Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: websquid am 02. März 2013, 01:41:09
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Im kommenden Jahr soll der erste Start der neuen Angara-A5 stattfinden. Dabei soll ein reiner Nutzlastdummy gestartet werden. Derzeit wird die Rakete für diesen Flug von Khrunichev gebaut. Es befinden sich bereits 90% der Komponenten in der Fabrik.
Derzeit werden die pneumatischen und hydraulischen Systeme mit den Tanks/Strukturteilen verbunden.
http://www.khrunichev.ru/main.php?id=1&nid=2742 (http://www.khrunichev.ru/main.php?id=1&nid=2742)
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Der stelllvertretende Roskosmos-Direktor Davydow hat jetzt laut RIA Novosti bestätigt, dass der Start noch 2013 stattfinden soll. Bin mal gespannt, ob eher das NovKos-Forum besser informiert ist oder die Roskosmos-Führung ::)
http://ria.ru/science/20130328/929642995.html (http://ria.ru/science/20130328/929642995.html)
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Nach aktuellem Plan wird dieser Start erst Ende 2014 erfolgen
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Russlands stellvertretender Ministerpräsident Rogosin sagte am Freitag, dass die schwere Angara jetzt im Juni nach Plessezk geschickt würde, um Tests mit dem Startkomplex vorzunehmen.
http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/8715/ (http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/8715/)
Wundert mich ein wenig, ich vermute eigentlich, dass es nur um ein Strukturmodell gehen sollte... Die Meldung klingt aber eher nach der eigentlichen Rakete. :-\
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Wird wohl, wenn überhaupt, tatsächlich so sein wie vermutet. Die eigentliche schwere Angara-A5 soll nämlich im November diesen Jahres nach Plessezk geschickt werden (laut KB Saljut-Direktor Juri Bachwalow)
http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/8751/ (http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/8751/)
Die Rakete selbst ist inzwischen wohl tatsächlich fertig gebaut und soll demnächst der Öffentlichkeit präsentiert werden.
http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/8745/ (http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/8745/)
Der Start soll wohl irgendwann im Laufe von 2014 erfolgen - spätestens November, aber je nach Testergebnissen könnte der eventuell schon früher erfolgen (wers glaubt ::))
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Angara-5 wird nach Plessezk gebracht
Es wird berichtet, dass die schwere Rakete "Angara" auf das Kosmodrom Plessezk versendet werden kann. Der Transport ist dafür vom 12. bis 13. Juli 2014 vorgesehen. Danach sollen die Start-Vorbereitungen der "Angara" beginnen.
Die Rakete wird nicht in zusammengebauter Form sondern in Modulen versendet - erklärte der Vertreter der russischen Raumfahrtbehörde gegenüber "Interfax".
Nach dem die Module und Baugruppen für die Angara-5 in Plessezk im Montage und Erprobungs-Komplex angekommen sind, beginnt die Montage eines arbeitsfähigen Modells. Dieses könnte laut dem Vertreter der russischen Raumfahrtagentur, im Dezember dann in den Erdorbit starten.
Quelle : Дни.Ру - http://www.dni.ru/tech/2014/7/11/274892.html (http://www.dni.ru/tech/2014/7/11/274892.html)
Gruß, HausD
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Am kommenden Samstag wird die Trägerrakete Angara-5 von der staatlichen Forschungs- und Produktionszentrum Chrunitschew in Anwesehtheit von D. Rogozin nach Plessezk transportiert. Der Transport erfolgt im zerlegten Zustand (Modulen) per Bahn. Der Start ist für Ende Dezmber geplant-
http://www.bfm.ru/news/264947 (http://www.bfm.ru/news/264947)
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N'abend,
prima, es geht voran... :)
Ein Photo von einem Zug, mit dem die verschiedenen Module transportiert werden, haben wir schon im Thread "Angara 1.2PP (Erstflug)", #8 von websquid.
Einige Photos der Angara 5 H/W kann man hier sehen:
http://www.russianspaceweb.com/angara5_flight1.html (http://www.russianspaceweb.com/angara5_flight1.html)
Wird der Träger beim Start dann so aussehen?
(https://images.raumfahrer.net/up040406.jpg)
Russianspaceweb
Gruß
roger50
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Erste Angara Vorstellung
Die heutige Angara wurde erstmals auf der 3 internationalen Konferenz zu kosmischen Technologien Ende der 90-Jahre in Peking vorgestellt. Auf dem Chrunischew Bild sehen wir die Modelle des Trägers.
(https://images.raumfahrer.net/up040405.jpg)
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Am 19.06 wurde auch eine Roskosmos Ausschreibung im Wert von 100 Millionen Rubel für die Sicherstellung des ersten Angara-5 Fluges veröffentlicht. Auch bei diesen Flug wird es nur eine Nutzlastattrappe geben.
http://findtenders.ru/tenders/tender-12056850-vyipolnenie-opyitno-konstruktorskoy-rabotyi-po-teme-sozdanie-kosmicheskogo-raketnogo-kompleksa-tyaje (http://findtenders.ru/tenders/tender-12056850-vyipolnenie-opyitno-konstruktorskoy-rabotyi-po-teme-sozdanie-kosmicheskogo-raketnogo-kompleksa-tyaje)
http://www.rosbalt.ru/main/2013/05/22/1131533.html (http://www.rosbalt.ru/main/2013/05/22/1131533.html)
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Der Zug ist fertig beladen...
In Moskau -Fili wird der Zug mit den Raketenkomponenten zusammengestellt.
(https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/t1.0-9/p417x417/10404080_773494369340571_995508871572817447_n.jpg)
Interessant sind die Bilder im Hintergrund an der Hallenwand.
(https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t1.0-9/p417x417/10482535_773494266007248_7257136082645291372_n.jpg)
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=46248)
(https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/t1.0-9/p417x417/10460451_773494396007235_6604454722855708297_n.jpg)
Gefällt es Rogosin? ...der Daumen ist noch nicht oben ... aber in Bereitschaft!
Fotos: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.773494246007250.1073741905.100000400452160&type=1&l=c01fbf6078 (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.773494246007250.1073741905.100000400452160&type=1&l=c01fbf6078)
Gruß, HausD
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Beim ersten Start der Angara-5 der Ende Dezember erfolgt, wird eine Nutzlastattrappe auf eine GEO befördert. Der erster Start mit einen Satelliten erfolgt erst 2016/17, habe schon gestern gepostet.
http://ria.ru/space/20140714/1015942182.html (http://ria.ru/space/20140714/1015942182.html)
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Angara A5-1LM
Die russische (offizielle) Bezeichnung für den Erstflug der Angara A5 ist «Ангара А5-1ЛМ», Angara A5-1LM.
Quelle : Ausschreibung Starts und Flugtrassensicherheit ... Angara A5-1LM (http://www.zakupki.gov.ru/223/purchase/public/purchase/info/common-info.html?noticeId=1355512)
Die Abkürzung 1ЛМ - 1LM soll dabei 1. лётная машина - 1. Ljotnaja Maschina = 1."Flug-Maschine" bedeuten , so sieht es jedenfalls anik im NovKos (http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum13/topic14340/message1279430/#message1279430) - oder einfach Erstflug (s. Titel).
Gruß, HausD
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Einige Bilder im Video
ws
Ab 00:40 gibt es etwas über die Vorbereitung der "Erstflug-Angara-A5" zu sehen
Gruß, HausD
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Der Zug (genauer sind es 2 Züge) mit der ersten Angara A5 ist in Plessezk angekommen. Der Testflug ist weiterhin Ende 2014 geplant.
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Panorama ...
... gebaut von Lars aus dem Video von oben :
(https://images.raumfahrer.net/up040822.jpg)
Quelle : Lars's Panorama (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=3321.msg1233856#msg1233856)
Gruß, HausD
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Was isn da auf dem Bild im Hintergrund? ;)
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Was isn da auf dem Bild im Hintergrund? ;)
Das ist doch der früher mal geplante Angara flyback booster!?
Ob der wieder aufersteht?
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Ob der wieder aufersteht?
Es ist ein Foto von einem Mock-Up, welches an der Wand in der Halle haengt. Go figure...
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Was isn da auf dem Bild im Hintergrund? ;)
Das ist doch der früher mal geplante Angara flyback booster!?
Ob der wieder aufersteht?
Ja, sind in der Arbeit, aber nicht für die Angara!
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Hallo wernher66,
Der Zug (genauer sind es 2 Züge) mit der ersten Angara A5 ist in Plessezk angekommen. ...
Nach dem Sprecher der Luft-und Raumfahrt-Truppen Oberst Alexej Solotuchin sind mit den zwei Eisenbahnzügen mit "Komponenten der ersten Booster schweren Klasse "Angara-A5" zu dem Kosmodrom Plessezk in der Region Archangelsk gekommen".
Da werden wohl noch einige Züge folgen müssen, wenn das "nur" die Seitenblöcke/Booster waren.
-Kann man eigentlich die etwas größeren Teile auch fliegen?
Quelle : http://ria.ru/defense_safety/20140725/1017476825.html (http://ria.ru/defense_safety/20140725/1017476825.html)
Gruß, HausD
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Wie man am langen Schatten "hinter" der dritten Komponente erkennen kann (mit recht viel Halbschatten), ist der zentrale Block auch schon vor Ort. Man kann ihn nur nicht direkt sehen. 4 Seitenblöcke und die Oberstufe, da fehlt eigentlich nur noch die Nutzlast.
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Hallo GG,
Wie man am langen Schatten "hinter" der dritten Komponente erkennen kann (mit recht viel Halbschatten), ...
Dort habe ich auch "gesucht", aber leider keine Aufstell- und Stützvorrichtung gesehen ...
Beste Grüße, HausD
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Guten Morgen! Hab´ auch mal genau hingesehen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030142910-e525a9bf.jpg)
Meine Argumentation wäre, dass der Core quasi vollständig da ist, weil sonst sein oberes Ende von der einen Stützmöglichkeit in gelb am End einfach kopfüber herunterkippen würde - die grauen Stränge an seinem oberen Ende halte ich für Kabelbäume .... ist das Kopfteil des Core schon horizontal alleinstehend beobachtet worden?
Gruß Pirx
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Hallo GG und Pirx,
ihr habt mich überzeugt!
Meine Seh-Fehlleistung ist korrigiert: Die graue Fläche über dem blauen Handrad ist nicht Hintergrund sondern "Corebody" vom Zentral-Block A :D
Beste Grüße, HausD
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Und die Komplettverkabelung, die ja möglicherweise zwischen allen aufgebahrten Raketenstufen vorgenommen wurde, könnte elektrische Systemtests des ganzen Trägers ermöglichen.
Gruß Pirx
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Der Kommandeur der Luft-und Raumfahrt Verteidigung, Generalleutnant Alexander Golovko, weilt zu einem Arbeitsbesuch in PLESSEZK.
Dort finden gerade umfangreiche Tests mit der ANGARA A5 statt, die Ende Dezember 2014 starten soll...
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Montagearbeiten Angara-5
Der Universal Raketen Modul-2 (URM-2) bei der Montage mit der Träger-Rakete "Angara-5" im MIK auf dem Platz 41 des Kosmodroms Plessezk.
(https://images.raumfahrer.net/up042874.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up042875.jpg)
Träger-Rakete in der Prüfung
(https://images.raumfahrer.net/up042876.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up042877.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up042878.jpg)
Prüfung des montierten URM-2 Quelle, weitere Fotos : NovKos - Marinin (http://novosti-kosmonavtiki.ru/foto/1151/2206/#prettyPhoto)
Die Bilder stammen vom 29.10.2014 und zeigen u.a. auch den Nutzlast-Simulator (IPM) (Имитатор полезной нагрузки (ИПМ)).
Gruß, HausD
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Danke für die Bilder, HausD.
Gerade im 2. Bild sieht man gut, wie groß die Rakete ist, denn der Techniker hockt drauf. Ist schon ein dicker Brummer.
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Montagearbeiten Angara-5 - Video
Die Reportage über die Montagearbeiten beginnt ab 00:30
Gruß, HausD
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Danke für das Video HausD.
Weißt du wann die Angara A-5 ihren Erstflug startet?
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Weißt du wann die Angara A-5 ihren Erstflug startet?
Den letzten Informationen zufolge soll der Start am 25. Dezember stattfinden.
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Danke Nitro. ;)
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Wann wird die "schwere" Angara fliegen?
... Weißt du wann die Angara A-5 ihren Erstflug startet?
Rogosin weis es, denn am 30.10.14 antwortet er TASS auf die Frage:
- Wie weit sind die Vorbereitungen für den Start der schweren "Angara" von Plessezk aus?
- Der Bericht des Militärs sagt, es besteht nach dem kompletten Zusammenbau die Bereitschaft, am Ende Dezember die "Angara" zu starten. Laut dem Bericht der Industrie, ist sie auch vollständig bereit, diese Rakete zu starten.
- Der Flug der"Angara" ist also am 25. Dezember geplant?
- Noch vor dem 25. Dezember. Aber es gibt ein einwöchiges Startfenster.
Quelle : Rogosin zu TASS (http://tass.ru/opinions/interviews/2295?utm_campaign=SMI2)
Welcher Nutzlast wird sie bei dem Flug mitnehmen?
Diese Nutzlast-Imitation :
(https://images.raumfahrer.net/up042873.jpg)
Na, schau mer ma ! Gruß, HausD
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@HausD,
Die Nutzlast sieht fast so aus wie die frühere Mercury Kapsel. :D Ist in dieser Nutzlast auch was drin oder ist es nur ein Haufen Metall? Weißt du wie viel Kg dieser Nutzlast wiegt?
Nach meinen Infos startet PPTS auf der Angara A5. Hast du schon ein Erstflug Termin. Ich konnte es im Netz nicht finden. :-\
fragt Duc-Lo....
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Es wurde doch schon mehrfach erklärt dass der Träger für das neue russische Raumschiff noch nicht fest steht. Es steht auch ein Sojusnachfolger im Raume.
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Hallo,
Dieser Dummy Nutzlast, hat er Sensoren oder ist er nur ein Haufen Metall? Weißt einer wie schwer es ist?
Gruss
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Die ANGARA 5 ist am 10.11.2014 auf die Startrampe "gerollt"...
(https://images.raumfahrer.net/up042872.jpg)
Quelle im Bild
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Selbst in PLESSEZK haben sie nicht genug Ersatz"Birnen" für die Lok...
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Ich höre Zähneknirschen. Kann nur von den Moderatoren kommen ;D ;D
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Ich höre Zähneknirschen. Kann nur von den Moderatoren kommen ;D ;D
Ach was, das war nur der Running Gag, der auf den letzten aufgelaufen ist. ;D
In jedem Fall eine beeindruckende Rakete. So hätte ich mir eine Ariane 6 vorgestellt. Der Start wird bestimmt eine Augenschmaus, vor allem wenn ich an die Stufentrennung denke. :o
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Ja das ist was fürs Auge. Mal schaun wie sie sich macht. Und sollten da später wirklich die Militärs stark die Finger drauf haben ?
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N'abend,
hier ein kurzes Video vom Roll-Out:
http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201411102356-kagv.htm (http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201411102356-kagv.htm)
Gruß
roger50
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Mal ein schönes Seitenbild...
(https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/14002_1536455879930496_5393015561262855021_n.jpg?oh=754d5ce45068133d9d41a4b166a9f417&oe=54DBB2B6&__gda__=1427837748_34e25a082f80a3a5c95b34cb2c4ffa3a)
Quelle: NovKos
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Ich höre Zähneknirschen. Kann nur von den Moderatoren kommen ;D ;D
Ach was, das war nur der Running Gag, der auf den letzten aufgelaufen ist. ;D
Die haben nur eine Birne! Die wird zwischen Baikonur und Plessezk hin- und hergeflogen ... deswegen wird man Baikonur auch einstellen, sobald Wostotschny in Dienst geht!
(komplett als Scherz gemeint!)
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... Der Start wird bestimmt eine Augenschmaus, vor allem wenn ich an die Stufentrennung denke. :o
bin ja begeistert, dass du von Stufen sprichst. Ja, die 4 URM-1 außen sind die 1. Stufe. Das zentrale URM-1
bildet die 2. Stufe, die gemeinsam mit der 1. "brennt"...
Bin mir aber sicher, dass bald hier im Forum das böse Wort "B..." in die Tasten gehämmert wird.
...
Die haben nur eine Birne! Die wird zwischen Baikonur und Plessezk hin- und hergeflogen ... deswegen wird man Baikonur auch einstellen, sobald Wostotschny in Dienst geht!
(komplett als Scherz gemeint!)
Nein, das ist totaler Käse.
Die haben nur eine Lok, und die wird...
(Der Frosch war besser...)
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Die haben nur eine Lok, und die wird...
Wuuaaaaahhahahahaha... ;D
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Moin,
trotz nur einer Lampe hat die Lok die Startrampe gefunden und erreicht...
(https://images.raumfahrer.net/up042871.jpg)
Krunitschev
Gruß
roger50
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schönes Ding die ANGARA -A5. Freue mich schon auf den Start.Hoffentlich klappt alles,wäre ja ein schönes Weihnachtsgeschenk!
gruß
Siran
Mit ANGARA zum Siran 8)
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(https://images.raumfahrer.net/up042870.jpg)
NovKos
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Mal ein schönes Seitenbild...
(https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/14002_1536455879930496_5393015561262855021_n.jpg?oh=754d5ce45068133d9d41a4b166a9f417&oe=54DBB2B6&__gda__=1427837748_34e25a082f80a3a5c95b34cb2c4ffa3a)
Quelle: NovKos
Sieht klein und zu monströs aus. ;)
Aber trotzdem, schöner als die Proton.
Weißt jemand bei welcher Startrampe sie startet?
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Startplatz 35/1 in Plesezk.
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(https://images.raumfahrer.net/up042869.jpg)
Quelle: http://www.spetsstroy.ru/pressroom/spsnews/28207/ (http://www.spetsstroy.ru/pressroom/spsnews/28207/)
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Startvorbereitung der A5?
(https://images.raumfahrer.net/up042867.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up042868.jpg)
Nach den Tankwagen am Boden zu urteilen, Foto : NSF (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=35807.msg1289524#msg1289524)
wird die Betankung getestet - zwei Kameras sind mit dabei
Offenbar durchläuft die A5 alle Stationen vor dem Start im Dezember
Gruß, HausD
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Bei CHRUNTSCHEV spricht man von 7 Tagen, an denen der kompletter Durchlauf aller Aktionen,
die zum Start notwendig sind, getestet wird. Dazu kommen umfangreiche Tests aller elektrischen Anlagen...
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Betankungs-Test
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=35807.0;attach=621791;image)
Bild : NSF
Gruß, HausD
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Endlich!!
Eine Rakete, die noch schöner dampft als die Falcon-9... :D
Gruß
roger50
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Solangs nur dampft und nicht raucht oder gar brennt, ists egal... es ist aber eine Verschwendung von großen Mengen gekühltem Sauerstoff, der mit viel Energie auf so tiefe Temperaturen gebracht werden musste, da wär wohl auch wieder Einsparungs-Potenzial vorhanden. Und auch die Booster und die Erste Stufe könnte man langfristig wiederverwendbar auslegen, der spätere Flug zum Mond und der geplante Aufbau einer Basis dürfte Russland sehr viel Geld kosten.
Wenn wir schon längere Zeit nicht zum Mars fliegen werden, ists doch ein Trost, daß wir eher in den Genuss einer neuen Mondlandung kommen werden...
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Solangs nur dampft und nicht raucht oder gar brennt, ists egal... es ist aber eine Verschwendung von großen Mengen gekühltem Sauerstoff, der mit viel Energie auf so tiefe Temperaturen gebracht werden musste, da wär wohl auch wieder Einsparungs-Potenzial vorhanden.
Der flüssige Sauerstoff ist so billig, man läßt die gesamte Menge aus dem Tankversuch einfach verdunsten. Es flüssig zu halten wäre teurer. Da erzeugt man die Menge lieber ein paar Tage später für den Start wieder neu.
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Moin,
Der flüssige Sauerstoff ist so billig, man läßt die gesamte Menge aus dem Tankversuch einfach verdunsten. Es flüssig zu halten wäre teurer. Da erzeugt man die Menge lieber ein paar Tage später für den Start wieder neu.
Definitiv. Aber was ich bisher nicht weiß, aber gerne wissen möchte: wird es vor dem Start einen Hot-Fire-Test geben? :o
Weiß das irgend jemand?
Gruß
roger50
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glaub ich nicht, die fliegen einfach los :)
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Hallo,
Ich habe schon seit langem nichts mehr vond er Rakete gehört? Weißt einer ob was schon neues von der Rakete gibt?
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Hallo Duc-Lo,
...Weißt einer ob was schon neues von der Rakete gibt?
Zur Zeit geht man von einem Start um den 20.12. bis 28.12.2014 aus, da das orthodoxe Weinachtsfest erst später ist.
Unter GLONASS habe ich ein Video gepostet an dessen Ende auch etwas hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4142.msg311820#msg311820) über die Erprobung der ANGARA-A5 gezeigt und gesagt wird.
Also ist Geduld angesagt :)
Gruß, HausD
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Angara-A5 wieder im MIK
Die Angara-A5 ist nach der Erprobung auf dem Startkomplex des Kosmodroms Plessezk wieder zurück in das MIK-1 (vormals MIK-142) gebracht worden.
Man geht man von einem Start um den 20.12. bis 28.12.2014 aus, wobei der von einer Quelle aus Roskosmos genannte Termin 25.12.2014 favorisiert wird.
Quelle : Nicolas Pillet (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=35807.msg1297474#msg1297474)
Gruß, HausD
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Am Freitag, 12.12.2014, oder Samstag, 13.12.2014, wird der "Rat der Chefkonstrukteure"
über den Erststart der A-5 entscheiden.
Das Startfenster ist vom 22.12. bis 26.12.2014 offen, jeweils in der Zeit von 9 bis 14 Uhr MosZ.
Die beim Aufstellungs-Test festgestellten technischen Problem (Versorgungsleitungen am Startturm)
wurden beseitigt.
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N'abend,
Start jetzt geplant am 25.Dezember zwischen 9-14 Uhr Moskauer Zeit.
http://itar-tass.com/kosmos/1653224 (http://itar-tass.com/kosmos/1653224)
Die Entscheidung, Angara-5 für den Start zur Rampe zu fahren, soll heute getroffen worden sein.
Gruß
roger50
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Laut Itar-TASS hat die staatliche Kommission den Start auf den
23. Dezember, 8:58 MosZ
festgelegt....
http://itar-tass.com/kosmos/1655795 (http://itar-tass.com/kosmos/1655795)
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21.12.2014
Die ANGARA A5 steht auf dem Startplatz...
http://itar-tass.com/kosmos/1662815 (http://itar-tass.com/kosmos/1662815)
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... -25 h
(https://images.raumfahrer.net/up043525.jpg)
Bei -25 h ein Bild des Tests der Betankung (Nass-Test) Quelle : FCS (http://www.forum-conquete-spatiale.fr/t16030p105-lancement-angara-a5-23-decembre-2014#324115)
Gruß, HausD
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NOTAMs für 23.12.2014...
G2768/14 - ATS RTE SEGMENTS CLSD: B154 MEDER - KEDOR, G716 OKRAN - ERUSA. SFC - UNL, DAILY 0550-0710, 23 DEC 05:50 2014 UNTIL 28 DEC 07:10 2014. CREATED: 19 DEC 08:13 2014
P8765/14 - ATS RTE SEGMENTS CLSD AS FLW: A302 AMATA - LIKOT, B809 MAKSIMKIN YAR NDB (CE) - TOGBA, R496 MAKSIMKIN YAR NDB (CE) - SOTIM. SFC - UNL, DAILY 0550-0710, 23 DEC 05:50 2014 UNTIL 28 DEC 07:10 2014. CREATED: 19 DEC 08:28 2014
A4952/14 - THE RUSSIAN FEDERAL SPACE AGENCY HAS PLANNED A MISSILE LAUNCH. DECEMBER 23 ZULU IS THE PRIMARY DATE FOLLOWED BY 6 BACKUP DATES. DEBRIS FROM THIS LAUNCH WILL FALL WITHIN AN AREA BOUNDED BY 1753N/13000E 1555N/13056E 1533N/13005E 1545N/13000E BACK TO THE POINT OF ORIGIN. IN THE INTEREST OF SAFETY ALL NON-PARTICIPATING AIR TRAFFIC ARE ADVISED TO AVOID THE NOTAMED AREA. IFR AIRCRAFT UNDER ATC JURISDICTION SHOULD ANTICIPATE CLEARANCE AROUND THE NOTAMED AREA. SFC - UNL, DLY 0550-0710, 23 DEC 05:50 2014 UNTIL 29 DEC 07:10 2014. CREATED: 20 DEC 21:06 2014
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=35807.0;attach=628015;image)
Ein weiteres Gebiet östlich der Phillipinen im Pazifik wird in dieser Zeit gesperrt wegen "ROCKETS":
WESTERN NORTH PACIFIC.
PHILIPPINE SEA..
ROCKETS.
DNC 23.
1. HAZARDOUS OPERATIONS 0550Z TO 0710Z DAILY
23 THRU 29 DEC IN AREA BOUND BY
18-49.6N 128-29.9E, 19-12.7N 129-21.5E,
15-55.9N 130-56.5E, 15-33.1N 130-05.7E.
Gruß, HausD
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Laut Itar-TASS hat die staatliche Kommission den Start auf den
23. Dezember, 8:58 MosZ
festgelegt....
http://itar-tass.com/kosmos/1655795 (http://itar-tass.com/kosmos/1655795)
8:58 Moskau = 6:58 MEZ ? ???
Gibts irgenwo eine Liveübertragung? :)
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[quoteits first test flight is the culmination of a 22-year development effort that cost approximately $2.9 billion, Itar-Tass reported.][/quote]
2,9 Milliarden über 22 Jahre? Das ist ja aus der Kaffeekasse zu bezahlen.
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... Gibts irgenwo eine Liveübertragung? :)
Da sehe ich schwarz... ;)
[quote author=???]its first test flight is the culmination of a 22-year development effort that cost approximately $2.9 billion, Itar-Tass reported. ...
Itar-Tass - wo? ? ?
Gruß, HausD
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...
[quote author=???]its first test flight is the culmination of a 22-year development effort that cost approximately $2.9 billion, Itar-Tass reported. ...
...
Gruß, HausD
Der Satz ist scheinbar von Stephen Clark (Spaceflightnow):
http://spaceflightnow.com/2014/12/22/russia-set-for-debut-launch-of-angara-5-rocket/ (http://spaceflightnow.com/2014/12/22/russia-set-for-debut-launch-of-angara-5-rocket/)
Itar-Tass - wo? ? ?
keine Ahnung, nicht gefunden
Gruß, GerdW
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ja-spaceflight now-sorry.
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Und Startübertragung? ILS ist da wohl nicht im Boot.
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http://spaceflightnow.com/2014/12/22/russia-set-for-debut-launch-of-angara-5-rocket/ (http://spaceflightnow.com/2014/12/22/russia-set-for-debut-launch-of-angara-5-rocket/)
Sehr schöner Artikel mit einer guten Zusammenfassung der gesamten Angara-Familie. Gefällt mir.
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[quote author=???]its first test flight is the culmination of a 22-year development effort that cost approximately $2.9 billion, Itar-Tass reported. ...
Itar-Tass - wo? ? ?
Gruß, HausD
вот (Wot):
(https://images.raumfahrer.net/up043524.jpg)
и здесь:
http://itar-tass.com/kosmos/1665114 (http://itar-tass.com/kosmos/1665114)
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Bei A. Zak gibt es eine Missionsübersicht
http://www.russianspaceweb.com/angara5_scenario.html (http://www.russianspaceweb.com/angara5_scenario.html)
(https://images.raumfahrer.net/up043523.jpg)
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NovKos:
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=51452)
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Im Nachgang...
... noch ein Bild vor dem 2. Herausrollen auf den Startplatz:
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=51456)
Erkennbar daran dass das Logo unten liegt (so die Experten von NovKos (http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum13/topic14340/message1323028/#message1323028))
Gruß, HausD
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Und Startübertragung? ILS ist da wohl nicht im Boot.
???????
Wie sollte ILS in PLESEZK mit im Boot sein? oder besser wie "könnte"?
Oder noch besser:
Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee?
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Joe Cocker ist tot
Die intelligente Elite verlässt langsam den Planeten - man merkt es überall...
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http://spaceflightnow.com/2014/12/22/russia-set-for-debut-launch-of-angara-5-rocket/ (http://spaceflightnow.com/2014/12/22/russia-set-for-debut-launch-of-angara-5-rocket/)
Sehr schöner Artikel mit einer guten Zusammenfassung der gesamten Angara-Familie. Gefällt mir.
Wir haben hier im Forum einen sehr schönen ANGARA-Thread...
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Nochmal der "Produktionsfilm" (leider mit "Wasserzeichen")
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Nochmal der "Produktionsfilm" (leider mit "Wasserzeichen") ...
Nochmal ... das Gefühl hab ich auch. Damals ohne das "paradisische" Wasserzeichen ... Gruß, HausD
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06:57 Uhr ! 8)
Dann drücken wir den Jungs in Plesetzk alle Daumen
Und: Keine Zeit ist uns zu früh. Falls jemand einen Livestream bekommt - bitte gleich ein. Danke. :)
Rainer
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... noch 1/2 Stunde
ЭХ... трансляцию бы... so die Klage dass ACH wenns doch ne Ü gäb... Gruß, HausD
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Ангара" стартовала, все нормально
Angara launched, all OK
https://twitter.com/riascience/status/547270535055699968
Gruß, HausD
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RT meldet:
Breaking news (http://rt.com/news/216663-angara-heavy-booster-launch/) Russia test-launches new space eco-rocket Angara
Russia’s space agency has launched a heavy version of the newly developed ecologically clean rocket family Angara. The booster is to take its mock payload right to the geostationary orbit – over 35,000 kilometers from the Equator.
The Angara-5A booster blasted off into space at 0900 Moscow time (0600 GMT) from the Plesetsk military cosmodrome. President Vladimir Putin monitored the launch via a video link from Moscow. The booster was put on the launch pad on December 21, ready to lift-off at any time during the so-called “launch window” of December 22-28.
Gruß, HausD
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Video von Rollout...
Gruß, HausD
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Gratuliere!
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Roskosmos bestätigt den Start ( http://www.federalspace.ru/21211/ (http://www.federalspace.ru/21211/) ) und nennt als Startzeitpunkt: "December 23, 2014 at 08:57 Moscow time".
Gruß Pirx
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Laut RIAN ( http://ria.ru/space/20141223/1039719676.html (http://ria.ru/space/20141223/1039719676.html) ) sind vier Brennphasen der Breeze-M-Oberstufe vorgesehen.
Die Startzeiten für die einzelnen Brennphasen:
ersten Brennphase - 09.11 MSK
zweite Brennphase -10.03 MSK
dritte Brennphase - 12.26 MSK
vierte Brennphase - 17.44 MSK
Das Aussetzen den Nutzlast ist nach angaben der selben Quelle für 17.57 MSK geplant.
MEZs berechnen sich durch das Subtrahieren von 2 .. .
Gruß Pirx
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Via Twitter :
https://twitter.com/mod_russia/status/547279015636398080: (https://twitter.com/mod_russia/status/547279015636398080:)
Gruß, HausD
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Soviel zum Start...
(https://images.raumfahrer.net/up043662.jpg)
Unten kann man nicht lesen: ...einige Fonkortungs-Stationen Quelle : N.P. FCS u. NovKos (http://www.forum-conquete-spatiale.fr/t16030p120-lancement-angara-a5-23-decembre-2014#324195)
Gruß, HausD
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Wär´s keine andere Rakete,würd´ich sagen,das Bild ist von´88. ;)
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Schön, dass der Start geklappt hat.
Wenigstens Putin hat's auch life sehen können. Ist eben Pay-TV. Für soon paar Milliarden kann das jeder haben. ;)
viele Grüße
Steffen
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Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Freut mich ,dass alles geklappt hat mit der neuen Raketa und das sogar noch 2 Tage vor dem anvisierten Termin. Nun kann Weihnachten kommen . . .
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ws
Glückwunsch zum Erfolg bisher!
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Na bitte ! Sie könnens doch auch mit neuen Sachen !
Nun noch die neue Raumkapsel und als Sahnetüpfel die A7,
und 2019 haben wir MIR extended ;)
-
ws
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Super das der Start geklappt hat. Nun bin ich ebenfalls wie McFire auf die neuen Projekte gespannt - und die ersten Starts in Wostochny. Hoffe die (Rubel-)Krise beeinträchtigt die neuen Projekte nicht allzu schwer.
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Das Startvideo erinnert irgendwie an Energia. Mal sehen ob die Russen diesmal Ihr Projekt eines Schwerlastträgers durchziehen und den Markt dazu finden.
N1 wurde nach 4 Fehlstarts eingestellt (auch weil das Vorhaben Mondflug wegfiel), Energia hatte immerhin 2 erfolgreiche Flüge, wurde aber auch eingestellt.
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Glückwunsch zum Start! :)
Echt eine schnittige Rakete 8)
Ich wette der schöne weisse Schnee der da am Launchpad lag war nach dem Start nicht mehr da - das nenne ich mal nen Schneepflug ;D
Das Startvideo erinnert irgendwie an Energia. Mal sehen ob die Russen diesmal Ihr Projekt eines Schwerlastträgers durchziehen und den Markt dazu finden.
N1 wurde nach 4 Fehlstarts eingestellt (auch weil das Vorhaben Mondflug wegfiel), Energia hatte immerhin 2 erfolgreiche Flüge, wurde aber auch eingestellt.
Angara ist aber kein Schwerlastträger....
Selbst die mögliche A7 wäre das noch nicht.
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Das Startvideo erinnert irgendwie an Energia. Mal sehen ob die Russen diesmal Ihr Projekt eines Schwerlastträgers durchziehen und den Markt dazu finden.
N1 wurde nach 4 Fehlstarts eingestellt (auch weil das Vorhaben Mondflug wegfiel), Energia hatte immerhin 2 erfolgreiche Flüge, wurde aber auch eingestellt.
Energija und N1 waren aber auch ganz andere Dimensionen, die Raketen waren für ganz spezielle Zwecke konstruiert und für andere Aufgaben als die ihnen ursprünglich zugedachten kaum geeignet. Schon aus wirtschaftlichen Gründen wäre für diese Raketen kein Markt vorhanden gewesen. Nicht einmal die angedachte Angara A7 käme in der Größe und Leistungsfähigkeit auch nur annähernd an diese beiden Träger heran.
Bei der Angara A5 sieht das anders aus: Sie gehört zur gleichen Leistungsklasse wie die Proton und soll diese ja langfristig auch ersetzen. Damit würde sie automatisch deren potentiellen Nutzlasten übernehmen, somit bräuchte man sich um Chancen dieser Rakete bei Startaufträgen sicher keine Sorgen zu machen.
Und wenn die Angara die Proton endgültig ersetzt haben wird, ist damit auch ein weiterer Träger mit dem giftigen Treibstoffcocktail UDMH/Stickstofftetroxid von der Bildfläche verschwunden. Aus ökologischen Gründen eigentlich nur positiv zu sehen!
Gruß, Wilga35
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Glaube nicht, dass die ANGARA der russische Schwerlastträger wird, obwohl potential da wäre...
(... auch mit geänderter Zentralstufe)
Die ANGARA ist
1. fürs Militär (große Lasten vom eigenen Territorium starten)
2. ersetzt langfristig die PROTON
So richtig geht's aber erst ab 2020 los, dann 6 bis 7 Starts im Jahr.
Man will schon nach dem 10. Start die Preise so weit senken,
dass man auf dem "Weltmarkt" konkurrenzfähig ist.
Bei der PROTON hat man 50 Starts gebraucht...
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Angara ist aber kein Schwerlastträger
Definitionsfrage,was ist ein Schwerlaster-20t,25t,50t,100t?
Soll ja auch über ILS vermarktet werden.Oh,ich mag dieses FDP-Vokabular nicht!
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Schön das der Start geklappt hat. :)
...
Und wenn die Angara die Proton endgültig ersetzt haben wird, ist damit auch ein weiterer Träger mit dem giftigen Treibstoffcocktail UDMH/Stickstofftetroxid von der Bildfläche verschwunden. Aus ökologischen Gründen eigentlich nur positiv zu sehen!
Gruß, Wilga35
Umso mehr wundere ich mich über die Kombination aus Angara 5+Breeze-M bei diesem Teststart. Diese Kombi wird nach den aktuellen Plänen wahrscheinlich nur sehr wenige Starts von Plessezk machen. Nach Wostotschny darf die Breeze-M überhaupt nicht.
Bis die Angara-5 in 4-5 Jahren in grösserer Stückzahl produziert wird, soll die Breeze-M nach und nach durch den modernisierten Block-DM03 und die neue Wasserstoffoberstufe ersetzt werden. (so ist der Planung für staatliche Starts)
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Ja aber was hätten sie denn Anderes machen können vorerst? Wenn man schon so einen Koffer hochschießt, will man doch ein bissel mit Bahnmechanik, Zusammenspiel der Elektronik etc. experimentieren. Und von den Indern eine funktionierende Wasserstoffstufe kaufen wollten sie wohl nicht ;)
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Die Breeze-M wird aber auch erst außerhalb der Atmosphäre gezündet, da machten die Abgase kaum noch Probleme. Na gut, im Falle eines möglichen Fehlstarts hätte man den Giftcocktail auch wieder auf der Erde.
Mit der geplanten Oberstufe KWRB hätte man aber auch dieses Problem beseitigt. Wann soll die KWRB eigentlich einsatzbereit sein?
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Ja aber was hätten sie denn Anderes machen können vorerst? Wenn man schon so einen Koffer hochschießt, will man doch ein bissel mit Bahnmechanik, Zusammenspiel der Elektronik etc. experimentieren. Und von den Indern eine funktionierende Wasserstoffstufe kaufen wollten sie wohl nicht ;)
Die Produktion des Block-DM früher wieder hochfahren. Wie gesagt, die Breeze-M läuft ganz langsam aus. Auch russische (staatliche) Protonstarts sollen in den nächsten Jahren wieder mehr den Block-DM einsetzen.
Das die KVRB immernoch nicht fertig ist, ist natürlich bedauerlich.
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Angara ist aber kein Schwerlastträger
Definitionsfrage,was ist ein Schwerlaster-20t,25t,50t,100t?
Soll ja auch über ILS vermarktet werden.Oh,ich mag dieses FDP-Vokabular nicht!
Interessant hierzu die Definition auf der englischsprachigen Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Launch_vehicle#By_size
Da sind Raketen von 20t bis 50t LEO "heavy lift launch vehicles", also Schwerlastträger. Alles über 50t wäre dann "super heavy"...
Diese Definition halte ich aber für nicht praktikabel.
Ich würde eine Angara 7 genau wie eine Halcon Heavy eher als Mediumlastträger bezeichnen und erst ab ~70t LEO von SChwerlastträgern sprechen.
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Ich würde eine Angara 7 genau wie eine Halcon Heavy eher als Mediumlastträger bezeichnen und erst ab ~70t LEO von SChwerlastträgern sprechen.
Dann waeren Ariane, Atlas und Delta ja Leichte Traegerraketen, andere wie Minotaur, Falcon 9, Soyuz waeren dann Super-Leicht und Pegasus waere Super-Duper-Hyper Leicht. ;D
Nene, das passt schon so. Denn nach deiner Definition gaebe es zur Zeit nur Leichte Traeger und einen Schwerlasttraeger haette es seit der Saturn 5 nicht mehr gegeben.
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Dann A7 und Falcon Heavy eben als "medium heavy" (25t bis 70t LEO) - Ariane 5, Proton, Delta IV Heavy etc. "medium" (2t bis 25t LEO) und aber 70t fangen wir mit dem SLS Block 1 mit "heavy" an 8)
"super heavy" lassen wir noch mal undefiniert bis Spce X seinen Raptorträger präsentiert :D
Sorry, das ging jetzt zu weit OT ::)
Zum Thema:
Intressant finde ich das dieser Start in den Massenmedien bis jetzt so gut wie keinerlei Resonanz gefunden hat, im Gegensatz zu so mach anderem Start in letzter Zeit.
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Ich finde den erfolgreichen Erstflug der Angara-5 (A5.1L) sehr bemerkenswert.
Der Start war für diesen Termin bereits im Sommer 2014 angekündigt worden und ist im ersten Startversuch ohne Verzögerungen erfolgt. Das hätte ich beim Erstflug einer komplexen und neuen Maschine nicht erwartet und spricht
für eine sehr gründliche Vorbereitung.
Im übrigen halte ich das demonstrierte Flugprofil mit starker Drosselung der Booster und sehr langer Brenndauer aller Triebwerke für sehr anspruchsvoll und innovativ.
(https://images.raumfahrer.net/up043661.jpg)
Quelle: http://www.khrunichev.ru/main.php?id=1&nid=3197 (http://www.khrunichev.ru/main.php?id=1&nid=3197)
Hier noch einige Daten :
Startmasse: 768 Tonnen
mitgeführte Nutzlast: 2040 kg
Flugdauer: 9 Stunden (bis zum Aussetzen der Nutzlast)
Herzliche Glückwunsch an Chrunitschew ! Sie können es trotz aller Unkenrufe noch !
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Noch eine kurze Ergänzung:
mit dem Flug der A5.1L sind sechs URM-1-Module (plus drei KSLV-Erststufen, faktisch auch ein URM-1-Prototyp)
und zwei URM-2-Module geflogen.
Schade, daß es nun eine Weile bis zum nächsten Einsatz dauern wird.
-
Auch von mir herzliche Gratulation an alle Beteiligten.
Nur kann ich die Bedeutung dieser Rakete nicht recht einschätzen. Wird damit auch einmal bemannt gestartet? Sehe ich nicht...
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Auch von Roscosmos ein kurzes Startvideo:
ws
Gruß
Minotaur IV
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Hallo,
Dann mal noch fix gratulation zum erfolgreichen Erststart. Ich finde mit der Angara 5 endlich mal wieder eine schöne Rakete im Einsatz :D
Gruß jok
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Guten Abend!
Ich habe die letzten vier Beiträge gelöscht. Wir wollen hier nicht primär die politische Arbeit des Herrn Putin bewerten. Ich bitte Euch um Beachtung.
Danke und Gruß Pirx
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Ja, das einzige, was wir hier bewerten, ist der Flug der neuen Angara 5, und ich kanns verstehen, daß man einen Fehlstart befürchtete, deswegen gabs keine Livebilder. Wir sind halt Live-Start-verwöhnt (zumindest wenn wir dazu kommen). Ich war vorgestern früh auf und hab Google mit allen Suchbegriffen traktiert, die mir eingefallen sind. Ich war wie ein Junkie, der nen Turkey hat und seine Dosis Raketen-Livestart sucht aber nicht findet.
Da hat man Zeit, es ist ein Jungfern-Flug und dann gibts nicht mal Livebilder! Der Frust sass sicher tief bei vielen Raumfahrt-Enthusiasten. Das ist einfach keine Art mit uns umzuspringen! Und dann gibts einen 18 Sek. langen Schnipsel vom Start nachgereicht.
Das kommt für mich so rüber, als würden die Russen UNS sanktionieren, wegen des aktuellen Konflikts.
Ich hoffe, wir sehen das Video vom Start bald komplett.
Leider hab ich die Vermutung, daß uns bald Raketen der anderen Art um die Ohren fliegen könnten...
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Nun ja, bei Starts vom russischen Kosmodrom Plesetsk ist man russischerseits eigentlich ganz traditionell sehr sparsam mit Bildern, außer vllt bei europ. Sats auf ex. ICBMs. Bei der Angara A5 war es jetzt quasi klassisch wenig. Vielleicht kommt noch was, wäre natürlich schön.
Gruß Pirx
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Zu den NORAD-Katalognummern berichtet Jonathan McDowell, dass die Katalognummer 40.355 aktuell noch für "Angara/Briz DTB tank tracking data" verwendet würde - also für den Abwurftnak der Breeze-M-Oberstufe -, und dass die Nummern 40.356 und 40.357 für die Nutzlast reserviert seien, allerdings wohl nur eine Nummer benötigt würde (weil Breeze und Dummy-Nutzlast wohl planmäßig nicht getrennt wurden).
Quelle: Twitter. Gruß Pirx
-
Eine kleine Bilderserie vom Start habe ich noch hier gefunden:
http://vostokdrom.ru/content/pervyy-pusk-angary-5 (http://vostokdrom.ru/content/pervyy-pusk-angary-5)
(https://images.raumfahrer.net/up043674.jpg?itok=PCfVVO9x)
(https://images.raumfahrer.net/up043697.jpg?itok=ikULMP5x)
(https://images.raumfahrer.net/up043675.jpg?itok=nicoRGQi)
Ist wirklich ein schönes Raketchen.
-
Klartext:
- PLESSEZK ist militärisches Sperrgebiet (mit geheimen Bereich) - und wird es auch bleiben
- bis vor einiger Zeit kamen von dort überhaupt keine Filmberichte
- dass, was wir von der A5 relativ zeitnah sahen, war (für diesen Bereich) schon viel
Warum werden die GLONASS-Satelliten mit der SOJUS nur noch von dort gestartet?
Weil man dort die komplette militärische Kontrolle hat - keine Chance als "Fremder" dort reinzukommen.
Ich will hier gar nicht auf den letzten PROTON-GLONASS Start näher eingehen.
Oder glaubt wirklich jemand - "Raketenbauer" sind so dämlich, eine Kreiselplattform mit Passstiften (!!!)
aus "Versehen" um 180 Grad verkehrt herum einzubauen?
Weil wir wahrscheinlich keinen Thread dazu haben...
- bin manchmal blind (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13163.msg314429#msg314429 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13163.msg314429#msg314429))...
-
Und deshalb noch einmal zurück zum Erstflug der Angara-5 und noch einige ergänzende Gedanken:
das war der weltweit nördlichste Raketenstart zum Einschuss in den geostationären Orbit .
Der Ausgangsorbit hatte eine Neigung von 63 Grad - die niedrigste, von Plessezk aus mögliche, Inklination.
Es brauchte also eine Menge Energie, Inklination und Bahn soweit zu ändern.
Dennoch ist die Bris-M mit der Standardprozedur (4 Brennsequenzen) ausgekommen.
Natürlich ist die Nutzlast bedeutend niedriger, als wenn man in Baikonur oder Wostoschnij starten würde.
Aber, Rußland kann nun von seinem eigenem Territorium geostationäre Satelliten starten - was politisch sicherlich nicht ganz unbedeutend sein dürfte.
Für Plessezk ist die Angara-5 die mit Abstand mächtigste Rakete - bislang hat man dort maximal Sojus-Raketen verschossen.
-
Hier mal noch ein paar Vergleiche zwischen Proton-M und Angara-5.
Bekanntlich soll die Angara-5 die Proton-M als schwere Trägerrakete Russlands ablösen.
Proton-M Angara-5
Länge 57,2 m 55,4 m
Triebwerke 6+4+1+1 = 12 5+1+1 = 7
Startmasse 690 t 773 t
Startschub 9,5 MN 9,8 MN
Nutzlast 21 t LEO 24,5 t LEO
Während die Proton-M noch in der 1. und 3.Stufe starre Haupttriebwerke und zusätzliche schwenkbare Vernier-Düsen verwendet, hat die Angara-5 schwenkbare Haupttriebwerke.
Den Durchmesser der Nutzlastverkleidung, unter der auch die Bris-M steckt, schätze ich auf 4,3 m.
Es könnte sich also tatsächlich um eine Verkleidung handeln, die von der Proton-M übernommen wurde.
(https://images.raumfahrer.net/up043672.jpg)
Nutzlastverkleidung Proton-M
(https://images.raumfahrer.net/up043673.jpg)
Verkleidung Angara-5
-
Hier mal noch ein paar Vergleiche zwischen Proton-M und Angara-5. ...Während die Proton-M noch in der 1. und 3.Stufe starre Haupttriebwerke und zusätzliche schwenkbare Vernier-Düsen verwendet, ....
Die 1. Stufe der Proton hat keine Verniers. Die sechs Triebwerke lassen sich jeweils um eine Achse schwenken. Die 3. Stufe hat ein vierdüsiges Lenktriebwerk RD-0214, die vier Düsen können unabhängig geschwenkt werden.
Gruß Pirx
-
making of Angara
http://novosti-kosmonavtiki.ru/foto/1151/2206/ (http://novosti-kosmonavtiki.ru/foto/1151/2206/)
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making of Angara
http://novosti-kosmonavtiki.ru/foto/1151/2206/ (http://novosti-kosmonavtiki.ru/foto/1151/2206/)
vom 29.10.2014 , gabs schon mal bei den Simpsons Raumcon's
Gruß, HausD
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Video «Angara»
ws
Gruß HausD
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Wenn eine Angara A5 eine Nutzlast von 24,5 T(LEO) vom Kosmodrom Plessezk tragen kann, wie groß wäre dann die Nutzlast vom Äquator aus?
Kennt sich da jemand aus? Wäre für eine Antwort dankbar.
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Wenn eine Angara A5 eine Nutzlast von 24,5 T(LEO) vom Kosmodrom Plessezk tragen kann, wie groß wäre dann die Nutzlast vom Äquator aus?
Kennt sich da jemand aus? Wäre für eine Antwort dankbar.
Die Angaben beziehen sich ohne Nutzlastverkleidung, vom KOUROU hat Angara-5 eine Nutzlast von 27,5 Tonnen, ein Nutzlastverhältnis von 3,62%. Ariane- 5 ES nur 2,58%.
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Nach russischer Information wird die Angara erst in drei Jahren eine vollständige russische Trägerrakete. Hier noch die nächsten Starts:
Angara-1.2 mit Nutzlast, 2016
Angara-5A, ein weiterer Testflug für 2016
http://vpk.name/news/123923_angara_stanet_polnostyu_rossiiskoi_ne_ranee_chem_cherez_3_goda.html (http://vpk.name/news/123923_angara_stanet_polnostyu_rossiiskoi_ne_ranee_chem_cherez_3_goda.html)
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Wenn eine Angara A5 eine Nutzlast von 24,5 T(LEO) vom Kosmodrom Plessezk tragen kann, wie groß wäre dann die Nutzlast vom Äquator aus?
Kennt sich da jemand aus? Wäre für eine Antwort dankbar.
Die Angaben beziehen sich ohne Nutzlastverkleidung, vom KOUROU hat Angara-5 eine Nutzlast von 27,5 Tonnen, ein Nutzlastverhältnis von 3,62%. Ariane- 5 ES nur 2,58%.
Sehr interesante Information. Danke dir.
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@ Andrej
Wenn eine Angara A5 eine Nutzlast von 24,5 T(LEO) vom Kosmodrom Plessezk tragen kann, wie groß wäre dann die Nutzlast vom Äquator aus?
Noch einige technische Zahlen für den Transport einer Nutzlast von 1 kg auf GEO.
Plessezk - wir brauchen 700 kg Startmasse
Äquator - wir brauchen nur 175 kg Starmasse
Ja, die russischen Kosmodrome liegen aus der energetischen Sicht sehr schlecht, geht auf die Kosten. Wostotschny ist noch etwas nördlicher als der Baikonur.
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Angara Aspekte
Einige Aspekte zu Angara Trägerrakete vom Chefkonstrukteur, Doktor der technischen Wisssenschaften, Alexander Medwedew, veröffentlicht am 21.12.14 in der Rossijskaja Gazeta. Mache nur Stichpunkte:
Elektronik als auch einige Systeme bei der Angara sind ausländischer Herkunft, die werden aber in naher Zukuft durch Heimische ersetzt.
Das RD-191 Triebwerk ist bis zu 10 mal wiederverwendbar. Es wurden auch Analysen gemacht den Triebwerk nach Abtrennung der Booster zu gewinnen, dabei wird aber die Nutzlast des Trägers, für Bergung sind Falschirme usv. erforderlich, etwas kleiner.
Gegenwärtige Produktionskapazitäten der Angara-5 liegen bei 10 und mehr Stück pro Jahr.
Der erster Start auf dem Wostotschny erfolgt 2021, nächstes Jahr beginnen die Arbeiten für den Bau des Angara Startkomplexes.
Zur Bemannten Flügen der Angara gibt es noch keine Entscheidung. Angara-3 und 5 könnten die neuen Raumschiffe befördern.
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wow. Freut mich sehr die Angara endlich fliegen zu sehen! Tolles Stück Technologie.
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...
Zur Bemannten Flügen der Angara gibt es noch keine Entscheidung. Angara-3 und 5 könnten die neuen Raumschiffe befördern.
Was ist denn nun eigentlich mit der Angara 3? Bisher flogen ja nur die 1 und die 5 und zukünftige Starttermine sind soweit ich weis auch erstmal nur die 1 und die 5. Gibt es konkrete Pläne auch die 3 zeitnah zu verwirklichen oder ist die erstmal nur ein Konzept in der Schublade?
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Auch Angara-3 kommt zum Einsatz, nach 2020. Es besteht keine Notwendigkeit auch die A-3 zeitnah zu testen. Die Booster sind doch alle gleich und die Trennung wurde bei der A-5 durchgeführt. Es folgt noch ein zweiter Testflug der A-5.
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Hallo
Die Angaben beziehen sich ohne Nutzlastverkleidung, vom KOUROU hat Angara-5 eine Nutzlast von 27,5 Tonnen, ein Nutzlastverhältnis von 3,62%. Ariane- 5 ES nur 2,58%.
Es macht nicht viel Sinn die Angara in der Version 5 mit der Ariane in der Version ES zu vergleichen. Die wird für den Satellitentransport schon lange nicht mehr benützt. Ich wüßte momentan überhaupt keinen Flug mehr für den die Verison ES Verwendung finden würde. Ich vermute das die Oberstufe mit dem Aestus Triebwerk nach dem ATV nun endgültig der Geschichte angehört. Ich habe leider auch keine Zahlen parat, aber wenn ein Vergleich, dann wäre einer mit der aktuellen Ariane 5 Version ESC-A aussagekräftiger.
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Hallo
Die Angaben beziehen sich ohne Nutzlastverkleidung, vom KOUROU hat Angara-5 eine Nutzlast von 27,5 Tonnen, ein Nutzlastverhältnis von 3,62%. Ariane- 5 ES nur 2,58%.
Es macht nicht viel Sinn die Angara in der Version 5 mit der Ariane in der Version ES zu vergleichen.
Der Vergleich war nur ein Richtwert für eine Nutzlast auf GEO. Angara ist in jeder Hinsicht effektiver, das ist ein Vorteil gegenüber den Träger mit festen Booster wie Ariane-5 oder SLS. Siehe auch die Methanträgerrakete von 85 bis 160/190 Tonnen Nutzlast von RKC Progress.
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Booster sind halt schwer und haben einen niedrigen spezifischen Impuls.
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Ein neues Interviu von W. Nesterow,
Chefkonstrukteur der Angara für Interfax. Dazu folgende Punkte:
- Die Indieststellung der Angara ist für 2020 vorgesehen.
- Die Testreihe umfasst 10 Starts, 5 der leichten und 5 Starts der schweren Variante.
- Mit Einführung der Trägerrakete werden die Proton-M und Rokot eingestellt.
http://www.tvc.ru/news/show/id/58690 (http://www.tvc.ru/news/show/id/58690)
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Angara-A5 unter dem Eis
Mitarbeiter der Abteilung für Naturressourcen und Umweltschutz in der Region Vladimir Parkhomenko, haben Teile der Angara im Sumpf entdeck. Die Bergung sei aber nicht möglich, die Trümmer liegen Tief unter dem Eis. Experten nahmen aber Proben von Schnee und Wasser für die Laboranalyse, die Ergebnisse werden in einem Monat bekannt sein. Dann wird es möglich sein, festzustellen, ob das Wrack auch Umweltschäden verursacht hat.
http://www.tomsk.ru/news/view/98067 (http://www.tomsk.ru/news/view/98067)
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Es macht nicht viel Sinn die Angara in der Version 5 mit der Ariane in der Version ES zu vergleichen.
Der Vergleich war nur ein Richtwert für eine Nutzlast auf GEO. Angara ist in jeder Hinsicht effektiver, das ist ein Vorteil gegenüber den Träger mit festen Booster wie Ariane-5 oder SLS. Siehe auch die Methanträgerrakete von 85 bis 160/190 Tonnen Nutzlast von RKC Progress.
Ariane ES mit Aestus ist noch im Spiel für Galileo.
'In jeder Hinsicht' effektiver schließt auch das kommerzielle ein. Ist Angara billiger als Falcon ?
Methanträger sind bisher Vorprojekte und müssen erstmal entwickelt werden und fliegen.
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Methanträgerraketen sind definitiv keine Vorprojekte sondern im technischen Endstadium wie Sojus-5. Das private Unternehmen möchte schon sie 2021-22 Starten, wäre eine echte Konkurenz zu Falcon. Es ist nur die Frage, ob die anderen Unternehmen auch so schnell sind. Angara ist primär ein Träger der Militärs, die Startkosten sollen nach 2020 etwas unter der Proton liegen.
Die Angara hat schon ein Methantriebwerk für die Oberstufe.
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Methanträgerraketen sind definitiv keine Vorprojekte sondern im technischen Endstadium wie Sojus-5. Das private Unternehmen möchte schon sie 2021-22 Starten, wäre eine echte Konkurenz zu Falcon. Es ist nur die Frage, ob die anderen Unternehmen auch so schnell sind. Angara ist primär ein Träger der Militärs, die Startkosten sollen nach 2020 etwas unter der Proton liegen.
Die Angara hat schon ein Methantriebwerk für die Oberstufe.
'Im technischen Endstadium' würde bedeuten, daß Prototypen-Hardware getestet wird. Davon habe ich noch nichts gehört. 6 Jahre vor dem Erststart startet man die Entwicklung der Trägerkomponenten (außer Triebwerke, die dauern länger), vieleicht mit allerersten Komponenten. Wie ist in Russland der Übergang von Vorprojekt auf Entwicklungsbeginn definiert ?
Beim Methan-Triebwerk ist wohl das LM-10 von KBKhA/Avio am weitesten, aber das ist für Vega, falls überhaupt. Es kann natürlich sein daß dies auch für Angara genommen werden kann, aber eigentlich ist für Angara das RD-0146 mit Wasserstoff in Entwicklung. Zumindest bisher ist Angara nicht mit Methan geflogen. Die bisherigen Tests von RD-56/KVD-1 und RD-0110M mit Methan waren doch nur Machbarkeitsdemonstrationen und keine gezielte Entwicklung.
Wird Angara nicht ähnlich wie Proton vermarktet werden, da sie nur für's Militär da ist ?
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Beim Methan-Triebwerk ist wohl das LM -10 von KBKhA/Avio am weitesten,
Nein. Für Angara laufen schon Brennversuche des RD-0146 mit Wasserstoff und Methan, der LM-10 ist nur ein Demonstrator, die Technologie ist aber sehr fortschrittlich.
Der RD-0162 ist in Arbeit, Fertigstellung in 2-3 Jahren, siehe auch Roskosmos Ausschreibung Triebwerk-2015 (Ergebnisse mit dem Demonstrator С5.86.1000-0 Nr 2 habe ich gepostet). Dazu laufen auch Arbeiten an dem RD-0164 und RD-0162SD.
Ja, nach 2020 wird auch die Angara (Wostotchny) vermarktet.
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Wiederverwendung des RD-191
Auf einer wissenschaftlichen Konferenz bei der RKK Energija, wurde auch die Möglichkeit der Wiederverwendung des Angara Triebwerks erörtert. Das Triebwerk wird in einer Rettungskapsel untergebracht, schützt somit vor Beschädigung und Verschmutzung nach der Trenneng von der ersten Stufe der Trägerrakete während des nachfolgenden Abstieg in der Atmosphäre. Nach dem Entwurf wird das Triebwerk auf einen Fallschirm niedergehen, versehen mit einen Hitzeschild und ev. einem aufblasbaren Kissen für die weichen Landung.
Durch diese Technologie senkt sich die Nutzlast aber um etwa 2,6%. Das bedeutet das die Nutzlast der Angara-1.2 von gegenwärtigen 3,8 Tonnen auf 3,7 Tonnen sich verringert. Bei einen Preis des Triebwerks von 240 Millionen Rubel wäre wahrscheinlich ein Gewinn möglich. Wie schon gepostet, das Triebwerk ist bis zu 10 mal wiederverwendbar.
http://vpk-news.ru/news/22688 (http://vpk-news.ru/news/22688)
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Angara-A3
Nach neuen Informationen liegen für die Angara-A3 noch keine Bestellungen von den Militärs, die zeigten noch kein Interesse. Wahrscheinlich kommt sie in Wostotschny zum Einsatz. Der Einsatz von A-3 liegt somit in den Händen der Auftraggeber, so der Konstrukteur Bachwalow. Eine Möglichkeit für 15 Tonnen Nutzlast wäre das neue Raumschiff, habe schon aber gepostet.
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Angara-A3
Nach neuen Informationen liegen für die Angara-A3 noch keine Bestellungen von den Militärs, die zeigten noch kein Interesse. Wahrscheinlich kommt sie in Wostotschny zum Einsatz. Der Einsatz von A-3 liegt somit in den Händen der Auftraggeber, so der Konstrukteur Bachwalow. Eine Möglichkeit für 15 Tonnen Nutzlast wäre das neue Raumschiff, habe schon aber gepostet.
Wieso von Militär? Vielleicht braucht Roskosmos ja die Angara A3.
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Ich habe doch richtig geschrieben:
Der Einsatz von A-3 liegt somit in den Händen der Auftraggeber, so der Konstrukteur Bachwalow. Eine Möglichkeit für 15 Tonnen Nutzlast wäre das neue Raumschiff, habe schon aber gepostet.
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Ja, Aber ich meinte , wieso die Rakete von Militär benutzt wird und wieso nicht von Roskosmos. Oder habe ich es falsch verstanden?!
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Ja, Aber ich meinte , wieso die Rakete von Militär benutzt wird und wieso nicht von Roskosmos. Oder habe ich es falsch verstanden?!
Der Träger entstand auch im Auftrag der Militärs (haben auch mitfinanziert) für das militärische Kosmodrom Plessezk.
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Oleg Ostapenko zu Angara, eine Zusammenfassung
- Die Produktionskosten der Angara sind Geheim, von Chrunischew gibt es keine Zahlen.
- Ausgehend von den Kosten des RD-191, etwa 250 Millionen Rubel, haben wir Kosten von 1,25 Milliarden Rubel nur für die Triebwerke der Angara-5. So viel kostet auch Proton (ja, etwas mehr).
- Somit können die Kosten der Angara bei 2,5 Milliarden Rubel liegen, weitere Kosten von 1 Milliarde Rubel entfallen auf die Beschleunigungsstufe, Nutzlastabdeckung und für Startarbeiten.
- Bis 2020 wird sich der Preis der Angara um das 1,8-fache reduzieren.
- Bei Serienfertigung werden sich die Kosten um das 2,5-fache als heute reduzieren.
- RD-191 kostet heute um die 250 Millionen Rubel.
- Bei Proton-PM bei Serienfertigung wird das Triebwerk etwa 135-140 Millionen Rubel kosten.
- Heute kostet die Angara fast doppelt so viel wie Proton-M
Der erste Proton war um 300% teuere als die nachfolgende Serienproduktion und
die erste Sojus Trägerrakete war etwa 350% teuere. Diese Info kommt von einer hochrangiger Chrunischew Quelle.
Quelle: Izvestija, 19.12.2013
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Oleg Ostapenko zu Angara, eine Zusammenfassung
- Die Produktionskosten der Angara sind Geheim, von Chrunischew gibt es keine Zahlen.
- Ausgehend von den Kosten des RD-191, etwa 250 Millionen Rubel, haben wir Kosten von 1,25 Milliarden Rubel nur für die Triebwerke der Angara-5. So viel kostet auch Proton (ja, etwas mehr).
- Somit können die Kosten der Angara bei 2,5 Milliarden Rubel liegen, weitere Kosten von 1 Milliarde Rubel entfallen auf die Beschleunigungsstufe, Nutzlastabdeckung und für Startarbeiten.
- Bis 2020 wird sich der Preis der Angara um das 1,8-fache reduzieren.
- Bei Serienfertigung werden sich die Kosten um das 2,5-fache als heute reduzieren.
- RD-191 kostet heute um die 250 Millionen Rubel.
- Bei Proton-PM bei Serienfertigung wird das Triebwerk etwa 135-140 Millionen Rubel kosten.
- Heute kostet die Angara fast doppelt so viel wie Proton-M
Der erste Proton war um 300% teuere als die nachfolgende Serienproduktion und
die erste Sojus Trägerrakete war etwa 350% teuere. Diese Info kommt von einer hochrangiger Chrunischew Quelle.
Quelle: Izvestija, 19.12.2013
Proton-PM fertigt ja heute die RD-275M (RD-276) offenbar gut, preiswert und sie schreiben schwarze Zahlen.
Und die Zuverlässigkeit spricht für sich.
Man wird sehen, wie das bei den RD-191 klappt.
Die Brennkammern sollen vom VMZ in Woronesch kommen, ist das noch aktuell?
Metalist Samara ist raus? Zu teuer oder hat das politische Gründe?
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Hat sich eigendlich das crossfeed system der angara realisiert, bei dem dem die zweite stufe mit treibstoff der ersten wieder aufgefüllt wird?
Entsteht durch die bewegung des treibstoffes ein drehimpuls der wieder ausgeglichen werden muss?
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@ knt
Durch die Umwerteilung des Treibstoffes während des Starts, können wir bei der Angara-5 die Nutzlsat bis 25% erhöhen, dabei gibt es 4 Varianten dieser PKT Technologie für Angara-5.
Laut Roskosmos ist aber diese Technologie für Angara nicht vorgesehen. Mit der Variante:
2 Boster zu 2 Booster + 2 Booster zu Zentralstufe um die 26,4 %.
Diese Techologie wurde ausführlich mit Bildern 2012 auf einen Raumfahrtkongress in Moskau vorgestellt.
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Guten Morgen!
Würde das (Umpumpen bei Angara A5) nicht automatisch dazu führen, dass man deutlich unterschiedlich konstruierte URM-1-Module erhält? Lohnt das dann noch bei einem Zusatzaufwand bei Produktion und Testing?
Gruß Pirx
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Ja, es wären unterschiedliche URM Module. Die Veränderungen wären minimal aber sehr hohe Anforderungn an die Verbindungen und Ventille. Wäre aber ein deutliches ökonomisches Gewinn. Roskosmos schreibt dazu, das aus Gründen der Zuverlässigkeit PKT nicht zu Anwendung kommt.
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Aus technischer Sicht wäre aber die Umstellung der Angara auf das neue Treibstoff Acetam die beste Lösung und zwar in jeder Hinsicht. Dazu bedarf es keine neue Triebwerke, senkt die Kosten erheblich und vereinfacht die Trägerrakete recht deutlich, die Nutzlast vom Plessezk um die 30-34 Tonnen.
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... senkt die Kosten erheblich und vereinfacht die Trägerrakete recht deutlich, ...
Wieso, wodurch bzw. in welcher Hinsicht ?
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Ein wichtiger Punkt ist die Lagerfähigkeit des Acetam bei nur -30 bis -45 Grad, vereinfacht die Tanks und deren Masse und die Infrastruktur auf dem Kosmodrom. Ja, und die exzellente Kühlung der Triebwerke, hat um 300 bis 400% bessere Eigenschaften in dieser Hinsicht als Kerosin. Mehr Infos in Acetam Thread.
Ja, Mask (Musk) muss sich warm anziehen!
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Ein wichtiger Punkt ist die Lagerfähigkeit des Acetam bei nur -30 bis -45 Grad, vereinfacht die Tanks und deren Masse und die Infrastruktur auf dem Kosmodrom. Ja, und die exzellente Kühlung der Triebwerke, hat um 300 bis 400% bessere Eigenschaften in dieser Hinsicht als Kerosin. Mehr Infos in Acetam Thread.
Ok Lagerfähigkeit gegenüber Wasserstoff und Methan leichter, seh ich ein. Aber doch nicht gegenüber Kerosin, was die Angara doch nutzt. Und wieso sind die Tanks einfacher als Kerosintanks? Wegen der Dichte?
Da bleibt doch allenfalls die bessere Kühlung - ok, vlt bringt das soviel Performance.
Oder meinst Du das alles nur für die Oberstufe?
Aber auch dann hätten wir ja zumindest wieder was nicht so umweltfreundliches. Die Wirkung des Ammoniak wird durch das Acetylen ja nur zum Teil aufgehoben.
Ja, Mask (Musk) muss sich warm anziehen!
Na, jetzt wollen wir doch mal nicht übertreiben ;D
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Am Boden ist Kerosin einfach. Im Flug, z.B. für wiederzünden einer Oberstufe für erreichen eines Mondorbits dürfte Acetam tatsächlich Vorteile haben. Da friert Kerosin ein.
Aber bei den Kosten wird es Angara schwer haben. Bevor die angeboten wird, ist bei SpaceX die Wiederverwendung der ersten Stufe schon Routine. Dann können sie Starts mit Falcon Heavy für weniger anbieten als Angara kostet.
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Für die ganze Angara Trägerrakete. Treibstoff ist um etwa 30% Energiintensiver als Kerosin, durch die Lagertemperatur von nur -45 Grad senken wir die Masse der Tanks, der Booster und der Beschleunigungsstufen. Durch die Eigenschaften und seine Dichte kommt er sehr nah an Wasserstoff. Daten wurden hier gepostet.
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Aber bei den Kosten wird es Angara schwer haben.
Ich mache auch kein Vergleich. Für mich aus technischer Sicht können wir nur mit Methan die Kosten deutlich um 40-50% reduzieren. Deshalb auch die Bestrebung von Progress die Sojus-5 zu starten, vorgesehen für 21-22.
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Am Boden ist Kerosin einfach. Im Flug, z.B. für wiederzünden einer Oberstufe für erreichen eines Mondorbits dürfte Acetam tatsächlich Vorteile haben. Da friert Kerosin ein.
Der Block D (Oberstufe Proton K) hat LOX-Kerosin T-1, ist wiederzündbar und war seinerzeit im N1-L3 Programm für den bemannten Mondflug vorgesehen. Es würde mit Kerosin auch gehen. Ob mit Acetam besser muss erst praktisch gezeigt werden. Auf dem Papier geht vieles.
Ich hab's grad nicht zur Hand, aber lagerfähige Treibstoffe (N2O4 / MMH oder UDMH) frieren auch irgendwann ein wenn's kalt wird, das war bei Apollo kein Problem. Unterwegs scheint ja unvermeidbar die Sonne.
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Leider müssen wir bis zur Sojus 5 noch einige Jahre warten. Ist denn die Finanzierung gesichert oder fehlt da noch der Beschluss, der die Entwicklung und Erprobung ermöglicht?
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@ GG
Die Arbeiten laufen Eigenständig von Progress für die NIR Magistral Ausschreibung von Roskosmos, wo in den Dokumenten von einer Einwegrakete die Rede ist. Nach Ostapenko ist die Angara eine Sackgase für die russische Raumfahrt (habe die Dokumente), er sprach auch von einer neuen für das PTK Raumschiff.
Dazu der Generaldirektor A. Kirilin, vor einigen Monaten:
По генеральному графику, разработанному в рамках НИР, пуск ракеты-носителя «Союз-5» запланирован на 2021 г. По предварительным расчетам, запуск данного носителя будет примерно в 1,5 раза дешевле, чем запуск ракеты-носителя «Союз-2».
Gegenwärtig werden technische Arbeiten über die Verwendung der vorhandenen Infrastruktur für den Einsatz von Sojus-5 auf dem Kosmodrom Plessezk und Wostotschny durchgeführt. Der Vorteil, der Träger braucht keine neue Startkomplexe.
Gruss-Jura
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Würde das (Umpumpen bei Angara A5) nicht automatisch dazu führen, dass man deutlich unterschiedlich konstruierte URM-1-Module erhält? Lohnt das dann noch bei einem Zusatzaufwand bei Produktion und Testing?
Noch ein Wort zur der Fertigstellung der URM-1. Zunächst werden die Booster ohne Bestellung produziert, sozusagen die Grundversion als URM. Erst nach der Bestellung und mit Vergabe der Seriennummer zum Auftrag, entsteht die komplette URM-1 für den Auftraggeber.
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Sojus 5 ?? omg wie die zeit vergeht - da hat man ne weile was anders zu tun und die gute alte sojus bekommt enkel töchter.
Schade das es das cross feeding noch nicht in die realität geschaft hat. Meiner meinung nach eine wichtige technologie - mit welchem treibstoff auch immer +X% nutzlast braucht die raumfahrt.
Mit welchen argumenten wird die angara für eine ssckgasse gehalten?
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Ausgehend von allen zur Verfügung stehenden Daten, geht aber hervor, das die Bahnparamter beim ersten Flug nicht ganz erreicht wurden. Berücksichtigt wurde die Treibstoffmenge bis auf 1kg, darunter 75kg Helium pro URM, die Triebwerke sollen beim Start einen Schub von 205 Tonnen gliefert haben, also etwa 105% und später bei BB gedrosselt. Naja, das sind aber Kleinigkeiten.
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Ausgehend von allen zur Verfügung stehenden Daten, geht aber hervor, das die Bahnparamter beim ersten Flug nicht ganz erreicht wurden....
Also auf die Angara ohne die Breeze bezogen, richtig?
Gruß Pirx
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Polet: Aufgaben für 2015
- Fertigstellung aller URM-1 für die 752 Maschine (Angara-A5) als auch deren Übergabe.
- Fertigstellung der Gehäuse und Tanks für die 753 und 754 Maschine, dazu laufen die Arbeiten im Werk 67 und 14 wo die Flansche gefertigt werden.
http://www.omskprofpol.su/images/stories/documents/Archive/2014/%D0%9F%D0%9E%D0%9B%D0%95%D0%A2_%D0%94%D0%95%D0%9A%D0%90%D0%91%D0%A0%D0%AC.pdf (http://www.omskprofpol.su/images/stories/documents/Archive/2014/%D0%9F%D0%9E%D0%9B%D0%95%D0%A2_%D0%94%D0%95%D0%9A%D0%90%D0%91%D0%A0%D0%AC.pdf)
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Ausgehend von allen zur Verfügung stehenden Daten, geht aber hervor, das die Bahnparamter beim ersten Flug nicht ganz erreicht wurden....
Also auf die Angara ohne die Breeze bezogen, richtig?
Gruß Pirx
Ja!
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Polet: Aufgaben für 2015
- Fertigstellung aller URM-1 für die 752 Maschine (Angara-A5) als auch deren Übergabe.
- Fertigstellung der Gehäuse und Tanks für die 753 und 754 Maschine, dazu laufen die Arbeiten im Werk 67 und 14 wo die Flansche gefertigt werden.
Hallo Jura,
752,753,754 - sind das Seriennummern für Angara-5-Raketen ?
Hieß dann der Prototyp 751 ?
Heißt das, daß der Prototyp noch direkt bei Chrunitschew in Moskau-Fili gefertigt wurde und nun die Serienexemplare
bei Poljot in Omsk gebaut werden ?
Wo wird URM-2 gebaut ?
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Dau folgendes:
RD-191, entstanden in NPO Energomasch mit Воронежским механическим заводом (WMZ Woronesch), Produktion danach bei Proton-PM.
RD-0124, entstehen in KBCHA
URM-1 entstehen in Polet
URM-2 bei Chrunischew
Montage der Angara in RKZ (Chrunischew)
Es handel sich um interne Bezeichnungen, die jetzige Rockot hat die Bezeichnung 526, ist aber für uns nicht interessant.
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Danke für die schnelle Antwort.
Was sind dann aber die Maschinen 753 und 754, wenn es sich dabei nicht um Seriennummern handelt ?
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Danke für die schnelle Antwort.
Was sind dann aber die Maschinen 753 und 754, wenn es sich dabei nicht um Seriennummern handelt ?
Es handelt sich doch um die Angara-A5 !
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@ wernher66
http://www.russianspaceweb.com/angara5_flight1.html (http://www.russianspaceweb.com/angara5_flight1.html)
ganz runter scrollen.
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@jura, gerdw: ich bin wohl begriffsstutzig.
Was verschlüsseln die Nummern 752,753,754 genau ?
Bitte nicht auf irgendetwas verweisen,sondern erklären. Dankeschön.
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Zitat aus russianspaceweb.com
...
Angara-A5 (a.k.a. Angara-A5.1L or 1LM) vehicle...14A127, Series No. 71751...
Also denke ich, daß 752,753,754 Seriennummern sind. Die nächste Angara A5 ist dann vermutlich 71752.
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Ja, habe gepostet das es sich um interne Werksangaben handelt, wir sagen auch die Seriennummer (751) der Angara-5 ( 14A127). Gegenwärtig werde weitere Angara gefertig, darunter die Fertigstellung aller URM-1 der 752 bis Ende 2015, als auch für 753, 754 jedoch nicht vollständig.
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Vielen Dank, nun ist alles klar.
Dann hat man also die beiden Angara-Prototypen Angara 1.2PP und Angara A5 Nr. 751 gebaut und geflogen und nimmt erst nach dem Flug dieser beiden
Exemplare die Serienproduktion auf.
Das erklärt auch die lange Pause im Flugerprobungsprogramm bis 2016.
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@ wernher66
Von Prototypen habe ich nicht geschrieben, es ist die Seriennummer und die Flugerprobung umfasst 10 Starts bis 2020 ;D
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Mit dem Begriff "Prototyp" meine ich ein Einzelexemplar, sehr sorgfältig gefertigt, sozusagen das Nullmuster einer Serie.
Vielleicht gibt es einen besseren Begriff, der mir aber gerade nicht einfällt.
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Attrappe auf einer Friedhofsbahn
Die Nutzlast der Angara-A5 mit Briz-M war etwa 90 Minuten auf einer GEO, danach wurden die Triebwerke zwei Mal eingeschaltet und auf eine Friedhofsbahn gebracht, so der Generalkonstrukteur W.Nesterow.
Nach Angaben der US-Weltraumüberwachungssysteme hat das Objekt eine elliptische Umlaufbahn mit einem Apogäum von etwa 36000 km und einem Perigäum von 450 km bei einer Bahnneigung von 60 Grad.
http://www.aex.ru/news/2015/1/13/129008/ (http://www.aex.ru/news/2015/1/13/129008/)
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Das ist eine sichere Friedhofsbahn ? :o
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Das ist eine sichere Friedhofsbahn ? :o
Offensichtlich nicht. Es ist eine GTO und bei der geringen Höhe des Perigäums wird die Stufe da nicht ewig bleiben. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, daß der Flug in den GEO gehen sollte statt in den GTO. So ist es viel plausibler.
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Die US-Angaben waren fehlerhaft. Jetzt bezeichnet man das "unbekannte" Objekt als 2014-085B. Das ist wohl die Oberstufe, nicht die Nutzlast.
Der eigentliche Satellit befindet sich in einem Friedhofsorbit.
2014-085A GVM 23.12.2014 5.57 Angara 5 Plesezk 36.155 km x 39.091 km @ 0,293°
Die Nutzlast der Angara-A5 mit Briz-M war etwa 90 Minuten auf einer GEO, danach wurden die Triebwerke zwei Mal eingeschaltet und auf eine Friedhofsbahn gebracht, so der Generalkonstrukteur W.Nesterow.
Wahr.
siehe
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Aha ! Danke :)
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Die US-Angaben waren fehlerhaft. ...
Der eigentliche Satellit befindet sich in einem Friedhofsorbit.
2014-085A GVM 23.12.2014 5.57 Angara 5 Plesezk 36.155 km x 39.091 km @ 0,293°...
Ja, so etwa hab´ ich das auch. Kann das Objekt mit dem deutlich niedrigerem Perigäum ein Zusatztank (das Donut) sein? Angeblich war ja geplant, die eigentliche Oberstufe und die Nutzlast nicht zu trennen, und ich würden denken, das Ding im hohen Friedshofsorbit ist genau diese Kombi.
Gruß vom kuscheligen Deckenlager Pirx
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Naja, eben "unbekannt". Aaachja, das werden wir wohl nie erfahren... ;) ;D
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Es sind zusammen Briz-M und die Attrappe:
"Мы были на геостационаре полтора часа, после чего за счет двух включений двигателя разгонного блока орбитальный блок в составе "Бриза-М" и грузо-макета космического аппарата переведен на орбиту захоронения", - уточнил В.Нестеров.
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Und 2014-085B (444 x 35797 km @ 60,6°)?
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Und 2014-085B (444 x 35797 km @ 60,6°)?
Praktisch die halbe Stufe (Tank), ein Bild aus einer Computersimulation werde ich später Nachreichen.
Сбрасываемые баки фактически являются половиной ступени, что, с одной стороны, требует лишнего веса на стенки, с другой — позволяет увеличивать запас характеристической скорости за счет сброса пустых баков.
Die russische Bezeichnung:
ДТБ = Дополнительный топливный бак, Zusätzlicher Kraftstofftank
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Schönheit und Technik,
zwei Gegensätze die sich auch Anziehen. Die Bilder erhielt der Redakteur von NK.
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=52162)
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=52152)
Generalkonstrukteur der Angara, W.Nesterow:
- Die zweite Angara-A5 werden die Militärs am Ende des Jahres erhalten.
- Die Adaption (Modernisierung) der Angara für bemannte Flüge erfordert 3-4 Jahre.
- Roskosmos hat aber noch keine Entscheidung getroffen (über die Ausschreibung habe ich berichtet).
http://itar-tass.com/kosmos/1696227 (http://itar-tass.com/kosmos/1696227)
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Schönheit und Technik, zwei Gegensätze die sich auch Anziehen.
Eindeutig ja :)
Aber da sehe ich ja auch den guten Freund des Mechanikers - das Langloch ;D
Und 72,6 gramm könnten da noch eingespart werden 8)
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Moin,
krame diesen alten Thread noch mal heraus. Es gibt neue Photos, die viele vielleicht noch nicht kennen, insgesamt über 300 hochaufgelöste Bilder:
http://www.kosmonavtika.com/lancements/2014/23122014/23122014photos.html (http://www.kosmonavtika.com/lancements/2014/23122014/23122014photos.html)
Viel Spaß beim Stöbern
roger50
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Ja, das ist schon eine beeindruckende Bilder- und Videosammlung ! :D
Danke für den Link.
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Trümmerteile der 1. Stufe ...
In der Region Wuktyl, Republik Komi, Russland wurden Trümmerteile der Angara-A5 gesucht und gefunden.
(https://images.raumfahrer.net/up047408.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up047409.jpg)
Bereits nach dem Start der Angara-A5 haben Mitarbeiter des Katastrophen- Schutzes von Wuktyl Einschlagstellen von Trümmerteilen ausgemacht, doch an die Bergung war wegen des gefrorenen Bodens nicht zu denken.
(https://images.raumfahrer.net/up047410.jpg)
Nun haben sie unter anderen Teilen auch ein Triebwerk wieder gefunden und es mit Experten von "Chrunitschew" ausgegraben.
(https://images.raumfahrer.net/up047411.jpg)
Die Teile des Triebwerks mit wurden einem Hubschrauber aus der Grube gehoben und nach der Bergung aus dem unwegsamen Gelände heraus zu einer Sammelstelle geflogen.
(https://images.raumfahrer.net/up047412.jpg)
Die Aktion, bei der über 30 Teile gefunden wurden, fand im Juni 2015, also im "Hochsommer" statt.
weitere Fotos : KOMI-Inform (http://www.komiinform.ru/news/124765/) Grafik : Roskosmos - ed. HausD
Gruß, HausD
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Video von der Bergung
Gruß, HausD