Verlinkte Ereignisse

• 00:33 MESZ ATV-3 *Edoardo Amaldi* - ISS docking: 29. März 2012
  • ca. 23:46 MESZ - ATV-3 *Edoardo Amaldi* - ISS undocking: 28. September 2012

ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Mission und Betrieb

• 153 Antworten
  • 57209 Aufrufe
*

Offline STS-125

• 3318
Re: ATV-3 *Edoardo Amaldi* - Mission und Betrieb
« Antwort #50 am: 29. März 2012, 20:24:35 »
Laut ATV-Blog ist die Luke mittlerweile offen.

Gruß, Simon

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #51 am: 29. März 2012, 20:28:04 »
Oleg Kononienko hatte wohl ein kleines Problem beim öffnen der Luke des ATVs. Normalerweise sollte ein Klickton ertönen, wenn die Verriegelung offen ist. Jetzt war der Ton zu hören, die Luke aber offensichtlich noch verriegelt. Im zweiten Anlauf hat es dann mit etwas mehr Kraft geklappt.

STS24

• Gast
« Antwort #52 am: 29. März 2012, 21:00:04 »
ATV 3 ist mit einer Genauigkeit von 6 cm angedockt. Ich glaub bei Jul Verne waren es 2 cm.
Wirklich fantastisch :) Aktuell sind Curiosity und das ATV meine Lieblings-Spacecrafts.  :)

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #53 am: 29. März 2012, 21:55:24 »
Hallo klausd und roger50,
an dem Anflug- und Andock-Bild werde ich mir erst einmal die Augen wund gucken!

Durch den Dunstschleier sieht man den Sternenhimmel, am ATV feuern die Antriebs- oder Bremstriebwerke, man kann auf das Kopplungsaggregat und auf die "Scheinwerfer" sehen!
Ich bin fasziniert, und nicht zuletzt deshalb, weil ich in Bremen vor einem halben Jahr mal einen Blick in den Reinraum werfen konnte.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen für das weitere Gelingen - HausD

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #54 am: 29. März 2012, 23:13:25 »
N'abend,
das Superbild gibts inzwischen auch im ESA-ATV-Blog in Supergroß:

http://blogs.esa.int/atv/

Luke zum ATV ist seit 19:33 MESZ offen. Danach wurden erste Luftproben genommen und analysiert. Ab 20:09 konnten die Astronauten das ATV betreten, aber vorerst nur, um den Luftfilter (scrubber, POTOK) zu installieren.
Morgen kann dann das Entladen beginnen. :D

Gruß
roger50

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #55 am: 30. März 2012, 08:27:08 »
Hallo roger50,
das  large-Bild von der ESA habe ich mir jetzt auch nocheinmal herunter geladen, leider komme ich erst heute nachmittag und am Sonntag zum anschauen.
Ich freue mich schon darauf und genauso, dass bis jetzt alles klappt.
Beste Grüße von HausD

rnlf

• Gast
« Antwort #56 am: 30. März 2012, 09:16:29 »
...Es gibt sehr interessante Regelungsansätze, die ein physikalisches Modell des Fahrzeugs benutzen. Damit lässt sich das Verhalten des Fahrzeugs vorhersagen und entsprechend die Steuerung für die nächsten Sekunden vorplanen.
Das physikalische Modell, statisch und dynamisch, muss dann in der Realität auch sehr gut abgebildet werden. Das Fahrzeug muss genau nach dem Plan, den man am Modell ermittelt hat, beladen werden. Je genauer man das machen kann, um so weniger zusätzliche Steueraktionen müssen durchgeführt werden. Daher werden auch die Lasten mit ihren Verpackungen möglichst verschiebe- und verdrehsicher in den Boxen verzurrt.  -Sollten sie wenigstens...
... prinzipiell im Rahmen der Messgenauigkeit ziemlich gute Werte...
Wenn die z.Zt. mit Laser-Messtechnik erreichbare Messgenauigkeit und die Prognoserechnung auf dem Fahrzeug implementiert sind, aber auch die Triebwerke und andere Aktoren ebenso gut dosiert werden können, kann ich mir eine solche Treffergenauigkeit schon vorstellen.
Gruß von HausD

Es gibt auch einige adaptive Verfahren, die Änderungen der Modellparameter aus dem Fahrzeugverhalten rekonstruieren und darauf reagieren können (das war z.B. Thema meiner Diplomarbeit). Aber klar, je genauer die Modellparameter von Anfang an passen, desto besser. LIDAR sind übrigens sehr gut erprobte und funktionierende Messsysteme, also eigentlich kein Wunder, dass die endlich auch mal im Orbit eingesetzt werden ;-)

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #57 am: 30. März 2012, 11:50:27 »
Hallo Zusammen,
das von roger50 angesprochene Foto

Credit:ESA / NASA,astro_andre
die vergrößerte Ansicht
http://www.flickr.com/photos/astro_andre/6882663052/#sizes/l/in/photostream/

mit besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #58 am: 30. März 2012, 19:08:54 »
Vorfreude zum Prima Aprilis!
Übermorgen, am 01.04., soll das ATV-3 "Edoardo Amaldi" die ISS um 1,7 km auf 389,8 km Bahnhöhe anheben. Dazu sollen die zwei Triebwerke des ATV 411 s gezündet werden.

Gruß HausD

klausd

• Gast
« Antwort #59 am: 31. März 2012, 00:17:36 »
Bild vom ATV in sehr hoher Auflösung (draufklicken und dann f drücken, mit Maustaste das Bild hin und her ziehen)

Gruß, Klaus

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #60 am: 31. März 2012, 02:55:59 »
Moin,

möchte Euch dieses Zeitraffer-Video vom Docking nicht vorenthalten, bei dem besonders die letzten 20 sec interessant sind. Man sieht da sehr schön, wie stark sich ATV noch bewegt, nachdem der Kopplungsdorn bereits eingerastet ist.

ws

Gruß
roger50

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #61 am: 31. März 2012, 03:23:26 »
Wie SFN berichtet, gibt es ein Problem mit der Versorgung von ATV-3 mit elektrischer Energie, die von der ISS kommen muß, da die bordeigenen Solargeneratoren nicht genug Strom liefern können.  :-\

Der primäre von 2 redundanten "Russian Equipment Control System (RECS) channels" ist ausgefallen, bzw. konnte nicht aktiviert werden. Tests mit dem zweiten Kanal sind positiv, aber noch besteht kein Anschluß an die ISS. Sollte es bis Samstag früh nicht gelingen, das Problem zu beheben, muß der erste für diesen Tag geplante Reboost der ISS entfallen, bzw. verschoben werden.

Experten von ESA, NASA und Roskosmos arbeiten gemeinsam am Problem. Es ist zwar unwahrscheinlich, daß der Fehler nicht behoben werden kann. Aber sollte es nicht gelingen, ATV-3 mit Strom der ISS zu versorgen, müßte Edoardo Amaldi die ISS bereits in wenigen Tagen wieder verlassen. Man arbeitet jetzt an einem Notfallplan, um ATV-3 so schnell wie möglich zu entladen.

Aus der Meldung geht nicht klar hervor, ob der Fehler auf der Seite von ATV oder der ISS liegt. Sämtliche Baugruppen von RECS (= boxen) werden von Roskosmos/Energia geliefert, im ATV integriert und vor dem Start vom Lieferanten getestet.

Es bleibt spannend. Apollo-13 läßt grüßen... 8)

Also Daumen drücken!
roger50

*

Offline HausD

• 13731
« Antwort #62 am: 31. März 2012, 10:03:30 »
Hallo Freunde,

Das MCC (ZUP) Moskau berichtete gestern, 30.03.12, über
Arbeiten und Experimente auf der Internationalen Raumstation ISS.
Die Besatzung des russischen Segments der ISS, die Flugingenieure Anton Shkaplerova, Anatoli Ivanishin und Oleg Kononenko reinigen die Atmosphäre des ATV-3  und entnehmen  Luft-Proben.
Ausserdem fotografieren sie Spuren am Koppelmechanismus nach dem Ankoppeln von ATV.
(insbesondere @ vger:)
Es läuft auf der ISS auch ein Experiment:
«Вектор-Т» (исследование системы высокоточного прогнозирования движения МКС);
"Vector-T" (eine System-Studie zur hochpräzisen Bewegungsprognose der ISS);

Beste Grüße HausD

Offline Matjes

• 756
« Antwort #63 am: 31. März 2012, 13:50:31 »
Hallo

Aus der Seite: http://blogs.esa.int/atv/ ist ein Up-date zur Energielage des ATV erschienen.
Nico Dettman gibt einen Überblick, was passiert ist und wie weiter vorgegangen werden soll.

Einer der vier russischen E-Boxen an Bord von ATV ist ausgefallen und abgeschaltet worden. Die zweite Box ist zumindest zeitweise eingeschaltet worden und hat auch funktioniert. Der Text bleibt ein wenig wage, ob die zweite Box jetzt permanent läuft. Es bleibt also spannend. Aber das Re-Boost Manöver heute abend soll planmäßig stattfinden. Der Fehler ist ärgerlich, hat aber bisher keine dramatischen Auswirkungen. Also kein Abdocken oder Ähnliches.

Hier auf Englisch der Originaltext:
"On 30 March, the command path to one (of four) RICU units (the Russian Systems Interface Unit – these are electrical interface boxes between the ISS and ATV) failed. The ATV’s failure detection, isolation and recovery function switched off, as foreseen, the ATV’s Russian avionics Chain 1.
ATV functions continued nominally with the ATV’s own autonomous power supply. In the meantime, the second chain, Chain 2, was successfully used to take over the lost command path.
ATV operations to re-boost the ISS later today, set for 18:05 & 23:45 GMT, will be performed as planned.
The loss of one out four redundant functions is not considered critical and re-integration of the lost command path is under investigation."

Gruß von Matjes

Ian

• Gast
« Antwort #64 am: 31. März 2012, 15:09:52 »
Hi,

Die Situation auf der ISS scheint sich zuzuspitzen: Die Weekly Planning Conference wurde vom Commander der ISS Dan Burbank abgesagt. Diese normalerweise jeden Samstag getätigte Konferenz dient zur Besprechung der Aufgaben der kommenden Woche. Die russischen Kosmonauten weigern sich den Anweisungen Moskaus folge zu leisten und nicht zu helfen und weiterhin dei Weekly Planning Conference abzuhalten. Aus Sicht der Kosmonauten ist das ATV unmissverständlich an "ihren" Teil der ISS angedockt und somit auch ihr Problem. Bisher wurde der für heute abend angesetzte Reboost noch nicht abgesagt, man diskutiert dies jedoch gerade. André erstellt gerade eine Prioritätenliste was am wichtigsten ist zu transferieren. Dan agiert derzeit als Kommunikator zwischen Houston und der Crew auf der ISS und reportet all die Transferstati und versucht zusammen mit Houston auf der Schnelle Orte auf der ISS zu finden wo man all das Zeug aus dem ATV zwischenlagern kann.

Ob dies nun mit diesem Notfall zutun hat oder nicht: seid heute morgen funktioniert ISS live nicht mehr. push1.jsc.nasa.gov reagiert nicht mehr. Es ist durchaus möglich das hier Houston versucht zu verhindern das Informationen nach außen dringen können. Die ESA spricht bei Twitter und auf ihren Blogs von einer nicht ganz so dramatischen Situation. Wenn ich dies allerdings mit die Situation die gerade auf der ISS herscht gerade vergleiche kann man nur von einer Untertreibung sprechen.

Live ISS Comm auf dem reger Kontakt über mögliche Zwischenlagerungsmöglichkeiten von Dan mit Houston besprochen werden könnt ihr euch hier anhören: http://www.nasa.gov/178952main_Mission_Audio_UP.asx

Gruß Ian

Ian

• Gast
« Antwort #65 am: 31. März 2012, 15:19:39 »
Zitat
#ATV3 hat 1/4 seiner Redundanz bei der Stromversorgung verloren. Kein Problem und der Reboost der #ISS kann heute Abend stattfinden (KD)

Für kein Problem finde ich das was gerade passiert aber nen bisschen heftig.  :o

Gruß Ian

Offline Petronius

• 565
« Antwort #66 am: 31. März 2012, 15:25:22 »

Für kein Problem finde ich das was gerade passiert aber nen bisschen heftig.  :o

Gruß Ian

"Houston, wir haben ein (kleines) Problem..."

Aber, wie ist das, wenn das ATV nur ein paar Tage angekoppelt bleiben kann, weil die Batterien leer sind - könnte man dann nicht in den Freiflug übergehen - die Batterien aufladen und wieder für ein paar Tage ankoppeln usw.???
Wäre das nicht eine Lösung?
Sicher, bevor man jetzt abkoppelt, sollte man so viel wie möglich transferieren. Treibstoff, Atemluft - das geht doch sicher nicht so schnell und die Reebostmöglichkeiten des ATV braucht man doch auch.

klausd

• Gast
« Antwort #67 am: 31. März 2012, 15:46:59 »
Die ESA spricht bei Twitter und auf ihren Blogs von einer nicht ganz so dramatischen Situation. Wenn ich dies allerdings mit die Situation die gerade auf der ISS herscht gerade vergleiche kann man nur von einer Untertreibung sprechen.

Übertreiben muss man es aber nun auch nicht.

Gruß, Klaus

tonthomas

• Gast
« Antwort #68 am: 31. März 2012, 18:47:24 »
Wie ist das, wenn die Backuphardware funktioniert, muss nicht früher abgedockt werden?

Oder müssen alle vier Kanäle Leistung ins ATV transferieren, damit die ATV-Akkumulatoren nicht leergesaugt werden? Wie viele Kanäle dürfen versagen, ohne dass das ATV früher weg muss?

Gruß    Pirx

Ian

• Gast
« Antwort #69 am: 31. März 2012, 19:46:19 »
Hi,

Darüber haben sf4ever und ich einen Artikel geschrieben: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31032012193610.shtml

Gruß Ian

tobi

• Gast

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #71 am: 31. März 2012, 20:54:45 »
Dazu gibt es im vorher genannten Artikel auch ein Update.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #72 am: 01. April 2012, 00:39:06 »
N'abend,

ja, die Stromversorgung von ATV scheint vorerst gesichert zu sein. Und Redundanz ist weiterhin vorhanden, sodaß alle Sicherheitsanforderungen nach wie vor erfüllt sind.

Jetzt kommt es darauf an, die Fehlerursache zu finden und, falls möglich, zu beseitigen.

Alle Elemente für die Stromversorgung des ATV befinden sich im Cargo Carrier und sind für die Astronauten erreichbar. Natürlich kann keine Reparatur erfolgen, falls ich der Fehler innerhalb einer der RICU-Boxen befindet.

Schaun 'mer mal.... ;)

Gruß
roger50

Führerschein

• Gast
« Antwort #73 am: 01. April 2012, 07:00:32 »
Hi,

Darüber haben sf4ever und ich einen Artikel geschrieben: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31032012193610.shtml

Gruß Ian

Danke dafür. Das hat einige große Fragezeichen bei mir in Ausrufezeichen verwandelt.

Gruß

Führerschein

Berliner

• Gast
« Antwort #74 am: 01. April 2012, 12:07:35 »

ja, die Stromversorgung von ATV scheint vorerst gesichert zu sein. Und Redundanz ist weiterhin vorhanden, sodaß alle Sicherheitsanforderungen nach wie vor erfüllt sind.

Man muss auch nicht gleich hektisch werden, wenn mal ein System ausfällt, für so etwas gibt es ausreichend Redundanz. Letztlich hat man die Krise gemeistert, und man hat wieder was gelernt.