Die Aufgaben für die heutige EVA haben sich im Laufe des letzten Jahres angesammelt, neben Wartungen und Umrüstungen stehen auch weitere Vorbereitungen für das MLM auf dem Programm.
Nach dem Verlassen der Luftschleuse wird Chris Cassidy zunächst einen Transmitter für eine der KU-Band Antennen, der letztes Jahrs ausgefallen war, austauschen, um damit wieder Redundanz herzustellen.
Währenddessen wird Luca Parmitano das Materialexperiment MISSE-8 deinstallieren und nach drinnen holen. Es soll mit der Dragon CRS-3 Mission zur Erde zurückkehren.
Anschließend werden beide zusammenarbeiten, um die Radiator Grapple Bars (RGBs), die mit Dragon CRS 2 geliefert wurden, an den Radiatoren am P1- und S1-Truss zu befestigen. Das sind Halterungen, die ggf. dazu benötigt würden, die Radiatoren auszutauschen.
Während dieser Aufgabe wird Luca Parmitano sich am Ende des SSRMS (Roboterarms) befinden, der vom inneren der Station aus von Karen Nyberg gesteuert wird.
Im Laufe dieser Aktivität wird Parmitano die Gelegenheit dazu haben, eine Kamera am SSRMS zu deinstallieren. Diese soll zu Erde gebracht und dort repariert werden.
Während Parmitano mit dem SSRMS "fliegt" wird Cassidy ein Stromkabel für das MLM, das bei einer EVA im letzten Jahr von Suni Williams an Unity zurückgelassen wurde, zu PMA-1 verlegen. Von dort aus wird es später in diesem Jahr bei einer russischen EVA weiter zum vorderen Ende von Swesda verlegt.
Anschließend wird Cassidy ein Überbrückungskabel an Z1 installieren, das den Ausfall wichtiger Systeme im Fall eines Ausfall eines der Geleichstromtransformatoren (DDCU) verhindern soll.
Schließlich werden beide Astronauten zusammenarbeiten, um an PMA-2, das nach Ende des Shuttleprogramms zunächst nicht mehr benötigt wird, eine Schutzabdeckung zu installieren.