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Nach dem erfolgreichen Start des ATV-3 wird der entsprechende ARIANE-5 Thread in Kürze geschlossen.
Hier geht es dann weiter der Berichterstattung und Diskussion über ATV-3, den Flug zur ISS , dem Betrieb und dem abschließenden Wiedereintritt.
Gruß
roger50
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Moin,
kurze Statusmeldung:
Die erste Phase der Mission (LEOP - Launch and Early Operation Phase) ist beendet. Alle Sequenzen verliefen nominal, also auch das Entfalten der Solargeneratoren und des Mastes der Proximity-Link-Antenne.
Bis Freitagabend wurden die beiden ersten Phasingmanöver beendet, die erforderlich sind, um ATV-3 bis Mittwoch zur ISS-zu bringen.
Es gibt auch schon zahlreiche Aufnahmen und Videos von ATV-3 im Orbit. Hier ein Beispiel:
(https://images.raumfahrer.net/up018637.jpg)
Quelle: ESA/Ralf Vandebergh
Mehr Beispiele hier: http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Gruß
roger50
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Neustes ATV-3 Bild:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030005505-cbbf27f5.jpg)
Quelle (https://twitter.com/#!/ralfvandebergh)
Gruß, Klaus
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1.) Benutzt den Microsoft Internet Explorer
2.) Installiert dieses Plugin: http://www.cortona3d.com/Products/Cortona-3D-Viewer.aspx (http://www.cortona3d.com/Products/Cortona-3D-Viewer.aspx)
3.) Trainingmodul laden: http://download.esa.int/HSO/ATV/sys_final_ingress/index.html (http://tinyurl.com/bryojj5)
4.) Dort unten links auf "Play" drücken
5.) Anleitungen: http://download.esa.int/HSO/ATV/OBT_ATV_RVDM_DRILL/index.htm (http://tinyurl.com/caky7k4)
6.) Viel Spass damit haben
Dieses Training machen auch unsere Astronauten auf der ISS grade, damit am Donnerstag jeder Handgriff sitzt. Es handelt sich also um originales Trainingsmaterial.
Weitere Informationen auf Englisch: http://blogs.esa.int/atv/2012/03/26/training-astronauts-in-space-for-atv-missions/ (http://blogs.esa.int/atv/2012/03/26/training-astronauts-in-space-for-atv-missions/)
Und das ganze als Video aufgenommen. Die ersten 12sec oder so sind etwas fehlerhaft, danach ist es super:
ws
Gruß, Klaus
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Ganz schön kompliziert.
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Nach dem Start gab es ein kleineres Problem, was inwzischen gelöst ist. Der Sensor welche das korrekte Ausfahren der Kommunikations-Antenne (Proximity Link Antenna Boom) bestätigen sollte, schlug nicht an. Erst Stunden später meldete der Sensor, dass alles geklappt hat. Man vermutet mittlerweile, dass vielleicht ein Stück Eis den Sensor behindert hat, welcher dann im Sonnenlicht wieder verschwinden konnte. Die Antenne wird während des Docking Vorganges unbedingt benötigt.
Gruß, Klaus
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Moin,
es sieht alles gut aus für das heutige Docking von ATV-3 mit der ISS. Alle bisherigen Bahnänderungsmanöver verliefen nach Plan, Kontakt zwischen den beiden Fahrzeugen soll um 0:33 MESZ erfolgen. :D
Das IMMT (ISS Mission Management Team), das aus Vertretern aller beteiligten ISS-Raumfahrtorganizationen besteht, hat bereits vorgestern grünes Licht für das heutige Rendezvous gegeben.
NASA-TV wird Rendezvous und Docking ab 23:45 MESZ live übertragen:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/ (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/)
Gruß
roger50
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NASA-TV wird Rendezvous und Docking ab 23:45 MESZ live übertragen:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/ (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/)
Und spacelivecast.de (http://www.spacelivecast.de) ab 23:59 MESZ :)
Gruß, Klaus
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So was haben wir denn hier? ;)
(https://images.raumfahrer.net/up018620.jpg)
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Jetzt erkennt man schon mehr:
(https://images.raumfahrer.net/up018617.jpg)
Hier gucken:
Live_ISS_Stream (http://www.ustream.tv/channel/live-iss-stream#)
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...und es wird größer und größer:
(https://images.raumfahrer.net/up018619.jpg)
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Ja, ATv nähert sich der ISS jetzt schnell. :D
Um 22:00 MESZ war der erste Haltepunkt S2 bei 3,5 km Entfernung erreicht. Von da ab flog ATV mit relative GPS.
Nach 30 min Aufenthalt in S2 nähert sich das Gerät seit 22:30 dem zweiten Haltepunkt S3 bei ca. 250 m. Dieser soll um ca. 23:10 erreicht sein. Von dort aus kommen dann die eigentlichen RvD-Sensoren, also die Telegoniometer und Videometer zum Einsatz.
Gruß
roger
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Jep Roger,
da ist man mal kurz weg und schon ist dein Edamer schon fast angekommen:
(https://images.raumfahrer.net/up018618.jpg)
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kann mir bitte jemand den link von upstream geben! ich find da nichts auf upstream :-(
danke schonmal :-)
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Hier schauen:
Live_ISS_Stream (http://www.ustream.tv/channel/live-iss-stream#)
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Und schon ist ATV-3 im Haltepunkt angekommen, wo es wieder rund 30 min bleiben wird. Jetzt werden die RvD-Sensoren eingeschaltet und überprüft. Erst nach einem "Poll" aller Flugcontroller wird dann die Genehmigung für die weitere Annäherung gegeben.
Gruß
roger50
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(https://images.raumfahrer.net/up018616.jpg)
Schöne Frontalansicht vom ATV in diesem Haltepunkt.
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Steht da wie'ne 1... ;)
Gruß
roger50
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Zur Zeit ist es etwas dunkel im Orbit, aber man sieht deutlich die Positionslichter von ATV. Die an Steuer- und Backbord leuchten kontinuierlich, zwei weitere, oben und unten blinken in verschiedenem Rhythmus.
Gruß
roger50
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, oben und unten blinken in verschiedenem Rhythmus.
roger50
Damit man weiß wo oben und unten ist?
Gruß, Klaus
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Auch... 8)
In erster Linie aber, damit man weiß, daß die Längsachse des Gerät gut ausgerichtet ist. Wenn man eines der Lichter nicht sieht, steht die Achse schief... ;)
Gruß
roger50
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Die Positionslichter, die Roger gerade erklärt hat:
(https://images.raumfahrer.net/up018615.jpg)
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Inzwischen hat man das Licht des optische Ziels für die Kamera an Bord der ISS auch eingeschaltet. Das ist das helle Licht in der Mitte des obigen Bildes.
Gruß
roger50
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Und es bewegt sich doch (wieder)....
ATV-3 hat die Annäherung, jetzt unter Verwendung der RVD-Sensoren, fortgesetzt und geht jetzt zum Haltepunkt S4.
Gruß
roger50
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... und STOP, bei 72,5 m ABstand. Die hellen Blitze, die man in den letzten Minuten sah, waren Triebwerkszündungen....
Gruß
roger50
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Deutscher Livestream gestartet:
http://spacelivecast.de/ (http://spacelivecast.de/)
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Korrektur: das sind keine Triebwerkszündungen!
Aber was das ist, weeß ich och nich...
Noch 44 m...
Gruß
roger50
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Ich Dummerle:
das sind Reflektionen der Laserstrahlen, die ATV aussendet, in der Kamera.... ;)
Gruß
roger50
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(https://images.raumfahrer.net/up018612.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up018614.jpg)
Ohne Worte ;)
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Nächste Annäherung auf 11 m läuft... :D
Gruß
roger50
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Nochmal ein Bildchen dazu:
(https://images.raumfahrer.net/up018610.jpg)
Die Präzision ist einfach beeindruckend...
(https://images.raumfahrer.net/up018611.jpg)
Und wir haben go für die letzte Annäherung :)
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Wuhuu, Capture ;D
ATV 3 Edoardo Amaldi ist angedockt!
Jetzt wird dann gleich die feste Kopplung eingeleitet.
(https://images.raumfahrer.net/up018613.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13532036/atv3-angedockt.jpg.html)
https://images.raumfahrer.net/up018609.jpg (https://images.raumfahrer.net/up018609.jpg)
Quelle: spacelivecast.de
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Wie ganz vorsichtig an ner Schnur gezogen :)
(https://images.raumfahrer.net/up018606.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up018607.jpg)
uuuund capture
(https://images.raumfahrer.net/up018608.jpg)
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Netter Anflug, richtig Präzise :)
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Hat nicht nur perfekt ausgeschaut, es war auch perfekt:
"The contact was very soft," one of the astronauts said. "We didn't even feel it."
Die Astronauten in der ISS haben das Docking nichtmal gespürt.
Laut ESA wurden inzwischen auch die elektrischen Verbindungen erfolgreich hergestellt.
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Jo, das war wieder perfekt. Zum dritten Mal bei 3 Versuchen. Und die Abweichung dürfte unter 5 cm gelegen haben. :D
Gruß
roger50
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Hallo Zusammen,
eine super gute Arbeit von Euch und auch von den Planern des ATV. :)
Es hat mir unwahrscheinlich viel Freude gemacht,
die genaue Annäherung zu verfolgen.
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Wie ganz vorsichtig an ner Schnur gezogen ...
... Zum dritten Mal bei 3 Versuchen. Und die Abweichung dürfte unter 5 cm gelegen haben...
Das letzte Einrasten des Kopplungs-Kopfes und der Kontakt-Meldung auf eine "10" ist immer wieder ein Genuss!
Bringt die Laser-Messung zwischen den Objekten den Vorteil oder ist es die größere Masse des ATV, die das Ganze steuerbarer macht?
Gibt es zur Handsteuerung ausser Bildern darüber ev. auch Erfahrungen dazu?
Grüße, insbesondere an roger50, aber auch an alle anderen von HausD
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Ist das nicht sogar umgekehrt so, dass ein "Dickschiff" wie Edoardo Amaldi schwerfälliger reagiert? Und muss man nicht den Impuls beachten, den ein andockendes Raumschiff auf die Station überträgt? Da der nun Masse x Geschwindigkeit ist, muss bei der großen Masse eines ATVs besonders vorsichtig angedockt werden.
Falls ich damit richtig liege, dann manövrieren die ATVs so exakt, weil man diese Exaktheit bauartbedingt schlichtweg benötigt. (Die Software der ATVs hat ja auch genug Geld gekostet. ;))
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Mittlerweile gibt es auch die Aufzeichnung von der gestrigen Übertragung:
http://spacelivecast.de/2012/03/atv-3-docking-an-die-iss/ (http://spacelivecast.de/2012/03/atv-3-docking-an-die-iss/)
Viel Spass damit!
Gruß, Klaus
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Ich hab keine Ahnung, wie die Software beim ATV arbeitet, aber in meiner Diplomarbeit hab ich mich mit ganz ähnlichen Sachen beschäftigt. Es gibt sehr interessante Regelungsansätze, die ein physikalisches Modell des Fahrzeugs benutzen. Damit lässt sich das Verhalten des Fahrzeugs vorhersagen und entsprechend die Steuerung für die nächsten Sekunden vorplanen.
Dadurch erreicht man prinzipiell im Rahmen der Messgenauigkeit ziemlich gute Werte. Diese Verfahren sind allerdings relativ neu, ich kann mir also vorstellen, dass die einfach einen einigermaßen einfachen aber zuverlässigen Regler benutzen.
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...Es gibt sehr interessante Regelungsansätze, die ein physikalisches Modell des Fahrzeugs benutzen. Damit lässt sich das Verhalten des Fahrzeugs vorhersagen und entsprechend die Steuerung für die nächsten Sekunden vorplanen.
Das physikalische Modell, statisch und dynamisch, muss dann in der Realität auch sehr gut abgebildet werden. Das Fahrzeug muss genau nach dem Plan, den man am Modell ermittelt hat, beladen werden. Je genauer man das machen kann, um so weniger zusätzliche Steueraktionen müssen durchgeführt werden. Daher werden auch die Lasten mit ihren Verpackungen möglichst verschiebe- und verdrehsicher in den Boxen verzurrt. -Sollten sie wenigstens...
... prinzipiell im Rahmen der Messgenauigkeit ziemlich gute Werte...
Wenn die z.Zt. mit Laser-Messtechnik erreichbare Messgenauigkeit und die Prognoserechnung auf dem Fahrzeug implementiert sind, aber auch die Triebwerke und andere Aktoren ebenso gut dosiert werden können, kann ich mir eine solche Treffergenauigkeit schon vorstellen.
Gruß von HausD
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Gerade öffnet die Crew die Luken zum ATV.
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N'abend,
HausD Bringt die Laser-Messung zwischen den Objekten den Vorteil oder ist es die größere Masse des ATV, die das Ganze steuerbarer macht?
Das verwendete Lasersystem (plus S/W) ermöglicht eine Steuerung auf < 5 cm genau.
Wie Ruhri schon schrieb, ist es in erster Linie die Masse des ATV, die ein "vorsichtiges" Koppeln erzwingt. Immerhin wiegt ein ATV beim Docking soviel wie 3 Progress zusammen... 8)
Viele Grüße
roger50
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@ Spacer: wo kann man zusehen??
Gruß
roger50
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030005522-2361836f.jpg)
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Wow !!
Quelle?
Gruß
roger50
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Habs über twitter erfahren. Quelle ist wohl NASA. https://twitter.com/#!/AndreasSchepers/status/185417628955840513
Gruß, Klaus
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Es scheint ein Problem beim Öffnen der Luken zu geben...
@ Spacer: wo kann man zusehen??
Sehen kann man nichts, aber Ton gibt es auf dem ISS-Livestream (http://www.ustream.tv/channel-popup/live-iss-stream).
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Geiles Bild! :D
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Laut ATV-Blog ist die Luke mittlerweile offen.
Gruß, Simon
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Oleg Kononienko hatte wohl ein kleines Problem beim öffnen der Luke des ATVs. Normalerweise sollte ein Klickton ertönen, wenn die Verriegelung offen ist. Jetzt war der Ton zu hören, die Luke aber offensichtlich noch verriegelt. Im zweiten Anlauf hat es dann mit etwas mehr Kraft geklappt.
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ATV 3 ist mit einer Genauigkeit von 6 cm angedockt. Ich glaub bei Jul Verne waren es 2 cm.
Wirklich fantastisch :) Aktuell sind Curiosity und das ATV meine Lieblings-Spacecrafts. :)
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Hallo klausd und roger50,
an dem Anflug- und Andock-Bild werde ich mir erst einmal die Augen wund gucken!
Durch den Dunstschleier sieht man den Sternenhimmel, am ATV feuern die Antriebs- oder Bremstriebwerke, man kann auf das Kopplungsaggregat und auf die "Scheinwerfer" sehen!
Ich bin fasziniert, und nicht zuletzt deshalb, weil ich in Bremen vor einem halben Jahr mal einen Blick in den Reinraum werfen konnte.
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen für das weitere Gelingen - HausD
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N'abend,
das Superbild gibts inzwischen auch im ESA-ATV-Blog in Supergroß:
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Luke zum ATV ist seit 19:33 MESZ offen. Danach wurden erste Luftproben genommen und analysiert. Ab 20:09 konnten die Astronauten das ATV betreten, aber vorerst nur, um den Luftfilter (scrubber, POTOK) zu installieren.
Morgen kann dann das Entladen beginnen. :D
Gruß
roger50
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Hallo roger50,
das large-Bild von der ESA habe ich mir jetzt auch nocheinmal herunter geladen, leider komme ich erst heute nachmittag und am Sonntag zum anschauen.
Ich freue mich schon darauf und genauso, dass bis jetzt alles klappt.
Beste Grüße von HausD
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...Es gibt sehr interessante Regelungsansätze, die ein physikalisches Modell des Fahrzeugs benutzen. Damit lässt sich das Verhalten des Fahrzeugs vorhersagen und entsprechend die Steuerung für die nächsten Sekunden vorplanen.
Das physikalische Modell, statisch und dynamisch, muss dann in der Realität auch sehr gut abgebildet werden. Das Fahrzeug muss genau nach dem Plan, den man am Modell ermittelt hat, beladen werden. Je genauer man das machen kann, um so weniger zusätzliche Steueraktionen müssen durchgeführt werden. Daher werden auch die Lasten mit ihren Verpackungen möglichst verschiebe- und verdrehsicher in den Boxen verzurrt. -Sollten sie wenigstens...
... prinzipiell im Rahmen der Messgenauigkeit ziemlich gute Werte...
Wenn die z.Zt. mit Laser-Messtechnik erreichbare Messgenauigkeit und die Prognoserechnung auf dem Fahrzeug implementiert sind, aber auch die Triebwerke und andere Aktoren ebenso gut dosiert werden können, kann ich mir eine solche Treffergenauigkeit schon vorstellen.
Gruß von HausD
Es gibt auch einige adaptive Verfahren, die Änderungen der Modellparameter aus dem Fahrzeugverhalten rekonstruieren und darauf reagieren können (das war z.B. Thema meiner Diplomarbeit). Aber klar, je genauer die Modellparameter von Anfang an passen, desto besser. LIDAR sind übrigens sehr gut erprobte und funktionierende Messsysteme, also eigentlich kein Wunder, dass die endlich auch mal im Orbit eingesetzt werden ;-)
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Hallo Zusammen,
das von roger50 angesprochene Foto
(https://images.raumfahrer.net/up018605.jpg)
Credit:ESA / NASA,astro_andre
die vergrößerte Ansicht
http://www.flickr.com/photos/astro_andre/6882663052/#sizes/l/in/photostream/ (http://www.flickr.com/photos/astro_andre/6882663052/#sizes/l/in/photostream/)
mit besten Grüßen
Gertrud
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Vorfreude zum Prima Aprilis!
Übermorgen, am 01.04., soll das ATV-3 "Edoardo Amaldi" die ISS um 1,7 km auf 389,8 km Bahnhöhe anheben. Dazu sollen die zwei Triebwerke des ATV 411 s gezündet werden.
Gruß HausD
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Bild vom ATV in sehr hoher Auflösung (draufklicken und dann f drücken, mit Maustaste das Bild hin und her ziehen)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030005523-703e324f.jpg)
Gruß, Klaus
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Moin,
möchte Euch dieses Zeitraffer-Video vom Docking nicht vorenthalten, bei dem besonders die letzten 20 sec interessant sind. Man sieht da sehr schön, wie stark sich ATV noch bewegt, nachdem der Kopplungsdorn bereits eingerastet ist.
ws
Gruß
roger50
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Wie SFN berichtet, gibt es ein Problem mit der Versorgung von ATV-3 mit elektrischer Energie, die von der ISS kommen muß, da die bordeigenen Solargeneratoren nicht genug Strom liefern können. :-\
Der primäre von 2 redundanten "Russian Equipment Control System (RECS) channels" ist ausgefallen, bzw. konnte nicht aktiviert werden. Tests mit dem zweiten Kanal sind positiv, aber noch besteht kein Anschluß an die ISS. Sollte es bis Samstag früh nicht gelingen, das Problem zu beheben, muß der erste für diesen Tag geplante Reboost der ISS entfallen, bzw. verschoben werden.
Experten von ESA, NASA und Roskosmos arbeiten gemeinsam am Problem. Es ist zwar unwahrscheinlich, daß der Fehler nicht behoben werden kann. Aber sollte es nicht gelingen, ATV-3 mit Strom der ISS zu versorgen, müßte Edoardo Amaldi die ISS bereits in wenigen Tagen wieder verlassen. Man arbeitet jetzt an einem Notfallplan, um ATV-3 so schnell wie möglich zu entladen.
Aus der Meldung geht nicht klar hervor, ob der Fehler auf der Seite von ATV oder der ISS liegt. Sämtliche Baugruppen von RECS (= boxen) werden von Roskosmos/Energia geliefert, im ATV integriert und vor dem Start vom Lieferanten getestet.
Es bleibt spannend. Apollo-13 läßt grüßen... 8)
Also Daumen drücken!
roger50
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Hallo Freunde,
Das MCC (ZUP) Moskau berichtete gestern, 30.03.12, über
Arbeiten und Experimente auf der Internationalen Raumstation ISS.
Die Besatzung des russischen Segments der ISS, die Flugingenieure Anton Shkaplerova, Anatoli Ivanishin und Oleg Kononenko reinigen die Atmosphäre des ATV-3 und entnehmen Luft-Proben.
Ausserdem fotografieren sie Spuren am Koppelmechanismus nach dem Ankoppeln von ATV.
(insbesondere @ vger:)
Es läuft auf der ISS auch ein Experiment:
«Вектор-Т» (исследование системы высокоточного прогнозирования движения МКС);
"Vector-T" (eine System-Studie zur hochpräzisen Bewegungsprognose der ISS);
Beste Grüße HausD
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Hallo
Aus der Seite: http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/) ist ein Up-date zur Energielage des ATV erschienen.
Nico Dettman gibt einen Überblick, was passiert ist und wie weiter vorgegangen werden soll.
Einer der vier russischen E-Boxen an Bord von ATV ist ausgefallen und abgeschaltet worden. Die zweite Box ist zumindest zeitweise eingeschaltet worden und hat auch funktioniert. Der Text bleibt ein wenig wage, ob die zweite Box jetzt permanent läuft. Es bleibt also spannend. Aber das Re-Boost Manöver heute abend soll planmäßig stattfinden. Der Fehler ist ärgerlich, hat aber bisher keine dramatischen Auswirkungen. Also kein Abdocken oder Ähnliches.
Hier auf Englisch der Originaltext:
"On 30 March, the command path to one (of four) RICU units (the Russian Systems Interface Unit – these are electrical interface boxes between the ISS and ATV) failed. The ATV’s failure detection, isolation and recovery function switched off, as foreseen, the ATV’s Russian avionics Chain 1.
ATV functions continued nominally with the ATV’s own autonomous power supply. In the meantime, the second chain, Chain 2, was successfully used to take over the lost command path.
ATV operations to re-boost the ISS later today, set for 18:05 & 23:45 GMT, will be performed as planned.
The loss of one out four redundant functions is not considered critical and re-integration of the lost command path is under investigation."
Gruß von Matjes
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Hi,
Die Situation auf der ISS scheint sich zuzuspitzen: Die Weekly Planning Conference wurde vom Commander der ISS Dan Burbank abgesagt. Diese normalerweise jeden Samstag getätigte Konferenz dient zur Besprechung der Aufgaben der kommenden Woche. Die russischen Kosmonauten weigern sich den Anweisungen Moskaus folge zu leisten und nicht zu helfen und weiterhin dei Weekly Planning Conference abzuhalten. Aus Sicht der Kosmonauten ist das ATV unmissverständlich an "ihren" Teil der ISS angedockt und somit auch ihr Problem. Bisher wurde der für heute abend angesetzte Reboost noch nicht abgesagt, man diskutiert dies jedoch gerade. André erstellt gerade eine Prioritätenliste was am wichtigsten ist zu transferieren. Dan agiert derzeit als Kommunikator zwischen Houston und der Crew auf der ISS und reportet all die Transferstati und versucht zusammen mit Houston auf der Schnelle Orte auf der ISS zu finden wo man all das Zeug aus dem ATV zwischenlagern kann.
Ob dies nun mit diesem Notfall zutun hat oder nicht: seid heute morgen funktioniert ISS live nicht mehr. push1.jsc.nasa.gov reagiert nicht mehr. Es ist durchaus möglich das hier Houston versucht zu verhindern das Informationen nach außen dringen können. Die ESA spricht bei Twitter und auf ihren Blogs von einer nicht ganz so dramatischen Situation. Wenn ich dies allerdings mit die Situation die gerade auf der ISS herscht gerade vergleiche kann man nur von einer Untertreibung sprechen.
Live ISS Comm auf dem reger Kontakt über mögliche Zwischenlagerungsmöglichkeiten von Dan mit Houston besprochen werden könnt ihr euch hier anhören: http://www.nasa.gov/178952main_Mission_Audio_UP.asx (http://www.nasa.gov/178952main_Mission_Audio_UP.asx)
Gruß Ian
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#ATV3 hat 1/4 seiner Redundanz bei der Stromversorgung verloren. Kein Problem und der Reboost der #ISS kann heute Abend stattfinden (KD)
Für kein Problem finde ich das was gerade passiert aber nen bisschen heftig. :o
Gruß Ian
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Für kein Problem finde ich das was gerade passiert aber nen bisschen heftig. :o
Gruß Ian
"Houston, wir haben ein (kleines) Problem..."
Aber, wie ist das, wenn das ATV nur ein paar Tage angekoppelt bleiben kann, weil die Batterien leer sind - könnte man dann nicht in den Freiflug übergehen - die Batterien aufladen und wieder für ein paar Tage ankoppeln usw.???
Wäre das nicht eine Lösung?
Sicher, bevor man jetzt abkoppelt, sollte man so viel wie möglich transferieren. Treibstoff, Atemluft - das geht doch sicher nicht so schnell und die Reebostmöglichkeiten des ATV braucht man doch auch.
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Die ESA spricht bei Twitter und auf ihren Blogs von einer nicht ganz so dramatischen Situation. Wenn ich dies allerdings mit die Situation die gerade auf der ISS herscht gerade vergleiche kann man nur von einer Untertreibung sprechen.
Übertreiben muss man es aber nun auch nicht.
Gruß, Klaus
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Wie ist das, wenn die Backuphardware funktioniert, muss nicht früher abgedockt werden?
Oder müssen alle vier Kanäle Leistung ins ATV transferieren, damit die ATV-Akkumulatoren nicht leergesaugt werden? Wie viele Kanäle dürfen versagen, ohne dass das ATV früher weg muss?
Gruß Pirx
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Hi,
Darüber haben sf4ever und ich einen Artikel geschrieben: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31032012193610.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31032012193610.shtml)
Gruß Ian
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Wir haben Energie: ;)
http://blogs.esa.int/atv/2012/03/31/atv-3-on-board-power-anomaly/ (http://blogs.esa.int/atv/2012/03/31/atv-3-on-board-power-anomaly/)
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Dazu gibt es im vorher genannten Artikel auch ein Update.
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N'abend,
ja, die Stromversorgung von ATV scheint vorerst gesichert zu sein. Und Redundanz ist weiterhin vorhanden, sodaß alle Sicherheitsanforderungen nach wie vor erfüllt sind.
Jetzt kommt es darauf an, die Fehlerursache zu finden und, falls möglich, zu beseitigen.
Alle Elemente für die Stromversorgung des ATV befinden sich im Cargo Carrier und sind für die Astronauten erreichbar. Natürlich kann keine Reparatur erfolgen, falls ich der Fehler innerhalb einer der RICU-Boxen befindet.
Schaun 'mer mal.... ;)
Gruß
roger50
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Hi,
Darüber haben sf4ever und ich einen Artikel geschrieben: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31032012193610.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31032012193610.shtml)
Gruß Ian
Danke dafür. Das hat einige große Fragezeichen bei mir in Ausrufezeichen verwandelt.
Gruß
Führerschein
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ja, die Stromversorgung von ATV scheint vorerst gesichert zu sein. Und Redundanz ist weiterhin vorhanden, sodaß alle Sicherheitsanforderungen nach wie vor erfüllt sind.
Man muss auch nicht gleich hektisch werden, wenn mal ein System ausfällt, für so etwas gibt es ausreichend Redundanz. Letztlich hat man die Krise gemeistert, und man hat wieder was gelernt.
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Moin,
nachdem also gestern die Stromversorgung erfolgreich auf ein Backup-System umgestellt wurde, konnte gestern abend auch das geplante erste Reboost-Manöver absolviert werden. Zwei der 490N-Hauptriebwerke des ATV zündeten für 5 min und hoben dabei das Perigäum der ISS um gut 3 km an. :D
Gruß
roger50
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Hallo,
Hier ein Video mit ESA Astronaut André Kuipers und Kosmonaut Oleg Kononenko über das Öffnen der Luke und erste "Aktivitäten" an Bord von ATV-3:
ws
Gruß
Holi
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Cooles Video vom ersten Reboost-Manöver, aufgenommen von NASA Astronaut Don Pettit an Bord der ISS :):
http://blogs.airspacemag.com/pettit/2012/04/03/a-needed-boost/ (http://blogs.airspacemag.com/pettit/2012/04/03/a-needed-boost/)
Gruß
Holi
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@ Holi.
Danke für die Videos. Besonders die "Tour" ist einmalig, so gute und ausführliche Aufnahmen aus dem Cargo Carrier habe ich bisher noch nie gesehen. :D
Gruß
roger50
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N'abend,
heute Abend um 20:56 MESZ wird "Eddie" das erste richtige Reboost-Manöver ausführen, bei dem die Bahn der ISS um durchschnittlich 3,86 km angehoben werden soll. Dazu werden 2 Haupttriebwerke für 904 Sekunden gezündet, also für über 15 min, und die ISS um 2,2 m/sec beschleunigt. :)
Nach dem Reboost-Test am letzten Sb. befand sich die ISS in einer Bahn mit einem Perigäum von 383,7 km und einem Apogäum von 395, 6 km.
Gruß
roger50
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Was ich bei dem Film sehr spannend finde sind die weissen Fleckem aufm CCD-Chip.
Was ist das Staub? Glaube ich nicht - denke da hat nen CME ein paar Partikel aufm CCD hinterlassen - Ladungsansammlungen...
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Das Bild, das Klaus am 29. März gepostet hat gabs bei Nasaspaceflight nochmal als Gif-Animation:
(https://images.raumfahrer.net/up018907.gif)
Der Artikel dazu: http://www.nasaspaceflight.com/2012/04/atv-3-raises-iss-400km-reboost-power-loss-latest/ (http://www.nasaspaceflight.com/2012/04/atv-3-raises-iss-400km-reboost-power-loss-latest/)
Das geht fast schon als SciFi durch ;D.
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Das geht fast schon als SciFi durch ;D.
Nur viel besser! Weil es echt ist.
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tolle Bilder der ATV-3 Haupttriebwerke beim Re-Boost der ISS auf einen höheren Orbit:
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N'abend,
seit dem anfänglichen Problem mit der Stromversorgung läuft bei ATV-3 alles bestens. Der erste Reboost war nahezu perfekt, die wichtigste Dry Cargo wurde in die ISS transferiert, die Luft in der ISS verbessert, und 66 von 280 l Wasser per Kanister an Bord von ISS gebracht.
Mehr hier: http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Frage mich bloß, warum ATV immer nur Wasser mitnimmt, ein schöner Rotwein oder Maibock würden die Stimmung der Besatzung doch bestimmt verbessern.... ;D
Cheerio
roger50
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Frage mich bloß, warum ATV immer nur Wasser mitnimmt, ein schöner Rotwein oder Maibock würden die Stimmung der Besatzung doch bestimmt verbessern.... ;D
Naja - die haben doch "russisches" Wasser hoch gebracht, oder? ;D
Gruß
SirFalcon
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N'abend,
Naja - die haben doch "russisches" Wasser hoch gebracht, oder? ;D
Gruß
SirFalcon
Yessssss, Sir! Nur stimmt hier die Übersetzung ins russische nicht so ganz. Ob Silberionen die entsprechende Wirkung haben, wage ich zu bezweifeln.... ::)
Gruß
roger50
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@roger50,
das mit den Gurten war doch nur eine Ente für die Presse. Da hat ein Spielverderber das Rotweinfäßchen entdeckt. ;D
Wegen ein paar lockeren Gurten hätte doch keiner den Start verschoben. ;D
Gruß Ingo
PS: Den Maibock sollen sie bei der Kontrolle vor Ort auch entdeckt haben. ;D
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Nachdem die angelieferten Gase und das Wasser von "Eddi" transferiert wurden, gibt es von ATV-3 nicht viel Neues zu berichten.
Hier präsentiert sich einmal die gesamte ISS-Crew im Cargo Module:
(https://images.raumfahrer.net/up019122.jpg)
NASA
Gruß
roger50
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Hallo roger5o!
Schön, wenn man wieder einmal einen Bekannten sieht - den Anton... mit dem man schon gemeinsam im Flieger saß...
Noch schöner finde ich, dass sie ihre Hemden im Regenbogen gewaschen oder getrocknet haben. Nur das gelbe und das orangene Hemd sind wohl noch nass.
Beste Grüße nach HB von HausD
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Hallo!
Habe gehört, heute gab es einen längeren Reboost. Weiss jemand was darüber?
Viele Grüße,
Thufir
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Klar.
Ian hat davon geschrieben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3794.msg221729#msg221729 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3794.msg221729#msg221729)
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Hallo,
am Samstag ist der Ventilator im ATV ausgefallen. Daraufhin wurde der Luftaustausch zwischen ATV und Swesda gestoppt und alle nicht-essetiellen Systeme des ATVs wurden deaktiviert.
Heute hat das ATV-Kontrollzentrum in Toulouse versucht, den Ventilator neu zu starten, was nicht gelang. Nun sollb er gegen ein auf der ISS vorhandenes Ersatzteil ausgetuscht werden.
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Und, wird dieses Ersatzteil dann vor dem Ablegen wieder ausgebaut?
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N'abend,
Und, wird dieses Ersatzteil dann vor dem Ablegen wieder ausgebaut?
Ja, die Fans bleiben auf der ISS. Auch aus ATV-1 und -2 wurden die Fans, und auch sämtliche Leuchten, ausgebaut und als Ersatzteile eingelagert. Diese Teile können auch in den ISS-Systemen verwendet werden.
Gruß
roger50
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An die ausgebauten Lampen hatte ich mich erinnert, und von daher war es ja nur logisch, dass man den Fan wieder ausbauen wird, vorausgesetzt natürlich, dass er zum Zeitpunkt des Ablegens noch in einem guten Zustand ist..
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Der Reboost von ATV-3 hat wohl nicht richtig funktioniert. Am Freitag soll es einen neuen Versuch geben.
http://en.rian.ru/science/20120815/175238248.html (http://en.rian.ru/science/20120815/175238248.html)
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Mittlerweile habe ich das Ergebis des vorzeitig abgebrochenen Anhebens der ISS-Bahn gefunden.
Statt der geplanten 31 min 16 sec haben die Triebwerke vom ATV-3 nur etwa 22 min 30 sec gefeuert. Nachfolgende Messungen haben ergeben, dass anstelle von einem delta v von 4,4 m/s nur 2.91 m/s erreicht wurden. Damit fehlte 1/3 des geplanten delta-v, den erneuten Versuch morgen notwendig macht.
Mehr unter : http://www.nasa.gov/directorates/heo/reports/iss_reports/2012/08152012.html (http://www.nasa.gov/directorates/heo/reports/iss_reports/2012/08152012.html)
"ISS/ATV Reboost Update: ... "
Hoffentlich klappt es dann ... HausD
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Aber es muss doch eine Ursache für den Abbruch gegeben haben ... na mal schauen wann wir mehr wissen.
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Hier gibt es mehr zur Anomalie von einem ESA Mitarbeiter:
http://blogs.esa.int/atv/2012/08/16/update-on-atv-reboost-anomaly/ (http://blogs.esa.int/atv/2012/08/16/update-on-atv-reboost-anomaly/)
Ein Triebwerk, das während des Reboosts gar nicht benutzt wurde, hat eine Hitzewarnung ausgelöst, die die ISS dazu veranlasst hat, den Reboost abzubrechen.
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N'abend,
dem Artikel nach handelt es sich also lediglich um ein Sensor-, und ev. ein S/W-Problem, das in dieser Kombination wohl nicht vorgesehen war. ;)
Bereits am 22.August, also nächste Woche, soll der Rest des gestrigen Reboost nachgeholt werden.
Gruß
roger50
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N'abend,
es wurde schon im ISS-Bahnmanöver Thread berichtet, aber es gehört als Abschluß der obigen Beiträge hier auch hin ;):
am Mittwoch, 22.August hat ATV-2 problemlos mit 2 Schubmanövern (mit je 2 der 490N-Haupttriebwerke) die ISS auf eine höhere Bahn angehoben.
Das erste Manöver dauerte rund 7 min und beschleunigte die ISS um 0,9 m/sec. Beim zweiten Manöver brannten die Triebwerke sogar 35 min und beschleunigten die ISS um 4,9 m/sec.
Dabei wurden über 800 kg Treibstoff aus den ATV-Haupttanks verfeuert.
Lt.ESA befindet sich die ISS jetzt auf einer Bahn mit 405-427 km Höhe.
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Gruß
roger50
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Tja, da es keiner getan hat, noch der Hinweis, dass wegen der kürzlich stattgefundenen russischen EVA die Luke zu Edoardo Amaldi geschlossen werden musste. Dies geschah in Übereinstimmung mit den ISS Flight Rules, da während der EVA das Modul Swesda ebenso unzugänglich ist wie das angedockte ATV selbst. Die Flight Rules fordern aber die Möglichkeit, ein ATV notfalls ohne weitere Verzögerungen abdocken zu lassen. Da während einer EVA auf der russischen Seite niemand an die Luke herankommt, um sie zu schließen, muss es eben vorher getan werden. Natürlich hat Edoardo Amaldi nicht abgelegt und die Luke ist seit dem 21. August 2012 wieder geöffnet.
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N'abend,
die Mission von ATV-3 "Eduardo Amaldi" nähert sich langsam aber sicher dem Ende. :-\
Am 14. September hat das Antriebsystem des Raumschiffs die 9. und letzte Bahnanhebung der ISS durchgeführt, um die Station auf den korrekten Orbit für die Landung von Sojus TMA-04M und das Docking von TMA-06M zu bringen. Dabei wurden während des 8' 52" dauernden Boosts 175 kg Treibstoff verbraucht. Damit wurde die ISS um 1,28 m/sec beschleunigt und der Orbit um 2,23 km erhöht.
Jetzt gibt es an Bord von ATV-3 nur noch den Treibstoff für den Rückflug/Deorbitation und eine kleine Reserve für ein ev. Debris Vermeidungs Manöver.
Diese Woche wird noch der letzte Abfall im Cargo Carrier verstaut, dann werden am 24.9. die Luken zwischen ATV und ISS endgültig geschlossen. Das Abkoppeln ist für den 25.9 geplant, der Wiedereintritt und das Ende der Mission soll am 26.9. erfolgen. :'(
Und danach richtet sich dann die Aufmerksamkeit auf ATV-4 "Albert Einstein", das inzwischen samt sämtlichen Integrateuren und den Bodengeräten bereits im CSG in Kourou eingetroffen ist.... :D
Gruß
roger50
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REBR ReEntry Breakup Recorder
(https://images.raumfahrer.net/up026519.jpg)
REBR im Transporter Foto: NASA
Der ISS-Kommentator Pat Ryan spricht in diesem Video mit dem Chef-Entwickler der Aerospace Corporation Dr. William Ailor.
ws
Er spricht über die Datenerfassung während ATV-3 in die Erdatmosphäre eintritt und über die Pazifik verglüht.
REBR ist "ein Handy in einem Hitzeschild" und zeichnet Daten wie Beschleunigung, Druck und Temperatur auf und sendet sie zur Erde über einen Iridium Satelliten.
Bisher wurden erfolgreich die Daten vom Wiedereintritt der japanischen HTV-2 und HTV-3 erfasst.
Gruß, HausD
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N'abend,
heute Nacht gegen 0:25 MESZ wird ATV-3 von der ISS ablegen und 24 h später seine Mission beenden. :'(
Gestern wurden die Luken zwischen ATV und ISS endgültig geschlossen, und die ISS-Besatzung trainierte noch einmal die Operationen, die für das De-docking erforderlich sind.
Gruß
roger50
Gesendet via Internet-Stick mit EDGE-Langsamkeit aus dem dunklen Wald...
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mit dem ATV 4 müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, das wurde jetzt ja erst verschoben ...
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Jetzt Live auf NASA TV: Das Abdocken vom ATV! http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Gruß, Klaus
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Soeben wurde das Undocking abgebrochen! Das gabs noch nie ...
issue w/a PC controlling a panel in Russian Service module
Gruß, Klaus
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Ein Laptop hat wohl den Geist aufgegeben.
Gruß, Klaus
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Soeben wurde das Undocking abgebrochen! Das gabs noch nie ...
Wirklich???
Die Spannung steigt!
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Laut ATV-Blog ist das Undocking zunächst einmal abgesagt. Das ATV-3 ist wieder festgezurrt - d.h. die mechanischen Verbindungen sind wieder hergestellt. Wenn ein neuer Versuch zum Abkoppeln des Transportschiffs stattfinden wird, wurde bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mitgeteilt.
Gruß Pirx
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Im ATV Blog wurde das Ganze inzwischen etwas genauer umfasst - nach der Trennung der kabelgebundenen Datenverbindungengen wurde wohl von dem "Display & Command Panel" (dem Laptop) aus per Funk ein Befehl gegeben - welcher, steht nicht drin - der wiederum vom ATV empfangen bestätigt werden sollte, was aber eben nicht geschah.
"The command should have been received by ATV (via the proximity link, a direct ATV-to-International Space Station radio link). Receipt of the command was not confirmed, and undocking was therefore suspended."
Ob diese Empfangsbestätigung vom ATV kam und vom Commandpanel nicht verarbeitet wurde, oder das ATV eben selber nicht reagierte steht noch nicht drin.
Vom Ablauf her scheint man zufrieden zu sein, die kabelgebundenen Datenverbindungen sind wieder hergestellt und ATV befindet sich im Schlafmodus... ^^ - man bemüht sich um die Klärung des Problems, Zeitdruck den Frachter abzulegen bestünde nicht. Wann das ATV ablegt wird demnächst irgendwann bekannt gegeben.
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Hm. Ein bißchen seltsam, dass das Procedere scheinbar nicht doppelt abgesichert zu sein scheint - mit Funk und Verarbeiten solcher Kommandos kann immer mal was sein und das Prob hätte ja statt kurz vor dem Ablegen auch kurz dannach passieren können...
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Zum Thema Schlepptops auf der ISS - was mich als Thinkpadfan berührt - ^^ ein Artikel darüber aus dem Jahr 2009:
http://crave.cnet.co.uk/gadgets/interview-the-space-stations-it-guys-49304003/ (http://crave.cnet.co.uk/gadgets/interview-the-space-stations-it-guys-49304003/)
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wrong spacecraft ID
Das Problem beim Ablegen des ATV-3 ist erkannt worden:
"commands were sent using the wrong spacecraft ID (34 instead of 35)"
Die Experten am Boden haben das so anerkannt und durch Analysen bestätigt.
Damit kann der Ablegeakt stattfinden... doch wann, ist noch nicht endgültig geklärt.
http://blogs.esa.int/atv/2012/09/26/extra-information-on-undocking-postponement/ (http://blogs.esa.int/atv/2012/09/26/extra-information-on-undocking-postponement/)
Gruß, HausD
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"commands were sent using the wrong spacecraft ID (34 instead of 35)"
Nicht das irgendwann mal ne Sojus ablegt mit offenen Luken obwohl man das ATV wegschicken wollte ... ;)
Gruß, Klaus
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das ist natürlich ne krasse Nummer :D
die senden den Befehl zum Ablegen an den falschen Transporter :D
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N'abend,
okay, wenn das wirklich der Fehler war dann kann man nur sagen: shit happens, wer arbeitet macht auch Fehler. Is ja nix passiert.
Und ATV hat reagiert, wie es sollte: hat auf die falsche ID einfach nicht reagiert. "Ich bin ja nicht gemeint".... 8)
Gruß
roger50
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Undocking jetzt auf den 27.09 verschoben. Vorher soll es ein Ausweichmanöver vor Weltraumschrott fliegen.
Gruß, Klaus
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Wofür so ein kleiner Fehler doch gut sein kann. :)
Gut, dass noch so viel Treibstoffreserven an Bord sind.
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Also, ich arbeite mit großen IBM Maschinen - Power7 nennen sich die.
Da erlebt man auch nach wie vor das Problem:
34 oder 35, oder vielleicht 42...
Die (IBM) verkaufen Sch.. und bei der ersten Inbetriebnahme geht einfach gar nichts!!!
Anruf bei der Hotline: Klasse Support, aber ich wusste mehr als der Mensch, der mir helfen wollte.
OK, der hatte dann bessere Kontakte und konnte mir mit den notwendigen Informationen innerhalb einer halben Stunde weiterhelfen
SO FUNKTIONIEREN HEUTE AUCH COMPUTER auf der ISS!!!
Da fehlt einfach der Überblick.
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Vor einer reichlichen Stunde hat ein gut informierter «anik» bei NovKos mitgeteilt, dass das Ausweichmanöver der ISS mit dem ATV-3 vor den Schrottteilen von KOSMOS-2251 und PSLV nicht geflogen werden muss. Das haben die letzten Rechnungen ergeben.
Das Abdocken von ATV-3 wird am 28.09.12 um 01:00 MoskSommZeit (28.09.12 23:00 MESZ) erfolgen und der Eintritt in die Atmosphäre dann am 03.10.12.
Noch ein Wort zur "Nummer" 35, diese ist vor 13 Jahren festgelegt worden!!!!!!! (...und , NCC1742, nicht von IBM...)
Was ist da nicht geflogen?
Gruß, HausD
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Also, ich arbeite mit großen IBM Maschinen - Power7 nennen sich die.
Da erlebt man auch nach wie vor das Problem:
34 oder 35, oder vielleicht 42...
Die Antwort ist: 42
(.. das Handtuch nicht vergessen)
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Ablegen von ATV-3
Kurz nach 14:00 habe ich bei
http://blogs.esa.int/atv/2012/09/27/work-underway-to-plan-for-atv-3-departure/ (http://blogs.esa.int/atv/2012/09/27/work-underway-to-plan-for-atv-3-departure/)
gelesen, dass man sich geeinigt hat, dass ATV-3 morgen, 28.09.12, abends
20:15 GMT | 22:15 CEST / MESZ von der ISS ablegt.
Man hat sich noch einmal zusammen "geschaltet" und dann den Entschluss gefasst.
(https://images.raumfahrer.net/up026518.jpg) Foto: ESA
Emilio de Pasquale (im stahl-blauen Hemd) verständigt sich über die Freisprechanlage mit dem Mission Control Center (MCC / ZUP) Moskau. Ausdrücklich wir erwähnt: Er spricht ziemlich gut Russisch!
Gruß, HausD
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Uihh, das wird ja ein interessanter Abend morgen:
22:15 Undocking ATV-3
23:18 Start Ariane VA-209
Und ich kann nichts davon live sehen..... :'(
Ich lebe dann praktisch von Euren Posts !!
Gruß
roger50
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Uihh, das wird morgen Abend ja noch enger:
lt. SFN ist das Undocking von ATV-3 jetzt für 23:46 MESZ geplant ... das wäre noch während der Ariane VA-209 Mission.... da braucht's ne schnelle IT-Verbindung, um beide Live-übertragungen parallel verfolgen zu können.... 8)
Gruß
roger50
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Bisschen was aus der Timeline:
16:45 MESZ - Team Besprechung im ATV Kontrollzentrum
19:07 MESZ - ISS Befestigungsbolzen zum ATV werden gelöst
23:19 MESZ - ATV wird aktiviert
23:37 MESZ - Demerging ??
23:41 MESZ - ISS schaltet Lagekontrolle vorübergehend ab (Free Drift Modus)
23:43 MESZ - ATV löst seine Befestigungsbolzen zur ISS
23:46 MESZ - ATV Undocking (wird von Federn im Dockingmechanismus auf 6-9cm/sec beschleunigt
23:47 MESZ - erstes aktives Separationsmanöver vom ATV
Gruß, Klaus
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Uuund auch hier nochmal kurz der Hinweis, das Abdocken wird auch auf spacelivecast.de (http://www.spacelivecast.de) zu sehen sein in der Sendung ab 23:00 Uhr (inkl. Ariane V Start)!
Viele Grüße,
Klaus
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da hat die esa aber heute Abend ganz schön was zu tun ^^
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da hat die esa aber heute Abend ganz schön was zu tun ^^
Naja, mit dem Arianestart hat die ESA eigentlich nichts zu tun...
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Die elektrischen Verbindungen zwischen ATV und ISS werden jetzt getrennt. Noch 4 Minuten bis zum Abdocken.
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so, jetzt ist die Verbindung getrennt und das ATV entfernt sich langsam von der ISS :'(
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Die Trennung von ATV-3 erfolgte über Kasachstan, wenn ich mich nicht irre.
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ja, stimmt genau ;-)
so jetzt beginnt sich das ATV schon zu drehen um die Triebwerke in die richtige Position zu bringen ;-)
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ja, stimmt genau ;-)
so jetzt beginnt sich das ATV schon zu drehen um die Triebwerke in die richtige Position zu bringen ;-)
Drehen? Warum soll es sich drehen?
Jedenfalls läuft jetzt das erste Seperationsmanöver mit den RCS-Triebwerken des ATV.
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Hier mal ein paar Bilder für unseren roger50 ;)
(http://www7.pic-upload.de/28.09.12/3uztmmginvs.jpg)
(im Vordergrund die ISS und eine Sojus - ich meine das Periskop zu erkennen)
(http://www7.pic-upload.de/29.09.12/1m625lbdpf4g.jpg)
(http://www7.pic-upload.de/29.09.12/or4xw9fawpb.jpg)
Bye bye, Edoardo Amaldi!
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Schööööön! :D
Danke an Euch... :)
Und trotzdem bin ich ein wenig traurig, daß sich dieses tolle Fahrzeug in knapp 24 Stunden in Rauch auflöst... :'(
Gruß
roger50
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Kaum noch erkennbar:
(http://www7.pic-upload.de/29.09.12/p9dxyoqm2ce.jpg)
ISS und ATV befinden sich jetzt über dem Pazifik nordöstlich von Australien.
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Schööööön! :D
Danke an Euch... :)
Und trotzdem bin ich ein wenig traurig, daß sich dieses tolle Fahrzeug in knapp 24 Stunden in Rauch auflöst... :'(
Naja, der Wiedereintrit ist erst am Dienstag, ein bisschen mehr als 24 Stunden dauert es also schon noch.
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ja, stimmt genau ;-)
so jetzt beginnt sich das ATV schon zu drehen um die Triebwerke in die richtige Position zu bringen ;-)
Wie bei den olympischen Spielen haben wir mehrere Wettkämpfe auf einmal übertragen. Da kann schonmal was durcheinander gehen. Mit der Drehung war die Ariane 5 Oberstufe gemeint.
Gruß, Klaus
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"commands were sent using the wrong spacecraft ID (34 instead of 35)"
Nicht das irgendwann mal ne Sojus ablegt mit offenen Luken obwohl man das ATV wegschicken wollte ... ;)
Gruß, Klaus
Houston, wir haben ein Problem!
Welches?
Die Sojus hat nicht von der ISS abgedockt, sondern die ISS von der Sojus!
HOLY SHIT!
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Der Zeitplan für den heutigen Wiedereintritt des ATV.
20:42 - ATV-CC - start of re-entry manoeuvre operations
23:42 - DEO1 First deorbit burn, set for 13:57 mins:secs
02:42 - DEO2 Second deorbit burn, set for 15:03 mins:secs
03:04 - Tumbling, set for 16:00 mins:secs
03:30 - Impact
Gruß, Klaus
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Hier kann man den Track live verfolgen:
http://www.lizard-tail.com/isana/tracking/ (http://www.lizard-tail.com/isana/tracking/)
(http://www7.pic-upload.de/03.10.12/14djki1fn2od.jpg)
Quelle: Google Sat Track (http://www.lizard-tail.com/isana/tracking/)
Gleich wird das ATV nochmal über Deutschland fliegen - allerdings nicht sichtbar, weil nicht von der Sonne angestrahlt.
Hier die Position von ISS und ATV:
(http://www7.pic-upload.de/03.10.12/ln9pvra42wz.jpg)
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Jetzt geht´s über Europa:
(http://www7.pic-upload.de/03.10.12/e32serqd49q2.jpg)
Quelle: Google Sat Track (http://www.lizard-tail.com/isana/tracking/)
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Die Erdoberfläche hat ATV-3 offenbar wieder ... diese Nacht ist es über dem Pazifik in die Atmosphäre eingetreten.
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Ja, ATV-3 ist wie geplant um 03:30 CEST (01:30 GMT) über dem Pazifik in die Erdatmosphäre eingetreten und verglüht.
ESA-Meldung:
http://www.esa.int/esaMI/atv/SEMZMNERI7H_0.html (http://www.esa.int/esaMI/atv/SEMZMNERI7H_0.html)
Edit: In der URL muss "ATV" groß geschrieben werden; Wenn ich den Link aber richtig einfüge, funtioniert er hier im Forum nicht mehr, weil automatisch "Acronym=..." ergänzt wird - weiß hier jemand eine Lösung?
Laut dem ATV-Blog hat diemal auch der Reentry Breakup Recorder (REBR) funktioniert und Daten übermittelt:
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Bin gespannt auf die Auswertung.
Gruß :)
R2-D2
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Ja, ATV-3 ist wie geplant um 03:30 CEST (01:30 GMT) über dem Pazifik in die Erdatmosphäre eingetreten und verglüht.
ESA-Meldung:
http://www.esa.int/esaMI/atv/SEMZMNERI7H_0.html (http://www.esa.int/esaMI/atv/SEMZMNERI7H_0.html)
Edit: In der URL muss "ATV" groß geschrieben werden; Wenn ich den Link aber richtig einfüge, funtioniert er hier im Forum nicht mehr, weil automatisch "Acronym=..." ergänzt wird - weiß hier jemand eine Lösung?
TinyURL (http://tinyurl.com) ist eine Möglichkeit, diese Probleme mit den Abkürzungen zu vermeiden. Da kann man Links in andere (kürzere) Links umwandeln.
ESA-Meldung: http://tinyurl.com/8flk7ff (http://tinyurl.com/8flk7ff).
(besser wäre allerdings, mal die Forumssoftware so anzupassen, dass Abkürzungen, die sich zwischen [ url] und [/url] befinden, nicht aufgelöst werden...)
Frank
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Hier ein Bild vom Widereintritt :D
(http://www.nasa.gov/images/content/694555main_iss033e009232_full.jpg)
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Moin,
gerade jetzt erst durch Zufall entdeckt:
ws
Schaut mal bei 3:07 min, was die Leutchen im ATV Control Center so auf ihren Bildschirmen haben.... ;D
Gruß
roger50
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Hab nix erkennen können. Meinst auf dem Laptop? Irgendein Word Dokument.
Gruß, Klaus
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Moin klausd,
brauchst Du 'ne Brille? Ja, ich meine das Laptop ... nein, Word Docs sehen anders aus.... das ist ein nicht ganz unbekanntes Forum.... 8) 8)
Gruß
roger50
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Moin klausd,
brauchst Du 'ne Brille? Ja, ich meine das Laptop ... nein, Word Docs sehen anders aus.... das ist ein nicht ganz unbekanntes Forum.... 8) 8)
Moin roger,
ich glaub, da war dein Wunsch der Vater des Gedanken - es ist "leider" ;) ein Word-Dokument...
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roger, mach mal nen beweis screenshot^^
ich seh aber auch nur word
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mir gehts genau gleich ^^