Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi am 06. Juni 2017, 23:27:17
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Große Neuigkeiten:
http://www.cnbc.com/2017/06/06/spacex-launches-us-air-force-x-37b-space-plane.html (http://www.cnbc.com/2017/06/06/spacex-launches-us-air-force-x-37b-space-plane.html)
SpaceX startet im August die X-37b.
Wow, was sagt Tory Bruno dazu.
PS: Einen Kalendereintrag kann ich wegen Shitstormgefahr leider nicht vornehmen. ;)
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Das wird aber eng unter dem Fairing.
Flügelspannweite vom Shuttle: 4,5 Meter.
Durchmesser Fairing; 4,6 Meter.
Es bleiben links und rechts also nur 5 cm Luft. Wenn die Flügel genau mittig sind. Wenn die Flügel außermittig sind, bleibt noch weniger Luft. Außerdem bleibt auch ein hauch weniger, da die Flügel ja noch eine Höhe haben.
Länge vom Shuttle: 8,9 Meter.
Länge vom Fairing bei vollem Durchmesser: 6,7 Meter (reicht also nicht)
Länge vom Fairing konisch kleiner werdend: 11 Meter (Reicht also Problemlos, da das Shuttle ja auch an der Spitze kleiner wird.
Höhe vom Shuttle: 2,9 Meter
Durchmesser Fairing; 4,6 Meter.
Also kein Problem.
Fazit: die Spannweite erfordert, daß die Flügelspitzen mittig im Fairing sitzen. Somit besteht keine Möglichkeit mehr, die Position zu verändern damit der Massemittelpunkt mittig über der F9 sitzt. Wobei ich vermute, daß das Militär den Masseschwerpunkt und die Flügel auf eine Achse gelegt hat um genau dieses Problem gar nicht erst zu bekommen.
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Wie war das bei den bisherigen X-37B Starts, wurde da auch ein Fairing verwendet? Wäre es nicht auch ohne möglich? Windschnittig genug sollte das Ding ja sein und die Belastung beim Wiedereintritt wird deutlich größer als beim Start sein oder?
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Wie war das bei den bisherigen X-37B Starts, wurde da auch ein Fairing verwendet? Wäre es nicht auch ohne möglich? Windschnittig genug sollte das Ding ja sein und die Belastung beim Wiedereintritt wird deutlich größer als beim Start sein oder?
Guter Punkt. Die Dragon startet ja auch unverkleidet.
Die X-37B bisher aber nicht, den Startfotos nach zu urteilen. Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_X-37 (https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_X-37) sieht man auch ein solches Shuttle in einer Fairing.
EDIT: In dem Artikel steht auch der Grund für die Verkleidung.
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Danke dir. Also hatten sie es wohl unverkleidet geplant und dann gemerkt dass es doch besser wäre mit Verkleidung. Durch seine Flügel wird es vermutlich Kräfte orthogonal zur Flügeloberseite entwickeln und den Träger zu stark neigen oder wie muss ich mir das vorstellen?
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Hallo,
da freue ich mich als SpaceX und X-37B Fan ja gleich doppelt. :D2
Wie geheim ist denn das X-37B. Ich würde mir ja wünschen, dass man viele Bilder von der Oberstufe mit dem Minishuttle bekommt. Allerdings befürchte ich genau das Gegenteil.
Viele Grüße
Mario
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Streng geheim. Meine Vermutung: Stage 1 ist öffentlich, Stage 2 ist bereits Geheimsache, es wird keine Bilder und keine Telemetrie geben. Und keine Vorberichte.
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Durch seine Flügel wird es vermutlich Kräfte orthogonal zur Flügeloberseite entwickeln und den Träger zu stark neigen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Denke ich auch. Vielleicht kommt noch Luftwiderstand des unverkleideten Shuttles dazu und dadurch wird es ineffektiv(er) bzw. weniger Höhe wird erreicht? Ok, ich kenne mich damit auch nicht aus, hab mal anlässlich der Nachricht nach früheren Startbildern gesoocht^^ und bin eben auf den Artikel gestoßen. :)
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Wow. Damit habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. Bin gespannt wie das Fairing ausschaut.
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Wenn es um einen Auftrag des Militärs geht kann man bei SpaceX offensichtlich auch mal kurzfristig eine Rakete bereitstellen. Wahrscheinlich ist die Bezahlung auch entsprechend gut. Einige flugerprobte Raketen sind ja auch noch vorrätig ;).
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Das Aktuelle Fairing wird zu klein sein.
Auf die Schnelle wird man auch kein größeres entwickeln und bauen können.
Entweder hat man bereits ein größeres in der Fertigung
oder das Militär stellt SpaceX ein Fremdes Fairing zur Verfügung.
Das es ohne Verkleidung Startet kann ich mir aus 2 Gründen nicht vorstellen.
Die strukturelle Integrität des Shuttles musste nicht auf eine starke Belastung von der Front her ausgelegt werden. Beim Wiedereintritt kommt die Belastung von Unten.
Die Flügel sollen für Auftrieb sorgen, beim Start würden hier eine orthogonale Kraft wirken die auf die beiden Stufen übertragen wird, die hierfür mit Sicherheit nicht ausgelegt sind.
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Flügelspannweite vom Shuttle: 4,5 Meter.
Durchmesser Fairing; 4,6 Meter.
Es bleiben links und rechts also nur 5 cm Luft. Wenn die Flügel genau mittig sind. Wenn die Flügel außermittig sind, bleibt noch weniger Luft. Außerdem bleibt auch ein hauch weniger, da die Flügel ja noch eine Höhe haben.
Die 4,6m beziehen sich weniger auf den inneren Durchmesser als vielmehr auf den Payload Dynamic Envelope des F9-Fairings, d.h. die Nutzlast darf sich nur innerhalb dieser Breite "bewegen". Es ist nicht ausgeschlossen, dass man die Envelope-Grenzen noch etwas anhebt, bzw. sogar trotzdem mit diesen arbeiten kann.
So würde die X-37B übrigens innerhalb des F9-Fairings ausschauen (auf NSF wird, was wenig verwundert, auch zu diesem Thema diskutiert): https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42889.msg1675672#msg1675672 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42889.msg1675672#msg1675672)
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Verwundert bin ich allerdings darüber, dass bei NSF schon seit Anfang Mai 2017 über die Möglichkeit eines Starts einer X-37B auf einer Falcon 9 diskukiert wird. Wahrscheinlich doch schon länger im Gespräch ???.
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Wieder eine Nutzlast die die ULA verliert und SpX dazugewinnt.
Aber schon interessant wie kurzfristig so ein Staatsauftrag im Manifest eingebunden werden kann und dabei an vielen anderen Aufträgen vorbei rutscht...
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Wieder eine Nutzlast die die ULA verliert und SpX dazugewinnt.
Das ist nicht ganz richtig. Es geht der Air Force darum, noch eine Alternative zur ULA zu haben und nicht alles auf ein Pferd zu setzen.
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Also ich freue mich, dass wieder eine militärische Nutzlast auf der Falcon 9 startet. So wird der Fokus nach der Stufentrennung nur auf die erste Stufe gerichtet sein. So war es auch neulich bei NROL-76, wo wir spektakuläre Aufnahmen sahen. :)
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bei NROL-76, wo wir spektakuläre Aufnahmen sahen.
Genau die selben Spektakulären Aufnahmen gab es auch beim letzten Start mit CRS-11 zu sehen allerdings nur bei der NASA Übertragung.
&t=193s
Ab Minute 2:25 etwa.
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Was das Minishuttle wohl wiegt ??? ? Oder gibt es dazu öffentliche Infos?
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Ist es so schwer eine Suchmaschine zu bedienen? ???
Startmasse zwischen 4990kg und 5400kg, sagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_X-37#Technische_Daten (https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_X-37#Technische_Daten)
https://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_X-37#Specifications (https://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_X-37#Specifications)
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/x-37.htm (http://space.skyrocket.de/doc_sdat/x-37.htm)
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Ich gehe irgendwie davon aus, dass dieser Start schon viel länger vorbereitet wird und nur bisher geheim gehalten wurde. Hätten sie wirklich jetzt erst den Vertrag unterschrieben, wäre das echt eine extreme Leistung.
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Gibt es eigentlich schwerwiegende Gründe ein Fairing mit Ovalen Querschnitt zu verwenden? Klar das muss man auch erst mal entwickeln, ich könnte mir das aber auch für andere Nutzlasten gut vorstellen, evtl sogar Aerodynamisch günstiger als ein Fairing mit größeren Durchmesser...
MFG S
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Das ist nicht ganz richtig. Es geht der Air Force darum, noch eine Alternative zur ULA zu haben und nicht alles auf ein Pferd zu setzen.
Macht auch Sinn. Delta 4 und Atlas 5 sind zwar sehr zuverlässig, laufen aber bald aus. Das Schicksal der Delta 4 ist bereits besiegelt, lediglich die Delta 4 Heavy wird noch einige Jahren im Einsatz bleiben. Auch die Zeit der Atlas 5 geht zu Ende. Ab 2019 wird die Atlas 5 langsam durch die neue Vulcan ersetzt, die in den frühen 20er Jahren alle ULA-Starts übernehmen soll. Da die Vulcan komplett neue Triebwerke in der ersten Stufe verwendet und im Augenblick noch keiner weiß, wie zuverlässig das neue BE-4 (die wahrscheinliche Wahl) ist, macht es nur Sinn, das sich die USAF eine Alternative offen hält. Man hat ja auch immer die Delta 4 mit Missionen versorgt, obwohl sie teurer als die Atlas 5 war. Man wollte die Delta unter allen Umständen als eventuelles Backup bei einem Ausfall der Atlas nutzen können.
Spacex hat das große Los gezogen, sie werden vom Militär langsam ernst genommen. Wenn sie keine Fehler machen, sind Missionen für das DoD eine sichere Geldquelle. Dem US-Militär sind die Startkosten egal, denen ist wichtig, das die Nutzlasten pünktlich starten und im richtigen Orbit ankommen. Das bedeutet aber auch, das DoD-Missionen Priorität vor zivilen Flügen haben. Auch die Wiederverwendung oder irgendwelche Mars-Pläne interessiert das DoD nicht die Bohne. Entscheidend ist nur, das die Falcon 9 zuverlässig fliegt. Ein weiterer Fehlstart könnte für SpaceX schwere Folgen haben. Vielen zivilen Sat-Betreibern geht es mehr ums Geld als um die Zuverlässigkeit (sonst würde die Proton trotz fast jährlicher Fehlstarts nicht immer noch so viele Missionen bekommen), von daher wird man aus dieser Richtung sicher weiterhin Aufträge bekommen. Aber die lukrativen DoD-Aufträge währen in Gefahr und auch die bemannten Flüge für die NASA. Ein weiterer Fehlstart könnte grade für die bemannten Flüge eine weitere Verzögerung um Jahre bedeuten.
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Du meinst, in den frühen 30er Jahren, in den 20ern sind wir ja schon, 2020 ist das letzte Jahr des 2. Jahrzehnts1
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???
Du verwechselst da glaube ich was mit der Zählweise für die Jahrhundertbezeichnung.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/2010er (https://de.wikipedia.org/wiki/2010er)
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Nebenbei war für mich diese Nachricht das erste Mal im Leben, das mit der schönen saloppen Redewendung "die xxer Jahre" jemand nicht 19xxer-Jahre meinte, sondern 20xxer-Jahre. Also, "zwanziger Jahre" meinte bisher immer die sogenannten "goldenen" (19)20er, jetzt waren erstmals die 2020er gemeint. Irgendwann musste das ja mal kommen, und jetzt ist es passiert. :)
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Bin nur gespannt wie lange es dauert bis sie mit der X37, die ja auch wiederverwendet wird, geflogene Booster zulassen, fürs Millitär könnte das eine Rolle spielen wenn man dadurch viel schneller starten kann.
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Bin nur gespannt wie lange es dauert bis sie mit der X37, die ja auch wiederverwendet wird, geflogene Booster zulassen, fürs Millitär könnte das eine Rolle spielen wenn man dadurch viel schneller starten kann.
Für einen operativen Nachfolger der X-37 könnte das in der tat Interessant werden wenn ein Träger immer startbereit zur Verfügung steht...
Wenn man dann ein Vorrangrecht auf einem regelmäßig fliegenden Träger hat, der nicht erst Monate lange Bauzeit hat. Ist das in der tat sinnvoller als immer eine Rakete vor zuhalten. Wobei das Dod jo so viele Starts bucht das man natürlich auch intern die Nutzlast tauschen kann.
MFG S
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Wow, was sagt Tory Bruno dazu.
Tory Bruno sagt, dass sich ULA nicht um diesen Start bewerben konnte. Es geht wohl um die Fähigkeit die X-37b auf verschiedenen Raketen zu starten.
https://twitter.com/torybruno/status/873243359204302849 (https://twitter.com/torybruno/status/873243359204302849)
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Tory Bruno sagt, dass sich ULA nicht um diesen Start bewerben konnte. Es geht wohl um die Fähigkeit die X-37b auf verschiedenen Raketen zu starten.
Dann bin ich ja mal gespannt ob das DOD auch eine Falcon Heavy ausprobiert, falls die X-37b mal etwas höher hinauf soll. Bei dem Gewicht des Minishuttles sollte eine F9 ja kaum über einen LEO hinauskommen.
Da habe ich bei der F9 die GTO mit der LEO Leistung verwechselt. :-[
Gruß
Mario
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Die X-37B wiegt weniger als 5 Tonnen.
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Die bauen doch sicher schon an einer grösseren Space-Drone. ;)
Die fliegt dann später mal auf der FH. :D
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einiges was für das James Web Teleskop gebaut wird, unterliegt der militärischen Geheimhaltung, glaubt den irgend jemand die Nachrichtendienste würden nicht gerne Teleskope mit dem selben Grundbausteinen, also den 6-Eck Spiegeln, in All bringen? Also wenn sich da die Möglichkeit ergibt, warum dann nicht?
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Start ist wohl für den 17. August geplant:
https://twitter.com/SpcPlcyOnline/status/877538416593960960 (https://twitter.com/SpcPlcyOnline/status/877538416593960960)
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Der aktuelle Starttermin ist derzeit am 28. August.
https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest (https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest)
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Eine F9 Erststufe wurde in Parker, Arizona gesichtet. Es dürfte sich dabei mutmaßlich um B1040 und damit den Booster für den X-37B Start handeln.
(https://images.raumfahrer.net/up058975.jpg)
Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6pgz54/spacex_booster_off_to_the_side_of_the_road_in/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6pgz54/spacex_booster_off_to_the_side_of_the_road_in/)
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Bin nur gespannt wie lange es dauert bis sie mit der X37, die ja auch wiederverwendet wird, geflogene Booster zulassen, fürs Millitär könnte das eine Rolle spielen wenn man dadurch viel schneller starten kann.
Hallo,
wenn man sich das genau überlegt, müsste das ja genau ins Konzept von SpaceX passen. Eine landende wiederverwertbare Rakete mit einer landenden wiederverwertbaren Nutzlast. ;) Jetzt muss nur noch die Oberstufe und die Fairings geborgen werden, dann wäre das ein Flug bei dem nichts im Orbit bleibt oder ungenutzt verglüht bzw. zerschellt.
Mit Freude auf den X-37B Start wartenden Grüßen
Mario
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Warum nutzt die X-37B eigentlich nur das Militär, gibts da keine zivile
Verwendungsmöglichkeit? O.K., der Nutzlastraum ist schon sehr bescheiden
mit nur 1,22 m Durchmesser und 250 kg.
Frage mich was das Militär damit wohl testet.
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Warum nutzt die X-37B eigentlich nur das Militär, gibts da keine zivile
Verwendungsmöglichkeit? O.K., der Nutzlastraum ist schon sehr bescheiden
mit nur 1,22 m Durchmesser und 250 kg.
Frage mich was das Militär damit wohl testet.
Gibt es bestimmt, die ESA hat ja schon etwas laenger den Wunsch z.B. mehr aus dem IXV zu machen und etwas aehnliches zu entwickeln. DreamChaser bietet auch recht aehnliche Moeglichkeiten. Der Punkt ist eben genau der, dass es Militaer ist und die lassen bekanntlich aus Geheimhaltungsgruenden ungern Zivilisten an ihre Hardware. Bis heute Weiss ja, wie du selbst sagst, keiner genau was die X-37B ueberhaupt macht.
Selbst wenn Geheimhaltung kein Problem waere, warum sollten sie es zivilen Projekten anbieten? Sie haben bestimmt erst einmal selbst genug Anwendungen die sie darauf testen wollen.
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Warum nutzt die X-37B eigentlich nur das Militär, gibts da keine zivile
Verwendungsmöglichkeit? O.K., der Nutzlastraum ist schon sehr bescheiden
mit nur 1,22 m Durchmesser und 250 kg.
Frage mich was das Militär damit wohl testet.
Gibt es bestimmt, die ESA hat ja schon etwas laenger den Wunsch z.B. mehr aus dem IXV zu machen und etwas aehnliches zu entwickeln. DreamChaser bietet auch recht aehnliche Moeglichkeiten. Der Punkt ist eben genau der, dass es Militaer ist und die lassen bekanntlich aus Geheimhaltungsgruenden ungern Zivilisten an ihre Hardware. Bis heute Weiss ja, wie du selbst sagst, keiner genau was die X-37B ueberhaupt macht.
Selbst wenn Geheimhaltung kein Problem waere, warum sollten sie es zivilen Projekten anbieten? Sie haben bestimmt erst einmal selbst genug Anwendungen die sie darauf testen wollen.
Wobei es ursprünglich mal ein NASA Projekt war, dort hatte man wohl den Doppelnutzen im Sinn, Versuchsgerät für ein neues Shuttle und wiederverwendbare Erprobungsplattform im Orbit...
MFG S
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Warum nutzt die X-37B eigentlich nur das Militär, gibts da keine zivile
Verwendungsmöglichkeit? O.K., der Nutzlastraum ist schon sehr bescheiden
mit nur 1,22 m Durchmesser und 250 kg.
Frage mich was das Militär damit wohl testet.
Hallo,
ich denke wenn privater Bedarf nach einem in den Orbit fliegenden Labor mit Landung bestehen würde, hätte SpaceX schon länger zahlende Kunden für ein Dragon Lab. Das wäre vermutlich größer und im Vergleich zu einer X-35B bestimmt auch billiger zu bekommen.
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Auch der Start der X-37B ist nach hinten gerutscht. Er steht z.Zt. auf dem 07.09. noch ohne zeitliche Festlegung.
https://spaceflightnow.com/launch-schedule/ (https://spaceflightnow.com/launch-schedule/)
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Hier kann man noch ein paar Informationen zur X-37B nachlesen, die leider keine grundsätzlichen Neuigkeiten enthalten.
https://www.space.com/37831-air-force-x-37b-september-launch.html (https://www.space.com/37831-air-force-x-37b-september-launch.html)
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So holen wir mal den nächsten Falcon 9 - Start nach vorn. Static Fire soll am 31. August stattfinden. Start ist von LC39A geplant.
Es gibt schon einen Tweet der angeblich das SpaceXFairing für die X-37B zeigt:
It's the @SpaceX fairing for X-37B!
https://twitter.com/ScottishRobot/status/898939938917552128 (https://twitter.com/ScottishRobot/status/898939938917552128)
Das Fairing wird auf dem Foto vertikal transportiert. Die X37B wurde bisher auch vertikal auf die Atlas-Rakete montiert. Wie wird das jetzt bei SpaceX gelöst? Denn bisher haben die nur horizontal die Nutzlasten integriert. Oder werden sie dieses Mal einen Kran verwenden? :-\
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Und die Landung von Core 1040.1 soll wieder in der LZ-1 erfolgen ::).
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Wer den Start live erleben will muss früh aufstehen. Er wird am 7. September um 06:00 Uhr MESZ stattfinden. Nach Ortszeit ist das Mitternacht, also ist das optische Vergnügen leider etwas eingeschränkt.
http://spacexstats.xyz/missions/x-37b-otv-5 (http://spacexstats.xyz/missions/x-37b-otv-5)
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Dan bin ich schon auf dem weg zur Arbeit 😭
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Hallo,
auch wenn man wahrscheinlich unerfreulich wenig von der X-37B hören oder gar sehen wird, werde ich mir den Start vor der Arbeit schon live anschauen. Immerhin wird vom momentan coolsten und innovativsten Startanbieter das momentan wie ich finde auch coolste Raumfahrtprojekt in den Orbit geschossen. ;)
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Triebwerkstest erfolgreich:
https://twitter.com/SpaceX/status/903361678774898688 (https://twitter.com/SpaceX/status/903361678774898688)
Static fire test complete—targeting Falcon 9 launch of OTV-5 from Pad 39A at @NASAKennedy on Thursday, September 7.
Start nächste Woche Donnerstag.
Aufgrund der Geheimhaltung dürfte man wieder nur die erste Stufe live sehen.
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Hier ein kleines Video vom Static Fire:
http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/2017/08/31/spacex-test-fires-falcon-9-rocket-secretive-x-37-b-launch-next-week-kennedy-space-center-florida/620702001/ (http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/2017/08/31/spacex-test-fires-falcon-9-rocket-secretive-x-37-b-launch-next-week-kennedy-space-center-florida/620702001/)
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Das Minishuttle im Fairiing...
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Stutzig macht mich, dass nur auf einer Seite (siehe #44) eine Startzeit angegeben ist. Alle anderen - mir bekannten - Seiten geben keine Startzeit an. Im NSF Forum wird erwähnt dass die Startzeit noch geheimgehalten wird. Das könnte im günstigsten Fall bedeuten dass es eventuell doch einen Tagstart geben könnte. Somit bleibt doch noch die Hoffnung auf schöne Bilder von Start und Landung.
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Wegen des herannahenden Hurrikans ist die Startwahrscheinlichkeit für morgen auf 50% gesunken. Am Freitag würde sie sogar nur bei 40% liegen.
http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/2017/09/05/weather-thursday-spacex-falcon-9-launch-x-37-b-mini-shuttle-hurricane-irma-florida-ksc/632757001/ (http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/2017/09/05/weather-thursday-spacex-falcon-9-launch-x-37-b-mini-shuttle-hurricane-irma-florida-ksc/632757001/)
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Wird auch die X-37B horizontal auf der Falcon montiert ?
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Wegen des herannahenden Hurrikans ist die Startwahrscheinlichkeit für morgen auf 50% gesunken. Am Freitag würde sie sogar nur bei 40% liegen.[...]
naja, summa summarum immer noch 70% Startwahrscheinlichkeit vom Wetter her, über beide Tage gerechnet....
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Wegen des herannahenden Hurrikans ist die Startwahrscheinlichkeit für morgen auf 50% gesunken. Am Freitag würde sie sogar nur bei 40% liegen.[...]
naja, summa summarum immer noch 70% Startwahrscheinlichkeit vom Wetter her, über beide Tage gerechnet....
Aufgrund des Hurricanes würde ich sagen du kannst die Wahrscheinlichkeiten nur abhängig voneinander betrachten.
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Wegen des herannahenden Hurrikans ist die Startwahrscheinlichkeit für morgen auf 50% gesunken. Am Freitag würde sie sogar nur bei 40% liegen.[...]
naja, summa summarum immer noch 70% Startwahrscheinlichkeit vom Wetter her, über beide Tage gerechnet....
Über beide Tage komme ich sogar auf 90% (50+40) Startwahrscheinlichkeit ;).
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Wegen des herannahenden Hurrikans ist die Startwahrscheinlichkeit für morgen auf 50% gesunken. Am Freitag würde sie sogar nur bei 40% liegen.[...]
naja, summa summarum immer noch 70% Startwahrscheinlichkeit vom Wetter her, über beide Tage gerechnet....
Über beide Tage komme ich sogar auf 90% (50+40) Startwahrscheinlichkeit ;).
;D ;D ;D und wenn wir am dritten Tag 30% haben kommen wir auf 120% oder was? ;D Die Rechnung geht so: 0,5 + (0,5*0,4) ;)
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Der Zugang der Medien zum Besichtigungsbereich soll laut NSF Forum ab 09:20 Uhr Ortszeit erfolgen. Das würde bedeuten, dass wir einen Tagstart erleben. Das Startfenster ist nach Angaben in diesem Forum sehr lang (mehrere Stunden / bis 3:00 Uhr pm).
https://twitter.com/flatoday_jdean/status/905417797785853952 (https://twitter.com/flatoday_jdean/status/905417797785853952)
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Startfenster wurde im NSF-Forum mit 13:50 bis 18:55 UT angegeben. Eintrag wurde aber wieder entfernt. :-[
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Es kann sei, dass absichtlich keine Startzeit bekanntgegeben wird. Damit soll die Ortung der Nutzlast erschwert werden.
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Bedeutet das dann auch, dass es keinen Live Stream von SpaceX geben wird?
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Hmm, ich hoffe mal, dass bis ich ins Bett gehe noch neue Infos kommen. Für ein "keiner weiß, wann die starten" möchte ich mir eigentlich keinen Wecker um deutlich vor 6:00 Uhr stellen. >:(
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Hallo,
Wenn man sieht welcher Hurrikan da Richtung Florida unterwegs ist wird einem schon etwas Angst um die Infrastruktur am Cape.
Falls sie es morgen nicht schaffen zu starten sollte man lieber sein Hab und Gut sichern und verschwinden.
SpaceX sollte seine Sachen lieber bei der Nasa im VAB unterstellen.Der gute X 37b sollte auch in die alte OPF.
Die neue Halle von SpaceX am Fuß von 39A macht ehrlich gesagt keinen sehr robusten Eindruck.
Gruß jok
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Der gute X 37b ...
Woran machst Du "gute" fest ?
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Wohl daran, dass es aktuell wenigstens noch einen Shuttle ähnlichen Orbiter gibt? :)
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Hmm, ich hoffe mal, dass bis ich ins Bett gehe noch neue Infos kommen. Für ein "keiner weiß, wann die starten" möchte ich mir eigentlich keinen Wecker um deutlich vor 6:00 Uhr stellen. >:(
Falls das Startfenster korrekt ist und es wird z. B. 14:00 UT gestartet (also 16:00 MESZ) komm ich ohne Wecker aus... ;)
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Diese Geheimniskrämerei nervt >:(! Hoffentlich gibt es morgen vormittag noch Informationen zur Startzeit.
Hier sieht man mal die Nachteile beim Start von militärischen Nutzlasten.
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Wetter, teils heiter teils wolkig.
Für den Starttag, 50% auf Störungen durch Wolken möglich.
Für den Ausweichtermin kommen noch Bodenwinde hinzu.
(https://images.raumfahrer.net/up059128.jpg:large)
https://twitter.com/CwG_NSF/status/905473270266249217 (https://twitter.com/CwG_NSF/status/905473270266249217)
Und dann ist erst mal Schluss. Dann kommt Irma. :o
(https://images.raumfahrer.net/up059129.jpg)
https://twitter.com/SpaceCityWX/status/905408666744098817 (https://twitter.com/SpaceCityWX/status/905408666744098817)
Daumen drück.
Marcus
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Hallo,
auch wenn sich der Geheimniskrämerei um den Startzeitpunkt nicht mit dem PR-Philosophie von SpaceX in Verbindung bringen lässt, findet Elin Musik es bestimmt heimlich extrem cool dass er die X-37B starten darf.
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Das wiederum ist wirklich ein wertvolles Stückerl Reputation, was er da gewinnt. An der X37 liegt mir nix, aber wenn er die sauber hochbringt, wärs schon gut.
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(https://images.raumfahrer.net/up059127.jpg)
Der Falke auf der Rampe
https://www.facebook.com/aresinstitute (https://www.facebook.com/aresinstitute)
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Wie vertikale Integration des X-37B sieht das jetzt nicht aus:
(https://images.raumfahrer.net/up059126.jpg) Credit: Robin Seemangal
https://twitter.com/nova_road/status/905550802797948928 (https://twitter.com/nova_road/status/905550802797948928)
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Der live stream startet jetzt um 16 Uhr:
&feature=youtu.be
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Wie vertikale Integration des X-37B sieht das jetzt nicht aus:
(https://images.raumfahrer.net/up059126.jpg) Credit: Robin Seemangal
https://twitter.com/nova_road/status/905550802797948928 (https://twitter.com/nova_road/status/905550802797948928)
LC 39A kann noch keine vertikale Integration. Solange der Kran auf der FSS noch nicht installiert ist (und das kann er erst, wenn die FSS erhöht wurde) gibts auch keine vertikale Integration.
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SFN ist bereit live...
http://spaceflightnow.com/2017/09/07/falcon-9-otv-5-mission-status-center/ (http://spaceflightnow.com/2017/09/07/falcon-9-otv-5-mission-status-center/)
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Die Falcon wurde gestern Abend noch aufgerichtet:
(https://images.raumfahrer.net/up059125.jpg) Credit: SpaceX
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Es wäre schon gut, wenn der Start heute klappt.
Denn das Unheil naht und wird wahrscheinlich genau über Cape Canaveral ziehen:
(https://images.raumfahrer.net/up059124.jpg)
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Hier gibt´s das Press-Kit für den heutigen Start. (http://www.spacex.com/sites/spacex/files/otv5_presskit.pdf)
Start heute um 15:50 Uhr MESZ.
Das Startfenster ist fünf Stunden offen.
Den Webcast gibt´s hier (http://www.spacex.com/webcast)
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Zur Zeit ist das Wetter ja noch top. Hoffen wir mal dass sie sich mit dem Start nicht allzuviel Zeit lassen.
https://weather.com/weather/hourbyhour/l/USFL0339:1:US (https://weather.com/weather/hourbyhour/l/USFL0339:1:US)
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Webcast Startbild geht los...
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Neue Startzeit: 16 Uhr MESZ.
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Auf SFN dampft die Rakete schon ::).
https://spaceflightnow.com/2017/09/07/falcon-9-otv-5-mission-status-center/ (https://spaceflightnow.com/2017/09/07/falcon-9-otv-5-mission-status-center/)
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Auf SFN dampft die Rakete schon ::).
(https://images.raumfahrer.net/up059123.jpg)
Also sind sie schon beim Tanken! :D
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Der Webcast ist jetzt auch gestartet.
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Die RSS wird auch immer dünner ;)
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Die goldenen Leisten oben am TE sind neu oder ? ???
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(https://images.raumfahrer.net/up059122.jpg)
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Die Nutzlast:
(https://images.raumfahrer.net/up059121.jpg)
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Hat roger50 für den Fall der Fälle einen Scrub-Schnaps bereit 8)? Nachdem er schon beim Startversuch der Ariane 5 ausgetrunken wurde, könnte keiner mehr da sein. :)
Bleibt zu hoffen, dass heute der Startschnaps zum Einsatz kommt. ;)
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Weather go. Irma ist zu weit weg.
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LIFTOFF!
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Liftoff! :D
(https://images.raumfahrer.net/up059120.jpg)
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Gridfins ausgefahren:
(https://images.raumfahrer.net/up059118.jpg)
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Entry Burn ist erfolgt. Unten ist sehr schön die Küste Floridas zu sehen.
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Gelandet. :)
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Ein ganz normaler Start halt. ;D
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Bei diesen Bildern kann man nur begeistert sein. Glückwunsch an SpaceX!
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Die Landung auf LZ-1:
(https://images.raumfahrer.net/up059119.jpg)
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Und da steht die Stufe - als wenns nix besonderes wär :)
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Landung erfolgreich! 8)
Das war übrigens die 10. Landung dieses Jahr.
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Das war ein pünktlicher Start
- nicht diese Verschiebungen wie bei Ariane 5, die das Triebwerk nicht richtig zünden können! ;)
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Die Landung ist mittlerweile so selbstverständlich und routiniert wie die eines Flugzeugs :D
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Also die Spannung ist ziemlich raus, aber die Bilder sind immer wieder eine Genuss
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Und schön punktgenau. Frage des Tages: Konnte man am Horizont den Hurricane sehen oder nicht?
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Die Landung ist mittlerweile so selbstverständlich und routiniert wie die eines Flugzeugs :D
Jetzt muss nur noch Routine in die andere Richtung erfolgen. :D
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Das war ein pünktlicher Start
- nicht diese Verschiebungen wie bei Ariane 5, die das Triebwerk nicht richtig zünden können! ;)
Schäm Dich ;)
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Schäm Dich ;)
Wieso ich? ???
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Schon erstaunlich wie Musk in 15 Jahren 20 Jahre technischen Vorsprung auf die Konkurrenz rausgeholt hat.
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Wieso rausgeholt?
Kann die Konkurrenz landen?
Die leben noch in der Wegwerf-Gesellschaft und vermüllen den Orbit mit zusätzlichen Syldas.
Und diese giftigen Feststoff-Booster!
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@-eumel-
Nein wegen dem Nachtreten. War doch 'nen Schäääähz !
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Nein wegen dem Nachtreten.
OK - das war nicht korrekt. :-[
Ich nehm´s zurück.
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Die Landung ist mittlerweile so selbstverständlich und routiniert wie die eines Flugzeugs :D
Jetzt muss nur noch Routine in die andere Richtung erfolgen. :D
Korrekt :) Freue mich auf den ersten Block 5 Start :)
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Also die Spannung ist ziemlich raus...
Jetzt muss halt endlich die FalconHeavy her. :D
... aber die Bilder sind immer wieder eine Genuss
In der Tat. Die Küstenlinie Floridas und das Cape von so weit oben fand ich umwerfend. 8)
... Frage des Tages: Konnte man am Horizont den Hurricane sehen oder nicht?
Ich weiss leider nicht, in welche Richtung die Kamera ausgerichtet war, bevor die Stufe vertikal sank. Ich denke, dass es in die Richtung des Hurricanes war. Ich hab mir kurz die Wiederholung angesehen: Da waren zwar irgendwelche Wolkenformationen am Horizont, aber wie ein Hurricane sah es nicht aus.
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Da waren zwar irgendwelche Wolkenformationen am Horizont, aber wie ein Hurricane sah es nicht aus.
Wie sieht denn ein Hurricane von der Seite aus?
Das Ding hat einen Durchmesser von über 700 km und besteht aus Wolken und Energie.
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Mich hat eigentlich schon die Wolke über dem Landeplatz gestört. Wenn man die Rakete beim gesamten Anflug hätte beobachten können wäre es noch schöner gewesen. Aber es war ja nicht die letzte Landung. Es muss ja auch noch Steigerungspotential geben :).
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Da waren zwar irgendwelche Wolkenformationen am Horizont, aber wie ein Hurricane sah es nicht aus.
Wie sieht denn ein Hurricane aus?
Das Ding hat einen Durchmesser von über 700 km und besteht aus Wolken und Energie.
Aus über 100 km Höhe sollte man den charakteristischen Wirbel aus Wolken und Energie eigentlich gut erkennen, wenn die Kamera in die richtige Richtung zeigt.
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Wieso rausgeholt?
Kann die Konkurrenz landen?
Die leben noch in der Wegwerf-Gesellschaft und vermüllen den Orbit mit zusätzlichen Syldas.
Und diese giftigen Feststoff-Booster!
Die zahlende Nutzlast schon vor dem Start zu zerstören hat SpaceX der Konkurrenz vorraus.
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Schon erstaunlich wie Musk in 15 Jahren 20 Jahre technischen Vorsprung auf die Konkurrenz rausgeholt hat.
Das dürfte wohl bei allem Enthusiasmus dann doch stark übertrieben sein. Wenn BO 2020 oder auch etwas später tatsächlich erfolgreich die erste Stufe der New Glenn zurückholen und intakt landen kann, dann sind sie nicht so weit hinten. Und BO möchte mit der New Glenn ja sicherlich auch Geld verdienen, also Nutzlasten für Kunden starten.
Sicher, New Glenn muss erst noch gebaut und umgesetzt werden, aber das muss alle potentiell konkurrierende wiederverwendbare Raketentechnik der übrigen Konkurrenz ja auch erst noch.
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....Danke das nun auch dieser Missionsthread wieder mit SpaceX Fangesängen zugemüllt wird.
Von einigen ist man es ja schon gewohnt , traurig das sich jetzt auch ein ehemaliger Shuttle Fan daran beteiligt.
:(
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https://twitter.com/Military_Flight/status/905802037840969730 (https://twitter.com/Military_Flight/status/905802037840969730)
#OTV5 | #AirForce newly launched #X37B space shuttle has separated from #SpaceX Falcon 9 upper stage to begin a long duration mission in LEO
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Jetzt müssten sie aber die Stufe schnell von LZ-1 wegbringen, bevor Irma sie umschmeißt.
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Nun, es ist ziemlich egal was der Besitzer vor dem Rennen über einen neuen Gaul sagt bevor der das erste mal ein Rennen gelaufen hat,
das bisschen über 100km üNN ist doch nur mal an der Leine das Pferd ne Runde laufen lassen.
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Die zahlende Nutzlast schon vor dem Start zu zerstören hat SpaceX der Konkurrenz vorraus.
Ja das stimmt - die Ariane 5 ist erst in der Luft explodiert. 8)
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....Danke das nun auch dieser Missionsthread wieder mit SpaceX Fangesängen zugemüllt wird.
Von einigen ist man es ja schon gewohnt , traurig das sich jetzt auch ein ehemaliger Shuttle Fan daran beteiligt.
:(
Was bist denn du für einer?
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Dass Shuttle Fans nicht auch SpX Fans sein dürfen ist mir tatsächlich auch neu
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Hallo,
im Replay bei etwa 4:00 Minuten (während die Gridfins rauskommen), sieht man denke ich die Wolken von Irma am linken Rand.
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Die zahlende Nutzlast schon vor dem Start zu zerstören hat SpaceX der Konkurrenz vorraus.
Ja das stimmt - die Ariane 5 ist erst in der Luft explodiert. 8)
Damit das nicht noch mal passiert wurde vorgestern der Ariane-Start abgebrochen. Da bleibt die Nutzlast heile.
Ansonsten, SpaceX hat es geschafft die Stufe zu landen und X-37 für die Air Force befriedigend abzuliefern. Respekt!.
Vorletzte Woche habe ich 4 Falcon-Stufen am Cape rumliegen sehen. Da kommt jetzt eine dazu.
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Dass der Hurrikan auf dem Video zu sehen ist halte ich für unwahrscheinlich :-\. Die F9 ist in nordöstliche Richtung gestartet. Um zur LZ1 zu gelangen musste sie also in südwestliche Richtung fliegen. Der Hurrikan befindet sich aber südwestlich der Landstelle (siehe #76).
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....Danke das nun auch dieser Missionsthread wieder mit SpaceX Fangesängen zugemüllt wird.
Von einigen ist man es ja schon gewohnt , traurig das sich jetzt auch ein ehemaliger Shuttle Fan daran beteiligt.
:(
Ich finde Eumels Verhalten auch total empörend, er sollte sich schämen, dieser Eumel! ;D
Im ernst, ich finde eher solche Beiträge hier extremst traurig, was soll sowas?
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Vom Standpunkt der Weiderverwendung war dieser Start wohl was besonderes. Das einzige was verloren ging waren die beiden Fairing Hälften und die Oberstufe, selbst die Nutzlast ist wiederverwendbar. Aktuell gibt es keine weiteren Versuche die Nutzlastverkleidung zu bergen oder? Das wird dann wohl erst mit der nächsten Version des Fairings weiter gehen.
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Vom Standpunkt der Weiderverwendung war dieser Start wohl was besonderes. Das einzige was verloren ging waren die beiden Fairing Hälften und die Oberstufe, selbst die Nutzlast ist wiederverwendbar. Aktuell gibt es keine weiteren Versuche die Nutzlastverkleidung zu bergen oder? Das wird dann wohl erst mit der nächsten Version des Fairings weiter gehen.
Bei 133 Shuttle Starts ging auch nur der ET verloren! Man kann das Historische schon etwas herbei diskutieren...
MFG S
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Von historisch hab ich nix gesagt ;)
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Die Landefähigkeit kann man wohl getrost als gelöst abhaken,
die Gridfins waren wohl auch wieder aus Titan nun fehlt zum ganz großen Sprung für die F9 wohl nur noch Block 5.
Was hier auch gesagt werden muss, dass dieser erfolgreiche Start das Tor zu weiteren Staatsaufträgen sicher viel weiter geöffnet hat.
ULA wird das sicher nicht gefallen, aber vielleicht fängt man die eigenen Positionen zu überdenken?
Für Ariane sehe ich da leider immer noch keine Hoffnung. :(
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Was hier auch gesagt werden muss, dass dieser erfolgreiche Start das Tor zu weiteren Staatsaufträgen sicher viel weiter geöffnet hat.
Für Ariane sehe ich da leider immer noch keine Hoffnung. :(
Es hat ja wohl keiner ernsthaft geglaubt daß Ariane US-nationale Nutzlasten im US-Staatsauftrag startet. Es wäre schon gut wenn die europäischen institutionalen Nutzlasten die Ariane eindeutig bevorzugen würden, sozusagend als return of investment. Da besteht noch Hoffnung.
Ansonsten könnten doch manche hier froh sein daß Ariane hier als Auffangbecken für alle mögliche unsachlichen bashings verstanden werden darf.
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die Gridfins waren wohl auch wieder aus Titan
Wie kommst du darauf? Form und Farbe sahen aus wie bei den normalen Alu-Fins.
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die Gridfins waren wohl auch wieder aus Titan
Wie kommst du darauf? Form und Farbe sahen aus wie bei den normalen Alu-Fins.
Wurde im Stream gesagt. Aber ich habe nochmal die Bilder aus dem Netz mit dem Startvideo verglichen und das waren von der Form her Alu-Fins
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Das stimmt, allerdings hatte ich den Eindruck, dass er sich damit vertan hatte. Die aus Titan haben ja neben der anderen Farbe auch eine deutlich modifizierte Form.
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ULA wird das sicher nicht gefallen, aber vielleicht fängt man die eigenen Positionen zu überdenken?
Hier im Forum stand ganz eindeutig das die ULA diesen Start nicht durchführen durfte weil die US Politik mindestens 2 Unabhängige Anbieter will! Das ist ja das was ihr immer nicht wahr haben wollt SpaceX bekommt maximal die Hälfte der US Regierungsaufträge auch wenn sie die Starts verschenken würden. Öffentliche Aufträge aus anderen Ländern kann ich mir auch nur vorstellen wenn infolge von Kooperationen die NASA einen Start bei SpaceX bestellt.
Ansonsten könnten doch manche hier froh sein daß Ariane hier als Auffangbecken für alle mögliche unsachlichen bashings verstanden werden darf.
Danke das ich nicht der einzige bin den das nervt!
MFG S
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Das waren sicher Alu-Gridfins.
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Man Vergleiche das Design (links: Alu)
(https://images.raumfahrer.net/up059117.jpg)
mit dem der Gridfins des heutigen Flugs
(https://images.raumfahrer.net/up059118.jpg)
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@Stefan307:
Das ist ja das was ihr immer nicht wahr haben wollt SpaceX bekommt maximal die Hälfte der US Regierungsaufträge auch wenn sie die Starts verschenken würden.
Nö. ;)
Es könnte auch 70/30 o.ä. ausgehen. Es sagt doch keiner das es genau halb halb sein muss.
Und ULA muss halt aufpassen dass mit BO ein zweiter Anbieter kommt und ihre Fälle auch so davon Schwimmen.
Zudem kann man sicher davon ausgehen dass der Druck auf ULA auf Preisreduktion auch so zunimmt.
My 2 ct
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@Stefan307:
Das ist ja das was ihr immer nicht wahr haben wollt SpaceX bekommt maximal die Hälfte der US Regierungsaufträge auch wenn sie die Starts verschenken würden.
Nö. ;)
Es könnte auch 70/30 o.ä. ausgehen. Es sagt doch keiner das es genau halb halb sein muss.
Und ULA muss halt aufpassen dass mit BO ein zweiter Anbieter kommt und ihre Fälle auch so davon Schwimmen.
Zudem kann man sicher davon ausgehen dass der Druck auf ULA auf Preisreduktion auch so zunimmt.
My 2 ct
OK sagen wir so es muss für mindesten 2 reichen um "gut davon leben zu können"
Und genau deswegen bemüht sich BO auch um ein gutes Verhältnis zur ULA! Aber das wird hier OT...
MFG S
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Nun zumindest eines ist sicher, das gelingen heute ist für die Finanzen von SpaceX sehr wichtig, den ich bin mir ziemlich sicher, dass das finanzielle Volumen von Raumfahrtmissionen die der US-Sicherheit dienen, immer noch größer ist als der gesamte zivile Markt den SpaceX derzeit hat.
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Das ist ja das was ihr immer nicht wahr haben wollt SpaceX bekommt maximal die Hälfte der US Regierungsaufträge auch wenn sie die Starts verschenken würden.
Nach Deine These hätte ULA dann bisher auch immer nur maximal die Hälfte der US Regierungsaufträge bekommen, was nicht zutrifft. Soviel zum Thema "wahr haben wollen". Was wohl gut sein kann, ist, daß die US Regierung ULA aktuell noch nicht pleitegehen lassen will, solange die einzige Alternative SpaceX ist. Das wird sich aber hoffentlich auch bald z.B. mit BO ändern, zumindest würde ich mir das als amerikanischer Steuerzahler bei den heftigen Preisunterschieden doch sehr wünschen.
Aber ja, wird mal wieder völlig OT und wurde schon zigmal durchgekaut...
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Als nicht unbedingt großer Fan von Space X muss ich feststellen, daß ich beeindruckt bin, von der in diesem Jahr demonstrierten Startrate und Zuverlässigkeit der Falcon 9 (von den ständig erfolgreichen Landungen mal nicht zu reden). Die Startmannschaften in Cape Canaveral und Vandenberg machen einen wirklich guten Job. Und nicht zu vergessen, die Produktion der Falcon 9 muss hervorragend organisiert sein. Denn der Grundstein für den Erfolg von 2017 muss zu einem Zeitpunkt gelegt worden sein, in dem sich Space X an seinem Tiefpunkt befand, im Jahr 2016, als die zweite Explosion einer Falcon 9 sicherlich für einige Zweifel an der Konstruktion sorgte. Aber, Space X hat erfolgreich demonstriert, wird man einen Fehler analysiert, ausmerzt und schließlich wieder auf die Erfolgsspur zurückkehrt. Und damit haben sie sich schließlich auf Platz 1 der Trägerraketenhersteller dieser Welt vorgeschoben. Mein Respekt und Gratulation !
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Als nicht unbedingt großer Fan von Space X muss ich feststellen, daß ich beeindruckt bin, von der in diesem Jahr demonstrierten Startrate und Zuverlässigkeit der Falcon 9 (von den ständig erfolgreichen Landungen mal nicht zu reden). Die Startmannschaften in Cape Canaveral und Vandenberg machen einen wirklich guten Job. Und nicht zu vergessen, die Produktion der Falcon 9 muss hervorragend organisiert sein. Denn der Grundstein für den Erfolg von 2017 muss zu einem Zeitpunkt gelegt worden sein, in dem sich Space X an seinem Tiefpunkt befand, im Jahr 2016, als die zweite Explosion einer Falcon 9 sicherlich für einige Zweifel an der Konstruktion sorgte. Aber, Space X hat erfolgreich demonstriert, wird man einen Fehler analysiert, ausmerzt und schließlich wieder auf die Erfolgsspur zurückkehrt. Und damit haben sie sich schließlich auf Platz 1 der Trägerraketenhersteller dieser Welt vorgeschoben. Mein Respekt und Gratulation !
Den Respekt für die Starts dieses Jahr (und davor) teile ich.
Aber nur weil man sich von einem Fehlschlag wieder erholt hat wird man nicht gleich Nummer 1 der Trägerraketenhersteller. SpaceX hat nur demonstriert daß sie das auch schaffen. Das mussten die anderen auch durchleben und haben das genauso erfolgreich geschafft. Ariane hat immerhin nun 80 Starts in Folge ohne Fehlstart auf dem Konto, bei Atlas und Delta sind Fehlstarts auch schon lange her, und die Saturn 5 hatte überhaupt keinen Fehlstart.
Nun zumindest eines ist sicher, das gelingen heute ist für die Finanzen von SpaceX sehr wichtig, den ich bin mir ziemlich sicher, dass das finanzielle Volumen von Raumfahrtmissionen die der US-Sicherheit dienen, immer noch größer ist als der gesamte zivile Markt den SpaceX derzeit hat.
Glaube ich sofort, das ist sicher ein Beitrag zur 'staatlichen Subvention' für SpaceX.
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Die zahlende Nutzlast schon vor dem Start zu zerstören hat SpaceX der Konkurrenz vorraus.
Ja das stimmt - die Ariane 5 ist erst in der Luft explodiert. 8)
Ich erinnere mich sogar an ein Bild, auf dem ein umgekippter Satellit zu sehen war, sogar vor der Integration.
Hier im Forum stand ganz eindeutig das die ULA diesen Start nicht durchführen durfte weil die US Politik mindestens 2 Unabhängige Anbieter will! Das ist ja das was ihr immer nicht wahr haben wollt SpaceX bekommt maximal die Hälfte der US Regierungsaufträge auch wenn sie die Starts verschenken würden. Öffentliche Aufträge aus anderen Ländern kann ich mir auch nur vorstellen wenn infolge von Kooperationen die NASA einen Start bei SpaceX bestellt.
2 Anbieter heißt nicht, das beide Aufträge erhalten, sondern das beide Angebote machen können (Zertifizierte Anbieter)
Anscheinend war ULA auch nicht per se ausgeschlossen, sondern ein Ausschreibungskriterium ein alternatives Startsystem. damit wäre dann die Atlas V raus.
Frage also eher, was gegen die Delta 4 sprach.
Ps.: ja auch so erscheint die Ausschreibung etwas manipuliert, aber wir kennen die Details nicht.
Grüße aus dem Schnee.
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Hier gibts tolle Fotos von der Mission...
https://www.flickr.com/photos/spacex (https://www.flickr.com/photos/spacex)
(https://images.raumfahrer.net/up059116.jpg)
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Das ist ja das was ihr immer nicht wahr haben wollt SpaceX bekommt maximal die Hälfte der US Regierungsaufträge auch wenn sie die Starts verschenken würden.
Nach Deine These hätte ULA dann bisher auch immer nur maximal die Hälfte der US Regierungsaufträge bekommen, was nicht zutrifft.
Es gab ja schlicht keine anderen Anbieter! Auch das war politisch gewollt, nach der Callenger Katastrophe, eine Allianz der großen US Raumfahrtkonzerne zur Sicherstellung des Zugangs der USA zum All. ich bezweifle ja gar nicht das hier ein Politwechsel vollzogen wurde.
Musk war zur richtigen Zeit am Richtigen Ort das bestreitet niemand.
Aber zurück zum Thema:
Frage also eher, was gegen die Delta 4 sprach.
Ps.: ja auch so erscheint die Ausschreibung etwas manipuliert, aber wir kennen die Detais nicht.
Grüße aus dem Schnee.
Im Ersten X-37b Thread steht die Antwort es gibt für die Delta kein Fairing unter das die Flügel der X-37 passen, deshalb startete sie ja auch auf einer Atlas ohne Booster die Rakete war so schon unterfordert!
Jetzt kann man natürlich spekulieren warum man in der Zwischenzeit kein großen Fairing für die D4 entwickelt hat, ganz einfach es war politisch gewollt das dieser Auftrag nicht an die ULA geht warum ihm also hinterherlaufen?
MFG S
PS hier noch der Link dazu: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7955.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7955.0)
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Ich muss mir an dieser Stelle mal was von der Seele schreiben, auch wenn das hier wahrscheinlich nur bedingt reingehört, aber es passt einfach zu den letzten Beiträgen:
Diese dauerhaften Spitzen gegenüber allem, was in Europa gemacht wird, sind nicht nur inhaltlich absolut unterirdisch sondern sie sind vor allem auch ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen (vor allem hier aktiven Mitglieder), die auf die eine oder andere Weise an europäischer Raumfahrt beteiligt sind!
Es ist einfach nur lächerlich, wie hier so getan wird, als würde in Europa gar nichts passieren, während sich andere Tag für Tag den Arsch dafür aufreißen, Innovationen in die europäische Raumfahrt zu bringen!
Und diese Grabenkämpfe zwischen SpaceX und allem anderen sind übrigens auch so etwas, was es offensichtlich fast nur von außen gibt! Wir haben bei uns heute gemeinsam den Start verfolgt und uns mal wieder von der Landung begeistern lassen, weil man eben nicht gezwungen ist, nur das eine oder das andere gut zu finden!
Wer selbst schon mal die Gelegenheit hatte, auf welche Weise auch immer Teil der europäischen Raumfahrt"szene" zu sein, der wird gemerkt haben, was es für ein grandioses Gefühl es ist, Teil davon zu sein! Es ist ein geiles Gefühl mit klugen Köpfen aus dem ganzen Kontinent zusammenzuarbeiten, der Zusammenhalt ist verdammt groß und übrigens auch die emotionale Verbindung zu seinem Unternehmen. Es ist eben nicht so, dass bei SpaceX die ganzen jungen Leute landen, die sich voll mit der Firma identifizieren, während beim Rest nur alte, gesättigte Typen hocken, die bloß auf die nächste Beförderung oder Rente warten.
Umso frustrierender ist es, wenn man dauerhaft verbal auf die Fresse kriegt und sich für alles rechtfertigen muss, während bei anderen egal ob Erfolg oder Fehlschlag alles so zurechtgebogen wird, dass man darüber Jubeln kann.
Aber klar, nach 3 Start-/Scrub-/Wassichsonstsofindet-Schnäpsen ist es halt leichter, am PC gehässige Kommentare zu schreiben, als dass man selbst was dafür tut, seine eigenen Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft der Raumfahrt umzusetzen.
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Das hier ist ein Missionsthread. Bitte hier keine weiteren allgemeinen Diskussionen. Benutzt dazu bitte bei Bedarf den SpaceX-Sonderbereich.
Hier würd´ ich es dann einfach rauslöschen.
Gruß Pirx
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Der Start war knapp.
Das Brevard County Emergency Management hat angeordnet, die Space Coast und somit auch Merritt Island zu evakuieren.
Heute (Freitag) ab 15 Uhr Ortszeit müssen Einwohner das Küstengebiet verlassen. Quelle (http://www.floridatoday.com/story/news/crime/2017/09/07/brevard-orders-mandatory-evacuation-releases-shelter-information/641106001/)
Wäre der Start um einen Tag verschoben worden, wäre er wohl nicht mehr möglich gewesen.
Hoffentlich können sie die gelandete Raketenstufe noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Hurricain Irma wird wohl auch im Kennedy Space Center und Cape Canaveral einigen Schaden anrichten.
(https://images.raumfahrer.net/up059193.JPG)
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SFN hat noch einen Artikel über diesen Start mit Zusammenfassung über F9 und X-37B geliefert:
https://spaceflightnow.com/2017/09/07/spacex-beats-hurricane-with-smooth-launch-of-militarys-x-37b-spaceplane/ (https://spaceflightnow.com/2017/09/07/spacex-beats-hurricane-with-smooth-launch-of-militarys-x-37b-spaceplane/)
Eigentlich fallen doch alle nächsten Starts am Cape wortwörtlich ins Wasser, denn nach dem Hurrikan ist vor dem Hurrikan (Irma, Jose, usw.) https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantische_Hurrikansaison_2017 (https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantische_Hurrikansaison_2017)
Ach ja, @"stillesWasser", meine vollste Zustimmung.
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Einige Fotos...
... die mir einfach gefallen!
(https://images.raumfahrer.net/up059220.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up059221.jpg)
Landung und "Meerung" - gemacht von John Kraus Photos (FB) (http://johnkrausphotos.com/)
Gruß, HausD
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(https://images.raumfahrer.net/up059219.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up059218.jpg)
https://earth.nullschool.net/ (https://earth.nullschool.net/)
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Das sind ja gleich zwei.
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Das sind ja gleich zwei.
Zunächst Irma und Jose.
Aber in etwa gleichem Abstand scheint sich gerade der nächste zu bilden.
In diesem Jahr gibt es eine starke Hurricain Saison.
Da kommt dann einer nach dem anderen.
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Dies war der 52. orbitale Flug in diesem Jahr (COSPAR-ID: 2017-052A ) und damit der 5296ste der Raumfahrtgeschichte (um immer mal die Raumfahrterfahrung der Menschheit - wenn auch nur in diesem Einzelaspekt - zu quantifizieren...).
LG, Zellaktivator
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Wirklich? Laut Space Launch Report war es der 55. Start für 2017: http://www.spacelaunchreport.com/log2017.html#stats (http://www.spacelaunchreport.com/log2017.html#stats)
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Abzüglich der vollständig missratenen Starts, also nur die Missionen die auch eine Umlaufbahn erreicht haben (Erfolge+Teilerfolge - selbst den traurigen "Teilerfolg" von IRNSS-1H )!
Eine Gesamtzahl aller Starts (also mit Fehlstarts) der Raumfahrtgeschichte wäre wohl zumindest "unscharf", da sicherlich einige Staaten, wie bspw. der Iran, solche Misserfolge bis heute gerne unter den Teppich kehren...
Herzliche Grüße, Zellaktivator
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Mit Statistiken wo es um das Leben, das Universum und den ganzen Rest geht, kann man sich nur blamieren.
Es ist der fünfte Flug von X-37b bzw. OTV (Orbital Test Vehicle), aber welches Exemplar wurde jetzt gestartet. Und welches Exemplar hat den Flug davor durchgeführt.
Und mit diesen Ungenauigkeiten wird eine Statistik bei nur 5 Flügen schon zum Lottospielen.
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Wirklich? Laut Space Launch Report war es der 55. Start für 2017: http://www.spacelaunchreport.com/log2017.html#stats (http://www.spacelaunchreport.com/log2017.html#stats)
ist beides richtig- es war der 52. erfolgreiche Start + 3 bekannte Fehlstarts:
TRICOM 1
It's A Test
und Shijian 18
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Hier ein wirklich schöner Videonachschlag von Matthew Travis / Zero-G News.
Tolle Aufnahmen nicht nur vom Start sondern auch vom 1.Stufe Flip Manöver und der Landung am Cape. :)
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Zum Schluß meine ich immer, daß die Videos rückwärts laufen - aber das gehört so! ;D
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Habe eben bei Facebook gelesen, dass die Stufe von LZ-1 abtransportiert wurde. Also keine Gefahr mehr.
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@Uwelino
Meine Güte, hat man dort im Vorfeld des Hurrikans etwa ein Museum für Fototechnik geplündert? :o
Das klingt ja wirklich so, als ob da im Hintergrund etliche 8mm-Schmalfilmkameras surren und irgendeiner scheint dort tatsächlich den allerersten Prototypen einer Spiegelreflex zu benutzen ;D
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Moin,
Habe eben bei Facebook gelesen, dass die Stufe von LZ-1 abtransportiert wurde. Also keine Gefahr mehr.
Das können wir momentan nur hoffen und müssen die nächsten 2-3 Tage abwarten. Daumen drücken, daß 'Irma' an Kraft nachläßt.
Frühere Hurricans haben am Cape schon erhebliche Schäden verursacht, selbst am VAB und Bürogebäuden aus Beton. Viele Hallen, auch die Integrationshallen von SpaceX sind aber eigentlich nur Wellblechhütten (Man sehe sich die Bilder vom Bau an), die zwar für 'normale' Wetterverhältnisse ausreichend sind, aber bei solch extremen Windstärken schnell beschädigt werden. Wird nur ein Panel herausgerissen, folgen weitere schnell wie ein Reißverschluss.
Ich mache mir auch gewisse Sorgen wegen der im Freien gelagerten Falcon-9 Erststufen (Bilder in einem SpaceX-Faden). Von Schäden durch herumfliegende Teile ganz zu schweigen.
Hauptsache aber, daß in Florida keine Menschen verletzt oder gar getötet werden.
Kommende Woche wissen wir mehr.... Daumen drücken. :(
Gruß
roger50
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Frühere Hurricans haben am Cape schon erhebliche Schäden verursacht, selbst am VAB und Bürogebäuden aus Beton. Viele Hallen, auch die Integrationshallen von SpaceX sind aber eigentlich nur Wellblechhütten (Man sehe sich die Bilder vom Bau an), die zwar für 'normale' Wetterverhältnisse ausreichend sind, aber bei solch extremen Windstärken schnell beschädigt werden. Wird nur ein Panel herausgerissen, folgen weitere schnell wie ein Reißverschluss.
Warum bauen die dann nicht massiver? Sicher weiß man dort, dass es jedes Jahr eine Hurrikansaison gibt und die Wahrscheinlichkeit nicht null ist, dass mal einer vorbeikommt und alles durchschüttelt. Da bleibt doch fast nur der Schluss übrig, dass sie es in Kauf nehmen?
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Das sind keine wellblechhütten. Auf reddit kann man lesen, dass die spacex hangar für cat. 5 hurricanes ausgelegt sind.
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Hier ein wirklich schöner Videonachschlag von Matthew Travis / Zero-G News.
Tolle Aufnahmen nicht nur vom Start sondern auch vom 1.Stufe Flip Manöver und der Landung am Cape. :)
Hier ein mindestens ebenso gutes von einer anderen Richtung aus aufgenommen:
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Nutzlast gefunden, also vielleicht:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/85brl5/otv5_may_have_been_found/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/85brl5/otv5_may_have_been_found/)
http://satobs.org/seesat/Mar-2018/0102.html (http://satobs.org/seesat/Mar-2018/0102.html)
I went to measure some obs
99999 99 999A 1775 G 20180317002427300 17 25 0926876-012112 37 S
99999 99 999A 1775 G 20180317002441400 17 25 0952084+032867 37 S
99999 99 999A 1775 G 20180317002457700 17 25 1023288+085529 37 S
Then for fun, I thought I get a orbit using the obs.
For some reason, I get a way off orbit.
Mar17sat 426 X 440 km
1 99999U 99999A 18076.01733449 0.00002303 00000-0 50000-4 0 08
2 99999 61.2502 81.8154 0010433 299.6755 110.2514 15.43938269 08
Anyways, this nicely shows the path of usa 276, as I observed it. I assume it, was usa 276 I had seen as the unid.
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Der verlinkte Beitrag wurde leider gelöscht...
Mich würde mal eine Einschätzung der "Nähe" zu NORL-76 bzw. USA 276 interessieren. Ist der Abstand so gering das man von einem "koordinierten Formationsflug" ausgehen kann, oder eher von ähnlichen Orbits in folge ähnlichen Aufgaben?
MFG S
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Ist wahrscheinlich gelöscht worden, da es sich als falsch heraus gestellt hat.
Scheint ein Subsatellit (NOSS) vom 9.06.1983 zu sein.
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Der verlinkte Beitrag wurde leider gelöscht...
Mich würde mal eine Einschätzung der "Nähe" zu NORL-76 bzw. USA 276 interessieren. Ist der Abstand so gering das man von einem "koordinierten Formationsflug" ausgehen kann, oder eher von ähnlichen Orbits in folge ähnlichen Aufgaben?
MFG S
Der Beitrag wurde nicht gelöscht.
Hier ein Video:
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Der Beitrag wurde nicht gelöscht.
Ich hatte den Beitrag bei Reddit gesucht. aber mittlerweile bei satobs gefunden...
Einem Betrag bei Reddit möchte ich mich aber anschließen, es hat/hätte diese mal recht lange gedauert die X-37b zu finden...
MFG S
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OTV-5 wurde jetzt gefunden.
Er befindet sich auf einer Kreisbahn in 355 km Höhe mit einer Neigung von 54,5 Grad.
https://spaceflight101.com/x-37b-otv-5-identified-in-orbit/ (https://spaceflight101.com/x-37b-otv-5-identified-in-orbit/)
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Die geäusserte Vermutung, dass er Stealth-Eigenschaften hat, dürfte somit falsch sein.
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Die geäusserte Vermutung, dass er Stealth-Eigenschaften hat, dürfte somit falsch sein.
Habe schon Vermutungen gehört das die X-37B Nutzlasten mit Stealth Eigenschaften zu Testzwecken hoch bringen könnte, aber nicht das die X-37B selber solche Eigenschaften haben sollte. Die X-37B ist ja schliesslich "nur" ein Transporter.
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Ralf Vandebergh hat auf seiner Twitterseite ein Foto von OTV5 im Orbit veröffentlicht.
https://twitter.com/ralfvandebergh/status/1146479681266495488 (https://twitter.com/ralfvandebergh/status/1146479681266495488)
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Aufgenommen mit einem 10 inch F/4,8 Newton, manuell geführt :o
Coole Sache
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Heute hat der Raumgleiter mit einem ununterbrochenen Aufenthalt von 718 Tagen in der Umlaufbahn einen neuen Rekord aufgestellt. Der bisher längste Aufenthalt (OTV-4) waren 717 Tage, 20 Stunden und 42 Minuten. Die geplante Flugzeit dieser Missions ist - wie immer - nicht bekannt.
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OTV-5 ist am 27.10.2019 3.51 Uhr morgens Ortszeit auf der Shuttle Landing Facility des Kennedy Space Centers
gelandet.
Der Raumgleiter war 780 Tage in der Erdumlaufbahn - ein neuer Rekord.
https://twitter.com/NASA_Nerd/status/1188382491431882752?s=20 (https://twitter.com/NASA_Nerd/status/1188382491431882752?s=20)
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(https://images.raumfahrer.net/up070216.jpg)
Der nach der Mission OTV-5 erfolgreich gelandete unbemannte Raumgleiter X-37B.
Foto: USAF
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Am 27.10.2019 landete eine Boeing X37 wieder auf der Erde - nach 780 Tagen im All. Wer weiß da Näheres? Bei youtube fand ich folgende Videos:
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Da möchte man doch gerne mal in den Laderaum schauen.
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Am 27.10.2019 landete eine Boeing X37 wieder auf der Erde - nach 780 Tagen im All. Wer weiß da Näheres? Bei youtube fand ich folgende Videos:
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Es ist eine X-37B gewesen. Und das Vehicle kommt von Boeing Phantom Works.
Im nächsten Jahr soll der nächste Start erfolgen. https://www.welt.de/wirtschaft/article202571668/Geheimprojekt-USA-holen-Weltall-Drohne-zurueck-auf-die-Erde.html?wtrid=onsite.onsitesearch (https://www.welt.de/wirtschaft/article202571668/Geheimprojekt-USA-holen-Weltall-Drohne-zurueck-auf-die-Erde.html?wtrid=onsite.onsitesearch)
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Orbit-Grafiken zu X-37B (OTV-5)
Bei NovKos (http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum13/topic10795/message1909286/#message1909286) wird eine zusammenfassende Grafik zu Orbit, Inklination und Sichtfeld gezeigt, die von NORAD zu X-37B (OTV-5) veröffentlicht wurde.
(https://images.raumfahrer.net/up070215.png)
Übersicht der Bahnparameter von 2018 bis 2019
Es geht um die Frage: Hat X-37B (OTV-5) stark "geeiert" im All? Antwort: Eigentlich nicht...
Gruß, HausD