Raumcon

Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: James am 25. Dezember 2015, 19:39:53

Titel: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: James am 25. Dezember 2015, 19:39:53
Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228

(https://images.raumfahrer.net/up049775.jpg)
Bildquelle: forum-conquete-spatiale

Am 11. Dezember ist Intelsat 29e, der erste Satellit aus Intelsat´s EpicNG Serie, am Flughafen Félix Eboué in Cayenne angekommen, von wo er in das CSG in Kourou weitertransportiert wurde.

(https://images.raumfahrer.net/up049776.jpg)
Bildquelle: forum-conquete-spatiale
(https://images.raumfahrer.net/up049777.jpg)
Bildquelle: forum-conquete-spatiale

Schon am 24. November wurden Komponenten der Ariane mit der MS Toucan in Kourou angeliefert.

(https://images.raumfahrer.net/up049778.jpg)
Bildquelle: forum-conquete-spatiale
(https://images.raumfahrer.net/up049779.jpg)
Bildquelle: forum-conquete-spatiale

Intelsat 29e wurde erbaut von Boeing Satellite Systems und basiert auf deren BSS-702MP Plattform.
Er wird 25 bis 30GBit/s an Bandbreite für Kommunikationsdienste für Nord- und Südamerika über sien C- und Ku- Band Transponder zur Verfügung stellen.
Er verfügt über ein Gewicht von ca. 6300kg und ist alleinige Nutzlast von VA228.
Die Lebensaduaer ist ausgelegt auf 15 Jahre.

Die Abdeckung:
(https://images.raumfahrer.net/up049780.jpg)
Bildquelle: Intelsat

csgpreparationlancement.com (http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-228-arrivee-de-is-29e/) gibt den Start mit 23:34MEZ an.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 15. Januar 2016, 23:49:08
Ein paar Bilder von Intelsat IS29e in Kourou:

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030191014-ec0f22d7.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030191016-49a34582.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030191020-0c080fa1.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030191024-d7606ffd.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030191027-15639468.jpg)
(Bilderquelle: ESA/CNES/Arianespace/CSG)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: GerdW am 19. Januar 2016, 22:59:04
Intelsat 29E wurde inzwischen mit Treibstoff versorgt und auf die Ariane gesetzt.

(https://images.raumfahrer.net/up049953.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up049954.jpg)

Bilder von Arianespace: http://www.arianespace.com/gallery/ (http://www.arianespace.com/gallery/)

http://www.arianespace.com/mission-update/intelsats-no-1-epicng-satellite-is-installed-on-ariane-5-for-the-year-opening-arianespace-launch/ (http://www.arianespace.com/mission-update/intelsats-no-1-epicng-satellite-is-installed-on-ariane-5-for-the-year-opening-arianespace-launch/)

Zitat
Intelsat 29e was built by Boeing, with a liftoff mass of just over 6,550 kg.

Intelsat-29e ist schwerer gewurden als erwartet. Wurde jetzt vielleicht mehr Treibstoff getankt, als ursprünglich geplant?
Oder werden diese Tanks grundsätzlich voll getankt?

Diese BSS-702MP Satelliten sind überhaupt relativ schwer. Ich habe da noch nichts von XIPS gelesen.
Haben die sowas nicht?
Die BSS-702HP Satelliten können mit XIPS für Orbitkorrekturen ausgestattet werden.
XIPS=treibstoffsparende Ionen-Triebwerke von Boeing

Die Boeing-Seite gibt nicht viel her.

http://www.boeing.com/space/boeing-satellite-family/index.page#/technical-specifications (http://www.boeing.com/space/boeing-satellite-family/index.page#/technical-specifications)

http://www.boeing.com/resources/boeingdotcom/space/boeing_satellite_family/pdf/Bkgrd_Intelsat.pdf (http://www.boeing.com/resources/boeingdotcom/space/boeing_satellite_family/pdf/Bkgrd_Intelsat.pdf)

Zitat
The 702MP satellite represents the first major evolution since the introduction of the Boeing 702HP in 1999. Boeing introduced the 702MP spacecraft in 2009 to meet the needs of customers seeking satellites in the middle-level power ranges. Its flexible design supports payloads that range in power from 6 to 12 kilowatts. The 702MP provides the high-capability features inherent in the flight-proven Boeing 702HP satellite model, but with a substantially updated satellite bus structure and simplified propulsion system.

Eine ältere Seite, kein XIPS (?):
https://web.archive.org/web/20141013063810/http://www.boeing.com/boeing/defense-space/space/bss/factsheets/702/intelsat/intelsat.page (https://web.archive.org/web/20141013063810/http://www.boeing.com/boeing/defense-space/space/bss/factsheets/702/intelsat/intelsat.page)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: TWiX am 20. Januar 2016, 08:35:59
Auf dem untersten Bild ist mir ins Auge gesprungen, dass da links unten eine Fernsehkamera steht. Frage: Ist die nur zufällig dort, weil man da gerade einen Bericht über den Satelliten (oder so) abfilmte oder ist das so üblich, dass die Integration auf Film festgehalten wird, sodass man im Falle eines Problems später nachvollziehen kann, was während der Integration passiert ist?
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: GerdW am 20. Januar 2016, 21:59:44
Das Launch-Kit für den Ariane Start 228:

http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2016/01/Dossier-de-presse-VA-228-final-GB.pdf (http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2016/01/Dossier-de-presse-VA-228-final-GB.pdf)

Das Startfenster beginnt danach am 28.01.16 um  00:20:41 Uhr und endet 01:40:24 Uhr MEZ.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 24. Januar 2016, 11:47:07
Intelsat 29e ist zwischenzeitlich unter der Haube - meint in der Nutzlastverkleidung auf der Rakete:

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030191945-ce20c999.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030191948-bd784ed7.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030191949-8f9540fc.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030191951-2a0dbf11.jpg)
(Bilder: ESA/CNES/Arianespace/CSG)

Gruß   Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 24. Januar 2016, 12:14:12
.... Ich habe da noch nichts von XIPS gelesen.
Haben die sowas nicht?
Die BSS-702HP Satelliten können mit XIPS für Orbitkorrekturen ausgestattet werden.
XIPS=treibstoffsparende Ionen-Triebwerke von Boeing...
Dieser Satellit hat sichtbar keine. Andernfalls gäbe es am Heck entsprechende "blechdosenartige" Strukturen.

Zum Vergleich ein Sat mit:

(http://www.raumfahrer.net/news/images/07inmarsat5f3tsenki.JPG)
702HP Inmarsat 5 F3 von Boeing auf Breeze-M-Oberstufe, zur Breeze hin sind zwei XIPSe zu sehen.
(Bild: Tsenki / Zenki)

Hinsichtlich der MP-Serie spricht Boeing im Unterschied zu den HPs von einem vereinfachten Antriebssystem - das bedeutet evtl. vor allem auch: Ohne XIPS.

Diesem https://eucass.eu/2013/pdf/EUCASS2013-Boeing-Kreiner-Future_of_Satellite_Propulsion.pdf (https://eucass.eu/2013/pdf/EUCASS2013-Boeing-Kreiner-Future_of_Satellite_Propulsion.pdf) pdf zufolge sind aber MPs mit Arcjets möglich.

Gruß   Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Terminus am 24. Januar 2016, 13:47:48
Was war jetzt mit der Kamera? Dokumentation für eigene Zwecke oder wurde da etwas fürs Fernsehen gedreht (z.B. Euronews)?
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: GerdW am 24. Januar 2016, 16:22:05
...Dieser Satellit hat sichtbar keine. Andernfalls gäbe es am Heck entsprechende "blechdosenartige" Strukturen.

Zum Vergleich ein Sat mit:

....

Hinsichtlich der MP-Serie spricht Boeing im Unterschied zu den HPs von einem vereinfachten Antriebssystem - das bedeutet evtl. vor allem auch: Ohne XIPS.

Diesem https://eucass.eu/2013/pdf/EUCASS2013-Boeing-Kreiner-Future_of_Satellite_Propulsion.pdf (https://eucass.eu/2013/pdf/EUCASS2013-Boeing-Kreiner-Future_of_Satellite_Propulsion.pdf) pdf zufolge sind aber MPs mit Arcjets möglich.

Gruß   Pirx

@Prix vielen Dank für Deine Recherche.

Also haben die 702-MP wohl tatsächlich kein XIPS. Diese Arcjets (falls vorhanden) erhitzen den Treibstoff Hydrazin mittels Lichtbogen, der spezifische Impuls liegt so im Bereich von 600 s. Bei XIPS 25 im "Low Power" Modus ist der Isp.: 3400 s.
Die notwendige elektrische Leistung während des Betriebs ist bei beiden etwa 2 KW.
Der Schub der Arcjets ist allerdings 2 bis 3 mal höher als der von XIPS 25.

Bei den BSS-702MP entfällt so das gesamte Xenon-System, Tank usw. Was natürlich auch Masse ist und Kosten sind.
Im Gegenzug muss der Hydrazin-Tank, welcher sowieso da ist, grösser werden.
Insgesamt glaube ich aber, daß sich bei einem Satelliten wie IS29e, ein paar hundert kg Startmasse einsparen lässt, wenn
er auf dem BSS-702HP-Bus aufbauen würde.

Viele Grüsse,
GerdW
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 24. Januar 2016, 18:07:35
...
Insgesamt glaube ich aber, daß sich bei einem Satelliten wie IS29e, ein paar hundert kg Startmasse einsparen lässt, wenn
er auf dem BSS-702HP-Bus aufbauen würde.

Viele Grüsse, GerdW
So wie ich das verstehe, baut der MP auf der Struktur des HP auf. Wenn ich mich recht erinnere, sind auch bei der Struktur Richtung MP Vereinfachungen/Verbesserungen vorgenommen worden.

Interessant ist schon, dass der HP laut Boeing viel schwere Nutzlasten zulässt. Imho heißt das aber auch, dass an der Nutzlastobergrenze bei einem HP viel XIPS-Betrieb und wenig Hydrazin im Tank zum Einsatz kommt.

Von Boeing sind folgende Zahlen:

HP
Payload Mass:    600 to 1620 kilograms
Spacecraft Mass at launch: 5400 to 5900 kilograms

MP
Payload Mass:    300 to 650 kilograms
Spacecraft Mass at launch: 5800 to 6100 Kilograms
(Quelle: http://www.boeing.com/space/boeing-satellite-family/ (http://www.boeing.com/space/boeing-satellite-family/) )


Der MP ist übrigens die jüngere Konstruktion. Und kann bei weniger maximaler Nutzlast insgesamt schwerer sein.

Interessant ist, dass der 29E möglicherweise nochmal deutlich mehr Masse hat -  wie Du  ja auch schon festgestellt hast. Startmasse des Intelsat 29E ist laut Arianespace-Launchkit 6.552 Kilogramm.

Vielleicht sind Boeings Zahlen im Vergleich der Busse einfach vor allem "Zahlen eines Vertieblers"?

--

Angesichts der Obergrenze der Massen und den großen Abmessungen beider Klassen ist es, denke ich, durchaus eine Frage, welche Konstruktion beim Bezug von Boeing billiger ist, auch wenn ich dann mehr Startmasse habe, was aber wurscht ist, wenn ich eine Proton oder Ariane oder so im Alleinflug brauche.

Gruß   Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 24. Januar 2016, 20:01:19
Das Launch-Kit für den Ariane Start 228:

http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2016/01/Dossier-de-presse-VA-228-final-GB.pdf (http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2016/01/Dossier-de-presse-VA-228-final-GB.pdf)

Das Startfenster beginnt danach am 28.01.16 um  00:20:41 Uhr und endet 01:40:24 Uhr MEZ.

Infofolder vom CSG: http://www.cnes-csg.fr/automne_modules_files/standard/public/p10805_8fc6f147cd6ad3923d8716f6a0a09300depliant_VA228_csg.pdf (http://www.cnes-csg.fr/automne_modules_files/standard/public/p10805_8fc6f147cd6ad3923d8716f6a0a09300depliant_VA228_csg.pdf)

Da ist das Startfenster ("gröber")  1 Stunde 19 Minuten "breit".   Gruß    Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: GerdW am 26. Januar 2016, 19:33:52
Roll out Ariane 5 VA228

(https://images.raumfahrer.net/up055383.jpg)

Zitat
Brian Sing ‏@briansing1 1 Std.Vor 1 Stunde Französisch-Guayana

Roll out of IS-29e on the Ariane 5 launcher
@INTELSAT @IGCorp #intelsat29e

https://twitter.com/briansing1/status/692036179894648832 (https://twitter.com/briansing1/status/692036179894648832)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: jhofmeister am 27. Januar 2016, 14:05:02
Wird es vom Start einen Live-Stream geben? Ich konnte soweit nichts finden...
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: GerdW am 27. Januar 2016, 14:08:23
Am Startplatz:

(https://images.raumfahrer.net/up049982.jpg)

http://www.arianespace.com/mission-update/ariane-5-is-in-the-launch-zone-for-arianespaces-year-opening-mission-with-intelsat-29e/ (http://www.arianespace.com/mission-update/ariane-5-is-in-the-launch-zone-for-arianespaces-year-opening-mission-with-intelsat-29e/)

Von Airbus gibt es nun auch ein Launch Kit:
http://www.space-airbusds.com/media/document/dossier-de-vol-v228-e.pdf (http://www.space-airbusds.com/media/document/dossier-de-vol-v228-e.pdf)

Die Nutzlast ist offensichtlich zu leicht. Die Ariane schlägt wieder das von VA224 bekannte Häkchen nach Norden.
Start Azimut : 80°
Vielleicht auch, daß die EPC nicht zu weit fliegt und in sicherer Entfernung von der afrikanischen Küste ins Meer fällt?
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: GerdW am 27. Januar 2016, 14:20:06
Wird es vom Start einen Live-Stream geben? Ich konnte soweit nichts finden...

Ich finde die neue Internetseite Arianespace.com auch relativ unübersichtlich.
dort gibt es den Livestream: http://www.arianespace.tv (http://www.arianespace.tv)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: christian am 27. Januar 2016, 15:06:49
Wird es vom Start einen Live-Stream geben? Ich konnte soweit nichts finden...

Ich finde die neue Internetseite Arianespace.com auch relativ unübersichtlich.
dort gibt es den Livestream: http://www.arianespace.tv (http://www.arianespace.tv)

Man sollte in der zwischenzeit auch nach anderen Livestream-Quellen, ausschau halten ;).
Falls es doch mal ruckelt.


Die Nutzlast ist offensichtlich zu leicht. Die Ariane schlägt wieder das von VA224 bekannte Häkchen nach Norden.
Start Azimut : 80°
Vielleicht auch, daß die EPC nicht zu weit fliegt und in sicherer Entfernung von der afrikanischen Küste ins Meer fällt?

Ein Satellit reist ausnahmsweise allein:
Dadurch muss die Ariane 5 zirka 3,5 Tonnen weniger Nutzlastmasse als üblich in den Orbit fliegen. Die dadurch freigewordene Leistung der Rakete wird genutzt werden, um den Satelliten auf einem günstigeren Transferorbit abzusetzen.
Quelle: http://www.dlr.de/blogs/desktopdefault.aspx/tabid-7023/11643_read-874/ (http://www.dlr.de/blogs/desktopdefault.aspx/tabid-7023/11643_read-874/)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: jhofmeister am 27. Januar 2016, 16:43:08
Wird es vom Start einen Live-Stream geben? Ich konnte soweit nichts finden...

Ich finde die neue Internetseite Arianespace.com auch relativ unübersichtlich.
dort gibt es den Livestream: http://www.arianespace.tv (http://www.arianespace.tv)
Danke :-)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 27. Januar 2016, 19:08:58


Daraus ein paar zentrale Aussagen:

Am 11. Dezember 2015 wurde Intelsat 29e von Boeing Richtung Kourou losgeschickt.

Betankt wurde der Satellit in Kourou nach der Weihnachtspause im Januar 2016 mit über 3.500 Kilogramm Treibstoff.

Auf die Rakete gesetzt wurde Intelsat 29e am 18. Januar 2016.

Rund 30 Minuten nach dem Aussetzten erwartet man die Erfassung von Signalen des Satelliten durch die Bodenstation Kumsan in Südkorea.

Die Orbitzirkularisierung soll dann in den nächsten 10 Tagen erfolgen. Danach will man den Satelliten bei 310 Grad Ost im GEO positionieren.

Innerhalb von weiteren 3 Tagen sind die Solarzellenausleger vollständig auszufahren und Antennen auszuklappen.

Gruß   Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 27. Januar 2016, 19:25:17
Die Rakete mit Intelsat 29e auf der Startrampe:

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030192352-d1dad9e1.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030192356-e36e6c8b.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030192358-619c4a6c.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030192400-83c14c4e.jpg)
(Quelle:ESA/CNES/Arianespace/CSG)

Gruß    Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 27. Januar 2016, 20:00:12
Wird es vom Start einen Live-Stream geben? Ich konnte soweit nichts finden...
Ich finde die neue Internetseite Arianespace.com auch relativ unübersichtlich ...

Geht mir definitv genauso!

Gruß   Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Hugo am 27. Januar 2016, 22:23:41
Wird es vom Start einen Live-Stream geben? Ich konnte soweit nichts finden...
Ich finde die neue Internetseite Arianespace.com auch relativ unübersichtlich ...

Geht mir definitv genauso!

Gruß   Pirx

Ich versuche gerade verzweifelt herauszufinden, wie man von www.arianespace.com (http://www.arianespace.com) auf www.arianespace.tv (http://www.arianespace.tv) kommt.

Auf Twitter (https://twitter.com/esa/status/692444493182844929 (https://twitter.com/esa/status/692444493182844929)) steht, daß sie ab 22:05 Uhr MEZ live senden. Sieht einer auf der .TV Domain schon ein Bild? Bei mir läuft nur ein Standbild und Musik
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Matjes am 27. Januar 2016, 22:25:35
Das ist ganz normal. Die Übertragung fängt erst 20-30 min vor den Start an.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: christian am 27. Januar 2016, 22:31:11
Auf Twitter (https://twitter.com/esa/status/692444493182844929 (https://twitter.com/esa/status/692444493182844929)) steht, daß sie ab 22:05 Uhr MEZ live senden. Sieht einer auf der .TV Domain schon ein Bild? Bei mir läuft nur ein Standbild und Musik

Das ist keine MEZ Zeit @Hugo.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: GerdW am 27. Januar 2016, 22:32:54
Die Countdown Uhr läuft bis zum Beginn der Übertragung. Eventuell gibt es ja dann auch einen Link von .com nach .tv .

Andere sind auch verwirrt:

https://twitter.com/Arianespace/status/692099860376522753 (https://twitter.com/Arianespace/status/692099860376522753)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: GerdW am 27. Januar 2016, 22:38:36
@Christian.D : Und einen alternativen Stream gefunden?
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: christian am 27. Januar 2016, 23:35:22
@Christian.D : Und einen alternativen Stream gefunden?

Nein.
Ich denke der Livestram auf http://www.arianespace.tv/ (http://www.arianespace.tv/) geht in ca. 30 Minuten los ;)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Matjes am 28. Januar 2016, 00:04:14
aha. Es tut sich was.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: christian am 28. Januar 2016, 00:07:25
Livestream läuft!
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Calapine am 28. Januar 2016, 00:09:59
Den Stream gemeinsam mit live-updates gibts auch hier:


http://spaceflightnow.com/2016/01/27/va228-mission-status-center/ (http://spaceflightnow.com/2016/01/27/va228-mission-status-center/)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: bluemchen am 28. Januar 2016, 00:15:03
Super, dann haben wir schon zwei

Qualität in Beiden Sehr gut (z.Zt.)
R.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: -eumel- am 28. Januar 2016, 00:17:21
Da ist sie:

(https://images.raumfahrer.net/up049979.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049978.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up049981.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049980.jpg)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: christian am 28. Januar 2016, 00:18:51
Schön auch die Statusupdates auf Raumfahrer.net :)
https://twitter.com/Raumfahrer_net?ref_src=twsrc%5Etfw (https://twitter.com/Raumfahrer_net?ref_src=twsrc%5Etfw)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 28. Januar 2016, 00:19:43
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030192418-eba9a5e0.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030192420-ead2ee8d.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030192421-0ccacf7e.jpg)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Matjes am 28. Januar 2016, 00:19:59
1 min
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Calapine am 28. Januar 2016, 00:23:17
Liftoff!

(https://images.raumfahrer.net/up055381.png)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Raffi am 28. Januar 2016, 00:23:43
Booster abgetrennt
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: -eumel- am 28. Januar 2016, 00:23:52
Liftoff:
(https://images.raumfahrer.net/up049977.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049976.jpg)


Die Abtrennung der Booster war auch gut zu sehen:
(https://images.raumfahrer.net/up049996.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049995.jpg)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: -eumel- am 28. Januar 2016, 00:28:14
Die beiden Feststoff-Booster und die Nutzlastverkleidung wurden abgestrennt,
Das Vulcain-2 Triebwerk der 1.Stufe läuft:

(https://images.raumfahrer.net/up049975.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049974.jpg)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Axel_F am 28. Januar 2016, 00:32:17
Wieder ein prima schön anzusehender routinierter Nachtstart.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: -eumel- am 28. Januar 2016, 00:33:06
Sauberer Triebwerksstopp und Abtrennung der 1.Stufe,
2.Stufe läuft:

(https://images.raumfahrer.net/up049973.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049972.jpg)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 28. Januar 2016, 00:34:05
Teilweise Englisch und Französisch gleichzeitig im Stream - ganz schön anstrengend ...
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: akku am 28. Januar 2016, 00:43:05
anstrengend auch die vielen Selbstbewerbung/Werbeunterbrechungen und diese vielen Wiederholungen derselben
::)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: -eumel- am 28. Januar 2016, 00:48:10
Hier ist das Startvideo:

Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Calapine am 28. Januar 2016, 00:54:59
Intelsat 29e ausgesetzt. Mission erfolgreich.  :)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: christian am 28. Januar 2016, 00:56:26
Ein ruhiger und entspannter Start, herrlich :)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: -eumel- am 28. Januar 2016, 00:58:10
Spacecraft Separation - der Satellit wurde im Orbit ausgesetzt:

(https://images.raumfahrer.net/up049994.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049993.jpg)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Calapine am 28. Januar 2016, 01:38:58
Als Abschluss:



(https://images.raumfahrer.net/up055382.jpg)


Ungefähr: "Telemetrie von Intelsat 29e empfangen, Satellit funktionsfähig, Mission erfolgreich"
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: -eumel- am 28. Januar 2016, 01:41:51
Auf diesem GTO sollte Intelsat 29e ausgesetzt werden:
(https://images.raumfahrer.net/up049992.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049991.jpg)

Apogee altitude - 35546 km
Perigee altitude - 248.8 km
Inclination - 0.5°
Perigee argument - 178°
Ascending node longitude  -120.535°
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 28. Januar 2016, 08:44:14
Guten Morgen!

Zwei Bilder vom Nachtstart:

(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030192424-ce0a5ec9.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030192425-3da0c594.jpg)
(Quelle: ESA/CNES/Arianespace/CSG)

Gruß    Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Matjes am 28. Januar 2016, 12:43:28
Das war der 70ste erfolgreiche Start einer Ariane 5 hintereinander.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 10. April 2019, 14:51:04
Ui, scheint, der Intelsat IS-29e hat richtig Probleme.

P. Selding hat heute berichtet, dass der Satellit ein Treibstoffleck entwickelt habe, das den Satellit in langsames Taumeln versetzte. Deshalb sind die über den Sat realisierten Kommunikationsverbindungen abgebrochen, und der Sat ging in einen Sicherheitsmodus. Dienste für betroffene Kunden mussten auf andere Satelliten umziehen.

Ob man die Situation so stabilisieren kann, dass man noch eine Restbetriebsdauer herausschlägt?

Oder geht es sicherheitshalber in einen Friedhofsorbit?  Bin gespannt, was wir hören.

Gruß   Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Schillrich am 10. April 2019, 15:08:41
Oha ... bei der Entscheidung, ob man tatsächlich noch manövert, muss man die Chance/Wahrscheinlichkeit berückstichtigen, dass man das Manöver tatsächlich erfolgreich und kontrolliert abschießen kann. Bei Fehlern/Schäden im Antriebssystem, kann das tatsächlich als zu gefährlich eingeschätzt werden. Dann bliebe nur die Passivierung an Ort und Stelle ... und dann mal schauen, ob in ein paar Jahren ein opeationeller Servicer im GSO im Einsatz ist ...
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 10. April 2019, 23:26:02
Da

http://www.intelsat.com/news/press-release/intelsat-29e-service-outage/ (http://www.intelsat.com/news/press-release/intelsat-29e-service-outage/)

ist ein offizielles Statement von Intelsat, das von einem durch eine Antriebssystem-Beschädigung am 7. April ausgelösten Treibstoffleck spricht und von einer zweiten Anomalie am 9. April 2019.

Wie es mit dem Sat weitergeht: Nix genaues nicht lässt sich aktuell nicht sagen ...

Gruß   Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Progress100 am 11. April 2019, 09:18:39
Das könnte doch ein ernstes Problem werden. Wenn der Satellit durch das Leck ins Taumeln geraten ist, scheint
das Leck grösser zu sein.
Das zweite Problem ist der Verlust der Kommunikation. Mit einem taumelnden Satelliten wieder Verbindung aufzubauen kann langwierig werden.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Schillrich am 11. April 2019, 09:50:28
Die eine Frage ist, ob man das Leck isolieren kann ... um mit dem Resttreibstoff und der Restfunktion den Satelliten noch zu entsorgen. Dazu muss man wissen, wo es ist und was alles beschädigt ist.
Offenbar hat man mindestens zwei Trümmerteile in der Umgebung gefunden.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 11. April 2019, 21:08:31
T.S. Kelso via twitter vor wenigen Augenblicken:

"Watched nervously this morning as IS-29E & TDRS 3 had what we consider a ‘nightmare scenario’ in GEO—a high-speed encounter (~1 km/s). Let’s wish Intelsat luck on getting IS-29E back under control."

IS 29e scheint also sehr flott unterwegs. Welches Ereignis wohl dafür sorgte, dass IS 29e mit rund einem Kilometer pro Sekunde am TDRS 3 vorbeizog?

Ich kann mich Kelso nur anschließen: Es ist (nicht nur) Intelsat zu wünschen, dass sie den Vogel wieder unter Kontrolle bekommen!

Gruß   Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Schillrich am 11. April 2019, 21:58:15
1km/s Relativgeschwindigkeit? Dann wäre er nicht mehr stabil im GSO ...

Entweder tangiert er den GSO nur noch und ist auf einer Ellipse unterwegs, oder das ist eine "Nord-Süd"-Oszillation, weil er eine Inklination bekommen hat.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 11. April 2019, 22:01:58
1km/s Relativgeschwindigkeit? Dann wäre er nicht mehr stabil im GSO ...

Entweder tangiert er den GSO nur noch und ist auf einer Ellipse unterwegs, oder das ist eine "Nord-Süd"-Oszillation, weil er eine Inklination bekommen hat.
Der (alte!) TDRS 3 ist reichlich inkliniert unterwegs (derzeit >14 Grad).
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Schillrich am 11. April 2019, 22:02:31
Ah, soherum ... relativ bezieht sich auf beide ;).
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Schillrich am 11. April 2019, 22:22:09
Wobei dann beide Satelliten hier gemeinsam das Problem verursachen: beide sind nicht vollständig unter Kontrolle und können einem Hindernis nicht ausweichen.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Progress100 am 12. April 2019, 06:20:57
Intelsat 29e war auf 50° West stationiert. Durch das "Ereignis" (Zusammenstoss mit einem Fragment ? kleine Explosion ? ) hat er einen Impuls bekommen und driftet ostwärts.
TDRS 3 stand bei 48,8° West, als er von Intelsat 29e passiert wurde.

Die Umlaufzeit von Intelsat ist von der normalen 1436,1 min auf 1434,3 min gefallen und er driftet ca. ein halbes Grad täglich nach Osten.

https://twitter.com/planet4589/status/1116534563474477062 (https://twitter.com/planet4589/status/1116534563474477062)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 13. April 2019, 20:00:58
Da ist sichtbar richtig was passiert:



Gruß   Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: spacecat am 13. April 2019, 20:19:27
Ach Du heilige Schei...   :-[ !
Den hat es ja richtig zerrissen! Ich glaube da ist nichts mehr unter Kontrolle zu bekommen. :'(
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: MarsMCT am 14. April 2019, 07:08:54
Intelsat 29E war doch bis zum Zusammenstoß unter Kontrolle. TDRS 3 war außer Kontrolle, längst abgeschaltet. Eigentlich hätte er vor der Abschaltung in einen höheren Orbit versetzt werden sollen. Man kann annehmen daß er wie es öfter passiert bis zum letzten im Betrieb ausgequetscht wurde und dann ein sicherer Orbit nicht mehr möglich war. 20 Jahre Betrieb bei Nennbetriebsdauer 10 Jahre.

Aber selbst dann sollte das nicht passieren. TDRS 3 ist kein kleines Trümmerstück, sondern ein großer Satellit. Dessen Bahn sollte bekannt sein und Intelsat sollte bei Gefahr einer Kollision gewarnt werden, so daß sie ausweichen können.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Schillrich am 14. April 2019, 07:19:21
Es gab doch keinen Zusammenstoß. Der Intelsat hatte einen Fehler im Antriebssystem und ist seitdem offenbar außer Kontrolle. Mit dem alten TDRS war danach nur eine Nahbegegnung. Seitdem gab/gibt es weitere Nahbegegnungen mit anderen Satelliten.

Das Video scheint mit das Venting durch die Anomalie zu zeigen.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Terminus am 14. April 2019, 08:13:33
Da ist sichtbar richtig was passiert:

Wie kommen solche Videos eigentlich zustande? Werden geostationäre Satelliten routinemäßig durch Kameras auf dem Boden beobachtet? Oder hatte sich das Malheur schon irgendwie angedeutet und man hat für alle Fälle mal eine Beobachtung eingerichtet?

EDIT: Ok, wenn man ein bisschen zurückliest, wird klar, dass es sich schon angedeutet hat: 7. April Treibstoffanomalie, 9. April weitere Anomalie, wohl eine Explosion/Verpuffung

Aber die Frage bleibt für mich trotzdem interessant: Werden alle oder doch einige GEO-Satelliten routinemäßig und sicherheitshalber mit Kameras auf dem Boden beobachtet, auch wenn alles störungsfrei läuft? Machbar wäre es jedenfalls...
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Schillrich am 14. April 2019, 08:22:14
Ich vermute eine (astronomische) Dauerbeobachtung, so wie man auf "Bolliden" am Himmel wartet. Das Video zeigt wahrscheinlich nur den hier relevanten Himmelsausschnitt.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Schillrich am 14. April 2019, 08:26:08
Ergänzung: Habe gerade diese Quellenbeschreibung gefunden:

Zitat
... However, new data from ExoAnalytic Solutions, which has a network of 300 telescopes around the planet to track satellite movements in geostationary space, shows the situation has gotten markedly worse ... Since being alerted to the anomaly on Sunday, the company has been tracking Intelsat 29e with at least two telescopes at all time, the company's chief executive, Doug Hendrix, told Ars. On Thursday, one of those telescopes captured the video embedded below, which shows a continued splintering of the satellite over a period of four hours ...  First, there is a series of anomalous out-gassing events from the spacecraft, after which a persistent halo remains. As the halo dissipates, there are several pieces of debris that are continued to be tracked.
https://arstechnica.com/science/2019/04/new-video-of-intelsat-29e-satellite-reveals-dramatic-anomaly/ (https://arstechnica.com/science/2019/04/new-video-of-intelsat-29e-satellite-reveals-dramatic-anomaly/)

ExoAnalytics Solutions beobachtet also systematisch den GSO mit 300 Teleskopen weltweit. Intelsat 29 hat man nach den ersten Nachrichten dediziert beobachtet. Das gezeigte scheint dann eine Folgeentwicklung der ursprünglichen Anomalie zu sein.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Progress100 am 14. April 2019, 09:34:22
Eine Wiederinbetriebnahme bzw. ein in den Friedhofsorbit schicken scheint demnach ausgeschlossen zu sein.
Sieht nach Totalschaden aus.
Er war immerhin erst seit 3 Jahren in Betrieb und mit 6552 kg Startgewicht ein grosser Brocken.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: MarsMCT am 14. April 2019, 09:47:56
Es gab doch keinen Zusammenstoß. Der Intelsat hatte einen Fehler im Antriebssystem und ist seitdem offenbar außer Kontrolle. Mit dem alten TDRS war danach nur eine Nahbegegnung. Seitdem gab/gibt es weitere Nahbegegnungen mit anderen Satelliten.

Das Video scheint mit das Venting durch die Anomalie zu zeigen.

Dann hatte ich das mit TDRS 3 falsch verstanden. Das ist gut, dann gibt es also keine große Wolke von Trümmerteilen, es war Treibstoff.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Schillrich am 14. April 2019, 09:55:53
Wird spannend, ob wir in den nächsten Jahren etwas über Schäden/Ausfälle an Bord anderer Satelliten erfahren, wenn irgendo eine Antenne an Leistung verliert oder ein Solarzellenstrang ausfällt ...
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Progress100 am 14. April 2019, 10:08:27
https://twitter.com/TSKelso/status/1117195338069069824 (https://twitter.com/TSKelso/status/1117195338069069824)

Intelsat 29e hat TDRS 3, SES 14 und Astra 3A passiert.
Demnächst folgen Intelsat 14 und Echostar 23.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 14. April 2019, 11:34:30
Intelsat 29E war doch bis zum Zusammenstoß unter Kontrolle. TDRS 3 war außer Kontrolle, längst abgeschaltet. ....
Wohl nicht ... TDRS 3 wird noch hin und wieder bewegt und wohl (immer mal wieder?) benutzt.

Alt, aber noch agil ...

... umgezogen von ~62W nach 48,8W Frühjahr 2019. Inkl. von ~14,4 Grad dabei unverändert.

62W war die Atlantik-Lager-"Position".

Der hat auch schon spannendes gemacht: "In March 2006, the Tracking and Data Relay Satellite (TDRS)-3 experienced an unexpected thrusting event, which caused significant changes to its orbit"
Quelle: http://issfd.org/ISSFD_2007/17-2.pdf (http://issfd.org/ISSFD_2007/17-2.pdf)

Gruß   Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Captain-S am 14. April 2019, 11:52:02
Wer trägt in so einem Fall eigentlich die Kosten?
Hier geht es ja um mehrere hundertmillionen Dollar.
Dazu kommen dann noch die „Verdienstausfälle“ über 10-15 Jahre.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Hugo am 15. April 2019, 00:01:20
Im Normalfall ist jeder für seinen Satelliten selber verantwortlich. Wenn "Weltraumschrott" ankommt, muss man selber ausweichen. Ist ja nicht so, daß man das nicht vorher weiß.


Ich habe mir die Bahndaten mal angeschaut.

Die Inklination ist mit 0,05° nicht sonderlich groß. 0,02° bis 0,03° haben die Satelliten normal immer.

Aber es hat die Umlaufzeit zerrissen. Das heißt, das Ding bewegt sich jetzt relativ gesehen zu den anderen Geostationären Satelliten schneller. Der Drift beträgt ca. 1 Grad pro Tag. Also 1 Erdumrundung in 1 Jahr. Er überholt also Satellit für Satellit.

Da er jetzt schneller ist, ist auch das Perigäum um ein paar hundert Kilometer gesunken. Das Apogäum jedoch nicht. Also 1 mal am Tag sagt Intelsat29 einem anderen Satelliten dort oben "Hallo". Aber die anderen 23,5 Stunden ist dann auch keine Gefahr für andere.

Ich vermute mal: Jeder, der einen Satelliten dort oben hat, der wird jetzt ganz schnell rechnen, wann Intelsat bei ihnen "Hallo" sagt. Und wie dicht er ran kommt. Mal schauen, ob der ein oder andere Satellit seine Position aus Sicherheitsgründen verlassen muss.

Die Frage ist: Bleibt das jetzt so? Oder fängt sich Intelsat bei 75° Ost auf der stabilen Position? Ich vermute dafür ist er viel zu schnell. Bei der aktuellen Geschwindigkeit dürfte er Mitte August dort ankommen.


Folgend die Bahndaten der nächsten 3 Tage:
(https://images.raumfahrer.net/up067505.PNG)
https://www.dropbox.com/s/0vsrm4kumbht39x/Drift%20Stand%2014.04.19.PNG?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/0vsrm4kumbht39x/Drift%20Stand%2014.04.19.PNG?dl=0)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Terminus am 15. April 2019, 07:52:47
Da er jetzt schneller ist, ist auch das Perigäum um ein paar hundert Kilometer gesunken. Das Apogäum jedoch nicht.

Hm. Ich hatte das mit meinem laienhaften Wissen immer so verstanden, dass die geostationäre Bahn neben einer bestimmten Höhe vor allem eine konstante Geschwindigkeit bedingt, bzw. die Höhe ergibt sich letztlich aus der Geschwindigkeit. Da der Satellit jetzt offensichtlich schneller fliegt als vorher, ist er nicht mehr geostationär und müsste also auch in einem anderen (offenbar niedrigeren) Orbit unterwegs sein?

Stellt er dann überhaupt noch eine Gefahr für die GSO-Sats dar? Oder hängt es mit der Exzentrizität zusammen, dass er also vielleicht zweimal am Tag den geostationären Orbit durchquert und zwar dann, aber eben auch "nur" dann gefährlich werden kann?  :-\
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Sensei am 15. April 2019, 08:09:03
Der Satellit wurde an einem Punkt seiner Bahn abgebremst. Durch einen einzelnen Impuls ist es nicht möglich von eine Kreisbahn auf eine andere zu wechseln sondern es senkt hier durch die Abbremsung einen Teil der Bahn ab: Ab jetzt hat Intelsat eine Periapsis die tiefer liegt und eine Apoapsis die auf seiner bisherigen Bahnhöhe liegt.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Progress100 am 15. April 2019, 08:19:31
Da ein grosser Teil seiner Bahn unterhalb des GEO liegt, stellt er dort keine Gefahr da, nur wenn er sich im Apogäum seiner Bahn befindet, könnte es gefährlich werden.
Trotzdem ist das Risiko nicht so gross, dass er mit einem anderen Satelliten zusammen stösst.
Bewegt sich der andere Satellit einen Kilometer höher oder nur 20 Meter passiert nichts.
Ich kann nicht sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines direkten Zusammenstosses ist, eher gering.
In 60 Jahren Raumfahrt scheint es nur einen direkten Zusammenstoss zweier Satelliten gegeben zu haben.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Schillrich am 15. April 2019, 08:43:47
Ich denke auch, dass ein direkter Zusammenstoß unwahrscheinlich ist. Spannender ist eher, welche Trümmerteile sich in der Region jetzt bewegen und mit welchen Relativgeschwindigkeiten.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Sensei am 15. April 2019, 09:58:24
Leichtes OT: Könnt ihr bestätigen dass der entweichende Treibstoff keine Gefahr für andere Satelliten darstellt?
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: R2-D2 am 15. April 2019, 13:16:45
Zum Problem mit Intelsat 29e gibt es jetzt auch einen Portalartikel: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12042019113214.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12042019113214.shtml)

Was auch noch interessant ist, schon bei Intelsat 33e gab es in 2017 ein Problem im Antriebssystem, wenn auch kein Zerlegen. Beide Sats gehören zur gleichen Satellitenserie "Epic NG" von Boeing. Nicht dass es dort größere systematische Fehler gibt...
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 15. April 2019, 14:44:09
... Beide Sats gehören zur gleichen Satellitenserie "Epic NG" von Boeing. Nicht dass es dort größere systematische Fehler gibt...
Kann so sein. Muss aber nicht. Boeing spricht bzgl. der EpicNG-Sats von einem vereinheitlichten, vereinfachten Antriebssystem. Das soll wohl bei allen EpicNG-Sats gleich sein, mit der Ausnahme, dass der 29e noch keine Hydrazin-Arcjets vom Typ MR-510 an Bord hat. Vllt. ist beim 33e als Erstling mIt den Arcjets irgend etwas passiert, das beim 29e gar nicht passieren kann. Es wird aber auch berichtet, dass der 33e ein Problem mit seinem Apogäumsmotor (Typ LEROS) hatte.

Überlegungen, die sagen, man solle sich die Auslegung / Konstruktion dieser Sats noch einmal genau ansehen, hielte ich für nachvollziehbar.

Gruß   Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Ariane 42L am 15. April 2019, 19:24:26
Was mich etwas stört bei diesen Satelliten sind die Angaben für die Massen: Startgewicht: 6.552 kg; Leergewicht: 2.946 kg

Wenn ich folgende Berechnung durchführe:

Startgewicht 6.552 kg
minus1.550 kg of N2O4
minus2.000 kg of NTO
Ergebnis3002 kg

Dann kommt noch was anderes dazu dann kann man auf 2.946 kg kommen.

Wenn ich nun das Startgewicht 6.552 kg durch das Leergewicht 2.946 kg teile dann kommt 2.224 heraus und diese Zahl ist für einen Satelliten der mit einer Ariane gestartet worden ist völlig unnormal.
Für den Einschuß in seine GEO-Position soll er 2.500 kg Treibstoff verbraucht haben, dann hat dieser Satellit jetzt noch 1.000 kg Treibstoff an Bord.

Quellenangaben für die Zahlen:
Start- und Leergewicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Intelsat_29e (https://de.wikipedia.org/wiki/Intelsat_29e)
alle andere Zahlen: https://en.wikipedia.org/wiki/Intelsat_29e (https://en.wikipedia.org/wiki/Intelsat_29e)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 15. April 2019, 21:25:19
..
Wenn ich nun das Startgewicht 6.552 kg durch das Leergewicht 2.946 kg teile dann kommt 2.224 heraus und diese Zahl ist für einen Satelliten der mit einer Ariane gestartet worden ist völlig unnormal. ...
Nun ja, das war Einzelstart, und der Sat wurde auf einer nur rund ein halbes Grad gegen den Äquator geneigten Transferbahn ausgesetzt - beides nicht die Regel bei üblichen Ariane-5-Starts mit 2 Sats für GTOs.

Gruß   Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Hugo am 15. April 2019, 22:00:51
@Ariane 42L: Die Rakete kann sicher schwerere Satelliten starten. Aber der erreichte Orbit ist (wie Prix schon schrieb) das A und O.

@Sensei: Bestätigen kann ich es nicht. Aber der Slot, welcher ein Satellit einhalten muss, ist rund 100 km groß. Der nächste Satellit ist also 100 km weit weg. Wenn sich der Treibstoff Wolkenartig verbreiten würde, wäre es eine Kugel von 200 km Durchmesser. Dazu kommt, daß der Treibstoff vermutlich mit einer hohen Geschwindigkeit ausgetreten ist. Er hat somit eine Umlaufbahn welche höher ist als andere Satelliten fliegen. Da dürfte vom der Treibstoff kein Problem sein.



@Terminus: "Schneller" ist bei einem Satelliten eigentlich ein schlechtes Wort. Wenn ein Satellit beschleunigt, wird er langsamer. Wenn er bremst, wird er schneller. Und je schneller ein Satellit ist, desto tiefer ist eine Umlaufbahn. Hier wurde der Satellit also gebremst. Er fliegt jetzt tiefer und braucht weniger Zeit für eine Erdumrundung.


>> Stellt er dann überhaupt noch eine Gefahr (...) dar?
Eine theoretische Gefahr auf jeden Fall. Alle 24 Stunden kommt er er Bahn anderer Satelliten sehr nahe. Allerdings ist er dann fast gleich schnell. Man kann die Position sehr genau ausrechnen. Man weiß also heute schon, wie dicht der Satellit den anderen kommt. Für die nächsten Monate kann man das perfekt berechnen, ggf. sogar (sobald die Umlaufbahn stabil ist) für die nächsten Jahre grob berechnen. Jeder Satellitenbetreiber hat somit genügend Zeit zum Reagieren, nur Not muss er selber Treibstoff verbrauchen und seinen Satelliten bewegen. In der Praxis ist das wie beim Autofahren. Die Gefahr, jemanden hinten drauf zu fahren ist immer da. Aber bremsen kann man auch immer.

>> Oder hängt es mit der Exzentrizität zusammen, dass er also vielleicht zweimal
>> am Tag den geostationären Orbit durchquert und zwar dann, aber eben auch
>> "nur" dann gefährlich werden kann?
Korrekt. Jedoch ist die Umlaufzeit 1 Tag, er kommt bei einer Exzentrischen Bahn somit nur 1 mal am Tag den anderen Satelliten nahe.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Terminus am 15. April 2019, 22:12:28
>> Oder hängt es mit der Exzentrizität zusammen, dass er also vielleicht zweimal
>> am Tag den geostationären Orbit durchquert und zwar dann, aber eben auch
>> "nur" dann gefährlich werden kann?
Korrekt. Jedoch ist die Umlaufzeit 1 Tag, er kommt bei einer Exzentrischen Bahn somit nur 1 mal am Tag den anderen Satelliten nahe.

Ja sorry, ich hatte die falsche Vorstellung, dass das Perigäum seit dem Zwischenfall zwar niedriger sei als der GSO, das Apogäum dafür aber höher, und der Intelstar Intelsat ::) deshalb den GSO zweimal am Tag schneide.

Mittlerweile habe ich dank Eurer Antworten verstanden, dass sein Apogäum weiterhin in der GSO-Höhe liegt und der Intelstar Intelsat ::) somit nur einmal am Tag den GSO schneidet. :)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: -eumel- am 16. April 2019, 00:14:50
Welcher Intelstar? ???
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Sensei am 16. April 2019, 08:47:54
IntelSAT. Verschreiber. Kommt vor  ;)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Ariane 42L am 16. April 2019, 12:50:57
Startgewicht 6.552 kg
minus1.550 kg of N2O4
minus2.000 kg of NTO
Ergebnis3002 kg

Wenn diese Zahlen stimmen dann führt dieser Satellit zuviel Treibstoff mit.

Als Beispiel
Satellit: HellasSat 4/SaudiGeoSat 1 (Plattform LM2100) gestartet am 5.02.2019 mit einer Ariane 5ECA
Wenn ich bei ihn Startgewicht (6.495 kg) durch Trockenwicht (3.950 kg) teile dann komme ich auf 1,644.

Dazu im Vergleich
Satellit: Telstar 19V (Plattform SSL1300) gestartet am 22.07.2018 mit einer Falcon 9
Bei ihn Startgewicht (7.075 kg) durch Trockengewicht (3.031 kg) → 2,334

Deshalb bin ich der Ansicht das Leergewicht bei diesen Satelliten ist nicht die Trockenmasse. Neben der Leermasse muss noch die Nutzlastmasse hinzugenommen werden.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 17. April 2019, 10:08:49
...
Deshalb bin ich der Ansicht das Leergewicht bei diesen Satelliten ist nicht die Trockenmasse. Neben der Leermasse muss noch die Nutzlastmasse hinzugenommen
Ich denke, die Leermasse ist inkl. Nutzlast. Zu den Vergleichen: Ist halt ein anderer Bus ...

Allgemein:

Boeing 702MP Satellite
5.800 - 6.160 kg Startmasse
3.582 - 3.833 kg Masse bei Betriebsbeginn im Orbit

Quelle: https://core.ac.uk/download/pdf/82915123.pdf (https://core.ac.uk/download/pdf/82915123.pdf)


Im besonderen Daten, die die FCC zum 29e hat:
"
SPACECRAFT MASS BUDGET
Mass of Spacecraft without Fuel (kg) 2946
Mass of Fuel and Disposables (kg) 3354
Launch Mass (kg) 6300
Mass of Fuel at Beginning of Life (kg) 874
"
70,6 kg Treibstoff für Erreichen eines Friedhofsorbits reserviert

Quelle: Engineering Statement via FCC

Gruß   Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: tonthomas am 19. April 2019, 09:08:31
Intelsat

http://www.intelsat.com/news/press-release/intelsat-29e-satellite-failure/ (http://www.intelsat.com/news/press-release/intelsat-29e-satellite-failure/)

hat am 18. April 2019 gemeldet, dass der 29e ein Totalverlust sei.

Gruß   Pirx
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Hugo am 19. April 2019, 21:48:43
Ich habe die Bahn von Intelsat 29E mit der Bahn von AMC-12 verglichen. AMC-12 ist ein Satellit, welcher noch in Betrieb ist. Er überträgt z.B. ein Teil vom "Astra" TV-Programm.


Jeder Satellit hat eine Inklination. Geostationäre Satelliten sollen zwar 0° Inklination haben, aber so ganz schafft man es nicht. Somit pendeln sie ein klein wenig. Als erstes habe ich die Latitude beide Satelliten miteindner verglichen. AMC-12 penelt 0,05 Grad, Intelsat 0,06 Grad, je in beide Richtungen. Zufälligerweise pendeln beide sogar zeitlich betrachtet relativ gleich:
(https://images.raumfahrer.net/up067690.PNG)
]https://www.dropbox.com/s/rn62532yag4dx1y/01%20-%20Vergleich%20Latitude.PNG?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/rn62532yag4dx1y/01%20-%20Vergleich%20Latitude.PNG?dl=0[/img)

Die Longitude eines Geostationären Satellitens ist fest. In der folgenden Grafik sieht man, wie AMC-12 bei ca. -37,5° Pendelt. Intelsat ist außer Kontrolle, er sprengt die Skala der Grafik.
(https://images.raumfahrer.net/up067691.PNG)
https://www.dropbox.com/s/127hbtv3aykfoyk/02%20-%20Vergleich%20Longitude.PNG?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/127hbtv3aykfoyk/02%20-%20Vergleich%20Longitude.PNG?dl=0)


Folgend die gleiche Grafik, jedoch ist die X-Achse der Grafik gestaucht. Jetzt sieht man, wie stark Intelsat driftet:
(https://images.raumfahrer.net/up067692.PNG)
https://www.dropbox.com/s/n8oxrgbxxu5t577/03%20-%20Vergleich%20Longitude%20weitwinkel.PNG?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/n8oxrgbxxu5t577/03%20-%20Vergleich%20Longitude%20weitwinkel.PNG?dl=0)


Wenn man jetzt Longitude und Latitude in eine Grafik legt, dann entsteht für einen Geostationären Satelliten ein Kreis in der Grafik, bzw. je nach Auflösung der Achsen eine Ellipse. AMC ist hier in der Mitte, seine Position ist somit Stabil. Intelsat wandert:
(https://images.raumfahrer.net/up067688.PNG)
https://www.dropbox.com/s/dbwr0op7dswhg8u/04%20-%20Vergleich%20Latitude%20zu%20Longitude.PNG?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/dbwr0op7dswhg8u/04%20-%20Vergleich%20Latitude%20zu%20Longitude.PNG?dl=0)


Sehr deutlich sind die Unterschiede beider Satelliten in der Altitude. Währen AMC stabil seine Höhe hält, hat Intelsat ein abgesenktes Perigäum, aber auch ein leicht höheres Apogäum. Das abgesenkte Perigäum erklärt sich durch das Entleeren der Tanks. Aber das leicht gestiegene Apogäum deutet auf ein zweites deutlich kleineres "Event" hin:
(https://images.raumfahrer.net/up067693.PNG)
https://www.dropbox.com/s/h3bbdxz1llyjd18/05%20-%20Vergleich%20Altitude.PNG?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/h3bbdxz1llyjd18/05%20-%20Vergleich%20Altitude.PNG?dl=0)


Auch die Altitude kann man in der Grafik kombiniert mit der Longitude anzeigen. AMC bildet hier wieder einen stabilen kleinen Kreis, Intelsat pendelt und wandert sehr stark. (Das R0 in der Grafik steht für eine rechnerische Altitude auf eine runde Erde hin berechnet.)
(https://images.raumfahrer.net/up067694.PNG)
https://www.dropbox.com/s/b1djyxtrsmofjl2/06%20-%20Vergleich%20Altitude%20zu%20Longitude.PNG?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/b1djyxtrsmofjl2/06%20-%20Vergleich%20Altitude%20zu%20Longitude.PNG?dl=0)


Viel wichtiger ist der Abstand beider Satelliten zueinander. Da beide Satelliten pendeln ist der Abstand zueinander nicht linear. Beide Satelliten begegnen sich in rund einem Tag. Der Abstand sinkt dann auf ca. 125 km zueinander. Es besteht somit absolut keine Gefahr für AMC.
(https://images.raumfahrer.net/up067695.PNG)
https://www.dropbox.com/s/j7wws24yy7adcap/07%20-%20Abstand%20zueinander.PNG?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/j7wws24yy7adcap/07%20-%20Abstand%20zueinander.PNG?dl=0)

Auch den Abstand kann man in der Grafik kombiniert mit der Longitude anzeigen. Das pendeln beider Satelliten sieht man hier deutlich im Bereich  125 bis 250 km Abstand.
(https://images.raumfahrer.net/up067696.PNG)
https://www.dropbox.com/s/rzh47q6ug2aq0ub/08%20-%20Abstand%20zu%20Longitude.PNG?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/rzh47q6ug2aq0ub/08%20-%20Abstand%20zu%20Longitude.PNG?dl=0)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Schillrich am 19. April 2019, 22:13:16
...
Wenn man jetzt Longitude und Latitude in eine Grafik legt, dann entsteht für einen Geostationären Satelliten ein Kreis in der Grafik, bzw. je nach Auflösung der Achsen eine Ellipse. AMC ist hier in der Mitte, seine Position ist somit Stabil. Intelsat wandert:
(https://images.raumfahrer.net/up067688.PNG)
...

Eigentlich sollte eine 8 entstehen, wie hier für einen Quasi-Zenti-Satelliten vom Boden aus betrachtet:
(https://images.raumfahrer.net/up067689.png&sp=d6a3dab2a221086dd3f99083747b81b9)

Hat der AMC vielleicht eine "erhöhte" Exzentrizität?
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Schillrich am 19. April 2019, 22:28:00
Ah, das Problem ist ein anderes: Du hast wahrscheinlich eine konstante Umlaufgeschwindigkeit der Erdoberfläche am Äquator angenommen, bzw. einfach immer vom Äquator aus "gemessen"? Latitude/Breite und Longitude/Länge musst man aber geometrisch korrekt am jeweiligen Punkt lotrecht unter dem Satelliten bestimmen/abtragen. Orte mit höherer Lattitude/Breite haben aber eine geringere Umlaufgeschwindigkeit als der Äquator. Wenn man das mit berückstichtigt, wird aus deiner Ellipse eine 8.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Doc Hoschi am 19. April 2019, 22:30:50
Siehe auch Analemma: https://en.wikipedia.org/wiki/Analemma (https://en.wikipedia.org/wiki/Analemma)
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Hugo am 19. April 2019, 23:34:23
Die berühmte "8" entsteht bei vielen geostationären Satelliten nicht. Den Grund hierfür kenne ich leider nicht. Aber man sieht es z.B. auch auf N2YO sehr deutlich für alle möglichen geostationären Satelliten (AMC-12, Echostar 11, Echostar 14).

Latitude/Breite und Longitude/Länge musst man aber geometrisch korrekt am jeweiligen Punkt lotrecht unter dem Satelliten bestimmen/abtragen.
Das wurde entsprechend berücksichtigt.

Durch ausprobieren habe ich festgestellt, daß dieser Effekt erst ab 1,8 Grad Inklination beginnt.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Schillrich am 20. April 2019, 06:59:01
Die Ellipse würde doch bedeuten, dass der Satellit an dem einen Umkehrpunkt (z.B. der nördliche) immer vorauseilt und am anderen Umkehrpunkt (z.B. der südliche) immer zurückfällt. Das ergibt so keine Sinn, außer es wäre eine mit diesen Positionen gekoppelte Exzentrizität drin, die zu solch unterschiedlichen Geschwindigkeiten an diesen Punkten führt, da dann dort ein Perigäum und ein Apogäum sind.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Terminus am 20. April 2019, 09:06:11
Währen AMC stabil seine Höhe hält, hat Intelsat ein abgesenktes Perigäum, aber auch ein leicht höheres Apogäum. Das abgesenkte Perigäum erklärt sich durch das Entleeren der Tanks. Aber das leicht gestiegene Apogäum deutet auf ein zweites deutlich kleineres "Event" hin:

Okay, also ist es komplizierter als ursprünglich angenommen und letztlich schneidet der Intelsat den GSO doch zweimal am Tag. :(

Zitat
Viel wichtiger ist der Abstand beider Satelliten zueinander. Da beide Satelliten pendeln ist der Abstand zueinander nicht linear. Beide Satelliten begegnen sich in rund einem Tag. Der Abstand sinkt dann auf ca. 125 km zueinander. Es besteht somit absolut keine Gefahr für AMC.
(https://images.raumfahrer.net/up067695.PNG)
https://www.dropbox.com/s/j7wws24yy7adcap/07%20-%20Abstand%20zueinander.PNG?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/j7wws24yy7adcap/07%20-%20Abstand%20zueinander.PNG?dl=0)

Immerhin gut, dass man es doch recht genau beobachten und vorausberechnen kann, wie Du hier schön zeigst. Denn aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Unglückssatellit irgendwann einmal an einem anderen Satelliten vorbeikommen, bei dem sich die Linien treffen und an dem er dann eben nicht mehr vorbeikommt, wenn man nichts unternimmt...
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Schillrich am 20. April 2019, 19:31:19
Das Problem bei diesen Beobachtungsdaten ist ja immer die Unsicherheit. Die aufbereiteten Datensätze, die wir sehen, sind eine wahrscheinliche Representation der letzten Beobachtungen. Die tatsächlichen Datensätze werden immer mit einer Unsicherheit/Fehlergröße versehen, um ihre Aussagekraft einschätzen zu können.
V.a. bei plötzlichen/unstetigen Änderungen hat man praktisch keine valliden Daten mehr, selbst wenn man schnell eine neue Messung erhält. Dann kann praktisch auch noch niemand reagieren, da man einfach nicht genug über den neuen Zustand weiß, um Korrekturmanöver oder Ausweichmanöver zielgerichtet und sicher zu berechnen.
Titel: Re: Intelsat 29e auf Ariane 5 ECA VA228
Beitrag von: Progress100 am 20. April 2019, 20:04:59
15.04.2019:
0.05° 1431.51min 35564.1x35829.5 km
Position zu diesem Zeitpunkt 44,12° West
Bewegung 1,149° nach Osten je Tag