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Angara-A5 (Erstflug)

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tonthomas

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #175 am: 09. Januar 2015, 16:20:15 »
Ausgehend von allen zur Verfügung stehenden Daten, geht aber hervor, das die Bahnparamter beim ersten Flug nicht ganz erreicht wurden....
Also auf die Angara ohne die Breeze bezogen, richtig?

Gruß   Pirx   

Jura

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #176 am: 09. Januar 2015, 16:47:05 »
Polet: Aufgaben für 2015


- Fertigstellung aller URM-1 für die 752 Maschine (Angara-A5) als auch deren Übergabe.
- Fertigstellung der Gehäuse und Tanks für die 753 und 754 Maschine, dazu laufen die Arbeiten im Werk 67 und 14 wo die Flansche gefertigt werden.

http://www.omskprofpol.su/images/stories/documents/Archive/2014/%D0%9F%D0%9E%D0%9B%D0%95%D0%A2_%D0%94%D0%95%D0%9A%D0%90%D0%91%D0%A0%D0%AC.pdf

Jura

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #177 am: 09. Januar 2015, 16:49:04 »
Ausgehend von allen zur Verfügung stehenden Daten, geht aber hervor, das die Bahnparamter beim ersten Flug nicht ganz erreicht wurden....
Also auf die Angara ohne die Breeze bezogen, richtig?

Gruß   Pirx

Ja!

Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #178 am: 10. Januar 2015, 17:31:14 »
Polet: Aufgaben für 2015


- Fertigstellung aller URM-1 für die 752 Maschine (Angara-A5) als auch deren Übergabe.
- Fertigstellung der Gehäuse und Tanks für die 753 und 754 Maschine, dazu laufen die Arbeiten im Werk 67 und 14 wo die Flansche gefertigt werden.

Hallo Jura,

752,753,754 - sind das Seriennummern für Angara-5-Raketen ?
Hieß dann der Prototyp 751 ?
Heißt das, daß der Prototyp noch direkt bei Chrunitschew in Moskau-Fili gefertigt wurde und nun die Serienexemplare
bei Poljot in Omsk gebaut werden ?
Wo wird URM-2 gebaut ?

Jura

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #179 am: 10. Januar 2015, 18:05:10 »
Dau folgendes:

RD-191, entstanden in NPO Energomasch mit Воронежским механическим заводом (WMZ Woronesch), Produktion danach bei Proton-PM.
RD-0124, entstehen in KBCHA
URM-1 entstehen in Polet
URM-2 bei Chrunischew
Montage der Angara in RKZ (Chrunischew)

Es handel sich um interne Bezeichnungen, die jetzige Rockot hat die Bezeichnung 526, ist aber für uns nicht interessant.

Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #180 am: 10. Januar 2015, 19:36:09 »
Danke für die schnelle Antwort.
Was sind dann aber die Maschinen 753 und 754, wenn es sich dabei nicht um Seriennummern handelt ?

Jura

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #181 am: 10. Januar 2015, 20:16:55 »
Danke für die schnelle Antwort.
Was sind dann aber die Maschinen 753 und 754, wenn es sich dabei nicht um Seriennummern handelt ?

Es handelt sich doch um die Angara-A5 !

GerdW

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #182 am: 10. Januar 2015, 20:26:00 »

Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #183 am: 11. Januar 2015, 19:51:23 »
@jura, gerdw: ich bin wohl begriffsstutzig.
Was verschlüsseln die Nummern 752,753,754 genau ?
Bitte nicht auf irgendetwas verweisen,sondern erklären. Dankeschön.

GerdW

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #184 am: 11. Januar 2015, 19:59:56 »
Zitat aus russianspaceweb.com
Zitat
...
Angara-A5 (a.k.a. Angara-A5.1L or 1LM) vehicle...14A127, Series No. 71751...

Also denke ich, daß 752,753,754 Seriennummern sind. Die nächste Angara A5 ist dann vermutlich 71752.

Jura

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #185 am: 11. Januar 2015, 21:36:04 »
Ja, habe gepostet das es sich um interne Werksangaben handelt, wir sagen auch die Seriennummer (751) der Angara-5 ( 14A127). Gegenwärtig werde weitere Angara gefertig, darunter die Fertigstellung aller URM-1 der 752 bis Ende 2015, als auch für 753, 754 jedoch nicht vollständig.

 

Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #186 am: 12. Januar 2015, 08:51:37 »
Vielen Dank, nun ist alles klar.
Dann hat man also die beiden Angara-Prototypen Angara 1.2PP und Angara A5 Nr. 751 gebaut und geflogen und nimmt erst nach dem Flug dieser beiden
Exemplare die Serienproduktion auf.
Das erklärt auch die lange Pause im Flugerprobungsprogramm bis 2016.

Jura

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #187 am: 12. Januar 2015, 08:58:40 »
@ wernher66


Von Prototypen habe ich nicht geschrieben, es ist die Seriennummer und die Flugerprobung umfasst 10 Starts bis 2020  ;D

Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #188 am: 12. Januar 2015, 09:07:21 »
Mit dem Begriff "Prototyp" meine ich ein Einzelexemplar, sehr sorgfältig gefertigt, sozusagen das Nullmuster einer Serie.
Vielleicht gibt es einen besseren Begriff, der mir aber gerade nicht einfällt.

Jura

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #189 am: 14. Januar 2015, 11:29:31 »
Attrappe auf einer Friedhofsbahn

Die Nutzlast der Angara-A5 mit Briz-M war etwa 90 Minuten auf einer GEO, danach wurden die Triebwerke zwei Mal eingeschaltet und auf eine Friedhofsbahn gebracht, so der Generalkonstrukteur W.Nesterow.

Nach Angaben der US-Weltraumüberwachungssysteme hat das Objekt eine elliptische Umlaufbahn mit einem Apogäum von etwa 36000 km und einem Perigäum von 450 km bei einer Bahnneigung von 60 Grad.

http://www.aex.ru/news/2015/1/13/129008/

McFire

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #190 am: 14. Januar 2015, 15:00:34 »
Das ist eine sichere Friedhofsbahn ?  :o

Führerschein

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #191 am: 14. Januar 2015, 15:51:07 »
Das ist eine sichere Friedhofsbahn ?  :o

Offensichtlich nicht. Es ist eine GTO und bei der geringen Höhe des Perigäums wird die Stufe da nicht ewig bleiben. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, daß der Flug in den GEO gehen sollte statt in den GTO. So ist es viel plausibler.

GG

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #192 am: 14. Januar 2015, 16:41:44 »
Die US-Angaben waren fehlerhaft. Jetzt bezeichnet man das "unbekannte" Objekt als 2014-085B. Das ist wohl die Oberstufe, nicht die Nutzlast.

Der eigentliche Satellit befindet sich in einem Friedhofsorbit.

2014-085A   GVM   23.12.2014 5.57   Angara 5   Plesezk   36.155 km x 39.091 km @ 0,293°

Die Nutzlast der Angara-A5 mit Briz-M war etwa 90 Minuten auf einer GEO, danach wurden die Triebwerke zwei Mal eingeschaltet und auf eine Friedhofsbahn gebracht, so der Generalkonstrukteur W.Nesterow.
Wahr.

siehe Starttabelle 2014

McFire

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #193 am: 14. Januar 2015, 17:00:35 »
Aha ! Danke :)

tonthomas

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #194 am: 14. Januar 2015, 17:13:22 »
Die US-Angaben waren fehlerhaft. ...
Der eigentliche Satellit befindet sich in einem Friedhofsorbit.

2014-085A   GVM   23.12.2014 5.57   Angara 5   Plesezk   36.155 km x 39.091 km @ 0,293°...
Ja, so etwa hab´ ich das auch. Kann das Objekt mit dem deutlich niedrigerem Perigäum ein Zusatztank (das Donut) sein? Angeblich war ja geplant, die eigentliche Oberstufe und die Nutzlast nicht zu trennen, und ich würden denken, das Ding im hohen Friedshofsorbit ist genau diese Kombi.

Gruß vom kuscheligen Deckenlager  Pirx

GG

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #195 am: 14. Januar 2015, 17:14:58 »
Naja, eben "unbekannt". Aaachja, das werden wir wohl nie erfahren...  ;) ;D

Jura

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #196 am: 14. Januar 2015, 17:35:46 »
Es sind zusammen Briz-M und die Attrappe:

Zitat
"Мы были на геостационаре полтора часа, после чего за счет двух включений двигателя разгонного блока орбитальный блок в составе "Бриза-М" и грузо-макета космического аппарата переведен на орбиту захоронения", - уточнил В.Нестеров.
 

GG

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #197 am: 14. Januar 2015, 17:38:40 »
Und 2014-085B (444 x 35797 km @ 60,6°)?

Jura

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #198 am: 14. Januar 2015, 21:00:21 »
Und 2014-085B (444 x 35797 km @ 60,6°)?

Praktisch die halbe Stufe (Tank), ein Bild aus einer Computersimulation werde ich später Nachreichen. 

Zitat
Сбрасываемые баки фактически являются половиной ступени, что, с одной стороны, требует лишнего веса на стенки, с другой — позволяет увеличивать запас характеристической скорости за счет сброса пустых баков.

Die russische Bezeichnung:

ДТБ = Дополнительный топливный бак, Zusätzlicher Kraftstofftank

Jura

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #199 am: 14. Januar 2015, 21:31:42 »
Schönheit und Technik,

zwei Gegensätze die sich auch Anziehen. Die Bilder erhielt der Redakteur von NK.





Generalkonstrukteur  der Angara, W.Nesterow:

- Die zweite Angara-A5 werden die Militärs am Ende des Jahres erhalten. 
- Die Adaption (Modernisierung) der Angara für bemannte Flüge erfordert 3-4 Jahre.
- Roskosmos hat aber noch keine Entscheidung getroffen (über die Ausschreibung habe ich berichtet).

http://itar-tass.com/kosmos/1696227