Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: spacer am 18. Mai 2013, 13:17:19
-
Hallo,
mit der Landung von Roman Romanenko, Chris Hadfiled und Tom Marshburn in Sojus TMA-07M in der letzten Woche ist die Expedition 35 abgeschlossen und die Expedition 36 hat begonnen.
Die Crew setzt sich zusammen aus den Crews von Sojus TMA-08M, Pawel Winogradow, Alexander Misurkin und Chris Cassidy, die bereits anbord sind und von Sojus TMA-09M, Fjodor Jurtschichin, Karen Nyberg und Luca Parmitano, die am 28. Mai starten sollen.
Parmitano ist das erste Mitglied der ESA-Astronautengruppe von 2009, das zu einem Raumflug kommt. Er fliegt allerdings bei dieser Mission nicht für die ESA, sonder für die italienische Raumfahrtbehörde ASI, die den Flug im Rahmen eines eigenen Vertrags mit der NASA erhält.
Nach der Landung von Sojus TMA-08M im September wird die Besatzung von Sojus TMA-09M, zu der Sojus TMA-10M stoßen wird, die Expedition 37 bilden.
Das Emblem der Expedition 36:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093332-1609efea.png)
Und das offizielle Crewfoto:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093334-90d3bdef.jpg)
(von links nach rechts: Alexander Missurkin, Pawel Winogradow, Chris Cassidy, Luca Parmitano, Fjodor Jurtschichin,Karen Nyberg)
Für die Expedition 36 sind 5 Außenbordeinsätze geplant, davon zwei aus Quest mit EMUs (am 9. und 16. Juli), durchgeführt von Chris Cassidy und Luca Parmitano, sowie 3 aus Pirs in Orlans (am 26. Juni sowie am 15. und 21. August) , durchgeführt von Fjodor Jurtschichin und Alexander Misurkin.
Dabei werden unter anderem die mit der letzten Dragon gelieferten Grapple Bars zu den Radiatoren an P4 und S4 gebracht, Kabel für das MLM installiert, einige angefallene Reperaturarbeiten durchgeführt und Experimente an der Außenseite des russischen Segments ausgetauscht werden.
-
Das Mission-Poster der Expedition 36 mit allen Protagonisten:
(https://images.raumfahrer.net/up034340.jpg)
Gruß
Minotaur IV
-
Letzten Donnerstag den 16.05 gabs ein Google+ Hangout mit NASA-Astronaut Chris Cassidy. Unter anderem waren auch paar Schauspieler des neuen Star Trek Films "Star Trek Into Darkness" dabei, sowie NASA-Astronauten Michael Fincke und Kjell Lindgren, und einige Fans am Intrepid Museum in New York City und am Smithsonian's National Air and Space Museum in Washington, DC.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Am Mttwoch den 22.05, also gestern hatte NASA-Astronaut Chris Cassidy ein In-Flight Event mit USA Today und dem "Florida Institute of Technology (FIT)".
ws
Gruß
Minotaur IV
-
NASA-Astronaut Chris Cassidy hatte am Donnertag den 23.05 ein In-Flight Educational Event. Dabei stellten ihm paar Schüler aus der "Talbot Innovation Middle School" in Fall River, Massachusetts einige Fragen zum Leben auf der ISS.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
In diesem Video zeigt uns NASA-Astronaut Chris Cassidy wie er sich auf die Ankunft seiner neuen Besatzungsmitglieder vorbereitet. Er schneidet sich die Haare bis er eine Glatze hat, damit er wie ESA-Astronaut Luca Parmitano aussieht und um ihn zu überraschen :D. Er veranschaulicht auch das Verfahren wie auf der ISS die Haare geschnitten werden.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Am Dienstag den 04.06 hatten NASA-Astronaut Chris Cassidy und Karen Nyberg (ihr erstes Interview während der Expedition 36) ein In-Flight Interview mit Minneapolis TV station WCCO-TV.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Am Freitag den 07.06 hatte ESA-Astronaut Luca Parmitano sein erstes In-Flight Event. Dabei wurde er von Reportern aus ganz Italien interviewt.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Es gab am Montag den 10.06 ein In-Flight Educational Event mit NASA-Astronaut Chris Cassidy, Karen Nyberg und ESA-Astronaut Luca Parmitano. Schüler aus der "Douglas Intermediate School in Douglas, Massachusetts stellten den Astronauten einige Fragen zum Leben auf der ISS.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
NASA-Astronaut Chris Cassidy und ESA-Astronaut Luca Parmitano hatten letzte Woche am Donnerstag den 13.06 ein In-Flight Event mit Schülern aus der "Cascade Community School" in einem Vorort von Seattle namens Shoreline, Washington. Das In-Flight Event ist Teil des "Destination Station" Programm der NASA.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Gestern am Dienstag den 18.06 hatte ESA-Astronaut Luca Parmitano ein In-Flight Interview mit "Euronews" dem europäischen Nachrichtensender.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Schüler hatten die Chancen am Kansas Cosmosphere and Space Center in einem In-Flight Educational Event am Mittwoch den 19.06 den NASA-Astronauten Chris Cassidy und Karen Nyberg einige Fragen zu stellen.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Ausstiegs-Vorbereitung
(https://images.raumfahrer.net/up034335.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034336.jpg)
Der blaue ORLAN-Anzug ist "gefüllt". Rechts unten ist die Luke (grüner Aufkleber: ВЛ-1 )
(https://images.raumfahrer.net/up034337.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034338.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034339.jpg)
Fertig!
Gruß, HausD
-
Hallo,
Fjudor Jurchitin und Alexander Misurkin sind in der Pirs-Luftschleuse, legen ihre Orlan-Raumanzüge an und bereiten sich auf den heutigen Außenbordeinsatz vor. Die Luken zu Sarja, Swesda und Poisk werdengeschlossen. Pawel Winogradow und Chris Cassidy befinden sich in Poisk, um im Notfall Zugang zu ihrer Sojus zu haben. Karen Nyberg udn Luca Parmitano haben Zugang zum US-SEgment, zu Sarja und zu Rassviet mit ihrer Sojus.
Die Aufgaben für die heutige EVA sind:
- Austausch eines Durchflussreguliererungsmoduls des Kühlsystems von Sarja Dieses Element funktioniert zwar noch, hat aber das Ende seiner Lebenszeit errecht und wird deshalb ausgetauscht, bevor es ausfällt.
- Installation von Kabelschellen an Sarja Die sind für Strom- und Datenkabel, die später vom US-Segment zum MLM verlegt werden.
- Installation von Hardware für das "Indikator"-Experiment an Poisk
- Deinstallation des zweiten Winoslowist-Panels von Poisk. Das erste Panel dieses Materialexperiments ist leider bei der letzten EVA verloren gegangen.
- Installation von Handhalterungen an Swesda
- Deinstallation des "Phtoton-Gamma"-Experiments an Swesda
- Test des KURS-Systems für das Andocken des MLM
-
Fjudor Jurchitin
Fjodor Jurtschichin ;)
-
Fjudor Jurchitin
Fjodor Jurtschichin ;)
Ich werde die richtige Schreibweise russischer Namen nie lernen... ::)
-
Die Übertragung auf NASA-TV hat begonnen.
-
Die äußere Luke von Pirs ist auf. Damit hat die EVA begonnen.
-
Man ist jetzt beim Verbinden der Kabel für den KURS-Test.
Hoffentlich alles gut beschriftet in diesem Kabelsalat. ;)
-
Jetzt Begeben sich die beiden ans obere Ende von Sarja, um das Durchfllussregulationsmodul, im Grunde genommen ein Ventil, auszutauschen.
-
Beide Kosmonauten tragen Helmkameras:
Fjodor Jurtschichin: 17, sein Raumanzug hat rote Streifen.
Alexander Misurkin: 18, sein Raumanzug hat blaue Streifen.
-
Fjodor beim Aufschrauben des Druckbehälters mir dem neuen Ventil
(https://images.raumfahrer.net/up034334.jpg)
-
Verstauen des alten Ventils im Druckbehälter.
(https://images.raumfahrer.net/up034333.jpg)
-
Der Test des KURS-Systems wurde mittlerweile durchgeführt. Er war erfolgreich.
-
Jurtschichin und Misurkin installieren jetzt die Kabelklemmen an Sarja.
-
Irgentwas ist grade weggeflogen. Man vermutet eine Beschriftung.
-
Kommentar sagte grad, dass man etwa eine Stunde hinter dem Zeitplan liegt.
-
Sie sind jetzt bei poisk und installieren das "Indikator" Exeriment.
-
Vakuumfähige Akkuschrauber wären mal was, oder? Mit der Hand im luftleeren Raum schrauben sieht irgendwie, naja, zeitraubend aus ...
-
Fjudor Jurtschichin deinstalliert Winoslowist-Palette Nr. 2:
(https://images.raumfahrer.net/up034332.png) (http://www.directupload.net)
Darauf befinden sich Materialproben, die zur Erde gebrahct und untersucht werden sollen.
-
Aus Zeitgründen wurde die Installation von Handgriffen an Swesda gestrichen.
Als Letztes wird jetzt das Photo-Gamma Experiment, ein Teil des Experiments Molinja-Gamma, an Swesda deinstalliert, um Platz für ein neues Experiment zu schaffen, das bei einer späteren EVA installiert werden soll.
-
Auf dem Weg zu Photon-Gamma installieren sie jetzt doch die ersten 3 Handgriffe. Wenn noch Zeit verbleibt, werden sie die zwei verbleibenden nach der Deinstallation von Photon-Gamma installieren.
-
Fjodor Jurtschichin hat sich mal umgedreht und einen Blick auf die Erde geworfen. Im Vordergrund sein Kollege Alexander Misurkin, im Hintergrund sieht man ein angedocktes Sojus-Raumschiff.
(https://images.raumfahrer.net/up034331.jpg)
-
Die beiden an Foton-Gamma:
(https://images.raumfahrer.net/up034330.png) (http://www.directupload.net)
-
Foton-Gamma wurde deinstalliert. Auf dem Rückweg zu Pirs installieren die beiden Kosmonauten jetzt noch die letzten Handgriffe.
Die EVA läuft nun seit 6 Stunden.
-
Jurtchichin und Misurkin begeben sich jetzt zurück zu Pirs. Zwei von den fünf flexiblen Handgriffen wurden nicht installiert, ansonsten wurden alle geplanten Aufgaben erledigt.
-
Wieder zuhause... (in der Luftschleuse Pirs)
(https://images.raumfahrer.net/up034329.jpg)
-
Die äußere Luke von Pirs wurde geschlossen. Damit ist die EVA nach 6 Stunden und 35 Minuten offiziell beendet.
-
Vorher gabs einen Irrtum vom Kommentar, der dachte, dass die EVA mit dem Umschalten der Anzüge von Batteriestrom auf Stationsstrom offiziell zuende geht, aber das ist anscheinend nur bei US EVAs so. Warum die Regel durch was der offizielle Beginn/Ende einer EVA markiert wird unterschiedlich ist, weiß ich auch nicht.
-
Danke vor allem an wulf21 und spacer, dass ihr die EVA hier so umfassend begleitet habt :)
-
Hier ist nochmal ein Video mit allen aufgaben. Alles was recht ist - ein heftiges Programm...
(https://images.raumfahrer.net/up034328.jpg)
http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/index.html?media_id=164989901 (http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/index.html?media_id=164989901)
-
NASA-Astronaut Karen Nyberg hatte am Freitag den 28.06 ein In-Flight Interview mit CBS "This Morning" Nachrichtenprogramm und CNN.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Gestern am Mittwoch den 03.07 hatte NASA-Astronaut Karen Nyberg ein In-Flight Interview mit KMSP-TV in Minneapolis.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Hallo,
heute findet die zweite EVA der Expedition 36 statt. Es ist die 22. EVA einer ISS-Expedition unter Leitung der NASA. Durchgeführt wird sie Chris Cassidy (NASA, EV-1) und Luca Parmitano (ESA/ASI, EV-2), die sich derzeit im Equipment-Bereich der Quest Luftschleuse die Raumanzüge (EMUs) anlegen. Untesrtützt werden sie dabei von Karen Nyberg und Fjodor Jurtchichin, der selbst vor wenigen Wochen eine EVA durchgeführt hat.
Es ist die vierte EVA für Cassidy nach seinen drei EVAs bei STS-127 und der Ammoniak-Reperatur-EVA bei Expedition 35 und die erste EVA für Luca Parmitano.
-
Die Aufgaben für die heutige EVA haben sich im Laufe des letzten Jahres angesammelt, neben Wartungen und Umrüstungen stehen auch weitere Vorbereitungen für das MLM auf dem Programm.
Nach dem Verlassen der Luftschleuse wird Chris Cassidy zunächst einen Transmitter für eine der KU-Band Antennen, der letztes Jahrs ausgefallen war, austauschen, um damit wieder Redundanz herzustellen.
Währenddessen wird Luca Parmitano das Materialexperiment MISSE-8 deinstallieren und nach drinnen holen. Es soll mit der Dragon CRS-3 Mission zur Erde zurückkehren.
Anschließend werden beide zusammenarbeiten, um die Radiator Grapple Bars (RGBs), die mit Dragon CRS 2 geliefert wurden, an den Radiatoren am P1- und S1-Truss zu befestigen. Das sind Halterungen, die ggf. dazu benötigt würden, die Radiatoren auszutauschen.
Während dieser Aufgabe wird Luca Parmitano sich am Ende des SSRMS (Roboterarms) befinden, der vom inneren der Station aus von Karen Nyberg gesteuert wird.
Im Laufe dieser Aktivität wird Parmitano die Gelegenheit dazu haben, eine Kamera am SSRMS zu deinstallieren. Diese soll zu Erde gebracht und dort repariert werden.
Während Parmitano mit dem SSRMS "fliegt" wird Cassidy ein Stromkabel für das MLM, das bei einer EVA im letzten Jahr von Suni Williams an Unity zurückgelassen wurde, zu PMA-1 verlegen. Von dort aus wird es später in diesem Jahr bei einer russischen EVA weiter zum vorderen Ende von Swesda verlegt.
Anschließend wird Cassidy ein Überbrückungskabel an Z1 installieren, das den Ausfall wichtiger Systeme im Fall eines Ausfall eines der Geleichstromtransformatoren (DDCU) verhindern soll.
Schließlich werden beide Astronauten zusammenarbeiten, um an PMA-2, das nach Ende des Shuttleprogramms zunächst nicht mehr benötigt wird, eine Schutzabdeckung zu installieren.
-
Cassidy und Parmitano befinden sich im Crewlock-Bereich von Quest, die innerer Luke ist geschlossen und die Luft wird abgepumpt.
Das Schließen der Luke:
(https://images.raumfahrer.net/up034327.png) (http://www.directupload.net)
(v.l.n.r.: Alexander Misurkin, Karen Nyberg, Fjodor Jurtchichin, Pawel Winogradow)
-
Die äußere Luke von Quest ist jetzt offen.
-
Beide EMUs werden jetzt von ihren eigenen Batterien mit Strom versorgt. Damit hat die EVA um 14:02 Uhr MESZ offiziell begonnen.
-
Chris Cassidy hat jetzt damit begonnen, die defekte Receiver/Trasmitterbox an Z1 zu deinstallieren.
-
Luca Parmitano hat bereits die beiden Experimente deinstalliert: ORMatE-III (Optical Reflector Materials Experiment III) und MISSE-8 (Materials International Space Station Experiment-8).
Chris Cassidy hatte inzwischen Probleme mit einem "sturen Bolzen", den sie schon mehrmal ein Stück raus und wieder reingedreht haben und zwischendurch die Box sogar komplett entfernt und erneut probiert festzumachen... man ist immer noch nicht sicher, ob sie richtig sitzt.
edit: sie scheint richtig zu sitzen, hier ein Bild von der eingetüteten alten Box:
(https://images.raumfahrer.net/up034326.jpg)
-
Luca Parmitano hat bereits die beiden Experimente deinstalliert: ORMatE-III (Optical Reflector Materials Experiment III) und MISSE-8 (Materials International Space Station Experiment-8).
Eigentlich handelt es sich um zwei teile von MISSE-8, das PEC und ORMatE.
-
Als nächstes wird Cassidy jetzt das Stromkanel fürs MLM von Unity zu PMA-1 verlegen, während Parmitano eine Fußhalterung am SSRMS befestigen und sie besteigen wird.
-
(https://images.raumfahrer.net/up034325.jpg)
Capcom mit Megan McArthur besetzt?
-
Capcom mit Megan McArthur besetzt?
Ja, (sie heisst uebrigens nach ihrer Heirat mit Astronaut Bob Behnken Megan Behken) als Capcom fuer die Roboikarbeiten und generelle Sachen. EVA-Capcom ist Shane Kimborough.
Chrs Cassidy ist mit dem MLM-Stromkabel fertig und bereitet seinen Drehmomentschuessel fuer die Arbeiten an den RGBs vor , waehrend Luca Parmitano die Fushalterung am SSRMS besteigt.
-
Luca Parmitano hat sich am Roberterarm festgemacht und Arbeitet an den RGBs.
(https://images.raumfahrer.net/up034324.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up034323.jpg)
Luca Parmitano auf SSRMS
-
Uff, grade rein! ::)
Danke an spacer, wulf und eumel für die bisherige Berichterstattung! :)
-
(https://images.raumfahrer.net/up034322.jpg)
Die lange Fahrt auf dem SSRMS beginnt bei Sonnenaufgang! :D
-
In Kürze Sonnenaufgang!
Edit: eumel wieder Schneller! ;D
-
(https://images.raumfahrer.net/up034321.jpg)
Hier ist der Sonnenaufgang! :D
eumel wieder Schneller! ;D
Bei der Raumfahrt geht es doch um Geschwindigkeit! 8) ;D
-
Wie sind die Aussteiger eigenbtlich beim Weiterhangeln gesichert?
Mit Seil und Karabiner müßten sie ja immer wieder zurück? ???
-
noch ein Bild vom Sonnenaufgang:
(https://images.raumfahrer.net/up034320.jpg)
-
Die machen den Karabiner ans Haltekabel an der ISS und laufen los, klipsen den ab und ans nächste wieder an.
-
Achso, Karabiner läuft mit, verstanden!
-
(https://images.raumfahrer.net/up034319.jpg)
Jetzt wird die Radiator Grapple Bar (RGB) abgeschraubt.
-
Wie sind die Aussteiger eigenbtlich beim Weiterhangeln gesichert?
Mit Seil und Karabiner müßten sie ja immer wieder zurück? ???
Sie haben mehrere Seile mit Haken, die abwechselnd befestigt werden. Außerdem gibt es Seilen auf Rollen, die Ablaufen und zeitweise auch eine Verbindungsleine zwischen beiden.
Sollte trotzdem jemand wegfliegen verfügen die EMUs jeweils noch über ein SAFER (Simplified Aid for EVA Rescue), einen kleinen Kaltgas-Triebsatz, mit der die Astronauten notfalls zur Station zurückfliegen könnten. Angewendet werden mussten die SAFERs zum Glück aber noch nie.
-
(https://images.raumfahrer.net/up034319.jpg)
Jetzt wird die Radiator Grapple Bar (RGB) abgeschraubt.
Ich glaube, sie sind schon an S1, wo sie wieder angeschraubt wird. ;)
-
Luca macht kurz Fotos auf dem SSRMS!
Ich glaub auch, daß angeschraubt wird! Werkzeug lief im Uhrzeigersinn!
-
Luca hat beim Hantieren ja einigermaßen Stand auf dem Arm, wie Chris das händelt? ???
Aber bei dem langen Training.... ;)
-
Weiter gehts auf dem Arm, festhalten!
-
(https://images.raumfahrer.net/up034318.jpg)
Lucas spektakulärer Ritt auf SSRMS - hoch über der Erdoberfläche! :D
-
(https://images.raumfahrer.net/up034317.jpg)
Lucas Stand
-
Dasselbe nochmal mit Erde im Hintergrund :), er macht währenddessen Fotos:
(https://images.raumfahrer.net/up034316.jpg)
-
Wird Zeit, daß die Russen mit dem ERA ein ähnlich feines Teil bekommen! ;)
-
(https://images.raumfahrer.net/up034315.jpg)
-
Dasselbe nochmal mit Erde im Hintergrund :), er macht währenddessen Fotos: ...
Auf die freue ich mich schon. Danke an alle Fremdsprachenversteher hier im Forum für die vielen Übersetzungen.
Gruß
Peter
-
Dasselbe nochmal mit Erde im Hintergrund :)
Das ist nicht das selbe!
Das sind wunderschöne Live-Bilder aus dem Erdorbit! 8)
Das ist bemannte Raumfahrt in ihrer schönsten Form! :D
-
Karen (Frau) am Steuer! ::)
-
Dr. Luca, der Mann der Frauen vertraut.
-
Derzeit Demontage Kamera an MBS über Casablanca!
@berliner: ;D
-
(https://images.raumfahrer.net/up034314.jpg)
-
Übergabe Kamera an Chris zum Verstauen!
-
(https://images.raumfahrer.net/up034313.jpg)
Die beiden Außenborder in Action
-
(https://images.raumfahrer.net/up034312.jpg)
Hier wird der Karabiner eingehängt
-
(https://images.raumfahrer.net/up034311.jpg)
-
Schöne Grafik! Quelle??
-
ProSat HD, iPad
-
(https://images.raumfahrer.net/up034310.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up034309.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up034308.jpg)
Hier hat er die abgeschraubten RGBs in der Hand und bringt sie zum neuen Einsatzort.
-
In 2 min wieder Sonne :)
Sorry, Untergang! :(
-
Und schon wieder Sonnenuntergang.
-
(https://images.raumfahrer.net/up034307.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up034306.jpg)
Transportsimulation
-
Jetzt mal kurz rüber zu TG 1! ;)
-
Man hat zwar im Moment keine Videoverbindung, dafür aber eine nette Visualisierung, die, wie ich annehme, live aus den Daten des Roboterarms erzeugt wird:
(https://images.raumfahrer.net/up034305.jpg)
Man ist dem Zeitplan 20 Minuten vorraus :).
edit: eumel war schneller
-
Ich glaube es ist eine Computersimulation. Irgend wo war der Mauszeiger zu sehen, dem die Struktur dann folgte.
-
Jetzt wird die zweite RGB am P1-Truss befestigt.
-
(https://images.raumfahrer.net/up034304.jpg)
-
Klarer Himmel über Hobart, Regen in Sydeny(https://images.raumfahrer.net/up034303.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up034302.jpg)
Routinemäßiger Handschuh Check.
Die neuen Handschuhe scheinen jetzt nicht mehr so schnell kaputt zu gehen.
-
Karabinerhaken fest.
(https://images.raumfahrer.net/up034301.jpg)
-
Der 2. RGB ist festgeschraubt, als nächstes kommen die "Jumper-Cable" dran, die ein einfaches Umschalten der der Energieversorgung im Fall des Versagens eines Powermoduls ohne Notwendigkeit einer EVA ermöglichen soll.
Ich glaube es ist eine Computersimulation. Irgend wo war der Mauszeiger zu sehen, dem die Struktur dann folgte.
Für mich sah das so aus, wie wenn der Mauszeiger nur die Perspektive geändert hat.
Die Annahme, dass das Ganze aus live-Daten Erzeugt wird, kam daher, das es 1-2mal pro Sekunde aktualisiert wurde... ich könnte mir gut vorstellen, dass die Stationstelemetrie in etwa in dieser Rate übertragen wird. Bei einer reinen Simulation würde ich eine höhere Framerate erwarten. (Aber ich kann mich natürlich irren)
-
Die angeleuchteten Arme von Luca.(https://images.raumfahrer.net/up034300.jpg)
-
Natürlich kann ich mich auch irren. ;-)
-
Gleich Sonnenaufgang. (https://images.raumfahrer.net/up034299.jpg)
-
Chris Cassidy arbeitet jetzt an der Installation des ersten Überbrückungskabels an Z1. Derweil deinstalliert Luca Parmitano die Fußhalterung, die er benutzt hat, vom SSRMS.
-
(https://images.raumfahrer.net/up034291.jpg)
Was für ein Kabelsalat ;D.
-
Jetzt noch schnell die Kabel angesteckt, blau zu blau haben sie gesagt. (https://images.raumfahrer.net/up034296.jpg)(https://images.raumfahrer.net/up034297.jpg)(https://images.raumfahrer.net/up034298.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up034295.jpg)
-
Luca ist abgestiegen.
-
Ah, diese "Antenne" ist am Werkzeugkasten fest und wird nun an der Station befestigt. Glaube ich.(https://images.raumfahrer.net/up034294.jpg)
-
Festland.(https://images.raumfahrer.net/up034293.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up034292.jpg)
Keine Antenne, das ist sozusagen die Fußhalterung für SSRMS.
-
Die wird dort geparkt?
-
(https://images.raumfahrer.net/up034291.jpg)
Was für ein Kabelsalat ;D.
Heißt das nicht rat nest?
lg
Günter
-
Die wird dort geparkt?
Ja.
-
Das isse. Danke.(https://images.raumfahrer.net/up034290.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up034285.jpg)
Ist das (unten in Bild) das Stromkabel für MLM?
(https://images.raumfahrer.net/up034288.jpg)
Irgendwie sind´s zwei Kabel!
Chris Cassidy scheint auch kurz ratlos zu sein. ???
(https://images.raumfahrer.net/up034289.jpg)
Jetzt hat er wohl die richtige Steckdose gefunden.
Er musste noch was umstecken.
-
Ausführliche Diskussion darüber, welcher Stecker in welche Dose gehört.(https://images.raumfahrer.net/up034287.jpg)
-
Lobende Worte für Luca, Cassedy wirkt noch immer unsicher.
-
Chris wirkt etwas abgenerft vom Kabelsalat. Die Stimme des Operators klingt betont geduldig.
-
Ja, ESA-Astronaut Luca Parmitano hat hervorragende Arbeit geleistet.
Es ist übrigens der erste Außenbordeinsatz eines italienischen Raumfahrers.
-
(https://images.raumfahrer.net/up034286.jpg)Wird der Shuttle Doc komplett abgedeckt? Macht da nicht Dragon fest?
-
(https://images.raumfahrer.net/up034285.jpg)
Ist das (unten in Bild) das Stromkabel für MLM?
Nein, Cassidy installiert Überbrückungskabel an Z1. Die dienen dazu, das im Fall eines Ausfalls einer DDCU (Transformator) keine wichtigen Hardwarekomponenten ausfallen, sodass nicht sofort eine EVA nötig wäre.
-
Wird der Shuttle Doc komplett abgedeckt? Macht da nicht Dragon fest?
Nunja, im Moment ist noch kein Drache in Sicht! ;)
Was nicht gebraucht wird, ist erstmal zu schützen, damit es später einsatzbereit ist.
Luca ist schon am PMA 2:
(https://images.raumfahrer.net/up034284.jpg)
-
In der Animation sah es so aus als würde der Stutzen komplett abgedeckt. Da steigt doch keiner aus und packt den wieder aus bevor eine Dragon kommt?
-
Chris wirkt etwas abgenerft vom Kabelsalat. Die Stimme des Operators klingt betont geduldig.
Das halte ich für eine Fehlinterpretation. Er hat alle Verbindungen ohne Probleme herstellen können. Es gab nur eine kurze Diskussion mit Houston darüber, man am besten zuerst macht.
Wird der Shuttle Doc komplett abgedeckt? Macht da nicht Dragon fest?
Nein, die Frachtversion von Dragon und Cygnus sowie das HTV docken direkt an den CBMs der Module. Die PMAs (mit Ausnahme von PMA-1, der Verbindung zwischen Unity und Sarja) werden zunächst nichtmehr gebraucht. Nachdem letztes Jahr PMA-3 (an Tranquility) abgedeckt wurde, ist jetzt PMA-2 (an Harmony) dran. Beide werden erst wieder für kommerzielle Crew-Raumschiffe benötigt.
-
Luca kommt gut voran, bestimmt ein Camper. Chris ist echt abgegessen mit seinen Kabeln.
-
Sonnenuntergang. (https://images.raumfahrer.net/up034283.jpg)
-
Luca beim Abdecken von PMA-2:
(https://images.raumfahrer.net/up034282.jpg)
-
Gibt es in absehbarer Zeit keine Verwendung für den Shuttle Dock?
-
Bis mit CCiCap die kommerziellen amerikanischen Raumschiffe an die ISS ankoppeln können, nein. Der wird die nächsten Jahre ungenutzt bleiben.
-
(https://images.raumfahrer.net/up034281.jpg)
Was fliegt da weg? (rot eingekringelt und Bewegungsrichtung mit Pfeil angedeutet)
Ich habe noch 2 andere weiße Punkte wegfliegen sehen...
-
Habe ich auch gesehen.
-
Fünf Stunden outside. (https://images.raumfahrer.net/up034280.jpg)
-
Entspannte Stimmung im Aussenteam. Und schöne Bilder von Quest. (https://images.raumfahrer.net/up034279.jpg)
-
Da sie dem Zeitplan ca. 30 Minuten voraus sind, bleibt Zeit für Zusatzaufgaben: Cassidy hat die PDGF an Sarja überprüft, entgegen der Befürchtungen befindet sich kein Erdungsdraht in deren Mechanismus. Er wird jetzt ein Datenkabel von der PDGF zu PMA-1 verlegen, während Luca Parmitano wohl ein Ethernetkabel für das MLM von Destiny zu PMA-1 verlegen wird.
-
Ist es von Vorteil etwas grösser zu sein um einigermassen uneingeschränkt im spacesuit zu arbeiten?
-
Das Ethernetkabel wird nun doch nicht mehr heute installiert, stattdessen soll Luca Parmitano etwas aufräumen.
-
(https://images.raumfahrer.net/up034278.jpg)
Luca Parmitano beim Verstauen von nicht mehr benötigter Ausrüstung außen an Quest
-
(https://images.raumfahrer.net/up034277.jpg)
Einstieg in Quest
-
Die äußere Luke von Quest ist zu und es wird wieder unter Druck gesetzt. Damit ist diese EVA nach 6 Stunden und 7 Minuten offiziell abgeschlossen.
-
(https://images.raumfahrer.net/up034276.jpg)
Die innere Luke ist offen und den beiden "Raumspaziergängern" wird aus ihren Anzügen geholfen.
Hier hat Karen Nyberg Luca Parmitanos SAFER in der Hand, das sie gerade abgemacht hat.
-
Hier gibt es einen ausführlichen Bericht über den Außenbordeinsatz:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10072013005029.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10072013005029.shtml)
Und ein sehr kurzes NASA-Video:
-
Luca hatte noch Zeit und Kraft zu Twittern, Zweisprachig natürlich.
https://twitter.com/astro_luca/status/354708236630372352
-
Luca Twitter wieder und hat schöne Fotos zu bieten. (eine Auswahl)
https://twitter.com/astro_luca/status/355065273847513089
https://twitter.com/astro_luca/status/355076014885462016
https://twitter.com/astro_luca/status/355065273847513089
Karen an ihrem Bildschirm based Arbeitsplatz:
https://twitter.com/AstroKarenN/status/355070232534061056
-
Das ist noch schön:
https://twitter.com/astro_luca/status/355094057162272768
-
Hallo,
hier ein paar Bilder aus den vergangenen Wochen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030094907-f93fd6f1.jpg)
Die gesamte Crew (v.l.n.r., oben: Luca Parmitano, Chris Cassidy, Fjodor Jurtschichin, unten: Pawel Winogradow, Karen Nyberg, Alexander Misukrin)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030094909-e3db43e2.jpg)
Pawel Winogradow beim Öffnen der Luke zum ATV
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030094910-42da39eb.jpg)
Chris Cassidy im ATV
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030094912-7a6661cf.jpg)
Luca Parmitano beim Austausch der WPA2 (Water Pump Assembly) in Columbus. Das Ersatzteil ist mit ATV-4 geliefert worden.
-
Bilder?
-
Bilder?
Ich sehe welche, du nicht? ???
-
v.l.n.r., oben: Chris Cassidy, Luca Parmitano
Bei Bild 1 ist ein kleiner Fehler drin: der Mann oben links ist Luca Parmitano, der rechts davon ist Chris Cassidy ;)
Gruß Peter
-
Bei Bild 1 ist ein kleiner Fehler drin: der Mann oben links ist Luca Parmitano, der rechts davon ist Chris Cassidy ;)
Danke, habs korrigiert.
-
Hallo,
Es gab gestern zwei falsche Feueralarme im russischen Segment (genauer in Sarja und Poisk). Im Anschluss an den ersten Alarm gab es auch Probleme mit der Audiokommunikation im russischen Segment.
Die Ingenieurteams am Boden sammeln Daten, um der Ursache zu finden.
-
Hallo,
war der Roboterarm schon von vorneherein dafür vorgesehen, nicht nur Teile, sondern auch Menschen von a nach b zu bringen?
Gruß, Mim
-
Hallo,
Hallo,
war der Roboterarm schon von vorneherein dafür vorgesehen, nicht nur Teile, sondern auch Menschen von a nach b zu bringen?
Gruß, Mim
Ja, das wurde auch mit dem Vorgänger, dem Roboterarm des Shuttles regelmäßig gemacht. Es gibt dazu extra einen Befestigungspunkt für die Fußhalterung.
-
Hallo Spacer, danke für deine Antwort. :)
Hallo,
Es gab gestern zwei falsche Feueralarme im russischen Segment (genauer in Sarja und Poisk). Im Anschluss an den ersten Alarm gab es auch Probleme mit der Audiokommunikation im russischen Segment.
Die Ingenieurteams am Boden sammeln Daten, um der Ursache zu finden.
Hallo,
gibt es schon Informationen, was da los war?
MfG, Mim
-
Hallo
Die riesige Pumpe ist aus Bremen. Soweit ich es meine soll die Pumpe in Columbus eingebaut werden. Es geht um eine Erhöhung der Kühlleistung für die wissenschaftlichen Geräte. Mehr Forschung. Wetten, daß sie paßt.
Matjes
-
Hallo,
Hallo
Die riesige Pumpe ist aus Bremen. Soweit ich es meine soll die Pumpe in Columbus eingebaut werden. Es geht um eine Erhöhung der Kühlleistung für die wissenschaftlichen Geräte. Mehr Forschung. Wetten, daß sie paßt.
Matjes
Sie ist schon eingebaut worden. So wie ich es verstanden habe ist es ein Ersatz für eine ausgefallene Pumpe. Kann sein, dass sie zusätzlich eine höhere Leistung hat.
-
Die riesige Pumpe ist aus Bremen. Soweit ich es meine soll die Pumpe in Columbus eingebaut werden. Es geht um eine Erhöhung der Kühlleistung für die wissenschaftlichen Geräte. Mehr Forschung. Wetten, daß sie paßt.
Sie ist schon eingebaut worden. So wie ich es verstanden habe ist es ein Ersatz für eine ausgefallene Pumpe. Kann sein, dass sie zusätzlich eine höhere Leistung hat.
Siehe auf dem Twitter von Luca vom 6.7.0213:
https://twitter.com/astro_luca/status/353530336245846016
(aber sie ist dann doch nicht von Howard Wolowitz konstruiert ;))
-
Es gab am letzten Freitag den 12.07 ein In-Flight Interview mit ESA-Astronaut Luca Parmitano. Italienische Reporter befragten ihn unter anderem zu seinem ersten Weltraumausstieg.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Ist heute Außenbordeinsatz (EVA)?
Wann geht es los?
-
Mahlzeit!
Wenn ich mich nicht verrechnet habe überträgt NASA-TV ab 13:00 MESZ. Der Außenbordeinsatz (EVA) sol 14:10 MESZ beginnen.
Quelle: http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html)
Gruß
Peter
-
EVA wohl gecancelt!
Wohl auch Probleme bei Luca mit viel Wasser (im Anzug??) :o
-
Luca kommt als erster rein, Chris zweiter!
-
EVA wohl gecancelt!
Wohl auch Probleme bei Luca mit viel Wasser (im Anzug??) :o
Windel vergessen? ;D
-
Wohl ne Menge Wasser in Lucas Helm! Herkunft noch unklar.
Alle vor der Quest- Luke versammelt!
-
Chris hilft Luca bei den Prozeduren!
Hoffentlich alles klar bei Luca, klingt sehr gepreßt! :o
-
Sehen alle auch sehr besorg aus.
-
Wie lange dauert es Quest unter Druck zu setzen?
-
Die russ. Kollegen albern, also hoffentlich soweit klar!
-
Luca kann offensichtlich derzeit nicht selber antworten!
-
Luca meldete während der EVA Wasser im Nacken und hat möglichst viel getrunken. Sie schätzten das ca. 800 ml da im Helm herumschwirrten und brachen zur Sicherheit EVA ab. Sie sind wieder eingestiegen und Luca hat seinen Raumanzug nicht an die Stromversorgung der Station angeschlossen (bleibt weiter auf Batterie).
Jetzt läuft der Druckausgleich.
Der Ton von Luca klingt auch verwässert ???
-
Da will man hoffen das es wirklich Wasser ist. ;-)
-
Das ging schnell, Lucke ist offen.
-
Der erste schraubt an der Luke!
-
Helmlampen aus.
-
Luca wird in die Station gezogen!
-
Helm ist ab.
-
Luca wird abgetrocknet.
-
Safer ist ab!
Luca erstmal getrocknet! :)
-
Luca sieht aus als hätte er lange unfreiwillig getaucht
-
Jetzt ist er verankert und Chris kommt rein.
-
EVA nur knapp 1h!
Sicherheit geht vor!
-
Die Handgriffe sitzen, alle sind schnell und konzentriert bei der Sache.
-
Luca sieht aufgeschwemmt aus.
-
Luca kann schon wieder Kopf schütteln!
-
Luca ist aus dem Anzug und glänzt im Nacken.
-
Schält sich grad aus dem Anzug!
Jetz auch Chris Helm ab!
-
Luca hat ganz verquollenen Augen, Chris Helm ist auch runter.
-
War sicher ne Schrecksekunde!
Ob das jetzt ne verkürzte Prozedur war?
-
Alle haben Handtücher und wischen um Lucas Anzug herum.
-
Alle beim Aufräumen!
Edit: Berliner wieder schneller! >:(
-
Display vom ThinkPad wird abgewischt. Das Handtuch hat farbige Flecken.
-
O-Ton ist aus, kein Kommentar. Jetzt auch kein Bild.
-
Kühl- Heizsystem undicht?
lg
Werner
-
Unten sind jetzt auch alle entspannter.
-
Jetzt vermisse ich die Profis hier im Chat die uns erklären können was wir sehen.
-
Luca wirkt traumatisiert.
-
Chris berichtet nun und spricht von Wasser
-
Luca hat noch immer Wasser in der Nase.
-
Chris berichtet nun und spricht von Wasser
... von Wasser das nicht wie Trinkwasser schmeckt ...
Werner
-
Also doch. ;-)
-
So, schluß für heute.
-
Hier gibts dann mal 'ne Handvoll Bilder - Screenshots freilich, daher etwas unscharf
Hier ist Luca noch gut drauf...
(https://images.raumfahrer.net/up034255.jpg)
Nun ist er in Quest und ahnt nix Böses...
(https://images.raumfahrer.net/up034256.jpg)
Bei der Decomp ist auch nur ein russ. Kollege mit in Bereitschaft...
(https://images.raumfahrer.net/up034257.jpg)
Ausstieg bei Nacht...
(https://images.raumfahrer.net/up034258.jpg)
Ein bissel Kabelsalat...
(https://images.raumfahrer.net/up034259.jpg)
Luca : "Ich habe Wasser im Nacken" ...
(https://images.raumfahrer.net/up034260.jpg)
da werden schnell diverse Fotos gemacht...
(https://images.raumfahrer.net/up034261.jpg)
Entscheidung : Abbruch
(https://images.raumfahrer.net/up034262.jpg)
Plötzlich waren im CC alle Stühle besetzt...
(https://images.raumfahrer.net/up034263.jpg)
Alle bereit beim HatchOpen nach anscheinend beschleunigter Prozedur ...
(https://images.raumfahrer.net/up034264.jpg)
Zuerst natürlich Luca rein...
(https://images.raumfahrer.net/up034265.jpg)
und schnellstens auspellen...
(https://images.raumfahrer.net/up034266.jpg)
mit allen verfügbaren Händen...
(https://images.raumfahrer.net/up034267.jpg)
Da schwirren Trockentücher ...
(https://images.raumfahrer.net/up034268.jpg)
und Wäscheteile durch die Luft...
(https://images.raumfahrer.net/up034269.jpg)
Inzwischen schlüpft auch Chris...
(https://images.raumfahrer.net/up034270.jpg)
abwärts aus seinem Anzug...
(https://images.raumfahrer.net/up034271.jpg)
Erste Diskussionen...
(https://images.raumfahrer.net/up034272.jpg)
vorn rechts Teile der Unterwäsche...
(https://images.raumfahrer.net/up034273.jpg)
Luca pflückt sich die Sensoren vom Körper
(https://images.raumfahrer.net/up034274.jpg)
Blick von oben in den leeren Anzug von Chris
(https://images.raumfahrer.net/up034275.jpg)
Ja, da kann der Luca mal seinen Kindern erzählen : "Ich wäre mal fast im Raumanzug ertrunken" ...
Wer will , kann die Original Screenshots haben...
-
Hallo,
Hier gibt es nochmal ein Videomitschnitt der verkürzten EVA
Hier: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8385:expedition-36-us-spacewalk-eva-23-terminated-july-16&catid=1:latest (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8385:expedition-36-us-spacewalk-eva-23-terminated-july-16&catid=1:latest)
...bei 46min sieht man das Abnehmen des Helmes am defekten Raumanzug.Wassertropfen schweben durch das Bild.
Wenig später sieht man nochmal den Helm im Vordergrund, das Visier ist beschlagen.Also an weitermachen unter diesen Bedingungen war nicht zu denken.
Richtig entschieden und alles gut gegangen.
Später sieht man nochmal wie man an dem Trinkbeutel knetet und drückt, da ist wohl keine Leckage zu finden.Nach der Aussage von Luca das es einen etwas seltsamen Geschmack hatte wird es wohl die Flüssigkeit aus dem Heiz-Kühlsystem sein.
gruß jok
-
Hallo,
Hier gibt es nochmal ein Videomitschnitt der verkürzten EVA
Hier: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8385:expedition-36-us-spacewalk-eva-23-terminated-july-16&catid=1:latest (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8385:expedition-36-us-spacewalk-eva-23-terminated-july-16&catid=1:latest)
...bei 46min sieht man das Abnehmen des Helmes am defekten Raumanzug.Wassertropfen schweben durch das Bild.
Wenig später sieht man nochmal den Helm im Vordergrund, das Visier ist beschlagen.Also an weitermachen unter diesen Bedingungen war nicht zu denken.
Richtig entschieden und alles gut gegangen.
Später sieht man nochmal wie man an dem Trinkbeutel knetet und drückt, da ist wohl keine Leckage zu finden.Nach der Aussage von Luca das es einen etwas seltsamen Geschmack hatte wird es wohl die Flüssigkeit aus dem Heiz-Kühlsystem sein.
gruß jok
Weis denn jemand welche Farbe die Flüssigkeit im Heiz-Kühlsystem hat. Man sah beim Livestream deutliche farbige Flecken auf einem der Handtücher, als das Display des ThinkPad's abgewischt wurde. Und irgend wie waren alle sehr schnell verschwunden, nachdem beide aus ihren Suit's waren. Keine eingehend Untersuchung, kein Fachsimpeln, keine Diskussion mit dem CC.
-
Was meint ihr, wie groß ist eine gesundheitliche Gefahr durch das Schlucken von diesem Kühleasser?
-
Hallo,
nochmal 2 Bilder vom Helm..
(https://images.raumfahrer.net/up034253.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034254.jpg)
zu erkennen die Feuchtigkeit auf dem Helmvisier
gruß jok
-
Später sieht man nochmal wie man an dem Trinkbeutel knetet und drückt, da ist wohl keine Leckage zu finden.Nach der Aussage von Luca das es einen etwas seltsamen Geschmack hatte wird es wohl die Flüssigkeit aus dem Heiz-Kühlsystem sein.
Ja, das will man nicht haben! Gibt es an Board Ersatzunterwäsche? Liquid Cooling and Ventilation Garment (http://en.wikipedia.org/wiki/Liquid_Cooling_and_Ventilation_Garment)
-
N'abend,
das gefährliche an Wasser/Kühlflüssigkeit im Helm ist nicht, daß man es schluckt, sondern daß man es einatmet. Was passiert, wenn man Flüssigkeit 'in die falsche Kehle' bekommt, hat wohl jeder schon mal erlebt: man hustet wie wild und fängt ggf. an, sich zu erbrechen. Und das Zeug schwebt dann wieder im Helm, und man atmet es wieder ein. Luca hat garantiert gehustet, deshalb war er auch so fertig nach dem Wiedereinstieg.
Solch eine Situation kann leicht lebensgefährlich werden, da half wirklich nur der schnellstmögliche Abbruch.
Gruß
roger50
-
Ich finde auch das hier stark untertrieben wird: Der arme Kerl konnte nichtmal mehr sprechen zwischenzeitlich...
Da zeigt sich aber auch das ganze (mentale) Training und die Auswahl der Charaktere. Ich wäre in dem Anzug durchgedreht!
Gruß, Klaus
-
Außenbordeinsätze (EVAs) waren schon fast zur Routine geworden.
Jetzt zeigte sich wieder, wie schnell dabei eine lebensgefährliche Situation entstehen kann.
Luca hatte Wasser in der Lunge, in Augen und Ohren.
Er konnte zeitweise nicht hören, sprechen oder sehen.
Wie heftig unser Körper auf Wasser in der Lunge reagiert, wissen wir alle aus eigener Erfahrung.
Nur gute körperliche Kondition, starke Nerven und Disziplin bewahrten ihn vor Schlimmeren.
Es dauerte halt eine halbe Stunde, bis der Helm abgenommen werden konnte.
Hervorzuheben ist auch die gute Zusammenarbeit der internationalen Mannschaft in dieser Krisensituation.
Leider konnte ich die EVA diesmal nicht live verfolgen.
Aber hier im Forum war es fast wie live nachzulesen!
Dafür danke ich allen Postern, besonders lukoe und berliner01 für die Spontanberichterstattung, sowie McFire für die Screenshots in bester Qualität!
Habt Ihr gut gemacht! :)
Ich bin so froh, dass Luca wohlauf ist und niemand zu Schaden gekommen ist!
-
Es hat sich gezeigt, wie gefährlich solche EVA´s in Wirklichkeit sind. Der amerikanische Eagle-Raumanzug ist auch nur für Kurzzeit-Missionen eines Space Shuttles konstruiert, der nach spätestens zwei Wochen zur Erde zurück kommt, und dort ausführlich gewartet werden kann. Die russischen Orlans sind im Vergleich dazu von vornherein für eine einfache Wartung unter den rudimentären Bedingungen einer Weltraum-Station ausgelegt.
Vielleicht gibt der Zwischenfall auch dem Robonaut-Programm wieder etwas Schwung. Der Robonaut sollte schließlich in Zukunft solche gefährlichen Außenmissionen übernehmen. Aber es scheint wie so oft zu sein: Man hat eine gute Idee, und über die Jahre versandet alles, und man fällt in die alte Bequemlichkeit zurück. Bis auf ein paar Video´s für NASA-TV ist vom Robonaut-Programm nichts mehr zu sehen. Solange nichts passiert, passiert eben auch nie etwas.
Ich finde auch, dass die MC zu lange gezögert hatte, die EVA abzubrechen. Es war pures Glück, dass sich die Astronauten noch nahe an der Schleuse befanden, und schnell zurück kommen konnten.
-
Habe mir gerade nochmal das Video auf NASA TV dazu angesehen. Es sieht so aus als habe man die Info von Luca, er habe Wasser am Hinterkopf, schon ernst genommen. Zuerst konnte er ja nicht einschätzen ob es mehr wird oder nicht. Vielleicht ging es dann einfach zu schnell. 1,5 Liter Wasser in einem gefüllten Helm ist auch echt viel. Was mich wundert, das auf der Pressekonferenz noch nicht die Quelle des Wassers klar war. Andererseits sah ich beim Livestream gestern, das der dem Erstickungstod entronnene Luca auf seinem (vermute ich mal) Trinkwassertank rumknetet und der ist fast leer. Später dann wischt ein Kosmonaut das Display vom ThinPad (im Videolink von jok ab Min 57) ab und auf dem Handtuch sind farbige Flecken zu sehen. Deshalb tippte ich auf Urin. Aber 1,5 Liter Urin in 1,5 Stunden erschien mir auch etwas zu viel.
-
Beitrag von lukoe wurde gelöscht, bitte beim Topic bleiben.
-
Hi.
Falls es Kühlmittel war, wie hoch ist das gesundheitliche Risiko bei dem enthaltenen Ethylenglycol einzuschätzen?
Btw. die PK der NASA zum Thema ist auf YT online inzwischen, ich kanns hier nur nicht verlinken....
tt via n4
-
Hier ist der youtube - Link zur Pressekonferenz:
ws
Gruß, Mim
-
Also ich fand ja schon die etwas "europa betonte" Frage des Iren etwas fehl am Platz. Da brodelt doch wieder die Gerüchteküche.
Ich selbst frage mich - man wird doch sicherlich das Problemteil komplett zur Erde haben wollen? Da muß doch an Cargo Etliches umverteilt werden? Und gleich mal (evtl. mit HTV) ein neuer hoch? Die Ersatzteile sind zwar reichlich, aber lange nicht mehr komplett genutzt, oder?
Noch 'ne Frage : Luca hat das zwar (zumindest offiziell) gut weggesteckt. Aber kann nicht doch eine schleichende Untergrabung der Gesundheit auftauchen/anwachsen? (Lunge/Niere...)
-
Hallo
Zunächst einmal gut das es gut ausgegangen ist. Was mir nur aufgefallen ist war der beengte Raum, in dem sich Luca während der EVa aufgehalten hat, während sich das Problem entwickelte. Soweit ich weiß funktioniert die Kühlung auf einem Verdampfungsprinzip am Backpack. Könnte das für die Störung verantwortlich sein? Allerdings ist es in der Luftschleuse auch sehr eng, da müßte es ja schon vorgekommen sein.
Im Weltall hört dich niemand gurgeln...
lg
Günter
-
@GG, tomtom,
wenn schon löschen, dann bitte auch meine anderen Posts und auch gleich meinen Account!
Am besten ihr bleibt unter euch!
-
Das wäre wohl eine Überreaktion. Überschlaf es noch einmal. Vielleicht merkst Du dann auch, dass Dein Einwurf wirklich unpassend war. Ansonsten ist Dein Engagement willkommen.
-
Ich hätte da mal eine Frage. Kann dieses Ereignis zu einem vorzeitigen Abbruch der expedition 36 führen? Sollte es Luca jetzt schlechter gehen und mögliches ethylenglykol (was schon gesundheitsschädlich ist) in der lunge (wo es ja auch gewesen sein soll) zu einer Carbonsäure oxidiert sein, müsste dann nicht Er, Nyberg und Jurtschichin die ISS verlassen? Sie müssten ja gemeinsam in der Sojus fliegen, da Luca allein sie nicht fliegen kann außerdem würde sonst ein Rettungsboot fehlen. ODer gibt es ein anderes Szenario für einen solchen Fall?
P.S. Ich hoffe zu tiefst das es Luca gut geht und er keinen Schaden davon trägt.
-
Ich hätte da mal eine Frage. Kann dieses Ereignis zu einem vorzeitigen Abbruch der expedition 36 führen?
Ja, das ist im Prinzip nicht auszuschliessen. Falls es zu gesundheitlichen Komplikationen kommen sollte, müssten Luca und zwei andere Crew-Mitglieder zur Erde zurückfliegen. Ich glaube nicht, dass eine Ersatz-Soyuz bereit steht, die mit 2 Piloten startet, nur um Luca abzuholen.
Allerdings wären hier heikle Verhandlungen mit den Russen zu erwarten. In der russischen Raumfahrt werden generell höhere Anforderungen an die Belastbarkeit der Kosmonauten gestellt. Sie wären bestimmt nicht bereit, eine vorzeitige Evakuierung durchzuführen, und auch einen ihrer Kosmonauten zurückzuholen, wenn nicht wirklich ein akuter Notfall vorliegt. Der Streit wäre vorprogrammiert.
Also, man kann nur hoffen, dass der italienische Raumfahrer irgendwie durchhält. Eine Evakuierung wäre eine unschöne Sache.
-
Man kann nur hoffen , daß da kein Streitpunkt entsteht. Wenn man z.B. das Video aus #205 anschaut - diese wunderbare Zusammenarbeit (natürlich nicht nur hierbei) zwischen Russen und Amis, sowas darf einfach nicht gefährdet werden. In 5...10 Jahren seh ich allerdings da Gefahren...
-
Hallo alle mit einander,
hat man nicht zu Sowjetzeiten mal einen Kosmonauten länger oben behalten und
den anderen Teil der Crew landen lassen? Ich glaube Krikaljow war es.
Allso zwei von Sojus TMA-08M und Luca landen.
-
Wollen wir hoffen, das man hier nicht der reinen Routine wegen, auf eine Rückführung der Astronauten verzichtet. Die Gesundheit sollte im Vordergrund stehen und nicht mögliche Streitigkeiten.
-
Btw. Die Beiden waren in EMU unterwegs, sehe ich das richtig? Die kommen scheinbar langsam in die Jahre... und die neuen Orlan MKS sollen ja erst im Herbst ausgeliefert werden...
tt via n4
-
Luca Twittert (ganz munter) wieder:
"Back to normality on the ISS - Cupola is still a fantastic sight, even after a (very short) EVA :). I will be posting pictures again soon!"
Zurück zur Normalität auf der ISS - Cupola hat immer noch eine fantastische Aussicht, auch nach einem (sehr kurzen) Außenbordeinsatz :). Ich werde bald wieder Bilder schicken.
Später kamen dann auch Bilder, u.a. wie er da bei der EVA etwas "eingeklemmt" war.
Quelle: https://twitter.com/astro_luca (https://twitter.com/astro_luca)
Edit: auch auf seinem Blog (in englisch): "Guys, I am doing fine and thanks for all the support. I am really ok and ready to move on..."
Quelle: http://blogs.esa.int/luca-parmitano/ (http://blogs.esa.int/luca-parmitano/)
-
Btw. Die Beiden waren in EMU unterwegs, sehe ich das richtig? Die kommen scheinbar langsam in die Jahre... und die neuen Orlan MKS sollen ja erst im Herbst ausgeliefert werden...
tt via n4
Die Anzüge sind für eine bestimmte Anzahl von Einsätzen ausgelegt. Teilweise (bzw. aufgrund der derzeitigen kurzen Entwicklungszyklen und seltenen Einsätze der Orlans meistens) werden sie aber auch bereits vor Ablauf dieser Anzahl ausgetauscht. Bei den US-Anzügen können auch einzelne Teile ausgewechselt werden. Da kommt dann nagelneue Hardware zum Einsatz. Man kann also nicht davon sprechen, dass die Anzüge "in die Jahre" kommen. Trotzdem kann man einzelne Defekte eben nicht ausschließen.
-
Auf der NASA Homepage wird berichtet, dass Luca einen gründlichen (exhaustive) Check seines EMU durchgeführt hat.
Dabei hat er den Wasservorrat des EMU ergänzt, alle Ecken und Spalten (.. every nook and cranny ..) nach Leckwasser untersucht, aber nur unverdächtige Tropfen gefunden.
Die Spezialisten in Huston haben dabei einen höheren Wasserverbrauch durch die Verrohrung des EMU als sonst üblich festgestellt. Eine weitere Analyse der Daten wird durch das Flight Control Team durchgeführt.
lg
Werner
-
Die EMUs bräuchten mMn jetzt einen unbemannten Test, bevor sie wieder zum Einsatz kommen.
-
Find ich auch,
man müsste die "Unterwäsche" und den "Raumanzug-Kreislauf" mit farbigem Wasser mal unter Überdruck stellen (Raumanzug in die Schleuse, Tür zum Weltraum auf und warten). Innen im Anzug Klopapier o.ä. mit etwas Klebeband befestigen und danach schauen wo es leckt. OK, das ist eine rustikale Methode.
Frage: kann man das Quest-Modul von "innen" enthermetisieren, also von ganz Innen die Außenschleuse offenen? Der Lukendeckel sieht ja eher wie eine 2mm Aluplatte aus?
Danke Sven
-
Man müsste nicht enthermetisieren. Ich denke, es würde auch das Auspumpen der Schleuse ausreichen und das lässt sich vielleicht auch aus dem Übergangsmodul von Quest aus bewerkstelligen.
-
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/esa-astronaut-luca-parmitano-wie-ein-goldfisch-im-wasserglas-a-911985.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/esa-astronaut-luca-parmitano-wie-ein-goldfisch-im-wasserglas-a-911985.html)
Nasa-Mitarbeiter sagten, der Italiener hätte ersticken oder ertrinken können, und lobten, wie ruhig er während der kritischen Situation gewesen sei.
Auf jeden Fall. Das hat er richtig gut gemacht!
Gruß, Klaus
-
Zwei Tage nach dem abgebrochenen EVA gab hattees Donnerstag den 18.07 NASA-Astronaut Chris Cassidy, Karen Nyberg und ESA-Astronaut Luca Parmitano ein In-Flight Interview mit KGO-TV in San Francisco and WDAY-TV in Fargo, North Dakota. Luca sieht nach dem EVA richtig erhohlt aus und kann wieder lachen. Echt ein cooler Typ ;).
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Luca sieht nach dem EVA richtig erhohlt aus und kann wieder lachen. Echt ein cooler Typ ;).
Ja, das sind echte Profis. Er antwortet auf Fragen zu dem "Wasserproblem" in 7:18 und 13:54.
Danke für den Link.
-
Kein Problem Major_Tom ;)
Gruß
Minotaur IV
-
Letzte Woche am Freitag den 19.07 hatte ESA-Astronaut Luca Parmitano ein In-Flight Event mit dem italienischen Ministerpräsidenten Enrico Letta.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Weil es ja auch diese Mission betrifft, ein Zitat aus dem "Progress M-20M - Sojus-U - Baikonur" Thema nochmal hier:
Reparatur-Kit zur ISS
Die NASA schickt kurzfristig ein Reparatur-Kit für den bei Luca Parmitanos Ausstieg defekt gegangenen Anzug zur ISS.
http://www.nbcnews.com/science/nasa-hurries-get-spacesuit-repair-kit-russian-launch-6C10707435 (http://www.nbcnews.com/science/nasa-hurries-get-spacesuit-repair-kit-russian-launch-6C10707435)
Gruß, HausD
-
Hat man eigentlich die Ursache des Lecks schon herausgefunden?
Gruß, Mim
-
Hallo,
Hat man eigentlich die Ursache des Lecks schon herausgefunden?
Gruß, Mim
Nein.
Heute soll die Suche nach der Ursache weitergehen.
-
NASA-Astronaut Chris Cassidy und Karen Nyberg hatten am Donnerstag den 25.07 ein In-Flight Interview mit Washington Post's "On Background" Online Programm und der Portland Press Herald.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
(https://images.raumfahrer.net/up034248.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034247.jpg)
Chris Cassidy arbeitet am Licht-Mikroskop-Modul (LMM) in Destiny Modul.
Hier führt er das Advanced Colloids Experiment-1 (ACE-1) durch.
Dabei werden in Flüssigkeiten gleichmäßig verteilte Kolloide mikroskopisch beobachtet.
Für die Materialforschung sollen Prozesse besser verstanden und optimiert werden.
(https://images.raumfahrer.net/up034250.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034249.jpg)
ESA Raumfahrer Luca Parmitano arbeitet am Multi-User Droplet Combustion Apparatus (MDCA) im Harmony Modul.
(https://images.raumfahrer.net/up034252.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up034251.jpg)
Karen Nyberg testet eine spezielle Ausrüstung, mit der Robonaut-2 gesteuert werden kann.
R-2 ist im Hintergrund zu sehen.
-
Chris Cassidy zeigt, dass die Kühlflüssigkeit aus dem Belüftungsschlitz am unteren Helmrand in den Helm eintrat:
-
Chris Cassidy zeigt EMU und "Quellen"
In diesen zwei Videos zeigt Chris Cassidy den Raumanzug und erklärt die möglichen "Quellen" der Flüssigkeit in den Helm beim Ausstieg von Luka Parmitano am 16.07.13.
ws
Teil 1 (s.a. vorher. Beitrag))
ws
Teil 2
Die wichtigsten Bilder daraus :
(https://images.raumfahrer.net/up034243.jpg)
Die Eintrittsstelle der Kühlluft in den Helm - vom Anzug her
(https://images.raumfahrer.net/up034244.jpg)
Die Eintrittsstelle der Kühlluft in den Helm - zum Helm hin
(https://images.raumfahrer.net/up034245.jpg)
Trinkwasserbeutel - mögliche Quelle 1
(https://images.raumfahrer.net/up034246.jpg)
Kühlwasseranschluss - mögliche Quelle 2 Bild/Video: NASA
Gruß, HausD
-
Heute ist Ausstiegstag. Der Außenbordeinsatz Nummer 4 der Expedition 36 soll gegen 16.40 Uhr MESZ beginnen.
ws
-
Die Jungs sind draußen. Der Ausstieg begann 16.39 Uhr MESZ.
-
(https://images.raumfahrer.net/up034242.jpg)
Fjodor Jurchikin und Alexander Misurkin sind ausgestiegen und schon fleißig bei der Arbeit.
-
(https://images.raumfahrer.net/up034241.jpg)
-
Die Jungs sind draußen. Der Ausstieg begann 16.39 Uhr MESZ.
Sind die Jungs wieder drin?
Danke -eumel-, dass man hier überhaupt etwas vom Ausstieg erfahren hat...
-
Hallo jakda,
schau mal hier: http://www.raumfahrer.net/news/?17082013000610.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/?17082013000610.shtml)
Danke an GG!
... und noch ein Bild von der Kabeltrommel:
(https://images.raumfahrer.net/up034240.jpg)
Gruß, HausD
-
Ah - ja, danke - ich gehe meist nicht über das Portal rein...
Auf GG ist eben Verlass :)
Habe aber schon ausführlich bei NovKos nachgelesen...
-
Hallo,
...schwebendes Objekt in ISS Nähe...
Am 19.8 bemerkte Astronaut Chris Cassidy in der Nähe der angedockten Progress einen schwebenden Gegenstand.
Bilder aus dem ISS Status Report 19.08.2013
(https://images.raumfahrer.net/up034237.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034238.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034239.jpg)
....russische Flight Controller haben das Teil inzwischen als Antennenabdeckung vom Swesda Modul ausgemacht.Warum ,weshalb,wieso sich das jetzt gelöst hat ?
gruß jok
P.S.
oder Hier: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8439:expedition-36-space-station-live-august-19&catid=1:latest (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8439:expedition-36-space-station-live-august-19&catid=1:latest)
ab 23 min 10 sek im Video ;)
-
Vorschau auf Ausstieg 35
Arbeitsgebiete
(Zone 2
Zone 1)
(https://images.raumfahrer.net/up034236.jpg) (Grafik: ZUP/MCC)
КЭ «Тест» Площадка «Якорь» «Бортовой терминал лазерной связи»
KE «Test» Stellplatz «Anker» «Bord-Terminal Laser-Verbindung»
Zone 1
• Demontage der wissenschaftlichen Apparatur «Bord-Terminal Laser-Verbindung» des Raumexperiments «S L S» mit dem gelieferten Universal-Arbeitsplatz auf der Arbeits-Plattform IV des Service-Modul «Swesda»
• Demontage des Stellplatzes «Anker» von der Übergangssektion des Service-Modul «Swesda» und der Installation an einem entfernteren Arbeitsplatz;
Zone 2
• Installation einer weiteren Arbeitsstation mit einer zweiachsigen Plattform- Ausrichtung zum Erhalt eines universellen Arbeitsplatzes auf der Arbeitsplattform IV des Service-Modul «Swesda»;
• Entnahme von Probenkörpern von der Oberfläche der (Luke) VL-2 des MIM-2 «Poisk» (KE «Test»);
• Fotografien der Vakuum-Wärmedämmung (MLI) der äußeren Oberfläche der ISS RS (wenn es die Zeit erlaubt).
Es sind an allen Arbeitsstellen auch Fotozeiten eingeplant und dort werden auch Fotos gemacht, nur die Fotos der Dämmungsoberfläche (MLI) sind eine Eventualposition der EVA.
Zum Kosmos-Experiment «Test»:
Es geht um die Erforschung der möglichen Entwicklung von Mikrorissen der hermetischen Gehäusestrukturen der Module der ISS RS (russ. Teil) unter dem Einfluss von äusseren Faktoren mit extravehicularem Hintergrund und das Vorhandensein von Bedingungen für das Leben einer Mikroflora (z.B Al und/oder Mg fressende Mikroorganismen) auf der Oberfläche Gehäusestrukturen (, die aus AlMg6 gefertigt sind).
Vom Öffnen der Luke bis zum Schließen sind etwa 5h55min geplant. Hilfestellung beim Schleusen gibt Luka Parmitano.
Gruß, HausD
-
Hallo,
zum bevorstehenden Ausstieg heute gibt es noch ein gutes Video "Expedition-36 - Russian spacewalk 35 Overview " das nochmal genau die Einzelnen Arbeiten erklärt ......als Ergänzung zum ausführlichen Post von HausD
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8444:expedition-36-russian-spacewalk-35-overview-august-22&catid=1:latest (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8444:expedition-36-russian-spacewalk-35-overview-august-22&catid=1:latest)
gruß jok
-
Die live-Übertragung per NASA-TV hat angefangen:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#.UhX4jpL0ErU (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#.UhX4jpL0ErU)
-
Inzwischen sind sie am Zvezda Modul angekommen:
(https://pbs.twimg.com/media/BSRVXEFCMAIQPsI.jpg)
-
Es werden gerade Fotos der WAL Antenne gemacht:
(https://pbs.twimg.com/media/BSRqI1fCMAAtAKi.jpg)
-
Fjodr Jurchikin hat offenbar eine russische Flagge mit raus genommen :)
was der wohl damit vorhat?
(https://pbs.twimg.com/media/BSSdLHBCYAAXOGr.jpg)
-
Luca sieht nach dem EVA richtig erhohlt aus und kann wieder lachen. Echt ein cooler Typ ;).
Ja, das sind echte Profis. Er antwortet auf Fragen zu dem "Wasserproblem" in 7:18 und 13:54.
Danke für den Link.
Hier in seinem ESA Blog steht auch was:
http://blogs.esa.int/luca-parmitano/ (http://blogs.esa.int/luca-parmitano/)
Wenn er alleine gewesen wäre, hätte er es eventuell nicht überlebt...
-
Fjodr Jurchikin hat offenbar eine russische Flagge mit raus genommen :)
was der wohl damit vorhat?
Russland feiert am 22. August den "Tag der Nationalflagge"...
(Das wird wahrscheinlich wieder hier das "Unverständnis" hervorrufen)
Sind sie eigentlich jetzt wieder drin?
Natürlich ist die Frage provozierend.
Wir hatten eine EVA, und alles was dieses Forum direkt zum Ausstieg zustande bringt sind 4 Posts.
Danke übrigens an Peter95...
Nun könntet ihr sagen: Schreib doch selbst!
Klar - aber es gab Zeiten, da wurde bei einer EVA hier seitenweise geschrieben - und mein Beitrag würde die (Forum-)Situation auch nicht retten...
... meint ein ab und zu doch noch schreibender jakda
-
Hallo @jakda
Fjodr Jurchikin hat offenbar eine russische Flagge mit raus genommen :)
was der wohl damit vorhat?
Russland feiert am 22. August den "Tag der Nationalflagge"...
(Das wir wahrscheinlich wieder hier das "Unverständnis" hervorrufen)
Sind sie eigentlich jetzt wieder drin?
Natürlich ist die Frage provozierend.
Wir hatten eine EVA, und alles was dieses Forum direkt zum Ausstieg zustande bringt sind 4 Posts.
Danke übrigens an Peter95...
Nun könntet ihr sagen: Schreib doch selbst!
Klar - aber es gab Zeiten, da wurde bei einer EVA hier seitenweise geschrieben - und mein Beitrag würde die (Forum-)Situation auch nicht retten...
... meint ein ab und zu doch noch schreibender jakda
Da Du die fehlenden Beiträge zu der EVA ansprichst, möchte ich doch eine Lanze für das Forum brechen und dazu folgendes anmerken:
Da jetzt gerade Urlaubszeit vorherrscht,
fehlen auch hier im Forum sehr wichtige Mitschreiber, wie z.B. besonders Spacer, -eumel-, jok, und viele andere mehr, da ich wirklich jetzt nicht alle fleißigen Schreiber aufführen will.
Das führt natürlich zu einem Engpass, da ja der Ausstieg auch während unserer "normalen" Arbeitszeit erfolgte und es auch hier im Forum Schreibende gibt, welche arbeiten dürfen und somit keine freie Zeit für das Posten haben. Somit war diesen Forumsteilnehmern auch die Hände gebunden.....
Zwar darf ich nicht mehr arbeiten,
hatte aber diesmal auch keine Zeit den Ausstieg zu verfolgen.
Das Fahnenbild wollte ich auch gerade reinsetzen....zu spät... ;)
So sehe ich die Forumssituation doch etwas entspannter,
mit den besten Grüßen
Gertrud
-
Laut n-tv heute morgen war der Weltraumausstieg ein Misserfolg. Darüber habe ich hier im Forum gar nichts gelesen. Stimmt das?
-
Laut n-tv heute morgen war der Weltraumausstieg ein Misserfolg. Darüber habe ich hier im Forum gar nichts gelesen. Stimmt das?
Nein, da haben die Nachrichten scheinbar mal wieder wie so oft falsch recherchiert. Es gabe zwar hier und da ein paar technische Stolpersteine bei den Arbeiten, aber im grossen und ganzen war der Ausstieg ein Erfolg.
-
3 x EVA 35
Für alle die wie ich nicht direkt zuschauen konnten, hier die EVA 35 der EXP 36 in 3 Teilen:
Das sind 5 1/2 Stunde Wochenend-Ausflug ins All :)
Gruß, HausD
-
Laut n-tv heute morgen war der Weltraumausstieg ein Misserfolg. Darüber habe ich hier im Forum gar nichts gelesen. Stimmt das?
Nein, das Gegenteil ist der Fall.
Alle geplanten Arbeiten wurden vollumfänglich erledigt.
Schwierigkeiten gab es zunächst bei der Einrichtung eines neuen EVA-Arbeitsplatzes. An einer Plattform sollte eine Fußarretierung montiert werden, die Plattform war nicht korrekt ausgerichtet, deswegen wurde das zunächst abgesagt. Nachdem die Astronauten bemerkt haben, dass die Plattform problemlos mechanisch korrekt ausgerichtet werden kann, wurde dann auch diese Aufgabe erfolgreich abgeschlossen.
Ist mir unklar, woher n-tv diese Fehlinformation hat.
Gruß,
KSC
-
Danke für die Videos. Ich habe jetzt aber keine Zeit, sie mir in vollen Länge anzuschauen. Kann mir bitte jemand sagen, wann etwa das mit der Flagge war?
@Jakda: Die "fetten Zeiten" kommen (vielleicht) wieder, wenn Chinesen, Inder und Russen auch (wieder) erfolgreiche interplanetare Missionen fliegen, viele kleine und große Fahrzeuge auf verschiedenen Himmelskörpern rollen, bemannte Raumschiffe aus China und den USA (wieder) regelmäßig fliegen und man Touristenraumflüge nicht nur buchen sondern auch durchführen kann.
Die paar Leute, die sich jetzt hier noch regelmäßig rumdrücken, liegen locker im zweistelligen Bereich. Familienforum! :)
-
Hallo GG
Die Flagge wurde kurz vor Ende der EVA geschwenkt.
Der Teil scheint in der Videosammlung zu fehlen.
Grüsse rhlu
-
Danke. Ich habe ja schon gesucht, ...
-
Familienforum! :)
Die letzten 30 Beiträge kamen von 18 verschiedenen Postern. Weiter zurück gehe ich mal am Wochenende aus Spaß.
Viele Grüße,
Klaus
-
Hallo nochmal
hier http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8445:expedition-36-russian-spacewalk-35-august-22&catid=1:latest (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8445:expedition-36-russian-spacewalk-35-august-22&catid=1:latest) sollte es dann im vierten Teil zu finden sein. Achja russische Musik gab es auch bei circa 4 Stunden 23 Minuten.
-
Hallo zusammen!
Leider habe ich die jüngste EVA verpasst, da sie fast exakt zwischen Beginn und Ende meiner Arbeitszeit stattfand... :'(
Nun wurde ja an Swesda eine neue Apparatur montiert, und dazu hätte ich 2 Fragen.
Erste Frage: Handelt es sich dabei "nur" um eine Art Instrumententräger, der in 2 Achsen positioniert werden kann, oder ist dort bereits "ein kleines Teleskop" montiert? Ich hatte nicht die Zeit, das exakt zu recherchieren.
Zweite Frage: Gesetzt den Fall, das dort nun besagtes "Fernrohr" montiert ist: Für welchen Wellenlängenbereich ist dieses Teleskop eigentlich gebaut worden? Ich tippe mal auf Infrarot...
Gruß, HAL
-
Dort kommen die beiden Kameras von UrtheCast dran. Die haben quasi kleine Teleskope als Objektive (ich denke Maksutovs). Die Kameras sollen dann täglich stundenlang hochauflösende Bilder machen, die dann zur Erde übertragen (gestreamt) werden. So soll man "fast in Echtzeit" das Geschehen auf der Erde an den überflogenen Orten verfolgen können.
Lies mal bitte im Portal weiter: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23082013162256.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23082013162256.shtml).
Bzgl. der Auflösung und Pixelzahl habe ich mal bei UrtheCast nachgefragt. Eine Antwort steht noch aus. Frau (Tine) will sich erst mit dem CTO kurzschließen. Auf der Seite findet man da keine Angaben.
http://www.urthecast.com (http://www.urthecast.com)
-
Dankeschön GG, alles klar!
-
Am Dienstag den 20.08 hatte NASA-Astronaut Chris Cassidy ein In-Flight Interview mit der Military Times und WBUR-FM in Boston.
Gruß
Minotaur IV
-
Ich habe mal so die Meldungen der letzten Tage in der Presse und den Agenturen verfolgt (zu den beiden EVA) - es ist erschreckend bis widerlich, was da so an Schlamperei, Unkenntnis, ungeprüfter Übernahme von fehlerhaften Pool-Inhalten und "politischen Farbversuchen" zusammenkommt. Und da rede ich nicht nur von den Schmierblättchen.
-
Mal lieblos ein Link: Der Grund für das Leck bei der EVA: http://www.nasaspaceflight.com/2013/08/root-cause-breakthrough-during-emu-investigation/ (http://www.nasaspaceflight.com/2013/08/root-cause-breakthrough-during-emu-investigation/)
Gruß, Klaus
-
Blogpost von Luca Parmitano in Deutsch
Der nachfolgende Text ist die Übersetzung des packenden Blogposts von Luca Parmitano über seinen frühzeitig beendeten ISS-Aussenbordeinsatz am 16. Juli 2013, der hier
http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Luca_Parmitano_EVA_23_-_Grenzen_ausloten (http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Luca_Parmitano_EVA_23_-_Grenzen_ausloten)
nachzulesen ist.
Ich hoffe, dass der Bericht für Alle interessant ist? Mir hat der spannende Bericht von Luca Parmitano einige Fingernägel gekostet, so habe ich mitgefiebert.
Beste Grüße
Hansi
-
Hallo,
Das ist wirklich sehr packend und fesselnd beschrieben , da kann man sich gut vorstellen was Luca in diesen Minuten durchgemacht hat.Auf den Videos von der EVA kam das nicht so dramatisch herüber...zum Glück alles gut gegangen.
Am 27. August erfolgte an Bord der ISS nochmal ein Spacecuit Test um genau die Leckgage am Raumanzug zu finden.
Hier das Video: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8450:expedition-36-spacesuit-test&catid=1:latest (http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8450:expedition-36-spacesuit-test&catid=1:latest)
gruß jok
-
Wann wird eigentlich der abgebrochene Außenbordeinsatz (Nr. 3 der Expedition 36) fortgeführt bzw. die nicht durchgeführten Arbeiten nachgeholt? Gibt's da schon Planungen?
-
Hallo,
Wann wird eigentlich der abgebrochene Außenbordeinsatz (Nr. 3 der Expedition 36) fortgeführt bzw. die nicht durchgeführten Arbeiten nachgeholt? Gibt's da schon Planungen?
Nein. Zuerst muss das Problem mit dem EMU geklärt werden.
-
Paar Informationen zum Ende der Expedition 36:
- Change of Command Ceremony ist am Montag den 09.09 um 20:25 MESZ
- Hatch Closure ist am Dienstag den 10.09 um 22:20 MESZ
- Undocking von Sojus TMA-08M ist am Mittwoch den 11.09 um 01:37 MESZ
- Die Landung ist geplant für Mittowch den 11.09 um 04:59 MESZ
Gruß
Minotaur IV
-
SSTV mit der ISS im 2m-Band
Die ISS Besatzung kann und darf nun auch TV-Übertragungen mit den Amateurfunkern auf der ganzen Welt (live) führen. Die Übertragung erfolgt im 2m-Band (145,5800 MHz), wobei die Übertragung eines Bildes mit 3 Farbkanälen etwa 2 min dauert.
Damit ist der Empfang oder die Sendung eines Bildes beim Überflug der ISS durchaus möglich.
Das Standbild wird mit dem SSTV Slow Scan TV-Verfahren pixelweise in Töne umgewandelt und so zum Empfänger übertragen, der es rückwärts auf dem selben Wege bei sich sichtbar machen muss.
Eines der ersten empfangenen Bilder eines französischen Amateurs: http://astro-notes.org/index.html (http://astro-notes.org/index.html)
(https://images.raumfahrer.net/up034235.jpg)
Grüße an die Amateurfunker der näheren und ferneren Umgebung
von HausD
Verleser korrigiert HausD
-
Hallo HausD,
so ganz neu ist das nicht, es wurden in den vergangenen Monaten immer wieder mal SSTV Übertragungen von der ISS gemacht.
Die Sendefrequenz ist nicht 145.500 MHz sondern 145.800 MHz +/- etwa 4 kHz Dopplershift. Das ist auch die Frequenz auf der Schulkontakte und unregelmässige Amateurfunkkontakte abgewickelt werden. Uplinkfrequenz ist dann über Europa 145.200 MHz +/- Doppler.
Neu ist, dass mit dem japanischen Frachter ein digitaler Amateurfunk-Fernsehsender zur ISS gebracht wurde. Mit diesem sollen im Oktober erste Tests durchgeführt werden. Der Plan ist, dann parallel zu den Schulkontakten auch ein digitales Fernsehbild im Amateur-S-Band (bei 2400 MHz) zu übertragen. Dies wird ein Live-Bild sein, keine Standbilder wie bei SSTV.
Hier ist ein Link, in dem die Technik beschrieben wird: http://www.ariss-eu.org/HamVideo.pdf (http://www.ariss-eu.org/HamVideo.pdf)
Ich bin gespannt, ich habe Tests mit meiner S-Band-Ausrüstung gemacht und bin bereit für die Versuche im Oktober. Ich bin etwas am unteren Limit mit dem Link-Budget aber es könnte gehen. Ein gewisser Unsicherheitsfaktor ist, ob mein DVBS Receiver mit den niedrigen Symbolraten auskommen wird, die verwendet werden sollen.
Ich werde berichten,
Gruss
Edgar
-
Am letzten Donnerstag den 05.09 hatte NASA-Astronaut Chris Cassidy sein letztes In-Flight Interview mit "WGME-TV" in Portland, Maine und "CBS Radio Network". Unter anderem gehts um seine Rückkehr und seine Mission an Bord der ISS.
Gruß
Minotaur IV
-
Change of Command Ceremony ist am Montag den 09.09 um 20:25 MESZ
Hier das Video Pawel Winogradow übergibt das Kommando an Fyodor Jurtschichin:
Gruß
Minotaur IV
-
Hallo HausD,
...Ich werde berichten,
Gruss
Edgar
... und genau darauf freue ich mich, auch auf Posts von Empfangs-Erfolgen anderer Amateure,
Gruß, HausD
-
Maik hat einige SSTV-Bilder auf seine Seiten gestellt.
http://satellitenwelt.de/news.htm (http://satellitenwelt.de/news.htm)
Gruss
Edgar
-
Hatten wir das schon mal, daß sich zwei Russen die ISS-Klinke in die Hand geben ? Ich find das irgendwie doch was Besonderes.
Ein (hoffentlich) Nebeneffekt - die Amis kriegen Druck, von Spielereien abzulassen.
-
Ja, das gab’s schon mal. Expedition 4 Commander war Juri Onufrijenko, der Nachfolger war Waleri Korsun.
Ich weiß zwar nicht was du genau mit den Spielereien der Amis sagen willst, aber nach Fyodor Jurtschichin wird Steven Swanson das Kommando übernehmen und danach folgt dann mit Barry Wilmore wieder ein Amerikaner.
Ich sehe da keinen Druck auf irgendwen.
Gruß,
KS C
Edit muss mich korrigieren, auf Swanson folgt Maxim Surajew, aber trotzdem weiss ich nicht wie da Druck enstehen soll.
-
... würde mich auch interessieren was mit den Spielereien gemeint ist?
Gruss
Edgar
-
Hab grade noch mal geschaut und es ist eigentlich weder ungewöhnliches dass eine Russe als Commander auf einen anderen Russen folgt noch dass ein Amerikaner auf einen Amerikaner folgt. Das ist seit Expedition 22 fast sogar die Regel.
Gruß,
KSC
-
Maik hat einige SSTV-Bilder auf seine Seiten gestellt.
http://satellitenwelt.de/news.htm (http://satellitenwelt.de/news.htm)
Gruss Edgar
Genau auf Maik H. aus meiner "Ecke" mit seinen aktuellen SSTV-Bildern hatte ich gezielt, aber er hat offenbar viel zu tun...
Daher ein Gruß von HausD an Maik,
besonders für seine Aktivitäten mit der ISS und eine Menge Mitschnitte u.a. bei EVAs! HausD
-
Hab grade noch mal geschaut und es ist eigentlich weder ungewöhnliches dass eine Russe als Commander auf einen anderen Russen folgt noch dass ein Amerikaner auf einen Amerikaner folgt. Das ist seit Expedition 22 fast sogar die Regel.
Ja, ich hatte nur nicht die ganze Historie im Kopp. Druck sehe ich da allerdings überhaupt nicht. Aber die ISS ist halt in den Köpfen der Leut doch vorzugsweise die "amerikanische" Raumstation. Da machen wir uns mal nix vor. Und so gesehen kann ein Wechsel dieser Art ruhig öfter passieren, vielleicht hilfts ja beim Umdenken.
Mit Spielereien meine ich sowas wie die Asteroideneinfang-Mission u.ä. Das ist für mich reine Stimmungsmache bzw. Begründungsshow. Und das peinliche Video dann auch noch.
Zu diesen Spielereien kommen dann noch die politischen Spielchen. Da gehts doch nicht mehr um "Sorge um das Wohlergehen des Volkes" sondern um "ätsch, ich kann Deine Pläne blockieren". Wenn man bedenkt , wie hoch die USA bei den Chinesen in der Kreide steht und trotzdem wieder Geld locker machen würden für einen "heiligen Krieg" - und dafür auf das Spiel setzen, in der Raumfahrt wenigstens gleichauf zu bleiben...
Ok, ich bin vlt zu verbittert. Aber ich kenne Leute in USA, die auch verbittert sind...
PS. Danke für die schnelle Info :)
-
Hatch Closure ist am Dienstag den 10.09 um 22:20 MESZ
Und es gab das Farewell und Hatch Closure:
Gruß
Minotaur IV
-
Und schon das Undoking auch won der ISS am 01.37 MESZ,
Jetz volgt noch den Deorbit Burn am 04.05 MESZ mitt landung um 04.58 !! ( Live auf http://spaceflightnow.com/station/exp36/status2.html (http://spaceflightnow.com/station/exp36/status2.html) )
alle info's da
Gute N8 aus dem Tessin
Giovanni Menini
-
-
(https://images.raumfahrer.net/up034234.jpg)
(Quelle: NASA TV Stream)
-
(https://images.raumfahrer.net/up034233.jpg)
(Quelle: NASA TV Stream)
-
Landung soeben erfolgt.
(https://images.raumfahrer.net/up034232.jpg)
(Quelle: NASA TV Stream)
-
-
(https://images.raumfahrer.net/up034230.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up034231.jpg)
(Quelle NASA TV Stream)
-
Landevideo
-
Perfektes Bild von der Landung:
(https://images.raumfahrer.net/up034229.jpg?itok=lxNHV2Q7)
-
Maik hat einige SSTV-Bilder auf seine Seiten gestellt.
http://satellitenwelt.de/news.htm (http://satellitenwelt.de/news.htm)
Gruss Edgar
Genau auf Maik H. aus meiner "Ecke" mit seinen aktuellen SSTV-Bildern hatte ich gezielt, aber er hat offenbar viel zu tun...
Daher ein Gruß von HausD an Maik,
besonders für seine Aktivitäten mit der ISS und eine Menge Mitschnitte u.a. bei EVAs! HausD
Hallo HausD,
danke für das Lob und einen Gruß zurück. Sorry ich lese nicht jeden Tag hier mit. Ich freue mich immer wenn ich jemanden damit begeistern kann. :)
-
Hier noch einige Bilder zur Expedition 36:
(https://images.raumfahrer.net/up034217.jpg)
Pawel Winogradow und Fjodor Jurtschichin beim Haare schneiden.
(https://images.raumfahrer.net/up034218.jpg)
NASA-Astronaut Chris Cassidy mit Robonaut 2
(https://images.raumfahrer.net/up034219.jpg)
Alexander Misurkin mit einer Kabelplattform, die bei einem EVA benutzt wurde.
(https://images.raumfahrer.net/up034220.jpg)
Fjodor Jurtschichin an einem Computer in Unity.
(https://images.raumfahrer.net/up034221.jpg)
Luca Parmitano flight als Superman durch Kibo.
(https://images.raumfahrer.net/up034222.jpg)
Karen Nyberg im einem Apfel und einer Kiwi.
(https://images.raumfahrer.net/up034223.jpg)
Ein Crew Foto der Expedition 36.
(https://images.raumfahrer.net/up034224.jpg)
Die USOS Mitglieder der ISS Luca Parmitano, Karen Nyberg und Chris Cassidy (v. l.).
(https://images.raumfahrer.net/up034225.jpg)
Die drei nochmal zusammen mit Alexander Misurkin.
(https://images.raumfahrer.net/up034226.jpg)
Chris Cassidy und Karen Nyberg beim Einfangen von HTV-4.
(https://images.raumfahrer.net/up034227.jpg)
Alexander Misurkin und Luca Parmitano beim Singen und Gitarre spielen.
(https://images.raumfahrer.net/up034228.jpg)
Chris Cassidy im russischen Sokol Anzug.
Mit dem Abkoppeln von Sojus TMA-08M hat jetzt die Expedition 37 begonnen.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11969.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11969.0)
Gruß
Minotaur IV
-
Hallo zusammen,
zu dem Wassereinbruch während der EVA gibt es jetzt einen Abschlussbericht der NASA, der (in einer ITAR-bereinigten Version ...) an die Partner verteilt wird. Ich kenne den Inhalt nicht, nur die Grundaussagen:
- man hat ermittelt: 3 unmittelbare Ursachen, 5 grundlegende Ursachen, 49 Empfehlungen
- verschmutztes Wasser hat den Wasserabscheider verstopft
- das Wasser ist vom Einblasen (im Nacken) an der Haut "klebend" um den Kopf herum bis zu Mund und Nase gewandert ... es hat sich quasi nicht gelöst, sondern wurde von der Physik zu den Atemöffnungen gezwungen ... und da man sich nicht kratzen/abwischen kann, hat Luca immer mehr Wasser "geliefert" bekommen
- man hat schon früher immer wieder mal Flüssigkeit im Helm gefunden, das aber als "normal" akzeptiert ... daraus lernt man jetzt offensichtlich und passt die Prozeduren an.
-
Bei der NASA scheinen die Finger der Ursachenanalyse wieder zur Managementkultur zu deuten. Man hatte Anzeichen und Möglichkeiten die vorherigen Vorfälle weiter zu untersuchen. Um den Arbeitsplan auf der Station nicht zu gefährden, hat man das wohl nicht weit genug verfolgt, bzw. vorläufige Befunde nicht deutlich genug formuliert.
Man hätte den Vorfall offenbar systematisch und komplett verhindern können.
-
Ich stell mir grad meine italienischen Bekannten vor, wenn da böse Versäumnisse ans Tageslicht kommen. "Ihr" Luca fast im All ertrunken wegen Ami-Schlamperei :-\
Italienisch ist eine schöne Sprache mit hoher rps-Zahl !!!! ;D
-
Luca Parmitano berichtet über seine Erfahrungen:
ws
Gruß Pirx
-
Gut zu verstehn - der spricht nicht so ein verknödeltes Amerikanisch ;D