Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: tobi am 12. September 2017, 23:18:08
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Angeblich bereitet die NASA das Lunar COTS Programm vor, also ein Programm wie das COTS-Programm, das zu F9 & Dragon und Antares & Cygnus geführt hat, nur jetzt für den Mond.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6zmj1f/nasa_is_preparing_a_solicitation_for_a_lunar/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6zmj1f/nasa_is_preparing_a_solicitation_for_a_lunar/)
Leider bin ich skeptisch, was die Perspektive angeht. Bei der ISS gab es COTS für die Entwicklung und CRS für die Flugaufträge. Bei dem Mond befürchte ich dass es kein Ziel auf dem Mond geben wird und damit keine Flugaufträge.
PS: Wörner macht Freudensprünge, wenn er das liest. ;D
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Hallo,
dann können sich SpaceX mit der FH oder einem Mini-ITS und Blue Origin mit der New Armstrong doch gleich dafür bewerben. ;) :D
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die große frage ist nur: wie werden die Ausschreibungsbedingungen aussehen!
Diese sind meistens recht eng festgelegt und kann dadurch schnell andere Konzepte ausschließen.
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Weiss nicht wo ich das her habe aber ich denke gelesen zu haben, dass es vor allem um die Entwicklung eines Landers geht. Ich glaube nicht dass da SpaceX viel Interesse dran hat.
Allerdings könnte SpaceX den Lander (einer anderen Firma) Richtung TLI bringen.
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Weiss nicht wo ich das her habe aber ich denke gelesen zu haben, dass es vor allem um die Entwicklung eines Landers geht. Ich glaube nicht dass da SpaceX viel Interesse dran hat.
Allerdings könnte SpaceX den Lander (einer anderen Firma) Richtung TLI bringen.
SpaceX hatte doch bisher Interesse an jeder Form von NASA "Förderung" nur das sie meistens etwas entwickelt haben was weit über die NASA "Aufgabenstellung" hinaus gegangen ist...
Warum keine Dragon auf dem Mond?
MFG S
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Weiss nicht wo ich das her habe aber ich denke gelesen zu haben, dass es vor allem um die Entwicklung eines Landers geht. Ich glaube nicht dass da SpaceX viel Interesse dran hat.
Allerdings könnte SpaceX den Lander (einer anderen Firma) Richtung TLI bringen.
Dann mögen sich doch bitte die Part Time Scientists die großen Töpfe der NASA schnappen. :D
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Wurde auch schon öfters diskutiert: Dragon kann nicht auf dem Mond landen (zu wenig deltav).
So wie ich das sehe geht es hier auch mehr um kleinere lander. Vielleicht eher was interessantes für Blue Origin...
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Dragon 2 in Standardkonfiguration (Tankgröße und Gesamtmasse) hat zu wenig dV.
Dragon 2 als Entwicklungsgrundlage wäre eine Möglichkeit.
ABER da die Triebwerkslandung von Dragon 2 erstmal gestrichen wurde wäre dies eh ad absurdum.
Möglichkeiten für SpaceX:
1. Triebwerkslandung für Dragon doch wieder starten. Hiergegen spricht, das die Raumfahrtunternehmen schon seit Monaten von Lunar COTS wissen und die Triebwerkslandung doch gestrichen wurde.
2. Mini ITS wäre noch möglich, da die Entwicklung jetzt mit einer kleineren Version vorangetrieben werden soll. Ob es hier etwas gibt erfahren wir wohl Ende des Monats. Mit wenig Nutzlast könnten sie eventuell genug Treibstoff auf dem Mond landen um sogar wieder zu starten. Ansonsten wäre es ein One-Way Lieferdienst. Für so etwas wäre eventuell Betankung im Mondorbit nötig (Vermutung).
3. Eine modifizierte Oberstufe oder etwas ähnliches der Falcon 9 die mit ähnlichen Systemen wie die Erststufe auf dem Mond landet. dV könnte kritisch werden. Auch ist die Treibstofflagerung während des Fluges zum Mond problematisch. Auch darf die Stufe selbst mit erhöhter Drosselfähigkeit im Vakuum nicht zu leicht sein.
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Was mich aber mehr interessiert ist, was die NASA als Ziel hat.
Robotisierte Forschung würde nur wenige Tonnen rechtfertigen. Hierfür sprechen auch die kleinen genannten Unternehmen. BO springt hierbei allerdings aus der Reihe, da ich sie schon als größer bezeichnen würde.
Interessant wirds, wenn dies zum Aufbau und Versorgung einer Bemannten Basis gedacht ist. In diesem Fall wären die Privaten dann vermutlich Frachtservice und eventuell noch um Besatzung in den Erdorbit zu bringen und die NASA würde die Bemannte Landung und Rückstart auf dem Mond übernehmen.
Kritisch an dieser Variante sehe ich aber, das die NASA im Moment wohl nichts mit diesen Fähigkeiten richtig in Entwicklung hat und eine Entwicklung wohl gewohnt lange dauern würde.
Persönlich Tippe ich auf Version 1, bei der sie kleine Forschungseinheiten landen wollen, aber auch demonstrieren wollen, das sie regelmäßig Fracht zum Mond bekommen um so Wiederstand gegen ein bemanntes Mondprogramm zu brechen, also in Richtung Version 2.
Grüße aus dem Schnee
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Was wären, wenn SpaceX die RedDragon aufgegeben hat, weil sie von COTS wussten? Es macht doch keinen Sinn, Geld in die RedDragon zu stecken, wenn man weiß, daß man sich bei dem Konzept verrannt hat und gleichzeitig in wenigen Monaten ein COTS Programm anläuft. Fazit: Alles einstrampen. Die Mitarbeiter nehmen alle ihren Jahresurlaub und kommen erholt zurück. Dann läuft das COTS Programm an und man startet von Null auf neu etwas neues. Mit Mitarbeitern, welche schon sehr viel Know How haben. Das ist keine WIn-Win-Situation sondern Eine Win-Win-Win-Situation.
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Elon Musk wollte mit Dragon nie auf den Mond - der Mond war nie das Ziel. Wenn ITSy zufällig genug deltaV haben könnte für ne Mondlandung (und Rückkehr) dann werden sie wahrscheinlich schon Aufträge mitnehmen.
Auf der anderen Seite war Jeff Bezos Ziel tatsächlich der Mond. Deswegen macht es für BO ideologisch viel mehr Sinn sich an diesem Projekt zu beteiligen. Kleinere Lander können dann als Testbed dienen für größere Lander.
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Es gab letzte Woche ein Hearing (Privat Sector Lunar Exploration) im Kongress, an dem neben der NASA die Firmen Moon Express, Astrobotic und Blue Origin teilnahmen. Substantielles gab es da aber nicht.
https://science.house.gov/legislation/hearings/subcommittee-space-hearing-private-sector-lunar-exploration (https://science.house.gov/legislation/hearings/subcommittee-space-hearing-private-sector-lunar-exploration)
Da muß man sich wohl nicht so viel Hoffnung machen.
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Noch was zum Thema mögliche Nutzlast: https://www.nasa.gov/centers/ames/cct/office/cif/2013/lunar_plant.html (https://www.nasa.gov/centers/ames/cct/office/cif/2013/lunar_plant.html)
MFG S
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Erst Moon Express, dann Astrobotics - Jeff Foust berichtet, wie sich die Privat Lunar Explorer die politische (und finanzielle) Unterstützung suchen.
Zurück zum Mond, diesmal für Geld.
http://www.thespacereview.com/article/3330/1 (http://www.thespacereview.com/article/3330/1)
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Bigelow und ULA haben gemeinsame Pläne für ein Lunar Depot bis 2022 vorgestellt:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15805.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15805.0)
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Es wird ernster:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/8g9mfh/nasa_requests_commercial_lunar_payload_bids_draft/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/8g9mfh/nasa_requests_commercial_lunar_payload_bids_draft/)
Das Programm heißt jetzt:
Commercial Lunar Payload Services
2,6 Milliarden Dollar kann man bekommen. Mal schauen, was daraus wird.
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Ich habe den Threadtitel entsprechend dem offiziellen Programmnamen angepasst.
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NASA-Chef Bridenstine verspricht, dass es nicht bei Ankündigungen bleiben soll. Die NASA will bis Ende 2018 langfristige Einzelverträge (Festpreis, Indefinite Delivery Indefinite Quantity (IDIQ) ???) mit Firmen zwischen 25.000 $ und max. 2,6 Mrd $ abschließen. 25000 soll zb. bekommen, wer seine Fähigkeiten der NASA mitteilt.
https://spacepolicyonline.com/news/bridenstine-promises-this-wont-be-lucy-and-the-football-again/ (https://spacepolicyonline.com/news/bridenstine-promises-this-wont-be-lucy-and-the-football-again/)
Sieht so aus als habe man Geld und will sich erstmal orientieren, was man machen kann.
(Im neuen NASA-Budget 2019 sind 500 Mio $ für Lunar Aktivitäten eingeplant.)
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Es gibt eine erste Liste der Firmen welche sich gerne an CLPS beteiligen wuerden und sie ist gewaltig und es ist so ziemlich jede amerikanische Raumfahrtfirma vertreten, plus ein paar XPrize Teams:
Firmen die am NASA CATALYST Programm teilgenommen haben
- Astrobotic
- Masten Space Systems
- Moon Express
Grosse Raumfahrtfirmen
- Aerojet Rocketdyne
- Blue Origin
- Dynetics
- Lockheed Martin
- Northrop Grumman
- Sierra Nevada
- SpaceX
- SSL/Maxar Technologies
- ULA
Kleine Raumfahrtfirmen
- Bryce Space Technology
- DRAPER
- Fibertek
- Gloyer-Taylor Laboratories
- MEI Technologies
- Spaceflight Industries
- Special Aerospace Services
Ehemalige GLXP Teams
- iSpace
- Part-time Scientists
- Team Indus
Firmen die noch recht unbekannt sind
- Advanced Space
- Lunar Experiences
- Lunar Express
- MERC
- Noosphere
- VALT
Quelle: http://www.parabolicarc.com/2018/07/19/list-interested-vendors-nasas-commercial-lunar-payload-services-program/ (http://www.parabolicarc.com/2018/07/19/list-interested-vendors-nasas-commercial-lunar-payload-services-program/)
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Bezieht sich das nur für den reinen Transport zum Mond? Da frag ich mich wer von den ganzen Firmen da hin fliegen soll?
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Bezieht sich das nur für den reinen Transport zum Mond? Da frag ich mich wer von den ganzen Firmen da hin fliegen soll?
Die Frage stelle ich mir auch. Dem Artikel nach zu beurteilen, wollen da einige Firmen nur ein bisschen Equipment hochschicken lassen. Was passiert wohl, wenn die bei der NASA antanzen? Normalerweise wird die NASA drum bitten, sich bei Boeing, SpaceX und BO zu melden. Das einzige was die tun koennen ist, dass dieren Produkte in die OEM Liste der NASA kommen, ansonsten bauen Boeing, SX und BO das Equipment gleich mit. Die grossen fressen die Kleinen. Ein Mockup im Kongress hilft da wenig.
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Bridenstine auf Twitter:
"BREAKING: We are announcing new Moon partnerships with American companies at 2pm ET this Thursday. The U.S. is returning to the surface of the Moon, and we’re doing it sooner than you think!"
Die NASA Seite hat auch eine Ankündigung:
https://www.nasa.gov/press-release/nasa-administrator-to-announce-new-moon-to-mars-partnerships-with-us-companies (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-administrator-to-announce-new-moon-to-mars-partnerships-with-us-companies)
Mal sehen was es da zu erwarten gibt.
Edit tomtom: die NASA will mit privaten Firmen zusammenarbeiten, daher verschoben von NASA nach CLPS
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Bridenstine auf Twitter:
"BREAKING: We are announcing new Moon partnerships with American companies at 2pm ET this Thursday. The U.S. is returning to the surface of the Moon, and we’re doing it sooner than you think!"
Die NASA Seite hat auch eine Ankündigung:
https://www.nasa.gov/press-release/nasa-administrator-to-announce-new-moon-to-mars-partnerships-with-us-companies (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-administrator-to-announce-new-moon-to-mars-partnerships-with-us-companies)
Mal sehen was es da zu erwarten gibt.
Jup, da kann man gespannt sein. Mal sehen ob schon Gelder und zeitliche Ziele genannt werden
Die Pressekonferenz müsste auch gleich anfangen
https://twitter.com/bnjacobs/status/1068204739882614784?s=19 (https://twitter.com/bnjacobs/status/1068204739882614784?s=19)
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Da ich die Mondflüge noch nicht bewusst miterleben konnte (bin Jahrgang 1969), war ich neidisch auf jene, die gebannt am Fernsehschirm diese Herausragende Menschheitsleistung live verfolgen konnten. Doch hatte ich immer gehofft die astronautische Rückkehr zum Mond live miterleben zu können. Das scheint nun demnächst möglich zu werden. Bin gespannt auf die Pressekonferenz...
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NASA TV läuft auf Youtube und dem großen TV Screen und ich bin auch sehr gespannt, vor allem wer "mitspielen" darf.
So viel Show wie vor der Ankündigung gemacht wird, erwarte ich schon nichts so großes mehr. Wäre die Ankündigung wirklich so BREAKING würde die NASA nicht so zögern. ;)
Die Partner sind da. Ich bin gespannt was Firefly liefern will. Wollen die mit ihrer Minirakete zum Mond. ;D
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Mit diesen Partnern will die NASA Wissenschaft auf dem Mond möglich machen:
Astrobotic
Deep Space Systems
Draper
Firefly
Intuitive Machines
Lockheed Martin
Masten Space Systems
Moon Express
Orbit Beyond
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Der offizielle Stream hat aktuell 2016 Zuschauer und jetzt geht es um Lego Modelle?
Ok, ich hab zum Glück auch noch anderes zu tun.... ???
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Mit LEGO zum Mond ??? Da bekommt der Begriff Cubesat eine ganz neue Bedeutung ;D
Ob wohl noch mehr als die NamenMit diesen Partnern will die NASA Wissenschaft auf dem Mond möglich machen:
Astrobotic
Deep Space Systems
Draper
Firefly
Intuitive Machines
Lockheed Martin
Masten Space Systems
Moon Express
Orbit Beyond
kommt? :-X
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Auch wenn das etwas witzig aussieht kommen mir hier eher die Tränen: Werden doch gerade in den bisheren 25min die Grundlagen für die Rückkehr zum "Mond und weiter" ("Moon & Beyond) gelegt. Die genannten Firmen werden gefördert um zum Mond zu kommen. Und damit der Nachwuchs in der Raumfahrt nicht ausbleibt wird schon mal die Jugend gefördert. In Deutschland? :-\ Fehlanzeige! >:(
Nehmen wir doch mal die Firmenliste auseinandern:
- Astrobotic Technology, Inc.: Pittsburgh (Thread (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11081.msg429154#msg429154))
- Deep Space Systems: Littleton, Colorado
- Draper: Cambridge, Massachusetts
- Firefly Aerospace, Inc.: Cedar Park, Texas (Thread (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12218.msg425370#msg425370))
- Intuitive Machines, LLC: Houston
- Lockheed Martin Space: Littleton, Colorado
- Masten Space Systems, Inc.: Mojave, California (Thread (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11269.msg375576;topicseen#msg375576))
- Moon Express: Cape Canaveral, Florida (Thread (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14884.msg385256#msg385256))
- Orbit Beyond: Edison, New Jersey
Es werden an die Firmen 2,6 Milliarden Dollar über 10 Jahre ausgeschüttet.
Quelle: https://www.nasa.gov/press-release/nasa-announces-new-partnerships-for-commercial-lunar-payload-delivery-services (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-announces-new-partnerships-for-commercial-lunar-payload-delivery-services)
Mit Moon Express und Astrobotic für den Lander hat man wohl zwei ehemalige Lunar X-Prize-Teams ausgewählt.
Hier wird über Firefly gelächelt, aber die sollen wahrscheinlich die ersten Lander zum Mond bringen. Moon Express will ja auch auf einem Mini-Launcher (nämlich RocketLab) starten. Team SpaceIL startet auf einer Falcon 9 aber ist doch sehr, sehr leicht und hätte evt. auch auf einer Electron starten können.
Masten Space Systems ist besonders mit VTVL-Tests bekannt geworden. Die werden wohl auch einen Lander bauen.
Lockheed Martin tanzt hier etwas aus der Reihe, handelt es sich doch um einen recht großen Player. Da wird interessant was sie liefern (bemannter Mondlander?)
Bei den Restlichen müsste ich auch Googlen...
Was mich etwas verwundert ist, dass sich Blue Origin nicht in der Liste findet. Hätte da Blue Moon im Hinterkopf.
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ui, das wars schon, jetzt kommen Fragen
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Das ist ja alle schön und gut mit return to Moon aber solltenda nicht auch die Firmen dabei sein die zum Mond fliegen?
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Das ist ja alle schön und gut mit return to Moon aber solltenda nicht auch die Firmen dabei sein die zum Mond fliegen?
SLS ;) ;)
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Ich hätte mir ja wenigstens von jeder Firma eine Präsentation gewünscht, in der sie vorstellen was sie denn liefern wollen. >:(
NASA Watch ist genervt. ;)
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Ja, das war sehr mager. Das hätte man auch in 5 min abwickeln können
PS:
Jeff Foust
From the NASA announcement: “The Commercial Lunar Payload Services contracts are indefinite delivery, indefinite quantity contracts with a combined maximum contract value of $2.6 billion during the next 10 years.” Doesn’t say how much per company, or initial amounts.
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Jeff Foust fordert endlich mal Fakten :D
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Jetzt wirds finde ich langsam albern. "The Companies can choose, which launcher they use." Macht die NASA überhaupt noch was???
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Jetzt wirds finde ich langsam albern. "The Companies can choose, which launcher they choose." Macht die NASA überhaupt noch was???
Find ich nicht, da schon einige ja schon die Rakete ausgewählt haben. Zum Beispiel bei den "Lander"-Firmen: Astrobotic fliegt auf ULAs Atlas und Moon Express mit MX-1 auf RocketLabs Electron.
Und bei beiden Missionen ist die NASA schon mit Instrumenten dabei.
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Der offizielle Stream hat aktuell 2016 Zuschauer und jetzt geht es um Lego Modelle?
Ok, ich hab zum Glück auch noch anderes zu tun.... ???
Find ich nicht, da schon einige ja schon die Rakete ausgewählt haben. Astrobotic fliegt auf ULAs Atlas und Moon Express mit MX-1 auf RocketLabs Electron.
Also gehts mit Modellrovern und LEGO zum Mond. :-X
Zur Ironieverstärkung angepasst.;)
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Also gehts mit Modellrovern und LEGO zum Mond. :-X
Warum zitierst du mein Aussage? Hast du dich mal über die Firmen informiert? LEGO ist das nicht...
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Das LEGO bezog sich auf die Kinder die am Anfang in der Übertragung vorkamen und war ironisch gemeint.
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Viel wichtiger fand ich ja:
What are the companies getting? Thomas Zurbuchen: selected companies will have the opportunity to bid to carry future payloads to the moon. “We want to be first customers.”
Die ausgewählten Firmen dürfen sich jetzt noch einmal auf Teile der Gelder bewerben.
Und die 2.6 Mrd erstrecken sich auch danach dann noch über zehn Jahre.
Also bekommen wir inhaltlich quasi 0 Informationen.
Ein Plan steht eindeutig anders aus :/
Zur Einordnung: die Gelder dürfte es etwa bis 2030 geben. Zu dieser Zeit will Musk mit einem um 2! Größenordnungen größeren Länder seit 8 Jahren auf dem Mars sein.
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Die NASA will erster Kunde sein, aber nicht der einzige. Es gebe viele internationale Akteure. (kommt mir irgendwie bekannt vor.)
Ich glaub, die Sache können wir vergessen. Leider.
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Das LEGO bezog sich auf die Kinder die am Anfang in der Übertragung vorkamen und war ironisch gemeint.
Finde gut, dass Kinder zur Präsentation einbezogen werden, um die nachwachsende Generation für den Mond zu begeistern...
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Auch wenn es etwas pro SpaceX klingt, mit den 2.5 Mrd. $ hätte Elon Musk der NASA in 5 Jahren das ganze Gateway in den Mondorbit gebracht (wenn es denn in 5 Jahren schon fertig wäre) und dabei auch noch ein paar Minirover abgeworfen.
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Das LEGO bezog sich auf die Kinder die am Anfang in der Übertragung vorkamen und war ironisch gemeint.
Finde gut, dass Kinder zur Präsentation einbezogen werden, um die nachwachsende Generation für den Mond zu begeistern...
Ich habe bei Events die für diesen Zweck sind auch nichts dagegen. Aber hier wurden Neuigkeiten zum CLPS versprochen und außer den Namen von Firmen die irgendwas für 2.6 Mrd. $ bauen und irgendwie zum Mond schicken sollen, haben wir nichts erfahren. >:( :-X
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Das LEGO bezog sich auf die Kinder die am Anfang in der Übertragung vorkamen und war ironisch gemeint.
Finde gut das Kinder zur Präsentation einbezogen werden, um die nachwachsende Generation für den Mond zu begeistern...
Ja.
Aber Prioritäten!
Sonst sind selbst sechsjährige für eine Woche begeistert und dann war es das.
Und in einer Pressekonferenz kann man auch etwas mehr Presse zu Wort kommen lassen.
Und eine 'bold Vision' sieht eindeutig anders aus.
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Das LEGO bezog sich auf die Kinder die am Anfang in der Übertragung vorkamen und war ironisch gemeint.
Finde gut das Kinder zur Präsentation einbezogen werden, um die nachwachsende Generation für den Mond zu begeistern...
Ja.
Aber Prioritäten!
Sonst sind selbst sechsjährige für eine Woche begeistert und dann war es das.
Und in einer Pressekonferenz kann man auch etwas mehr Presse zu Wort kommen lassen.
Und eine 'bold Vision' sieht eindeutig anders aus.
Teile Eure Bedenken. Sehe das aber nicht so schwarz. Das war der erste Schritt. Natürlich muss man diese Agenda nun an den Taten messen, ganz klar...
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Ich sehe es auch als ersten Schritt. Ich hab mal meinen initialen Post von heute um Links zu unseren (Firmen/Start)-Threads im Forum erweitert. Die Firmen machen schon was und kommen langsam aber doch recht gut voran. Die Unterstützung einer Raumfahrt-Startup-Szene würde ich mir in DL/EU wünschen. Und alles SpaceX zu Überlassen fördert wiederum Monopole.
Hier der Post-Link: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15725.msg437535#msg437535 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15725.msg437535#msg437535)
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Stimmt schon.
Nach dem durchatmen Versuch ich jetzt auch das positive zu sehen: sie haben da auch gute unternehmen an der Hand. Diese indirekt zu fördern und unterstützen ist schon richtig und für die alte Tante NASA auch schon ein größerer Schritt
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Ich sehe es auch als ersten Schritt. Ich hab mal meinen initialen Post von heute um Links zu unseren (Firmen/Start)-Threads im Forum erweitert. Die Firmen machen schon was und kommen langsam aber doch recht gut voran. Die Unterstützung einer Raumfahrt-Startup-Szene würde ich mir in DL/EU wünschen. Und alles SpaceX zu Überlassen fördert wiederum Monopole.
Hier der Post-Link: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15725.msg437535#msg437535 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15725.msg437535#msg437535)
Vielen Dank für die Auflistung und deine Zusammenfassung der "Leistungen". Nichts gegen die Förderung von Raumfahrt Startups, aber das die NASA!!! den seit fast 10 Jahren geplanten Aufbruch zum Mond jetzt in den nächsten 10 Jahren mit Firmen stemmen möchte, von denen nur Lockheed Martin überhaupt schon mal was großes ins All gebracht hat, ist .... (hier bitte jeder sein eigenes passendes Wort einsetzen).
2.6 Mrd. $ an die Chinesen und SpaceX und man wäre wirklich in 5 Jahen fertig mit dem Gateway. >:(
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2.6 Mrd. $ an die Chinesen und SpaceX und man wäre wirklich in 5 Jahen fertig mit dem Gateway. >:(
Naja, es wird ja aus dem NASA-Budget genommen. Die 2,6 Mrd. sind nicht sofort da. Da sind 2,6 Mrd. Dollar nur 260 Millionen im Jahr. Sagen wir mal mit gleicher Aufteilung der Finanzierung sind wir bei 29 Millionen Dollar pro Jahr pro Firma. Die sollten da schon was stemmen können - und wenn es nur das Bezahlen der Rakete für den Start ist. Man spricht ja in der Pressemitteilung das man ab 2019 auf dem Mond landen will. Das würde sich mit dem geplanten Startzeiten der beiden genannten ehemaligen X-Prize-Firmen decken.
Ich glaube, gerade wenn man auch die Diskussionen in den Gremien der US-Raumfahrtpolitik verfolgt hat, dass diese Projekt sicherstellen soll, dass man in den nächsten zwei, drei Jahren nicht "nackt" da steht. Gerade weil in den nächsten Monaten Indien und China (unbemannt) zum Mond fliegen, eventuell klappts auch mit der ersten privaten unbemannten Landung durch Israels SpaceIL. Aber die NASA hat aktuell rein gar nix was sie auf dem Mond landen kann!!! Das will man kaschieren indem man die Startups unterstützt um ihre im Bau befindlichen Projekte zu pushen und damit doch etwas landen kann.
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Und das große Mondprogramm mit SLS, Orion und großen landern 'gibt' es ja auch noch.
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Stimmt schon.
Nach dem durchatmen Versuch ich jetzt auch das positive zu sehen: sie haben da auch gute unternehmen an der Hand. Diese indirekt zu fördern und unterstützen ist schon richtig und für die alte Tante NASA auch schon ein größerer Schritt
Hallo,
ich möchte ja auch weder die Kinder mit dem LEGO noch die Förderung der 8 Startups kritisieren. Im Rahmen eines Programms der NASA zur Nachwuchs- und Startupförderung hätte ich mich auch über 1 Mrd. $ für diese Zwecke und eine PK zum Verkünden dieses Vorhabens extrem gefreut.
Wenn die NASA aber ankündigt, 2.6 Mrd. $ zur Lieferung von Payload zum Mond im Rahmen eines "sustainable" Mondprogramms in private Unternehmen zu investieren erwarte ich da neben Lockheed Martin eben ehr SpaceX, Blue Origin, Bigelow oder ähnliche und keine ehemaligen XPrize Teilnehmer und Minilauchprovider. :-X >:(
Momentan immer noch ziemlich frustrierte Grüße
Mario
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Das Ganze kann doch nicht ernst gemeint sein, Sorry.
Das mag vielleicht eine halbwegs vernünftige Startup- Förderung sein, aber das hat doch nix mit einem zielgerichteten "Mondprogramm" zu tun. Lächerlich das Ganze. :(
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Hallo,
noch mal ein kleiner frustrierter Vergleich zwischen was angekündigt war:
Bridenstine auf Twitter:
"BREAKING: We are announcing new Moon partnerships with American companies at 2pm ET this Thursday. The U.S. is returning to the surface of the Moon, and we’re doing it sooner than you think!"
und was wir bekommen haben:
1) Wenn "The U.S. is returning to the surface of the Moon" das Landen eines Lunar XPrize Rovers sein soll, ist das "make America great again" zumindest in der Raumfahrt aber gewaltig nach hinten los gegangen.
2) Für "We're doing it sooner than you think!" sind 10 Jahre nicht wirklich ambitioniert und eine wirkliche Timeline wurde während der ganzen Stunde auch nicht vorgestellt. Und nur die Ambition, weil es jetzt private Firmen als Kunden der NASA sind, geht es schneller, glaube ich auch nicht wirklich.
3) Es mögen zwar 9 "American companies" sein die gefördert werden, aber außer der Namen wurde in der ganzen PK nicht wirklich erwähnt, was diese Firmen wirklich liefern möchten.
Damit belasse ich es jetzt bei meinem verbalen Frustabbau und hoffe das die mich die Zukunft der europäische Raumfahrt morgen in Siegburg beim Space Talk (https://www.siegburg.de/veranstaltungskalender/events/90141/index.html) mehr begeistert als die "Visionen" der NASA wieder zum Mond zu kommen. :-X
Gruß
Mario
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Nicht aufregen Mario! Einfach kleinere Dinge erwarten und schauen ob sich doch großes entwickelt.
Beispiel SpaceX: Mit deiner Einstellung hättest du wahrscheinlich auch rumgeflucht als bei der Verkündigung der Gewinner des COTS-Programm vor fast genau 10 Jahren (23. Dezember 2008) das junge SpaceX ausgewählt wurde und sage und schreibe 1,6 Milliarden mit einer Option auf bis zu 3,1 Milliarden Dollar ausgestattet wurde. Die hatten mit der Falcon 1 (mit vielen Fehlschlägen) auch nicht viel vorzuweisen. Aber sie hatten auch schon eine Vision (die auch die heute genannten vorweisen können).
Hier mal ein schönes Zitat von einem Forummitglied als die NASA SpaceX 2008 nominierte um die Dragon für COTS zu entwickeln:
Um solch ein "Konzept" zu erstellen, brauche ich keine Viertelstunde. Also wenn die NASA auf der Basis solch eines "Kindergarten-Engineering" bis zu 500 Mio. ausgibt, tut sie mir leid. Für mich zeugt das davon, das sie nicht wirklich an einer langfristigen Versorgung der ISS interessiert ist!! >:(
Wer sich hier erkennt, der soll es nicht krumm nehmen. ;) Will nur den Zeitraum von 10 Jahren verdeutlichen und beim CLPS wurden ja Vergleiche mit COTS gezogen.
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Ich bin was die Rückkehr zum Mond angeht noch etwas IAC geflasht. Da hat sich das ganze noch etwas "größer" angehört. ;) Ich warte mal ab und hoffe das mein momentaner Lieblingsträger FH vielleicht ein paar spannende wissenschaftliche Kunden anlockt. ;) Und vielleicht wollen die kommerziellen Kunden ja wirklich Gas geben und ihr Geld in einen momentan verfügbaren und nicht zu teuren Schwerlastträger zum Mond investieren.
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Die eigentlichen Gewinner sind ULA & SpaceX, denn ohne Atlas V oder F9 geht nix.
Doof natürlich, wenn es keine Nutzlast gibt. :o
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Alles in allem wohl eher "Zusatzprogramme". Und der Zeitraum ist so lang gesetzt, das die Raumfahrt bis dahin, zumindest rein theoretisch, schon ein ganzes Stück weiter sein könnte.
Vielleicht auch ein Zeichen dafür, das auch die NASA viele Zwängen unterlegen ist, was die Wahl von Missionen oder Unterstützung angeht.
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Ähnlich wie bei COTS zahlt NASA nicht für Entwicklung oder Bau von Mondlandern, sondern wird nur für Transportleistung (z.B. in kg) zahlen, wenn ihnen ein Konzept realistisch und erfolgsversprechend erscheint.
NASA sieht viele Stellen auf dem Mond, wo sie gerne forschen möchten, und es macht keinen Sinn an alle diese Stellen die großen geplanten Lander von SpaceX oder BO hinzuschicken, wenn z.B. nur ein Retroreflector oder Magnetometer dort aufgestellt werden soll.
Und, wichtig, NASA möchte die ersten diese kleinen Missionen bereits möglichst in spätestens 2 Jahren starten sehen.
Zitat von SFN:
Nevertheless, the CLPS program is focused on fielding small lunar landers capable of launching within the next two years.
CLPS ist also keine Konkurrenz zu den anderen Mond-Vorhaben, sondern ergänzt sie.
Gruß
roger50
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CLPS ist also keine Konkurrenz zu den anderen Mond-Vorhaben, sondern ergänzt sie.
Genau. Ich sehe es auch als Art zeitnahen Lückenfüller um auch "etwas" auf dem Mond zu landen. Gerade weil China, Indien und Israel in den nächsten Monaten Landeversuche unternehmen wollen. Da bietet es sich an kleine in der Entwicklung befindliche Projekte mit Finanzspritzen zu pushen.
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Nicht aufregen Mario! Einfach kleinere Dinge erwarten und schauen ob sich doch großes entwickelt.
Beispiel SpaceX: Mit deiner Einstellung hättest du wahrscheinlich auch rumgeflucht als bei der Verkündigung der Gewinner des COTS-Programm vor fast genau 10 Jahren (23. Dezember 2008) das junge SpaceX ausgewählt wurde und sage und schreibe 1,6 Milliarden mit einer Option auf bis zu 3,1 Milliarden Dollar ausgestattet wurde. Die hatten mit der Falcon 1 (mit vielen Fehlschlägen) auch nicht viel vorzuweisen. Aber sie hatten auch schon eine Vision (die auch die heute genannten vorweisen können).
Hier mal ein schönes Zitat von einem Forummitglied als die NASA SpaceX 2008 nominierte um die Dragon für COTS zu entwickeln:
Um solch ein "Konzept" zu erstellen, brauche ich keine Viertelstunde. Also wenn die NASA auf der Basis solch eines "Kindergarten-Engineering" bis zu 500 Mio. ausgibt, tut sie mir leid. Für mich zeugt das davon, das sie nicht wirklich an einer langfristigen Versorgung der ISS interessiert ist!! >:(
Wer sich hier erkennt, der soll es nicht krumm nehmen. ;) Will nur den Zeitraum von 10 Jahren verdeutlichen und beim CLPS wurden ja Vergleiche mit COTS gezogen.
Prinzipiell richtig, nur hier werden nicht mal 30 Millionen pro Jahr pro Unternehmen gezahlt. Fuer LM ist das nicht mal die Portokasse und Start-ups kommen damit auch nicht wirklich weit. Das ist ein Punkt. Der andere Punkt, da wird was mit TamTam angekündigt und dann so ein “hyperambitionierter Plan”. Ich gehöre definitiv zu der Gruppe, die sich sehr viel mehr erwartet hat. Tut mir Leid, NASA. Moechte nur anmerken, dass das nicht abwertend gegenueber genannten Firmen und Start-ups zu verstehen ist.
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Prinzipiell richtig, nur hier werden nicht mal 30 Millionen pro Jahr pro Unternehmen gezahlt. Fuer LM ist das nicht mal die Portokasse und Start-ups kommen damit auch nicht wirklich weit.
Wie kommst du auf 30 Mio. p.A. pro Firma? Hier bekommt keine Firma auch nur einen Cent ohne Gegenleistung. Sondern die 9 ausgewählten Firmen dürfen sich bewerben, bestimmte, von der NASA definierte Instrumente oder Nutzlasten zum Mond zu bringen. Und wieviel es dafür gibt, hängt vom Einzelfall ab. Es kann also sein, daß über die genannten 10 Jahre 1-2 Firmen alle Fördergelder bekommen, oder auch 7, oder 9. Das hängt von deren gezeigten Leistung ab... und ob sie die jeweilige Ausschreibung für eine bestimmte Mission gewinnen. Das entscheidet alleine NASA.
Nachmals aus dem NSF-Artikel:
Those companies will be able to bid on NASA task orders to haul specific instruments and payloads to the moon’s surface,
(Unterstreichung von mir)
Beherrschung der engl. Sprache ist oft sehr hilfreich.
Und wer ist übrigens LM ?? … Ach, ich weiß: Leon, der Musketier... ::)
Gruß
roger50
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Oh, Danke Roger, für den Tipp mit englisch. Ich werde es mir zu Herzen nehmen. Es ist halt nur so, dass ich im realen Leben explizit englisch spreche(n) (muss). Für mich ist es ein Geschenk, wenn ich mal deutsch sprechen kann. LM? Lockheed Martin vielleicht? Keine Ahnung? Zum Thema. Das Budget werden sich trotzdem alle Firmen teilen. Ich gehe davon aus, dass sich die NASA die Flughardware selbst vorbehaelt und “nur” gewisse Bereiche durch zertifizierte Lieferanten abdecken will. Es wird also sehr wohl darauf hinauslaufen, dass man sich das Budget bruederlich teilt.
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Auf Spacenews ist ein Artikel zu CLPS erschienen: https://spacenews.com/nasa-opens-the-floodgates-for-firms-with-planetary-ambitions/ (https://spacenews.com/nasa-opens-the-floodgates-for-firms-with-planetary-ambitions/) Der Artikel geht auf die einzelnen ausgewählten Unternehmen (neun an der Zahl) ein, stellt ihre Konzepte kurz vor und listet die Partnerfirmen der einzelnen Gewinner auf
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Am 14.02 wollen Bridenstine, Gerstenmaier und Zurbuchen die Pläne zur NASA-Monderkundung der Öffentlichkeit vorstellen.
https://www.nasa.gov/press-release/nasa-administrator-hosts-media-industry-forum-on-lunar-exploration-plans (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-administrator-hosts-media-industry-forum-on-lunar-exploration-plans)
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Am 14.02 wollen Bridenstine, Gerstenmaier und Zurbuchen die Pläne zur NASA-Monderkundung der Öffentlichkeit vorstellen.
https://www.nasa.gov/press-release/nasa-administrator-hosts-media-industry-forum-on-lunar-exploration-plans (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-administrator-hosts-media-industry-forum-on-lunar-exploration-plans)
Da bin ich ja mal gespannt.
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Am 14.02 wollen Bridenstine, Gerstenmaier und Zurbuchen die Pläne zur NASA-Monderkundung der Öffentlichkeit vorstellen.
https://www.nasa.gov/press-release/nasa-administrator-hosts-media-industry-forum-on-lunar-exploration-plans (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-administrator-hosts-media-industry-forum-on-lunar-exploration-plans)
Da bin ich ja mal gespannt.
Man will vermutlich diplomatische Beziehungen zu den Laendern Vereinigten Lunarstaaten von SpaceX und der Blauen Republik Origin diplomatische Beziehungen aufbauen und wenn wenn man soweit ist, diesen Laendern einen Besuch abstatten. Hab ich aus Insiderquellen. Bin aber Trotzdem gespannt, vor allem ob man den Besuch gemeinsam mit der ESA plant, oder ob da jeder sein Sueppchen kocht.
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Und ob da schon irgend etwas Handfestes präsentiert wird.
Oder es wieder eine faktenarme Veranstaltung wie die zu dem "Commercial Lunar Payload Services" wird.
Ich stapel meine Erwartungen erst einmal tief und lass mich dann positiv überraschen ;)
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Und wie geht es dir erst, falls das Tiefstapeln noch nicht konservativ genug ist? ... ;)
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Dann... bin ich kurz enttäuscht, reg mich etwas länger auf und lästere vlt ein wenig und denk danach an was anderes 8)
Manchmal versuch ich mit Abstand dem noch positive Aspekte abzugewinnen. Das CLPS ist ja theoretisch auch nicht soo schlecht. Am meisten hatte mich dort die Präsentation (Visions- und Faktenarm) gestört.
EDIT: Zur Vorbereitung noch einen entsprechenden Artikel von Arstechnica von gestern:
https://arstechnica.com/science/2019/02/the-trump-administration-has-taken-its-first-real-step-toward-lunar-landings/ (https://arstechnica.com/science/2019/02/the-trump-administration-has-taken-its-first-real-step-toward-lunar-landings/)
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Das Tiefstapeln war nicht konservativ genug.
Außer große Buzzwords (bemannt, kommerziell, international, dauerhaft) keine erkennbaren Taten.
https://twitter.com/jeff_foust/status/1096124060407341056 (https://twitter.com/jeff_foust/status/1096124060407341056)
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Jeff Foust*1 berichtet auf Twitter (bruchstückhaft) von der "50th Lunar and Planetary Science Conference"*2, bei der es wohl auch stark um die kleineren Mondlander, insbesondere auch im Rahmen von CLPS, geht.
IAI is offering a version of the Beresheet lander for other customers, with slight modifications. Can support 30-60 kg of payload. Talking with several potential US partners so it can be eligible for CLPS.
Josh Hopkins of Lockheed Martin says the McCandless lunar lander it’s offering for CLPS builds on its experience with NASA planetary missions. 250 kg payload, gimbaled solar array to maximize amount of one lunar day it can operate.
Orbit Beyond planning a 3rd quarter 2020 launch of its first Z-01 lander (a TeamIndus design), weighing 650 kg at launch with 240 kg landed mass, including 40 kg of payload.
Alain Berinstain of Moon Express notes his company’s spacecraft can be used for missions to other solar system destinations: “We’re Moon Express, not The Moon Express, Any moon will do.”
Jared Byron, Masten Space: our XL-1T terrestrial testbed will begin test flights this year. First XL-1 mission to the Moon planned for 2021.
Byron: Masten is studying an XL-2 lander with capabilities such as ability to survive the lunar night, improved landing precision, and heavier payloads.
Steve Bailey of Deep Space Systems describing how his company’s lander can be equipped with legs to be a fixed lander or wheels to be a rover.
Bailey says Deep Space Systems has a series of future missions planned, with a focus on rovers in the south polar regions. Didn’t give a specific date for first mission, though, or discuss funding.
Dan Hendrickson of Astrobotic going through the company’s programs: the Peregrine and larger Griffin landers, and the CubeRover and larger Polaris rover.
Hendrickson: Our first Peregrine mission is scheduled for 1st quarter of 2021, with capacity of 35 kg of non-NASA payloads; also reserving room for NASA payloads under CLPS.
Wie gesagt: Alles recht Bruchstückhaft. Aber ich finde solche Informationshappen trotzdem zu interessant um sie nicht zu teilen.
Wenn bedarf nach einer konkreten Übersetzung besteht, sagt bitte bescheid.
*1 https://twitter.com/jeff_foust (https://twitter.com/jeff_foust)
*2 https://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2019/ (https://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2019/)
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Die ersten drei Unternehmen, welche im Rahmen des CLPS Programms für die NASA Nutzlasten zur Mondoberfläche bringen sollen, wurden angekündigt:
-September 2020: Orbit Beyond(2018 gegründet o.O) für 97 Millionen auf F9
-Sommer 2021: Intuitive Machines für 77 Millionen auf F9
- Sommer 2021: Astobotics für 79.5 Millionen, bisher auf Atlas aber jetzt wieder offen
https://twitter.com/jeff_foust/status/1134511173649534976?s=19 (https://twitter.com/jeff_foust/status/1134511173649534976?s=19)
https://twitter.com/jeff_foust/status/1134506753494794240?s=19 (https://twitter.com/jeff_foust/status/1134506753494794240?s=19)
https://www.nasa.gov/specials/moon2mars/?utm_source=TWITTER&utm_medium=JimBridenstine&utm_campaign=NASASocial&linkId=68377005 (https://www.nasa.gov/specials/moon2mars/?utm_source=TWITTER&utm_medium=JimBridenstine&utm_campaign=NASASocial&linkId=68377005)
https://www.space.com/nasa-picks-first-private-moon-lander-partners.html (https://www.space.com/nasa-picks-first-private-moon-lander-partners.html)
PS: wenn es noch konkreter wird bräuchten wir wohl noch Threads für CLPS/ die neuen Unternehmen/ die Missionen
Edit tomtom: Beitrag verschoben
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Und hiermit ist dann auch das 'Geheimnis' um Orbit Beyond gelüftet: dieses Unternehmen kauft schlicht ihren Lander von Team Indus aus Indien.
Ich bin gespannt ob wir hier noch mehr Informationen bekommen werden.
Was für Arbeit übernimmt dann Orbit Beyond noch und in welchem Verhältnis stehen diese beiden Unternehmen..?
https://qz.com/1633918/americas-first-private-moon-lander-will-be-made-in-india/amp/?utm_source=Twitter&utm_medium=qz-organic&utm_campaign=hootsuite&__twitter_impression=true (https://qz.com/1633918/americas-first-private-moon-lander-will-be-made-in-india/amp/?utm_source=Twitter&utm_medium=qz-organic&utm_campaign=hootsuite&__twitter_impression=true)
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Orbital Beyond hat den Vertrag mit der NASA schon wieder beendet wegen “internal corporate challenges”.
https://spacenews.com/commercial-lunar-lander-company-terminates-nasa-contract/ (https://spacenews.com/commercial-lunar-lander-company-terminates-nasa-contract/)
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Die NASA gibt US-Industriepartnerschaften zur Weiterentwicklung von Mond und Mars Technologien bekannt. Man hat offensichtlich erkannt, dass der Weg zum Mond und zum Mars für die NASA nicht ohne Mitwirkung privater Unternehmen machbar ist. Jetzt muss man noch abwarten wie die NASA diese Unternehmen "motivieren" will.
https://www.nasa.gov/press-release/nasa-announces-us-industry-partnerships-to-advance-moon-mars-technology (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-announces-us-industry-partnerships-to-advance-moon-mars-technology)
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SpaceX will work with Glenn and Marshall to advance technology needed to transfer propellant in orbit, an important step in the development of the company’s Starship space vehicle.
SpaceX wird mit Glenn und Marshall zusammenarbeiten, um die Technologie zur Übertragung von Treibstoff im Orbit voranzutreiben, ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Raumschiffs Starship des Unternehmens.
Ich dacht mir grad, verdammt, wer ist Glenn und Marshall?
Glenn: https://en.wikipedia.org/wiki/Glenn_Research_Center (https://en.wikipedia.org/wiki/Glenn_Research_Center)
Marshall: https://en.wikipedia.org/wiki/Marshall_Space_Flight_Center (https://en.wikipedia.org/wiki/Marshall_Space_Flight_Center)
8)
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(Ich hab mal die Technologie-PPP vom NASA Thread hier rüber geholt. Auch wenn es nicht direkt CLPS betrifft, geht es wohl in die gleiche Richtung)
Die Vereinbarungen über Technologieentwicklung und Zusammenarbeit mit diversen NASA-Centern beinhaltet keine Zahlungen der NASA an die Unternehmen. Blue Origin und SpaceX sind die großen Gewinner.
https://spacenews.com/blue-origin-and-spacex-among-winners-of-nasa-technology-agreements-for-lunar-landers-and-launch-vehicles/ (https://spacenews.com/blue-origin-and-spacex-among-winners-of-nasa-technology-agreements-for-lunar-landers-and-launch-vehicles/)
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Wird man denn sich zusammentun und eine oder zwei Standard Tankschnittstellen für größere Mengen ins Auge fassen ? Bei den Kapselluken gibts ja zumindest Bemühungen.
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Wird man denn sich zusammentun und eine oder zwei Standard Tankschnittstellen für größere Mengen ins Auge fassen ? Bei den Kapselluken gibts ja zumindest Bemühungen.
Die Methode von SpaceX ist schon sehr speziell für Starship. Die wird wohl kaum direkt übernehmbar sein. Ich kann mir nur vorstellen, es geht um Dichtungen und Verschlüsse. Vielleicht messen von Mengen.
Zur Erinnerung. Starship, die Oberstufe der SuperHeavy, wird nicht von außen befüllt von einem Startturm, sondern hat Verbindungen direkt zur ersten Stufe und wird vom Boden durch die erste Stufe betankt. Die gleichen Verbindungen werden dann im Orbit für Treibstoff-Transfer benutzt. Die beiden Starships docken Triebwerksseite zu Triebwerksseite.
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Ah ja , dann freilich nicht....
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...
Was mich wundert, vor 4 Tagen gab es eine Pressemitteilung der NASA bezüglich Kooperation der NASA und den Privaten, insbesondere mit SpaceX und hier liest man nix.
https://www.nasa.gov/press-release/nasa-announces-us-industry-partnerships-to-advance-moon-mars-technology (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-announces-us-industry-partnerships-to-advance-moon-mars-technology)
Bin zwar nicht ganze sicher, aber ich denke hier im Forum war das schon Thema, allerdings sind die Beiträge ziemlich klein.
Derzeit bewegt man sich auf ganz niedriger Flamme, alles nur um zu vermeiden das die Lieblinge von Boeing & Co., kein Futter bekommen mit dem sie Stunk machen können.
Es ist aber sicher das die Verantwortlichen bei der NASA 100% wissen was für eine Bedeutung betanken im All haben würde.
Die Beträge sind aber so klein das die alten Hasen kaum einen Finger krum machen würden um sowas selber zu machen.
@MilleniumPilot: man muß halt im richtigen Thread suchen
@Klakow: Keine Ahnung, was du mit Stunk und Beträge meinst und wer hier keinen Finger krum macht, um sowas selbst zu machen.
Ein etwas ausführlicher Bericht zum Thema, den ich so verstehe, dass es um Knowhow Transfer von der NASA zu den Privaten geht:
https://arstechnica.com/science/2019/07/nasa-agrees-to-work-with-spacex-on-orbital-refueling-technology/ (https://arstechnica.com/science/2019/07/nasa-agrees-to-work-with-spacex-on-orbital-refueling-technology/)
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Der erste Startauftrag wurde vergeben. Intuitve Machines hat SpaceX mit dem Start des Nova-C Mondlanders beauftragt. Der Start 2021 erfolgen und wäre damit der erste des CLPS Programms und eventuell auch der erste private Mondlander überhaupt.
http://www.parabolicarc.com/2019/10/02/intuitive-machines-selects-spacex-falcon-9-to-launch-lunar-lander/#more-70743 (http://www.parabolicarc.com/2019/10/02/intuitive-machines-selects-spacex-falcon-9-to-launch-lunar-lander/#more-70743)
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Die Commercial Lunar Payload Services (CLPS) initiative wurde um Unternehmen erweitert die sich daran beteiligen möchten Nutzlast zum Mond zu bringen:
- Blue Origin, Kent, Washington
- Ceres Robotics, Palo Alto, California
- Sierra Nevada Corporation, Louisville, Colorado
- SpaceX, Hawthorne, California
- Tyvak Nano-Satellite Systems Inc., Irvine, California
https://www.nasa.gov/press-release/new-companies-join-growing-ranks-of-nasa-partners-for-artemis-program (https://www.nasa.gov/press-release/new-companies-join-growing-ranks-of-nasa-partners-for-artemis-program)
Weitere reaktionen auch auf Twitter.
[Besonders gut fand ich die rhetorische Frage eines Nutzers, was wohl SpaceX auf den Mond bringen könnte? Vlt. brauchen sie da oben ja Wassertürme?!]
Die bisher ausgewählten Firmen sind nicht glücklich über die größere Konkurrenz bei gleich großem Auftragskuchen. Die NASA will aber Konkurrenz und nimmt Konsolidierung in Kauf.
Nur staatliche Aufträge können zu Ergebnissen führen, Google XPrize Wettbewerb zeigte das.
https://spacenews.com/clps-companies-worry-about-increased-competition-for-limited-contracts/ (https://spacenews.com/clps-companies-worry-about-increased-competition-for-limited-contracts/)
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Ich hatte auch von mehreren Quellen gehört, dass die Kriterien, um überhaupt ins Programm aufgenommen zu werden sehr gering sind. Die NASA solle nur prüfen, ob etwas Leben in den Unternehmen steckt.
Die eigentliche Auswahl, welche Unternehmen Hardware erstellen und substanzielle Zahlungen erhalten dürfen, kommt später.
Zur größeren Konkurrenz: Das finde ich eher gut. So müssen auch die Unternehmen, welche beim CLPS dabei sind, auch weiterhin mit ihrem Konzept überzeugen.
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Ich hatte auch von mehreren Quellen gehört, ...
Kennst du sie auch ...?
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Ja. Ich kenne meine Quelle.
Ich nenne sie aber nicht. Weil es eben "nur" hören sagen ist und als solches zu bewerten werden sollte.
Wenn du konkreteres vermelden kannst, würde ich mich freuen, dies zu hören.
Du kannst dich aber auch gerne beteiligen wenn du inhaltlich Diskutieren magst.
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Dass Masten-Space in Zusammenarbeit mit PTS jetzt auch bei CLPS mitmischen wollen, hatten wir in diesem Thread glaube ich noch nicht:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14753.msg465517#msg465517 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14753.msg465517#msg465517)
https://zeitfracht-presse.de/2019/11/22/pts-und-das-us-raumfahrtunternehmen-masten-space-vereinbaren-zusammenarbeit/ (https://zeitfracht-presse.de/2019/11/22/pts-und-das-us-raumfahrtunternehmen-masten-space-vereinbaren-zusammenarbeit/)
Wobei mir, ganz ehrlich gesagt, nicht klar ist, wofür Masten-Space noch PTS braucht?
Oder ist der Gedanke auf diesem Weg neben CLPS auch bei den Europäern einen Fuß in die Tür zu bekommen? :-\
Viele Grüße
Rücksturz
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Rover (auch wenn er nicht so viel kann)?
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Die NASA hat den Auftrag für den geplanten Mondrover "Viper" verschoben, da es noch keinen Lander gibt der den Rover zum Mond befördern könnte. Es wurde beschlossen einen Auftrag für einen kleineren und leichteren Rover auszuschreiben. Dieser Auftrag der mit "19C" bezeichnet wurde soll noch im Januar veröffentlicht werden. Die Mission soll in die Polarregion führen und der Suche nach Wassereis dienen.
https://spacenews.com/nasa-postpones-procurement-of-lander-for-viper-lunar-rover/ (https://spacenews.com/nasa-postpones-procurement-of-lander-for-viper-lunar-rover/)
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Und womit wird der dann gelandet ?
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Die NASA hat den Auftrag für den geplanten Mondrover "Viper" verschoben, da es noch keinen Lander gibt der den Rover zum Mond befördern könnte. Es wurde beschlossen einen Auftrag für einen kleineren und leichteren Rover auszuschreiben. Dieser Auftrag der mit "19C" bezeichnet wurde soll noch im Januar veröffentlicht werden. Die Mission soll in die Polarregion führen und der Suche nach Wassereis dienen.
https://spacenews.com/nasa-postpones-procurement-of-lander-for-viper-lunar-rover/ (https://spacenews.com/nasa-postpones-procurement-of-lander-for-viper-lunar-rover/)
Kleine Korrektur:
Nicht der Auftrag für den Rover Viper wurde verschoben, sondern der Auftrag, um einen Lander für VIPER zu beschaffen. VIPER wird auch beim Johnson Space Center selbst entwickelt. Stattdessen wird auch nicht ein kleinerer Rover beschafft, sondern ein kleinerer Lander für kleinere Wissenschaftsnutzlasten. Diese kleineren Lander im Rahmen von CLPS sind wohl eher verfügbar. Für den 350kg VIPER könnten derzeit offenbar nur Blue Origin, Lockheed Martin and SpaceX Landerkonzepte anbieten.
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Jetzt hat auch die Firma Masten einen 75,9 Mio $ Auftrag zur Lieferung von Nutzlast zum Mondsüdpol 2022 erhalten.
https://spacenews.com/masten-wins-nasa-lunar-lander-award/ (https://spacenews.com/masten-wins-nasa-lunar-lander-award/)
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Das freut mich sehr. Sieh haben ja schon vor Jahren verschiedene Landetechniken erfolgreich getestet. Für einen Flug zum Mond hat ihnen leider immer wieder das Geld gefehlt.
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Mich freut es auch sehr für Masten. Incl. Start ist ihr Angebot aber wirklich sehr niedrig. Sie wollen möglichst einen eigenen Start, kein ride share. Die smallsat Anbieter haben alle nicht genug Kapazität.
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Der Link wurde bereits in den SpaceX News gepostet.
Ich finde aber, dass der auch hier richtig ist: Es ist durchaus interessant, was die Nasa alles an einzelnen Technologieentwicklung fördert, da ist so ziemlich alles dabei. Sie scheinen es mit dem dauerhaftem Mondaufenthalt wirklich ernst zu meinen, die einzelnen Bereiche sind
- Cryogenic Fluid Management Technology Demonstration
- Lunar Surface Innovation Initiative Technology Demonstration
- Closed-Loop Descent and Landing Capability Demonstration
https://www.nasa.gov/directorates/spacetech/solicitations/tipping_points/2020_selections (https://www.nasa.gov/directorates/spacetech/solicitations/tipping_points/2020_selections)
Edit tomtom: Beiträge ff aus dem NASA-Thread geholt
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Zu der neuesten Tipping Point Auftragsvergabe der Nasa:
Cryogenic Fluid Management Technology Demonstration
NASA and industry partners have developed and tested numerous technologies to enable long-term cryogenic fluid management, which is essential for establishing a sustainable presence on the Moon and enabling crewed missions to Mars. Implementation of the technologies in operational missions requires further maturation through in-space demonstrations.
Eta Space of Merritt Island, Florida, $27 million
Small-scale flight demonstration of a complete cryogenic oxygen fluid management system. As proposed, the system will be the primary payload on a Rocket Lab Photon satellite and collect critical cryogenic fluid management data in orbit for nine months. The small business will collaborate with NASA’s Marshall Space Flight Center in Huntsville, Alabama, NASA’s Glenn Research Center in Cleveland, and NASA’s Kennedy Space Center in Florida.
Lockheed Martin of Littleton, Colorado, $89.7 million
In-space demonstration mission using liquid hydrogen – the most challenging of the cryogenic propellants – to test more than a dozen cryogenic fluid management technologies, positioning them for infusion into future space systems. Lockheed Martin will collaborate with Marshall and Glenn.
SpaceX of Hawthorne, California, $53.2 million
Large-scale flight demonstration to transfer 10 metric tons of cryogenic propellant, specifically liquid oxygen, between tanks on a Starship vehicle. SpaceX will collaborate with Glenn and Marshall.
United Launch Alliance (ULA) of Centennial, Colorado, $86.2 million
Demonstration of a smart propulsion cryogenic system, using liquid oxygen and hydrogen, on a Vulcan Centaur upper stage. The system will test precise tank pressure control, tank-to-tank transfer, and multi-week propellant storage. ULA will collaborate with Marshall, Kennedy, and Glenn.
Würde mich mal interessieren mit welcher Begründung die ULA und Lockheed Martin über 60% mehr für ihre Machbarkeitsdemonstrationen erhalten als SpaceX
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In beiden Aufträgen steckt Wasserstoff als Medium mit drin und da ist das Händling und die Lagerung viel härter als bei LCH4 (Methan).
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SpaceX of Hawthorne, California, $53.2 million
Large-scale flight demonstration to transfer 10 metric tons of cryogenic propellant, specifically liquid oxygen, between tanks on a Starship vehicle. [...]
Wird hier mit Absicht von einem Starship gesprochen? Also geht es nur im das Pumpen von einem Tank zum anderen? Viel spannender wäre ja das Pumpen von einem Starship zu einem anderen (was sie ja später sowieso benötigen)
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Jup.
Die Voraussetzung ist nur dass Umherpumpen von LO zwischen zwei Tanks in EINEM Starship
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SpaceX of Hawthorne, California, $53.2 million
Large-scale flight demonstration to transfer 10 metric tons of cryogenic propellant, specifically liquid oxygen, between tanks on a Starship vehicle. [...]
Wird hier mit Absicht von einem Starship gesprochen? Also geht es nur im das Pumpen von einem Tank zum anderen? Viel spannender wäre ja das Pumpen von einem Starship zu einem anderen (was sie ja später sowieso benötigen)
Ich denke, dass das auch gemeint ist. Würde ja sonst keinen Sinn machen und der Nasa auch keine 53 Mio Dollar wert sein.
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Jup.
Die Voraussetzung ist nur dass Umherpumpen von LO zwischen zwei Tanks in EINEM Starship
Ist Starship überhaupt dafür ausgelegt, zwei verbundene LOX Tanks zu haben? Wenn das ganze mit nur einem Starship passieren soll, müsste der zusätzliche LOX Tank ja als Nutzlast mitgeführt werden.
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Dafür sollte ja genug Platz sein in dem Bereich der eigentlich für die Nutzlast vorgesehen ist.
Welche Kapazität sollen denn die Headertanks haben? Reichen die für 10 Tonnen? Und haben die eine eigene Leitung zu den Triebwerken oder nur zum Haupttank? Evtl könnte man die für diesen Test ja 'missbrauchen'
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Das Umpumpen von Triebstoff innerhalb eines Raumschiffs macht wenig Sinn. Hier darf man wohl davon ausgehen, dass das Umpumpen von Treibstoff von einem Raumschiff in ein angekoppeltes zweites Schiff geplant ist. Da SpaceX diese Aktion sowieso geplant hat, nehmen sie die 53,2 Mio. $ sicherlich gerne mit.
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Ich wäre hier tatsächlich noch vorsichtig. Natürlich ist ein Test des Umpumpen von LOX von einem Raumschiff ins andere Sinnvoller und herausfordernder.
Aber der Wortlaut der Meldung gibt diese Lesart nicht her. "between tanks on a Starship vehicle" ist da eindeutig.
Es ist aber immer noch möglich, dass bei der Zusammenfassung eines solchen Formulars in der PR-Abteilung der NASA etwas schief gelaufen ist.
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Nasa vergibt $93.3 million an Firefly Aerospace für eine Landung auf den Mond.
Firefly soll 2023 mit ihrem "Blue Ghost lander" im Mare Crisium aufsetzen. Es gibt zehn Nutzlasten wiegen zusammen 94 kg:
https://www.nasa.gov/press-release/nasa-selects-firefly-aerospace-for-artemis-commercial-moon-delivery-in-2023 (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-selects-firefly-aerospace-for-artemis-commercial-moon-delivery-in-2023)
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NASA hat jetzt drei neue wissenschaftliche Nutzlasten ausgewählt, die im Rahmen von CLPS auf dem Mond plaziert werden sollen:
- Lunar Vertex, eine Lander/Rover-Kombination, die bei Reiner Gamma landen soll und sog. "Swirls" untersuchen soll
- die Farside Seismic Suite (FSS), zwei Seismometer-Systeme, die im Schrödinger-Becken in der Nähe des Mond-Südpols aufgestellt werden sollen,
- die Lunar Interior Temperature and Materials Suite (LITMS), ebenfalls für das Schrödinger-Becken, soll die Wärmeleitfähigkeit und die elektrischen Eigenschaften des dortigen Mondboden vermessen; wird einen (pneumatischen!) Bohrer zur Verfügung haben.
Quelle: https://www.nasa.gov/press-release/nasa-selects-new-science-investigations-for-future-moon-deliveries (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-selects-new-science-investigations-for-future-moon-deliveries)
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Masten Space Systems hat eine Verzögerung von 11 Monaten für den Mond-Lander "Mission-1" bekanntgegeben; der Lander sollte ursprünglich im Dezember 2022 starten und in der Nähe des Kraters Haworth am Mond-Südpol landen. Start ist jetzt für November 2023 geplant:
https://spacenews.com/masten-delays-first-lunar-lander-mission/ (https://spacenews.com/masten-delays-first-lunar-lander-mission/)
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Astrobotic's Peregrine Lander wurde ja auch um etwa 1 Jahr nach 2022 verschoben.
Schuld ist in beiden Fällen Covid und ein Rattenschwanz von Zulieferengpässen.
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Wie aus dem SN-Artikel zu lesen ist, sind alle sechs geplanten Programme von Verschiebungen betroffen :(.
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Wie aus dem SN-Artikel zu lesen ist, sind alle sechs geplanten Programme von Verschiebungen betroffen :(.
Hatte wirklich hier jemand etwas anderes erwartet ?
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Die NASA entwickelt sich, speziell im Mondlande-Projekt, immer mehr vom Eigentümer zum Mieter.
Mondlander, sowohl bemannt wie unbemannt, Kommunikations-Satelliten im Mondorbit, neue EVA-Anzüge, fast die ganze Hard- und Software soll kommerziell entwickelt und dann von der NASA, als nur einem von mehreren Kunden, gegen bezahlung genutzt werden.
https://spacenews.com/lunar-exploration-as-a-service-from-landers-to-spacesuits-nasa-is-renting-rather-than-owning (https://spacenews.com/lunar-exploration-as-a-service-from-landers-to-spacesuits-nasa-is-renting-rather-than-owning)
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Die NASA beauftragt das Startup Intuitive Machines für 77,5 Mio. $ mit der Landung von vier Nutzlasten auf den Mond in 2024.
https://spacenews.com/nasa-selects-intuitive-machines-for-clps-lunar-landing-mission/ (https://spacenews.com/nasa-selects-intuitive-machines-for-clps-lunar-landing-mission/)
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Damit sind es 7 amerikanische Missionen in den nächsten 3 1/2 Jahren, nach jahrzehntelanger Pause.
Alleine 2022 soll 3x gelandet werden:
Q1 Nova-C ( -100 kg) (IM-1) + Rover (auf F9)
Q4 Nova-C (IM-2) + "Hopper" (auf F9)
2022 Peregrine (90 kg) (Astrobotic) + CubeRover (auf ULA-Vulcan)
Q3 2023 BlueGhost (150 kg) (Firefly) (auf F9)
Nov. 2023 XL-1 (100 kg) (Masten Space) + Rover (MoonRanger 13 kg) (auf F9)
Nov. 2023 Griffin (450 kg) (Astrobotic) + Viper-Rover (auf F9)
2024 Nova-C (IM-3) + Rovers (auf F9)
(Gehört zwar nicht ganz hierher, aber Oktober 2022 und März 2023 soll auch jeweils ein Hakuto - Lander/Rover von iSpace/Japan auf je einer F9 fliegen)
(Quellen: Seiten der Betreiber u.a.)
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Lunar Flashlight, ein 6U-Cubesat (14 kg), der im Bereich des Mond-Südpols in dauerhaft verschatteten Kratern nach Eisvorkommen suchen soll, die er aktiv mit IR-Lasern beleuchtet und das rückgestreute Licht spektroskopisch untersucht, soll jetzt zusammen mit dem Nova-C-Mondlander auf der IM-1-Mission im Rahmen von CLPS mitfliegen. Ursprünglich sollte Lunar Flashlight auf dem ARTEMIS-1-Flug dabei sein, verpasste allerdings den Liefertermin wegen Problemen mit den eigenen Triebwerken (das Konzept wurde geändert). Start von IM-1 auf einer Falcon 9 soll jetzt am 22. Dezember 2022 sein mit der Landung auf dem Mond im Januar 2023
https://spaceflightnow.com/2022/06/06/small-nasa-lunar-probe-to-hitch-ride-on-commercial-moon-mission/ (https://spaceflightnow.com/2022/06/06/small-nasa-lunar-probe-to-hitch-ride-on-commercial-moon-mission/)
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Im Rahmen von CLPS wird NASA den Start von Lunar Pathfinder sponsern, einem europäischen Kommunikationssatelliten, der Mondmissionen in polaren Gebieten und auf der Mondrückseite unterstützen soll. Der Satellit wird von SSTL/UK gebaut und betrieben:
https://spaceflightnow.com/2022/06/15/nasa-agrees-to-provide-launcher-for-uk-built-lunar-communications-satellite/ (https://spaceflightnow.com/2022/06/15/nasa-agrees-to-provide-launcher-for-uk-built-lunar-communications-satellite/)
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Als achte Mission im Rahmen von CLPS wurde jetzt DRAPER beauftragt für 73 Mill. $ 2025 drei wissenschaftliche Instrumente auf der Rückseite des Mondes zu landen.
Dazu bauen sie mit Partnern den SERIES-2 Lander (3,5 m hoch u. 4,2 m breit) sowie zwei Relais-Sats.
Es wird die erste Mondrückseite-Landung der USA werden.
https://www.spaceflightnow.com/2022/07/29/nasa-taps-draper-for-first-u-s-landing-on-far-side-of-the-moon (https://www.spaceflightnow.com/2022/07/29/nasa-taps-draper-for-first-u-s-landing-on-far-side-of-the-moon)
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Jeff Foust macht eine Analyse zu Stand des CLPS-Programms, das 2018 gestartet wurde und von NASA-Science-Chef Zurbuchen stark unterstützt wurde.
Masten Space ist mehr oder weniger in Astrobotic aufgegangen, Astrobotic und Intuitive Machine bereiten einen Start für evtl. nächstes Jahr vor, Firefly und Darper entwickeln noch.
China ist erfolgreich gelandet, Indien und Israel sind mit ihrem Lander zerschellt.
Größtes Budget hat Astrobotic für seinen Lander für VIPER. Weil der mit ca. 500 Mio $ recht teuer ist, muß auch der Lander zuverlässig sein und erfordert mehr Test und Aufwand. Die NASA würde aber mit 2-3 fachen Kosten rechnen, wenn sie den Lander selber entwickelt.
https://spacenews.com/lander-companies-prepare-to-shoot-for-the-moon/ (https://spacenews.com/lander-companies-prepare-to-shoot-for-the-moon/)
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Inzwischen haben wir ja bekanntlich 2023 und da heuer die ersten CLPS-Mondsonden starten sollen, ist es eigentlich Zeit für eine neue Bestandsaufnahme.
Also in den nächsten Monaten/Jahren ist zz. folgendes geplant:
04.05.2023: Peregrine (Astrobotic) auf Vulcan zum Gruithuisen Dome (Westrand Mare Imbrium)
NET Juni 2023: IM-1/NovaC (Intuitive Machines) auf F9 zur Südpolregion
NET Okt. 2023: IM-2/NovaC auf F9 zur Südpolregion
Q2 2024: IM-3/NovaC auf F9 zu Reiner Gamma (Äquator?)
Nov. 2024: VIPER/Griffin (Astrobotic) auf FH zum Nobile Krater (Südpolr.)
2024: Blue Ghost M1/Blue Ghost (Firefly Aerospace) auf F9 zum Mare Crisium (Mondostrand etwas oberhalb des Äquators)
2026: Blue Ghost M2/Blue Ghost (Firefly Aerospace) auf ? zur Mondrückseite
Etwas unklar ist noch ein mögliches Projekt von Draper Laboratory 2025 zum Schrödinger Bassin (Südpol-Mondrückseite) (Artemis-7 mit ispace ?) und was aus XL-1 geworden ist, nachdem Masten in Astrobotic aufgegangen ist, ist auch nicht klar (zumindest für mich ;) )
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Der Test der CADRE Rover auf dem Mars Yard beim JPL.
Ein Entwicklungsmodell eines Rovers, das Teil der NASA-Demonstrationstechnologie CADRE (Cooperative Autonomous Distributed Robotic Exploration) ist, hat im Juni 2023 seine erste autonome Fahrt um den Mars Yard im Jet Propulsion Laboratory(JPL) unternommen. Das CADRE-Team testete unter anderem ein neues Raddesign, Software für die Oberflächennavigation und Mobilitätsfähigkeiten. Der Ingenieur Kristopher Sherrill ist bei der Videoaufzeichnung des Tests zu sehen.
(https://images.raumfahrer.net/up081969.gif)
https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25665 (https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25665)
Der getestete Rover ähnelt in Größe und Aussehen den Flugmodellen der CADRE-Rover, die sich noch im Bau befinden. CADRE soll im Frühjahr 2024 im Rahmen der CLPS-Initiative (Commercial Lunar Payload Services) der NASA auf dem Mond landen und demonstrieren, dass mehrere Roboter zusammenarbeiten und gemeinsam autonom erkunden können, ohne direkte Eingaben von menschlichen Missionskontrolleuren.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031093448-c7c01322.jpg)
Ein Trio der solarbetriebenen Miniaturrover, die jeweils etwa die Größe eines Handgepäckkoffers haben, wird den Mond als Team erkunden und über Funk miteinander und mit einer Basisstation an Bord einer Mondlandefähre kommunizieren. Durch gleichzeitige Messungen von mehreren Standorten aus wird CADRE auch demonstrieren, wie Multi-Roboter-Missionen Daten erfassen können, die ein einzelner Roboter nicht erreichen kann, eine verlockende Aussicht für künftige Missionen
CADRE Rover-Prototypen fahren in Formation.
Das CADRE-Team nannte die sieben Kunststoff-Testprototypen "Mercury 7" und benannte jeden nach einem der sieben NASA-Astronauten des Projekts Mercury. John (für John Glenn) und Scott (für Scott Carpenter) sind hier in einem Sandkasten bei einem Test der Fähigkeit der Rover zu sehen, in Formation zu fahren. Der Algorithmus für das Formationsfahren wird den CADRE-Rovern helfen, die Mondoberfläche und den Untergrund mit Kameras und Sensoren zu kartieren.
Das Bild habe ich auf 50% skaliert.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031093450-9ac6eb2d.jpg)
Das Originalbild:
https://images.raumfahrer.net/up079809.jpg (https://images.raumfahrer.net/up079809.jpg)
Abbildung A zeigt eine Nahaufnahme der beiden Rover.
Das Bild habe ich bis auf 20% skaliert.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031093452-710bb66a.jpg)
https://images.raumfahrer.net/up079810.jpg (https://images.raumfahrer.net/up079810.jpg)
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25666 (http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25666)
Große und kleine Test-Rover am JPL.
Das erdgebundene, maßstabsgetreue Konstruktionsmodell des Perseverance-Rovers, OPTIMISM genannt, scheint im Juni 2023 auf einen viel kleineren CADRE-Rover in einem Gebäude im Mars Yard des JPL herabzublicken.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031093453-0e7ff39f.jpg)
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25668 (http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25668)
Kredit aller Bilder:NASA/JPL-Caltech
https://www.jpl.nasa.gov/news/nasas-trio-of-mini-rovers-will-team-up-to-explore-the-moon (https://www.jpl.nasa.gov/news/nasas-trio-of-mini-rovers-will-team-up-to-explore-the-moon)
Beste Grüße Gertrud
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Die Landung der CADRE-Rover auf dem Mond im Frühjahr 2024 soll mittels des IM-3 Landers von NovaC erfolgen.
https://www.jpl.nasa.gov/images/pia25666-cadre-rover-prototypes-drive-in-formation (https://www.jpl.nasa.gov/images/pia25666-cadre-rover-prototypes-drive-in-formation)
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Hier eine Übersichtsgrafik zu den diversen Beiträgen zum CLPS-Programm auf dem Mond:
(https://images.raumfahrer.net/up080160.jpg)
Bild: NASA
Am Mond-Südpol wird ein ziemliches Gedrängel herrschen ...
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Danke failsafe für die Grafik! Sehr schön!
Anzumerken wäre möglicherweise noch, daß, nach der gegenwärtigen Planung, starten werden:
(Die CP-x Lander entsprechen wohl den IM-x von Intuitive Machines (CP=CLPS))
- Dezember 2023:
- Peregrine auf Vulcan
- 2024:
- IM-1/Nova-C-1 (Januar, F9)
- IM-2/Nova-C-2 (Q1, F9)
- IM-3 (Q2, F9)
- Viper/Griffin-1 (Q4, FH)
- Blue Ghost M-1 F9
- 2025:
- HLS-Starship
- 2026:
- Blue Ghost M-2
- Apex-1 (von ispace "Series-2" -> Schrödinger Basin/far side)
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Commercial_Lunar_Payload_Services (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Commercial_Lunar_Payload_Services)
Auf dem Mond-"Südpol" selbst landet wohl kein einziger dieser Lander und die Südpol-"Region" ist groß! Da haben sogar noch einige Lander der Russen und Chinesen platz! ;)
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"Instrument der Universität Bern fliegt zum Mond
Nach dem Erfolg des Berner Sonnenwindsegels bei den Apollo-Mond-Missionen der amerikanischen Weltraumbehörde NASA in den 1960er Jahren wird das Physikalische Institut der Universität Bern bereits 2027 mit dem Massenspektrometer LIMS im Rahmen der NASA Commercial Lunar Payoad Services (CLPS)-Initiative zum Mond zurückkehren. Eine Medienmitteilung der Universität Bern."
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/220231109PatchLIMSCUniBEEricZankl16.jpg)
Projekt Logo von LIMS. (Bild: Universität Bern, Eric Zankl)
Weiter in der Medienmitteilung der Uni Bern:
https://www.raumfahrer.net/instrument-der-universitaet-bern-fliegt-zum-mond/ (https://www.raumfahrer.net/instrument-der-universitaet-bern-fliegt-zum-mond/)
Viele Grüße
Rücksturz
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Nach 1 1/2 Jahren hat die NASA einen weiteren Lander in das Projekt aufgenommen.
Die Landung soll 2027 am Mond-Südpol stattfinden und von Intuitive Machines durchgeführt werden.
An Bord des Nova-C-Landers sollen sich 6 wissenschaftliche Instrumente im Gesamtgewicht von 79 kg befinden.
https://spacenews.com/nasa-selects-intuitive-machines-for-south-pole-lunar-lander-mission (https://spacenews.com/nasa-selects-intuitive-machines-for-south-pole-lunar-lander-mission)
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Eines der sechs Payloadelemente des Nova-C-Mondllanders wird von der ESA bereitgestellt:
PROSPECT (Package for Resource Observation and In-Situ Prospecting for Exploration, Characterization, and Testing), das ursprünglich auf der russischen Luna-27-Mission mitfliegen sollte.(Dies bedeutet also 5 Jahre Verzögerung - Landung 2027 statt 2022).
An PROSPECT ist übrigens das MPS/Göttingen beteiligt, in Form des chemischen Analyseinstrument ProSPA : https://www.mps.mpg.de/6809268/prospa, (https://www.mps.mpg.de/6809268/prospa,) als Weiterentwicklung des MOMA-Instruments auf dem RosalindFranklin-Rover von ExoMars.
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"Mehr NASA-Wissenschaft und -Technik fliegen zum Mond an Bord des zukünftigen Firefly-Fluges
Die NASA treibt ihre Kampagne zur Erforschung des Mondes weiter voran und erteilt Firefly Aerospace einen Auftrag über 179 Millionen Dollar für die Lieferung von sechs Experimenten auf die Mondoberfläche. Dieser vierte Auftrag für Firefly zielt auf die Landung in den Gruithuisen-Domes auf der Mondvorderseite im Jahr 2028 ab. Eine Pressemitteilung der NASA."
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2025/01/firefly-blue-ghost-mission-3-rendering_2316x1303.jpg)
Ein Rendering der Blue Ghost-Mondlandefähre von Firefly und eines Rovers, der für die dritte Mondmission des Unternehmens im Rahmen der CLPS-Initiative (Commercial Lunar Payload Services) der NASA entwickelt wurde. (Bildn: Firefly Aerospace)
Weiter in der Pressemitteilung der NASA:
https://www.raumfahrer.net/mehr-nasa-wissenschaft-und-technik-fliegen-zum-mond-an-bord-des-zukuenftigen-firefly-fluges/ (https://www.raumfahrer.net/mehr-nasa-wissenschaft-und-technik-fliegen-zum-mond-an-bord-des-zukuenftigen-firefly-fluges/)
Viele Grüße
Rücksturz