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Insgesamt glaube ich aber, daß sich bei einem Satelliten wie IS29e, ein paar hundert kg Startmasse einsparen lässt, wenn
er auf dem BSS-702HP-Bus aufbauen würde.
Viele Grüsse, GerdW
So wie ich das verstehe, baut der MP auf der Struktur des HP auf. Wenn ich mich recht erinnere, sind auch bei der Struktur Richtung MP Vereinfachungen/Verbesserungen vorgenommen worden.
Interessant ist schon, dass der HP laut Boeing viel schwere Nutzlasten zulässt. Imho heißt das aber auch, dass an der Nutzlastobergrenze bei einem HP viel XIPS-Betrieb und wenig Hydrazin im Tank zum Einsatz kommt.
Von Boeing sind folgende Zahlen:
HP
Payload Mass: 600 to 1620 kilograms
Spacecraft Mass at launch: 5400 to 5900 kilograms
MP
Payload Mass: 300 to 650 kilograms
Spacecraft Mass at launch: 5800 to 6100 Kilograms
(Quelle:
http://www.boeing.com/space/boeing-satellite-family/ )
Der MP ist übrigens die jüngere Konstruktion. Und kann bei weniger maximaler Nutzlast insgesamt schwerer sein.
Interessant ist, dass der 29E möglicherweise nochmal deutlich mehr Masse hat - wie Du ja auch schon festgestellt hast. Startmasse des Intelsat 29E ist laut Arianespace-Launchkit 6.552 Kilogramm.
Vielleicht sind Boeings Zahlen im Vergleich der Busse einfach vor allem "Zahlen eines Vertieblers"?
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Angesichts der Obergrenze der Massen und den großen Abmessungen beider Klassen ist es, denke ich, durchaus eine Frage, welche Konstruktion beim Bezug von Boeing billiger ist, auch wenn ich dann mehr Startmasse habe, was aber wurscht ist, wenn ich eine Proton oder Ariane oder so im Alleinflug brauche.
Gruß Pirx