeuerchen umspült auch die Landebeine. Die werden ja so spät ausgeklappt, daß sie von den Merlins nicht mehr viel mitkriegen. Aber von den Feuerchen doch und länger. Die Beine haben mitunter auch schon mal oberflächlich gebrannt. Oder täuscht der Anblick irgendwie? Kann ja sein.
Aber das ist doch alles Kohle? Auch wenn da tolle flammhemmende Harze verwendet werden - ich staune daß da noch nix eingeknickt ist. Das sind doch Flammen im Meterbereich. Da spielt doch nicht nur die Temperatur, sondern auch die Wärmemenge eine Rolle?
Oder gibts zum Thema "Landebeine und ihre Widerstandsfähigkeit" etwas nachzulesen?
Wissen wir wirklich, dass das alles Kohle ist? Hinterfragen wir mal, was wir definitiv wissen.
Wir wissen, dass die Landebeine zum Großteil aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff sind. Aber: Wir wissen nicht, wie sie genau aufgebaut sind. Haben sie innen eine Trägerstruktur aus anderen Materialien? Ist die Oberfläche beschichtet? Aus welcher Art Kohlefaser-Verbundwerkstoff sind sie genau? Carbon-Keramik wird beispielsweise bei Rennautos für die Bremsen verwendet. Und die werden richtig heiß. Es gibt z.B. Schläuche für Industrieöfen mit einer Temperaturbeständigkeit von 1.500 K, das sind immerhin 1.230 °C.
Auch das die Landebeine nur wegen der Hitze ganz knapp vor der Landung ausgefahren werden, wissen wir doch nicht wirklich, oder? Ausgefahrene Beine sind aerodynamisch einfach nachteilhaft. Man könnte sich auch fragen: Warum sollte man die Beine früher ausfahren? Da hat mein keinen Vorteil.
So oder so. Ein Fakt ist auch, dass es bisher keinen einzigen fehlgeschlagenen Landeversuch gab, wo die strukturielle Belastbarkeit der Beine ein Problem war. Im Gegenteil: Selbst bei den harten Landungen bei denen die "Notdämpfer" (mir fällt der Name grad nicht mehr ein) aktiviert wurden, haben die Beine selbst gehalten. Und auch die Brände an der Oberfläche der Beine sind von selbst wieder ausgegangen.
Mane
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1) Kleine Feuer: Das sieht man bei jeder landenden Falcon. Hiervon gibt es keine Beschädigungen
2) Mittleres Feuer: Das gab es bei KoreaSat5A. Das Feuer war deutlich größer. Es haben die Landebeine gebrannt und die gesamte Seite der Rakete. Man sieht auch deutlich, wie die Rakete stark verkohlt ist vom Feuer.
3) Großes Feuer: Das gab es bei SES-11. Hier ist Roomba verbrannt. Und auch einige Container auf dem Schiff sind abgebrannt.
Deine Kategorie 1) und 2) seh ich absolut unkritisch, was Beschädigungen der Rakete betrifft. Die Kategorie 3) ist natürlich ein Problem. Das Feuer bei SES-11 war aber so definitiv nicht einkalkuliert und weder die Rakete noch das Schiff ist für so ein Feuer gebaut. Deshalb muss man das Feuer bei SES-11 als Unfall bzw Fehlfunktion einstufen.
BTW: Bei Punkt 2) schreibst du, dass die Rakete von KoreaSat5A nach dem Feuer "verkohlt" ist. Auf Jan's Bilder kann man sehen, dass sie nicht verkohlt, sondern verrußt ist (das ist zumindest meine Meinung). Das mag jetzt kleinlich wirken, ist es aber nicht. Verkohlt wäre sie, wenn das Oberflächenmaterial der Rakete selbst verbrannt wäre, verrußt ist sie, wenn sich einfach nur Ruß vom verbrennenden Kerosin an der Rakete ablagert. Wie gesagt, ich denke sie ist verrußt. Beweisen kann ich das aber natürlich nicht. Für mich ist die KoreaSat5A-Erststufe vollständig intakt.
Hier nochmal eins von Jan's Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up059883.JPG)
Mane
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Wissen wir wirklich, dass das alles Kohle ist?
Ja das fragte ich mich, weil in den Postings damals zur Bein-Entwicklung immer nur von Kohle die Rede war.
...Wir wissen nicht, wie sie genau aufgebaut sind. Haben sie innen eine Trägerstruktur aus anderen Materialien? Ist die Oberfläche beschichtet? Aus welcher Art Kohlefaser-Verbundwerkstoff sind sie genau? Carbon-Keramik wird beispielsweise bei Rennautos für die Bremsen verwendet. Und die werden richtig heiß. Es gibt z.B. Schläuche für Industrieöfen mit einer Temperaturbeständigkeit von 1.500 K, das sind immerhin 1.230 °C.
Ja ich könnte es mir auch nur so erklären - durch die Anwendung nicht nur eines Werkstoffs, sondern in Kombi, wie Du andeutest.
Auch das die Landebeine nur wegen der Hitze ganz knapp vor der Landung ausgefahren werden, wissen wir doch nicht wirklich, oder? Ausgefahrene Beine sind aerodynamisch einfach nachteilhaft. Man könnte sich auch fragen: Warum sollte man die Beine früher ausfahren? Da hat mein keinen Vorteil.
Da habe ich mich wirklich ungenau ausgedrückt. Ich meinte nicht wegen der Merlins. Für SpX wird sicher der von Dir genannte aerodynamische Fakt der Grund sein. Woraus sich dann die Zeit in den Restflammen ergibt.
So oder so. Ein Fakt ist auch, dass es bisher keinen einzigen fehlgeschlagenen Landeversuch gab, wo die strukturielle Belastbarkeit der Beine ein Problem war. Im Gegenteil: Selbst bei den harten Landungen bei denen die "Notdämpfer" (mir fällt der Name grad nicht mehr ein) aktiviert wurden, haben die Beine selbst gehalten. Und auch die Brände an der Oberfläche der Beine sind von selbst wieder ausgegangen.
Das wär auch mal interessant zu wissen - wird die Wiederverwendung der Beine überhaupt mit erwogen? Oder haben die jeweils so harte Arbeit geleistet, daß ein bloßes Austauschen der Knautschmasse zuviel Restrisiko übrig läßt.
Nun ja, SpX muß (und sollte) uns nicht alles verraten ;D
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Das wär auch mal interessant zu wissen - wird die Wiederverwendung der Beine überhaupt mit erwogen? Oder haben die jeweils so harte Arbeit geleistet, daß ein bloßes Austauschen der Knautschmasse zuviel Restrisiko übrig läßt.
Nun ja, SpX muß (und sollte) uns nicht alles verraten ;D
Bekannt ist, daß es eine neue Version der Beine geben wird. In Zukunft sollen sie nicht mehr wie jetzt abmontiert, sondern nur noch für den Transport hochgeklappt werden. Die derzeitige Schutzfarbe, die verbrennt, wird dann wohl gegen eine haltbarere Lösung ausgetauscht werden. Die Beine werden eines der Teile sein, die ohne Reparaturen mindestens 10 mal fliegen sollen. Austausch der crush cores mal ausgenommen, falls die Landung hart war.
Für Transport über größere Entfernungen müßten sie trotzdem abmontiert werden. Aber verschieben im Bereich des Cape geht dann so. Arbeitsabläufe sollen an allen Stellen optimiert werden.
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Moin,
nun bin ich wieder zu Hause, aber ich habe es heute vormittag noch hinbekommen, nochmal im Hafen vorbeizugucken. Ich habe zwar Bilder gemacht, aber es scheinen keine sichtbaren Veraenderungen vorgenommen worden zu sein. Deswegen poste ich kein Bild (ausser jemand moechte gerne).
Gleich dort nebenan sollte es gute Burger geben (bin nicht so für Seafood) ;)
Danke fuer den Tipp, aber Burger habe ich hier schon zu oft gegessen ;) Ich versuche eher immer was nicht-Burger/Sandwich maessiges zu essen (auch wenn das hier in der Mittagspause nicht so einfach ist).
Vom Fairing hast du nichts weiter gesehen?
Leider nein. Allerdings habe ich auch nicht mehr danach Ausschau gehalten, nachdem ich auf der Webcam gesehen hatte, dass Mr Steven nichts mehr geladen hatte. Ich vermute, dass das Fairing zuegug abtransportiert wurde. Ich bin ja erst am dritten Tag nach der Landung in den Hafen gefahren. Da war ja Mr Steven schon laengst eingelaufen.
Viele Gruesse
Jan
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@Jan:
Danke für die Foto-Berichterstattung!
Nun schlaf Dich erstmal aus! :D