Verlinkte Ereignisse

  • 06:57 MEZ Angara-A5 Jungfernflug: 23. Dezember 2014

Angara-A5 (Erstflug)

  • 204 Antworten
  • 82711 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #100 am: 23. Dezember 2014, 11:17:26 »
Na bitte ! Sie könnens doch auch mit neuen Sachen !
Nun noch die neue Raumkapsel und als Sahnetüpfel die A7,
und 2019 haben wir MIR extended  ;)

tobi

  • Gast

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #102 am: 23. Dezember 2014, 11:55:58 »
Super das der Start geklappt hat. Nun bin ich ebenfalls wie McFire auf die neuen Projekte gespannt - und die ersten Starts in Wostochny. Hoffe die (Rubel-)Krise beeinträchtigt die neuen Projekte nicht allzu schwer.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #103 am: 23. Dezember 2014, 13:14:29 »
Das Startvideo erinnert irgendwie an Energia. Mal sehen ob die Russen diesmal Ihr Projekt eines Schwerlastträgers durchziehen und den Markt dazu finden.
N1 wurde nach 4 Fehlstarts eingestellt (auch weil das Vorhaben Mondflug wegfiel), Energia hatte immerhin 2 erfolgreiche Flüge, wurde aber auch eingestellt.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #104 am: 23. Dezember 2014, 14:01:17 »
Glückwunsch zum Start! :)

Echt eine schnittige Rakete 8)

Ich wette der schöne weisse Schnee der da am Launchpad lag war nach dem Start nicht mehr da - das nenne ich mal nen Schneepflug ;D

Das Startvideo erinnert irgendwie an Energia. Mal sehen ob die Russen diesmal Ihr Projekt eines Schwerlastträgers durchziehen und den Markt dazu finden.
N1 wurde nach 4 Fehlstarts eingestellt (auch weil das Vorhaben Mondflug wegfiel), Energia hatte immerhin 2 erfolgreiche Flüge, wurde aber auch eingestellt.

Angara ist aber kein Schwerlastträger....

Selbst die mögliche A7 wäre das noch nicht.
Raumcon-Realist

Wilga35

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #105 am: 23. Dezember 2014, 14:06:10 »
Das Startvideo erinnert irgendwie an Energia. Mal sehen ob die Russen diesmal Ihr Projekt eines Schwerlastträgers durchziehen und den Markt dazu finden.
N1 wurde nach 4 Fehlstarts eingestellt (auch weil das Vorhaben Mondflug wegfiel), Energia hatte immerhin 2 erfolgreiche Flüge, wurde aber auch eingestellt.

Energija und N1 waren aber auch ganz andere Dimensionen, die Raketen waren für ganz spezielle Zwecke konstruiert und für andere Aufgaben als die ihnen ursprünglich zugedachten kaum geeignet. Schon aus wirtschaftlichen Gründen wäre für diese Raketen kein Markt vorhanden gewesen. Nicht einmal die angedachte Angara A7 käme in der Größe und Leistungsfähigkeit auch nur annähernd an diese beiden Träger heran.
Bei der Angara A5 sieht das anders aus: Sie gehört zur gleichen Leistungsklasse wie die Proton und soll diese ja langfristig auch ersetzen. Damit würde sie automatisch deren potentiellen Nutzlasten übernehmen, somit bräuchte man sich um Chancen dieser Rakete bei Startaufträgen sicher keine Sorgen zu machen.
Und wenn die Angara die Proton endgültig ersetzt haben wird, ist damit auch ein weiterer Träger mit dem giftigen Treibstoffcocktail UDMH/Stickstofftetroxid von der Bildfläche verschwunden. Aus ökologischen Gründen eigentlich nur positiv zu sehen!

Gruß, Wilga35

jakda

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #106 am: 23. Dezember 2014, 14:06:57 »
Glaube nicht, dass die ANGARA der russische Schwerlastträger wird, obwohl potential da wäre...
(... auch mit geänderter Zentralstufe)
Die ANGARA ist
1. fürs Militär (große Lasten vom eigenen Territorium starten)
2. ersetzt langfristig die PROTON
So richtig geht's aber erst ab 2020 los, dann 6 bis 7 Starts im Jahr.
Man will schon nach dem 10. Start die Preise so weit senken,
dass man auf dem "Weltmarkt" konkurrenzfähig ist.
Bei der PROTON hat man 50 Starts gebraucht...

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #107 am: 23. Dezember 2014, 14:17:32 »
Zitat
Angara ist aber kein Schwerlastträger
Definitionsfrage,was ist ein Schwerlaster-20t,25t,50t,100t?
Soll ja auch über ILS vermarktet werden.Oh,ich mag dieses FDP-Vokabular nicht!

GerdW

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #108 am: 23. Dezember 2014, 14:30:26 »
Schön das der Start geklappt hat.  :)

...
Und wenn die Angara die Proton endgültig ersetzt haben wird, ist damit auch ein weiterer Träger mit dem giftigen Treibstoffcocktail UDMH/Stickstofftetroxid von der Bildfläche verschwunden. Aus ökologischen Gründen eigentlich nur positiv zu sehen!

Gruß, Wilga35

Umso mehr wundere ich mich über die Kombination aus Angara 5+Breeze-M bei diesem Teststart. Diese Kombi wird nach den aktuellen Plänen wahrscheinlich nur sehr wenige Starts von Plessezk machen. Nach Wostotschny darf die Breeze-M überhaupt nicht.
Bis die Angara-5 in 4-5 Jahren in grösserer Stückzahl produziert wird, soll die Breeze-M nach und nach durch den modernisierten Block-DM03 und die neue Wasserstoffoberstufe ersetzt werden. (so ist der Planung für staatliche Starts)

McFire

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #109 am: 23. Dezember 2014, 14:37:36 »
Ja aber was hätten sie denn Anderes machen können vorerst? Wenn man schon so einen Koffer hochschießt, will man doch ein bissel mit Bahnmechanik, Zusammenspiel der Elektronik etc. experimentieren. Und von den Indern eine funktionierende Wasserstoffstufe kaufen wollten sie wohl nicht ;)

Wilga35

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #110 am: 23. Dezember 2014, 14:46:23 »
Die Breeze-M wird aber auch erst außerhalb der Atmosphäre gezündet, da machten die Abgase kaum noch Probleme. Na gut, im Falle eines möglichen Fehlstarts hätte man den Giftcocktail auch wieder auf der Erde.
Mit der geplanten Oberstufe KWRB hätte man aber auch dieses Problem beseitigt. Wann soll die KWRB eigentlich einsatzbereit sein?

GerdW

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #111 am: 23. Dezember 2014, 14:47:49 »
Ja aber was hätten sie denn Anderes machen können vorerst? Wenn man schon so einen Koffer hochschießt, will man doch ein bissel mit Bahnmechanik, Zusammenspiel der Elektronik etc. experimentieren. Und von den Indern eine funktionierende Wasserstoffstufe kaufen wollten sie wohl nicht ;)

Die Produktion des Block-DM früher wieder hochfahren. Wie gesagt, die Breeze-M läuft ganz langsam aus. Auch russische (staatliche) Protonstarts sollen in den nächsten Jahren wieder mehr den Block-DM einsetzen.
Das die KVRB immernoch nicht fertig ist, ist natürlich bedauerlich.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #112 am: 23. Dezember 2014, 15:06:51 »
Zitat
Angara ist aber kein Schwerlastträger
Definitionsfrage,was ist ein Schwerlaster-20t,25t,50t,100t?
Soll ja auch über ILS vermarktet werden.Oh,ich mag dieses FDP-Vokabular nicht!

Interessant hierzu die Definition auf der englischsprachigen Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Launch_vehicle#By_size

Da sind Raketen von 20t bis 50t LEO "heavy lift launch vehicles", also Schwerlastträger. Alles über 50t wäre dann "super heavy"...

Diese Definition halte ich aber für nicht praktikabel.

Ich würde eine Angara 7 genau wie eine Halcon Heavy eher als Mediumlastträger bezeichnen und erst ab ~70t LEO von SChwerlastträgern sprechen.
Raumcon-Realist

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #113 am: 23. Dezember 2014, 15:41:47 »
Ich würde eine Angara 7 genau wie eine Halcon Heavy eher als Mediumlastträger bezeichnen und erst ab ~70t LEO von SChwerlastträgern sprechen.

Dann waeren Ariane, Atlas und Delta ja Leichte Traegerraketen, andere wie Minotaur, Falcon 9, Soyuz waeren dann Super-Leicht und Pegasus waere Super-Duper-Hyper Leicht.  ;D

Nene, das passt schon so. Denn nach deiner Definition gaebe es zur Zeit nur Leichte Traeger und einen Schwerlasttraeger haette es seit der Saturn 5 nicht mehr gegeben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #114 am: 23. Dezember 2014, 16:49:27 »
Dann A7 und Falcon Heavy eben als "medium heavy" (25t bis 70t LEO) - Ariane 5, Proton, Delta IV Heavy etc. "medium" (2t bis 25t LEO) und aber 70t fangen wir mit dem SLS Block 1 mit "heavy" an 8)

"super heavy" lassen wir noch mal undefiniert bis Spce X seinen Raptorträger präsentiert :D

Sorry, das ging jetzt zu weit OT ::)

Zum Thema:

Intressant finde ich das dieser Start in den Massenmedien bis jetzt so gut wie keinerlei Resonanz gefunden hat, im Gegensatz zu so mach anderem Start in letzter Zeit.
Raumcon-Realist

Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #115 am: 23. Dezember 2014, 20:02:59 »
Ich finde den erfolgreichen Erstflug der Angara-5 (A5.1L) sehr bemerkenswert.
Der Start war für diesen Termin bereits im Sommer 2014 angekündigt worden und ist im ersten Startversuch ohne Verzögerungen erfolgt. Das hätte ich beim Erstflug einer komplexen und neuen Maschine nicht erwartet und spricht
für eine sehr gründliche Vorbereitung.
Im übrigen halte ich das demonstrierte Flugprofil mit starker Drosselung der Booster und sehr langer Brenndauer aller Triebwerke für sehr anspruchsvoll und innovativ.


Quelle: http://www.khrunichev.ru/main.php?id=1&nid=3197

Hier noch einige Daten :
Startmasse: 768 Tonnen
mitgeführte Nutzlast: 2040 kg
Flugdauer: 9 Stunden (bis zum Aussetzen der Nutzlast)

Herzliche Glückwunsch an Chrunitschew ! Sie können es trotz aller Unkenrufe noch !

Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #116 am: 23. Dezember 2014, 20:05:26 »
Noch eine kurze Ergänzung:
mit dem Flug der A5.1L sind sechs URM-1-Module (plus drei KSLV-Erststufen, faktisch auch ein URM-1-Prototyp)
und zwei URM-2-Module geflogen.
Schade, daß es nun eine Weile bis zum nächsten Einsatz dauern wird.

Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #117 am: 23. Dezember 2014, 20:07:03 »
Auch von mir herzliche Gratulation an alle Beteiligten.

Nur kann ich die Bedeutung dieser Rakete nicht recht einschätzen. Wird damit auch einmal bemannt gestartet? Sehe ich nicht...
Life is but a dream...

Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #118 am: 24. Dezember 2014, 01:16:40 »
Auch von Roscosmos ein kurzes Startvideo:

Первый пуск РКН Ангара-А5 тяжелого класса

Gruß
Minotaur IV

jok

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #119 am: 24. Dezember 2014, 13:59:13 »
Hallo,

Dann mal noch fix gratulation zum erfolgreichen Erststart. Ich finde mit der Angara 5 endlich mal wieder eine schöne Rakete im Einsatz  :D

Gruß jok

tonthomas

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #120 am: 24. Dezember 2014, 22:49:44 »
Guten Abend!

Ich habe die letzten vier Beiträge gelöscht. Wir wollen hier nicht primär die politische Arbeit des Herrn Putin bewerten. Ich bitte Euch um Beachtung.

Danke und Gruß   Pirx

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #121 am: 25. Dezember 2014, 05:53:30 »
Ja, das einzige, was wir hier bewerten, ist der Flug der neuen Angara 5, und ich kanns verstehen, daß man einen Fehlstart befürchtete, deswegen gabs keine Livebilder. Wir sind halt Live-Start-verwöhnt (zumindest wenn wir dazu kommen). Ich war vorgestern früh auf und hab Google mit allen Suchbegriffen traktiert, die mir eingefallen sind. Ich war wie ein Junkie, der nen Turkey hat und seine Dosis Raketen-Livestart sucht aber nicht findet.

Da hat man Zeit, es ist ein Jungfern-Flug und dann gibts nicht mal Livebilder! Der Frust sass sicher tief bei vielen Raumfahrt-Enthusiasten. Das ist einfach keine Art mit uns umzuspringen! Und dann gibts einen 18 Sek. langen Schnipsel vom Start nachgereicht.

Das kommt für mich so rüber, als würden die Russen UNS sanktionieren, wegen des aktuellen Konflikts.

Ich hoffe, wir sehen das Video vom Start bald komplett.

Leider hab ich die Vermutung, daß uns bald Raketen der anderen Art um die Ohren fliegen könnten...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

tonthomas

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #122 am: 25. Dezember 2014, 08:11:00 »
Nun ja, bei Starts vom russischen Kosmodrom Plesetsk ist man russischerseits eigentlich ganz traditionell sehr sparsam mit Bildern, außer vllt bei europ. Sats auf ex. ICBMs. Bei der Angara A5 war es jetzt quasi klassisch wenig. Vielleicht kommt noch was, wäre natürlich schön.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #123 am: 25. Dezember 2014, 09:11:36 »
Zu den NORAD-Katalognummern berichtet Jonathan McDowell, dass die Katalognummer 40.355 aktuell noch für "Angara/Briz DTB tank tracking data" verwendet würde - also für den Abwurftnak der Breeze-M-Oberstufe -, und dass die Nummern 40.356 und 40.357 für die Nutzlast reserviert seien, allerdings wohl nur eine Nummer benötigt würde (weil Breeze und Dummy-Nutzlast wohl planmäßig nicht getrennt wurden).

Quelle: Twitter.   Gruß   Pirx

Re: Angara-A5 (Erstflug)
« Antwort #124 am: 25. Dezember 2014, 10:42:03 »
Eine kleine Bilderserie vom Start habe ich noch hier gefunden:

http://vostokdrom.ru/content/pervyy-pusk-angary-5







Ist wirklich ein schönes Raketchen.