Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: RonB am 30. Juni 2017, 21:27:29
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Die nächste Dragon Kapsel wird am 10. August um 20:07 Uhr MESZ zur ISS starten. Sie führt einen Satelliten zur Untersuchung der kosmischen Strahlung an Bord der ISS mit. Auf Grund meiner unvollkommenen Englischkenntnisse stelle ich den Link der die Aufgaben dieses Instruments genauer beschreibt hier mit ein.
https://www.nasa.gov/mission_pages/station/research/news/iss_cream.html (https://www.nasa.gov/mission_pages/station/research/news/iss_cream.html)
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Hot Fire Test jetzt geplant für den 6.August.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/885238573657731072 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/885238573657731072)
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Static Fire eventuell am 09.August.
Start jetzt frühestens am 14.August. :(
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/888422303410905089 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/888422303410905089)
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Start jetzt frühestens am 14.August. :(
Sind die Umbauarbeiten am LC-39A doch erst später fertig? ;)
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CRS-12 rutscht einen Tag nach vorne.
NET 13.Aug.
Chris B - NSF @NASASpaceflight
SpaceX Falcon 9 CRS-12 Dragon launch now August 13 - Range Approved. Atlas V with TDRS-M now August 18 (Under Review).
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/892129995929374720 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/892129995929374720)
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CRS -12 rutscht einen Tag nach vorne.
Auch der Hot Fire test kommt einen Tag nach vorn. Jetzt geplant für den 8.August.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/892312378645389312 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/892312378645389312)
Geplante Startzeit am 13.August ist übrigens 18:56 MESZ.
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Auch der Hot Fire test kommt einen Tag nach vorn. Jetzt geplant für den 8.August.
Nun das ist unterdessen auch schon wieder überholt. Hot Fire Test nun wieder einen Tag nach hinten zurück zum 9.August.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/893446688492408833 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/893446688492408833)
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Das Static Fire ist jetzt auf den 10. August verschoben worden :( .
Nachtrag: Der Start ist auch um einen Tag nach hinten gerutscht und soll nun doch am 14.08. um 18:32 Uhr MESZ stattfinden.
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Wenn alles wie geplant abläuft wird das Static Fire heute nach 16:00 Uhr MESZ stattfinden.
https://spaceflightnow.com/2017/08/09/falcon-9-crs-12-flight-preps/ (https://spaceflightnow.com/2017/08/09/falcon-9-crs-12-flight-preps/)
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Endlich gehts wieder los! ::)
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Static Fire Test completed
https://twitter.com/SpaceX/status/895646473869705216 (https://twitter.com/SpaceX/status/895646473869705216)
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As a stepping stone to the Block 5, the Falcon 9 Block 4 – which carries some but not all of the Block 5 upgrades including some incremental upgrades, like increased engine thrust – will debut next week on the CRS-12 launch, which is currently planned for Monday, 14 August at an instantaneous launch time of 12:32 EDT.
https://www.nasaspaceflight.com/2017/08/spacex-boeing-home-stretch-commercial-crew-readiness/ (https://www.nasaspaceflight.com/2017/08/spacex-boeing-home-stretch-commercial-crew-readiness/)
Dies ist der erste Flug von F9 Block 4.
Block 5 soll das erste Mal bei dem unbemannten Flug von Dragon 2 fliegen.
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Dies ist der erste Flug von F9 Block 4.
Block 5 soll das erste Mal bei dem unbemannten Flug von Dragon 2 fliegen.
Hallo,
das macht denke ich Sinn die Dragon 2 mit ihrem endgültigen Träger zu starten und nicht unter ihr noch nachträglich ein größeres Update zu installieren.
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Dies ist der erste Flug von F9 Block 4.
Block 5 soll das erste Mal bei dem unbemannten Flug von Dragon 2 fliegen.
Hallo,
das macht denke ich Sinn die Dragon 2 mit ihrem endgültigen Träger zu starten und nicht unter ihr noch nachträglich ein größeres Update zu installieren.
Ich hab da irgendwas im Kopf, dass man lt. den Nasa Vorgaben so und so oft (7 Mal??) unbemannt fliegen muss, ehe man einen bemannten Flug für die Nasa durchführen kann. Dann hätte SpaceX ja noch so Einiges vor sich. Kann aber auch sein, dass sich das nur auf den Träger bezog (also nur die Falcon 9 Block 5) und nicht auf die Kombi Falcon 9 + Crew Dragon???
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Das mit dem so und so oft fliegen bezog sich auf den Träger. Konkret auf Block 5.
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Mit der Dragon CRS-12 fliegt zum letzten Mal eine neu gebaute Kapsel zur ISS. Bei den nächsten Starts werden immer Kapseln fliegen die - jedenfalls zum großen Teil - schon einmal an der ISS angedockt waren.
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Das mit dem so und so oft fliegen bezog sich auf den Träger. Konkret auf Block 5.
Und wie viele Flüge muss man machen?
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Noch knapp über einem Tag bis zum Start.
Folgend die Startzeiten:
- Mo 14.08.17 16:31 - UTC
- Mo 14.08.17 12:31 - EDT
- Mo 14.08.17 18:31 - MESZ
Das Wetter:
Vereinzelnde Wolken. Warm: 29°C. 30% Gefahr Abbruch durch das Wetter.24h später.
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Gibt es eine Landlandung?
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Da noch nichts gegenteiliges genannt wurde: Ja, es wird eine LandLandung.
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Das mit dem so und so oft fliegen bezog sich auf den Träger. Konkret auf Block 5.
Und wie viele Flüge muss man machen?
7 vor dem ersten bemannten Flug.
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Wetter bei 70% auf GO
Weather remains 70% GO for tomorrow's 12:31pm ET launch of @SpaceX #Dragon carrying science/cargo to @Space_Station: https://t.co/bIT8bGXhdB (https://t.co/bIT8bGXhdB) https://t.co/kR2itmA0rP (https://t.co/kR2itmA0rP)
Edit: Das Bild von der F9 ist ein Archivbild. Pad39A schaut mittlerweile ganz anders aus.
(https://images.raumfahrer.net/up058716.jpg)
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Edit: Das Bild von der F9 ist ein Archivbild. Pad39A schaut mittlerweile ganz anders aus.
Das ist kein Archivbild!
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Edit: Das Bild von der F9 ist ein Archivbild. Pad39A schaut mittlerweile ganz anders aus.
(https://images.raumfahrer.net/up058716.jpg)
Vergleich mal die Bilder. Der letzte Start vor CRS-12 war Intelsat 35e. Der letzte Dragon-Start ist noch länger her.
Die RSS wurde weiter abgebaut. Der obere Teil des Reinraums wurde entfernt, genauso wie die Türen. Auch Teile der Rohrstruktur wurde entfernt. "Mehr" ist noch nicht passiert.
(https://images.raumfahrer.net/up058315.jpg)
Quelle:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15592.msg397872#msg397872 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15592.msg397872#msg397872)
Mane
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Laut reddit werden bei diesem Flug wohl Landebeine wiederverwendet.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6tg3qd/crs12_press_kit/dlklfaz/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6tg3qd/crs12_press_kit/dlklfaz/)
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Die Bestätigung erfolgte bereits durch Hans Königsmann.
https://spaceflightnow.com/2017/08/13/spacex-rocket-readied-for-space-station-resupply-run/ (https://spaceflightnow.com/2017/08/13/spacex-rocket-readied-for-space-station-resupply-run/)
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Die Triebwerke das Block 4 haben mehr Leistung als ich gedacht habe, hier der Vergleich zu Block 3:
- Total trust at SL (kgf): 694,000 -> 776,000
- Thrust to weight ratio at lift-off: 1.26 -> 1.41
- Acceleration at lift-off (m/s2): 2.55 -> 4.02
Dadurch ergibt sich dass der Max-Q ganze 10 Sekunden früher kommt. Vergleich CRS-11 zu CRS-12: 01:18 -> 01:08
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Krass! Kann man daraus schließen was das für die maximal mögliche Nutzlast bedeuten würde?
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Krass! Kann man daraus schließen was das für die maximal mögliche Nutzlast bedeuten würde?
Ohne Daten zum Treibstoffverbrauch wohl kaum ... ich wüsste zumindest nicht wie. Dass man mehr Schub zur Verfügung hat könnte ja auch bedeuten, dass man bei Ausnutzung der Mehrleistung entsprechend mehr Sprit verbraucht bzw. die volle Kapazität der Triebwerke nicht lange nutzen kann, wenn man nicht mehr Treibstoff rein bekommt. Wenn der Verbrauch gleich geblieben ist, würde ich als Laie mal auf 12% mehr Nutzlast tippen.
Zudem kommen mir die Zahlen auch etwas seltsam vor:
Der Schub liegt bei ca. 112% der alten Falcon, Schub-Gewichtsverhältnis ebenfalls bei ca. 112%. Passt. Aber die Beschleunigung läge bei satten 157% des alten Wertes :o
Vielleicht lag der alte Wert bei 3,55 m/s*s, dann wären wir wieder bei 112 %.
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Der Isp der Triebwerke kann sich kaum geändert haben, vieleicht 1-2% mehr. Dann steigt der Verbrauch bei höherem Schub entsprechend mit. Wenn das Schub-zu-Startgewicht auch entsprechend steigt, dann ist nicht mehr Treibstoff an Bord.
Der Nutzlastgewinn kommt dann aus dem eventuell etwas besseren Isp und aus den verringerten Gravitationsverlusten, da mit höherer Beschleunigung schneller geflogen wird.
Die Startbeschleunigung ist (Schub-zu-Gewicht - 1) *g0, daher steigt diese überproportional.
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Der Launch Webcast ist bereits eingerichtet:
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Dies ist der letzte Flug von SpaceX aus dem ursprünglichen CRS-Vertrag von 2008. Der ursprüngliche Vertrag sah eine Erfüllung des Vertrages bis Ende 2016 vor. Jetzt ist der letzte Start für Mitte August angesetzt. Ein großer Erfolg will ich meinen.
CRS-12 soll im September wieder zur Erde zurückkehren. Damit kann ist der ursprüngliche CRS Vertrag Ende September erfüllt, nur 9 Monate später als ursprünglich angesetzt. Trotz Entwicklungsverzögerungen und 2 Unglücken konnte SpaceX also mit 9 Monaten Verspätung liefern.
Im Vergleich zu diversen anderen Raumfahrt- und Nichtraumfahrtprojekten in dieser Preisklasse (>1 Milliarde) ein signifikanter Erfolg. Es gab auch keine Kostensteigerungen für die NASA, da es einen festen Preis gab.
Wenn alles gut geht, dann startet SpaceX im August die CRS-12 Mission. Damit geht der erste Teil von CRS zuende.
Da wollen wir doch mal einen Blick zurückwerfen:
https://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/dec/HQ_C08-069_ISS_Resupply.html (https://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/dec/HQ_C08-069_ISS_Resupply.html)
These fixed-price indefinite delivery, indefinite quantity contracts will begin Jan. 1, 2009, and are effective through Dec. 31, 2016. The contracts each call for the delivery of a minimum of 20 metric tons of upmass cargo to the space station. The contracts also call for delivery of non-standard services in support of the cargo resupply, including analysis and special tasks as the government determines are necessary.
Der ursprüngliche Vertrag lief bis Ende 2016 und beinhaltete eine Lieferung von 20 Tonnen zur ISS. Das 20 Tonnen Ziel wird SpaceX mit der CRS-11 Mission erreichen. Die Verzögerung ist voraussichtlich weniger als ein Jahr.
Fazit: CRS ist von von SpaceX-Seite in jedem Fall ein großer Erfolg.
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Die Startbeschleunigung ist (Schub-zu-Gewicht - 1) *g0, daher steigt diese überproportional.
Ich bin ja nicht der Chefmathematiker, aber f(x) = (x-1) * const ist mMn proportional zu x ?????
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Die Startbeschleunigung ist (Schub-zu-Gewicht - 1) *g0, daher steigt diese überproportional.
Ich bin ja nicht der Chefmathematiker, aber f(x) = (x-1) * const ist mMn proportional zu x ?????
f(x)=a*x ist proportional. f(x)=a*x-a ist nicht proportional, da es einen offset gibt.
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Pressekit für CRS-12:
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/crs12presskit.pdf (http://www.spacex.com/sites/spacex/files/crs12presskit.pdf)
Es fliegen 3,2t (6,400 Pounds) Fracht zur ISS mit Versorgungsgütern für über 250 Experimente von Expedition 52 und 52. Am Ende der Mission sollen 1,5t (3000 Pounds) zurück zur Erde gebracht werden.
CRS-12 ist die 12 von 20 CRS-Missionen. Wie Tobi schon schrieb haben sie ja den eigentlichen CRS-Vertrag erfüllt. Sind die 8 weiteren Missionen Zugabe zu CRS 1? Denn im Presskit steht:
SpaceX CRS-12 is the twelfth of up to 20 missions to the International Space Station that SpaceX will fly
for NASA under the first CRS contract.
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Ja, es gab ne Erweiterung des ersten Vertrags.
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Die Rakete fliegt ohne Titan-Gridfins. Sie benutzt die alten aus Aluminium.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=43347.msg1712421#msg1712421 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=43347.msg1712421#msg1712421)
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Waren die noch auf Lager und werden für diesen "langsamen" LEO-Missionen verfeuert?
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Ich kann da auch nur spekulieren: da es der erste Flug der Block 4 Version der ersten Stufe ist, könnte bei der Landung vielleicht was schiefgehen. Die teuren Titan-Gridfins könnten verloren gehen. Da doch besser die günstigen aus Alu beim ersten Mal einsetzen...
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Die Startbeschleunigung ist (Schub-zu-Gewicht - 1) *g0, daher steigt diese überproportional.
Ich bin ja nicht der Chefmathematiker, aber f(x) = (x-1) * const ist mMn proportional zu x ?????
f(x)=a*x ist proportional. f(x)=a*x-a ist nicht proportional, da es einen offset gibt.
Huch.
Ich wollte eigentlich erklären warum die Startbeschleunigung viel stärker ansteigt als das Schub-zu-Startgewicht Verhältnis. Das wurde einige posts weiter oben gefragt und damit die Daten angezweifelt. M.M. passt alles zusammen.
Gibt es zum höheren Schub und zum gleichen Startgewicht eine Quelle?
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Die Erststufe ist bei diesem Mal sogar zu einem kleinen Teil wiederverwendet. Die Landungsbeine der Stufe werden bereits zum zweiten Mal eingesetzt. Wegen der geringeren Belastung beim Wiedereintritt werden auch die Aluminium Gridfins "aufgebraucht".
https://spaceflightnow.com/2017/08/13/spacex-rocket-readied-for-space-station-resupply-run/ (https://spaceflightnow.com/2017/08/13/spacex-rocket-readied-for-space-station-resupply-run/)
Und hier gibt es sogar schon ein live Bild mit strahlend blauem Himmel:
https://spaceflightnow.com/2017/08/14/spacex-crs-12-mission-status-center/ (https://spaceflightnow.com/2017/08/14/spacex-crs-12-mission-status-center/)
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Hallo,
NASA TV bringt schon interessante Vorberichte.
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Stream geht los
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T-5min. Alles bisher auf GO. Und super Startwetter.
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Bin ja mal gespannt, wer den besseren Stream hat. Ich habe auf dem TV SpaceX und auf dem Tablet NASA TV
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Die bessere Qualität hat SpaceX!
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Liftoff!
(https://images.raumfahrer.net/up058711.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058710.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058713.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058712.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058715.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058714.jpg)
Quelle: SpaceX
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MECO
(https://images.raumfahrer.net/up058709.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058708.jpg)
Quelle:SpaceX
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Entry burn
(https://images.raumfahrer.net/up058707.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058706.jpg)
Quelle:SpaceX
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Gelandet! 8)
(https://images.raumfahrer.net/up058701.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058700.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058703.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058702.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058705.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058704.jpg)
Quelle: SpaceX
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Yeah! Super Start und Bilderbuchlandung. Und man hat super gesehen, dass das zweite Landepad noch nicht fertig ist.
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Dragon ausgesetzt!
(https://images.raumfahrer.net/up058699.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058698.jpg)
Quelle: SpaceX
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Good orbit insertion!
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Solar arrays ausgefahren!
(https://images.raumfahrer.net/up058695.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058694.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058697.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058696.jpg)
Quelle: SpaceX
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Exzellente Nachrichten. 11 Starts bisher dieses Jahr, nächste Woche der 12te. 8)
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Es ist immer wieder beeindruckend ::). Gratulation an SpaceX !!
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Immer wieder schön (und spannend) anzuschauen. Congrats!
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Es ist immer wieder beeindruckend ::). Gratulation an SpaceX !!
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen. Glückwunsch auch von mir für den erfolgreichen Start, die Landung und das Aussetzen der Dragon. Jetzt wird es aber wirklich Zeit, dass genauso routinemäßig die gelandeten Stufen wiederverwertet werden.
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..., nächste Woche der 12te. 8)
Nächste Woche? Ja. 24. August mit Formosat 5 in Vandenberg! (Geändert) ;)
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Kaum zu glauben, diese SpaceX-Starts werden dank gutem Webcast, Onboard-Livebildern und natürlich den Landungen einfach nicht langweilig! :) :)
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Congrats, auch erst nach meinem 3. Startbier, leider in der kurzen Zeit nicht mehr kühlbar, aber sie habens doch geschafft! Das ist die Hauptsache! CHEERS!
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..., nächste Woche der 12te. 8)
Nächste Woche? Startet nicht Formosat 5 erst am 24. August in Vandenberg?
Das ist doch nächste Woche :P
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Cool, die NASA hat sogar eine Wiederholung der Landung bei den Replays dabei gehabt. Alles in allem haben sich SpaceX und NASA TV ganz gut ergänzt. NASA war ca. 40 Sekunden hinterher, was bei der Landung ganz gut war. Die NASA hat die erste Stufe ziemlich häufig zwischen Abtrennung (auch live vom Boden) und Landen vom Boden aus gezeigt.
PS: Wenn man nur den SpaceX Stream gesehen hat, unbedingt die Wiederholung bei NASA TV anschauen. Man bekommt die ganze Landung der Erststufe vom Boden aus, inclusive im Sonnenlicht glänzender Erststufe beim Anflug.
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Es ist immer wieder erstaunlich, wie alle Mitarbeiter am Jubeln sind. Das nenne ich mal Firmenstolz. Da können sich viele Firmen hier zu Lande mal eine Scheibe abschneiden.
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Tolle Bilder und wieder ein super Erfolg, nur langsam muss was neues kommen, es sieht sehr nach Routine aus.
Klar sollte auch so sein, nur die Spannung lässt halt nach.
Ich bin mal gespannt was uns dieses Jahr noch geboten wird, klar ist das der 29.9 ein Highlight werden sollte und natürlich FH.
Danach, klar noch möglichst viele Starts und vielleicht werden noch Missionen vorgezogen falls die Nutzlast eh nur rumliegt.
Ne kleinere Sache, das zweite Landepad sieht schon ziemlich gut aus wie man eben gerade ganz gut sehen konnte.
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Die höhere Startbeschleunigung war subjektiv nicht unbedingt zu erkennen. Egal, eine Ariane 5 wird die F9 auf der Rampe wohl nicht mehr werden. Was zählt ist ein weiterer Strich auf der Liste.
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Ich würde mich über eine Analyse freuen :)
Gerade am Anfang des fluges sollte man die Triebwerke doch auf voller Leistung betreiben und, wenn sie 13% Leistungssteigerung stimmt, deutlich schneller weg kommen..
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Gerade am Anfang des fluges sollte man die Triebwerke doch auf voller Leistung betreiben und, wenn sie 13% Leistungssteigerung stimmt, deutlich schneller weg kommen..
Ist den überhaupt sicher, daß die Triebwerke an ihrem Leistungsmaximum betrieben werden, wenn das der konkrete Flug nicht verlangt? Sicherheits- und Wiederverwendungsaspekte wird man doch auch nicht vollkommen ignorieren. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt meinen Diesel bis zum Anschlag aufgedreht habe ;)
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PS: Wenn man nur den SpaceX Stream gesehen hat, unbedingt die Wiederholung bei NASA TV anschauen. Man bekommt die ganze Landung der Erststufe vom Boden aus, inclusive im Sonnenlicht glänzender Erststufe beim Anflug.
Hier wäre das NASA-TV-Video:
Prima, sind auch die Bilder vom Strand Playa Linda während des Starts. Da will man unbedingt nochmal hin. Näher kommt man keinen US-Start :)
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nach 10s habe ich ca. 26m/s berechnet, da ist kein Unterschied zu erkennen.
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Der Überschallknall der bei 08:06 min zu hören ist kommt erst mit dem Aufstetzen der Stufe an.
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Können die nicht vorher mal mit dem Staubsauger über das Landepad gehen? Immer diese Staubwolken, die im entscheidenden Moment alles vernebeln! ;)
Ähem...
Meinen herzlichsten Glückwunsch an SpaceX! Wieder mal eine hervorragende Arbeit abgeliefert!
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Die Post-Launch-Pressekonferenz:
- Falcon 9 hat die Dragon in einen "nahezu - wie wir es nennen - perfekten Orbit" (Zitat: Königsmann) gebracht
- Zweite Stufe der Falcon 9 ist schon auf Deorbit
- 1. Stufe ist perfekt gelandet und soll auch wieder fliegen
- das man die 1. Stufe wieder landet ist auch ohne Wiederflug immer wieder sehr, sehr hilfreich um Komponenten zu analysieren und zu verbessern
- Falcon 9 ist 96-97% bereit für den bemannten Flug
- Montagetermin für den Zugangsarm wurde von den Journalisten angefragt aber nicht von SpaceX und NASA beantwortet
- Crew für Dragon 2 soll im nächsten oder übernächsten Monat vorgestellt werden (Vier Astronauten trainieren, 2 werden genommen)
- nächste SES-Mission nimmt nicht die CRS-12-Stufe, sondern den letzten oder vorletzten Booster
- NASA ist sich nicht sicher wann sie eine schon geflogene Stufe verwenden - wollen sich bis Ende September/Oktober aber entscheiden
- CRS-13 ist eine neue 1. Stufe
- Hans macht sich über die 6 Wochen Pause lustig - früher gab es längere Pausen ;)
- Startabstände der Falcon 9 sollen aber zwischen 1-2 Wochen Abständen weiter verfolgt werden
- es werden aber Abstände diskutiert wenn hintereinander zwei Seelandungen erfolgen (Flaschenhals ist die Fahrt zurück in den Hafen und wieder hinaus)
- bezahlende Kunden von Dragon 2 schließt NASA aus, sie brauchen die Plätze selber für die ISS, Hans antwortet dazu nicht
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-eumel- hatte ja schon mal erklärt, daß es zweimal knallt. Aber das schien mir doch dreimal? oder gibts evtl im Backgound des Mikrofons eine Echo-Fläche?
Und die Gase der Thruster schienen mir diesmal besonders weit reichend. Oder sind das Super Kondensationskeime für die dort vorhandene Restatmosphäre? Oder Ionisation durch höhere UV-Strahlung? Es kann doch nicht sein , daß die vergleichsweise kleineren Thruster solche großen Mengen Verbrennungsprodukte ausgeworfen werden ?
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-eumel- hatte ja schon mal erklärt, daß es zweimal knallt. Aber das schien mir doch dreimal? oder gibts evtl im Backgound des Mikrofons eine Echo-Fläche?
Und die Gase der Thruster schienen mir diesmal besonders weit reichend. Oder sind das Super Kondensationskeime für die dort vorhandene Restatmosphäre? Oder Ionisation durch höhere UV-Strahlung? Es kann doch nicht sein , daß die vergleichsweise kleineren Thruster solche großen Mengen Verbrennungsprodukte ausgeworfen werden ?
Die Gridfins knallen auch, auch wenn extrem nah an dem letzten Knall.
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Wie -eumel- kann ich bei CRS-9 bestätigen, dass man es vor Ort nur deutlich zweimal knallen hört. Von meinem Standort von Port Canaveral aus, hat man es gehört als die Stufe schon gelandet war.
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Aber die Beschleunigung läge bei satten 157% des alten Wertes :o
Dem Smiley stimme ich mal zu. Also ich glaube 157% mehr Beschleunigung ist falsch.
Aber um das Raten zu beenden, ich habe soeben alle CRS-Flügel nochmal angeschaut und alle 5 Sekunden alle Videos auf Pause gestellt und die Speed-Daten nach Excel kopiert. Bis auf CRS7, welche explodiert ist, sind die Beschleunigungen alle ähnlich.
In den ersten 60 Sekunden sind alle CRS-Flüge gleich. Alle sind gleich schnell. Somit muss auch MAX-Q immer gleich sein. Alle CRS-Flüge haben bei ca. 50 Sekunden die Leistung gedrosselt. CRS-12 hat jedoch bis 1:30 gedrosselt, die anderen eher bis 1:20. Daher ist CRS-12 auch bei der Beschleunigung ab 1:20 fast die langsamste. CRS-10 hat die Drosselung schon bei 1:10 beendet. Daher ist CRS-10 auch die erste bei der Geschwindigkeit. CRS-8 hat die Stufentrennung deutlich später gemacht als die anderen.
Interessant ist, daß CRS-7 (die Stufe, welche explodiert ist) deutlich die langsamste war. Mehr als deutlich.
Bei der Landung unterscheiden sich CRS-11 und CRS-12 auch ein wenig. Der Reentryburn war unterschiedlich lang. CRS-12 hat den Reentryburn länger gemacht sie war danach langsamer. Auch der Landing-Burn war schwächer. Die Landung war somit einige Sekunden später.
Aber genug geschwafelt. 4 Grafiken sagen mehr als 1000 Wörter:
(https://images.raumfahrer.net/up058690.PNG)
(https://images.raumfahrer.net/up058691.PNG)
(https://images.raumfahrer.net/up058692.PNG)
(https://images.raumfahrer.net/up058693.PNG)
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Wie -eumel- kann ich bei CRS-9 bestätigen, dass man es vor Ort nur deutlich zweimal knallen hört. Von meinem Standort von Port Canaveral aus, hat man es gehört als die Stufe schon gelandet war.
Vlt gibts da Unterschiede bei Vor Ort und Videoaufnahmen. Naja brauchen wir nicht weiter ausdehnen. Jedenfalls wars wieder sehr zufriedenstellend, wie Nero Wolfe sagen würde ...
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@Hugo:
Ahh, super, danke :)
Da die Grafiken recht 'einfach' gehalten sind gefallen sie mir sogar besser als die bisherigen, genauen Auswertungen.
TOPP! Mach weiter so. 8)
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@Sensi: Danke.
Ja, die Grafik habe ich "Schnell" mit der Tabellenkalkulation gemacht. Die Rohwerte habe ich per Hand abgeschrieben, alle 5 Sekunden ein Datenpunkt.
Die anderen "Großen" Auswertungen sind mit einer Software gemacht. Da werden 30 Datenpunkte pro Sekunde ausgelesen. Allerdings ist der Aufwand sehr groß.
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Tony Gray und Sandra Joseph haben eine Serie von 5 Startfotos veröffentlicht.
Daraus habe ich eine animierte gif erstellt:
(https://images.raumfahrer.net/up058689.gif) (https://images.raumfahrer.net/up058688.gif) Photo Credit: NASA/Tony Gray and Sandra Joseph
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Weil´s so schön war, gleich noch eine:
(https://images.raumfahrer.net/up058875.gif) (https://images.raumfahrer.net/up058874.gif) Photo Credit: NASA/Tony Gray and Sandra Joseph
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COOL 8)
Dankeschön eumel!
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Der Webcast hat übrigens schon >500.000 Aufrufe bei Youtube. Obwohl die Webcasts stark reduziert worden sind und obwohl SpaceX jetzt dauernd startet, scheint noch keine allzustarke Sättigung im öffentlichen Interesse eingesetzt zu haben.
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Der Webcast hat übrigens schon >500.000 Aufrufe bei Youtube. Obwohl die Webcasts stark reduziert worden sind und obwohl SpaceX jetzt dauernd startet, scheint noch keine allzustarke Sättigung im öffentlichen Interesse eingesetzt zu haben.
Solange SpaceX weiter so tolle Aufnahmen liefert wird das auch so weiter gehen. Nicht zu vergessen die Leute die das live vor Ort bewundern können.
Nebenbei gefragt. Ich bin die ersten beiden Oktoberwochen in Florida. Hoffe mal der SES start rutscht noch ein bisschen, sodass ich auch ein live spektakel bekomme, wenn auch ohne Land Landung. Wo befinden sich da die besten Zuschauerplätze für Start und auch Landungen?
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Nebenbei gefragt. Ich bin die ersten beiden Oktoberwochen in Florida. Hoffe mal der SES start rutscht noch ein bisschen, sodass ich auch ein live spektakel bekomme, wenn auch ohne Land Landung. Wo befinden sich da die besten Zuschauerplätze für Start und auch Landungen?
Falls der Start am Tag und auf LC39A stattfindet, dann auf zum Strand Playalinda (Standort auf GoogleMaps: https://goo.gl/maps/VR2zbUzsy8n (https://goo.gl/maps/VR2zbUzsy8n)). Da bist du dem Start am nächsten. Für einen Landlandung ist Port Canaveral am Indian River (Standort auf GoogleMaps: https://goo.gl/maps/n61esQd9k7q (https://goo.gl/maps/n61esQd9k7q)) oder Jetty Park (Standort auf GoogleMaps: https://goo.gl/maps/YLEg2p1ntA42 (https://goo.gl/maps/YLEg2p1ntA42)) auf dem Holzpier ideal.
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Ja, ich hab beim Start plötzlich einen Strandabschnitt gesehen, bei der NASA-Übertragung. Das müsste dann Playalinda sein.
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Heii leute, ich hätte da ne kleine Frage an euch.
Lieg ich mit meiner vermutung richtig das spacex hier eine der genausten Landungen gemacht hatt ?
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@ Hugo: Danke für die Analyse der Telemetrie. Es ist aus den Daten klar, dass noch kein Schubupgrade geflogen ist. Offenbar ist die Qualifikation noch nicht abgeschlossen.
Bei reddit kommt man zum selben Schluss. Offenbar heißt Block 4 nicht automatisch mehr Schub. Die neuen Titan Gridfins waren ja auch nicht an Bord.
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Oder man hat nicht den vollen Schub abgerufen, da nicht notwendig. Es wird ja immer der Vergleich mit der Luftfahrt heran gezogen und deren Flugbetrieb ist erklärtes Vorbild für SpX: Flugzeuge starten fast nie mit vollem Schub sondern nur soviel wie notwendig - abhängig von Flugzeuggewicht, Länge der Startbahn, Dicht der Luft etc.
Warum sollte man die Stufe mehr als notwenig stressen, wenn alle Ziele mit ausreichend Margin auch so erreichbar sind?
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Heii leute, ich hätte da ne kleine Frage an euch.
Lieg ich mit meiner vermutung richtig das spacex hier eine der genausten Landungen gemacht hatt ?
Die Landlandungen sind fast immer punktgenau. Selbst bei den Seelandungen gab es schon einige, der perfekt das X getroffen haben ohne danach noch wegzuschliddern.
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@ Hugo: Danke für die Analyse der Telemetrie. Es ist aus den Daten klar, dass noch kein Schubupgrade geflogen ist. Offenbar ist die Qualifikation noch nicht abgeschlossen.
Max-Q war doch bei 1:08, war das nicht sonst eher bei 1:18?
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Oder man hat nicht den vollen Schub abgerufen, da nicht notwendig. Es wird ja immer der Vergleich mit der Luftfahrt heran gezogen und deren Flugbetrieb ist erklärtes Vorbild für SpX: Flugzeuge starten fast nie mit vollem Schub sondern nur soviel wie notwendig - abhängig von Flugzeuggewicht, Länge der Startbahn, Dicht der Luft etc.
Warum sollte man die Stufe mehr als notwenig stressen, wenn alle Ziele mit ausreichend Margin auch so erreichbar sind?
Flugzeuge starten immer mit vollem Schub!
Das wird aus Sicherheitsgründen immer so gemacht.
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Flugzeuge starten immer mit vollem Schub!
Das wird aus Sicherheitsgründen immer so gemacht.
In der privat Luftfahrt vielleicht. In der kommerziellen wird nur noch TOGA gegeben wenn etwas schief läuft. Ansonsten "derated thrust" oder "flex thrust" googeln.
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Interessante Info zur Genauigkeit der Landung:
When the booster carrying Rhett's message of love reentered the earth's atmosphere, it came back faster than the speed of sound but still landed just 4 feet from its exact target.
Quelle: http://www.kwtx.com/content/news/Rhett-Revolution-makes-it-to-space-and-back-440428643.html (http://www.kwtx.com/content/news/Rhett-Revolution-makes-it-to-space-and-back-440428643.html)
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Andockmanöver läuft gerade, nach ca. 160 Meter, hier der Link zur Liveübertragung:
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Da ist der Drache! :
(https://images.raumfahrer.net/up058916.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058915.jpg)
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Blick von der Kamera auf den Canadarm, der Dragon gleich einfängt:
(https://images.raumfahrer.net/up058912.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058911.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up058914.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058913.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up058908.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058907.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up058910.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058909.jpg)
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Ziel im Zentrum:
(https://images.raumfahrer.net/up058906.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058905.jpg)
Und eingefangen! :D
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Wunderbar. Und ein kleines bissel aufatmen bei SpX, denk ich mal, wegen Auftrag erfüllt und Reputation verbessert.
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Das Berthing wurde inzwischen auch vollzogen:
(https://images.raumfahrer.net/up058904.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up058903.jpg)
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Bis zum Öffnen der Luken dauert es noch eine Weile.
Also noch Zeit für ein Amateur-Video von der Landung:
Macht den Ton ein bisschen lauter, damit der Überschallknall seine Wirkung nicht verfehlt! :D
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Bis zum Öffnen der Luken dauert es noch eine Weile.
Also noch Zeit für ein Amateur-Video von der Landung:
So amateurhaft erscheint mir eine 4K Auflösung nicht. Allerdings ist der Szenenzusammenschnitt in dem Video nicht verständlich. Erst eine Landung, dann Flug der Erststufe und am Ende Starts? :o
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Es läuft auch unter dem Titel"Landing First".Amateure sind die nicht.
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Ich find's super das Video! :)
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Das Berthing von Dragon erfolgte an Harmony Nadir (erdzugewandte Seite).
Hier eine Übersicht von allen Raumfahrzeugen, die aktuell an der ISS angedockt sind:
(https://images.raumfahrer.net/up058902.jpg) NASA
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Inzwischen ist alles im Drachenschiff verstaut und gut verzurrt, sodass bei der Landung nichts verrutschen kann.
(https://images.raumfahrer.net/up059449.jpg) Credit: NASA
Heute ab 10:30 Uhr MESZ wird Dragon von der ISS ablegen, um am Fallschirm im Pazifik zu wässern.
NASA live wird berichten. (https://www.nasa.gov/nasalive)
Das Bergungsschiff wird die Landekapsel aufnehmen und in den Hafen von Long Beach (Kalifornien) bringen, wo die Nasa lebende und verderbliche Fracht entnimmt.
Anschließend wird Dragon zum SpaceX Gelände nach McGregor (Texas) gebracht.
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NASA Live zeigt Cassini
NASA U zeigt neutrales Erdbild
Gibts wirklich 'ne Live Übertragung oder ist mit der Uhrzeit was wrong ?
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NASA Live zeigt Cassini
NASA U zeigt neutrales Erdbild
Gibts wirklich 'ne Live Übertragung oder ist mit der Uhrzeit was wrong ?
Hallo,
ich habe das Abkoppeln von 10:30 bis ca. 11:00 MESZ bei NASA TV verfolgt. Ob und wann die Wasserung übertragen wird, weiß ich nicht.
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Gibts wirklich 'ne Live Übertragung oder ist mit der Uhrzeit was wrong ?
Verpennt? ??? 8)
Und hier die Kurzfassung:
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Ein paar Schnappschüsse:
(https://images.raumfahrer.net/up059442.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up059443.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up059444.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up059445.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up059446.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up059447.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up059448.jpg)
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Verpennt? ??? 8)
Ja, eindeutig ;D
Ich dachte, das geht wie immer - laaaange vorher und laaaange nachher ... ???
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Und der Drache ist sicher gewassert. Damit wurde der COTS 1 Vertrag zwischen SpaceX und der NASA erfolgreich abgeschlossen. Weitere Flüge im COTS 2 Vertrag werden nun noch mit bereits Flug erprobten Drachen Raumkapseln gemacht. CRS 13 startet voraussichtlich im Dezember 2017.
https://twitter.com/SpaceX/status/909420934917890048 (https://twitter.com/SpaceX/status/909420934917890048)
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Und der Drache ist sicher gewassert. Damit wurde der COTS 1 Vertrag zwischen SpaceX und der NASA erfolgreich abgeschlossen. Weitere Flüge im COTS 2 Vertrag werden nun noch mit bereits Flug erprobten Drachen Raumkapseln gemacht. CRS 13 startet voraussichtlich im Dezember 2017.
Kleine Korrektur. COTS 1 ist noch nicht beendet, nur die ursprünglich ausgemachte Mindestanzahl von Flügen und Nutzlastmenge. Die noch anstehenden 8 Flüge mit Dragon 1 gehören noch zu COTS 1. NASA hat die im Vertrag vorgesehene maximale Anzahl von Ergänzungs-Flügen bis zum Beginn von COTS 2 ausgeschöpft. SpaceX hat die Preise für COTS 2 erhöht und NASA nutzt noch maximal die niedrigeren Preise von COTS 1 aus. Der Vertrag hat dabei eine inflationsbezogene Gleitpreisklausel. Dementsprechend wurden bereits für die ersten 12 Flüge die Preise vertragsgemäß regelmäßig angepasst.
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Und der Drache ist sicher gewassert...
... und damit Glückwunsch von HausD!
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Kleine Korrektur. COTS 1 ist noch nicht beendet, nur die ursprünglich ausgemachte Mindestanzahl von Flügen und Nutzlastmenge. Die noch anstehenden 8 Flüge mit Dragon 1 gehören noch zu COTS 1. NASA hat die im Vertrag vorgesehene maximale Anzahl von Ergänzungs-Flügen bis zum Beginn von COTS 2 ausgeschöpft. SpaceX hat die Preise für COTS 2 erhöht und NASA nutzt noch maximal die niedrigeren Preise von COTS 1 aus. Der Vertrag hat dabei eine inflationsbezogene Gleitpreisklausel. Dementsprechend wurden bereits für die ersten 12 Flüge die Preise vertragsgemäß regelmäßig angepasst.
Kleine Korrektur zur kleinen Korrektur: Du meinst CRS-1 nicht COTS-1. COTS war das Programm zur Entwicklung der kommerziellen ISS Frachter, CRS ist der Auftrag.
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Kleine Korrektur zur kleinen Korrektur: Du meinst CRS-1 nicht COTS-1. COTS war das Programm zur Entwicklung der kommerziellen ISS Frachter, CRS ist der Auftrag.
Ja, richtig. CRS-1 und CRS-2. Ich habe gedankenlos den Begriff übernommen vom Beitrag, auf den ich geantwortet habe.
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Hier lassen sie den Drachen fliegen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031010046-80b70c2a.jpg) Credit: NASA/ESA
Paolo Nespoli und Randy Bresnik am Canadarm Steuer im Cupola Modul.
Im Herbst lassen manche einen Drachen steigen.
Was machen die beiden? - Lassen sie einen Drachen sinken? ??? 8)
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Nö, die lassen ihn einfach fallen, wenn sie den Drachen nicht mehr wollen.
Und sicher wollen sie bald einen "neuen" haben.
Grüße aus dem Schnee
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Nö, die bekommen keine neuen Drachen mehr! Nur noch gebrauchte ;-)
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Nö, die bekommen keine neuen Drachen mehr! Nur noch gebrauchte ;-)
Solange die nicht wie die von Charly Brown im Baum landen. ;)
SICNR