Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2, X-37B, KSC SLC-39A: 07. September 2017

X-37B (OTV-5) auf Falcon 9

  • 187 Antworten
  • 49895 Aufrufe

tobi

  • Gast
X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« am: 06. Juni 2017, 23:27:17 »
Große Neuigkeiten:
http://www.cnbc.com/2017/06/06/spacex-launches-us-air-force-x-37b-space-plane.html

SpaceX startet im August die X-37b.

Wow, was sagt Tory Bruno dazu.

PS: Einen Kalendereintrag kann ich wegen Shitstormgefahr leider nicht vornehmen. ;)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2017, 20:36:07 von James »

Offline Hugo

  • *****
  • 5166
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #1 am: 07. Juni 2017, 00:53:52 »
Das wird aber eng unter dem Fairing.

Flügelspannweite vom Shuttle: 4,5 Meter.
Durchmesser Fairing; 4,6 Meter.
Es bleiben links und rechts also nur 5 cm Luft. Wenn die Flügel genau mittig sind. Wenn die Flügel außermittig sind, bleibt noch weniger Luft. Außerdem bleibt auch ein hauch weniger, da die Flügel ja noch eine Höhe haben.

Länge vom Shuttle: 8,9 Meter.
Länge vom Fairing bei vollem Durchmesser: 6,7 Meter (reicht also nicht)
Länge vom Fairing konisch kleiner werdend: 11 Meter (Reicht also Problemlos, da das Shuttle ja auch an der Spitze kleiner wird.

Höhe vom Shuttle: 2,9 Meter
Durchmesser Fairing; 4,6 Meter.
Also kein Problem.

Fazit: die Spannweite erfordert, daß die Flügelspitzen mittig im Fairing sitzen. Somit besteht keine Möglichkeit mehr, die Position zu verändern damit der Massemittelpunkt mittig über der F9 sitzt. Wobei ich vermute, daß das Militär den Masseschwerpunkt und die Flügel auf eine Achse gelegt hat um genau dieses Problem gar nicht erst zu bekommen.

Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #2 am: 07. Juni 2017, 06:28:57 »
Wie war das bei den bisherigen X-37B Starts, wurde da auch ein Fairing verwendet? Wäre es nicht auch ohne möglich? Windschnittig genug sollte das Ding ja sein und die Belastung beim Wiedereintritt wird deutlich größer als beim Start sein oder?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5094
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #3 am: 07. Juni 2017, 06:44:54 »
Wie war das bei den bisherigen X-37B Starts, wurde da auch ein Fairing verwendet? Wäre es nicht auch ohne möglich? Windschnittig genug sollte das Ding ja sein und die Belastung beim Wiedereintritt wird deutlich größer als beim Start sein oder?

Guter Punkt. Die Dragon startet ja auch unverkleidet.

Die X-37B bisher aber nicht, den Startfotos nach zu urteilen. Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_X-37 sieht man auch ein solches Shuttle in einer Fairing.

EDIT: In dem Artikel steht auch der Grund für die Verkleidung.

Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #4 am: 07. Juni 2017, 07:45:41 »
Danke dir. Also hatten sie es wohl unverkleidet geplant und dann gemerkt dass es doch besser wäre mit Verkleidung. Durch seine Flügel wird es vermutlich Kräfte orthogonal zur Flügeloberseite entwickeln und den Träger zu stark neigen oder wie muss ich mir das vorstellen?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #5 am: 07. Juni 2017, 07:58:05 »
Hallo,

da freue ich mich als SpaceX und X-37B Fan ja gleich doppelt.  :D2

Wie geheim ist denn das X-37B. Ich würde mir ja wünschen, dass man viele Bilder von der Oberstufe mit dem Minishuttle bekommt. Allerdings befürchte ich genau das Gegenteil.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Hugo

  • *****
  • 5166
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #6 am: 07. Juni 2017, 08:15:39 »
Streng geheim. Meine Vermutung: Stage 1 ist öffentlich, Stage 2 ist bereits Geheimsache, es wird keine Bilder und keine Telemetrie geben. Und keine Vorberichte.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5094
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #7 am: 07. Juni 2017, 08:59:39 »
Durch seine Flügel wird es vermutlich Kräfte orthogonal zur Flügeloberseite entwickeln und den Träger zu stark neigen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Denke ich auch. Vielleicht kommt noch Luftwiderstand des unverkleideten Shuttles dazu und dadurch wird es ineffektiv(er) bzw. weniger Höhe wird erreicht? Ok, ich kenne mich damit auch nicht aus, hab mal anlässlich der Nachricht nach früheren Startbildern gesoocht^^ und bin eben auf den Artikel gestoßen. :)

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #8 am: 07. Juni 2017, 09:10:06 »
Wow. Damit habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. Bin gespannt wie das Fairing ausschaut.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #9 am: 07. Juni 2017, 09:25:08 »
Wenn es um einen Auftrag des Militärs geht kann man bei SpaceX offensichtlich auch mal kurzfristig eine Rakete bereitstellen. Wahrscheinlich ist die Bezahlung auch entsprechend gut. Einige flugerprobte Raketen sind ja auch noch vorrätig ;).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #10 am: 07. Juni 2017, 10:42:47 »
Das Aktuelle Fairing wird zu klein sein.

Auf die Schnelle wird man auch kein größeres entwickeln und bauen können.
Entweder hat man bereits ein größeres in der Fertigung
oder das Militär stellt SpaceX ein Fremdes Fairing zur Verfügung.

Das es ohne Verkleidung Startet kann ich mir aus 2 Gründen nicht vorstellen.

Die strukturelle Integrität des Shuttles musste nicht auf eine starke Belastung von der Front her ausgelegt werden. Beim Wiedereintritt kommt die Belastung von Unten.

Die Flügel sollen für Auftrieb sorgen, beim Start würden hier eine orthogonale Kraft wirken die auf die beiden Stufen übertragen wird, die hierfür mit Sicherheit nicht ausgelegt sind.



Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #11 am: 07. Juni 2017, 11:19:20 »
Flügelspannweite vom Shuttle: 4,5 Meter.
Durchmesser Fairing; 4,6 Meter.
Es bleiben links und rechts also nur 5 cm Luft. Wenn die Flügel genau mittig sind. Wenn die Flügel außermittig sind, bleibt noch weniger Luft. Außerdem bleibt auch ein hauch weniger, da die Flügel ja noch eine Höhe haben.

Die 4,6m beziehen sich weniger auf den inneren Durchmesser als vielmehr auf den Payload Dynamic Envelope des F9-Fairings, d.h. die Nutzlast darf sich nur innerhalb dieser Breite "bewegen". Es ist nicht ausgeschlossen, dass man die Envelope-Grenzen noch etwas anhebt, bzw. sogar trotzdem mit diesen arbeiten kann.

So würde die X-37B übrigens innerhalb des F9-Fairings ausschauen (auf NSF wird, was wenig verwundert, auch zu diesem Thema diskutiert): https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42889.msg1675672#msg1675672
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #12 am: 07. Juni 2017, 14:11:28 »
Verwundert bin ich allerdings darüber, dass bei NSF schon seit Anfang Mai 2017 über die Möglichkeit eines Starts einer X-37B auf einer Falcon 9 diskukiert wird. Wahrscheinlich doch schon länger im Gespräch ???.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #13 am: 07. Juni 2017, 15:29:20 »
Wieder eine Nutzlast die die ULA verliert und SpX dazugewinnt.


Aber schon interessant wie kurzfristig so ein Staatsauftrag im Manifest eingebunden werden kann und dabei an vielen anderen Aufträgen vorbei rutscht...

Offline startaq

  • ***
  • 160
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #14 am: 07. Juni 2017, 15:38:49 »
Wieder eine Nutzlast die die ULA verliert und SpX dazugewinnt.

Das ist nicht ganz richtig. Es geht der Air Force darum, noch eine Alternative zur ULA zu haben und nicht alles auf ein Pferd zu setzen.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #15 am: 07. Juni 2017, 16:38:28 »
Also ich freue mich, dass wieder eine militärische Nutzlast auf der Falcon 9 startet. So wird der Fokus nach der Stufentrennung nur auf die erste Stufe gerichtet sein. So war es auch neulich bei NROL-76, wo wir spektakuläre Aufnahmen sahen.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Snoopy

  • Gast
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #16 am: 07. Juni 2017, 17:48:15 »
Zitat
bei NROL-76, wo wir spektakuläre Aufnahmen sahen.

Genau die selben Spektakulären Aufnahmen gab es auch beim letzten Start mit CRS-11 zu sehen allerdings nur bei der NASA Übertragung.


https://www.youtube.com/watch?v=vHr-fylhVbs&t=193s

Ab Minute 2:25 etwa.

Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #17 am: 07. Juni 2017, 18:01:30 »
Was das Minishuttle wohl wiegt ??? ? Oder gibt es dazu öffentliche Infos?

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #18 am: 07. Juni 2017, 19:29:49 »

Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #19 am: 07. Juni 2017, 22:24:49 »
Ich gehe irgendwie davon aus, dass dieser Start schon viel länger vorbereitet wird und nur bisher geheim gehalten wurde. Hätten sie wirklich jetzt erst den Vertrag unterschrieben, wäre das echt eine extreme Leistung.

Stefan307

  • Gast
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #20 am: 08. Juni 2017, 11:20:55 »
Gibt es eigentlich schwerwiegende Gründe ein Fairing mit Ovalen Querschnitt zu verwenden? Klar das muss man auch erst mal entwickeln, ich könnte mir das aber auch für andere Nutzlasten gut vorstellen, evtl sogar Aerodynamisch günstiger als ein Fairing mit größeren Durchmesser...

MFG S 

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #21 am: 09. Juni 2017, 00:55:50 »
Das ist nicht ganz richtig. Es geht der Air Force darum, noch eine Alternative zur ULA zu haben und nicht alles auf ein Pferd zu setzen.

Macht auch Sinn. Delta 4 und Atlas 5 sind zwar sehr zuverlässig, laufen aber bald aus. Das Schicksal der Delta 4 ist bereits besiegelt, lediglich die Delta 4 Heavy wird noch einige Jahren im Einsatz bleiben. Auch die Zeit der Atlas 5 geht zu Ende. Ab 2019 wird die Atlas 5 langsam durch die neue Vulcan ersetzt, die in den frühen 20er Jahren alle ULA-Starts übernehmen soll.  Da die Vulcan komplett neue Triebwerke in der ersten Stufe verwendet und im Augenblick noch keiner weiß, wie zuverlässig das neue BE-4 (die wahrscheinliche Wahl) ist, macht es nur Sinn, das sich die USAF eine Alternative offen hält. Man hat ja auch immer die Delta 4 mit Missionen versorgt, obwohl sie teurer als die Atlas 5 war. Man wollte die Delta unter allen Umständen als eventuelles Backup bei einem Ausfall der Atlas nutzen können.

Spacex hat das große Los gezogen, sie werden vom Militär langsam ernst genommen. Wenn sie keine Fehler machen, sind Missionen für das DoD eine sichere Geldquelle. Dem US-Militär sind die Startkosten egal, denen ist wichtig, das die Nutzlasten pünktlich starten und im richtigen Orbit ankommen. Das bedeutet aber auch, das DoD-Missionen Priorität vor zivilen Flügen haben. Auch die Wiederverwendung oder irgendwelche Mars-Pläne interessiert das DoD nicht die Bohne. Entscheidend ist nur, das die Falcon 9 zuverlässig fliegt. Ein weiterer Fehlstart könnte für SpaceX schwere Folgen haben. Vielen zivilen Sat-Betreibern geht es mehr ums Geld als um die Zuverlässigkeit (sonst würde die Proton trotz fast jährlicher Fehlstarts nicht immer noch so viele Missionen bekommen), von daher wird man aus dieser Richtung sicher weiterhin Aufträge bekommen. Aber die lukrativen DoD-Aufträge währen in Gefahr und auch die bemannten Flüge für die NASA. Ein weiterer Fehlstart könnte grade für die bemannten Flüge eine weitere Verzögerung um Jahre bedeuten.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #22 am: 09. Juni 2017, 04:12:20 »
Du meinst, in den frühen 30er Jahren, in den 20ern sind wir ja schon, 2020 ist das letzte Jahr des 2. Jahrzehnts1
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #23 am: 09. Juni 2017, 06:33:32 »
???
Du verwechselst da glaube ich was mit der Zählweise für die Jahrhundertbezeichnung.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/2010er
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5094
Re: X-37B (OTV-5) auf Falcon 9
« Antwort #24 am: 09. Juni 2017, 07:47:40 »
Nebenbei war für mich diese Nachricht das erste Mal im Leben, das mit der schönen saloppen Redewendung "die xxer Jahre" jemand nicht 19xxer-Jahre meinte, sondern 20xxer-Jahre. Also, "zwanziger Jahre" meinte bisher immer die sogenannten "goldenen" (19)20er, jetzt waren erstmals die 2020er gemeint. Irgendwann musste das ja mal kommen, und jetzt ist es passiert. :)